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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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Max_123
Neuling
#6262 erstellt: 09. Feb 2022, 11:27
Hi all,

nachdem ich hier lange nur mitgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. So wie viele andere hier habe ich nach jahrelanger Wartezeit auf die HDMI 2.1 TVs den XH90 explizit wegen den HDMI 2.1 Gaming Features gekauft, und bin über die "Blur-Mogelpackung" ziemlich verärgert.

Nachdem ich die Hoffnung auf einen Patch aufgegeben habe, und auch die VRR Implementierung nicht richtig funktioniert und mit ghosting/smearing auffällt (siehe oben), habe ich jetzt auch die Diskussion mit Sony und dem Händler gestartet, und bin gespannt, wieviel Nachdruck es braucht, bis man hier zu einer Lösung kommt. Notfalls gehe ich vor Gericht, das ist fix, ich lasse mich nicht veräppeln.

Allen Betroffenen alles Gute!

lg Max
DarkChris
Ist häufiger hier
#6263 erstellt: 10. Feb 2022, 10:50

Apfelbaum28 (Beitrag #6257) schrieb:

XI_SmOkE_IX (Beitrag #6255) schrieb:
Morgen kommt bei mir der Techniker von Sony und verbaut wahrscheinlich ein neues Motherboard. Ich lasse mir vorher und macher den Blur bestätigen - zumindest versuche ich das. Und dann mal schauen…


Bei mir morgen auch. Wie können wir am besten das Problem demonstrieren? Ich habe selbst einige sehr simple Testbilder gebastelt, die allerdings nur aus ein paar Linien bestehen. Dabei fällt allerdings deutlich auf, dass primär horizontale Linien betroffen sind, nicht aber vertikale, was soweit auch Sinn ergibt (halbierung vertikale Auflösung). Vielleicht hat jemand noch ein paar bessere Ideen.


Wie lief denn der Termin mit dem Techniker? Konntest du das Problem gut demonstrieren?
Tionbär
Ist häufiger hier
#6264 erstellt: 10. Feb 2022, 11:05
Sony möchte jetzt von mir ein Video, indem der Fehler bei 120 Hz (Blur) auftritt.
Kann Jemand ein Video hier hochladen oder zur Verfügung stellen, bei dem ein XH90 sichtbar ist.
Ralf65
Inventar
#6265 erstellt: 10. Feb 2022, 11:21
hier in dem Thread findest Du Beispiele von Games und Anwendungen, bei denen die Einschränkung (4K Blur) ersichtlich wird,
wobei, wenn Du etwas wegen eines Fehlers X reklamierst, solltest Du diesen eigentlich auch selber verifizieren und nachweisen können.
Tionbär
Ist häufiger hier
#6266 erstellt: 10. Feb 2022, 11:47
Das verstehe ich Ralf, jedoch habe ich weder eine PS5 noch einen Rechner, mit dem ich diese Problematik nachstellen kann.
Trotzdem möchte ich gerne perspektivisch mit der PS5 die beworbenenen Eigenschaften nutzen können.

Ich habe Youtube Videos aus diesem thread bereits weitergeleitet an Sony. Aus Sicherheitsgründen dürfen solche Videos nicht geöffnet werden, ich muss sie selbst anhängen.. Oftmals gibt es hier in diesem Thread Videos zu anderen Modellen mit dem selben SoC. Ich hatte die Hoffnung ein XH90 Video bekommen zu können.
DeltaXx
Stammgast
#6267 erstellt: 10. Feb 2022, 12:21
Niemand im Freundes-/Familienkreis bei dem man sich eine Konsole oder PC leihen könnte ?
Tionbär
Ist häufiger hier
#6268 erstellt: 10. Feb 2022, 16:04

DeltaXx (Beitrag #6267) schrieb:
Niemand im Freundes-/Familienkreis bei dem man sich eine Konsole oder PC leihen könnte ?


