Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

5090H - Technisat HDS2 HDMI-& Update Problem

+A -A
Autor
Beitrag
m--co
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 08:50
Hallo,

mit meinem neuen 5090H habe ich gleich zwei Probleme -
vielleicht hat hier jemand einen Tipp, ich bin ratlos:

Bei HDMI-Verbindung des Technisat HD-S2 mit dem 5090H hängt der HDS2 jedesmal während des Hochfahrens beim "Willkommen"-Bildschirm fest (wenn der 5090 schon auf dem entsprechenden HDMI-Eingang ist). Dann hilft nur Umschalten auf anderen HDMI-Input, Technisat schaltet dann von selber ab - anschließend Technisat wieder anschalten und 5090 auf den entsprechenden Eingang. Weder Pioneer noch Technisat haben eine Erklärung. Natürlich ist die HDMI-Gerätesteuerung für alle Eingänge deaktiviert!

Das zweite Problem: Bekomm das Firmware-Update weder wie im Handbuch nicht verständlich beschrieben (> Land Norwegen?..persönliche Einstellungen > sehe nirgends Software-Update-Funktion, auch nicht "ausgegraut").

Über USB auch nicht, nach 40 sek. wie nach Anleitung zeigt er nur Inhalt des Sticks, mehr passiert nicht. Was soll denn auf den Stick? Die entpackten drei Dateien des Updates, eine in "update" umbenannte Datei oder eine in "update.zip" umbenannte Datei? Keine der drei Varianten funktioniert :-(

Tröste mich so lange mit dem Super-Bild

Marco
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 09:02
Hi.
Mein HDS2 hängt auch via HDMI am 5090 und macht keine derartigen Probleme.
Ich schalte den HDS2 zuerst ein und danach dann den Pio (alles per Harmony).
Kann das Problem also die Reihenfolge des Einschaltens sein?
m--co
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 09:10
Ja, habe auch die Harmony & der Fehler tritt in der Tat nur auf, wenn der HD-S2 zuletzt eingeschaltet wird. Habe die Reihenfolge des Einschaltens aber auch wie Du programmiert: HD-S2 > AV-Receiver > Pioneer. Aber der HD-S2 braucht viel zu lange, dann ist der 5090H schon auf dem "richtigen" Eingang :-( Könntest Du denn mal testen, ob bei Dir das gleiche Problem auftritt, wenn der 5090 zuerst an ist? Dann wär ich schon einen Schritt weiter und müßte keine Angst vor einem Defekt des 5090 haben...

Vielen Dank!
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 09:27

m--co schrieb:

Könntest Du denn mal testen, ob bei Dir das gleiche Problem auftritt, wenn der 5090 zuerst an ist? Dann wär ich schon einen Schritt weiter und müßte keine Angst vor einem Defekt des 5090 haben...

Getestet ... und ... das gleiche Problem.
Wenn bei mir der HDMI1 aktivi ist und der HDS2 danach eingeschaltet wird, hängt er bei "Willkommen".
Wechsel auf HDMI3 bringt den HDS2 zum abschalten.
Es liegt hier wohl ein HDMI-Handshake-Problem vor.
Das werd ich dann doch gleich mal mit meinem Händler diskutieren.
m--co
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 09:46
Super nett! Dank Dir! Also, bei den Hotlines beider Hersteller war das Problem nicht bekannt. Wie schaffst Du es denn, die zeitliche Verzögerung des Einschaltens mit der Harmony so weit hinauszuzögern, dass der HDS2 immer schon komplett angeschaltet ist, ehe der 5090 den HDMI1 - Input gewählt hat?

PS: Hast Du vielleicht erfolgreich das Update auf die neueste Firmware hinbekommen?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 10:40

m--co schrieb:

Super nett! Dank Dir! Also, bei den Hotlines beider Hersteller war das Problem nicht bekannt. Wie schaffst Du es denn, die zeitliche Verzögerung des Einschaltens mit der Harmony so weit hinauszuzögern, dass der HDS2 immer schon komplett angeschaltet ist, ehe der 5090 den HDMI1 - Input gewählt hat?

Es reicht aus, dass der HDS2 wirklich als erstes Gerät eingeschaltet wird.
Dazu musst Du es in der betreffenden Aktivität in der Einschalt-Reihenfolge nach oben schieben.
Aber Achtung:
Sollte beim Pio die SCART-Option aktiv sein, wird immer der TV als Erstes eingeschaltet.
Die findest Du hier:
--> TV
-->> Fehlerbehebung
(x) TV schaltet automatisch zwischen einigen oder allen Eingängen (z. B. SCART-Kabeln) um.
-->>> Weiter
Verwenden Sie SCART-Kabel mit diesem Gerät?
(x) Nein
-->>> Weiter, Aktualisieren, etc..

Mehr Details dazu gibt's --> hier <--

Zum Problem:
Ich hab gerade mit meinem Händler darüber gesprochen. Seine erste Vermutung war, das die HDMI-Steuerung (Default: aktiviert) beim Pio dafür verantwortlich sein könnte.
Ich hab sie komplett deaktiviert, das Problem bleibt aber bestehen.
Mein Händler will sich jetzt darüm kümmern.


m--co schrieb:

PS: Hast Du vielleicht erfolgreich das Update auf die neueste Firmware hinbekommen?

