Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#1973 erstellt: 24. Jul 2024, 06:41

Heatvision (Beitrag #1964) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #1962) schrieb:

Nun ja, Profis sehen die OLED bei Schattendetails eindeutig im Vorteil (siehe Auswertungen im Link).


Vincent ist ein Profi, die VE-Shootout Leute sind nur ein Haufen Oled-Biased Normalos und Content Creators!
Seit es diese sogenannte Shootout gibt, gewinnt jedes Jahr natürlich ein Oled, weil eigentlich nur die ganze Zeit auf dem unerträglichem Blooming der LCDs rumgeritten wird - Aber sämtliche Oled-Schwächen werden unter den Teppich gekehrt und verleugnet. Sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen könnte den Oleds ja glatt den Sieg kosten.

Sorry, aber dieses Shootout ist genauso aussagekräftig wie ein Fahrrad, dass in China umfällt!


Dir ist schon klar das Vincent bei seinem letzten Shootout gar keine LCD TVs mehr dabei hatte?

Aber VE, die immer noch zahlreiche LCD TVs antreten lassen, und heuer sogar eine eigene LCD Kategorie einführen sind "OLED-BIASED"

Kubia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1974 erstellt: 24. Jul 2024, 12:57

Srele (Beitrag #1971) schrieb:
Jep die Bravia-cam ist separat erhältlich.

Glückwunsch und viel Spass!


Vielen Dank! Irgendwie hatte ich das im Kopf abgespeichert, dass die beim B9 automatisch dabei ist.
Das Aufhängen war durch die Dachschräge und dem richtigen ermitteln der Position zwar sehr zu verzweifeln und eine leichte Panik schwinkte mit, dass mir das teil von der Wand fällt aber ich bin super glücklich. Der wechsel vom XH90 zu diesem ist ein Quantensprung. Der Sound ist der Hammer und am Wochenende wird es richtig getestet.


Gibt es gewisse Pflichteinstellungen im sachen Bild? Ich habe eine Playstation 5 angeschlossen und schaue viel über Plex und diverse Streamingdienste

Bezüglich Plex. Ist es da ratsam weiter die Nvidia Shield zu nutzen oder kann ich diese in Rente schicken?

Danke euch für die Hilfe!
screeny
Stammgast
#1975 erstellt: 24. Jul 2024, 15:09
So, jetzt wo ich etwas Zeit gefunden habe zum Auspacken (75B9) möchte ich euch meine ersten Eindrücke als 65ZD9- Umsteiger mitteilen, da ich auch viel mitgelesen habe und meistens sinnvolle Argumente mitnehmen konnte.
Der Karton steht (stand) 2 Wochen im Flur, stellt euch vor, ihr müsstet jeden Morgen und Abend da vorbeigehen.. allein schon die Größe ich hätte heulen können aber Familie und Arbeit geht nun mal vor.
Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen weise ich expliziert darauf hin, dass meine Eindrücke sich ausschließlich auf meine Augen und meine Wohnsituation beziehen. Der TV steht quasi in einem Aquarium, Wintergarten hinten, offene Küche links und bodentiefe Fenster rechts. Einen OLED-Versuch (A95L) musste ich nach 3 Tagen abbrechen, unwatchable.. Der ZD9 hat da einen sehr guten Job gemacht, Inhalte auch tagsüber ausreichend hell darzustellen aber irgendwie hat es mich doch getriggert da ich befürchte das Sony so ein Masterpiece nur alle 8 Jahre raushaut.
Das Auspacken und die Fußinstallation war mega easy zu zweit, hier hat Sony sich Gedanken gemacht. Kein umständliches Hinlegen oder drehen oder spiegeln , einfach im Restkarton die Standfüße dran, aufs Board und fertig..
Dann erstmal auf Sitzposition und im Off-Zustand wirken lassen.. Was soll ich sagen, fast kein Unterschied gesehen. Bin nochmal zum Karton um sicherzustellen, dass es der 75iger ist und nicht versehentlich ein 65iger aus den Staaten. Hier ist der erste positive Unterschied zum ZD9, da dessen breite Ränder doch schon etwas altbacken wirkten.. Weiterhin hat mich am ZD9 immer die geringe Neigung nach hinten gestört, der B9 steht nun 90°, perfekt! Alle Anschlüsse nun seitlich und perfekt zugänglich, war begeistert..
Dann der Moment der Wahrheit, anschalten, Setup und Sendereinrichtung. Am meisten Schiss vor DSE und den besagten Streifen bei hellen Kameraschwenks gehabt. Hab da meine speziellen Tests (Wintersport im Schnee oder Harz4 TV auf den privaten) Was soll ich sagen, kein DSE und vor allem keine Streifen sichtbar (im Gegensatz zu leichtem DSE beim ZD9) War total happy mir die Umtauschorgie zu ersparen.
Sendersortierung: hab den ZD9 in den Momenten verflucht als ein Sendeplatzwechsel (meistens Sky-Sender) mich zwang einen erneuten Suchlauf durchzuführen, die USB-Sticks zu entfernen, die Programmliste zu exportieren, am PC umständlich zu sortieren und wieder zurückzuspielen. Mit der App hat Sony mir einen riesigen Gefallen getan, einfach auf der Couch mit Drag 'n Drop in 3 Minuten erledigen.. Das nenne ich smart! Top!
Dann der erste Bildeindruck, OMG ist der hell im Standardmodus. Bin fast aus den Latschen gekippt..

