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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"+A -A |
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Autor |
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Samhain88
Stammgast |
#6162 erstellt: 05. Jan 2022, 23:52 | |||
Also haben die das vor ort wieder eingepackt? Ich habe die nicht mehr. Ich denke es wird dann der X90K in 85 zoll. Hoffe mal der wird nicht über 3000€ kosten. [Beitrag von Samhain88 am 06. Jan 2022, 02:21 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#6163 erstellt: 06. Jan 2022, 05:50 | |||
mutige Hoffnung, wenn man bedenkt das der XH90 in 85" bei Einführung 3499€ kostete und man für das aktuelle Jahr Preissteigerungen vorausgesagt hat. |
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SaschaS
Stammgast |
#6164 erstellt: 06. Jan 2022, 06:09 | |||
Viele Geräte mögen das nicht. Es ist aber immer die Frage, ob das in einem (leider) normalen Produktzyklus eine Rolle spielt. Meist verkürzt man die Lebensdauer nur dann merklich, wenn man die Geräte wirklich extrem lange im Einsatz hat. Und dann muss man tatsächlich gegenrechnen, was preislich sinnvoller ist. Strom ist ja auch nicht günstig und sollte so gut es geht gespart werden. |
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SaschaS
Stammgast |
#6165 erstellt: 06. Jan 2022, 06:13 | |||
Doch, da DolbyVision fehlt. Für mich unverständlich, dass Samsung darauf verzichtet. Daher kommt Samsung für mich leider nicht in Frage. [Beitrag von SaschaS am 06. Jan 2022, 06:14 bearbeitet] |
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michi1980g
Stammgast |
#6166 erstellt: 06. Jan 2022, 07:09 | |||
Ich hatte den selbst eingepackt, die Spedition kam vorbei, haben Fotos geschossen und das Teil mitgenommen. Auf meinen Kaufbelegt die Retour bestätigt und sind von dannen. Hatten sich aber vorher bei mir gemeldet, was die mitbringen müssen. Ich behalte immer während der Garantie/Gewährleistung die OVP. [Beitrag von michi1980g am 06. Jan 2022, 07:21 bearbeitet] |
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DeltaXx
Stammgast |
#6167 erstellt: 06. Jan 2022, 08:03 | |||
Keine Panik man ist nicht verpflichtet Original Verpackungen aufzubewahren ..ist denk ich auch bei vielen Leuten schwierig mit einem über 2 Meter langen Karton |
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Matz71
Inventar |
#6168 erstellt: 06. Jan 2022, 09:54 | |||
sehr gute Wahl |
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Samhain88
Stammgast |
#6169 erstellt: 06. Jan 2022, 10:01 | |||
Ich rede von November 2022.Da war der XH90 für 2000 bis 2200 zu bekommen. Genauso wird es auch hier geschehen. [Beitrag von Samhain88 am 06. Jan 2022, 10:04 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#6170 erstellt: 06. Jan 2022, 11:43 | |||
Hattest du den direkt im Laden gekauft? |
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michi1980g
Stammgast |
#6171 erstellt: 07. Jan 2022, 05:46 | |||
Ja, kaufe TV‘s immer vor Ort, war ich immer günstiger als das Internet und wenn was ist, habe ich einen Ansprechpartner vor Ort. [Beitrag von michi1980g am 07. Jan 2022, 06:51 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#6172 erstellt: 07. Jan 2022, 12:58 | |||
Und wie lange es hat gedauert von der abholung bis zur zurück zahlung des Geldes? |
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michi1980g
Stammgast |
#6173 erstellt: 07. Jan 2022, 14:06 | |||
Letzte Woche Donnerstag wurde er abgeholt. Morgen fahre ich zum Händler und verlange mein Geld. Ist ja deren Sache, bis Sony die Erstattung auf deren Konto zahlt. Ich will nicht länger warten. |
