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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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DaveX81
Inventar
#4354 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:03
Ganz ehrlich als Softwareentwickler habe ich nie an die Story der unterschiedlichen Chips geglaubt.
Das mag in wenigen Fällen möglich sein aber nicht in dem Ausmaß.

Das Beispiel X-Box mit Bitstream out und 4k120 zeigt ganz deutlich wenn alle Parameter gleich sind verhält es sich auch gleich.
In diesem Fall kann jeder das Problem nachvollziehen weil der einzige Variable Faktor das HDMI Kabel ist.

In allen anderen Fällen sind die Unterschiede aber viel größer und daher auch die unterschiedlichen Ausprägungen. Es kommt eben auch auf den Decoder an und dessen Fähigkeiten was wann wie genutzt wird und genau das gilt es in der Software auch zu berücksichtigen
Matz71
Inventar
#4355 erstellt: 13. Mrz 2021, 03:26

DaveX81 (Beitrag #4348) schrieb:

Matz71 (Beitrag #4347) schrieb:
Hat den nun der XH90 das HDMI 2.1 update bekommen?? Wie sehen die Erfahrungen aus??

Frag das mal nächstes Jahr...
Sony ist ja nicht so flott und gibt ja einige hier die alles prima finden :-)
Zumindest scheint das letzte Update die Soundproblme etwas verbessert zu haben.


Mir geht es um VRR und ALLM.
Ralf65
Inventar
#4356 erstellt: 13. Mrz 2021, 08:28
Kommt mit einem künftigen Update,
Für ALLM, vermutlich auch VRR, ist existierenden Äußerungen nach ein Major Update nötig (Android 11), erst damit wird dann das Feature ALLM unterstützt
Matz71
Inventar
#4357 erstellt: 13. Mrz 2021, 09:31
Danke, aber das ist mir zu schwammig.
DaveX81
Inventar
#4358 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:31

Matz71 (Beitrag #4357) schrieb:
Danke, aber das ist mir zu schwammig.

Also ich würde mal sagen am 29.02.2022 um 15:04 wirst du das Update entweder OTA oder auf der offiziellen Sony Seite runterladen können.
Hoffe das war spezifisch genug 😀
rumper
Inventar
#4359 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:11
Das war eine sehr spezifische Lüge.
DaveX81
Inventar
#4360 erstellt: 13. Mrz 2021, 13:36
Wieso... wenn Sony nicht gelogen hat wird man zu dem Zeitpunkt das Update runter laden können.
Achja richtig. Sony hatte ja schon Mal gelogen indem sie sagten das Update kommt Winter 2020. Der ist nämlich selbst kalendarisch bereits seit 2 Wochen zu Ende.
Aber ist ja trotzdem alles prima...


[Beitrag von DaveX81 am 13. Mrz 2021, 13:41 bearbeitet]
rumper
Inventar
#4361 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:21
Ganz einfach. 2022 ist kein Schaltjahr.
copa-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4362 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:37
gibt es eine möglichkeit den android tv auch auf 50hz zu forcen?
cyberpunky
Inventar
#4363 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:41
Was soll das bedeuten?
copa-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4364 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:27
netflix amazon etc kappieren es wenn der tv auf 50/60 hz umgestellt werden muss. hab eine app die es nicht unterstützt. normal ist am tv die Hz einstellbar das die auf 50/60 fest ist.
cyberpunky
Inventar
#4365 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:33
Keine Ahnung wovon du redest.
Der TV spielt immer die Frequenz ab die im Quellmaterial enthalten ist, bei externen Zuspielern kann man das eventuell auswählen, bei internen Apps kann man gar nichts verändern, außer mit der Zwischenbildberechnung Bilder hinzufügen.
copa-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4366 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:38
korrekt externe Abspieler funktionieren einwandfrei.

Nun habe ich mir den TV aber nicht gekauft um extra einen Externen Abspieler ( like Nvidia Shield ) anzuschließen.

Der Tv hat Android Betriebssystem. So wollte ich diesen für meine Appz nutzen.

Dumm nur das man dort nichts einstellen kann...
cyberpunky
Inventar
#4367 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:39
Es macht auch keinen Sinn da was einzustellen.
Was funktioniert denn eigentlich nicht?


[Beitrag von cyberpunky am 13. Mrz 2021, 20:41 bearbeitet]
copa-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4368 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:44
was es macht kein Sinn??