Nehme jetzt die für mich passenden Bildeinstellungen vor und melde mich dann noch mal mit einem 2. Teil..
viele Grüße
MrWhite66
Inventar
#1976 erstellt: 24. Jul 2024, 16:49
Review des Bravia 9 von Caleb Denison (Digital Trends)



[Beitrag von MrWhite66 am 24. Jul 2024, 16:52 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#1977 erstellt: 24. Jul 2024, 17:19
mist und ich habe mich so auf den 85er fixiert da ich überwiegen im Dunkel schaue ist der Bravia 9 wohl laut dem test nicht empfehlenswert! Hier ist ein OLED nach wie vor das Maß aller Dinge!


[Beitrag von Michaelju am 24. Jul 2024, 17:20 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1978 erstellt: 24. Jul 2024, 17:43
Das gibt der Test doch gar nicht her ...
Betrachte das doch mal so > Der B9 wird auch im dunklen Raum ein ansprechendes Bild machen, ein (hochwertiger) OLED macht es aber noch etwas besser.


[Beitrag von Jogitronic am 24. Jul 2024, 17:44 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1979 erstellt: 24. Jul 2024, 17:51
Werde es nie verstehen das OLED immer fürs schauen im dunklen Raum empfohlen wird, aber genau da NBB zur Torture wird.
Jogitronic
Inventar
#1980 erstellt: 24. Jul 2024, 18:01
Und mich verwundert, dass es Leute gibt, welche den höheren Kontrast und den damit verbundenen Vorteil eines OLED überhaupt nicht wahrnehmen.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#1981 erstellt: 24. Jul 2024, 18:13
Was bringt denn diese dauernde LCD vs OLED Diskussion hier? Bitte stop!

Forenjunkie
Inventar
#1982 erstellt: 24. Jul 2024, 18:52

sicariox (Beitrag #1965) schrieb:

Forenjunkie (Beitrag #1961) schrieb:
Wieso zählst du die nicht dazu? Klar, je mehr versch. Messungen desto besser und repräsentativer, da sich die Testbilder teils deutlich unterscheiden können.
Sehe aber keinen Grund die versch. Messungen mit unterschiedlichen Testbildern von Rtings hier auszuschließen.

Einerseits war es etwas sarkastisch gemeint, was ich vermutlich hätte deutlicher zum Ausdruck bringen müssen.
Denn Rtings Ergebnisse zeigen ja, dass nicht viel von den hohen Werten überbleibt. Ein aktueller Oled ab der Mittelklasse sollte mit dem B9 mithalten können.
Andererseits fällt es mir schwer zu glauben, dass am Ende der Unterschied zu den Testfenstern so groß sein soll.

Naja, wie du selbst auch schon geschrieben hast ist Local Dimming oftmals ein Kompromiss, z.B. wenn an kleinflächigen HDR Highlights angrenzende Bereiche eher dunkel sind. Hier wird ein FALD LCD nicht seine volle Helligkeit ausreizen können. Nicht zwingend um Blooming zu verhindern, sondern um eine akkurate Darstellung nicht nur auf die HDR Highlights zu begrenzen. Daher sind verschiedenste Konstellation von Realbildmessungen interessant und wichtig. Hier lobe ich mir übrigens Calebs Einsatz des Spears & Munsils HDR Brightness Pattern (erstmalig von ihm?). Sollte neben den Fenstermessungen standard sein/werden, denn dieser verhindert eine Erkennung der Fenstermessungen seitens des TVs (zumindest vorerst) und lässt sich dennoch testübergreifend sehr gut vergleichen was bei versch. Realbildmessungen kaum möglich ist.
Forenjunkie
Inventar
#1983 erstellt: 24. Jul 2024, 19:30

MidlifeCrisis (Beitrag #1966) schrieb:
@Forenjunkie,
mir ist kein Händler bekannt, wo das möglich wäre, außer evtl. Heimkinoraum? Die stellen auch immer mehr auf TV Geräte um. Das verlinkte Video fand ich qualitativ nicht sonderlich gut, es war zu verschwommen und der Dynamikumfang der Kamera nicht ausreichend die Bildqualität adäquat abbilden zu können, meiner Meinung nach. Da bleibt nur das Wort des Testers zu vertrauen, wenn man mit ihm/ihr gute Erfahrungen sammeln durfte. Mir haben solche Videos nicht geholfen, weil Kameradynamikumfang, interne Verarbeitung, Videobearbeitung, Youtubekompression, eigener Bildschirm, da hängt zuviel in der Kette, dass negativ die Bildaussage beeinflusst, wie ich finde.