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michi1980g
Stammgast |
#6174 erstellt: 08. Jan 2022, 15:48 | |||
So, heute beim Händler gewesen und mir den A90J in 83 Zoll gekauft, haben das Guthaben direkt verrechnet. |
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Deltax
Stammgast |
#6175 erstellt: 08. Jan 2022, 15:55 | |||
Darf man fragen zu welchem Kurs? Der Sprung vom XH90 zum A90J ist ja doch ein gewaltiger. |
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michi1980g
Stammgast |
#6176 erstellt: 08. Jan 2022, 16:01 | |||
Ja das ist er, aber dieses Jahr kommen von Sony keine neuen TV im OLED Bereich über 77 Zoll, deshalb bleibt der A90J im Bestand. Kurs war 4.950 €, Lieferung kostenlos. Ist viel, aber durch die Gutschrift musste ich nicht alles drauflegen. Habe den TV aber gleich versichert für 5 Jahre, falls was sein sollte, stellen die mir einen neuen TV hin. [Beitrag von michi1980g am 08. Jan 2022, 16:06 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#6177 erstellt: 08. Jan 2022, 18:05 | |||
Mega upgrade. 5 Jahre Garantieverlängerung macht auch aufjedenfall sinn. Spätestens im 5 Jahr sollte sich schon ein Fehler finden lassen, sodass man sich die 5k direkt wieder auszahlen lässt. |
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michi1980g
Stammgast |
#6178 erstellt: 08. Jan 2022, 18:07 | |||
Das habe ich mir auch gedacht. Hoffe aber, dass nichts dran sein wird. Nur das Warten bis Dienstag nervt mich jetzt schon, hätte den heute gerne gehabt, leider nur keinen Transporter bekommen. |
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Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6179 erstellt: 08. Jan 2022, 18:23 | |||
Hallo in die Runde! Nach Jahren des stillen Mitlesens habe ich mich registriert, um von meiner Odyssee zu berichten. Wie viele andere habe auch ich diesen Fernseher erworben mit der Erwartung, von HDMI 2.1 inkl. 4K120Hz für künftige Konsolen zu profitieren. Nachdem bekannt wurde, dass 120Hz-Signale lediglich mit halber Auflösung dargestellt werden und Sonys "Behebung" des Problems darin bestand, einen Schärfefilter hinzuzufügen, kontaktierte ich meinen Händler (MediaMarkt) und bat um entsprechende Nachbesserung. Wie vorher bereits erwartet, verwies man mich an Sony, mit der Zusage, dass man das Gerät zurücknehmen werde, wenn Sony das Problem bestätigt. Ich wies den Händler auf seine Pflicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hin, woraufhin sich MediaMarkt selbst mit Sony in Verbindung setzte. Sony kam natürlich zu dem Ergebnis, dass kein Problem vorliegt. Ich selbst setzte mich dann ebenfalls mit Sony auseinander, ohne ein anderes Ergebnis zu erzielen. Anschließend kontaktierte ich die Verbraucherzentrale und machte einen Termin mit einem Anwalt aus, der MediaMarkt einen Brief schickte, in dem ich auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestand. Die Frist hatten wir auf 4 Wochen gesetzt. 3 Monate später kam die Anwort der Rechtsabteilung vom Händler, in der sie eine Rückabwicklung ablehnt, mit der Begründung, der Fernseher sei weder auf der Website des Händlers noch auf der des Herstellers je mit 4K-Auflösung beworben worden. Sehr merkwürdig, weil das so ziemlich das Erste ist, was auf beiden Websites zu finden ist. Auch von der Rechtsabteilung bekam ich wieder die Zusage, dass man den Fernseher zurücknehmen wird, wenn Sony das Problem bestätigt. Allerdings dürfte mittlerweile jedem klar sein, dass Sony das nie tun wird. Nächste Woche werde ich mit meinem Anwalt