5090H - Technisat HDS2 HDMI-& Update Problem

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Pizzaaddi
Stammgast
#51 erstellt: 16. Dez 2008, 11:11
Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestossen.

Habe seit gestern auch nen 5090 allerdings ohne H.

Und auch den technisat HD S2. Besteht das Problem auch beim 5090 ? Oder hat es was mit dem Receiver im H zutun ?
Wollte ihn am WE montieren.

Bitte um kurze Info.

Danke.
TheWolf
Inventar
#52 erstellt: 16. Dez 2008, 11:23

Pizzaaddi schrieb:

Besteht das Problem auch beim 5090 ?

Definitiv (ich hab den ohne H).

Das Problem ist wie folgt:

Erfolgt das Plasma-Einschalten, BEVOR der HD S2 betriebsbereit ist, hängt dieser sich komplett auf.
Im Display erscheint die gedimmte Anzeige "Willkommen". Danach ist weder per Fernbedienung noch am Gerät irgend eine Reaktion des HD S2 zu erreichen.
Selbst das Stromlosmachen des HD S2 bringt keinen Erfolg, solange die besagte HDMI-Schnittstelle aktiv ist.
Erst das Abschalten der HDMI-Schnittstelle bringt im Display die Anzeige "------", danach dann "--:--" und der HD S2 schaltet sich dann ab.

Lösung:
Entweder den HDS2 vor dem Pio einschalten [die effektivste Lösung)] oder am Pio dem HDMI-Eingang wechseln, dann HDS2 einschalten und danach dann zurück auf den HDMI-Eingang am Pio [die umständlichste Lösung].

P.S.
Du hast 'ne PM.


[Beitrag von TheWolf am 16. Dez 2008, 11:27 bearbeitet]
m--co
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Dez 2008, 12:56
Du wirst auch mit dem 5090 ohne H dieses Problem haben. Mittlerweile würde ich von Technisat abraten. Wenn noch möglich, geb` den Technisat zurück...

edit: Zu spät gesehen, die Info hattest Du ja schon


[Beitrag von m--co am 16. Dez 2008, 12:58 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#54 erstellt: 16. Dez 2008, 13:12

m--co schrieb:

Mittlerweile würde ich von Technisat abraten. Wenn noch möglich, geb` den Technisat zurück...

Ich würde's nicht tun, denn ich empfinde den TechniSat nach wie vor als sehr gutes Gerät und das Problem, was wir haben, hab ich erstmal mit meiner Harmony eliminiert.
Gut, das kann und darf nicht die endgültige Lösung sein aber deswegen würde ich mir keinen anderen SAT-Receiver holen.
TheWolf
Inventar
#55 erstellt: 17. Dez 2008, 15:53
Nächstes Update mit dem gleichen einleitenden Text:
Nein, es gibt noch immer nichts Neues an der Front.

Nachdem der Hotline-Mensch heute mal wieder nichts mit einer Ticket-Nummer anfangen konnte (andere können es seltsamerwesie) und die Support-Leiterin nur bis 14:00 Uhr im Büro ist, hab ich kurzehand die Zentrale angerufen.

Dort hat man mich mit dem Leiter des Vertriebs verbunden, der sich den Fall angehört hat und erstmal sprachlos war (seine Worte).
Er will sich nun des Thema's mal annehmen und morgen an den zuständigen Stellen nachhaken.
Das er meine Telefon-Nummern hat, bin ich jetzt mal gespannt, was nun passiert.
m--co
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Dez 2008, 15:57
Schön, dass Du so hartnäckig dran bleibst :-) Scheinbar auch nötig, der Reaktion des Vertriebsleiters nach zu urteilen klingt es fast so, als sei das Problem bei Technisat immer noch nicht "offiziell"...?!?
TheWolf
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2008, 08:50
Hi Freunde.

Soeben hatte ich einen Anruf der Support-Leiterin.
Kurz und knapp gesagt:
Das Problem ist nicht so einfach zu lösen, wie wir es uns vorstellen.
Es sieht danach aus, dass sowohl TechniSat als auch Pioneer die Problem-Verursacher sind. Daher stehen beide Firmen derzeit in Kontakt um rauszufinden ob und wenn "ja", wie man das Problem lösen kann.

Laut Aussage der Support-Leiterin kann es sogar an Bauteilen des/der Geräte liegen, die für das Problem mitverantwortlich sind.

Unterm Strich bedeutet diese, dass eine Lösung -wenn sie überhaupt möglich ist- noch lange auf sich warten lässt.
Es kann aber auch sein, dass es für unsere Geräte keine Lösung geben wird, falls da wirklich Hardware-Teile eine Rolle spielen sollten.

Für mich ist das Thema daher hiermit beendet.
Ich habe die Einschaltreihenfolge mit meiner Harmony damals entsprechend angepasst und das wird auch weiter so bleiben.
m--co
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Dez 2008, 13:16
Für mich ist das Thema leider in keinster Weise beendet - das mit der Einschaltreihenfolge klappt bei mir nur nach Zufallsprinzip, liegt wohl daran, dass ich die H-Version habe...das ärgerlichste daran ist, dass ich so nicht über den 5090H TV schauen kann und im Hintergrund soll der HD-S2 etwas aufnehmen - was natürlich nicht klappt, weil er in der Konstellation nicht startet. Weitere Probleme: Schau ich TV über 5090H oder eine Blu-Ray und möchte dann zum HD-S2 wechseln, funktioniert das natürlich auch nicht. Wir haben echt schon 10min. hier gesessen und die wildesten Umschalt- und Kabel-ab&wieder-dran-Aktionen gehabt.

Sollte keine Lösung wg. Hardware-Inkompatibilität gefunden werden können, werde ich alles daran setzen, den HD-S2 zurück zu geben.
TheWolf
Inventar
#59 erstellt: 18. Dez 2008, 14:48
@m--co:
Au Backe.
Deine Probleme sind natürlich absolut massiv und die kann man auch nicht "so mal eben" umgehen wie bei mir.