Nutze die App Dream Player for Android.

Diese ist mit meiner Dreambox ( Receiver im Wohnzimmer ) verbunden.
Die App nutzt die Signale von der Dreambox.

wenn man Fussball / F1 schaut ruckelt es einfach mit 60HZ.

Evtl kennst du die Einstellungen nicht aber wie gesagt sowas wird mit 50Hz geschaut..
cyberpunky
Inventar
#4369 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:02
Dann taugt die App nichts, 50hz Material sollte ja sonst automatisch auch so wiedergegeben werden.
Vielleicht kann man an der Dreambox einstellen welches Signal sie an den TV ausgibt.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Mrz 2021, 21:04 bearbeitet]
copa-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4370 erstellt: 13. Mrz 2021, 21:34
passt schon, brauchst nicht alles zu beantworten wenn du auch kein Plan hast =)

nicht böse gemeint.

was hat die Dreambox damit zutun? Die App greift doch nur auf die Streams drauf zu..
aber es ist ein generelles Problem.
cyberpunky
Inventar
#4371 erstellt: 13. Mrz 2021, 22:15
Na ja, will dir ja nur erklären das man bei keinem TV der Welt die Bildwiederholrate von Material das interne Apps abspielen ändern kann, die werden immer so abgespielt wie sie vorliegen und eigentlich auch immer korrekt.
DaveX81
Inventar
#4372 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:41
So wie es aussieht zeigen die ersten Vergleichsvideos das der X90J bei 4K120 ein klares Bild abliefert.
Aber es scheint wohl auch so das er einen CO Prozessor hat. D.h. kann es sein das der XH90 gar nicht fähig ist richtiges 4K120 zu liefern aufgrund des limitierenden Prozessors sowie bereits vermutet.
truthless
Ist häufiger hier
#4373 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:41
Hallo, ich hätte da eine Frage zum eARC Format. Ich benutzte die Sony Ht-G700 Soundbar.

Mich würde es sehr interessieren, ob ich beim HDMI-Signalformat unter HDMI 3 (eARC/ARC) Optimiertes Format einstellen sollte? Oder soll da einfach das Standardformat eingestellt sein?

Und kann mir jemand den Durchleitungsmodus erklären? Bei mir ist der Modus bis jetzt immer aus gewesen. Inwiefern bringt es etwas das in Auto. umzustellen?


[Beitrag von truthless am 17. Mrz 2021, 21:48 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4374 erstellt: 17. Mrz 2021, 22:02
HDMI Durchleitungsmodus bedeutet das, dass Signal nicht im TV decodiert wird sondern durchgeleitet wird und dann im AVR oder Soundbar decodiert wird.
Bei DTS z.b. wird wenn der Durchleitungsmodus deaktiviert ist in Stereo decodiert und funktioniert daher nicht richtig. Daher ist es mir auch irgendwie unerklärlich warum der standardmäßig deaktiviert ist.
truthless
Ist häufiger hier
#4375 erstellt: 17. Mrz 2021, 22:08

DaveX81 (Beitrag #4374) schrieb:
HDMI Durchleitungsmodus bedeutet das, dass Signal nicht im TV decodiert wird sondern durchgeleitet wird und dann im AVR oder Soundbar decodiert wird.
Bei DTS z.b. wird wenn der Durchleitungsmodus deaktiviert ist in Stereo decodiert und funktioniert daher nicht richtig. Daher ist es mir auch irgendwie unerklärlich warum der standardmäßig deaktiviert ist.


Krass, das wusste ich gar nicht. Und seit Monaten ist der Modus bei mir deaktiviert. Facepalm... Habs nun auf automatisch.

Danke dir für die Antwort.
Samhain88
Stammgast
#4376 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:17
idris78
Ist häufiger hier
#4377 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:28
Ich habe mal eine frage, ich habe Sony XH90, bei Dolby Vision in 4K habe ich Probleme mit grünlichen Blitzen (Bildfehler).
Ich bin mit Sony deswegen in Kontakt.
Die meinen die Modelle haben alle die gleichen Probleme.
Hat noch einer die gleichen Störungen?
Danke
Ralf65
Inventar
#4378 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:27
Bei mir gibt's keine grünen Blitze, dass das alle Modelle haben sollen, ist daher nicht korrekt
Vielleicht mal ein anders HDMI Kabel testen
copa-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4379 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:33

