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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#6212 erstellt: 20. Jan 2022, 15:49
das der Fehler nicht behoben wurde ist hinlänglich bekannt und aus einigen Beispielen heraus belegt.

die Frage die jetzt zuerst zu klären wäre:
Stört dich das bekannte 4K/120p Problem, kannst Du dies selber verifizieren ?

wenn ja, bleiben Dir doch nur 2 Möglichkeiten.
die Sache so wie sie ist akzeptieren
mittels Rechtsbeistand für einen Austausch kämpfen
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#6213 erstellt: 20. Jan 2022, 20:41
Tatsächlich stört mich am meisten, dass ich mir den TV extra wegen dieses Features gekauft habe und ich mich betrogen fühle. Des Weiteren habe ich auch creme Probleme beim erkennen von hdmi eingangsquellen und der Tv braucht manchmal über 30 versuche bis er die Auelle erkennt. Bevor jetzt das mainboard getauscht wird, will ich lieber einen anderen tv.

Ich würde es drauf ankommen lassen und einen Anwalt mit ins boot holen, kann aber gar nicht abschätzen, wie die erfolgsaussichten sind etc.

Hab jetzt erstmal geantwortet, dass ich es an meinen RA abgeben werde.
Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei
#6214 erstellt: 21. Jan 2022, 06:57
Ich habe damals aus sehr ähnlichen Beweggründen diesen Fernseher gekauft. Dass das irgendwann mal in so einem Desaster endet, konnte man damals schlichtweg nicht ahnen. Vertrauen gegenüber Sony wird es von mir in Zukunft jedenfalls nicht mehr geben. Lass dich nicht unterkriegen, berate dich, falls vorhanden, mit deiner Rechtsschutzversicherung und setze eine entsprechende Frist. Viel Glück!
Paros12
Stammgast
#6215 erstellt: 21. Jan 2022, 16:42
Habe mir eine PS5 zugelegt. Abgesehen von der 120 Hz Problematik, möchte ich gerne wissen welche Bildeinstellungen zu bevorzugen sind.
Muss ich wenn ich die 120hz nicht nutzen will trotzdem auf optimiertes Format gehen. ?
Danke für eine Rückmeldung.
DarkChris
Ist häufiger hier
#6216 erstellt: 21. Jan 2022, 17:57
Habe von SONY nach wochenlangem hin und her soeben folgende Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die TV-Modelle (KD-55XH9299 & KD-75XH9005) 4K120Hz unterstützen.
Ein Austausch der Fernseher ist leider nicht möglich, da der Fernseher keinen Defekt hat.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00273261

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00254857


Mit freundlichen Grüßen,
Paros12
Stammgast
#6217 erstellt: 21. Jan 2022, 18:23
Hier geht's nur noch um Rückgaben.???!!!. Wäre nett wenn man vielleicht auch mal was zum TV sagen könnte was einem ggfs. hilft.
Deltax
Stammgast
#6218 erstellt: 21. Jan 2022, 19:10
Der TV an sich ist über alle Zweifel erhaben... ich habe im direkten Vergleich einen A80J OLED und letzterer ist natürlich noch besser aber was der XH90 bei Schwarzwert, Motion Handeling und Farben liefert ist, vor allem für den Preis, absolute Spitze. Nicht umsonst führt der XH90 schon seit Monaten die Rankings bei geizhals und Idealo.

Sony hat es ganz einfach versaubeutelt. Mit diesem ewigen Herumgeiere beim XH90 das doch noch ein Update kommt welches alles behebt ist das Thema nun mittlerweile über ein Jahr lang in den Foren/Medien und wird bei jedem Firmware Update wieder aufgewärmt.