Ich kann Dir nur raten, mal bei TechniSat direkt (nicht die Hotline) anzurufen und Dir dort jemandem mit technischem Verständnis und Kompetenz geben zu lassen und dem dann die von Dir augezählten Dinge knallhart zu präsentieren.

Der Empfang bei TechniSat agiert übrigens weitaus freundlicher als die Hotline.

Nachtrag:
Ich hab ja bei meiner 885 die Eingangs-Wahl "verbogen" und seitdem keine Probleme mehr.
Evtl. ist das für Dich ja auch eine (Teil-)Lösung:
1. In der Eingangs-Wahl bei dem HDMI-Eingang des HDS2 als Befehl "keinen Befehl" auswählen
2. In den Aktionen, in denen der HDS2 benutzt wird
2.1 diesen in der Einschalt-Reihefolge nach vorn bringen
2.2 am Ende der Aktion jeweils eine Pause von 2 Sekunden und danach dann den HDMI-Eingangs-Befehl einfügen

Selbst wenn ich jetzt DVD schau (dabei ist der HDS2 ja aus) und ich danach auf "Fernsehen" gehe (dabei läuft der Pio ja noch), startet der HDS2 immer sauber, weil der HDMI-Eingang erst gaaaanz am Schluss aktiviert wird.


[Beitrag von TheWolf am 18. Dez 2008, 18:34 bearbeitet]
goldfinger2
Stammgast
#60 erstellt: 11. Jan 2009, 17:56
Hallo m--co,

hast du schon probiert den Technisat über den Yamaha zum Pioneer über HDMI zuverbinden.
Gibt es dann die gleiche Probleme?

Digicorder HD-S2 -> YAMAHA RX-V3800 -> LX5090H
m--co
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 11. Jan 2009, 20:25
Kann ich leider momentan nicht testen, da auch mein 3800 seit 9 (!) Wochen zur Überprüfung weg ist :-( Hatte ich vorher aber nicht versucht, weil ich für Sat-TV über den Technisat und den Bluray-Player auch unterschiedliche "Anwender"-Einstellungen nutzen wollte...
Niko-RT
Stammgast
#62 erstellt: 12. Jan 2009, 00:27
... habe auch einen HDs2 und stehe vor dem Kauf eines 5090H - kann das Problem mit der Einstellung "schnellstart ein" am HDS2 komplett umgangen werden ?

Gruß
TheWolf
Inventar
#63 erstellt: 12. Jan 2009, 08:54

Nikoletta schrieb:
... habe auch einen HDs2 und stehe vor dem Kauf eines 5090H - kann das Problem mit der Einstellung "schnellstart ein" am HDS2 komplett umgangen werden ?

Sofern Schnellstart bedeutet, der HDS2 ist intern komplett hochgefahren, sollte das Problem nicht bestehen (müsste ich doch heute Abend glatt mal testen).

Aber egal wie Du ihn startest.
Solange der HDS2 vor dem Plasma (besser gesagt vor der Aktivierung der HDMI-Schnittstelle des Plasma's) hochgefahren ist, hast Du kein Problem.

Du weisst aber schon: Schnellstart heisst auch: Mehr Stromverbrauch.
Niko-RT
Stammgast
#64 erstellt: 12. Jan 2009, 09:30
also ich habe momentan den 5080XA und vor einiger Zeit die 160HDD augebaut, das Sata-Kabel nach aussen gelegt und eine externe 500er HDD angeschlossen, die ich dannn auch wechseln kann. Hat alles wunderbar gefunzt, seit der letzen FW (Okt), braucht der HDS2 IMMER ca. 2 Minuten zum Start, hängt auch bei "Willkommen".

Völlig unabhängig ob am Pio dran oder nicht. Deshalb steht er jetzt immer auf schnellstart.

Letzte Woche war ich in einem Fachgeschäft und habe mir den KRP500 zeigen lassen, den HDS2 mitgenommen um aufgenommene TV Filme dort vergleichen zu können. Leider hatte ich Schnellstart vorher auf "aus". Beim ersten Start ging alles gut, beim 2. mal hing sich der Hds2 auf und es ging gar nichts mehr. Alle Stecker zeihen (HDMI, Netz) 10 min. gewartet - nix ging mehr. Dachte Totelcrash und der Technisat muß in Rep., wieder Zuhause, alles angeschlossen unnd ... funzt als wenn nie was gewesen wäre.

Konnte mir das bis ich das Thread gesehen haben nicht erklären ...

Deshalb wäre mir jetzt wichtig zu wissen ob o. g. klappt, denn ich schalte über meine Harmony ständig hin und her von TV zu BD zu Mediaplayer, dann wieder TV ...

Wäre super wenn Du mal testen könntest ...

Ja, Stromverbrauch ist höher, weißt Du wieviel Watt ? Gerät ist auch im standby immer leicht warm und es scheint ein Lüfter zu laufen .... das nervt dann schon.

Vielleicht werde ich heute mal die Vorgänger FW draufspielen.

Gruß
Niko
m--co
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 12. Jan 2009, 09:58
Also, mit der Schnellstart-Funktion des HD-S2 klappt es. Aber wie schon erwähnt, das ist alles andere als stromsparend. Ausserdem bleiben die übrigen Probleme ja bestehen - z.B. beim Umscchalten von Bluray oder dem internen Tuner auf den HD-S2...bei mir helfen auch alle Logitech-Harmony "Umprogrammierungstricks" nichts, habe schon alles versucht. Habe letzte Woche nochmal an Technisat gemailt, bis hierhin aber keine Antwort.


[Beitrag von m--co am 12. Jan 2009, 09:58 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#66 erstellt: 12. Jan 2009, 10:58

m--co schrieb:

Habe letzte Woche nochmal an Technisat gemailt, bis hierhin aber keine Antwort. :|

So wie ich auch.
Aber -Du kennst mich- aufgeben: Gibt's nicht.