Ja, leider bieten max. wenige Hifi-/TV-Studios die Möglichkeit TVs in absolut dunkler Umgebung zu testen, daher sind solche Videos von AVPasion schon hilfreich. Finde die Qualität seiner Videos eigentlich recht gut und man soll hierbei auch nicht Dinge wie Schärfe oder Akkuratheit bewerten (letzteres ist ohne Referenzmonitor und bei versch. Displaytechnologien in einer Aufnahme eh nahezu unmöglich), sondern eher Helligkeitsunterschiede oder z.B. Bloomingverhalten. Dies ist trotz der von dir berechtigten Einwände bei Berücksichtigung der Kommentare des Reviewers durchaus möglich. "Nada Blooming" entsprach auch überwiegend dem was man in den Aufnahmen sehen konnte. Hier war mir z.B. die Umgebung bei Calebs Video teils doch noch etwas zu hell.
cyberpunky
Inventar
#1984 erstellt: 24. Jul 2024, 19:42

Jogitronic (Beitrag #1980) schrieb:
Und mich verwundert, dass es Leute gibt, welche den höheren Kontrast und den damit verbundenen Vorteil eines OLED überhaupt nicht wahrnehmen.


Der Vorteil ist ja unbestritten, ich würde sofort einen Sony QD OLED ohne jegliches NBB jedem LCD vorziehen.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Jul 2024, 19:45 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1985 erstellt: 25. Jul 2024, 00:22
Nur gibt es den wohl nicht, jedenfalls nicht von Sony.
Ralf65
Inventar
#1986 erstellt: 25. Jul 2024, 06:38
ich wundere mich etwas über dieses Pumpen (Reduktion bzw. Erhöhung) bei der Helligkeit des kompletten Hintergrundes bei der Darstellung heller Objekte im Vordergrund, auf welches Caleb in dem Review nur etwas mehr oder weniger eingeht, wo hingehend das im Test von Whathifi deutlich bemängelt wird, finde dies persönlich doch sehr auffällig und störend, da dies lt. Whathifi wohl auch in Realszenen (Beispiel MadMax) mehrfach deutlich erkennbar ist.
Auch im AVS wurde dies bereits einige Male angemerkt und da lt. Caleb wohl so von Sony gewollt, wird es da wohl auch keinen FW Fix zu geben.....

Screenshot 2024-07-25 064540


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2024, 07:41 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1987 erstellt: 25. Jul 2024, 07:59
Ich glaube das ist nicht der Bug den wir bemängeln. Das was stört ist was whathifi meint wo die Hintergrundbeleuchtung auf und ab schaltet. Hab ein Video aufgenommen:


https://youtube.com/shorts/MuIzCBDuwpc?si=37DLOpFaKpiaMrX7
Ralf65
Inventar
#1988 erstellt: 25. Jul 2024, 09:06
das von Dir gezeigte scheint das Problem zu sein, wo das Dimming erst verspätet reagiert (einsetzt), davon wird ebenfalls im AVS berichtet,
ob die Grundlage dabei womöglich dieselbe ist, kann man wohl nicht wirklich beurteilen.
Jedenfalls ist die Äußerung zu diversen vorhandenen Bugs wohl durchaus zutreffend, da kann man nur hoffen, das diese auch kurzfristig behoben werden
ForceUser
Inventar
#1989 erstellt: 25. Jul 2024, 09:07
Game modus hatte ich noch gar nicht angeschaut aber spannend danke.

Ich könnte ja gut damit leben, dass der APL in solchen Szenen auch den Schwarzwert anhebt, aber bitte in Echtzeit? Warum muss man das sichtbar mit 1-2 Sekunden Verzögerung anpassen?

Hier sehe ich nun wie jemand anderes im AVS den Vorteil von Dolby Vision, dort tritt das nicht auf wenn man brightness preferred anstellt. (Wobei eher unnötig ausser es wäre zu dunkel)
Heatvision
Stammgast
#1990 erstellt: 25. Jul 2024, 09:12
Dieses Helligkeitspumpen ist mir bis jetzt nur beim Abspann eines Films aufgefallen, aber da ist es deutlich wahrnehmbar, da schwarze Flächen (LD schaltet da komplett ab) plötzlich wieder minimal aufgehellt werden, obwohl nicht mehr Inhalte (Schrift) zu sehen sind.

Das ist tatsächlich nervig und wird hoffentlich noch von Sony gefixt!