Ich habe rumgefragt, einen Kollegen hätte ich mit einer PS5.
Kann mir Jemand kurz beschreiben, was ich am besten machen muss um den Blur zu provozieren? und was ich vorallem am TV einstellen muss?
DeltaXx
Stammgast
#6269 erstellt: 10. Feb 2022, 17:04
HDMI Eingang auf optimiertes Format stellen, PS5 Leistungsmodus einschalten, Spiel besorgen was 120hz fähig ist und dann ein bestimmten Punkt auf'm Bildschirm abfotografieren und vergrößern (einmal im 120hz Modus und einmal im normalen damit man den Unterschied sieht) so hab ich es jedenfalls gemacht
DeltaXx
Stammgast
#6270 erstellt: 10. Feb 2022, 17:06

DeltaXx (Beitrag #5824) schrieb:
Gerade Mal versucht Bilder zu machen..
Einmal auf Standardformat und einmal optimiertes Format. Input von PS5 und Cold War
IMG_20211125_113720

IMG_20211125_113618


So sieht das ganze dann aus...
Deltax
Stammgast
#6271 erstellt: 10. Feb 2022, 17:15
Das in einem Video einzufangen dürfte leider sehr schwer werden.
Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei
#6272 erstellt: 10. Feb 2022, 21:30

DarkChris (Beitrag #6263) schrieb:

Wie lief denn der Termin mit dem Techniker? Konntest du das Problem gut demonstrieren?


Der Termin fand sehr spät statt und sie waren ziemlich in Eile. Man hat mich nichts demonstrieren lassen, sondern den TV einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Reparaturbericht angegeben, dass die Probleme vorort nicht demonstriert wurden, die Reparatur des Gerätes aber erfolgreich war.
Auf dem Reparaturbericht selbst fehlte bei den aufgelisteten Probleme übrigens zufälligerweise die 120Hz-Problematik, obwohl diese natürlich Teil meiner Liste in der Email an den Händler war. Es war natürlich das einzige Problem, das auf dem Zettel keinerlei Erwähnung fand.


[Beitrag von Apfelbaum28 am 10. Feb 2022, 21:33 bearbeitet]
Stockerauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6273 erstellt: 14. Feb 2022, 16:06
Also gibt es das 120Hz Problem noch immer? Oder wurde es mit dem Tausch behoben?
Stockerauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6274 erstellt: 14. Feb 2022, 17:42

Tionbär (Beitrag #6264) schrieb:
Sony möchte jetzt von mir ein Video, indem der Fehler bei 120 Hz (Blur) auftritt.
Kann Jemand ein Video hier hochladen oder zur Verfügung stellen, bei dem ein XH90 sichtbar ist.


Ich habe es das erstma mal bei Dirt 5 gemerkt. War kostenlos bei PS Plus.

Bei 120Hz sieht man die Namen über den Autos verschwommen.

Wo hast du hingeschrieben oder wo kann ich mich melden?
Ralf65
Inventar
#6275 erstellt: 14. Feb 2022, 18:06
Bei Reklamationen ist erst einmal der Händler bzw. der Verkäufer Dein Ansprechpartner, bei dem Du das Gerät erworben hast
DataDyne
Ist häufiger hier
#6276 erstellt: 15. Feb 2022, 01:53
Man sollte allerdings beachten dass z.B. bei Dirt 5 die Grafikdetails und Auflösung stark reduziert werden im 120 fps Modus (unabhängig vom TV)
Der XH90 verschlimmert es natürlich noch weiter. Bin froh dass ich das Teil damals innerhalb 2 Wochen zurückgegeben habe, allerdings wegen massivem Clouding. Ansonsten hätte ich ihn wohl behalten und würde mich heute auch ärgern. Geht gar nicht wie Sony das angeht... die Kunden solange veralbern (Videos drehen...) bis 99% entnervt aufgeben.
Ralf65
Inventar
#6277 erstellt: 15. Feb 2022, 08:58
nachfolgend ein Beispiel an Hand des X85J, der wie der XH90 aus dem Vorjahr auch mit dem besagten SoC und somit mit der gleichen Limitierung ausgestattet ist



Snap627


[Beitrag von Ralf65 am 15. Feb 2022, 09:09 bearbeitet]
Stockerauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6278 erstellt: 16. Feb 2022, 11:51
So ich habe meinem Händler ein Schreiben geschickt. Der TV wird zurückgenommen. Hatte den 85 Zoll XH9096. Hat das 2021er Modell die selben Probleme oder welchen TV würdet ihr mir empfehlen?


