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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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MrWhite66
Inventar
#5004 erstellt: 03. Sep 2021, 12:10
Ja, der XH9299 ist für deine Zwecke hervorragend geeignet.
DaveX81
Inventar
#5005 erstellt: 04. Sep 2021, 11:19
Ich bin jetzt auch soweit das ich notfalls den rechtlichen Weg einschlag.

Die Fehler mit dem Sony nehmen immer mehr zu. HDMI CEC geht nicht vernünftig, DVB-C ist plötzlich mit CI+ Modul nicht mehr nutzbar (Bildfehler ohne Ende mit verschiedenen Modulen), Tonaussetzer, das Bild bei der Xbox Series X ist wie ein Grauschleier (keine Ahnung was da jetzt schon wieder ist), muss ständig rebooten weil irgendwas nicht mehr richtig läuft, beim lesen von usb stick stürzt das Gerät immer wieder ab, ATMOS und DTS-HD gehen nach wie vor nicht im 4k120 Modus und das versprochene Update ist nach wie vor nicht da....

Sony Support ist wie gehabt irgendeine Call Center Uschi die gar nicht weiß wovon ich rede und darauf hab ich wirklich keinen Bock mehr.

Ich zahle lieber das doppelte für etwas das funktioniert aber Sony ist glaube ich derzeit das beste Beispiel für am falschen Ende sparen...
gozilla
Ist häufiger hier
#5006 erstellt: 04. Sep 2021, 17:55
Hallo, probiert doch einfach mal die Firmware 6.3800 vom x80J-X95J aus. Habe die Software auch aufgespielt, ist ja bei allen der gleiche Chipsatz, geht ohne Probleme. Bei mir sind dadurch ziemlich alle Probleme verschwunden. Wenn man die Firmware nicht aufspielen dürfte würde es Sony nicht zulassen, geht aber ohne irgendwelche Probleme.
davide9213
Ist häufiger hier
#5007 erstellt: 04. Sep 2021, 18:59

gozilla (Beitrag #5006) schrieb:
Hallo, probiert doch einfach mal die Firmware 6.3800 vom x80J-X95J aus. Habe die Software auch aufgespielt, ist ja bei allen der gleiche Chipsatz, geht ohne Probleme. Bei mir sind dadurch ziemlich alle Probleme verschwunden. Wenn man die Firmware nicht aufspielen dürfte würde es Sony nicht zulassen, geht aber ohne irgendwelche Probleme.


Geht das beim xh90?
Ralf65
Inventar
#5008 erstellt: 04. Sep 2021, 19:52
Ja, das die FW des X90J auch auf dem XH90 funktioniert, davon wurde bereits berichtet, "beide" basieren auf dem identischen MediaTek S900 Chipsatz, wobei der X90J mit dem zusätzlichen XR Prozessor ausgestattet sein soll, daher werden mit der FW des X90J auf dem XH90 nicht auch die Features des X90J (gleichmäßige Abstufung) mit hinzugefügt
DaveX81
Inventar
#5009 erstellt: 04. Sep 2021, 19:57
Wenn ich das mache wird kein Händler der Welt das Gerät umtauschen wenn es weiterhin Probleme gibt.

Nur weil man ein Porschemotor in einen Käfer einbauen kann heißt das noch lange nicht dass jemand die Funktionalität garantiert.
Irgendeinen Grund scheint ja Sony zu haben nach wie vor getrennt die Software zu entwickeln. Es gibt ja ein Update bereits außerhalb Europa aber das hat auch massive Probleme warum es vermutlich nicht für Europa freigegeben wurde.

Das man auch nach wie vor nicht mit offenen Karten spielt warum beworbene Funktionen nach wie vor fehlen ist ein Unding. Das Gerät sollte Nextgen Konsolen voll unterstützen aber in Realität war mein 7 Jahre alter LG genauso gut. Allein dieses Fake 4K120 ist ein Betrug. Was soll das sein? Hochskaliertes 720p? Selbst bei 1080p mit 120hz ist das Bild unscharf.
davide9213
Ist häufiger hier
#5010 erstellt: 04. Sep 2021, 19:58
Hab's jetzt drauf, sieht ja alles ein bisschen schicker aus als vorher. Leider scheint das UI etwas langsamer und die bildruckler sind leider immer noch da.
Ralf65
Inventar
#5011 erstellt: 04. Sep 2021, 20:11
beim XH90 ist bezüglich einiger auftretender Probleme auch etwas anderes im Argen, da nützt die alternative FW eben nichts,
auch die unendliche VRR Geschichte spricht leider nicht mehr für Seriosität......
DaveX81
Inventar
#5012 erstellt: 06. Sep 2021, 15:49
Also was ich schon mehr als krass fand. Hab gerade mit Sony Support gesprochen.
Dieser teilte mir mit: Ja uns sind Probleme mit CI+ Modulen und diesem Gerät bekannt. Evtl wird in den nächsten Wochen/Monaten eine Abhilfe kommen...
https://community.so.../td-p/3803417/page/2

Ich habe dann gefragt ob ich das schriftlich haben kann. Die Antwort "Das dürfen wir nicht". Das der Sony Support schlecht ist dürfte keine Überraschung sein aber das ist schon mehr als krass.