Edit: Tonemapping habe ich abgeschaltet


[Beitrag von Heatvision am 25. Jul 2024, 09:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1991 erstellt: 25. Jul 2024, 09:19
leider kann man ja nicht beurteilen auf welcher Grundlage dies auftritt, wobei Filmmodus ja nichts mit der Eigenart beim Gaming zu tun haben dürfte,
lt. Caleb dürfte zumindest die im Review erwähnte Eigenart nicht durch Sony gefixt werden, da man genau damit ja angeblich vermehrtes Blooming in bestimmten Inhalten minimieren will.
Dies wäre leider für mich ein No-Go.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2024, 09:21 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1992 erstellt: 25. Jul 2024, 09:32
Sehe ich auch so und würde mich wundern wenn Sony da etwas ändern bzw. anpassen würde. Zumindest wenn man Calebs Worten glauben schenken darf dann war/ist das eine bewusste Entscheidung Sonys das so zu handhaben.
Ähnliches haben wir damals bei LG bei deren 2021 OLEDs mit der bewussten Entscheidung zu einem leichten Blackcrush in deren Abstimmung erlebt.
Das Eine hat zwar nichts mit dem Anderen zu tun aber damit will ich sagen, wenn ein Hersteller sich einmal für einen Weg entscheidet dann ist es doch äußerst unwahrscheinlich das er diese bewusste Entscheidung innerhalb eines MJ nochmal ändert.
MidlifeCrisis
Ist häufiger hier
#1993 erstellt: 25. Jul 2024, 10:04
Ui, ich hatte im Laden keine solchen Inhalte getestet, aber das dürfte auch im normalen Content, wenn auch selten, vorkommen und würde mich nerven. Andere Hersteller bekommen das auch ohne pumpen hin. Bei Samsung Mini LED TVs kann ähnliches auch störend sein. Als Kunde würde ixh das so nicht hinnehmen wollen.

Frage mich, wann Vincent ein Review zum TV bringt, erscheint mir dieses mal sehr viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Das Caleb das jetzt weniger kritisch beschreibt schien mir nicht ganz ehrlich zu sein, oder es fiel ihm bei normalem Content noch nicjt auf, oder erwähnte er etwas diesbezüglich? Ohne das Problem wäre es ein hervorragender TV, mit diesem Problem ohne Lösung jedoch ein Schuss in den Ofen.

Vielleicht lenkt Sony per Firmware-Update ein, wenn das Geschrei zu groß wird.


[Beitrag von MidlifeCrisis am 25. Jul 2024, 10:05 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#1994 erstellt: 25. Jul 2024, 11:46

redcliff (Beitrag #1880) schrieb:

Gerade bei der Bildqualität hat sich hoffentlich nicht viel, od. noch besser nichts getan.
Auch sonst gehört der ZD9 zu den besten TV Geräten die ich seit 1980 jemals besessen habe.
Desweiteren hoffe ich das der Bravia9 mit den Befehlen des ZD9 arbeitet, u. ich die durchaus aufwändig programmierte Harmonie einfach weiter nutzen kann.
Einzig bei der Prozessogeschwindigkeit, u. ev. beim Fernsehton, würde ich mich über eine Verbesserung freuen.
Ansonsten ist meine Motivation zum Wechsel eine Vergrößerung von den vorhandenen 75" auf die nun erworbenen 85", u. die Möglichkeit noch einen gewissen zugesagten Verkaufspreis für den 6Jahre alten ZD9 zu erzielen.

Irgendwie Rollen sich gerade meine Fussnägel ob der vielen negativen Punkte die hier über die letzten Seiten diskutiert werden.
Mein Wunsch, siehe Zitat oben, scheint in immer weitere Ferne zu rücken.
Vermutlich hätte ich meinem ZD9 doch die Treue halten, u. den neu Erwerb , sein lassen sollen.


[Beitrag von redcliff am 25. Jul 2024, 11:49 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#1995 erstellt: 25. Jul 2024, 11:54
Der ZD9 war damals und über viele Jahre danach natürlich ein außergewöhnlich guter TV.
Aber MJ 2016/2017 ?!? ... da hat sich doch sehr viel getan seither und ich kann mir nur wirklich schwer vorstellen das du mit dem Bravia 9 (nach entsprechender Eingewöhnungsphase) nicht sehr zufrieden sein würdest.

Edit
jedes mal wenn ich ZD9 lese fällt mir Vincent Theo mit seinem damaligen Test des XE93 (Ende 2017) ein als er seinen imaginären Hut vor dem XE93 gezogen hat und sich vor Sonys erbrachter Leistung im Video verbeugte und den XE93 als "Baby-ZD9" geadelt hat. Ich war ebenfalls mit meinem XE93 sehr zufrieden ... könnte mir den heute aber nicht mehr vorstellen.