[Beitrag von Stockerauer am 16. Feb 2022, 11:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6279 erstellt: 16. Feb 2022, 11:57
der Nachfolger X90J hat keine Probleme bei der 4K/120p Darstellung !
Es sei aber angemerkt, dass das dort angekündigte VRR Feature immer noch nicht veröffentlicht wurde, eine Beurteilung darüber, derzeit also leider nicht möglich ist.
Beim XH90 gab es ja auch bei VRR eine Einschränkung, wonach die native Panel Refresh-Rate von 120Hz im VRR Modus auf 60Hz reduziert wurde

Geht es Dir hauptsächlich um eine Unterstützung umfangreicher Gaming Features, dann führt bisweilen kein Weg an einem aktuellen LG OLED vorbei, oder einem LCD von Samsung.

was die neuen (2022) Sony Modelle am Ende leisten werden, kann in dem Punkt derzeit leider auch niemand mit Sicherheit beurteilen,
da es widersprüchliche Informationen gibt.
Zum einen weisen abermals Fußnoten darauf hin, das VRR ebenfalls erst mittels künftigen Update bereitgestellt wird,
zum anderen hat man in Vorstellungen bis dato stets darüber berichtet, das diverse Funktionen bereits mit der Auslieferung enthalten sein sollen...
Basiseigenschaften die einen Einfluss auf die Bildqualität haben (Dimming, Farbdarstellung) "könnten" sichtbar verbessert worden sein.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Feb 2022, 12:09 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#6280 erstellt: 16. Feb 2022, 12:38

Stockerauer (Beitrag #6278) schrieb:
So ich habe meinem Händler ein Schreiben geschickt. Der TV wird zurückgenommen. Hatte den 85 Zoll XH9096. Hat das 2021er Modell die selben Probleme oder welchen TV würdet ihr mir empfehlen?

Der X90J hat keine Probleme bei der Darstellung von 4K120hz aber den X90J gibt es nicht in 85 Zoll. Wenn du bei 85 Zoll bleiben willst, dann musst du zum X95J oder einem Samsung TV greifen.


[Beitrag von MrWhite66 am 16. Feb 2022, 12:38 bearbeitet]
Stockerauer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6281 erstellt: 16. Feb 2022, 12:49
Ok ist jt vielleicht offtopic hier. Letzte Frage, welchen Samsung würdest du empfehlen?


[Beitrag von hgdo am 16. Feb 2022, 14:28 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6282 erstellt: 16. Feb 2022, 13:00
da solltest Du dich mal im Samsung Thread umschauen und fragen, es gäbe zum einen den QN95 mit One-Connect und gleichwertige Modelle ohne One-Connect (QN94 usw.), Unterschied liegt hierbei in der Anzahl der HDMI 2.1 Ports, oder aber auch einen QN90 mit IPS Panel.
Die Geräte sind aber wohl leider auch nicht frei von Funktionsproblemen, angefangen von den den bekannten Video / Audio Drop-Outs bis hin zu Verbindungsfehlern im Netzwerk.
Von daher solltest Du dort schauen, welche Modelle im einzelnen für Deine Zwecke zu empfehlen wären.

Beim X95J in 85" könntest Du ja von den hier beschriebenen GRID Problemen betroffen sein, eine Empfehlung dahingehend gleicht daher auch immer ein Stück weit einem Glücksspiel.