eine entsprechende Antwort an die Rechtsabteilung des Händlers schicken. Als ich dann dem Sony Support mitteilte, dass ich bereits einen Anwalt der Verbraucherzentrale eingeschaltet hatte und gerne den Fernseher zurückgeben würde, wollte man von mir eine Kopie der Rechnung sowie die Seriennummer des Gerätes haben. Beides habe ich selbstverständlich umgehend zugesandt. Ein paar Tage später erhielt ich die Rückmeldung von Sony, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Der Sinn dahinter, von mir Rechnungskopie sowie Seriennummer zu verlangen, nur um mir den gleichen Mist wie vorher auch zu erzählen, erschließt sich mir nicht. Nachdem andere hier von Erfolg sowohl bei Sony als auch bei MediaMarkt berichteten, komme ich mir von beiden langsam ziemlich verarscht vor - vor allem wenn man bedenkt, dass sich meine Auseinandersetzung mit beiden nun seit über 6 Monaten hinzieht. Stand jetzt glaube ich nicht, dass ich diesen Konflikt ohne ein entsprechendes Zivilrechtsverfahren beenden kann, obwohl mir das natürlich lieber wäre. Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge, wie ich mein Anliegen durchsetzen kann ohne vor Gericht zu ziehen? |
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Ralf65
Inventar |
#6180 erstellt: 08. Jan 2022, 18:35 | |||
Wenn schon ein Anwalt involviert ist, wird dir wohl keine andere Möglichkeit bleiben als vor Gericht zu ziehen Das der Fernseher auch jetzt noch mit einer 4K 120p Unterstützung beworben wird ist wohl unumstritten Unabhängig davon, wenn angeblich alles so funktioniert wie beworben, warum haben aktuelle Modelle denn eine einwandfreie Darstellung wo sie der XH90 nicht hat, ohne das darauf hingewiesen wird, denn die Eigenschaften sind den Angaben nach ja identisch, demnach ein versteckter Mangel Vergleiche dazu finden sich ja hier im Thread [Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2022, 18:42 bearbeitet] |
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hardyew
Inventar |
#6181 erstellt: 08. Jan 2022, 18:38 | |||
Das hört sich krass an! Zumal du deiner Beschreibung nach bereits Vieles richtig gemacht zu haben scheinst. Wüsste auch nichts weiter, als dranzubleiben und nochmal klar zu belegen (Screenshot, Link etc.), dass der TV sehrwohl mit 4K120 vermarktet wird, was er klar nicht kann! (und was ja indirekt anscheinend bereits auch eingeräumt wurde) Das klingt in deinem Fall schon besonders frech seitens Sony und MM. Ich drücke dir die Daumen! |
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michi1980g
Stammgast |
#6182 erstellt: 08. Jan 2022, 18:59 | |||
Hast du den TV online oder im Geschäft gekauft? Bei wollten auch keiner was wissen. Erst als mein Anwalt Euronics angeschrieben hat und der sich mit dem Schreiben an Sony gewandt hat und von sich aus Druck gemacht hat, kam ein Anruf mit der Frage, was ich von Sony wollen würde. Ich mein Geld zurück, weil der TV nicht die beworbene Leistung liefert. Ich habe den TV im Juni 2020 gekauft. Dann. wurde ich 2 Tage später angerufen, meine aus Deutschland von Sony, zumindest hatte der Anrufer keinen Akzent, wie wenn man den Support anruft. Und jetzt habe ich mir den OLED gekauft, der kann zumindest 4K 120 Hz. Und das Bild so ja das Beste sein. Also freue ich mich riesig auf den neuen TV und b in auch froh, dass ich nach der doch recht langen Zeit mein Geld wieder bekommen habe, bzw. der Betrag heute beim Neukauf verrechnet wurde. |
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DeltaXx
Stammgast |
#6183 erstellt: 08. Jan 2022, 19:15 | |||