[Beitrag von nimsa67 am 25. Jul 2024, 11:58 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#1996 erstellt: 25. Jul 2024, 12:08
[/quote]
Irgendwie Rollen sich gerade meine Fussnägel ob der vielen negativen Punkte die hier über die letzten Seiten diskutiert werden.
Mein Wunsch, siehe Zitat oben, scheint in immer weitere Ferne zu rücken.
Vermutlich hätte ich meinem ZD9 doch die Treue halten, u. den neu Erwerb , sein lassen sollen.[/quote]

Mach dir da absolut keinen Kopf, der B9 mag zwar Kinderkrankheiten haben aber er ist ein quantensprung zum zd9. Schon der letztjährige x95L hat den ZD9 deutlich in den Schatten gestellt
Ralf65
Inventar
#1997 erstellt: 25. Jul 2024, 12:48

nimsa67 (Beitrag #1995) schrieb:
Edit
jedes mal wenn ich ZD9 lese fällt mir Vincent Theo mit seinem damaligen Test des XE93 (Ende 2017) ein als er seinen imaginären Hut vor dem XE93 gezogen hat und sich vor Sonys erbrachter Leistung im Video verbeugte und den XE93 als "Baby-ZD9" geadelt hat.


Der X930E war seinerzeit dank seiner einzigartigen Edge-LED Technik eben "auch" ein Alleindarstellungsmerkmal, die es so nie wieder gab, bei keinem Hersteller.
Allerdings hat die immer günstiger werdende FALD Technik diese unmittelbar auch wieder verdrängt...
cyberpunky
Inventar
#1998 erstellt: 25. Jul 2024, 13:22
Ich war auch so zufrieden und glücklich mit dem XE93, wenn ich den in 65“ gehabt hätte, würde der hier wohl heute noch stehen, hatte aber auch mit dem HX905 damals und nun mit dem 75ZF9 absolute Volltreffer mit sehr cleanen Panels, der ZF9 hat leider bei HDR schon etwas störendes Blooming, was ich im Anwendermodus mit dem Farbbrillanz Trick aber ganz gut minimieren kann, den gibt es bei den aktuellen Modellen wohl nicht mehr, oder gibt es da was vergleichbares?
Dieses besagte Dimmingverhalten vom B9 kann ich gar nicht verstehen, sollte doch bei der Anzahl der Dimmingzonen auch gar nicht nötig sein, eigentlich nicht sehr Sony typisch,würde mich auch stören.
Ralf65
Inventar
#1999 erstellt: 25. Jul 2024, 14:16
ich vermute, das ist ein Stück weit der sehr hohen Detailhelligkeit geschuldet, die man mit dem BRAVIA 9 realisieren wollte,
hätte man sich da ein Stück weit weniger in Richtung 4000 Nits bewegt, wären derartige Kniffe vermutlich nicht nötig.
Die Anzahl der Dimming Zonen ist zwar im Vergleich recht hoch, stößt aber vermutlich auch an die Grenzen, hier hätten es dann vermutlich die 10 fache Anzahl sein müssen, wie sie HiSense mit ihrem 5000 Nits Monster bietet.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2024, 14:30 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#2000 erstellt: 25. Jul 2024, 14:31
Kann vielleicht mit diversen Einstellungen in bestimmten Bildmodi auch abgeschwächt oder sogar abgestellt werden, finde ja Spitzenlichter über 2000 Nits absolut überflüssig, 1500 Nits ohne jegliches ABL oder Dimmen bei statischen Inhalten sind für mich völlig ausreichend.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Jul 2024, 14:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2001 erstellt: 25. Jul 2024, 14:44
das sehe ich auch so.
Im AVS schrieb man, das man diese Dimming Eigenschaft nur umgehen kann, indem man dies komplett deaktiviert, was natürlich sinnfrei ist.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2024, 14:45 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2002 erstellt: 25. Jul 2024, 15:48
Das hilft aber nur bei den Helligkeitsbug aber nicht bei den dimming beim Abspann wie bei Digitaltrends video, egal ob dv oder hdr10 mit und ohne tonemapping, der Hintergrund wird automatisch aufgehellt.

Apropo Helligkeitsbug, dieser tritt zb bei DV nicht auf, also scheint es wirklich ein Problem mit dem tonemapping von hdr10 zu tun zu haben.

Edit. Habs mit dem X95L verglichen und dieser macht das im Abspann auch, jedes Mal wenn die Schrift einblenden hellt es auf, zwar nicht so deutlich aber vorhanden. Man würde jetzt meinen das liegt an der enormen helligkeit des b9 aber die blaue Schrift nutz diese nicht und beide tv sind da gleich hell


[Beitrag von Leon7791 am 25. Jul 2024, 15:56 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2003 erstellt: 25. Jul 2024, 17:51
lt. Whathifi ist dies auch im Filmkontent zu erkennen, im dort beschriebenen Fall z.B. bei Pan und Mad Max: Fury Road,
habe jetzt nicht auf dem Schirm ob diese in DolbyVision sind
Jogitronic
Inventar
#2004 erstellt: 25. Jul 2024, 17:56
Bravia 9 Settings Netflix vs Prime Video Calibrated Modes or Dolby Vision



[Beitrag von Jogitronic am 25. Jul 2024, 18:18 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#2005 erstellt: 25. Jul 2024, 17:58

Ralf65 (Beitrag #1991) schrieb:
lt. Caleb dürfte zumindest die im Review erwähnte Eigenart nicht durch Sony gefixt werden, da man genau damit ja angeblich vermehrtes Blooming in bestimmten Inhalten minimieren will.