[Beitrag von DaveX81 am 06. Sep 2021, 16:09 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#5013 erstellt: 06. Sep 2021, 21:19
Ich schaue zwar sehr wenig TV, aber bisher zum Glück noch keine HD+ Probleme über Satellit. Hoffe das bleibt so. Aber ich würde auch nicht mehr lange Fackeln, wenn Sony nicht aus den Puschen kommt, rufe ich bei Euronics an und die sollen sich drum kümmern. Hat letztes mal beim Sony TV auch gut geklappt und prompt rief am gleichen Tag ein Sony Techniker an und vereinbarte einen Termin. Aber unverschämt, dass man über den Händler gehen muss, dass überhaupt etwas passiert. Sonst wurde ich nur vertröstet, man kann keinen Fehler sehen. Als die Techniker dann bei mir waren, sind die im Technik Menu rein und haben was verstellt, dann lief es wieder richtig.
Aber ich denke, es ist auch mein letzter Sony, danach versuche ich LG, Sony habe ich die Nase voll. Zumindest gibt es beim LG ständig updates und die Jungs und Mädels können auch seht gut programmieren.


[Beitrag von michi1980g am 06. Sep 2021, 21:21 bearbeitet]
Jutho
Ist häufiger hier
#5014 erstellt: 09. Sep 2021, 10:45
Habe neuerdings ein Problem mit der DAZN App in Verbindung mit meiner neuen Soundbar (TCL TS8111). Verbunden sind beide per E-Arc Anschluss.

Sobald ich die DAZN App starte, ohne dass die Soundbar an ist, kommt nichts anderes als ein schwarzer Bildschirm. Ohne Soundbar gab es gar keine Probleme. Die Neuinstallation der App, Cache löschen, oder der Neustart des TV´s bringen leider nichts. Wenn jedoch die Soundbar an ist, funktioniert es einwandfrei.

Den Fehler hat noch ein anderer Nutzer hier gepostet
Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsvorschlag?
DaveX81
Inventar
#5015 erstellt: 09. Sep 2021, 15:12
Hast du mal geschaut ob auf Interne Speaker oder Audio System steht?
Bei mir ist es grundsätzlich so das er den stream neustartet wenn sich die Audioausgabe ändern und ggf anders dekodiert wird.
Evtl funktioniert das HDMI CEC nicht sauber und er schaltet nicht richtig um.


[Beitrag von DaveX81 am 09. Sep 2021, 15:13 bearbeitet]
Chris_tian*
Neuling
#5016 erstellt: 11. Sep 2021, 09:13
Hallo,

ich ärgere mich leider auch seit einem Jahr über den XH90. Eigentlich ein super Fernseher aber die Bugs treiben mich in den Wahnsinn. Aktuell habe ich wie andere auch das CI Modul Problem. Habe auch ein neues gekauft aber die Artefakte sind geblieben. Unregelmäßiges Auftreten, teilweise so heftig das man lieber kein TV (Sat) mehr schaut. EPG zeigt auch nur maximal die nächsten 2 Stunden an. Das sind momentan die 2 nervigsten Bugs.

In der Vergangenheit fand ich den „ich boote mal alle 5 Minuten neu Bug“ am besten.
Hatte den TV wegen der PS5 gekauft - auf die leeren Versprechungen gehe ich nicht ein.

Das war definitiv mein letzter Sony TV. Habe zeitgleich einen Samsung Q90R gekauft und keine Probleme. Einschalten - nutzen - fertig.

Der Support von Sony, der außer einem Werksreset nichts kennt, hilft leider auch nicht weiter.

Viele Grüße,

Christian
Ralf65
Inventar
#5017 erstellt: 11. Sep 2021, 09:49

Chris_tian* (Beitrag #5016) schrieb:

Hatte den TV wegen der PS5 gekauft - auf die leeren Versprechungen gehe ich nicht ein.

dann hätte ich schon lange die Sache in Angriff genommen, den Kauf zu wandeln, notfalls mit Anwalt


Habe zeitgleich einen Samsung Q90R gekauft und keine Probleme. Einschalten - nutzen - fertig.
Der Support von Sony, der außer einem Werksreset nichts kennt, hilft leider auch nicht weiter.


dann hattest Du Glück,
denn hättest Du mit einem Samsung Probleme, hättest Du dort sicher die gleichen Erfahrungen gemacht (spreche aus Erfahrung)...