Bei mir hat der Händler einen Techniker Termin gebucht um das unscharfe Bild bestätigen zu lassen . Der Techniker hat mir das schriftlich gegeben denn der kannte das Problem. Danach war die Sache geritzt und die haben die Kiste zurück genommen.. |
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Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6184 erstellt: 08. Jan 2022, 20:38 | |||
Ich habe den Fernseher im August 2020 online bestellt und im Markt bezahlt und abgeholt. Dass der Fernseher weiterhin mit 2160p120 beworben wird finde ich ebenfalls unverschämt, zumal mir der Sony Support auch noch diverse Links zukommen ließ, die den Fernseher als kompatibel aufführen. Ich fragte deshalb auch nach, wo ich die entsprechende Information finden könnte, dass der Fernseher 2160p120 nur mit halbierter vertikaler Auflösung verarbeitet. "Wir können hier keine andere Aussage treffen." war die Antwort, die ich darauf hin bekam. Die Idee mit dem Techniker klingt interessant, ich habe beim Händler jetzt einfach mal einen Reparaturantrag gestellt. Mal sehen, wie es damit weitergeht. |
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Ralf65
Inventar |
#6185 erstellt: 09. Jan 2022, 06:36 | |||
die Infos findest Du alle hier im Thread, mit Vergleichsbildern und Links zu Videos, des weiteren braucht man nur Google mit der Suche nach "sony xh90 half vertikal resolution" bemühen und findet so massenweise Verweise. |
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Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6186 erstellt: 09. Jan 2022, 14:47 | |||
Mir ist das alles bewusst, ich wollte es aber gerne direkt von Sony hören. Schließlich wäre es Sonys Aufgabe, darauf entsprechend hinzuweisen. @DeltaXx Leider kann ich auf PNs noch nicht antworten, deshalb frage ich einfach mal hier: Welches PS5-Spiel hast du damals genommen, um das Problem zu demonstrieren? [Beitrag von Apfelbaum28 am 09. Jan 2022, 14:54 bearbeitet] |
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DeltaXx
Stammgast |
#6187 erstellt: 09. Jan 2022, 14:59 | |||
Ich habe dazu COD Cold War und Vanguard benutzt |
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Ralf65
Inventar |
#6188 erstellt: 09. Jan 2022, 15:24 | |||
Von Sony selber wirst Du das in der Form wohl nie hören, denn das würde zu einer Flut an Rückgaben führen, so muss jeder selber tätig werden und diese Prozedere nimmt natürlich nicht jeder geschädigte auf sich, manch einer bemerkt es so nicht einmal, was für Sony natürlich die günstigste Lösung ist |
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DeltaXx
Stammgast |
#6189 erstellt: 09. Jan 2022, 15:34 | |||
Hier nochmal zur Veranschaulichung
[Beitrag von hgdo am 12. Jan 2022, 15:09 bearbeitet] |
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DarkChris
Ist häufiger hier |
#6190 erstellt: 11. Jan 2022, 19:25 | |||
Bei mir leider der gleiche merkwürdige Ablauf. Als die Mail von SONY mit der Bitte den Kaufbeleg und die Seriennummer einzureichen kam, dachte ich, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt. Aber Pustekuchen - als Antwort bekam ich eine ähnliche "Abblockmail" wie bereits mehrfach zuvor. Bin mit meinem Latein mittlerweile leider auch am Ende... |
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Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6191 erstellt: 11. Jan 2022, 20:08 | |||