Könnte auch einfach ein Versuch sein es schön zu reden: Nach dem Motto: "Its not a bug, its a feature."
Als Classy bei Samsung nachgefragt hatte warum bei den 2023er QD-OLEDs die "Auto" Farbraumeinstellung nicht als solche fungiert
und stattdessen OOTB die P3 Einstellung wirksam ist und damit das Gamut begrenzt wird, hieß es seitens Samsung auch "ist so gewollt".
Durchaus möglich, dass Sony das noch "fixt" bzw. ändert. Ungewöhnlich und unnötig ist das Verhalten schon irgendwie.
Vor allem, weil die Schrift garantiert nicht mit dermaßen viel Nits gemastert ist, dass mega viel Blooming zu erwarten wäre.
Da gabs schon ganz andere Szenen zu sehen, wo das Schwarz durch wirkliche HDR Highlights nicht aufgehellt wurde
und trotzdem kein/kaum Blooming zu sehen war. Vielleicht ist das einfach eine unglückliche Konstellation wegen der Sterne im HG.

@Leon:
Was meinst du genau mit "Helligkeits Bug"? Meinst du nicht das Backlight Pumpen wie bei Caleb oder deinem letzten Video?
ForceUser
Inventar
#2006 erstellt: 25. Jul 2024, 19:22
Leon meint wohl die verzögerte Helligkeitsanpassung, dies kann man mit ausschalten von tone mapping (oder spitzen lichter auf tief) verhindern
Forenjunkie
Inventar
#2007 erstellt: 25. Jul 2024, 20:22
Habe mir das Dimming in Calebs sowie Leons Video noch mal angesehen... Sind doch versch. Dinge. Bei Caleb wird beim Ein- bzw. Ausblenden der Credits nahezu ohne Verzögerung jeweils komplett aufgehellt bzw. gedimmt. Ergibt zwar keinen Sinn bei einem FALD, aber man erkennt einen "Grund". Bei Leon pulsiert das Backlight ohne ersichtlichen Grund, also nicht nachträglich sondern eher ständig. So etwas ähnliches hatte man bei TechWithKG bereits gesehen, allerdings im Gamemode und da waren irgendwelche Fakeln, die das Pulsieren vermutlich getriggert haben. Im normalen Filmbetrieb ist mir zumindest in div. Videos bisher nichts dergleichen aufgefallen.


[Beitrag von Forenjunkie am 25. Jul 2024, 20:26 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#2008 erstellt: 25. Jul 2024, 21:10
Ist bei mir auch im gamemode aber passiert auch im videomodus. Tatsächlich ist bei meinem Video auch eine Fackel dabei und zwar die ganz kleine blaue am Charakter und das reicht schon aus um das Backlight zu triggern
ForceUser
Inventar
#2009 erstellt: 25. Jul 2024, 21:11
Kann da nur mein paradebeispiel liefern: top gun maverick minute 5-6, dort gibts einige szenen wechel, wo nach 1,2 sekunden die helligkeit nachgeregelt wird wenn man tone mapping eingeschaltet hat. Vermutlich ein extrembeispiel, aber mir viel es danach auch sonst immer mal wieder auf, weshalb ich tonemapping ausgeschaltet habe, bisher ohne erkennbare nachteile
Forenjunkie
Inventar
#2010 erstellt: 25. Jul 2024, 22:08
Hmm... da scheint der B9 aber sensibel zu sein. Gut, das Dimming soll natürlich auf Veränderungen des Bildinhaltes reagieren,
warum dies ausgerechnet beim B9 mit seiner hohen Anzahl an Zonen aber so global geschieht erschließt sich mir nicht wirklich.
MrWhite66
Inventar
#2011 erstellt: 26. Jul 2024, 04:57
Bravia 9 Review von Tech Steve

Ralf65
Inventar
#2012 erstellt: 26. Jul 2024, 06:33

Forenjunkie (Beitrag #2010) schrieb:
Hmm... da scheint der B9 aber sensibel zu sein. Gut, das Dimming soll natürlich auf Veränderungen des Bildinhaltes reagieren,
warum dies ausgerechnet beim B9 mit seiner hohen Anzahl an Zonen aber so global geschieht erschließt sich mir nicht wirklich.