idris78 (Beitrag #4377) schrieb:
Ich habe mal eine frage, ich habe Sony XH90, bei Dolby Vision in 4K habe ich Probleme mit grünlichen Blitzen (Bildfehler).
Ich bin mit Sony deswegen in Kontakt.
Die meinen die Modelle haben alle die gleichen Probleme.
Hat noch einer die gleichen Störungen?
Danke


toller support von sony " haben alle " was ist das für eine Aussage

btw gibt es nun eine Lösung für die 4k 120hz?
idris78
Ist häufiger hier
#4380 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:37
Habe alles getestet, alle HDMI Eingänge und Kabel, ohne Besserung.
Die Blitze kommen nur bei Dolby Vision in 4K.
Ich bin mit Sony seit zwei Monaten in Kontakt, am Anfang wollten die von mir Beweismittel haben was ich auch geliefert habe, jetzt nach zwei Monaten sagen die einfach, es wäre normal und ich auf neues Update warten soll, bis jetzt habe ich schon zwei Update‘s draufgemacht ohne Besserung.
Die Unternehmen nichts.


[Beitrag von idris78 am 19. Mrz 2021, 17:38 bearbeitet]
truthless
Ist häufiger hier
#4381 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:41
Das Problem habe ich auch nicht. Ich würde sagen, da stimmt etwas mit dem Fernseher an sich nicht.

Das der Support inkompetent ist überrascht mich an dieser Stelle nicht. Ist irgendwie ein generelles Problem bei gefühlt jedem Service, egal welcher Marke.


[Beitrag von truthless am 19. Mrz 2021, 17:41 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4382 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:59

idris78 (Beitrag #4380) schrieb:
Habe alles getestet, alle HDMI Eingänge und Kabel, ohne Besserung.
Die Blitze kommen nur bei Dolby Vision in 4K.
.


In Verbindung mit welchen Quellen (Geräten) ist das denn so
Sind noch andere Geräte im Signalweg
idris78
Ist häufiger hier
#4383 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:01
Mit Amazonstick und Media-Player, die Geräte sind direkt verbunden.
Ralf65
Inventar
#4384 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:46
Amazon Stick 4K.?
Wenn ja, gab es dazu meine ich schon mal eine gleichlautende Äußerung im LG Bereich, möglicherweise besteht da ein Zusammenhang und die Ursache liegt am Stick...
Und um welchen Mediaplayer handelt es sich?

Der TV (die HDMI Eingänge), gehe ich mal von aus, sind korrekt konfiguriert (Optimiertes Format)?


[Beitrag von Ralf65 am 19. Mrz 2021, 18:48 bearbeitet]
idris78
Ist häufiger hier
#4385 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:59
Ja Amazon Fire-Stick 4K, beim Media-Player handelt es sich um Zidoo Z10 Pro.
Die Probleme sind die gleichen.
Sony sagt ja selber, das alle XH90 TV‘s die Probleme haben und die dran arbeiten.948C3633-1E5F-4887-B02A-A11F6DDC3369
Hier ein Bild in Stillstand, dauert normalerweise nicht mal 1 Sekunde.
Die HDMI Eingänge sind alle Optimiert.


[Beitrag von idris78 am 19. Mrz 2021, 19:00 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4386 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:06
Also wie Ralf65 schon anmerkte, ist es weder wahr dass alle Sony TV dieses Problem haben und es ist auch nicht richtig dass alle XH90 Modelle dieses Problem haben. Dies wäre hier und in anderen Foren schon zu genüge zum Thema gemacht worden.

Tritt dieses Problem eigentlich auch mit den internen Apps auch auf, oder nur bei Verwendung des Fire TV Sticks und des Media Players?


[Beitrag von MrWhite66 am 19. Mrz 2021, 19:07 bearbeitet]
idris78
Ist häufiger hier
#4387 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:14
Die internen Apps unterstützen nur HDR, der Fehler kommt nur in Dolby Vision 4K vor, Dolby Vision Full-HD kommt es auch nicht.
Ich habe keine andere Geräte mit Dolby Vision Unterstützung.