Bisher noch nicht. Ich lass das den HDS2 auch normalerweise automatisch machen.
Edit:
Hab's gerade das erste Mal über USB gemacht. Erfolgreich.


[Beitrag von TheWolf am 27. Sep 2008, 10:51 bearbeitet]
m--co
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 10:58
Ja, die Erfahrung mit der HDMI-Steuerung hatte ich auch gemacht, war ja auch mein erster Gedanke..leider mit dem selben Effekt (dabei ging es sogar kurzfristig, war aber wohl nur Zufall)...Aber wie schaffe ich das mit dem Update? Ich versteh` das USB-Update einfach nicht (siehe weiter oben) :-(

Nachtrag: Update hat jetzt funktioniert, lag scheinbar an meinem USB-Stick. Der Einschalttrick scheint bis jetzt auch zu funktionieren - vielen Dank :-)!!!

edit: Das Einschalt-/Festhäng-Problem tritt immer noch auf :-( Hoffentlich lesen Pioneer und Technisat hier mit


[Beitrag von m--co am 28. Sep 2008, 11:58 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 06:36
Kurzer Zwischenstand:
1. Sehr lange mit Pioneer telefoniert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass trotz deaktivierter HDMI-Steuerung auf den betreffenden Signal-Leitungen noch was anliegt (quasie ein Grund-Pegel), der HDS2 damit aber wohl nicht klarkommt.
2. Antwort per Mail von TechniSat zu dem Problem. Zitat: Es gibt eine neue Firmware-Version, die das Problem beseitigt. (selten so gelacht).

Die entsprechende Antwort auf die Mail ist raus. Mal seh'n was als Nächstes kommt.
m--co
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 08:32
Die Antwort von Technisat ist wirklich gut - allerdings glaube ich, dass es wie Du ja auch vermutest, eher an "Micro-Signalen" des 5090 liegt. Habe gestern Abend auch eine sehr ausführliche mail an Pioneer gesendet, vielleicht gibt es dort ja Jemanden mit einer Idee.

Hier die mail:

Hallo,
ich habe bereits mit einem Mitarbeiter Ihrer Hotline telefoniert, leider wußte dieser zu meinem Hauptproblem auch keinen Rat:
Bei einer HDMI-Verbindung zwischen dem 5090H und einem Technisat HD-S2 hängt sich der Technisat beim Hochfahren beim "Willkommen-Bildschirm" fest: Und zwar immer dann, wenn der Pioneer vorher als der HDS2 angeschaltet ist. Gleiches Phänomen, wenn ich z.B. Sat über den 5090H schaue & der HD-S2 im Hintergrund startet, um eine Sendung aufzunehmen - der Technisat hängt und die Aufnahme erfolgt natürlich auch nicht. Einzige Lösung: Ich schalte, sobald er HD-S2 hängt, auf einen der anderen HDMI-Eingänge des 5090H, dann fährt der Technisat selbständig runter, dann schalte ich den Technisat wieder ein und den 5090H auf den entsprechenden HDMI-Eingang. Das sollte bei Geräten dieser Preisklasse eingentlich nicht zu erwarten sein. Mit meinem "Vorgänger-TV" von SONY hatte ich dieses Verhalten nicht. Der Fehler ist reproduzierbar & betrifft nicht nur mich. Auch die Technisat-Hotline wußte keinen Rat. Die HDMI-Steuerung des 5090 habe ich natürlich deaktiviert!

Zu den weiteren Ärgernissen des 5090H: Warum kann sich der 5090H nicht die "Punkt für Punkt"-Darstellung eines Eingangs merken? Egal ob Technisat HD-S2 (1080i) oder Blu-Ray Player (1080p) - der 5090 beginnt grundsätzlich mit "AUTO"-Format. Desweiteren merkt sich der 5090 auch nicht die Format-Einstellung des internen Sat-Tuners: Es klappt mit der automatisch korrekten Format-Schaltung nur so lange, bis ich eine im 4:3-Format gesendete Sendung auf ZOOM stelle. Schalte ich dann z.B. auf eine 16:9 Sendung, hängt der 5090 immer noch im Zoom. Schalte ich passend auf "VOLL" und dann weiter auf eine andere 4:3 Übertragung, wird auch diese "VOLL" dargestellt. Die Einstellung "Natürlich" im Menü hat der Pioneer also mit der ersten manuellen Umschaltung auf ZOOM vergessen. Schalte ich zwischendurch "weg" auf einen HDMI-Kanal und kehre dann zurück auf den SAT-Tuner des 5090, dann funktioniert es wieder mit "AUTO".