das ist mir ebenfalls ein Rätsel, vor allem in Anbetracht der diversen Präsentationen und Werbung für die neue Backlighttechnik, wonach mit den feinen Abstufungen ein perfektes Dimming der Inhalte realisiert werden soll.
Schaut man sich vor dem besagten Hintergrund die Präsentation des nackten Backlights an, könnte man durchaus meinen, die hellere Lilafärbung abseits des hellen Leuchters deutet schon auf eine Aufhellung der übrigen Fläche hin, verglichen mit dem dunkler wirkenden Hintergrund des Vergleichsmodells auf der linken Seite, auch wenn man dies im Realbild darunter so nicht erkennen kann,
ist aber reine Spekulation......
Viel schlimmer finde ich allerdings, das diese negative Eigenart eigentlich in so gut wie keinem Review bisher überhaupt thematisiert wurde und nur whathifi dies als einen Mangel deutlich beschrieben hat..

Screenshot 2024-07-26 062734


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2024, 07:28 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2013 erstellt: 26. Jul 2024, 07:21

Viel schlimmer finde ich allerdings, das diese negative Eigenart eigentlich in so gut wie keinem Review bisher überhaupt thematisiert wurde

Erinnert mich an die die Jahre ca. 2015-2021 mit den WOLEDs und der max. äußerst zaghaften Erwähnung von „möglichem“ Tinting. Man hatte dadurch den Eindruck dieses Tinting beträfe nur ca. 5% der ausgelieferten Panels. Mittlerweile wird das wenigstens in so gut wie jedem Review erwähnt und wird sozusagen auch bei den diversen Testern „anerkannt“ das es wohl ca. 100% der Panels betrifft.


[Beitrag von nimsa67 am 26. Jul 2024, 07:27 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#2014 erstellt: 26. Jul 2024, 07:34
Ist halt die Frage wie häufig und stark das ganze auftritt. Konnte es wie gesagt in keinem der div. Reviews sehen.
Außer bei KG im Gamemode, aber auch dort nirgendwo anders. Video startet an der Stelle.
https://youtu.be/Mb3cSgUAS04?si=Uy37INPZKwCnpRyD&t=455
Ralf65
Inventar
#2015 erstellt: 26. Jul 2024, 08:03
dazu müsste ja erst einmal die Frage geklärt werden können, in wie weit, bzw. ob, diese bekannten Dimming Eigenarten (GameModus, verzögertes Dimming, Aufhellungen) möglicherweise ursächlich zusammen hängen...

WhatHifi hatte ja einige Beispiele von Filmen genannt, bei denen diese Aufhellungen den Ausführungen nach deutlich zu erkennen und nachzuvollziehen sein sollen.
Wenn die benannte Eigenart so auch auf diverse Spiele zutrifft, sollte es sich ja auch nicht um Einzelfälle handeln und diese müsste bei genauerem Betrachten auch nachzuvollziehen sein.
Im AVS wurden ja auch dazu einige Beispiele genannt, demnach dürfte dies eigentlich auch bis dato nicht vollkommen unbekannt an den bisherigen Testern vorbei gegangen sein.


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2024, 08:08 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#2016 erstellt: 26. Jul 2024, 13:20

Ralf65 (Beitrag #2012) schrieb:

Viel schlimmer finde ich allerdings, das diese negative Eigenart eigentlich in so gut wie keinem Review bisher überhaupt thematisiert wurde und nur whathifi dies als einen Mangel deutlich beschrieben hat..


Ich habe mir jetzt extra das komplette Video wegen dir angesehen. Er lobt so viele Punkte beim TV auf welche du gar nicht eingehst?

Einzig im Abspann mit Sternenhimmel, wird gedimmt um nicht wie sonst üblich Halo im Abspann zu haben. Wie oft schaust du dir einen Abspann an? Also wie man aus jeder Mücke einen Elefanten machen kann
nimsa67
Inventar
#2017 erstellt: 26. Jul 2024, 13:46
Bitte nicht hier in den Sony Threads auch so anfangen wie in den LG Threads. D.h. wenn jemand über einen negativen (bzw. zumindest fragwürdigen) Punkt zum TV schreibt muss man nicht gleich "wuschig" werden sondern sollte es immer im Zusammenhang verstehen.
Ich bin mir sicher auch Ralf65 hält den Bravia 9 für einen der aktuell besten wenn nicht gar den überhaupt besten TV am Markt. Mich macht es rasend wenn sich manche immer sofort aufregen und beschweren wenn sich einmal einer erlaubt irgendeine Art von Kritik zu äußern. Das muss doch nicht sein, oder ?

Edit und ich schau mir an ob es dich nicht stören würde dieses "Flackern" auch in anderen Situationen zu sehen (hier wurde ja auch bereits über den Gamemode berichtet) wo es nichts mit Abspann zu tun hat. Aber ja, solange es bei Film und Serie nur im Abspann auftritt würde es mich auch nicht stören ... aber warum sollte es nur bei einem Abspann auftreten ?