Nikoletta schrieb:

Ja, Stromverbrauch ist höher, weißt Du wieviel Watt ? Gerät ist auch im standby immer leicht warm und es scheint ein Lüfter zu laufen .... das nervt dann schon.

Angaben laut BA:
Leistungsaufnahme:
< 1 W in Standby-Mode (Standby-LED)
< 3 W in Standby-Mode (Standby-Uhr)
24 W Betrieb (ohne LNB-Versorgung, ohne Festplatte)
40 W im Aufnahmemodus bei 2x 400mA LNB-Strom,
angeschlossenem USB-Gerät und 2 gesteckten
CI-Modulen

"Leicht warm" wird meiner im StandBy auch aber dere Lüfter läuft definitiv nicht. Kann es sein, dass Dein HDS2 unter "Luft-Problemen" leidet (zu wenig Platz; anderes Gerät oben drauf; etc.)

Ich hab meine Harmony so "verbastelt", dass ich keine Probleme (mehr) hab. Weder beim Ein- noch beim Umschalten.

Evtl. ist das für Dich ja auch eine (Teil-)Lösung:
1. In der Eingangs-Wahl bei dem HDMI-Eingang des HDS2 als Befehl "keinen Befehl" auswählen
2. In den Aktionen, in denen der HDS2 benutzt wird
2.1 diesen in der Einschalt-Reihefolge nach vorn bringen
2.2 am Ende der Aktion jeweils eine Pause von 2 Sekunden und danach dann den HDMI-Eingangs-Befehl einfügen

@m--co:
Was mich bei Dir wundert (besser: das die Harmony-Lösung nicht greift):
Fernsehen läuft doch über den internen Tuner (also HDMI-Schnittstelle zum HDS2 inaktiv)
BluRay läuft über eine andere HDMI-Schnittstelle, oder? (also HDMI-Schnittstelle zum HDS2 inaktiv)
Bei meinem Pio reicht es ja aus, die HDMI-Schnittstelle zu wechseln, wenn der HDS2 hängt.
Bei Deinem reicht das nicht?


[Beitrag von TheWolf am 12. Jan 2009, 11:13 bearbeitet]
m--co
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Jan 2009, 13:52
@the wolf: Doch, meistens (90%ig) fährt der HD-S2 hoch beim manuellen Wechsel des HDMI-Eingangs. Manchmal fährt er dann aber auch runter und schaltet wieder ab. Dann muss ich nochmal den HDMI-Kanal wecheln, HD-S2 an, wenn das "Willkommen" heller wird, darf ich wieder auf den HDMI-Kanal des Technisat wechseln...
TheWolf
Inventar
#68 erstellt: 12. Jan 2009, 14:37

m--co schrieb:
@the wolf: Doch, meistens (90%ig) fährt der HD-S2 hoch beim manuellen Wechsel des HDMI-Eingangs. Manchmal fährt er dann aber auch runter und schaltet wieder ab. Dann muss ich nochmal den HDMI-Kanal wecheln, HD-S2 an, wenn das "Willkommen" heller wird, darf ich wieder auf den HDMI-Kanal des Technisat wechseln...

Also genauso wie bei mir/uns auch.

Hast Du Dir meine Logitech-Lösung mal angesehen?
Ich bin der Meinung, dass die bei Dir auch funktionieren sollte.
Der eigentliche "Trick" dabei ist, dass der HDMI-Eingang für den HDS2 erst dann aktiviert wird, wenn die gesamte Aktivität abgearbeitet worden ist.
Und um gaaanaz sicher zu gehen, steckt vor dem HDMI-Eingang-Aktivieren noch eine Warte-Zeit von 2 Sekunden.
Niko-RT
Stammgast
#69 erstellt: 12. Jan 2009, 15:21
[quote="Nikoletta"]
Ja, Stromverbrauch ist höher, weißt Du wieviel Watt ? Gerät ist auch im standby immer leicht warm und es scheint ein Lüfter zu laufen .... das nervt dann schon.[/quote]
Angaben laut BA:
Leistungsaufnahme:
< 1 W in Standby-Mode (Standby-LED)
< 3 W in Standby-Mode (Standby-Uhr)
24 W Betrieb (ohne LNB-Versorgung, ohne Festplatte)
40 W im Aufnahmemodus bei 2x 400mA LNB-Strom,
angeschlossenem USB-Gerät und 2 gesteckten
CI-Modulen
[/quote]

habe mal nachgemessen, beim HDs2: 20 Watt wenn Schnellstart aktiv, habe bei der Gelegenheit gleich mit den Pio 5080 gemessen: ca. 330 Watt im Betrieb, im standby noch 20 Watt !?
m--co
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Jan 2009, 15:44
@TheWolf: Habe Deine Progammiertipps versucht, bringt bei mir aber leider nichts. Merkwürdigerweise fehlte bei mir aber auch die Option "keinen Befehl ausführen". Aber die Einschaltergebnisse scheinen wirklich willkürlich und nicht vorhersehbar. Aber trotzdem Danke!!
TheWolf
Inventar
#71 erstellt: 13. Jan 2009, 08:42

Nikoletta schrieb:

habe mal nachgemessen, beim HDs2: 20 Watt wenn Schnellstart aktiv, habe bei der Gelegenheit gleich mit den Pio 5080 gemessen: ca. 330 Watt im Betrieb, im standby noch 20 Watt !? :?

Das ist micht verwunderlich.
Der Pio nimmt im Standby gerade mal 0,3 bzw. 0,4 Watt auf und das ist für die meisten Messgeräte einfach zu wenig um es anzuzeigen.

Übrigens:
Im Schnellstart-Modus tritt das HDMI-Problem nicht auf (gestern Abend getestet).


m--co schrieb:

Habe Deine Progammiertipps versucht, bringt bei mir aber leider nichts. Merkwürdigerweise fehlte bei mir aber auch die Option "keinen Befehl ausführen". Aber die Einschaltergebnisse scheinen wirklich willkürlich und nicht vorhersehbar.