Es wäre schön, wenn Sie zu diesen Fehlern ausführlich Stellung beziehen könnten (BITTE KEINE STANDARD-KURZ-ANTWORT) und PIONEER diese im Rahmen eines Software-Updates zeitnah beheben könnte.
Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass bei allen Bedienungs-Ärgernissen die Bilddarstellug des 5090 sagenhaft ist :-)

Mit freundlichen Grüßen
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 09:18
Hmm,
das
Warum kann sich der 5090H nicht die "Punkt für Punkt"-Darstellung eines Eingangs merken
wundert mich.
Ich habe auf HDMI1 den HDS2 mit "VOLL" laufen und auf HDMI3 den DVD-Player (er gibt fest mit 1080p aus) auf "Punkt für Punkt".
Beide Einstellungen bleiben aber bestehen, wenn ich die Eingänge wechsele.
m--co
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 10:16
Habe die Format-Umschaltung nochmal getestet: Wenn im Menü des 5090H für Bildformat "natürlich" gewählt ist, schaltet er für jeden Eingang auf "auto", leider auch bei eingehenden 1080i oder 1080p-Signalen. Dann muss ich bei jedem Eingangswechsel manuell auf "P.f.P.". Wenn ich im Menü von "natürlich" auf "aus" wechsel, dann merkt er sich die P.f.P.-Darstellung der HDMI-Eingänge, dann stimmt das Format des integrierten Sat-Tuners aber nicht mehr, dann ist entweder alles auf "voll" oder auf "4:3" usw. - d.h., ich muss dann hier immer manuell umschalten - das ist noch nerviger.
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2008, 13:54

m--co schrieb:

Habe die Format-Umschaltung nochmal getestet: Wenn im Menü des 5090H für Bildformat "natürlich" gewählt ist, schaltet er für jeden Eingang auf "auto", leider auch bei eingehenden 1080i oder 1080p-Signalen.

Meinst Du bei den "weiterführenden Einstellungen" die "Auto-Größe"? Die steht bei mir auf "Aus" und -wie schon gesagt- bleibt die Einstellung "P.f.P." (bei mir nur bei DVD ausgewählt) auch erhalten.

Zum eigentlichen Thema HDS2, hab ich heute von TechniSat folgende Mail bekommen:

TechniSat schrieb:
Die von Ihnen geschilderten Erscheinungen geben wir an unsere Technik weiter.
Unsere Mitarbeiter werden diese überprüfen.
Im Augenblick können wir, Ihnen hierzu leider noch keinen konkreten Vorschlag
zur Abhilfe und Beseitigung senden.

Also heisst es: Abwarten.
m--co
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2008, 17:19
Ja, Formatumschaltproblem wie oben beschrieben nicht, wenn auto auf "aus" - dann allerdings stimmen die Formate des integrierten Tuners nicht mehr...

Habe heute nochmal mit meinem Händler & Pioneer telefoniert:
Das Problem ist bei Pioneer seit letzter Woche bekannt (waren wir das? ;-))...die Techniker sitzen in Antwerpen & werden das Problem untersuchen. Anschließend bekomme ich bescheid. Zeitraum: 3 Tage bis 3 Wochen. Wär gut möglich, dass dann der Pioneer-Service raus kommt, um das Problem zu beheben. Lassen wir uns überraschen.


[Beitrag von m--co am 01. Okt 2008, 17:20 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2008, 08:37

m--co schrieb:
Ja, Formatumschaltproblem wie oben beschrieben nicht, wenn auto auf "aus" - dann allerdings stimmen die Formate des integrierten Tuners nicht mehr...

Das ist natürlich Mist.


m--co schrieb:

Habe heute nochmal mit meinem Händler & Pioneer telefoniert:
Das Problem ist bei Pioneer seit letzter Woche bekannt (waren wir das? ;-))...die Techniker sitzen in Antwerpen & werden das Problem untersuchen. Anschließend bekomme ich bescheid. Zeitraum: 3 Tage bis 3 Wochen. Wär gut möglich, dass dann der Pioneer-Service raus kommt, um das Problem zu beheben. Lassen wir uns überraschen.

ich denke mal, dass wir das waren, denn der Mensch an der Hotline sagte mir auch sofort: Da hatten wir doch gerade erst so einen Fall (das warst dann wohl Du).

Wobei ich nicht an ein Pioneer-Problem glaube, denn warum haben dann andere Geräte mit der HDMI-Schnittstelle kein Problem sondern nur der HDS2?
Mein Händler rief gestern an. Er hat diverse Geräte getestet, konnte das Problem aber auch nur am HDS2 festmachen.

Wie auch immer, lass uns getrennt an zwei Fronten kämpfen:
Du bleibst bei Pioneer am Ball und ich nerv TechniSat weiter, ok?