[Beitrag von nimsa67 am 26. Jul 2024, 13:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2018 erstellt: 26. Jul 2024, 14:08
Ralf65
Inventar
#2019 erstellt: 26. Jul 2024, 14:32

LeDeNi (Beitrag #2016) schrieb:
Ich habe mir jetzt extra das komplette Video wegen dir angesehen. Er lobt so viele Punkte beim TV auf welche du gar nicht eingehst?

Einzig im Abspann mit Sternenhimmel, wird gedimmt um nicht wie sonst üblich Halo im Abspann zu haben. Wie oft schaust du dir einen Abspann an? Also wie man aus jeder Mücke einen Elefanten machen kann :cut


vielleicht bist Du der deutschen Sprache ja nicht mächtig, oder hast eine Leseschwäche, ansonsten wäre dir sicher nicht entgangen, das ich mich in der Hauptsache "nicht" auf das Video bezogen habe, sondern dazu lediglich angemerkt habe, das man das Thema dort nur am Rande thematisierst.
In erster Linie beziehe ich mich dabei auf den ebenfalls verlinkten Beitrag von WhatHifi, in dem davon ausführlicher berichtet wird und wobei es sich "nicht" um einen lapidaren Abspann handelt, bei dem dies auftritt

Zitat:
The first issue appears to be a bug with the local dimming feature that creates noticeable jumps in brightness that are nothing short of distracting when watching a film such as Pan or Mad Max: Fury Road, both mastered to a high brightness. In the scene from Pan that leads into a dreadful rendition of Nirvana’s iconic track Smells Like Teen Spirit, we notice that the brightness jumps significantly when a floating pirate ship exits a cave and enters a brightly lit quarry. This happens a handful of times throughout the scene, and it appears regardless of the local dimming selection

und ja, ich gebe nimsa67 vollkommen Recht, das der BRAVIA 9 auch mich das Zeug zum besten LCD TV "hätte", gäbe es nicht dort, wie auch schon beim A95L, diverse erkennbare Bugs und das benannte Dimming Problem ist da sicherlich keine Mücke, wenn es in der vorhandenen Form einigen Usern auffällt....


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2024, 14:39 bearbeitet]
Michaelju
Inventar
#2020 erstellt: 26. Jul 2024, 15:14
dann muss man nur hoffen das Sony das Problem erkennt und behebt und nicht nächstes Jahr gleichen den Nachfolger Bravia 10 veröffentlicht!
LeDeNi
Stammgast
#2021 erstellt: 26. Jul 2024, 15:30

Ralf65 (Beitrag #2019) schrieb:

vielleicht bist Du der deutschen Sprache ja nicht mächtig, oder hast eine Leseschwäche, ansonsten wäre dir sicher nicht entgangen, das ich mich in der Hauptsache "nicht" auf das Video bezogen habe, sondern dazu lediglich angemerkt habe, das man das Thema dort nur am Rande thematisierst.
In erster Linie beziehe ich mich dabei auf den ebenfalls verlinkten Beitrag von WhatHifi, in dem davon ausführlicher berichtet wird und wobei es sich "nicht" um einen lapidaren Abspann handelt, bei dem dies auftritt


Wo bitteschön hast du eine Quelle angegeben? Hier dein Beitrag
http://www.hifi-foru...682&postID=1986#1986
Du hast nur das Bild von Caleb eingefügt und dort sieht man einen Abspann mit dem Sternenhimmel.
Was ist denn so schwer daran, den Beitrag gleich als Quelle anzugeben?

Du kannst nicht erwarten das ich jetzt 10'000 Beiträge durchsuche um eine Aussage von irgend einem Nutzer zu finden.
BethesdaFan
Inventar
#2022 erstellt: 26. Jul 2024, 16:45

Michaelju (Beitrag #2020) schrieb:
dann muss man nur hoffen das Sony das Problem erkennt und behebt und nicht nächstes Jahr gleichen den Nachfolger Bravia 10 veröffentlicht!


Mich würde eher überraschen wenn das nicht der Fall wäre.

Eine Situation wie mit dem Z9D wird es nicht mehr geben, die LCD bzw MiniLED Entwicklung ist rasant.
Ralf65
Inventar
#2023 erstellt: 26. Jul 2024, 17:58
na ja, den A95L halten sie auch über das Jahr 2024 hinweg weiter im Programm und auf Grund der doch späten Einführung des BRAVIA 9 könnte ich mir durchaus vorstellen, das dieser, wie einige andere vorherige Modelle auch, mehr als ein Modelljahr über im Programm bleiben...
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man bei einem kommenden LCD weiter steigern sollten, außer man brächte ein weiteres Z Modell mit Dual-Layer LCD Technik z.B., aber daran glaube ich nicht wirklich


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2024, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2024  –  1842 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2024  –  3999 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2024  –  6618 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2024  –  2375 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.103 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedaditiro
  • Gesamtzahl an Themen1.554.807
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.302