"Keine Befehl ausführen" ist auch keine Option als solches, sondern kann in der Auswahl-Box der Befehle für die Eingangs-Wahl ausgewählt werden.
Aber egal. Schade, dass die Lösung bei Dir nicht hilft.
goldfinger2
Stammgast
#72 erstellt: 14. Jan 2009, 21:15
Ich hoffe bloß das der kommende HD S2 Plus mit dem 5090H läuft. Laut Technisat wurde noch kein Test gemacht. Dieses Anliegen wurde aber an die Entwickler weitergeleitet.

Anderfalls geht der WAF trotz Logitech 895 mit der H-Version gegen Null. Einzige Option wäre noch das die HDMI Verbindung über den AV-Receiver funktionieren.
Geht das bei jemanden?
TheWolf
Inventar
#73 erstellt: 15. Jan 2009, 08:59

goldfinger2 schrieb:

Einzige Option wäre noch das die HDMI Verbindung über den AV-Receiver funktionieren.
Geht das bei jemanden?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein simpler HDMI-Switch das Problem beheben würde.
Von daher sollte es über den AV-Receiver auch weg sein.
Aber kann das die endgültige Lösung des Problem's sein?

BTW:
Hast Du Dir mal meine 885-Lösung angesehen? Bei mir läuft die jetzt seit fast 4 Monaten problemlos.
Mongoo
Stammgast
#74 erstellt: 15. Jan 2009, 12:25
Kann ich bestätigen !
Hab einen Switch dazwischen und nun gehts!
Sir_Nils
Stammgast
#75 erstellt: 15. Jan 2009, 19:13

goldfinger2 schrieb:
Einzige Option wäre noch das die HDMI Verbindung über den AV-Receiver funktionieren.
Geht das bei jemanden?


Ich hatte ursprünglich über den AVR verkabelt und es hat zum totalabsturz des systrems geführt. insofern kann ich nur abraten. übrigens hat mein vorheriger pana plasma keine probs mit dem handshake!
TheWolf
Inventar
#76 erstellt: 22. Jan 2009, 17:23
Hi Freunde und Leidensgenossen,

ich kann euch heute erfreuliche Neuigkeiten berichten.

Nachdem meine letzte Mail an die Leiterin des Supports nun 2 Wochen unbeantwortet heblieben ist, habe ich mich gestern erneut telefonisch bei TechniSat direkt gemeldet und meinem "Unmut" Luft gemacht. Daraufhin bat man mich, den gesamten Mail-Verkehr direkt an die Geschäfts-Leitung zu senden (das war das geringste Problem).

Als Ergebnis erhielt ich heute eine Mail von der Geschäfts-Leitung und gerade eben einen Anruf des Sekretariats der Geschäfts-Leitung.

Inhalt (zusammengefasst):
Das Problem konnte bei TechniSat inzwischen nachgerstellt werden, die Ursache liegt aber doch wohl am Pioneer (kurz gesagt: HDMI-Steuersignale).
Trotzdem arbeitet TechniSat an einer Lösung, die aber nicht über den normalen Firmware-Update-Weg zu bekommen sein wird.
Vielmehr wird mein HDS2 zu TechniSat geschickt und die "Lösung" dann dort eingebaut, wobei ich da eher an Hardware-Teile als an Software denke.

Ich werde daher diesen Weg über meinen Fachhändler abwickeln, allein schon deswegen, weil ich dadurch auch ein gleichwertiges Leih-Gerät erhalte.

Wie das Ganze dann ausgeht und wann das Ganze passiert, kann ich euch heute leider noch nicht sagen.
Aber ich halte euch natürlich zeitnah auf dem Laufenden.
m--co
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Jan 2009, 00:31
Hmm, da schimpfen wir die ganze Zeit hauptsächlich wegen Technisat - und dann liegt`s doch an Pioneer? Die werden ja wahrscheinlich weiterhin das Gegenteil behaupten, angeblich untersuchen sie ja auch schon seit Ende September in Antwerpen das Problem...aber ergeben hat`s ja auch nix. Ich habe bislang noch keine Antwort von Technisat erhalten - da ich mich aber in ungefähr gleichen Zeitabständen wie Du dort gemeldet habe, hoffe ich mal, das da noch etwas kommt OHNE dass ich nochmals hinterher telefonieren oder nochmals extra etwas an die Geschäftsleitung mailen muss. Werde auf jeden Fall nochmal bei Pioneer anrufen und darauf hinweisen und nachfragen!
Auch der Parallel-Thread zum Thema Flächenflackern und Firmware-Upgrade nur nach wiederholter Nachfrage und Drängen der Kundschaft wirft kein wirklich gutes Bild auf die Service-Qualität von Pioneer (von der nach wie vor steinzeit-mäßigen Bedienung des internen Sat-Tuners des 5090H und der in der Praxis nicht tauglichen HMG ganz zu schweigen).

Habe übrigens jetzt nochmals den HD-S2 über meinen neuen Yamaha RX-V3900 angeschlossen (meinen 3800er hat Yamaha zum Glück zurückgenommen)...es ändert sich in sofern etwas, als dass der HD-S2 bislang immer gestartet ist, man muss allerdings viiieeeel Geduld haben, manchmal auch 3 Minuten oder länger. Aber immerhin.

Man darf gespannt sein auf den Ausgang der Geschichte...
TheWolf
Inventar
#78 erstellt: 23. Jan 2009, 08:25

m--co schrieb:
Hmm, da schimpfen wir die ganze Zeit hauptsächlich wegen Technisat - und dann liegt`s doch an Pioneer?

Hmm, ich weiß nicht ... wenn TechniSat nicht "der böse Bube" ist, warum erarbeiten die dann eine Lösung für das Problem, die auch noch Hardwarebezogen ist?
Ich bin davon überzeugt, dass TechniSat inzwischen erkannt hat, dass das Problem auf ihrer Seite liegt und sie deshalb eine Lösung anbieten.


m--co schrieb:

... hoffe ich mal, das da noch etwas kommt OHNE dass ich nochmals hinterher telefonieren oder nochmals extra etwas an die Geschäftsleitung mailen muss.