Ähnlich läuft es beim X95J, dem Sony LCD "Flaggschiff" von 2021. Im dortigen Thread wird kaum ein Wort zum Gerät an sich verfasst, es dreht sich alles nur um die Grid Problematik und das Blooming Problem.
Paros12
Stammgast
#6219 erstellt: 21. Jan 2022, 19:44
Wie kann ich denn die Ps5 nutzen ohne die 120 Hz Problematik?
Was muss ich z.bsp bei HDMI einstellen, wenn ich nur 60hz nutze ?
Ggfs. welche Bildeinstellungen?
HT483
Stammgast
#6220 erstellt: 21. Jan 2022, 21:55
Hallo zusammen,
seit März 21 habe ich einen XH90. Mein Sat TV wird über eine VU+ an den TV gespeist. Bisher klappte die TV Fernbedienung super mit dem VU+. Ich habe meine Harmony nicht mehr gebraucht. Seit ein paar Tagen kann ich jedoch die VU+ nicht mehr mit der TV Fernbedienung steuern. Anfangs hat ein Neustart abhilfe geschaffen, als das auch nicht geklappt hat, habe ich die VU+ aus dem Sony Menü gelöscht und neu eingespielt. Nach zwei Tagen das gleiche Problem…Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben woran der Fehler liegen könnte?
MrWhite66
Inventar
#6221 erstellt: 22. Jan 2022, 04:47

Paros12 (Beitrag #6219) schrieb:
Wie kann ich denn die Ps5 nutzen ohne die 120 Hz Problematik?
Was muss ich z.bsp bei HDMI einstellen, wenn ich nur 60hz nutze ?
Ggfs. welche Bildeinstellungen?

Du musst im Menü der PS5 unter "Bildschirm & Video" und dann unter "Videoausgabe" einfach bei dem Punkt "120Hz Ausgabe aktivieren" nicht die Einstellung auf "automatisch" lassen, sondern auf "aus" stellen. Dann sendet die PS5 auch bei Games die die 120Hz unterstützen würden, ein 60Hz Signal und der XH90 bleibt im 60Hz Modus.


[Beitrag von MrWhite66 am 22. Jan 2022, 04:57 bearbeitet]
stomp83
Stammgast
#6222 erstellt: 22. Jan 2022, 07:59

HT483 (Beitrag #6220) schrieb:
Hallo zusammen,
seit März 21 habe ich einen XH90. Mein Sat TV wird über eine VU+ an den TV gespeist. Bisher klappte die TV Fernbedienung super mit dem VU+. Ich habe meine Harmony nicht mehr gebraucht. Seit ein paar Tagen kann ich jedoch die VU+ nicht mehr mit der TV Fernbedienung steuern. Anfangs hat ein Neustart abhilfe geschaffen, als das auch nicht geklappt hat, habe ich die VU+ aus dem Sony Menü gelöscht und neu eingespielt. Nach zwei Tagen das gleiche Problem…Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Ratschlag geben woran der Fehler liegen könnte?



Das gleiche Problem hatten wir auch schon zweimal im XH9505 Thread. Zwar beide male bei Sky Receivern aber genau der gleiche Fehler. Beidemale hat am Anfang nur ein Werksreset geholfen.
Ich hatte das ganze jetzt auch schon ein zweites mal. Da hat allerdings das löschen geholfen und danach eine Manuele Gerätesuche.Habe jetzt seit ca. drei Wochen Ruhe. Nehme an da hat sich ein Softwareproblem eingeschlichen.
Paros12
Stammgast
#6223 erstellt: 22. Jan 2022, 10:44
Ok danke Mr.White 66.. Ich denke ich sehe den Unterschied zu 120hz eh nicht so, da ich halbblind bin....
Bei den HDMI Ports ist nichts zu beachten ?


[Beitrag von Paros12 am 22. Jan 2022, 10:45 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#6224 erstellt: 22. Jan 2022, 11:00
PS5 an HMDI 4 oder 3, 3 ist aber auch der EARC Port, Rückkanal zur Anlage.
MrWhite66
Inventar
#6225 erstellt: 22. Jan 2022, 11:09

Paros12 (Beitrag #6223) schrieb:
Bei den HDMI Ports ist nichts zu beachten ?