[Beitrag von Ralf65 am 11. Sep 2021, 09:50 bearbeitet]
Chris_tian*
Neuling
#5018 erstellt: 11. Sep 2021, 10:21
Danke für die Antwort.
Glück gehört echt immer dazu. Stimmt zu 100%.
Egal welches elektronische Gerät man kauft.

Habe die PS5 seit dem Release Tag und bin mit der Bildqualität echt zufrieden. Deshalb ist es mir relativ egal ob da noch was an Verbesserungen kommt für den XH90. Es ging mir mehr um die Versprechen die nicht gehalten wurden bis jetzt. Wie ich eingangs schon geschrieben habe ist der Fernseher super bis auf die Bugs. Habe noch Hoffnung das diese behoben werden. Zumindest scheinen die 2021 Geräte gefixt worden zu sein bezogen auf das CI Modul. Ein funktionierendes EPG wäre auch echt schön.
michi1980g
Stammgast
#5019 erstellt: 11. Sep 2021, 10:49
Meine funktioniert zwar jetzt soweit ganz gut, aber ab und zu gibt der TV den Ton nicht an meine Anlage weiter, das nervt schon. Muss dann immer von Anlage auf Lautsprecher TV Wechsel und zurück, dann kommt meistens der Ton an. Aber für mich ist es auch der letzte Sony TV, da gebe ich lieber paar Euros mehr aus, wobei die Sony TV's auch nicht die günstigsten sind, und bekomme wenigstens einen vernünftiges Support. Sony kanalisiert sich selbst mit so einem schlechten Service. Da haben die Leute einfach keine Lust mehr, wie viele mittlerweile.
DaveX81
Inventar
#5020 erstellt: 11. Sep 2021, 12:05
Was mich so grundsätzlich wundert.

Sony Support sagt der Fehler mit dem CI+ Modul ist bekannt und man kann nichts machen außer abwarten.
Da die aber inzwischen wissen das bei mir nun endgültig die Geduld weg ist und ich vom Kauf zurücktreten will kommt plötzlich jemand auf die Idee man könne ja doch irgendwie einen Techniker vorbeischicken der die Platine tauscht.

Das ist auch wieder typisch Sony Support. Erst heißt es das ist ein Softwarefehler der bald behoben wird und plötzlich will man Hardware reparieren.
Ich vermute dennoch das es etwas bringen könnte da es vermutlich eine neue HW Revision gibt weil ich gelesen hatte das jemand im Forum tatsächlich das Problem danach nicht mehr hatte (oder lags daran das die Firmware danach eine andere war? - wer weiß...)

Ich habe dankend abgelehnt weil ich so hin und her Spielchen auf Zeit sowieso kein Bock habe. Ich hoffe ja noch das ohne Anwalt hinzubekommen aber zur Not auch das.

Grundsätzlich geht es gar nicht mal so um die Fehler die der Sony hat sondern um die Art und Weise wie man damit umgeht. 0 Transparenz aka HDMI 2.1 Funktionen, Support im Prinzip nicht existent (nur Call Center), Tricksereien mit Hinhaltetaktik oder die Umsetzung von 4K120 etc. Auch die Updatefrequenz ist einfach übel. In der Zeit wo Sony ein Update rausbringt hat LG bereits 10 Updates inkl sogar Dolby Vision in Kombination mit Freesync Premium etc.

Ob gelogen oder nicht. Der Support hat im übrigen behauptet wenn ich noch 1 Woche warte käme das wundersame Update was die CI+ Probleme behebt und es würde ja auch in den nächsten Monaten das HDMI 2.1 Update kommen. Ich bin ja mal gespannt ob zumindest die erste Aussage stimmt.

Ich habe mir jetzt in der Cashback Zeit 2 LG C1 geholt von denen einer bereits steht. Und was soll ich sagen - derzeit gibt es nicht eine einzige Macke bei meiner Benutzung. Weder Bildstörungen, noch Tonaussetzer noch sonstwas. Bild ist auch einwandfrei. Das WebOS könnte etwas flüssiger sein aber das ist auch alles....