Darauf würde ich nicht wetten.
Meine letzte Mail ist nun seit über 2 Wochen bei der Hotline und auf eine Antwort warte ich auch vergeblich.
Ich denke, jeder Betroffene wird sich nochmal -wo auch immer- melden müssen, wenn das Problem behoben werden soll.


m--co schrieb:

Man darf gespannt sein auf den Ausgang der Geschichte...

Wie gesagt:
Ihr bekommt hier zeitnah und aktuell alle Info's, wenn's was Neues gibt.
m--co
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Jan 2009, 12:16
Also, es bleibt verwunderlich - habe heute eine Antwort von Technisat bekommen, nach der es Anfang Februar ein Software-Update durch den Techniat-Service geben wird, was immer das heißen soll - also, ob wie von Dir geschildert mit Einschicken des HD-S2 oder für alle eine neue Software? ...

Obwohl das Problem nicht von unserem DigiCorder HD S2 ausgeht, werden wir hierzu voraussichtlich Anfang Februar eine neues Software-UPdate über unseren Service anbieten können.
TheWolf
Inventar
#80 erstellt: 23. Jan 2009, 12:58

m--co schrieb:

... habe heute eine Antwort von Technisat bekommen, nach der es Anfang Februar ein Software-Update durch den Techniat-Service geben wird, was immer das heißen soll - also, ob wie von Dir geschildert mit Einschicken des HD-S2 oder für alle eine neue Software? ...

Stimmt. Es soll Anfang Februar eine neue Firmware-Version rauskommen.
Aber die wird unser Problem nicht beheben.
Das (Problembehebung per Firmware) war auch erst die Aussage der Firmen-Leitung bei TechniSat, die wurde dann aber am Telefon wiederrufen.
Es bleibt also bei der Einsendung des HDS2.
TheWolf
Inventar
#81 erstellt: 17. Feb 2009, 18:06
Ja Freunde,
ich lebe noch und ich kämpfe noch.
Soeben bekam ich eine Mail von TechniSat (nachdem sich nun auch die Leitung "bedeckt" hält):
Es soll voraussichtlich in der KW 10 (Anfang März) eine neue Firmware-Version rauskommen.
Ob diese dann doch unser Problem löst oder ob es doch die besagte Software-Änderung sein wird, habe ich direkt und umgehend bei TechniSat angefragt.
Sobald die Antwort da ist (hoffentlich kommt die auch), hört ihr wieder von mir.
m--co
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 18. Feb 2009, 00:17
Ja , hatte letzte Woche auch noch eine neue mail von Technisat, dass es wahrscheinlich Mitte Februar wird, jetzt ist es schon März. Aber ich kämpfe auch noch
TheWolf
Inventar
#83 erstellt: 18. Feb 2009, 16:27
Aktuelle Neuigkeiten aus dem Hause TechniSat:

Zur Beseitigung der Problematik und einspielen dieser hierzu notwendigen Software muss der Receiver, wie im Vorfeld von Frau XXXX übermittelt, abgeholt werden.(Voraussichtlich Kalenderwoche 10) Hierzu werden wir Sie zur Abstimmung bezüglich der Abholung des Gerätes rechtzeitig kontaktieren.

Im Januar hatte ich TechiSat dies vorgeschlagen, was auch genauso akzeptiert wurde:

1. Der Versand zu ihnen wird über meinen Fachhändler abgewickelt, da ich durch ihn dann auch in den Genuß eines Leih-Gerätes kommen kann.
2. Wenn ihr Haus bereit für die Reparatur ist, informieren sie mich bitte per Mail oder telefonisch. Ich nehme dann Kontakt zu meinem Fachhändler auf.


Also -wie üblich- heute "hüh" und morgen "hott".
Mal seh'n, was nun als nächstes kommt, denn ich habe jetzt unmissverständlich um eine konkrete Vorgehensweise gebeten.
TheWolf
Inventar
#84 erstellt: 19. Feb 2009, 16:56
Klare Aussage von TechniSat heute:

Mein HDS2 wird über meinen Fach-Händler eingeschickt.

Details hierzu (an welche Adresse; welche Störung soll angegeben werden; Bezug auf ein Ticket; etc.) habe ich heute abgefragt und sobald ich die vorliegen habe, kriegt ihr die natürlich auch sofort.
m--co
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Feb 2009, 23:50
Also, das wäre ja der denkbar undankbarste Weg. Mein "Fach-"händler ist in diesem Fall leider eine große Elektronik-Kette, denen es wahrscheinlich ziemlich egal ist, was mit dem HD-S2 ist und insbesondere: Wie lange es dauert :-(
Habe da leider nur gekauft, weil ich den HD-S2 unbedingt haben wollte und mein Händler ihn noch nicht hatte...das habe ich jetzt davon. Ausserdem habe ich natürlich die HD getauscht, weil die verbaute zu klein und viel zu laut war, da hat regelmäßig das ganze Gehäuse begonnen zu vibrieren. Also muss ich auch noch hoffen, dass Technisat sich nicht darauf beruft und garnichts unternimmt. Ich wüßte im Moment wirklich nicht, ob ich das Prozedere nach dem ganzen Ärger auch noch mitmachen möchte. Vielleicht nehm` ich`s dann eher so hin oder verkauf den HD-S2 und wechsel zu Vantage. So ist natürlich die kundenunfreundlichste Lösung dabei herausgekommen - obwohl ich ja von Technisat direkt noch garnichts erfahren habe. Eigentlich ist mein Wissensstand ja, dass seit ca. drei Tagen eine Softwarelösung angeboten wird...
TheWolf
Inventar
#86 erstellt: 20. Feb 2009, 07:59