Nein, da musst du in dem Fall nichts beachten. Da jeder der vier HDMI Ports 4K & 60hz kann, ist es schlussendlich egal, an welchen Port du die PS5 anschließt.
HT483
Stammgast
#6226 erstellt: 22. Jan 2022, 11:10
Alles klar, danke! Ganz schön nervig, hoffentlich bekommt Sony das mit dem nächsten Update korrigiert.
michi1980g
Stammgast
#6227 erstellt: 22. Jan 2022, 11:57
Aber das VRR Update wird nur mit den HDMI Eingängen 3 und 4 funktionieren.


[Beitrag von michi1980g am 22. Jan 2022, 12:32 bearbeitet]
Airen
Stammgast
#6228 erstellt: 23. Jan 2022, 15:02
Hallo,
Mal ne Frage zu den Ton Settings.
Habe den XH90 und die Bose 900 am ARC Ausgang.
Welche Settings habt ihr am TV im Bereich Ton?
Ich habe:

eARC auf automatisch
Digitale Audioausgabe auf Auto 1
Dolby Digital Plus Ausgang auf Dolby Digital Plus
und Durchleitung auf automatisch
Tionbär
Ist häufiger hier
#6229 erstellt: 25. Jan 2022, 18:25
Ich habe nun MM und Sony parallel penetriert und von MM folgende Maile erhalten:

Sehr geehrter Hr. ,

wir haben Ihr Anliegen an den Hersteller übermittelt.
Dieser hat sich bereits in Vergangenheit mit dem Thema auseinandergesetzt und verweist auf die folgenden Informationen:

...
es ist so, dass Sony über die Thematik 4K/120Hz bei XH90/92 Serie wie folgt informiert: https://www.sony.de/...05/articles/00254078

Tenor ist  „Die 4K-120-Hz-Unterstützung ist eine relativ neue Funktion, die vorrangig für Videoinhalte und weniger für Standbilder entwickelt wurde. Die Vorteile der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, wie z. B. fließende, flimmerfreie Videos, kommen daher vor allem zum Tragen, wenn der Fernseher im Spiel-/Grafikmodus verwendet wird. Bei der Anzeige von Standbildern empfehlen wir, die Signaleinstellung am Ausgabegerät auf 4K 60 Hz zu ändern, um eine optimale Bildverarbeitung zu erhalten.“


Insbesondere der Nutzung mit der PS5 hat man bereits Aufmerksamkeit geschenkt:
https://community.so...mit-ps5/td-p/3736660


Des Weiteren gibt Sony im technischen Datenblatt des TV die unter folgenden Link zu entnehmenden Daten an:
https://www.sony.de/...e9005/specifications

KD-75XE9005 | Sony DE
Sehen Sie sich die detaillierte Liste der technischen Daten für KD-75XE9005 von Sony an.
www.sony.de

Die 120 Hz Funktion wurde im Übrigen per Firmware-Update aktualisiert, es empfiehlt sich daher die Firmware des TV-Gerätes auf einen aktuellen Standard zu halten.
Wir hoffen wir konnten Ihnen somit weiterhelfen.

Sony hat mir in der 6. Mail jetzt erneut mitgeteilt ich solle ein Video zusenden, da sie Youtube Videos nicht starten können .. Nervig
Ralf65
Inventar
#6230 erstellt: 25. Jan 2022, 18:42
was hat der XE9005 mit der Thematik und den Eigenschaften zu tun...?


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jan 2022, 18:42 bearbeitet]
Tionbär
Ist häufiger hier
#6231 erstellt: 26. Jan 2022, 09:16

Ralf65 (Beitrag #6230) schrieb:
was hat der XE9005 mit der Thematik und den Eigenschaften zu tun...?