Vielleicht wäre es daher besser, doch noch auf die neuen Modelle zu warten, je nach dem was für dich am Ende am wichtigsten ist,
den X90K wird es auch wieder in 85" geben


[Beitrag von Ralf65 am 16. Feb 2022, 13:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6283 erstellt: 16. Feb 2022, 16:25
Sony UK kündigt ein FW Update an, welches Probleme bei der Verwendung des Ci-Moduls beheben soll

Coming soon: Software update for blurred or pixelated TV picture (February 2022)
IMPORTANT: This article applies only to specific products and/or operating systems. Check Applicable Products and Categories for details.
If you’ve recently experienced occasional pixelation or a blurring when watching TV (i.e. you can see individual square pixels), a solution is on the way. Sony is releasing a software update in the coming weeks to solve this phenomenon, also known as macro-blocking.
This issue might occur on the following TV models, especially if you use a CI+ module smartcard to watch TV
2021 Sony Android TVs: X80J, X81J, X82J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A84J, A90J and Z9J Series
2020 Sony Android TVs: XH90 and XH92 Series


[Beitrag von Ralf65 am 16. Feb 2022, 16:27 bearbeitet]
Morpheus-X-
Ist häufiger hier
#6284 erstellt: 17. Feb 2022, 15:55
Das steht jetzt auch auf der Deutschen Seite:

NEUES Update angekündigt

Na mal schauen was die per Software dort versuchen. Nur Irgendwelche Glättung drüberbügeln.

Viel Viel Schlimmer ist noch das Problem mit der Umschaltzeit!!!!
Wie ist das bei euch? Also 30 Sek. habe ich immer, es macht einfach sowas von kein spaß mehr TV zuschauen.
*Christian1987*
Stammgast
#6285 erstellt: 18. Feb 2022, 10:27
Aktuell habe ich das Problem bei meinem XH90, dass bei Netflix Dolby Atmos Content nur als DD+ an den Receiver geschickt wird. Ist euch das auch aufgefallen, bzw könntet ihr das mal testen?

Verwende einen Denon X4500H, vor ein paar Wochen ging es definitiv noch! Einstellungen habe ich sowohl am TV und am Receiver überprüft. Neustart durchgeführt, App zurückgesetzt und Cache gelöscht.

Getestet hatte ich das ganze mit dem Film "Red Notice" der eine Deutsche Atmos Spur enthählt. Auf meiner Xbox mit Netflix App funktioniert es ohne Probleme.
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#6286 erstellt: 18. Feb 2022, 17:08
Bei mir war der Techniker nun da und hat das Mainboard ausgetauscht. Jetzt erkennt mein TV auch HDMI quellen zuverlässig. Nur seitdem geht die Suchfunktion per sprachsteuerung nicht mehr. Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

Zu 120 hz Problematik meinte er, es sei ein Feature und funktioniere ja. Auch nachdem ich es Ihm vorgeführt hatte. Da kann man nichts machen… sagt er! 🤣
sub1ne
Ist häufiger hier
#6287 erstellt: 19. Feb 2022, 01:29
Ich bin am verzweifeln. Ich kämpfe seit gut 3h mit den gefundenen Sendern meiner Sat-Anlage (75XH9005). Ich hatte die Liste letztes Jahr mal exporitert und wieder importiert. Soweit so gut. Heute wollte ich umsortieren und hab zu diesem Zweck noch einmal neu Kanäle suchen lassen - angeblich nix gefunden - und die sdb.xml neu exportiert.

Jetzt sind laut Sony Editor jede Menge Duplikate drin. Nun versuche ich seit zwei Stunden - OHNE WERKSRESET - irgendwie die Liste der gefundenen Sat-Sender nochmal komplett zurückzusetzen um quasi die sdb.xml neu aufbauen zu lassen.

Ich kriegs nicht hin. Kann mir jemand helfen? Wie man sowas implementieren kann ist mir unerklärlich...ich hatte früher eine Dreambox und bin da verwöhnt.