[Beitrag von DaveX81 am 11. Sep 2021, 12:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5021 erstellt: 11. Sep 2021, 12:23
LG ist auch in Sachen Gaming führend, dort sind alle möglichen Features integriert, was zudem eben auch super funktioniert,
nicht umsonst wird LG als das Beste Allgemein Paket empfohlen, nur hat man dort eben nur die Auswahl zwischen hochwertigen OLED Modellen und eher minderwertigen LCD Modellen....
Chris_tian*
Neuling
#5022 erstellt: 11. Sep 2021, 12:32
Danke für die Info bezüglich der CI Modul Geschichte. Dann warten wir mal ob das Wunderupdate kommt. Das Probleme tritt bei mir erst seit 2 Wochen verstärkt auf (und wie beschrieben teilweise extrem). Deshalb glaube ich nicht das es ein Hardware Problem ist sondern rein Software seitig gelöst werden kann. Ich lasse mich mal überraschen.
Trezegol17
Stammgast
#5023 erstellt: 12. Sep 2021, 17:24
Hallo zusammen ,

ich habe seit ein paar Tage das Problem das dauerhaft die Infomeldung eingeblendet wird : Modul vorhanden und Modul wurde entfernt und das ist nervend. Gibt es eine Möglichkeit das ganze auszuschalten? Oder muss ich mich da an den Sony Support wenden? Bisher hatte ich mit dem Sony XH90 in 65 Zoll keine Probleme und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings diese Infoeinblendung CI Modul ist Nervend
-Meteora-
Neuling
#5024 erstellt: 12. Sep 2021, 20:08
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem vom XF9005 auf den XH9077 umgestiegen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fernseher jedoch funktioniert HDR4K@60Hz nicht. Sobald ich auf HDR wechsel, schmeißt er die 60hz raus.

Mein Setup ist wie folgt
Denon DRA F109 Stereoverstärker
65" XH9077
PC mit 2080Ti
HDMI3- Voll
KabelKabel

Acuh mit einem anderen HDMI Kabel funktioniert es nicht. Der Fernseher wird richtig erkannt, Treiber sind aktuell usw.
Woran kann es liegen? Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Beste Grüße


[Beitrag von -Meteora- am 12. Sep 2021, 20:34 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5025 erstellt: 12. Sep 2021, 21:35
Das Problem wird wohl sein wenn du 4K60hz mit 10Bit 4:4:4 senden möchtest was mit HDMI 2.0b nicht geht.
Du müsstest irgendwo im NVIDIA Controlpanel 10Bit mit 4:2:2 einstellen
Jutho
Ist häufiger hier
#5026 erstellt: 13. Sep 2021, 15:19

DaveX81 (Beitrag #5015) schrieb:
Hast du mal geschaut ob auf Interne Speaker oder Audio System steht?
.


Habe ich jetzt mal gemacht. Er stellt automatisch zwischen Interne Speaker um, sobald ich die Soundbar ausmache. Ist diese an, stellt er wieder auf Audiosystem um. Also eigentlich alles so wie es sein sollte. Aber wie gesagt, ist die Soundbar aus (der TV damit also auf interne Speaker eingestellt), funktioniert die DAZN App nicht mehr.. :/
DaveX81
Inventar
#5027 erstellt: 13. Sep 2021, 15:20

Chris_tian* (Beitrag #5022) schrieb:
Danke für die Info bezüglich der CI Modul Geschichte. Dann warten wir mal ob das Wunderupdate kommt. Das Probleme tritt bei mir erst seit 2 Wochen verstärkt auf (und wie beschrieben teilweise extrem). Deshalb glaube ich nicht das es ein Hardware Problem ist sondern rein Software seitig gelöst werden kann. Ich lasse mich mal überraschen.

Ich hab heute wieder ein Telefonat mit Sony gehabt die eine Rücknahme weiterhin verweigern. Nun aber wird mir mit 100% Sicherheit garantiert das es ein Hardwaredefekt wäre. Man wäre am Anfang nicht sicher gewesen ob es die Software oder Hardware ist. Jetzt wäre nach einigen Test aber klar das es sich um ein Hardwaredefekt handelt.

Das warten auf ein wundersames Update kann man sich also sparen. Eine Lösung laut Sony kann also nur der Reparaturweg sein.

Hat jemand zufällig ein Screenshot noch wo Sony die HDMI 2.1 Funktionen Winter 2020 verspricht?


[Beitrag von DaveX81 am 13. Sep 2021, 15:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5028 erstellt: 13. Sep 2021, 15:22
hatte ich hier im Thread gepostet, müsste aber selber suchen

schau mal HIER

snap508_1099755

Edit:
das war aber Winter 2021, ob es zu der vorausgehenden Ankündigung (Winter 2020) auch einen Screenshot gab, da bin ich mir gar nicht sicher


[Beitrag von Ralf65 am 13. Sep 2021, 15:42 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5029 erstellt: 13. Sep 2021, 18:38
Ich weiß es gab entsprechend von Sony auch Statements mit dem Winter 2020 Update aber Sony hat ja inzwischen alles wieder offline genommen.
Bräuchte natürlich irgendwas um auch auf dem rechtlichen Weg weiter zu kommen...
Bisher sind ja weder Expert noch Sony wirklich kooperativ.