Bei mir wird's langsam wirklich skurril. Der Händler bietet mir jetzt an, mein Gerät zu reparieren, sobald ich den Kostenvoranschlag unterschreibe (welcher Kostenvoranschlag?), oder das Gerät unrepariert an mich zurück zu senden (das Gerät, das weiterhin in meinem Wohnzimmer steht), oder das Gerät für mich kostenfrei zu vernichten. Ärgerlicherweise sieht man sich nicht dazu im Stande mir zu helfen, schließlich sei meine 12-monatige Herstellergarantie, die laut Sony übrigens 24 Monate lang ist, leider bereits abgelaufen. Davon abgesehen beruft man sich auf Beweislastumkehr, schließlich hätte das Gerät 17 Monate lang einwandfrei funktioniert. Das kann man natürlich so sehen, wenn man die entsprechende Korrespondenz mit dem Händler von vor über 6 Monaten geschickt ignoriert. |
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Ralf65
Inventar |
#6192 erstellt: 12. Jan 2022, 06:47 | |||
dass das Gerät 17 Monate lang einwandfrei funktioniert hat, kann man schlicht weg so weder behaupten noch beurteilen. Wenn überhaupt, dann war die Funktion nur in Teilen gegeben, denn vormals "beworbene" Features, dessen Erscheinen zeitnah erwartet wurden und weshalb man sich seinerzeit für das Gerät entschieden hat, wurden ja erst "deutlich" später hinzugefügt. Damit war eine Beurteilung dieser Features, mit den in der Funktionen festgestellten Mängeln, überhaupt erst zu einem "deutlich" späteren Zeitpunkt möglich..... zu dem Thema aktuell auf AVWatch [Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 07:57 bearbeitet] |
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Sackface
Ist häufiger hier |
#6193 erstellt: 12. Jan 2022, 16:31 | |||
Bei manchen Händlern kann man nur den Kopf schütteln. Da merkt man, dass er sich überhaupt nicht mit dem eigentlichen Thema auseinandergesetzt hat. Und natürlich nutze ich das Gerät so lange, bis das angekündigte Update kommt. Aber irgendwann ist die Geduld zu Ende, bzw. ist hier nun klar, dass 4k/120Hz nicht nativ umzusetzen sind! [Beitrag von Sackface am 12. Jan 2022, 16:43 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#6194 erstellt: 12. Jan 2022, 19:52 | |||
Wirklich krass diese Kulanz Unterschiede. Morgen wird mein im Oktober 2020 gekaufter 85xh90 von Media Markt abgeholt und ich erhalte meine 2300€ wieder. Das ganze nach ein paar emails und mal kurz mit Anwalt drohen. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich es aushalte bis Ende des Jahres zu warten um den X90K zu kaufen oder ob ich relativ Zeitnah den XR85X95J kaufe. Aber da gibt ja diese GRID Problematik. [Beitrag von Samhain88 am 12. Jan 2022, 19:54 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#6195 erstellt: 13. Jan 2022, 05:49 | |||
da kann man natürlich zum aktuellen Zeitpunkt schlecht etwas zu raten, zumindest den Ankündigungen nach, scheinen die neuen Modelle ja deutlich besser ausgestattet zu sein, in wie weit sich das auch bei dem X90K widerspiegeln wird, wie groß die Verbesserungen insgesamt werden, um das beurteilen zu können werden wir wohl noch ein Paar Wochen warten müssen.... |
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bfmv19
Ist häufiger hier |
#6196 erstellt: 16. Jan 2022, 14:01 | |||
Kann mir jemand die Tastenkombination sagen um eine Sony Fernbedienung zu Koppeln, abgesehen von dem Menüpunkt mit dem Vol- und die Sprachtaste Ich weiß das es eine Tastenkombination gibt hab die aber vergessen |
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michi1980g
Stammgast |
#6197 erstellt: 16. Jan 2022, 14:04 | |||
Macht man das nicht in den Einstellungen bei Bluetooth Nieren Fernbedienung koppeln. |
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vedo85
Ist häufiger hier |
#6198 erstellt: 16. Jan 2022, 16:37 | |||