[Beitrag von sub1ne am 19. Feb 2022, 01:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6288 erstellt: 19. Feb 2022, 08:53
hast Du die aktuellste Version des Editors verwendet (1.21) ?

nicht nur von einer Dreambox, m.M.n. bietet fast jeder externe Receiver ein besseres Handling solcher Basisfunktionen,
die interne TV Nutzung ist für mich immer noch eine Art Stiefkind bei den Herstellern, speziell bei Aufnahmen und gleichzeitigen schauen weiterer Programme, oder Time-Shift, würde daher persönlich auch nicht auf meine VU (in dem Fall) verzichten wollen.
Sender sortieren, Suchlauf und Transponder hinzufügen, ist auch bei Samsung eine Katastrophe, auch dort funktionierten seinerzeit nach einem FW Update die zuvor gesicherten Senderlisten z.B. nicht mehr....


[Beitrag von Ralf65 am 19. Feb 2022, 08:54 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#6289 erstellt: 19. Feb 2022, 09:19
Sehe ich komplett genau so. Ich würde auch niemals auf einen externen Receiver verzichten. Ich nutze ebenfalls eine VU (VU Duo 4K SE) und ein solcher externen Receiver kann wirklich alles besser als die interne Lösung von TV´s, ganz egal von welchem Hersteller.

Also mein Tipp lautet, einmal etwas Geld in die Hand nehmen und sich dann nie wieder mit solchen Problemen rumärgern müssen.


[Beitrag von MrWhite66 am 19. Feb 2022, 09:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6290 erstellt: 22. Feb 2022, 11:08
in den USA gibt es seit heute für die XH9x Reihe ein neues Update v6.1576

Benefits and Improvements
Improves the compatibility of the Variable Refresh Rate (VRR) feature
Improves general performance of the TV

auf den 4K/120p Blur hat das Update Infos aus dem AVS nach demnach keinerlei Auswirkungen...


[Beitrag von Ralf65 am 22. Feb 2022, 11:11 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#6291 erstellt: 22. Feb 2022, 16:56
Europa wohl auch...

Mich würde ja interssieren ob auch endlich der Bug mit dem Erkennen von TV Tuner und CI Modul behoben ist. Mich nervt es immern den TV nach längerem Standby neustarten zu müssen damit man TV gucken kann


[Beitrag von Scary674 am 22. Feb 2022, 16:59 bearbeitet]
Morpheus-X-
Ist häufiger hier
#6292 erstellt: 22. Feb 2022, 17:05
Ich finde das Sony sollte sich die Umschaltzeiten anschauen. Habe schon ein neues Mainboard bekommen aber das ich jedes mal 30 -40 Sek. warten muss.... nervt beim Sappen. Wobei das 3 mal funktioniert und dann der TV Abstürtzt
Ralf65
Inventar
#6293 erstellt: 23. Feb 2022, 09:08
ab heute ist das neue Update 6.1576 auch hierzulande verfügbar

Vorteile und Verbesserungen
Verbessert die Kompatibilität der VRR-Funktion (Variable Refresh Rate, variable Bildwiederholfrequenz) mit anderen Geräten
Behebt ein Problem, bei dem Makroblockierung (verpixelte Bilder) bei Fernsehübertragungen über ein CAM-Modul auftreten


an Hand der Äußerungen aus dem AVS, sollte man allerdings nicht zu viel erwarten......
Scary674
Stammgast
#6294 erstellt: 23. Feb 2022, 12:09
Jo kann ich bestätigen. Gibt eigentlich nicht wirklich was. Leider noch immer kein einstellbares Lokal dimming bei aktivem vrr und somit zu dunklem Bild bei hdr und ps5 Games. Bzw Xbox Series x. Denke da wird auch nie etwas passieren.

Ob tv Tuner jetzt nach Start erkannt wird ohne zweiten Start kann ich noch nicht sagen.
winne2
Inventar
#6295 erstellt: 23. Feb 2022, 15:37
Man muss schon als Erfolg werten, dass sie ein Update hinbekommen haben, ohne noch mehr kaputt zu machen. Verbesserungen oder Fehlerbehebung darf man doch nicht erwarten...
kangaroo72
Stammgast
#6296 erstellt: 24. Feb 2022, 03:46
Hallo zusammen.