[Beitrag von DaveX81 am 13. Sep 2021, 18:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5030 erstellt: 13. Sep 2021, 18:57
Von getätigten Aussagen weiß ich auch, aber dazu müsste man das entsprechende Video seinerzeit komplett runter geladen haben, damit kann ich leider nicht dienen
dorkisbored
Stammgast
#5031 erstellt: 14. Sep 2021, 16:29
Sorry... ich hab leider keine Zeit den gesamten Thread hier zu lesen.... daher eine kurze Frage:

Ich hab aktuell den Hisense U8QF seit 14 Tagen bei mir stehen und gestern trat das erste mal Red Ghosting auf.. Ist daher für mich ein NoGo und er muß zurück. Überlege nun den SONY KE-65XH9077 zu holen.

Ist "nur" der TV zum zocken (aktuell noch PS4 und XBox One, irgendwann dann mal PS5) und zum Netflix/Amazon gucken beim Sport oder wenn die Holde die Damen zu besuch hat

Taugt das Gerät für seine aktuell 849€? Hatte vor Jahren einen Sony und das war damals schlimm (50Hz Bug) und ich hatte ewig tamtam mit dem Sony Support.

Nun lese ich hier auch nicht nur positives..... daher die Frage: Für das Geld eine Kaufempfehlung oder eher nicht. Danke euch.....das Angebot läuft Morgen aus, daher freu ich mich über eure Antworten


[Beitrag von dorkisbored am 14. Sep 2021, 16:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5032 erstellt: 14. Sep 2021, 17:44
Wenn es ums zocken geht, dann würde ich ihn nicht empfehlen, da einige Dinge weiterhin fehlen (VRR) und Dinge weiterhin nicht einwandfrei funktionieren (4K/120p), es gibt dahingehend einfach noch zu viele unbeantwortete Fragen.
Wenn dir das egal ist, dann ist der TV rein von der visuellen Performance ein guter TV.
Die Beurteilung dessen liegt aber alleine bei Dir.....


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2021, 17:46 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#5033 erstellt: 14. Sep 2021, 18:12
@dorkisbored
Da der Hisense U8QF weder VRR unterstützt noch 4K120hz wird dir hinsichtlich dessen ja schon mal nichts fehlen bzw. ist der XH9077 ja schon mal ein Upgrade.

Für 849€ wird es ganz, ganz schwer einen TV zu finden, der dir eine ähnlich gute Bildqualität wie der XH9077 liefert. Von dem her würde ich sagen, der XH9077 ist definitiv sein Geld wert.
dorkisbored
Stammgast
#5034 erstellt: 14. Sep 2021, 19:42
mich schrecken aktuell nur die ganzen extrem negativen Berichte die letzten Seiten hier ab.
Und irgendwann kommt die PS5....

ich glaub ich lass das mit dem Sony lieber...

Danke für eure Antworten....
dharkkum
Inventar
#5035 erstellt: 15. Sep 2021, 05:47
Ich habe seit letztem Jahr den 55XH9005 und seit kurzem die PS5.

Das Bild ist phantastisch wenn das Game das auch hergibt, z.B. Shadow of the Tombraider oder Days Gone.

Mag sein, dass andere Fernseher ein noch besseres Bild haben und mehr Features unterstützen, aber das ist ja auch eine Preis-Leistung-Sache und zu dem Preis der XH9000-Serie wird man kaum was besseres bekommen.
dorkisbored
Stammgast
#5036 erstellt: 16. Sep 2021, 12:31
hab ihn nun doch mal für 789€ mitgenommen...
hol ich heute Nachmittag ab, bau den Hisense ab und den Sony auf.....ich bin gespannt
nDevil
Ist häufiger hier
#5037 erstellt: 16. Sep 2021, 15:27
Nun habe ich das X90J Update per USB Stick gemäss diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=6LqD9sUmtlM ) auf meinen XH9299 gemacht und habe nun statt Android TV das neuere Google TV und bisher läuft alles sogar echt überraschend gut.

Sogar die Auflösung Probleme bei der PS5 bei 4K 120 sind weg.

Auch das Youtube HDR Color Banding ist weg. Ebenfalls beim spielen. Weg. Komplett weg.

Es läuft absolut flüssig und bringt sogar ein paar Vorteile mit.