Ich dachte es wäre ein Schreibfehler...
Der Fehler mit der halben vertikalen Auflösung besteht nach wie vor oder? Könnte ein Sachkundiger kurz die einzelnen Antworten von MM kontern?
Ich würde alle Ergebnisse auch entsprechend hier teilen. Vielleicht gelingt es uns so einen Regelweg für den Tausch der Mogelpackung zu schaffen.
Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei
#6232 erstellt: 26. Jan 2022, 10:09
Ja, die Problematik besteht weiterhin. Sony hat Ende 2020 lediglich einen Schärfefilter reingepatcht, der die Unschärfe natürlich nicht beseitigt, dafür aber deutlich sichtbares Ringing erzeugt. Dass 4K120Hz angeblich für Videoinhalte entwickelt wurde ist vollkommen irrelevant, wenn Videospiele, die sehr weit von Standbildern entfernt sind, trotzdem noch einige statische Elemente aufweisen (UI, HUD), die mit 120Hz einfach unscharf sind - auch in Spielen, die auch mit 120Hz noch nativ in UHD laufen. Ein offenbar kaputtes Feature einfach nicht zu benutzen ist eine mehr als lächerliche "Problemlösung".
Ansonsten kannst du bei MM gerne mal anfragen, wo du die entsprechende Information vor dem Kauf finden konntest. Sonys Aussagen in Richtung "Funktioniert wie designed" sind nicht gleichzusetzen mit "Funktioniert wie beworben".

Kleines Update zu meinem Fall: MediaMarkt hat mich per Email kontaktiert und sich für den Brief an die Geschäftsleitung bedankt. Man entschuldigt sich ausdrücklich für die furchtbare Kommunikation und wird sich bald wieder mit mir in Verbindung setzen, um einen Termin mit einem Techniker auszumachen, der das Problem dann verifizieren soll.


[Beitrag von Apfelbaum28 am 26. Jan 2022, 10:12 bearbeitet]
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#6233 erstellt: 26. Jan 2022, 18:12

DarkChris (Beitrag #6216) schrieb:
Habe von SONY nach wochenlangem hin und her soeben folgende Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die TV-Modelle (KD-55XH9299 & KD-75XH9005) 4K120Hz unterstützen.
Ein Austausch der Fernseher ist leider nicht möglich, da der Fernseher keinen Defekt hat.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00273261

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00254857


Mit freundlichen Grüßen,


Ich habe jetzt genau die gleiche antwort bekommen von Sony. MM stellt sich auch Auer und will nichts mehr mit mir weiter kommunizieren. Macht es hier vlt Sinn eine Sammelklage zu machen?

Ich bin echt genervt und werde keine Sony Produkte mehr kaufen…
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#6234 erstellt: 26. Jan 2022, 18:13

DarkChris (Beitrag #6216) schrieb:
Habe von SONY nach wochenlangem hin und her soeben folgende Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die TV-Modelle (KD-55XH9299 & KD-75XH9005) 4K120Hz unterstützen.
Ein Austausch der Fernseher ist leider nicht möglich, da der Fernseher keinen Defekt hat.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00273261

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00254857


Mit freundlichen Grüßen,


Ich habe jetzt genau die gleiche antwort bekommen von Sony. MM stellt sich auch Auer und will nichts mehr mit mir weiter kommunizieren. Macht es hier vlt Sinn eine Sammelklage zu machen?

Ich bin echt genervt und werde keine Sony Produkte mehr kaufen…
Tionbär
Ist häufiger hier
#6235 erstellt: 27. Jan 2022, 09:03

XI_SmOkE_IX (Beitrag #6234) schrieb:


Macht es hier vlt Sinn eine Sammelklage zu machen?