Auch ich nutze den KD-75XH9005.

Ich liste mal meine Beobachtungen auf:

1. Beworbenes 4K/120Hz nicht verfügbar (bekannt)
2. HD+ Problematik (soll wohl mit 6.1576 (02/2022) gefixt sein - ungetestet
3. Deutlich höherer Stromverbrauch als angegeben
4. Tonstörung beim AVR (auch mit 6.1576)

Insbesonder Punkt 4 nervt mich!! - Dieser sieht wie folgt aus.

Ich nutze den AV-Receiver Pioneer SC-LX-502 und den SAT-Receiver VU+ Duo 4K SE (vorher den Solo² - gleiches Problem).

Wenn ich z. B. einen Sender laufen lasse (egal ob TV-Sender oder Radio), und der TV ist aus, dann bekomme ich in unregelmäß9gen Abständen Aussetzer im Ton von 1-3 Sekunden. Man hat z. B. Gäste, und lässt SAT-Radio laufen (TV aus). Das geht mal 2 Minuten gut - Störung - dann läuft's wieder 10 Minuten - Störung - dann läuft's mal 5 Sekunden - wieder Störung. Also totan unregelmäßig.

Schalte ich den TV wieder ein, läut der Ton natürlich störungsfrei. Ziehe ich das HDMI-Kabel zum AVR aus dem TV, läuft der Ton auch einwandfrei.
Das Problem war bei meinem vorherigen Plasma-TV nicht.

Kann jemand dieses Problem nachstellen? Für mich deutet das darauf hin, dass das Gerät nicht richtig aus ist. In diesem Zusammenhang sehe ich auch den erhöhten Strombedarf sowie vor allem den 24/7 leuchtenden Optical-Out-Anschluss.

Ich bin mit Mediamarkt seit Oktober am rumzackern. Mit Sony ebenfalls. Man wollte mir eine Firmware schicken, der Link war tot, und zurückgerufen hat auch keiner. Ich habe mit meiner Rechtsschutz gesprochen (250€ Selbstbeteiligung). Die Woche fahre ich noch zu MM und möchte mit dem Geschäftsführer eine Lösung suchen. Wenn's nicht klappt, gehe ich nun entgültig den Rechtsweg.

Ich hätte über alles drüberweg gesehen, wenn mir Sony mal das Board getauscht hätte, in der Hoffung, dass das Tonproblem gelöst ist, aber diese Ignoranz muss bestraft werden. Mittlerweile möchte ich dieses Gerät fast nur noch ankot**n.

Wenn es klappt, will ich den Panasonic TX-75HXW944. Den 43er davon habe ich bereits in einem anderen Zimmer - eine ganz andere Qualität.
Aber NIE MEHR SONY.

Allen Leidensgenossen alles Gute

-Tom-


[Beitrag von kangaroo72 am 24. Feb 2022, 04:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6297 erstellt: 24. Feb 2022, 08:04

kangaroo72 (Beitrag #6296) schrieb:
Für mich deutet das darauf hin, dass das Gerät nicht richtig aus ist. In diesem Zusammenhang sehe ich auch den erhöhten Strombedarf sowie vor allem den 24/7 leuchtenden Optical-Out-Anschluss.


das ist doch hinlänglich bekannt.
Mit dem Power Schalter wird der TV (allgemein) lediglich in Stand-By Modus versetzt, in dem dann durchaus weitere Aktionen durchgeführt werden, wie die Suche nach neuer FW, EPG Update, oder ReFresh bei einem OLED z.B., oder in dem Funktionen auf eine Aktion warten wie „Wake on Lan“, komplett ausgeschaltet (vom Strom getrennt) können die Geräte nur durch ziehen des Steckers werden, oder durch eine schaltbare Steckdose.

um den Stand-By Verbrauch zu senken, wurde z.B. empfohlen folgende Dienste zu deaktivieren, was je nach Verwendung natürlich Auswirkungen auf den Betrieb haben kann