[Beitrag von TheWolf am 02. Okt 2008, 08:42 bearbeitet]
m--co
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2008, 10:01
Kein Problem, der Plan ist gut. Ich würd` jetzt nur nicht darauf wetten, dass Pioneer "gewinnt" - bislang habe ich mit Technisat immer gute Erfahrungen gemacht bzgl. Softwareupdates. Aber wie auch immer, Hauptsache, es passiert was
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2008, 10:48

m--co schrieb:
Kein Problem, der Plan ist gut. Ich würd` jetzt nur nicht darauf wetten, dass Pioneer "gewinnt" - bislang habe ich mit Technisat immer gute Erfahrungen gemacht bzgl. Softwareupdates. Aber wie auch immer, Hauptsache, es passiert was :)

"Gewinnen" dahingehend, dass Pioneer sagen kann: Wir halten uns an den HDMI-Standard und haben nichts falsch/unvollständig implementiert.
Da aber mein Händler auch schon bei TechniSat interveniert hat, denke ich, dass die wohl reagieren müssen/sollen/werden.
Mir wäre ein Firmware-Update des HDS2 auch am liebsten, denn der geht "ratz-fatz" und wir können ihn alleine machen (also ohne Techniker-Einsatz).
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2008, 14:17
Aktueller Status auf meine Nachfrage (Antwort von TechiSat):

Die von Ihnen geschilderte Problematik wird derzeit von unseren Entwicklern überprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung und evtl.Entwicklung neuer Software etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Also: Weiter warten. Spätestens nächste Woche geht wieder eine Anfrage von mir raus.
m--co
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2008, 15:18
Ok, gleiches gilt für Pioneer. Habe nochmals mit meinem Händler telefoniert - Pioneer wartet wohl auf technische Details von Technisat, sobald die in Antwerpen angekommen sind, wird das Problem untersucht.
m--co
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2008, 11:53
Seit heute gibt es eine neue Software für den HD-S2 - leider wird das Problem mit dem Pioneer hierdurch nicht behoben. Zu früh gefreut. Von Pioneer gibt es auch noch keine neuen Erkenntnisse
m--co
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 01:33
Update: Habe mich nochmal länger mit der neuen SW des HD-S2 beschäftigt - mit folgenden Erkenntnissen: Ist der Pioneer bereits angeschaltet und auf den HDMI-Eingang des HD-S2 gestellt, dann hängt der Technisat wie bekannt beim "Willkommen"-Bildschirm...>mit der alten SW konnte man dann einen anderen HDMI-Eingang des Pioneer wählen, der HD-S2 ging in den Standby, dann HD-S2 wieder anschalten und Pioneer auf den richtigen HDMI-Eingang stellen. Dieses Prozedere gelingt mit der neuen Technisat-SW nicht mehr. Allerdings kann man, wenn man viiieeeel Geduld mitbringt, einfach ca. 3 Minuten warten, dann überwindet der HD-S2 jetzt automatisch den Willkommens-Bildschirm :-)
Noch besser ist es, wenn bei den neu implentierten PVR-"Festplatten-Ausschalt-Funktionen" des HD-S2 "5Sek." gewählt wird: Dann startet der HD-S2 fast in Normal-Geschwindigkeit! Aber darauf zu kommen kann man eigentlich niemandem zumuten, ich wünsche mir, dass das Problem mit der nächsten SW-Version garnicht mehr existiert!
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2008, 09:46

m--co schrieb:

mit der alten SW konnte man dann einen anderen HDMI-Eingang des Pioneer wählen, der HD-S2 ging in den Standby, dann HD-S2 wieder anschalten und Pioneer auf den richtigen HDMI-Eingang stellen. Dieses Prozedere gelingt mit der neuen Technisat-SW nicht mehr.

Seltsam.
Genau das klappt bei mir auch mir der neuen FW.
Das war das Erste, was ich gestern gleich ausprobiert hab.

Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingang --> HDS2 geht -nach den üblichen Display-Anzeigen- in den StandBy.

Naja, ich hab TechniSat gestern noch eine entsprechend formulierte Mail geschickt, weil seit nunmehr 4 Wochen absolut nichts von denen kommt.
m--co
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Okt 2008, 09:59
So, habe es heute morgen aufgrund Deiner Aussage nochmals getestet, wieder mit neuen Erkenntnissen. Das oben beschriebene Umschalt-an-aus-Umschalt-Spiel klappt noch, wenn der TV vor dem Ausschalten auf dem Eingang des HDS2 steht. Man MUSS dann auch noch genau so verfahren - die Sache mit dem 3Min.-Warten bzw. Festplatten-Ausschaltzeit 3-Sek. funktioniert bei mir nur, wenn der 5090 vorher auf einen internen Sat-Kanal gestellt war. Irgendetwas hängt hier total quer & ich bin genauso enttäuscht von Technisat wie von Pioneer, die wollten das Problem auch schon längst untersucht haben :-(.
TheWolf
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 11:22

m--co schrieb:
So, habe es heute morgen aufgrund Deiner Aussage nochmals getestet, wieder mit neuen Erkenntnissen. Das oben beschriebene Umschalt-an-aus-Umschalt-Spiel klappt noch, wenn der TV vor dem Ausschalten auf dem Eingang des HDS2 steht. Man MUSS dann auch noch genau so verfahren - die Sache mit dem 3Min.-Warten bzw. Festplatten-Ausschaltzeit 3-Sek. funktioniert bei mir nur, wenn der 5090 vorher auf einen internen Sat-Kanal gestellt war. Irgendetwas hängt hier total quer & ich bin genauso enttäuscht von Technisat wie von Pioneer, die wollten das Problem auch schon längst untersucht haben :-(.