Ich bin echt genervt und werde keine Sony Produkte mehr kaufen…


Wäre auf jedenfall mal eine gescheite Sache. Ich habe eine Rechtschutz und wäre dabei
Ralf65
Inventar
#6236 erstellt: 27. Jan 2022, 10:04
das entspräche dann wohl einer Musterfeststellungsklage, die häufig wohl langwieriger ist als eine Einzelklage und im Anschluss muss der persönliche Schadenersatzanspruch nach wie vor individuell mithilfe eines Rechtsbeistandes durchgesetzt werden.
SaschaS
Stammgast
#6237 erstellt: 27. Jan 2022, 11:57
Aber wenn die Sache geklärt bzw. festgestellt ist, sollte eine Rücknahme wesentlich einfacher laufen.
Ralf65
Inventar
#6238 erstellt: 01. Feb 2022, 07:35
nur mal als Info, da dies möglicherweise einen Hinweis auf etwaige Updates bei XH90 geben könnte...

einige Philips Modelle aus 2021, welche mit dem identischen Single MediaTec SoC ausgestattet sind, sollen lt. flatpanelshd ein FW Update erhalten, wonach die Darstellung von 4K/120p incl. VRR mit voller vertikaler Auflösung möglich ist, dazu zählen die Modelle OLED706, OLED806 und OLED856.
Die Top Modelle aus 2021 hingegen (OLED936/986), die mit einer Dual Chip Lösung ausgestattet sind, werden nicht upgedatet,
diese können demnach wie vom XH90 bekannt, Signale in 4K/120p zwar entgegen nehmen, skalieren den Inhalt jedoch auf die halbe Auflösung herunter.

...lt. Philips wolle man damit die durch die Dual Chip Technik gegebene Top Bildqualität beibehalten und ziehe diese gegenüber der 4K/120p VRR Darstellung vor......

Schon sehr interessant, das man gerade mit der Dual Chip Lösung die Eigenschaften nicht verbessern kann....
RW74
Ist häufiger hier
#6239 erstellt: 01. Feb 2022, 19:03
Hi zusammen,
Ich habe ne Frage aus traurigem Anlass.
Habe im November 2020 den 85xh9096 für 1.977 Euro gekauft.
Nun steht bei mir die Trennung von meiner Frau bevor.
Ich werde wohl ausziehen. Der TV war mein absoluter Lieblings-TV.
Es stellt sich bei uns die Frage ob ich ihn mit nehme, was ich am liebste
tun würde, oder im Haus lasse, da er an der Wand hängt und auch perfekt passt, und ein 85 Zoller nicht so einfach zum umziehen ist.

1) Gibt es so etwas wie eine Berechnung die man heran ziehen kann was der TV heute wert ist ?
2) hat jemand Erfahrung mit dem Umzug eines 85er ?
MrWhite66
Inventar
#6240 erstellt: 02. Feb 2022, 04:34

RW74 (Beitrag #6239) schrieb:
Der TV war mein absoluter Lieblings-TV.
Es stellt sich bei uns die Frage ob ich ihn mit nehme, was ich am liebste
tun würde

Dann nimm den TV doch mit, wenn du das am liebsten tun würdest. Wenn du noch die originale Verpackung hast, dann nutze diese. Wenn nicht, dann ist das auch kein großes Problem. Dann nimmst einfach Decken, Matratze, Styropor, etc. Der TV ist ja nicht aus Zucker und wenn man da relativ vorsichtig mit umgeht, dann übersteht der auch locker einen Umzug.


[Beitrag von MrWhite66 am 02. Feb 2022, 08:20 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#6241 erstellt: 02. Feb 2022, 14:19
Kann ich nur bestätigen, ein Fernseher ist stabiler als denkt. Solange der nicht auf eine Ecke fällt oder etwas hart auf das Display schlägt, sind die erstaunlich robust.

Zeitwert zu berechnen ist schwierig, eine Möglichkeit dazu ist der Gebrauchtmarkt. Zumindest gibt der einen ungefähren Wert an.