ist das bei dir auf PC? sieht ja horror mäßig aus. Sowas habe ich gar nicht. Bei 4k120 HZ habe ich aus 2/2,5 Metern keine Unschärfe. Sogar wenn ich 30 cm vor dem TV stehe kann ich keine unschärfe erkennen. Ich spiele aber auch auf der PS5. Die skaliert es ja eh nochmal. Ich habe Sony auch mal fotos geschickt. Die meinen 4K 120 Hz läuft ohne Probleme und die können keine unschärfe erkennen. Die erkenne ich selber nicht wollte nur mal schauen ob die was dazu sagen bzw. es zugeben. Werde mir denke mal den X90K bald kaufen und den XH90 verkaufen. XH90 ist aber ein Top TV. Filme und die PS5 laufen super mit 4K60/4K120Hz. Super Bild. Android läuft genauso gut und schnell. Bin mal gespannt auf die Testberichte für den X90K. Meine Fotos sind bei mir sehr sauber im vergleich zu deinem Logo. Kann auch nur das Logo fotografieren aus der nähe und es bleibt genauso sauber. Auch wenn es 3840/1080p sind auf 4K 120Hz ich erkenne von meiner Couch und aus der nähe keine Unschärfe.Ich sitze ja nicht 10cm vor dem TV. Sony sagt 3840/2160 4k120hz funktioniert ohne Probleme. . Habe gelesen das sogar der XJ90 Probleme auch macht. Jeder TV hat seine Schwierigkeiten und Vor/Nachteile. Hier paar bilder. [Beitrag von vedo85 am 16. Jan 2022, 17:30 bearbeitet] |
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DeltaXx
Stammgast |
#6199 erstellt: 16. Jan 2022, 17:07 | |||
Wie oft soll ich Dir denn noch erzählen das ich nicht mit PC Spiele..das hatten wir doch erst durchgekaut. |
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vedo85
Ist häufiger hier |
#6200 erstellt: 16. Jan 2022, 17:19 | |||
und wiviel Zoll hast du? Verstehe ich echt bei dir nicht. wie man so schlechtes Bild haben kann Hast du auch alle richtigen Kabel gekauft und Hdmi 2.1 am Steckplatz 3? Da bin ich ja fron das ich mit den 55 Zoll keine Probleme habe. Vielleicht fällt es ja mehr ab 75 Zoll auf... [Beitrag von vedo85 am 16. Jan 2022, 17:20 bearbeitet] |
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DeltaXx
Stammgast |
#6201 erstellt: 16. Jan 2022, 17:52 | |||
Ich glaub kaum das ich mich rechtlich mit Sony und Händler auseinander gesetzt hätte wenn ich nur einfach zu doof wäre ein richtiges Kabel oder den richtigen Eingang zu nutzen |
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Apfelbaum28
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6202 erstellt: 16. Jan 2022, 18:53 | |||
Ich habe mir extra Centipede: Recharged auf der PS5 gekauft, um das Problem zu demonstrieren. Dieses Spiel läuft sowohl mit 60Hz als auch 120Hz mit nativen 4K. Selbst, wenn man kein Spiel hat, das nativ in 4K120 rendert, kann man sich die halbierte Auflösung immer noch ansehen, indem man das PS5 Menü aufruft, während das aktuelle Spiel mit 120Hz läuft. Das Menü selbst ist für mich aus 3m schon sichtbar unscharf, auf Screenshots anderer Spiele ist es auch deutlich sichtbar. Screenshots müssen vorher allerdings ohne HDR aufgenommen worden sein, da die Konsole HDR Screenshots komprimiert. Eine komplett kostenlose Variante wäre zum Beispiel Fortnite, um die Konsole 120Hz ausgeben zu lassen und Genshin Impact für unkomprimierte 4K Screenshots. Alternativ kann man natürlich auch Testbilder auf die Konsole kopieren, falls man keine HDMI 2.1 Grafikkarte hat. Vor einigen Tagen habe ich nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung ein Einschreiben an die Geschäftsführung des Händlers in Ingolstadt geschickt, in dem ich auf Rückabwicklung des Kaufvertrags mit Frist bis zum 31.1. bestehe, andernfalls werde ich gerichtliche Schritte einleiten. Eine Kopie dieses Briefs habe ich ebenfalls an den lokalen Händler via Email geschickt. Bisher keine Reaktion, aber noch ist ja Zeit. |