[Beitrag von idris78 am 19. Mrz 2021, 19:15 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4388 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:28
Auch das ist nicht richtig, die internen Apps unterstützen selbstverständlich Dolby Vision. (z.B Netflix, Disney+, Apple TV+) Insofern Dolby Vision Content vorliegt.
idris78
Ist häufiger hier
#4389 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:37
Da bin ich nicht Mitglied, ich hatte einmal Amazon Prime, da war kein Dolby Vision Unterstützung.
Mit dem Stick konnte ich in Dolby Vision schauen, da habe ich die Fehler bemerkt.
Ralf65
Inventar
#4390 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:40
Bei dem Zidoo Player bin ich sehr vorsichtig, denn offiziell wurde derartigen reinen Mediaplayern keine DolbyVision Unterstützung erteilt, möglicherweise gibt es dort (noch) ein Problem, aber das könntest Du im entsprechenden Z10 Thread im Mediaplayer Bereich erfragen
MrWhite66
Inventar
#4391 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:41
Amazon Prime an sich unterstützt kein Dolby Vision. Der Fire TV wandelt einfach die HDR10 Ausgabe in ein Dolby Vision Signal um. Es kann gut sein, dass daher der Fehler kommt. Wie Ralf65 ebenso schon anmerkte, würde ich den Fehler in einem solchen Fall nicht beim TV suchen, sondern zunächst mal die Zuspieler in „Verdacht“ setzen. Und in deinem speziellen Fall, ist es recht offensichtlich, dass der Fehler vom Fire TV stammt.
idris78
Ist häufiger hier
#4392 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:56
Wenn das Problem von Fire-Stick kommt, warum hat das Problem auch mein Zidoo?
Das die beiden Geräte die gleichen Fehler aufweisen ist ja wie sechser im Lotto.
Ich hatte ja am Anfang FiRe-Stick in Verdacht, aber im Internet habe ich nichts gefunden mit solchen Problemen.
Wenn ich ein anderen Stick kaufe entstehen ja die gleichen Fehler.
Was kann ich den dann machen?
Und Sony behauptet ja das die Fehler bekannt sind.
Hat sonst keiner einen Fire-Stick?


[Beitrag von idris78 am 19. Mrz 2021, 21:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4393 erstellt: 20. Mrz 2021, 08:26
Um auszuschließen das es am TV liegt, kannst Du ihn durch einen Werk-Rest (dazu auch alle Kabel entfernen) mal zurück setzen und Neu einrichten,
damit umgehst Du möglicherweise übersehene Einstellungen, dazu auch immer an das "Optimierte Format" der HDMI Eingänge denken

Nochmal, was den Zidoo betrifft,
Hier scheint DolbyVision nach Infos aus dem Zidoo Forum immer noch im Beta Status zu sein, von daher können die Probleme Ursächlich damit zusammen hängen
Welchen DolbyVision Modus hast Du denn dort aktiviert?
Der XH90 versteht ja beide DolbyVision Profile, vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen, beim Zidoo kann man das auswählen,
von daher mal unter dem "Compatibility Mode" "OFF" auswählen damit wird das "Low Latency Profil" aktiviert


[Beitrag von Ralf65 am 20. Mrz 2021, 08:41 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4394 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:13
Bei dem was das Gerät kostet und dem Ärger würde ich ja auf jeden Fall mal Netflix entweder Probeabo abschließen oder für einen Monat buchen und dann Dolby Vision entsprechend ausprobieren.

Ich hab allerdings z.b. mit meinem Apple TV 4K keine Probleme und DV Signalen über HDMI


[Beitrag von DaveX81 am 20. Mrz 2021, 09:18 bearbeitet]
idris78
Ist häufiger hier
#4395 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:12
Über Amazon Fire Stick habe ich nichts gefunden im Internet, mit Problemen oder Bildstörungen.
Über Zidoo habe ich auch nichts gefunden.
Die Probleme hat keiner außer mir.
Das die beiden Geräte exakt die gleichen Probleme aufweisen ist ja seltsam.
idris78
Ist häufiger hier
#4396 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:28
Ich habe einen iPhone, ich habe früher paar Filme gekauft.
Bei Mission Impossible:Phantom Protokoll steht auf meinem iPhone Dolby Vision und 4K.
Wenn ich es über Apple TV schaue wird Dolby Vision angezeigt, woran erkenne ich ob es auch in 4K ausstrahlt?
Nach der Qualität ist das für mich wie Full HD.
Über Info Taste zeigt es nichts an.
Ralf65
Inventar
#4397 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:40
Einen Ansatz zur Ursachenforschung gab es bereits, Du musst nur entsprechend handeln