m--co schrieb:
Also, das wäre ja der denkbar undankbarste Weg. Mein "Fach-"händler ist in diesem Fall leider eine große Elektronik-Kette, denen es wahrscheinlich ziemlich egal ist, was mit dem HD-S2 ist und insbesondere: Wie lange es dauert :-(
Habe da leider nur gekauft, weil ich den HD-S2 unbedingt haben wollte und mein Händler ihn noch nicht hatte...das habe ich jetzt davon. Ausserdem habe ich natürlich die HD getauscht, weil die verbaute zu klein und viel zu laut war, da hat regelmäßig das ganze Gehäuse begonnen zu vibrieren. Also muss ich auch noch hoffen, dass Technisat sich nicht darauf beruft und garnichts unternimmt. Ich wüßte im Moment wirklich nicht, ob ich das Prozedere nach dem ganzen Ärger auch noch mitmachen möchte. Vielleicht nehm` ich`s dann eher so hin oder verkauf den HD-S2 und wechsel zu Vantage. So ist natürlich die kundenunfreundlichste Lösung dabei herausgekommen - obwohl ich ja von Technisat direkt noch garnichts erfahren habe. Eigentlich ist mein Wissensstand ja, dass seit ca. drei Tagen eine Softwarelösung angeboten wird...

Genau dieses Problem (kein Fachhändler) werd ich ganz gezielt bei TechniSat ansprechen, wenn alle anderen Punkte geklärt sind.
ich denke, es wird da andere Möglichkeiten geben, zumal TechniSat ja schon schrieb:

Zur Beseitigung der Problematik und einspielen dieser hierzu notwendigen Software muss der Receiver, wie im Vorfeld von Frau XXXX übermittelt, abgeholt werden.(Voraussichtlich Kalenderwoche 10) Hierzu werden wir Sie zur Abstimmung bezüglich der Abholung des Gerätes rechtzeitig kontaktieren.
m--co
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 22. Feb 2009, 00:35
So, habe heute die für den HD-S2 erschienene neue Software aufgespielt - also diejenige, die Technisat zumindest mir als Lösung des Problems versprochen und für Anfang Februar angekündigt hatte. Und? Nichts. Keine Veränderung des Einschaltproblems. Null. Ich bin so unglaublich sauer auf diesen Verein. Insbesondere, da Technisat mich ja wissentlich und mit Vorsatz in dieser Sache belogen hat, da Dank "The Wolf" ja vorher feststand, dass das über ein reines Software-Update nicht funktionieren würde. Ich bat darum, dass man mir mein Geld zurücküberweist, den HD-S2 kann Technisat dann bei mir zuhause abholen. Das wars.
TheWolf
Inventar
#88 erstellt: 23. Feb 2009, 16:24

m--co schrieb:

Insbesondere, da Technisat mich ja wissentlich und mit Vorsatz in dieser Sache belogen hat, da Dank "The Wolf" ja vorher feststand, dass das über ein reines Software-Update nicht funktionieren würde.

Das wird Dich zwar nicht "trösten", aber diese "nette Auskunft" hab ich ja auch bekommen und erst als ich mit Zitaten aus den Mails geantwortet habe, wurde korrigiert.


m--co schrieb:

Ich bat darum, dass man mir mein Geld zurücküberweist, den HD-S2 kann Technisat dann bei mir zuhause abholen. Das wars. :|

Hmm, was soll/kann ich jetzt dazu sagen?

Vielleicht dies:
ich habe heute die konkreten Daten bekommen, anhand der ich meinen HDS2 zu TechniSat schicken werde (das geht morgen über den Tisch).
Und ich habe folgende Anfrage gleich wieder losgeschickt:

Eine Frage jedoch ist noch offen:
Wie sollen die betroffenen Kunden verfahren, die ihren HDS2 nicht über einen Fachhändler sondern z.B. über Online-Shop's gekauft haben?
Speziell das Thema "Leihgerät" ist für diese Kunden natürlich ein wichtiger Punkt, sofern diese Geräte von den Kunden direkt an TechiSat geschickt werden würden bzw. sollten.

Es sollte im Interesse des Hauses TechniSat sein, auch diesen Kunden eine reibungslose und ausfallzeitlose Behebung des HDMI-Problems anzubieten.

Ich erwarte hierzu ihre Vorschläge und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
m--co
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 23. Feb 2009, 16:38
Heute kam die mail, dass ich nun doch das Gerät über meinen Fachhändler einschicken müßte. Ich habe das abgelehnt, mit den folgenden Argumenten:
1. Ich habe mich mit dem Problem schon lange genug rumgeärgert, da sehe ich nicht ein, jetzt auch noch mehr Zeit und Fahrtkosten zu investieren.
2. Ich will nicht auf unbestimmte Zeit ohne Sat-Receiver sein
(sprich: Leihgerät)
3. Ich wurde als Kunde wie schon erwähnt wissentlich sehr lange vertröstet und mit falschen Informationen versorgt.

Ich bin der Meinung, dass Technisat sich hier nicht einfach rauswinden können sollte. Ich zieh das durch, auch wenn im Endeffekt garnichts mehr passieren wird. Das meinte ich mit "Das wars". Dann bleibt der HD-S2 wie er ist und ich mach dann & manch andere vielleicht auch, die hier mitlesen, einen großen Bogen um Technisat-Produkte. Schade.
TheWolf
Inventar
#90 erstellt: 23. Feb 2009, 17:28

m--co schrieb:

Ich bin der Meinung, dass Technisat sich hier nicht einfach rauswinden können sollte. Ich zieh das durch, auch wenn im Endeffekt garnichts mehr passieren wird. Das meinte ich mit "Das wars". Dann bleibt der HD-S2 wie er ist und ich mach dann & manch andere vielleicht auch, die hier mitlesen, einen großen Bogen um Technisat-Produkte. Schade.