- Dienste autom. aktualisieren - AUS
- Service Austausch - AUS
- Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren - AUS
- keine Verbindung ins Internet
- automatischer Software Download - AUS
- Ökomodus deaktiviert
- Fernstart - AUS


[Beitrag von Ralf65 am 24. Feb 2022, 08:20 bearbeitet]
Tomjoad
Ist häufiger hier
#6298 erstellt: 25. Feb 2022, 02:54
Ich habe seit einer Woche einen Yamaha Rx-V 481 an meinem xh92 angeschlossen und kann die Tonaussetzer bestätigen.

Ich habe den TV per Hdmi mit dem Yamaha verbunden.
Einen UBP x-800 habe ich für den Ton über den HDMI 2 Anschluß des Player am Yamaha und das Bild über HDMI 1 gebe ich direkt an den Fernseher aus.

Die Tonaussetzer sind exakt so, wie von dir beschrieben.
Ich schalte den TV aber immer über eine Funksteckdose aus, wenn ich ihn nicht nutze.

Was mich aber noch mehr nervt, dass der Receiver, wohl auch vom TV, immer auf dem AV2 Eingang geschaltet wird, wenn ich Z.B. die FB vom TV zur Steuerung des Player verwende.

Auch bleibt AV2 im Receiver aktiv, wenn ich vom TV auf den UHD Player wechsele.

Habe ich da etwas falsch angeschlossen, oder liegt der Fehler auch am TV?
kangaroo72
Stammgast
#6299 erstellt: 25. Feb 2022, 03:20
@Tomjoad

danke für Deinen Post. Das bestätigt einfach den weiteren Schrott von Sony :-(
Irgendwo hab ich gelesen, dass Sony-Android-TVs wohl (auch im Standby) irgendwelche Impulse über HDMI (Handshakes??) schicken.
Weiß dazu vielleicht jemand was näheres??

Morgen bin ich bei Media Markt. Da werde ich mir den Geschäftsführer schnappen, und Tacheles reden.
Wenn er es nicht rafft, muss ich zwar 250€ SB zahlen, und über Rechtsschutz gehen.

Sollte MM einlenken, kaufe ich dort ein anderes Gerät. Sollte ich den Rechtsweg einschlagen müssen, kaufe ich aus Protest wo anders.

Gruß

Update: Interessanter Link

Update 2: Vielleicht eine Problemlösung.... **Klick**


[Beitrag von kangaroo72 am 25. Feb 2022, 03:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6300 erstellt: 25. Feb 2022, 07:36

Tomjoad (Beitrag #6298) schrieb:
Was mich aber noch mehr nervt, dass der Receiver, wohl auch vom TV, immer auf dem AV2 Eingang geschaltet wird, wenn ich Z.B. die FB vom TV zur Steuerung des Player verwende.


ist BRAVIA Sync evtl. (TV bzw. Player) ?
Tomjoad
Ist häufiger hier
#6301 erstellt: 25. Feb 2022, 21:15
Sorry Ralf, verstehe ich dich richtig?
Sollte Bravia Sync aktiviert oder deaktiviert sein?

TJ
Ralf65
Inventar
#6302 erstellt: 26. Feb 2022, 07:04
Upps, die Frage sollte natürlich heißen

ist BRAVIA Sync evtl. aktiviert (TV bzw. Player) ?

wenn Geräte automatisch um oder eingeschaltet werden, dann ist oftmals die CEC Funktion (Consumer Electronics Control) verantwortlich, bei Sony mit BRAVIA Sync. bezeichnet, von daher mal überprüfen und gegebenenfalls "deaktivieren"


[Beitrag von Ralf65 am 26. Feb 2022, 07:57 bearbeitet]
Tomjoad
Ist häufiger hier
#6303 erstellt: 27. Feb 2022, 05:53
Ich habe die Funktion deaktiviert, aber dann bekomme ich keine Tonausgabe über den Receiver beim normalen Fernsehprogramm mehr.