Ich verstehe zum einen nicht wieso das so gut geht und zum anderen warum Sony das nicht als Lösung und nächstes Update nutzt!?


[Beitrag von nDevil am 16. Sep 2021, 15:41 bearbeitet]
Deltax
Stammgast
#5038 erstellt: 16. Sep 2021, 16:14
Ihr macht mich schwach Leute... die X90J Updates werden ja schon länger auf den XH90 installiert und man hat bisher noch nichts negatives gehört. Ich glaube, ich wage es jetzt auch.


[Beitrag von Deltax am 16. Sep 2021, 16:18 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5039 erstellt: 16. Sep 2021, 16:24
Wie gesagt jeder soll ja entscheiden wie er mag. Aber was macht ihr wenn das Update fehlschlägt und der TV gebrickt ist?
Solange kein Downgrade geht wie kommt ihr jemals auf den normalen Updatepfad zurück? Was macht ihr solltet ihr irgendein Problem haben was mit dem Update nichts zu tun hat aber Sony jeder Reparatur verweigert?

Ich musste jetzt bei meinem Defekt mit dem CI Modul Reader auch die SW Version übermitteln. Was wollt ihr da Sony sagen? Ich hab da mir ne Software von nem anderen Modell geholt?


Wenn Garantie und Gewährleistung weg ist kann man das denke ich am ehesten riskieren. Aber ich persönlich würde das niemals machen solange du Garantieansprüche hast.
Deltax
Stammgast
#5040 erstellt: 16. Sep 2021, 16:28
@DaveX81
Du hast natürlich schon nicht ganz unrecht... auf der anderen Seite, kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, wenn das X90J Update nicht für den XH90 vorgesehen ist warum lässt es sich dann auf dem Standardweg installieren? Nix anpassen, keine "Hacks" einfach Firmware auf den Stick und anschließen. Könnte ja auch aus Versehen passiert sein wenn man beide Modelle (X90J und XH90) im Haus hat.
DaveX81
Inventar
#5041 erstellt: 16. Sep 2021, 16:33
@DetlaX
Ich denke nur das du in einem Rechtsfall damit auf keinen Fall durchkommst.
Nur weil ein Autohersteller nicht verhindert das in einem Diesel Benzin getankt werden kann wird er nicht für alle Schäden aufkommen weil jemand den falschen Sprit tankt.
Bei meinem Rechtsverständnis kann jeder Händler und auch Hersteller zu Recht hier jede Gewährleistung oder Garantie ablehnen.


Nicht das Du mich falsch verstehst. Ich würde das auch gerne ausprobieren und finde es super das es geht aber wie gesagt es ist halt in der Kategorie "no risk no fun". Und das kann natürlich jeder selber für sich entscheiden was völlig in Ordnung ist.

Schweinerei ist das uns Sony so lange warten lässt bis endlich mal ein vernünftiges Update kommt. Aber das ist ein anderes Thema.
nDevil
Ist häufiger hier
#5042 erstellt: 16. Sep 2021, 17:27
Die Frage ist am Ende doch wieviele Updates wir hier von Sony noch erwarten können und was diese dann noch verbessern sollen, wenn dieses Update doch das gebracht hat was man wollte. Also irgendwann kann man alles auch nur noch verschlimmbessern. Solange alles stabil läuft und vielleicht auch weitere X90J Updates funktionieren, nutze ich die eben dann.

Also Sony hätte dieses Update-Versprechen nie getätigt ohne Aufschrei. Daher die Frage: Was macht Sony danach wenn das Update irgendwann kommt? Dann lassen sie das Ding sicher fallen.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden und das Ergebnis ist super.

Downgrade geht nicht, Ja. Aber vielleicht wieder ein Sprung zur richtigen Version mit dem Update dann vom XH9299 mit Android 11. Schauen wir mal.

Und dass Sony hier die Reparatur verweigert mag ich bezweifeln. Wenn etwas ist was nicht mit der Software zu tun hat muss Sony auch dafür gerade stehen.

Der Benzinvergleich hinkt hier, weil das Update aus dem Hause Sony kommt und es auf dem TV läuft. Dann sollen sie doch bitte eine Abfrage einbauen damit so ein Update gar nicht mehr möglich ist. Das war über den offiziellen Weg möglich. Man musste keine Sperren umgehen oder sonst was. Es ging einfach. Am Ende muss es ein Rechtsstreit klären, wenn Sony einem das Märchen erzählen will das Defekt XY mit dem Update zu tun haben soll.

Und ja, Schweinerei dass Sony einen hier so lange warten lässt und nicht dieses Update nutzt, welches doch die Probleme löst, welche die User schon seit langem stören. Die Lösung ist doch da. Aber Sony ist da bisschen verpeilt scheinbar.