Perfekt.
Wir sprechen wieder die gleiche Sprache.
Ich "nagele" TechniSat auf diese Aussage fest:

Zur Beseitigung der Problematik und einspielen dieser hierzu notwendigen Software muss der Receiver, wie im Vorfeld von Frau XXXX übermittelt, abgeholt werden.(Voraussichtlich Kalenderwoche 10) Hierzu werden wir Sie zur Abstimmung bezüglich der Abholung des Gerätes rechtzeitig kontaktieren.

Na, warten wir mal ab, wie die sich jetzt zu Deiner und meiner Mail äußern werden.
TheWolf
Inventar
#91 erstellt: 24. Feb 2009, 18:03

TheWolf schrieb:

Na, warten wir mal ab, wie die sich jetzt zu Deiner und meiner Mail äußern werden.

Tja, manchmal ist TechniSat ja sogar fix.
Auch wenn uns -besser gesagt euch- diese Antwort von heute sicher nicht gefallen wird:

Kunden, die Ihren Receiver in einem Online-Shop erworben wenden sich an Ihren
Vertragspartner.
Die Abwicklung im Service und Garantiefall erfolgt auch hier über den
Fachhändler - den Vertragspartner - bei dem das Gerät erworben wurde.
m--co
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 24. Feb 2009, 18:25
Ich habe bislang noch nichts bekommen. Allerdings war meine mail im "Ton" auch etwas weniger freundlich, wahrscheinlich deswegen die Verzögerung, oder es erfolgt überhaupt keine Reaktion?

Was hast Du jetzt vor?
TheWolf
Inventar
#93 erstellt: 24. Feb 2009, 18:47

m--co schrieb:

Was hast Du jetzt vor?

Meiner ist heute über meine Händler auf die Reise zu TechniSat gegangen.
Leihgerät vom Händler: Logisch, keine Frage.

Wenn mein HDS2 wieder da ist, werd ich natürlich berichten.

Aber die spannende Frage ist:
Was machst Du jetzt?
m--co
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 24. Feb 2009, 19:27
Naja, erstmal warte ich, wie Technisat auf meine mail reagiert. Dann wär es natürlich noch wichtig, wie lange es bei Dir dann gedauert hat...drücke erstmal die Daumen, dass es schnell geht!
TheWolf
Inventar
#95 erstellt: 27. Feb 2009, 13:54

m--co schrieb:
Naja, erstmal warte ich, wie Technisat auf meine mail reagiert. Dann wär es natürlich noch wichtig, wie lange es bei Dir dann gedauert hat...drücke erstmal die Daumen, dass es schnell geht!

Ich werd ihn umgehend testen, wenn er wieder da ist und dann natürlich berichten.

Aber ... und jetzt kommt's:
Unser HD S2 ist nicht allein vom HDMI-Problem betroffen.
Als Leih-Gerät hab ich den DIGIT HD8-S. Der fährt zwar bei aktiver HDMI-Schnittstelle komplett hoch, bringt dann aber weder Bild (Bildschirm schwarz) noch Ton.
Dann das übliche Spielchen: HDMI-Schnittstelle wechseln und -schwups- ist alles im grünen Bereich.

Klar, das ich TechniSat das direkt "unter die Nase" gerieben habe, verbunden mit der Frage, ob die Software-Änderung nur die HDS2 betrifft oder ob es eine "globale" Änderung ist.
Mal sehn, ob und wenn "ja", was sie dazu schreiben.
m--co
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 28. Feb 2009, 02:26
Sehr gut herausgefunden! Merkwürdig, dass das noch niemandem mit dieser Konstellation aufgefallen ist. Technisat hat mir jetzt das gleiche wie Dir geantwortet - ich werde erstmal warten, wie lange es bei Dir dauern wird und dann entscheiden.
TheWolf
Inventar
#97 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:45
Aktueller Stand:
Heute rief mein Händler an, mein HDS2 ist wieder zurück.
Gedauert hat die ganze Aktion ca. 1,5 Wochen.
Gebracht hat das Ganze: NICHTS.

Aber von Anfang an:
1. Es wurde offenbar keine Software-Änderung vorgenommen, sonder der HDS2 komplett getauscht.
2. Ausgeliefert wurde er mit er alten Firmware-Version 2.35.0-856i und mit der tritt das HDMI-Problem nicht auf.
3. Nach Aufspielen der aktuellen Firmware-Version tritt das Problem auch weiterhin auf.
4. Test's mit den letzten drei Firmware-Versionen belegen eindeutig, dass es erst seit der Version 2.35.0-1124 zu dem Problem kommt.
5. Eine entsprechende Mail mit der unmissverständlichen Aufforderung um Rückruf bei mir ist soeben an TechniSat rausgegangen.

Unterm Strich bedeutet das: Fast 6 Monate "rumgehampel" mit keinem Ergebnis sondern nur leerem Gequatsche.
Mein Händler ist genaus sauer wie ich, weil er einen weiteren Kunden hat, dessen Gerät am selben Tag wie meins eingeschickt wurde und der auch einen Austausch bekommen hat ... natürlich auch ohne das der Fehler beseitigt wurde.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und halte euch auf dem Laufenden.
m--co
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:08
Das ist ja wirklich unglaublich. Bin jetzt mal auf die Reaktion gespannt. Du hast so dermaßen Recht, "6 Monate Gehampel für NICHTS" - besser kann man es nicht ausdrücken. Bin nur froh, dass ich meinen nicht auch schon eingeschickt habe. Jetzt hast Du nicht nur mehrere Tage kein Gerät gehabt, sondern darfst auch noch die Sender neu sortieren und Deine Aufnahmen sind ebenfalls weg. Wie kommt Technisat bloß auf die Idee, so mit Kunden umzugehen???
TheWolf
Inventar
#99 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:27

m--co schrieb:
Das ist ja wirklich unglaublich. Bin jetzt mal auf die Reaktion gespannt. Du hast so dermaßen Recht, "6 Monate Gehampel für NICHTS" - besser kann man es nicht ausdrücken. Bin nur froh, dass ich meinen nicht auch schon eingeschickt habe. Jetzt hast Du nicht nur mehrere Tage kein Gerät gehabt, sondern darfst auch noch die Sender neu sortieren und Deine Aufnahmen sind ebenfalls weg. Wie kommt Technisat bloß auf die Idee, so mit Kunden umzugehen???