PS: Ich habe 6 Jahre TV Geräte verkauft, da erlebt man einiges
hardyew
Inventar
#6242 erstellt: 02. Feb 2022, 14:38
Na ja, zumal der TV nicht den entsprechenden Wert für deine Frau haben wird.
Du kannst den effektiv also nur mitnehmen.
Alles Gute und dass du die Trennung gut und möglichst schnell hinter dir lassen kannst!


[Beitrag von hardyew am 02. Feb 2022, 14:38 bearbeitet]
RW74
Ist häufiger hier
#6243 erstellt: 02. Feb 2022, 15:49
Da hast du recht. Mir ist der TV deutlich wichtiger. Allerdings hat sich die ganze Familie jetzt an das Teil gewöhnt, von daher wird er auch nicht ohne Murren mir mit gegeben werden.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6244 erstellt: 02. Feb 2022, 16:19
Wer hat den TV bezahlt?
RW74
Ist häufiger hier
#6245 erstellt: 02. Feb 2022, 20:28
Vom Gemeinschaftskonto von dem alle Anschaffungen weg gingen.
Bzw Konto lautet auf mich, aber war das Familienkonto


[Beitrag von RW74 am 02. Feb 2022, 20:29 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6246 erstellt: 02. Feb 2022, 20:29
Ok. Das macht es nicht einfacher!
kangaroo72
Stammgast
#6247 erstellt: 03. Feb 2022, 11:29
Darf ich hier grad nochmal mein Problem zu dem Gerät einbringen?

Ja, mit dem Gerät wird einem vieles vorgelogen HDMI 2.1 / 120Hz, Stromverbrauch, etc.

Was mich aber am meisten und vor allem richtig nervt, ist folgendes:

Ich habe einen VU+ SAT-Receiver und einen Pioneer AVR

Wenn wir z. B. Gäste haben, spielt dieser Radio-Sender ab. Logischerweise mach ich dann den TV aus.
Dann habe ich in sporadischen Zeitabständen (mal 8 Minuten, mal binnen Sekunden, mal 3 Minuten) richtig harte Tonaussetzer, sodass mein AVR im Display sogar mal kurz blinkt. Dann kommt der Ton wieder. Das passiert auch, wenn der SAT-Receiver einen TV-Sender ohne Fernseher laufen lässt.

Beseitigen kann ich das Problem, indem ich das HDMI-Kabel am Sony ziehe. Das war vorher bei meinem Panasonic-Plasma nicht der Fall.
Ich find es auch erstaunlich, wenn ich den Sony einschalte, dass der in einem Bruchteil von einer Sekunde "betriebsbereit" ist. Der kann doch nicht ganz aus sein - oder??

LG,

Tom
Ralf65
Inventar
#6248 erstellt: 03. Feb 2022, 12:45
die TV Geräte sind mit dem betätigen der Power Taste nie ganz aus, sondern stets im Stand-By, ein vollständiges abschalten erreichst Du nur durch eine vollständige Netztrennung, mit einer abschaltbaren Steckdose z.B..
Im Stand-By (Nachts) werden dann durchaus Prozesse wie, Updaten des EPG, Suche nach neuer FW z.B. durchgeführt
kangaroo72
Stammgast
#6249 erstellt: 03. Feb 2022, 12:49
Das mag ja sein, aber er darf mir trotzdem nicht den Ton im AVR stören - oder?
Ralf65
Inventar
#6250 erstellt: 03. Feb 2022, 13:03
Nein, sollte natürlich nicht sein....