[Beitrag von nDevil am 16. Sep 2021, 17:28 bearbeitet]
Eltaco
Ist häufiger hier
#5043 erstellt: 16. Sep 2021, 19:27
Moin, nutzt hier einer mit der Version X90J Sky Ticket?
Die aktuelle Version von Sky Ticket 3.1.0 spielt nicht alle Streams ab. Die vorige Sky Ticket Version lief noch mit X90J.
Liegt es jetzt an den X90J update oder an der APP ?


[Beitrag von Eltaco am 16. Sep 2021, 19:29 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#5044 erstellt: 16. Sep 2021, 22:33
So...der TV steht nun hier.... erster Eindruck ist gut....aber das heisst ja nix.
Er hat angeblich bereits die aktuellste FW drauf (was mich ehrlich gesagt wundert), Android 9, und die Betriebszeit wurde, als ich die Info im Menü gesehen habe, mit 53 Minuten angegeben, wo ich den TV erst 15 Minuten an hatte....denke aber mal das ist normal.

Meine erste Frage, ohne das ich jetzt alle Seiten durch schauen muß Gibt es irgendwo ne Übersicht welche Bildeinstellungen sich bei der Allgemeinheit als "Top" durchgesetzt haben?
Das wäre top....
nDevil
Ist häufiger hier
#5045 erstellt: 17. Sep 2021, 07:22
Wieso sollte das normal sein ? Wenn das 53 Minuten stehen war er auch 53 Minuten eingeschalten. Neuste Firmware weist darauf hin dass die ihn geupdatet haben oder er schon mal bei einem Kunden war oder was auch immer. Da würde ich nachfragen, wo immer du ihn her hast.

Also ich habe meinen 9299 von Expert und der war beschädigt und wirkte gebraucht. Brachte am Ende 20 % plus nochmal 50 Euro weniger. Also habe ich mit 8XX effektiv ein echtes Schnäppchen gemacht.
Ralf65
Inventar
#5046 erstellt: 17. Sep 2021, 07:44
da die Geräte i.d.R. im Werk einen Funktionstest durchlaufen, bringen sie dann damit vermutlich auch eine geringe Nutzungsdauer mit
dorkisbored
Stammgast
#5047 erstellt: 17. Sep 2021, 08:47

nDevil (Beitrag #5045) schrieb:
Wieso sollte das normal sein ? Wenn das 53 Minuten stehen war er auch 53 Minuten eingeschalten. Neuste Firmware weist darauf hin dass die ihn geupdatet haben oder er schon mal bei einem Kunden war oder was auch immer. Da würde ich nachfragen, wo immer du ihn her hast.

Also ich habe meinen 9299 von Expert und der war beschädigt und wirkte gebraucht. Brachte am Ende 20 % plus nochmal 50 Euro weniger. Also habe ich mit 8XX effektiv ein echtes Schnäppchen gemacht.



Der war im Leben noch nicht ausgepackt. Alles war Original verschweißt, Sämtliche Kleber auf dem TV angebracht etc. Das bekommste so nicht mehr hin, wenn es ein Rückläufer wäre. Ganz davon abgesehen, wäre ein Rückläufer mit 53 Minuten auf der Uhr auch recht ungewöhnlich. Aussteller ist da ebenso auzuschließen.

Vielleicht ist das auch einfach die letzte Baureihe, die vom Werk eben schon die neuste FW drauf hat
WarZard
Stammgast
#5048 erstellt: 17. Sep 2021, 17:20

dorkisbored (Beitrag #5044) schrieb:
Er hat angeblich bereits die aktuellste FW drauf (was mich ehrlich gesagt wundert), Android 9, und die Betriebszeit wurde, als ich die Info im Menü gesehen habe, mit 53 Minuten angegeben, wo ich den TV erst 15 Minuten an hatte....denke aber mal das ist normal.

Unter Info wird angezeigt wie lange Android schon läuft, nicht die TV Betriebszeit. Diese Android-Zeit resetet sich immer wieder auf Null nach ca.90 Stunden oder einem kompletten Neustart. Die wirkliche Laufzeit des TVs sollte im Service-Menü zu finden sein.
Chris_tian*
Neuling
#5049 erstellt: 17. Sep 2021, 18:33
Ich habe heute vom Support mitgeteilt bekommen, dass an einem Update bezüglich CI Modul Artefakten gearbeitet wird. Mit diesem ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Na da bin ich mal gespannt… Die erste Nachricht war ich soll ein Foto der Artefakte senden und ein Bild mit schwarzem Hintergrund. Ähm, ja. Klar. Zumindest sollte ich dieses Mal keinen Werksreset durchführen. Ich glaube die lesen das Forum mit.
DaveX81
Inventar
#5050 erstellt: 18. Sep 2021, 08:17