Hmm, mehr als nur seltsam.
Vielleicht solltest Du Dich jetzt doch mal "massiv" bei TechiSat melden. Je mehr sich bei denen melden, um so eher bewegen die sich. (Ich weiß, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
m--co
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Okt 2008, 17:25
Habe Technisat heute morgen noch eine mail geschickt, da ich erstmal nicht einsehe, deren kostenpflichtige Hotline anzurufen (da lob` ich mir Pioneer). Habe auch auf diesen Thread verwiesen, in der Hoffnung, dass durch die Öffentlichkeit schneller an einer Lösung gearbeitet wird. Mal sehen, was passiert...
Chris297
Stammgast
#25 erstellt: 31. Okt 2008, 22:52
komischerweise besteht das Problem nicht mit dem k2 kabelreceiver
TheWolf
Inventar
#26 erstellt: 01. Nov 2008, 11:38

Chris297 schrieb:
komischerweise besteht das Problem nicht mit dem k2 kabelreceiver

... und komischerweise bestand das Problem auch nicht mit meinem Pana-Plasma.
Naja, wie auch immer. Was mich am meisten nervt, ist die Ignoranz von TechniSat, dass sie das Problem seit Wochen offenbar schlicht und einfach ignorieren (keine Antwort auf Mail's etc.).
m--co
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2008, 16:09
Mit meinem Sony-LCD habe ich das Problem ja auch nicht gehabt. Andererseits funktionieren ja scheinbar alle anderen HDTV-PVRs mit dem Pioneer. Ich musste mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass es keine nachvollziehbaren Tasten-Kombinationen gibt, die das Problem zumindest kurzfristig lösen - mal reagiert der HD-S2 so, dann wieder anders und meistens garnicht. Ich bin mittlerweile richtig sauer. @Technisat: Das ist schon eine ziemliche Frechheit, auf meine mails wurde auch nicht geantwortet. SO werden Arbeitsplätze in Deutschland NICHT gesichert. Das ist doch euer schöner Werbeslogan.
TheWolf
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2008, 08:20

m--co schrieb:

@Technisat: Das ist schon eine ziemliche Frechheit, auf meine mails wurde auch nicht geantwortet. SO werden Arbeitsplätze in Deutschland NICHT gesichert. Das ist doch euer schöner Werbeslogan.

Aus dem Grund und wegen einiger anderer Fragen hab ich gestern bei TechniSat angerufen und hab denen unissverständlich gesagt, was ich davon halte, dass auf meine Mail seit nunmehr über 3 Wochen absolut keine Reaktion erfolgt.
Ich hab dabei auch darauf hingewiesen, dass Du ebenfalls auf eine Antwort wartest.

Der Argumentation, dass das Problem untersucht werden müsse und die Behebung Zeit in Anspruch nehmen würde, kann ich folgen und hab's dem Mitarbeiter auch ganz klar so gesagt.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann und will, ist das "Totstellen" seit Wochen.
Das hat der Mitarbeiter auch verstanden (nach mehreren Anläufen meinerseits) und wollte das auch an die entsprechenden Stellen weitergeben (seine Aussage in Gottes Ohr).

Unterm Strich heisst das: Es gibt zur Zeit nichts Neues "an der Front" und wir werden/sollten wohl weiterhin regelmäßig nachhaken und nach dem Stand der Dinge fragen.
m--co
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Nov 2008, 23:40
Habe heute nochmal mit meinem Pioneer-Händler gesprochen - nächste Woche erscheint wohl ein Update für den 5090(H), hoffe, dass dann der HD-S2 nicht mehr hängen wird. Wie dem auch sei, Technisat hat sich bis heute immer noch nicht bei mir gemeldet...
Ob das Update auch für den "normalen" 5090 gelten wird, weiß ich nicht. Wär ein schlechtes Zeichen für unser Problem, da dann wahrscheinlich nur die Funktionen des internen Sat-Tuners bearbeitet worden sein könnten (was allerdings auch bitter nötig ist bei dem quälend umständlichem Sender-Sortier-Prozess und den langen Umschaltzeiten). Immerhin - es besteht Hoffnung...
TheWolf
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2008, 18:39
So, kurzer Zwischenstand:
Um es gleich vorweg zu sagen: Nein, es gibt absolut nichts Neues.

Ich habe eben mit der Hotline ein längeres und intensiveres Gespräch zu der gesamten Thematik geführt und habe auch nachdrücklich klargemacht, dass es ein Unding ist, inzwischen 4 Wochen Stillschweigen zu bewahren, ohne dem Kunden auch nur den Hauch einer Info zukommen zu lassen.

Der gute Mann hat von sich aus gesagt, dass das so nicht gehen könne und mir zugesichert, das Thema nun an seinen Chef weiterzugeben und mir versprochen, dass man sich bei mir melden würde.