[Beitrag von Ralf65 am 20. Mrz 2021, 14:41 bearbeitet]
idris78
Ist häufiger hier
#4398 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:35
Werks reset habe ich schon paar mal gemacht, hat alles nichts gebracht.
Ich benutze Dolby Vision Hell, mit Zidoo sehe ich normalerweise nicht in Dolby Vision, dort habe ich Dolby Vision VS10 Engine eingestellt und getestet woran es liegt.
Ich sehe nur mit der Stick in Dolby Vision.
Wie gesagt wenn es am Stick liegen würde, warum steht nichts im Internet?


[Beitrag von idris78 am 20. Mrz 2021, 15:39 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4399 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:47
Gegenfrage: wenn’s alle XH90 betreffen sollte, warum steht dann nichts im Internet?
Ralf65
Inventar
#4400 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:52
Wie jetzt, erst ist das Problem bei beiden Geräten vorhanden, jetzt schaust Du mit dem Zidoo normalerweise kein DolbyVision, wie soll man das jetzt verstehen......
Wo genau und bei was treten die Fehler jetzt auf,

Nebenbei angemerkt, "DolbyVision Hell" ist ein Bild Modi, kein Funktions Modi, wie das dafür nötige "Optimierte Format DolbyVision",
Das sind unterschiedliche Dinge mit speziellen Funktionseigenschaften
idris78
Ist häufiger hier
#4401 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:52
Ich sag mal so, das 2 Geräte die gleichen Probleme aufweisen ist ja bisschen seltener und beide bei mir.
Danach denkt man ja direkt an den TV.
Sony sagt ja selber das die von dem Problem wissen.
Ralf65
Inventar
#4402 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:05
Wäre es ein generelles Sony Problem, wären die Thread voll davon

Du gehst leider immer noch nicht auf die Fragen ein.....

Bei was genau treten die Fehler auf (Film, Videofile)?
Welcher Modus ist beim Zidoo eingestellt?


[Beitrag von Ralf65 am 20. Mrz 2021, 16:06 bearbeitet]
idris78
Ist häufiger hier
#4403 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:12

Ralf65 (Beitrag #4400) schrieb:
Wie jetzt, erst ist das Problem bei beiden Geräten vorhanden, jetzt schaust Du mit dem Zidoo normalerweise kein DolbyVision, wie soll man das jetzt verstehen......
Wo genau und bei was treten die Fehler jetzt auf,

Nebenbei angemerkt, "DolbyVision Hell" ist ein Bild Modi, kein Funktions Modi, wie das dafür nötige "Optimierte Format DolbyVision",
Das sind unterschiedliche Dinge mit speziellen Funktionseigenschaften


Der Fehler kommt ja nicht immer, manchmal mehr manchmal weniger, in 2 std. 1 bis 2 mal.
Beim Zidoo werden in Dolby Vision Modus die Farben verfälscht.
Ich mußte irgendetwas machen wegen dem Fehler, deswegen haben ich mit dem Geräten alle Einstellungen getestet.
Sonst habe ich kein anderes Gerät mit Dolby Vision unterstützung.
Ich noch Apple TV, mache Filme werden da in Dolby Vision gesendet, wenn ich es auf Amazon Stick installiere und der Fehler trotzdem kommt muß es ja TV liegen.Mit Apple TV app wird die Auflösung nicht gezeigt.
Ich habe auch keine Lust den Tv zurückzusenden, für mich wäre es besser wenn der Fehler von Stick und Zidoo kommt.
idris78
Ist häufiger hier
#4404 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:17

Ralf65 (Beitrag #4402) schrieb:
Wäre es ein generelles Sony Problem, wären die Thread voll davon

Du gehst leider immer noch nicht auf die Fragen ein.....

Bei was genau treten die Fehler auf (Film, Videofile)?
Welcher Modus ist beim Zidoo eingestellt?


Der Fehler kommt überall und hat mit Material nichts zu tun.
TV Sendungen, Filme, Videofiles und auch wenn ich nicht schaue (unter App Auswahl und Einstellungen).
Zidoo ist auf Dolby Vision VS10 eingestellt.
Hier ein Video.
https://youtu.be/X7YiZDMwzwc


[Beitrag von idris78 am 20. Mrz 2021, 16:24 bearbeitet]
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