Tja, es wir immer "lustiger."
Am Montag hab ich TechniSat den aktuellen Stand der Dinge "um die Ohren gehauen" (Gerät nicht repariert sondern getauscht) und dringend um Rückruf gebeten.
Ergebnis: NICHTS. Kein Anruf, keine Mail. Totenstille.

Also hab ich heute angerufen und durfte mir von der Empfangs-Dame (die Ansprechpartner waren "seltsamerweise" alle in Terminen ) anhören, dass man noch "Informationen sammeln würde".

Ungefähr eine Stunde später kam dann folgende Mail von TechniSat:

Sehr geehrter Herr .....
damit das von Ihnen beschriebene Problem mit der aktuellen Software-Variante behoben ist, müssen auch der Urloader und der Bootloader Ihres Gerätes upgedatet werden. Bitte prüfen Sie einmal die bei Ihrem Gerät vorhandenen Varianten in Ihrem Menü. Dort müsste als Urloader entweder die Version 2.4-1 oder 2.6-1 stehen und als Bootloader die Version R5 193.

Mit diesen Varianten ist das von Ihnen beschriebene Problem wie gesagt behoben.

Sollten diese Varianten nicht in Ihrem Gerät integriert sein, schicken Sie uns das Gerät bitte ein. Wir werden es dann updaten und Ihnen umgehend wieder zukommen lassen.


Natürlich hat mein HDS2 diese Versionen nicht (woher auch), weil das Update beim letzten Einschicken nicht ausgeführt wurde, sondern das Gerät schlicht und ergreifend getauscht wurde.

Tja und jetzt heisst es dann wieder:
Nochmal einschicken, nochmal Leihgerät meines Händlers, nochmal warten.

Wenn mir -krankheistbedingt- nicht sowieso schon schlecht wäre, könnte ich langsam wirklich kotzen.
Mongoo
Stammgast
#100 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:48
Ich kenn das auch!
Meiner ist das 3te mal in 7 Monaten kaputt.
Anruf bei Technisat nach 1 Woche - Gerät noch nicht da - Soll mich später wieder melden. Dann hab ich einen Mail an die geschrieben wegen einer Fehlerbescheibungs ergänzung zum Blatt was ich begelegt habe.

Antwort:
der Kontakt per Mail und die gegenseitig übermittelten Daten werden nicht an
die Reparaturabteilung weitergeleitet. Fehlerbeschreibungen können nur dem
Gerät beigelegt werden. Ob Ihr Gerät im Service angekommen ist können Sie
anhand Ihres Einliefernachweises bei der DHL oder Post im Internet prüfen
indem Sie einer Sendungsverfolgung nachgehen.

Meine Antwort:
Ist doch wohl ein Witz so!
Ihr wisst nicht ob das Teil angekommen ist?
Und ich kann keine erweiterte Fehlerbeschreibung auch zukommen lassen?

Seit ihr ein deutschen Unternehmen oder bin ich wo in China oder sonstwo!
Das ist schon traurig genug das der Kasten alle 3 Monate kaputt ist und dann wenn man noch was sagen will wird einfach voll abgeblockt.
Ich möchte mit ihren vorgesetzten sprechen
Bitte teilen sie mir seinen Namen Mail oder Telefonnummer mit
Mfg

Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
es tut uns leid, das Sie mit unserer Vorgehensweise nicht zufrieden sind.
Unter der Telefonnummer 03925/9220-0 können Sie Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und Ihr Anliegen schildern.
Durchwahl-Telefonnumern von Mitarbeitern oder Vorgesetzten werden nicht an Kunden weitergegeben. Sie können jedoch unter unten angegebener Hotline Kontakt mit Mitarbeitern der Firma Technisat aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Fazit: keine Werkstatt dran sondern eine Tussse die sich äußerst widerwillig das anhörte und es auch weitegeben will - hat sie zumindest gesagt.

Wenn die Kiste wieder kommt und es ist immer noch der selbe Fehler dann lauf ich mal Amok !
TheWolf
Inventar
#101 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:49
@Mongoo:
Klar ist das mehr als ärgerlich, wenn die Kiste so oft defekt ist.

Aber -und jetzt versteh mich bitte nicht falsch-
Wenn Du das, was Du hier als Antwort an TechniSat geschrieben hast, genauso an die geschrieben hast, wundert mich die Reaktion nicht.
Du bist absolut unfreundlich und unsachlich und erwartest dann, dass die Gegenseite Dir dafür "die Füsse küsst"?
Ich habe in den gesamten letzten 6 Monaten immer wieder mit Nachdruck und unmissverständlich meine -nein unsere- Situation klargemacht.
Was meinst Du wohl, warum ich mit der Leitung des Vertriebs verbunden wurde und die ganze Geschichte nur noch über die läuft (auch wenn sie schon wieder schiefgelaufen ist)?
Bestimmt nicht, weil ich unfreundlich und/oder patzig geworden bin, sondern weil ich sachliche Argumente gebracht habe, dabei aber auch immer wieder auf die Defizite bei TechniSat hingewiwsen habe.
Freundlichkeit bedeutet nicht, seinen Standpunkt, seinen Unmut und sein Unverständnis für gewisse Dinge unter den Teppich zu kehren.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht viel weiter, aber vielleicht überlgst Du in Zukunft erstmal, was Du schreibst, bevor Du es schreibst.
Hier bei uns kannst Du so schreiben, wie Dir "der Schnabel gewachsen" ist. Das versteht jeder. Aber die Realität da draußen ist nun mal kein Forum und da gilt einmal mehr: Wie man in den Wald reinruft, schallt's auch wieder raus.

Wie gesasgt, bitte nicht als Vorwurf sehen sondern als gutgemeiner Rat für die Zukunft, ok?
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