Chris_tian* (Beitrag #5049) schrieb:
Ich habe heute vom Support mitgeteilt bekommen, dass an einem Update bezüglich CI Modul Artefakten gearbeitet wird. Mit diesem ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Na da bin ich mal gespannt… Die erste Nachricht war ich soll ein Foto der Artefakte senden und ein Bild mit schwarzem Hintergrund. Ähm, ja. Klar. Zumindest sollte ich dieses Mal keinen Werksreset durchführen. Ich glaube die lesen das Forum mit.

Wie gesagt das Spielchen hab ich schon hinter mir. Mir wurde die Software diese Woche versprochen.
Inzwischen hat man mir aber gesagt das diese Information falsch war und es ein Hardwaredefekt ist der sich nicht mit einem Softwareupdate lösen lässt.
Der First Level wäre eben noch nicht darüber informiert....

Das ist nur Hinhaltetaktik... ich glaube eher an den Weihnachtsmann als das in den nächsten Tagen eine SW kommt die das löst.
Chris_tian*
Neuling
#5051 erstellt: 18. Sep 2021, 09:10

DaveX81 (Beitrag #5050) schrieb:

Chris_tian* (Beitrag #5049) schrieb:
Ich habe heute vom Support mitgeteilt bekommen, dass an einem Update bezüglich CI Modul Artefakten gearbeitet wird. Mit diesem ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Na da bin ich mal gespannt… Die erste Nachricht war ich soll ein Foto der Artefakte senden und ein Bild mit schwarzem Hintergrund. Ähm, ja. Klar. Zumindest sollte ich dieses Mal keinen Werksreset durchführen. Ich glaube die lesen das Forum mit.

Wie gesagt das Spielchen hab ich schon hinter mir. Mir wurde die Software diese Woche versprochen.
Inzwischen hat man mir aber gesagt das diese Information falsch war und es ein Hardwaredefekt ist der sich nicht mit einem Softwareupdate lösen lässt.
Der First Level wäre eben noch nicht darüber informiert....

Das ist nur Hinhaltetaktik... ich glaube eher an den Weihnachtsmann als das in den nächsten Tagen eine SW kommt die das löst.


So sehe ich es auch. Alles nur Gelaber und keiner weiß Bescheid beim Sony Support. Ich erwarte da ehrlich gesagt auch nichts mehr. Sobald man ein Gerät gekauft hat ist man bei Problemen dem Support ausgeliefert. Wie bereits erwähnt wäre der TV echt klasse aber die Bugs gehen echt zu weit. Eigentlich echt traurig.
futterkohl
Ist häufiger hier
#5052 erstellt: 18. Sep 2021, 17:07
Moin.

Könnt ihr Euch mal das Videos anschauen und dabei auf die hinteren Konturen der Frau achten? Man sieht Bildfehler bzw. ein Flackern in der Kontur. Meistens tritt es an Köpfen auf.

https://www.dropbox.com/s/6j86e3gdbhdyq3e/Video%201.mov?dl=0

Schaue über Fire TV Stick und habe das Problem beim Streaming quer durch die Apps (Amazon, Netflix, Disney+...). Das Problem tritt bei meiner bevorzugten Einstellung "Glätte 1" auf. Nach einigem Testen lässt sich das Problem beheben durch "Glätte 0" oder "Autom. Bildmodus = aus", beides erzeugt leider jedoch das Kinoruckeln, was ich nicht so mag.

Hat jemand eine Idee oder nen Tipp wie man das am besten wegbekommt ohne auf die Glätte verzichten zu müssen?
0byte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5053 erstellt: 20. Sep 2021, 22:39
Wieso verwendest du den Fire TV Stick? Tretten die Artefakte auch bei den internen Apps auf?

Ich habe den Film erst vor zwei Tage gesehen und ich hatte noch nie irgendwelche Artefakte (Glätte auf 1).
futterkohl
Ist häufiger hier
#5054 erstellt: 21. Sep 2021, 19:38
Wieso sollte ich ihn nicht verwenden? Was spricht dagegen? Ich hatte ich ihn schon vor dem TV und nutze ihn halt weiter. Interne App nicht probiert bisher.

Was ich aber gestern rausgefunden habe, dass das Problem verschwindet, wenn ich den HDMI, an dem der Stick hängt (habe die anderen auch probiert gehabt), beim optimierten Format auf HDR statt DV stelle. Offenbar hat der Stick Probleme mit Dolby Vision?
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