an der VU gibt es meine ich eine Funktion, mit der die Handshake Überprüfung deaktivieren kann (müsste ich selber bei Gelegenheit mal nachsehen), vielleicht bringt das was.
Im übrigen haben manche VU Receiver auch ab und an mal ein Audio Aussetzer, sollte dies also von Deiner VU selber kommen. kann natürlich der TV nicht dazu
kangaroo72
Stammgast
#6251 erstellt: 03. Feb 2022, 13:05
Die Aussetzer der VU kenne ich. Damit kann ich auch gut leben.
Das ist aber nicht das, von dem ich rede. Wie gesagt, mein AVR verschluckt sich regelrecht.
Ich mach mal ein Video (mit Ton) vom Display des AVR bei Gelegenheit.
Sony will natürlich alles mit Updates fixen.
Im Februar soll sogar ein Update kommen, dass das HD+ Issue fixen soll.
Was ich gemerkt habe, der optical out leuchtet 24/7 - ist das auch normal??
Abd123
Ist häufiger hier
#6252 erstellt: 07. Feb 2022, 15:38
Ich bin auch in dem Prozess den XH90 aufgrund nicht eingehaltenen Leistungen (4k120fps) welche somit einen Mangel darstellen, zurückzugeben.
Auch mich hat Saturn bereits 2x auf Sony verwiesen jedoch habe ich denen bereits 2x mitgeteilt, dass ich mit denen einen Vertrag eingangen bin und somit diese mein Ansprechpartner sind.

Jetzt beim 3x haben die mich erneut auf Sony verwiesen jedoch auch "alternativ auf den Markt wo ich den Fernseher erworben habe.

Ich hatte denen zuvor bereits eine Frist gesetzt welche in nur wenigen Tagen erlischt.
Außer der schon erwähnten Emails bekam ich keine weitere Reaktion.
Ich gehe davon aus, dass meine Fristsetzung, welche ich der Kundendienst Email mitteilte trotzdem gilt, da diese meine Email dem jeweiligen Markt ja weiterleiten hätten können und nicht mit mir diskutieren müssen.

Wenn die Frist erlischt werde ich auf die Erstattung der vollen Summe bestehen + Abholung organisieren lassen und mitteilen, dass ich ansonsten einen Rechtsanwalt einschalten werde (da man sonst kaum ernst genommen wird).

Soweit alles richtig gemacht, oder?
Paros12
Stammgast
#6253 erstellt: 08. Feb 2022, 07:29
Wie kann man eigentlich die Namen bei den HDMI Ports ändern ?
Ralf65
Inventar
#6254 erstellt: 08. Feb 2022, 07:43
siehe HIER

besser den Ton abschalten....


[Beitrag von Ralf65 am 08. Feb 2022, 07:44 bearbeitet]
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#6255 erstellt: 08. Feb 2022, 08:42
Morgen kommt bei mir der Techniker von Sony und verbaut wahrscheinlich ein neues Motherboard. Ich lasse mir vorher und macher den Blur bestätigen - zumindest versuche ich das. Und dann mal schauen…
Tionbär
Ist häufiger hier
#6256 erstellt: 08. Feb 2022, 14:44
Weswegen wird das Mainboard bei dir getauscht?


[Beitrag von hgdo am 08. Feb 2022, 14:56 bearbeitet]
Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei
#6257 erstellt: 08. Feb 2022, 17:56

XI_SmOkE_IX (Beitrag #6255) schrieb:
Morgen kommt bei mir der Techniker von Sony und verbaut wahrscheinlich ein neues Motherboard. Ich lasse mir vorher und macher den Blur bestätigen - zumindest versuche ich das. Und dann mal schauen…


Bei mir morgen auch. Wie können wir am besten das Problem demonstrieren? Ich habe selbst einige sehr simple Testbilder gebastelt, die allerdings nur aus ein paar Linien bestehen. Dabei fällt allerdings deutlich auf, dass primär horizontale Linien betroffen sind, nicht aber vertikale, was soweit auch Sinn ergibt (halbierung vertikale Auflösung). Vielleicht hat jemand noch ein paar bessere Ideen.
Scary674
Stammgast
#6258 erstellt: 08. Feb 2022, 18:05
Bei mir will ja der SUpport leider gar nix unternehmen. Ist einfach so wie es ist. AKtuelles Update, aber ich muss immer den TV einmal durchstarten damit das CI+ Modul bzw der SAT Tuner überhaupt erkannt werden. Ist der TV zu lange aus, wird da nix erkannt.