Der Ton vom UHD Player wird korrekt ausgegeben.
Ralf65
Inventar
#6304 erstellt: 27. Feb 2022, 07:45
Also nutzt Du auch ARC für das Audio des normalen TV Programms....
mal abgesehen von der jetzt nicht mehr funktionierenden Audioausgabe mittels ARC, da m.W.n. von BRAVIA Sync abhängig,

schaltet denn weiterhin noch irgend etwas ungewollt ein oder um, oder wurde das Problem dadurch jetzt behoben ?

wenn das Problem durch deaktivieren von BRAVIA Sync. behoben wurde, hast Du jetzt wohl zwei Möglichkeiten.

BRAVIA Sync wieder aktivieren und versuchen im BRAVIA Sync. Menu durch entsprechende Einstellungen das um bzw. einschalten der Geräte zu unterbinden, das sollte eigentlich möglich sein.

Sollte das nicht gelingen, dann könntest Du BRAVIA Sync wieder deaktivieren und das Audiosignal vom TV mittels des "Optical Out" dem AVR (Optical "TV Audio") zuführen.
johnjey1973
Stammgast
#6305 erstellt: 27. Feb 2022, 21:56
Hat schon jemand die neue Software aufgespielt?
SaschaS
Stammgast
#6306 erstellt: 28. Feb 2022, 08:38
Ja. Läuft bisher stabil. Nutze aber auch weder den internen Tuner, noch eine PS5.
Dafür nutze ich Bravia Sync. Die Steuerung aller Geräte mit einer Fernbedienung funktioniert weiterhin wie vor dem Update. Ich hatte gelegentliche Tonaussetzer. Die sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten, hatte aber auch von der Firmware Dez 2020 auf die neue geupdatet.


[Beitrag von SaschaS am 28. Feb 2022, 08:40 bearbeitet]
kangaroo72
Stammgast
#6307 erstellt: 05. Mrz 2022, 01:39
Hoi...

Quizfrage...

Nutzt jemand die XBox Series X als Zuspieler?
In meinem jugendlichen Leichtsinn ging ich davon aus, dass ich die auf 4K/120Hz einstelle, und dann interpoliert wird.
Weit gefehlt. Die Box erlaubt mir gar nicht auf 4K/120Hz zu gehen. Nur auf 1080p/120Hz oder 4K/60Hz.

Kann das sein, dass sie so streng ist, und den Sony-Schrott da gar nicht durchlässt??
Hab's an HDMI3 und HDMI4 probiert, sowie mit verschiedenen Kabeln...
Ralf65
Inventar
#6308 erstellt: 05. Mrz 2022, 07:45
HDMI 3 bzw. HDMI 4 ist vollkommen korrekt, hast Du denn auch die HDMI Eingänge entsprechend konfiguriert, das "Optimierte Format" ausgewählt, wenn nicht, erkennt die Quelle gar nicht das der TV dazu in der Lage ist

Snap619
Paros12
Stammgast
#6309 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:09
Ist das 24hz Problem mit dem letzten Update eigentlich gelöst? Gibt es sonst irgendwelche Probleme?
Ich frage deshalb weil ich die letzten 2 Updates nicht aufgespielt habe..
Ich will halt wissen ob ich es aufspielen kann ohne mich zu verschlechtern, weil im Moment läuft alles gut.
Keine Tonprobleme kein Ruckeln .....


[Beitrag von Paros12 am 10. Mrz 2022, 18:01 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#6310 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:07
Keiner einen Tip? Oder alle den xh verschrottet?
michi1980g
Stammgast
#6311 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:02
Scheint so, ich konnte ihn zurückgeben und bin auf dem A90 OLED ausgewichen. Und habe mich dabei nochmal vergrößert.
0byte
Schaut ab und zu mal vorbei
#6312 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:48
Wie äußert sich das 24Hz Problem? Ich schaue viel 24Hz Material, habe aber nichts bemerkt.
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