Sollte das nicht eintreffen, greif ich nächste Woche wieder zum Hörer.
m--co
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Nov 2008, 00:12
Von Pioneer und der angeblich neuen Firmware auch nix neues - dafür habe ich aber am Wochenende (!) folgendes von Technisat bekommen:

(...)
bitte entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage.

Das geschilderte Problem wird derzeit von unserer Entwicklungsabteilung geprüft. Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, werden wir diese per Update übertragen.

Im Augenblick können wir, Ihnen hierzu leider noch keinen konkreten Vorschlag zur Abhilfe und Beseitigung senden.

Der DigiCorder HD S2 ist ein sehr komplexes Gerät vor allem im Hinblick auf die Software. Wir haben im Laufe der letzen Monate bereits mehrere Updates für den Receiver zur Verfügung gestellt, die neben Verbesserungen auch weitere Features beinhalteten.

Bitte seien Sie versichert, dass uns daran gelegen ist, auch die von Ihnen geschilderte Problematik schnellstmöglich zu beseitigen. Wir haben dies nicht einfach zu den Akten gelegt.

Wir bedauern es sehr, Ihnen noch keine Software zur Verfügung stellen zu können, und bedanken uns für Ihre Geduld.


Mit freundlichen Grüßen

(...)

...immerhin
TheWolf
Inventar
#32 erstellt: 12. Nov 2008, 09:30

m--co schrieb:

...immerhin

Genau. Immerhin bekommst Du schon mal Info's, die ich angefordert hab.
Speziell diesen Satz

Wir haben dies nicht einfach zu den Akten gelegt.

hab ich fast wörtlich in meiner letzten Mail als Vermutung für das ewig lange Stillschweigen geschrieben.
Mongoo
Stammgast
#33 erstellt: 15. Nov 2008, 12:38
Ich habe genau die gleichen Probleme mit den Hochfahren des HDS2! Ich habe Technisat auch gerade eine Mail diesbezüglich gesendet! Hoffentlich klappts !
Mfg
m--co
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Nov 2008, 18:12
Bin durch Forumsmitglied Koki auf die neue SW aufmerksam geworden und kann mich hier nur wiederholen:

Habe sehnsüchtigst auf die neue SW gewartet - in der Hoffnung, dass das Handshakeproblem 5090H>TechnisatHDS2 gelöst wird & dass die Umschaltzeiten und das Sortieren des integrierten Sat-Tuners verbessert werden. Nichts von alledem ist eingetreten. Einziger Trost: Die SW löscht nicht die eigene Kanalliste, das wär dann auch zuviel des Schlechten gewesen :-(

Tja, mein Pioneer-Händler hat bzgl. des Technisat-Problems auch auf diese SW gesetzt, bin mal gespannt, ob er sich bei mir meldet und was er zu berichten hat...
Mongoo
Stammgast
#35 erstellt: 18. Nov 2008, 08:51
Ich hab jetzt eínen Switsch dazwischen!
3 in 2 out von Ebay !
Nun ist das Problem weg!
Alles bestens !
m--co
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Nov 2008, 10:23
Auch, wenn es mit Switch funktioniert, erwarte ich trotzdem, dass der/ die Hersteller das Problem lösen und nicht ich durch einen ebay-Kauf & dann noch die Signalkette unnötig verlängern muss. Ich warte weiter seit MONATEN...
TheWolf
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2008, 13:17

m--co schrieb:
Auch, wenn es mit Switch funktioniert, erwarte ich trotzdem, dass der/ die Hersteller das Problem lösen und nicht ich durch einen ebay-Kauf & dann noch die Signalkette unnötig verlängern muss. Ich warte weiter seit MONATEN...

100% Zustimmung.
Ich denke, Mongoo wollte damit auch nur einen Lösungs-Weg aufzeigen, bis das eigentliche Problem von TechniSat behoben ist.

BTW:
Heute ist Dienstag und was heisst das?
Heute ist TechniSat-Anruf-Tag.
Von wegen "... ich werd das mal an meinen Chef weitergeben und Eskalieren lassen ..."
TheWolf
Inventar
#38 erstellt: 19. Nov 2008, 18:35
Wie üblich, der aktuelle Zwischenstand.

Um es vorweg zu sagen: Nein, es gibt nichts Neues an der Front.

Aber ... bei meinem gestrigen Anruf stellte sich heraus, dass mein Ticket inzwischen gesperrt, weil eskaliert, ist und nun direkt bei der Cheffin liegt. Zumindest die Aussage des Hotline-Mitarbeiters von letzer Woche ist also wahr geworden.
Die Mitarbeiterin gestern wollte das Thema nochmal bei ihrer Cheffin platzieren und -man lese und staune- heute bekam ich Mail von TechiSat.

Der Inhalt ist aber ein Witz. Man fragt nun Dinge ab (aktuelle Firmware, nur ein Gerät per HDMI angeschlossen, etc.) die ich schon x-mal telefonisch als auch per Mail an die weitergegeben habe.
Entsprechend "umfangreich" ist auch meine Antwort eben ausgefallen und nun heissts wieder .. warten wir ab ... bis maximal nächsten Dienstag.
TheWolf
Inventar
#39 erstellt: 26. Nov 2008, 10:00
Wie üblich, der aktuelle Zwischenstand.