Werkseinstellungen und Co haben alle nicht geholfen. Daher bleibe ich wohl auf der Kiste sitzen. einmal Sony, nie wieder Sony so viel ist klar.


Was anderes nebenbei. Habt ihr die VRR Option aktiv oder nicht? Ich habe am HDMI 4 einen HDMI 2.1 Switch dran, an dem die PS5 und XSX hängen. Leider ist hier die bekannte PRoblematik, dass bei aktivem VRR das Bild insgesamt dunkler erscheint trotz maximaler Helligkeit. Das ist niht schön. Stelle ich wieder um auf optimiertes SIgnal (HDR und Dolby Vision) ist das Bild wieder heller, allerdings dann eben keine 120 Hz.

Was ist euere bevorzugte Konfig daher?
Ralf65
Inventar
#6259 erstellt: 08. Feb 2022, 18:33
Probleme mit dem Ci Modul sind bekannt, treten wohl in der Hauptsache in Verbindung mit der ersten Rev. des Mainboards auf,
ein Austausch auf die neueste Rev. kann dieses Problem wohl beheben.
Scary674
Stammgast
#6260 erstellt: 08. Feb 2022, 18:50
Wie erwähnt SOny will da nix bei mir machen. Angeblich kein Fehler vorhanden / bekannt. Verweise auf bekannte Foren laufen ins Leere
Max_123
Neuling
#6261 erstellt: 09. Feb 2022, 09:21

Scary674 (Beitrag #6258) schrieb:

Was anderes nebenbei. Habt ihr die VRR Option aktiv oder nicht? Ich habe am HDMI 4 einen HDMI 2.1 Switch dran, an dem die PS5 und XSX hängen. Leider ist hier die bekannte PRoblematik, dass bei aktivem VRR das Bild insgesamt dunkler erscheint trotz maximaler Helligkeit. Das ist niht schön. Stelle ich wieder um auf optimiertes SIgnal (HDR und Dolby Vision) ist das Bild wieder heller, allerdings dann eben keine 120 Hz.

Was ist euere bevorzugte Konfig daher?


Ich habe VRR abgeschaltet, da die Bewegungen bei aktiviertem VRR (und gleichen FPS) sonst extrem verschmiert aussehen. Dürfte wohl mit der Refresh-Rate vom Panel zu tun haben, die in VRR nur 60 Hz beträgt, auch wenn ein 120Hz Signal eingeht und 120fps angezeigt werden - man sieht dann halt das Ghosting vom alten Frame.

Daher Spiele ich mit 120 oder 100 Hz und aktiviertem VSYNC, und versuche in den Spielen durch die Grafikeinstellungen auch nicht unter diesen Wert zu kommen.
Max_123
Neuling
#6262 erstellt: 09. Feb 2022, 09:27
Hi all,

nachdem ich hier lange nur mitgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. So wie viele andere hier habe ich nach jahrelanger Wartezeit auf die HDMI 2.1 TVs den XH90 explizit wegen den HDMI 2.1 Gaming Features gekauft, und bin über die "Blur-Mogelpackung" ziemlich verärgert.

Nachdem ich die Hoffnung auf einen Patch aufgegeben habe, und auch die VRR Implementierung nicht richtig funktioniert und mit ghosting/smearing auffällt (siehe oben), habe ich jetzt auch die Diskussion mit Sony und dem Händler gestartet, und bin gespannt, wieviel Nachdruck es braucht, bis man hier zu einer Lösung kommt. Notfalls gehe ich vor Gericht, das ist fix, ich lasse mich nicht veräppeln.

Allen Betroffenen alles Gute!

lg Max
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Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2024  –  891 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2024  –  135 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2024  –  2900 Beiträge

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