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dharkkum
Inventar |
#6203 erstellt: 17. Jan 2022, 10:59 | |||
Das sieht bei der PS5 auf 55 Zoll genau so aus, zumindest bei Cold War. Da sieht man es auch bei der Schrift am unteren Bildschirmrand, vielleicht kann ich mal heute nachmittag Bilder dazu machen. Ich habe 120 Hz wieder deaktiviert, konnte da auch keinen Vorteil bei der Reaktionszeit sehen. |
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DeltaXx
Stammgast |
#6204 erstellt: 17. Jan 2022, 11:37 | |||
Ich glaub man braucht da bei vedo85 nicht weiter drauf eingehen ..er hat jetzt zig Mal betont wie gestochen scharf bei seinem TV alles ist und er wollte auf den "Rückgabe-Zug" nur mit aufspringen in der Hoffnung ein neueres "besseres" Modell zu ergattern.. Ich werde da jetzt auch nicht weiter argumentieren..das raubt mir sonst die Nerven |
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Seppelepepp
Neuling |
#6205 erstellt: 17. Jan 2022, 15:04 | |||
Kurze Frage, Kann mir jemand sagen ob die Modelle X90J - X95J dieses Problem der XH90 auch haben oder geht das bei den Modellen? Falls ich meinen XH90 los werde, welches Modell kann man als Nachfolger nehmen der die Eigenschaften alle zu 100% kann? Oder doch lieber andere Hersteller die native 4K 120Hz schaffen mit free/G Sync VRR etc.. |
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Ralf65
Inventar |
#6206 erstellt: 17. Jan 2022, 15:07 | |||
die nachfolge Modelle (X90J/X95J) Serie unterstützen die 4K/120p "ohne" die beim XH90 vorhandene Einschränkung (4K/120p Blur = halbierte vertikale Auflösung) Zur VRR Funktion jedoch kann man aktuell auch bei den neuen Modellen nichts sagen, denn das dazu bereits seit langen angekündigte VRR FW Update, steht ja immer noch aus.... Welche VRR Profile damit künftig dann unterstützt werden (Forum VRR, G-Sync, FreeSync), ob die Funktion als solches ohne Einschränkungen implementiert wurde, kann aktuell daher ebenfalls niemand sicher beurteilen. [Beitrag von Ralf65 am 17. Jan 2022, 15:16 bearbeitet] |
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Seppelepepp
Neuling |
#6207 erstellt: 17. Jan 2022, 15:19 | |||
Oh man dann geht es ja gerade so weiter.. Dann sollte ich mich mal schlau machen was sonst noch so in Frage kommt. Aber vielen Dank für die Info. [Beitrag von hgdo am 17. Jan 2022, 19:18 bearbeitet] |
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Ralf65
Inventar |
#6208 erstellt: 17. Jan 2022, 16:19 | |||
man kann es leider direkt nur so beschreiben, suchst Du einen TV mit allen aktuellen Gaming Features, dann solltest Du dich bei LG unter den aktuellen OLED Modellen umsehen, diese bieten praktisch alle Gaming Features incl. HDR (DolbyVision), was so , "vermutlich" auch künftig bei Sony nicht enthalten sein wird, zumindest so lange, wie man auf die aktuelle Basis Hardware setzt |
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vedo85
Ist häufiger hier |
#6209 erstellt: 19. Jan 2022, 01:32 | |||
Also ich habe Fotos gepostet gehabt.Beim 55 Zoll sehe ich es bei mir nicht.Beim Gaming fällt es überhaupt nicht auf,da die PS5 es eh skaliert.Ich habe auch Screenshots vom Menü und Spiel gepostet.Das Fällt eher bei Leuten ab 75 Zoll auf bzw die es als PC Monitor nutzen.Sind ja meistens die,die sich beschweren..bei denen ist auf 120hz alles irgendwie verschwommen.Ich bin wirklich mit dem xh90 zufrieden.Nachdem ich mir das hier alles reingezogen habe,dachte ich mal ich versuch mal nur spaßeshalber Sony anzuschreiben um zu schauen was die sagen.Die sagen:4k120 hz läuft ohne Problemr nach den letzten Updates.Ich dachte mir ok vielleicht kannst du den ja trotzdem umtauschen aber das ist viel zu kompliciert mit Anwalt usw.Der X90J hat auch seine macken laut diversen Foren.Deswegen verkaufe ich bald den xh90 und kaufe mir den x90k welcher dieses Jahr rauskommt und gut ist.Ihr könnt auf meinen Bildern sehen das nichts verschwommen ist.Postet doch mal hier Bilder von eurer PS5 aus dem Ingame oder Menü z.b vom COD.Dann mache ich auch gerne welche und zeige euch das alles sauber ist.Vielleicht habt ihr falsche Stecker benutzt oder falschen kabel/einstellung nicht auf optimiert usw. Bei Spielen mit sich schnell bewegenden Bildern usw. (viele Leute lieben Ratchet and Clank im 40-FPS-Modus, der mit 120 Hz läuft oder COD,Rainbow Six Siege mit 120hz)kann es schwierig sein, es zu erkennen. Wenn Sie es also nicht bemerken, jagen Sie es nicht. Es ist leicht, Text und Pixel mit einfacher Höhe auf etwas Horizontalem zu erkennen, wie Linien in einzelnen Buchstaben oder Kästchen um die Benutzeroberfläche usw., also sind PC-Benutzer zu Recht sauer.Nur für mich aös PS5 Spieler ist es nicht auffällig bzw ich sehe keine unschärfe. Und für diejenigen, die es nicht wissen beim XH90, obwohl das Marketing auf diesem X1-Chip ist, ist es nicht. Es ist ein Mediatek MT5895, der in allen 2021-Fernsehern steckt. X90J und höher haben jedoch den älteren Coprozessor wieder hinzugefügt, um bei der Verarbeitung zu helfen (4K120, Gradientenglättung usw.). Mediatek sagt, dass ihr Chip mit all dem fertig wird, sogar 8k60, und es wurde von Leuten in Foren auf der ganzen Welt diskutiert und nach den jüngsten Kommentaren von Panasonic und Phillips zu urteilen ... Treiber/Firmware usw. von Mediatek waren möglicherweise unausgereift, verbunden mit Unterschieden in Software/Algorithmen der TV-Hersteller. Also bleibt uns abzuwarten und „denke“, dass eine Lösung kommen wird. [Beitrag von hgdo am 20. Jan 2022, 18:20 bearbeitet] |
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johnjey1973
Stammgast |
#6210 erstellt: 20. Jan 2022, 12:27 | |||
Mein XH90 85 Zoll ist gestern aus der Reparatur wieder Zugestellt worden. Mainboard wurde gewechselt, Momentan kann ich keine Fehler mehr beanstanden, 4k120 verwende ich nicht , hatte eigentlich nur das Problem mit dem CI Modul. |
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XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier |
#6211 erstellt: 20. Jan 2022, 15:14 | |||
Ich habe jetzt folgende Antwort bekommen von dem zustädigen MM Filiale in der ich den TV gekauft habe. „Wie bereits mitgeteilt sind wir als Händler für fehlerhafte Informationen der technischen Spezifikationen des Gerätes nicht verantwortlich. Bitte wenden Sie sich für eine Lösung des Problems weiter an den Hersteller. “ Was würdet ihr mir jetzt raten? Sony hatte der händler schon vorher kontaktiert - die Antwort war, dass das Problem schon mit Update behoben wurde (120hz blur). Jetzt mit Anwalt zu drohen dürfte wohl nichts bringen. Sony weiterhin zu nerven auch nichts… da warte ich auch schon wieder seit 4 Wochen auf eine Antwort. |
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Ralf65
Inventar |
#6212 erstellt: 20. Jan 2022, 15:49 | |||
das der Fehler nicht behoben wurde ist hinlänglich bekannt und aus einigen Beispielen heraus belegt. die Frage die jetzt zuerst zu klären wäre: Stört dich das bekannte 4K/120p Problem, kannst Du dies selber verifizieren ? wenn ja, bleiben Dir doch nur 2 Möglichkeiten. die Sache so wie sie ist akzeptieren mittels Rechtsbeistand für einen Austausch kämpfen |
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