Um es wieder vorweg zu sagen: Nein, es gibt immer noch nichts Neues an der Front.

Doch ... gestern hab ich bei der Hotline meine Telefon-Nummer hinterlassen dürfen und die nette Dame hat mir nochmal gaaaanz fest versichert, dass das Problem weder vergessen noch unter den Tisch gekehrt wird.
Nur wann es eine Lösung gegen wird .... das konnte und wollte man mir nach wie vor nicht sagen.

Na dann .... warten wir auf den nächsten Dienstag.
m--co
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Nov 2008, 17:19
Tja, ich habe eben nochmal mit Pioneer telefoniert, es gibt in der Tat noch eine neue Firmware neben der zum Download bereitgestellten, die aber nur über die Händler zu beziehen ist. Mein Händler wußte davon allerdings noch nichts und wird sich morgen drum kümmern. Ob das Problem dann aber damit behoben wird, konnte mir der Support-Mitarbeiter leider auch nicht sagen...
EinarmigerBandit
Stammgast
#41 erstellt: 28. Nov 2008, 12:22
Kleine Frage dazu, ich spiele mit dem Gedanken mit den neuen HD8-S Receiver zuzulegen.
Was meint ihr wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das gleiche Problem zu bekommen ?
m--co
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Nov 2008, 22:53
Tja, mit der Kabelversion gab`s das Problem ja nicht.

Aber das beste für uns alle wär, Du würdest mal ganz dreist bei Technisat anrufen & sagst, du möchtest dich vorab informieren, ob das ja bekannte Problem auch den HD-8S betrifft - sonst würdest Du von einem Kauf Abstand nehmen ;-) Dann spätestens werden die mal aufwachen & endlich aktiv werden. Das gleiche gerne auch beim Pioneer-Support. Bitte! :-) Danke!!!
EinarmigerBandit
Stammgast
#43 erstellt: 28. Nov 2008, 23:20
Nicht die dümmste Idee die du da hast. Wobei meist bei mir der Receiver schon an ist bevor ich den TV anschalte. Ich glaube ich hätte den Bug nichtmal bemerkt aber intressieren tuts mich dennoch.

Ich horch da mal nach.
TheWolf
Inventar
#44 erstellt: 05. Dez 2008, 09:02
Nächstes Update mit dem gleichen einleitenden Text:
Nein, es gibt nichts Neues an der Front.

Inzwischen kommuniziere ich nur noch mit der Leiterin der Hotline und von dieser habe ich gestern ein Päckchen erhalten.
Inhalt:
- ein Hör-Buch
- ein Mini-UKW-Radio
- ein "netter" Brief indem Sie mir wieder bestätigt, dass man an dem Problem arbeiten würde, dieses aber Zeit bräuchte.

Ein netter Zug von ihr, mich so ein wenig beruhigen zu wollen, aber ich werden trotzdem nicht aufhören, die Hotline Woche für Woche zu nerven und nach dem Stand der Dinge zu fragen.
m--co
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Dez 2008, 23:36
So, damit hier nicht der Verdacht aufkommt, ich oder wir hätten uns mit der Situation abgefunden. Habe heute nochmal bei Technisat, meinem Pioneer-Händler und dem Pioneer-Support angerufen.
Technisat: Ob ich heute schon mal angerufen hätte (nein, habe ich nicht)? Nein, von dem Problem habe er noch nichts gehört.
Bzgl. Technisat platzt mir echt der Kragen...vor einer Woche hatte ich eine Mitarbeiterin dran, die sagte: "Ah ja, das Problem ist bekannt. Hat was mit (!!!) AMBILIGHT (!!!) zu tun, oder nicht? Ich hab` aufgelegt, so sprachlos war ich. Heute nun das. Seit Monaten sollte das Problem bekannt und angeblich in Untersuchung sein. "Auf die Datenbank hätte er keinen Zugriff, das wäre auch gut, sonst würden Telefonate mit Kunden auch zu lange dauern, wenn er erst die Datenbak bemühen müsste." Armer Wirtschaftsstandort D. @Technisat: Ich möchte keinen netten Brief und auch kein UKW-Radio, sondern, dass das Problem behoben wird oder ich tausche meinen HD-S2 kostenlos mit dem kommenden Nachfolger mit dem TWIN-HDTV-Tuner, nach dem ganzen Hick-Hack wäre das ein mehr als fairer Deal. Insofern es dort nicht die gleichen Probleme gibt. Ansonsten Geld zurück.

Mein Pio-Premium-Händler kriegt`s auch nicht auf die Reihe mit dem Firmware-Update "Ja, da soll irgendwas kommen". Hat er aber nicht und weiß nichts genaues.

Einziger Lichtblick: Der nette Mann vom Pioneer-Support hat sich extra noch mal bei einem Techniker erkundigt: Das Problem tritt wirklich NUR bei dem HD-S2 auf - sonst mit keinem Gerät, weder von Technisat noch von einer anderen Firma. Eine Lösung hat man leider nicht. Aber es war deutlich rauszuhören, dass es an Technisat sei, etwas zu präsentieren. Habe ihn auch auf dieses Händler-Firmware-Update angesprochen - außer einer anderen Kanalreihenfolge ändert sich nichts an dem komplizierten Sender-Sortieren. Auch die Multifeed-Funktion, um bei Premiere Optionskanäle auszwählen, sei leider nicht vorhanden, und da nicht p-zertifiziert, wird Pioneer auch nichts in diese Richtung versprechen:-(

So, das der wenig erfreuliche Zwischenstand.
kfoggyq
Neuling
#46 erstellt: 16. Dez 2008, 08:07
... leider zu spät auf diesen Beitrag im Forum gestossen!

Hab genau das gleiche Problem! Pio+HD S2

Der nette Mann von der Technisat-Hotline sagte mir irgendwas von ..... Technisat nicht schuld... PIO-Problem..... "einfach" mal die Net-/Steuerfunktion!? im PIO
abschalten!?

Kann jemand damit was anfangen?

Gruß
EinarmigerBandit
Stammgast
#47 erstellt: 16. Dez 2008, 08:51
Mein HD8-S hat zwar auch das Handshake Problem aber sonst kann ich nichts feststellen. In welcher Reihenfolge ich die Geräte einschalte ist mir schnuppe.
TheWolf
Inventar
#48 erstellt: 16. Dez 2008, 09:23
@m--co & kfoggyq:

Das ist typisch TechniSat-Hotline.
Die können sehr wohl in die Datenbank schau'n, denn wozu sonst vergeben sie Ticket-Nummern, wenn sie darauf nicht zugreifen können?
Bei meinen letzen Anrufen war es immer so, dass derjenige/diejenige am Telefon sich das Problem in der Datenbank angesehen hat, denn ich hab unmisserständlich gesagt, dass ich keine Lust mehr haben, das Problem zum x-ten Mal zu erklären.

Wie auch immer, heute ist Dienstag, also mal wieder "TechniSat-Anruf-Tag" bei mir.
Ehrlich: Ich bin nur froh, dass mein Ticket inzwischen gesperrt und bei der Leitung der Hotline liegt, denn die Reaktionen am Telefon sind doch spürbar "anders", wenn ich denen gleich den Namen ihrer Cheffin präsentiere.

@kfoggyq:
Die meinen damit, dass die HDMI-Steuerung am Pio auf "ausgeschaltet" stehen muss.
kfoggyq
Neuling
#49 erstellt: 16. Dez 2008, 10:23
@TheWolff
Danke für die Info!

Hat auch nichts genutzt, HDMI-Eingang hatte ich bereits so eingestellt.

Hab´ nun auch mein Glück bei der Technisat-Hotlinie versucht!?
Ergebnis:
"... wie Probleme mit HD-S2 und PIO????? ...... sowas habe ich noch nie gehört ....... und DIESES Problem ist bei uns überhaupt nicht bekannt.....!"


.... wird wohl eine "never ending story".....
TheWolf
Inventar
#50 erstellt: 16. Dez 2008, 10:36

kfoggyq schrieb:

Hab´ nun auch mein Glück bei der Technisat-Hotlinie versucht!?
Ergebnis:
"... wie Probleme mit HD-S2 und PIO????? ...... sowas habe ich noch nie gehört ....... und DIESES Problem ist bei uns überhaupt nicht bekannt.....!"


.... wird wohl eine "never ending story".....

Ich hab Dir meine Mail an TechniSat als PM geschickt.

@alle Betroffenen:
Vielleicht sollten wir mal die TechniSat-Ticket-Nummern austauschen (per PM natürlich), dann könnt jeder am Telefon direkt auf alle Fälle verweisen.
Pizzaaddi
Stammgast
#51 erstellt: 16. Dez 2008, 11:11
Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestossen.

Habe seit gestern auch nen 5090 allerdings ohne H.

Und auch den technisat HD S2. Besteht das Problem auch beim 5090 ? Oder hat es was mit dem Receiver im H zutun ?
Wollte ihn am WE montieren.

Bitte um kurze Info.

Danke.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 5090 und Technisat HDS2 per HDMI
Mongoo am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
pio lx5080d mit technisat hds2?
Emily03 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  37 Beiträge
Neues Update 5090H/ 6090H
koki am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  37 Beiträge
Betrachtungsabstand LX 5090H?
Christian08021985 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  16 Beiträge
Update Problem 5090H ! Wer kann helfen ?
koki am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  14 Beiträge
5090H
jukkaw am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
LX 5090H Frimware
shigi76 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Senderlistenupdate beim Pioneer 5090H
ahrensfd am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  447 Beiträge
Sat-Empfangsqualität von 5090H ?
antera am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  20 Beiträge
Lautstärkenregulierung funzt nicht.5090H
Hoshi83 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSkipper12-123
  • Gesamtzahl an Themen1.557.879
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen