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Bau eines HTPC - Schritt für Schritt+A -A |
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Autor |
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The_Gunner
Stammgast |
#51 erstellt: 20. Dez 2005, 20:10 | ||
So, hab mich jetzt fuer einen AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray (also ohne Lüfter) entschieden. 1. Welches Socket würdet ihr mir empfehlen (Socket 754 oder 939)? 2. Was für einen Prozessorlüfter würdet ihr nehmen? Er muss v.a. unhörbar sein. Zudem muss er eine Lüftersteuerung haben. Viel gehörte Namen sind ja Silentmaxx, BeQuiet und Arctic Cooling. 3. Wenn ich jetzt einen AMD nehme, dann brauche ich ja auh DDR (und nicht DDR II) RAM. http://www.mdt.de/download/MDT_DDR184.pdf Auf dieser Seite sind verschieden DDR Riegel von MDT aufgeführt. Welchen 512 MB Riegel würdet ihr da nehmen? Ich würde ja einen DDR400 nehmen, aber auf der Seite gibt es 3 verschiedene 512MB DDR400 Riegel.... [Beitrag von The_Gunner am 20. Dez 2005, 23:41 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#52 erstellt: 21. Dez 2005, 12:40 | ||
Die RAM und der Prozessor haben sich erledigt (hoch lebe AMD). Weiter im Text: 1. Welchen von den folgenden zwei Porzessorlüftern würdet ihr mir für meinen AMD Athlon 64 3000+ Venice empfehlen. Mir kommt es mehr auf die Lautstärke als auf den Preis drauf an. Natürlich ist eine gute Lüftung auch wichtig. Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=31&disc= Cooler Master Susurro http://www.coolermas...e=RR-KCT-T9E1Susurro 2. Ich möchte, wie gesagt auch 2 120 mm Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung (temperaturabhängig) einbauen. Welchen Hersteller würdet ihr mir da empfehlen, wenn der Lüfter nicht hörbar (auch bei höherer Drehzahl) sein soll und zudem recht viel Luft "durchschaufeln" soll? Die Gehäuselüfter von Arctic Cooling und Cooler Master scheinen mir nicht besonders leise (siehe hompage der Hersteller). |
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irchel
Inventar |
#53 erstellt: 21. Dez 2005, 16:02 | ||
1. Socket 939! Kannst ja mein Gigabyte-Board nehmen, das ich dir oben empfohlen habe 2. der Coolermaster sieht sehr gut aus, ist einfach sauschwer. Wenn du die Kiste nicht des öfteren transportieren musst, ist der allerdings schon passend. 3. Für die Gehäuselüftung habe ich jetzt grad keine Empfehlung. Ich würde jedenfalls zwei drei 80mm nehmen, ev. von Papst. 120er können sehr laut, aber auch recht leise sein. Kommt auf den einzelnen Lüfter an, v.a. aber auf die niedrige Drehzahl. Definitiv scheisse sind 120er Thermaltake. Extrem gut und extrem teuer sind Verax-Lüfter, die sind heruntergeregelt wahrlich unhörbar. BTW: Hast du schon ein Netzteil? |
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The_Gunner
Stammgast |
#54 erstellt: 21. Dez 2005, 20:09 | ||
Ok vielen Dank. 1. Als Prozessorkühler habe ich nun den Zalman CNPS7700-Cu im Auge. Ist denn der auch schon leise (auch bei 12V)? Und hat dieser Zalman da eine Lüftersteuerung per Motherboard oder eine automatische? 2. Wie gesagt, brauche ich auch 2 120mm Gehäuselüfter. Ich denke Papst ist da am leistesten und bläst am meisten Luft rein. Welchen Lüfter würdet ihr mir von Papst empfehlen? Habe auf der Homepage von Papst gerade voll kein Durchblick. Sorry, Verax ist mir zu teuer. Geht auch billiger Nein, habe noch kein Netzteil, aber das kommt später, wenn ich weiss wie viel Leistung ich brauche. |
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soras
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 22. Dez 2005, 08:22 | ||
Bei mir im HTPC: Netzteil: BeQuiet 350W 1.3 (Reicht für einen HTPC völlig aus) CPU-Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra (Ohne TC, mein Mainboard regelt den Lüfter) Gehäuselüfter: 2 x Papst 8412 N/2 GMLE (Das BeQuiet Netzteil hat extra Lüfteranschlüsse) Wenn Du unbedingt 120er Lüfter einbauen willst, dann ist der Papst 4412 F/2 GL ganz gut. Im HTPC brauchst du für einen AMD 64 3000+ Venice diese Monster CPU-Kühler nicht. |
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irchel
Inventar |
#56 erstellt: 22. Dez 2005, 08:30 | ||
Wenn er ihn ein wenig mehr drücken will (gigabyte eignet sich dazu ganz gut) ists schon gescheiter, einen guten Kühler zu verwenden. Wobei der Arctic nicht schlecht ist, wenn er etwas weniger Geld ausgeben möchte. Zu letzt: NICHT sparen am netzteil (preismässig)!! 350 Watt langen selbstverständlich, allerdings sollte es ein MARKENnetzteil sein und nicht irgendein Bulls***. BeQuiet ist gut, dazu noch Enermax, Tagan und Antec und andere. |
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The_Gunner
Stammgast |
#57 erstellt: 22. Dez 2005, 13:56 | ||
Danke für die Antworten. 1. Koennte man den Zalman CNPS7700-Cu auch per Motherboard, also per Software (z.B. Speedfan) steuern? 2. Wie leise ist denn ein Thermalright XP 120? Empfelenswert? 3. zu Arctic Cooling: Der Silencer 64 Ultra TC regelt die Drehzahl der Temperatur entsprechend selber, da kann man nichts mehr per Software machen oder? 4. Also Gehäuselüfter habe ich mir den Papst 4412 F/2 GL ausgesucht. Ist der bei 5V leise und hat trotzdem noch einen guten Luftstrom?
Kann auch mehr Geld ausgeben....
Werde beim Netzteil protzen..... |
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irchel
Inventar |
#58 erstellt: 22. Dez 2005, 16:08 | ||
1. Selbstverständlich. AMD regelt allerdings auf wunsch alles selber, dank Cool&Quiet Technologie. Bei Last dreht er hoch, sonst isser geregelt. 2. Sehr leise. Das gilt allerdings auch schon für den Zalman, wobei der Thermalright mit dem richtigen Lüfter vlt. noch etwas leiser ist, ja. Wobei der XP-90 lockerst ausreicht, willst den ja nicht auf 3.5 ghz übertakten... 3. MAn kann dreinpfuschen, kommt aber nicht gut. Ich würde den non-tc nehmen. 4. Wird leise sein, der Luftstrom ist bei einem 12er eh ausreichend. Hast ja noch den/die lüfter im netzteil, die bei einem GUTen auch sehr leise sind. |
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The_Gunner
Stammgast |
#59 erstellt: 22. Dez 2005, 19:38 | ||
[quote]Sehr leise. Das gilt allerdings auch schon für den Zalman, wobei der Thermalright mit dem richtigen Lüfter vlt. noch etwas leiser ist, ja. Wobei der XP-90 lockerst ausreicht, willst den ja nicht auf 3.5 ghz übertakten...[/quote] Der Thermalright XP 120 (nimm doch lieber eine 120mm Luefter, sicher ist sicher) hat doch schon einen Luefter dabei nicht? Warum schreibst du dann "mit dem richtigen Lüfter"? [quote]MAn kann dreinpfuschen, kommt aber nicht gut. Ich würde den non-tc nehmen.[/quote] Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC L, Silencer 64 Ultra und Freezer 64 Pro? Es sind ja alles 92mm Lüfter und werden nicht automatisch geregelt. [Beitrag von The_Gunner am 22. Dez 2005, 19:44 bearbeitet] |
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irchel
Inventar |
#60 erstellt: 22. Dez 2005, 20:08 | ||
WOHOO!! Der Freezer64 PRO ist ja sackgeil! Den kannte ich noch net, sorry... Die anderen zwei von Arctic kanst vergessen, der eine ist ja "TC" - Temperature controlled, ok? und das brauchemer net. Ich würde dir glatt zu dem raten. Aber: Der Zalman ist auch ein super kühler. Halt etwas teurer. HMM. OK. Bin trotzdem für Zalman (bin ein Schweizer- Landesverräter...). Und nein der Thermalright hat keinen Lüfter. Und vergiss den 120er auf ner CPU, den brauchste wirklich net. Vor allem nicht fürnen Single Core 3000+. Bei X2 4800+ mag das anders aussehen, aber bei dir: nein. Könnte allerdings sein, dass der XP-90 oder 120 (wie auch immer ) noch etwas leiser arbeitet- mit einem gescheiten Papst lüfter oder nem Noiseblocker (auch sehr gut!) oder was-weiss-ich. Ist aber natürlich 3mal teurer als der Arctic. EDIT: Also etwas ist schon mal sicher: Alle 3 sind etwa halb so laut wie der Boxed-AMD-Kühler bei gleicher Kühlleistung, hast absolut richtig entschieden und den Prozzi nicht Boxed gekauft. [Beitrag von irchel am 22. Dez 2005, 20:12 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#61 erstellt: 22. Dez 2005, 23:27 | ||
Wie kann man denn beim Arctic Cooling Freezer 64 Pro die Spannung verändern und läuft der auch passiv? Brauche ich nun ein oder zwei 120mm Gehäuselüfter? Ich habe auch eine ATI Radeon x1600 Pro passive gekühlt im Gehäuse, das erzeugt auch viel Wärme.... [Beitrag von The_Gunner am 22. Dez 2005, 23:30 bearbeitet] |
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irchel
Inventar |
#62 erstellt: 22. Dez 2005, 23:49 | ||
2x80mm vorne 1x120mm hinten raus unter Netzteil wäre optimal. Und NEIN; der arctic geht nicht passiv. Bei einem modernen Desktop-Prozessor unter Normaltakt geht gar nix einfach so passiv. (ohne aufwändigste Konstruktionen). Geregelt wird er nicht über die Spannung, sondern über die Lüftersteuerung (Rechtecksignal+Drehzahlüberwachung) des Gigabyte-Mainboards. Die Technologie heist u.a. Cool&Quiet. |
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The_Gunner
Stammgast |
#63 erstellt: 23. Dez 2005, 00:52 | ||
So, habe mir jetzt folgendes ausgedacht. Bin durch verschiedene Beiträge und Testberichte auf diese Lösung gekommen: Als Prozessorlüfter: Thermalright XP 120 mit Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise von Ebay (Yate Loon in der Schweiz nicht erhätlich) Als Gehäuselüfter: Yate Loon D12SL-12 - 120mm Lüfter 1350 RPM ultra leise von Ebay Wie findet ihr meine Lösung?
Umso mehr Lüfter umso mehr Lärm. Genügt denn ein 120mm nicht? Die 80mm können ja weg und wenn dann statt 2x80mm eimal 120mm |
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THX_Cinema
Stammgast |
#64 erstellt: 23. Dez 2005, 14:44 | ||
du solltest darauf achten eine karte mit VIVO TV Out zu nehmen wenn du den TV Out nutzen möchtest diese verfügen über Componenten ausgang welche HD TV ausgeben können |
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irchel
Inventar |
#65 erstellt: 23. Dez 2005, 20:11 | ||
doch, doch, eigentlich schon. Ein langsam drehender 80mm ist einfach so leise, dass er praktisch nichts zum Betriebsgeräsuch addiert. Aber hast schon recht, ist nicht unbedingt nötig, wenn du normale Festplatten verwendest. Lösung tönt OK. Der CPU-Cooler ist übertrieben, aber ist deine Sache. Ausser du willst einen Athlon 5000+ [Beitrag von irchel am 23. Dez 2005, 20:13 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#66 erstellt: 23. Dez 2005, 20:19 | ||
Ich habe mich nun endgültig entschieden: Als Prozessorlüfter nehme ich: Thermaltake Sonic Tower mit einem Yate Loon Lüfter Als Gehäuselufter nehme ich: Yate Loon So das wäre getan. Nun kommt die Soundkarte dran. Ich mache jetzt absichtlich keinen neuen Thread auf, damit es übersichtlich bleibt (stimmt jetzt halt der Threadtitel nicht mehr ganz....). An die Soundkarte werde ich einen Receiver/Verstärker wahrscheinlich von Denon anhängen und an diesen Receiver/Verstärker kommen dann sehr wahrscheinlich ein 5.1 Canton Boxenset. Die Soundkarte sollte möglichst viele Tonformate von folgender Seite unterstützen: Klick mich Sehr wichtig sind mir: Mono, Stereo (sehr wichtig), Dolby Digital (Sehr wichtig), AC3 (Sehr wichtig), DTS, Dolby Surround, Dolby Pro Logic (II) Ich favorisiere eigentlich die Creativ Audigy 2 ZS, aber: 1. Ist die überhaupt noch erhätlich? Auf klick mich sind unter Audigy 2 keine Soundkarten für PC Einbau drin. 2. Genügt die Audigy 2 ZS für die oben genannten Ansprüche oder brauche ich was besseres? [Beitrag von The_Gunner am 23. Dez 2005, 21:49 bearbeitet] |
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THX_Cinema
Stammgast |
#67 erstellt: 23. Dez 2005, 20:25 | ||
ja die ist noch erhältlich genügen würde sie auch ich aber würde zu einer Creative X-Fi XtremeMusic Karte greifen ist ab 100€ aufwärts erhältlich und dadurch nur unwesentlich teurer als eine A 2 ZS |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 23. Dez 2005, 20:27 | ||
Eine Audigy ist für Stereo völlig ungeeignet, weil sie immer auf 48 KHz upsamplet. In diesem Fall besser die neue X-Fi oder gleich eine semiprofessionelle Audiokarte. AC3 kann eigentlich jede Karte an einen Receiver ausgeben. |
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THX_Cinema
Stammgast |
#69 erstellt: 23. Dez 2005, 20:39 | ||
wie kommst du denn darauf dass die A 2 ZS ein upsampling auf 48 khz macht mann kann in den einstellungen auf 96khz wechseln |
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irchel
Inventar |
#70 erstellt: 23. Dez 2005, 21:08 | ||
Ja aber eben nicht auf 44.1 khz. Zu dir: unbedingt X-fi. Vergiss die Audigy2 wieder, und zwar ganz schnell. Falls du sparen willst: Hercules Gamesurround Fortissimo 4 täts auch. [Beitrag von irchel am 23. Dez 2005, 21:10 bearbeitet] |
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THX_Cinema
Stammgast |
#71 erstellt: 23. Dez 2005, 21:24 | ||
also in den Techníschen angaben von Creativ steht SPDIF-Ausgang mit wählbarer Abtastrate von 44.1, 48 oder 96 KHz aber wie auch immer wie schon oben geschrieben rate ich auch zur X-FI von daher zurück zum thema |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 23. Dez 2005, 21:27 | ||
Wenn du es partout nicht glauben willst, probier es aus. Rein zufällig habe ich die Audigy schon seit über zwei Jahren und sie kann es definitiv nicht. |
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The_Gunner
Stammgast |
#73 erstellt: 23. Dez 2005, 23:20 | ||
Und eine X-FI (egal welche Sorte) kann es? Zu welcher X-FI würdest du mir raten? Sollte schon nicht über 150 EURO sein, eher tiefer. Habe mal die Preise von den X-FI Modellen nachgeschaut und die einzige, die nicht zu teuer ist, wäre die X-FI Xtreme Music....
Wie teuer wäre denn so eine? |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#74 erstellt: 23. Dez 2005, 23:22 | ||
Die billigste X-Fi reicht. Eine sehr günstige semiprofessionelle Karte ist die M-Audio 2496, kostet ca. 80 Euro zzgl. Versand. |
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irchel
Inventar |
#75 erstellt: 23. Dez 2005, 23:27 | ||
nä -hä. E-MU 0404. Aber wenn du auch mal Surround haben möchtest, würde ich die günstigste X-Fi Retail empfehlen. Der DSP ist viel krasser als der der E-MU's. Die 0404 kann nur Stereo, leider auch Digital nur stereo, aber was Stereo ist, praktisch nicht mehr steigerbar. (Gut, accuphase, RME, Digidesign und auch neuste externe DAC's tönen besser, aber naja.. der Preis da brauchste dann auch Boxen für 5000+ Euro) |
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The_Gunner
Stammgast |
#76 erstellt: 24. Dez 2005, 01:36 | ||
[quote]Die billigste X-Fi reicht. Eine sehr günstige semiprofessionelle Karte ist die M-Audio 2496, kostet ca. 80 Euro zzgl. Versand.[/quote] Und die M-Audio ist besser als die X-FI Xtreme Music? [/quote]E-MU 0404.[quote] Was denn dat? [/quote]Der DSP ist viel krasser als der der E-MU's.[quote] DSP auch eine Soundkarte? Ist denn die Klangqualität der X-FI Xtreme Music bei Stereo und über 5.1 Boxen gut? |
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THX_Cinema
Stammgast |
#77 erstellt: 24. Dez 2005, 08:53 | ||
so mal kurz und bündig hol dier die X-FI Extreme Music für ca. 110€ die Karte kann alles und ist für alles gerüstet [Beitrag von THX_Cinema am 24. Dez 2005, 09:00 bearbeitet] |
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THX_Cinema
Stammgast |
#78 erstellt: 24. Dez 2005, 09:06 | ||
M-Audio ist nicht besser als die X-FI E-MU 0404 =nur Stereo http://www.musik-ser...-prx395743468de.aspx DSP = Digital Signal Processing Digitale Signalverarbeitung [Beitrag von THX_Cinema am 24. Dez 2005, 09:12 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#79 erstellt: 24. Dez 2005, 09:13 | ||
Ich muss mich noch kurz korrigieren: Ich brauche den HTPC auch zum CDs (Musik CDs) abspielen und zum Radio höhren. Allerdings wird er schon v.a. für TV und DVD gebraucht. Wir haben, wie schon öfters gesagt, immer noch analoges Kabelfernsehen (später kommt dann Satelittenfernsehen, aber jetzt gehen wir mal vom analogen Kabelfernsehen aus). Demnach müsste der Ton ja auch analog sein. Bei DVD Wiedergabe ist der Ton aber digital. Ich kann ja den PC entweder digital oder analog an den Receiver anschliessen. Das heisst also, dass im PC entweder eine Wandlung des analogen Ton (TV) nach digital oder des digitalen Tons (DVD) nach analog erfolgen müsste, richtig? Und wenn das stimmt, dann würde ein Anschluss des Receivers an den onboard Sound des Motherboards also wegfallen (man kann den Receiver ja digital an den onboard Sound anschliessen, dann wird das Signal nur durch den PC an den Receiver durchgereicht und man hat keinen Qualitätsunterschied zu Soundkarten), da nur eine gute Soundkarte diese Wandlung machen kann? Ich wünsche Euch allen noch ein recht frohes Fest und schöne Weihnachten. |
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THX_Cinema
Stammgast |
#80 erstellt: 24. Dez 2005, 09:20 | ||
das ist so korrekt den das signal wird ja auch zb von analog auf digital gewandelt ebenfalls sind die anschlüsse davon betroffen was zb. den Frequenzgang klirrfaktor angeht und so weiter du kommst also um eine gute Soundkarte nicht herrum egal wie dus machst da immer eine Signalverarbeitung erfolgt [Beitrag von THX_Cinema am 24. Dez 2005, 09:25 bearbeitet] |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#81 erstellt: 24. Dez 2005, 12:40 | ||
Die Karte muss immer analog und digital an den Receiver angeschlossen werden, sonst kommt es zu erheblichen Qualitätseinußen z. B. bei CD-Wiedergabe, diese sollte man den Wandlern einer guten Soundkarte überlassen. |
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The_Gunner
Stammgast |
#82 erstellt: 24. Dez 2005, 14:17 | ||
Also ich kaufe mir (und das ist definitiv beschlossen) eine Hauppauge Win TV-PVR-350 und die ermöglicht ja eine direkte MPEG2-Umwandlung in Hardware. Somit wird der analoge Ton (des analogen Kabelfernsehen) von der TV-Karte direkt digitalisiert (ist dann halt einfach Stereo). Also habe ich nur noch digitalen Sound (DVD, TV, CD, Radio über Internet). Somit könnte ich doch jetzt den PC via dem onboard Sound des Motherboards mit dem Receiver digital verbinden (dann ist ja eine Soundkarte völlig überflüssig). 1. Wenn ich die oben genannte Variante ausführe, habe ich dann gute Qualität, also ohne Soundkarte? 2. Kommt es von der Qualität her drauf an ob ich den PC digital oder analog mit dem Receiver verbinde? 3. Hat der onboard sound einen koaxialen UND optischen Anschluss? 4. Nehmen wir mal an ich würde analoge 5.1 Boxen an den Receiver anschliessen. Der Receiver würde aber digitales Signal vom PC kriegen. Dann müsste er es ja umwandeln (Entweder der Receiver wandelt es um oder es wird schon im PC umgewandelt), habe ich da mit einem Mittelklass Receiver (z.B. von Denon), der nicht über 500 Euro kostet, eine gute Qualität? 5. Zudem könnte ich mit dieser obigen Lösung ja auch keine Sondereffekte der Soundkarte (weil ich ja keine habe) nutzen, wie z.B. EAX Setting "Concert Hall"? Wäre das ein grosser Verlust? 6. Kann ich mit der obigen Lösung auch ein 5.1 Boxenset optimal einstellen (also Abstand der Boxen, Verzögerung etc.)? 7. Nun noch was ganz anderes: Es gibt ja Retail Version, bei denen sind ja noch Spiele dabei, und dann gibt es Bulk Version, bei denen sind keine Spiele dabei, also nur die Hardware. Gibts noch was anderes? |
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irchel
Inventar |
#83 erstellt: 24. Dez 2005, 14:21 | ||
mal so viel: WEnnd digital verbinden willst, hol dir liebe eine kleine Aureon oder die Gainward Hollywood@home 7.1. Es geht auch mit Onboard, aber die Qualität "KANN" (muss nicht) darunter leiden, wegen Jitter und so. Sind halt billigste Bauteile, auch wenns digital is. |
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THX_Cinema
Stammgast |
#84 erstellt: 24. Dez 2005, 15:02 | ||
du brauchst trotzdem ne gute soundkarte denn du kannst nur die ganzen decodierfunktionen effekte usw. abschalten aber nicht die Signalverarbeitung die macht immer die Karte das signal muss ja in ein optisches signal oder Coax signal gewandelt werden zudem ist die quallität der eingesetzten bauteile ja auch wichtig sprich Klirrfaktor Frequenzumfang Rauschabstand und der Ton von der TV karte wird ja auch durch die Soundkarte geschleift und muss für denn anschluss in das entsprechente signal gewandelt werden daher selbst wenn du alles ausschaltest spielt die quallität der Soundkarte eine rolle 3. Hat der onboard sound einen koaxialen UND optischen Anschluss? das kommt auf das Mainboard drauf an 5. Zudem könnte ich mit dieser obigen Lösung ja auch keine Sondereffekte der Soundkarte (weil ich ja keine habe) nutzen, wie z.B. EAX Setting "Concert Hall"? Wäre das ein grosser Verlust? das wäre hauptsächlich bei Spielen ein verlust was EAX angeht desweiteren verfügt die X-FI über einen 24 bit Crystalyser was halt zb. bei MP3 was bringt Kann ich mit der obigen Lösung auch ein 5.1 Boxenset optimal einstellen (also Abstand der Boxen, Verzögerung etc.)? nur wenn du die Soundverarbeitung der Karte überlässt 7 ja ne gebrauchte und nu hol dier schon die X-FI [Beitrag von THX_Cinema am 24. Dez 2005, 15:09 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#85 erstellt: 24. Dez 2005, 19:33 | ||
So, das Thema Soundkarte hat sich jetzt für mich auch erledigt (komme ja recht zügig voran). Ich werde die onboard Soundlösung des Motherboards nehmen und den PC digital mit dem Receiver verbinden. Kann ja später immer noch eine Soundkarte einbauen. Nun stehe ich vor der Frage, welchen DVD Brenner und welches Diskettenlaufwerk ich nehmen sollte: 1. Zum Brenner: Der DVD Brenner sollte die Formate für DVD -R, +R, -RW, +RW, ROM (oder heisst es RAM?), +DL, -DL (und falls schon erhältlich + DL RW, - DL RW) und für CD die Formate -R, +R, -RW, +RW unterstützen. Zudem sollte er im Stande sein mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit (glaube 16x bei DVD und 48/24/48 bei CD) zu brennen und sollte sehr gute Brennergebnis sowohl auf CD wie auch auf DVD erzeugen. Zudem sollte er beim lesen und schreiben (also brennen) sehr leise sein (v.a. leise beim lesen ist wichtig). Ich lege wie gesagt grossen Wert auf ein leises Gerät und ein Gerät, dass sehr gute Brennergebnisse erzeugt und mit vielen DVD und CD Marken kompatibel ist. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? 2. Welche Marke würdet ihr mir beim Diskettenlaufwerk (floppy) empfehlen? Die sind ja spott billig zu haben. [Beitrag von The_Gunner am 24. Dez 2005, 23:53 bearbeitet] |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#86 erstellt: 25. Dez 2005, 02:24 | ||
Diskette In welcher Zeit lebst du Brenner, nimm das neueste Modell von NEC oder BenQ, sind beide prima. Das mit der Soundkarte würde ich mir aber noch mal überlegen. Aber das weißt du ja eh besser |
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THX_Cinema
Stammgast |
#87 erstellt: 25. Dez 2005, 11:18 | ||
also ein Floppy brauchst du nur wenn du SATA Festplatten einsetzen möchtest ansonsten kannst du darauf gut verzichten dvd Brenner: kann ich auch NEC BENQ oder Plextor empfehlen aber du weist schon je schneller desto lauter und du kannst mal überlegen ob du Slot-in oder mit Schublade möchtest und dann gibt es da ja noch Light-Scribe |
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irchel
Inventar |
#88 erstellt: 25. Dez 2005, 14:57 | ||
oder LG. Würde einen NEC nehmen, schneiden in Cßt immer am besten ab. Leise ist gar keiner von denen. Wieso Floppy? NonsensE+! |
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THX_Cinema
Stammgast |
#89 erstellt: 25. Dez 2005, 15:00 | ||
da die sata treiber von Diskette installiert werden |
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irchel
Inventar |
#90 erstellt: 25. Dez 2005, 15:26 | ||
geht doch sicher auch per USB-Stick.. oder so extra so ein hässliches 3.5-zoll-floppy dafür anzuschaffen, find ICH ein wenig bescheuert. |
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The_Gunner
Stammgast |
#91 erstellt: 25. Dez 2005, 15:31 | ||
Also LightScribe ist natürlich auch ein MustHave Feature für mich (die speziellen DVDs sind zwar ein bisschen teurer, aber who cares?) Habe gehört, dass BenqDW1655 und LG GSA 4166B dieses Feature unterstützen. Der LG GSA 4166B wäre praktisch wie geschaffen für mich, denn er unterstützt nicht nur LightScribe, sondern auch DVD-RAM und alle andern Formate. Gibts denn noch andere gute DVD Brenner die LightScribe untertützen und welchen würdet ihr mir empfehlen (Wie gesagt es kommt auf Lautstärke (ev. mit CD Bremse drosselbar) und auf Brennqualität drauf an)? |
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THX_Cinema
Stammgast |
#92 erstellt: 25. Dez 2005, 16:21 | ||
leider nimmt XP bei der Install die treiber nur von Diskette aber das lässt sich ja nach der install wieder ausstöpseln Philips, HP ,LaCie hat auch LightScribe aber ich setze lieber auf Bedruckbare Rohlinge sind kaum teurer und in Farbe kommt echt super brauchst halt nen Drucker von Canon oder Epson aber ich denke mal das dann LG die beste wahl ist [Beitrag von THX_Cinema am 25. Dez 2005, 16:38 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#93 erstellt: 25. Dez 2005, 20:16 | ||
Kann man denn mit dem Canon PIXMA iP2000 auch DVDs bedrucken? Habe jetzt wiederholt schlechte Kritik an den neuen LG Brennern gehört und überlege jetzt ob ich doch den BenqDW1655 holen soll. Der bietet ja auch LightScribe. 1. Der BenqDW1655 unterstützt alle Formate ausser DVD RAM und hat zudem noch eine automatische Einmessmöglichkeit, oder? 2. Ist der BenqDW1655 auch ein IDE Brenner? (Habe auf der Homepage nichts zum neuen Benq gefunden) 3. Falls ich mir einen IDE Brenner zulege, dann wären Runkabel die beste Variante oder? Werden die schon mit dem BenqDW1655 mitgeliefert? 4. Stimmt es, dass der Benq extrem Mühe mit DVD RWs hat? [Beitrag von The_Gunner am 26. Dez 2005, 02:17 bearbeitet] |
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THX_Cinema
Stammgast |
#94 erstellt: 26. Dez 2005, 11:31 | ||
ich glaube nicht das der ip2000 cd bedrucken kann aber wenn du denn hast müsstest dus doch wissen denn dann ist ne halterung für die cd dabei zum LG schaustu mal da http://www.zdnet.de/enterprise/storage/0,39027626,39139090,00.htm 1.DVD RAM wird eigendlich nur in DVD Recordern und für Backups benutzt wens hat gut wenn nich dan halt nich ja hat er ist für LightScribe 2.ja auch IDE 3.nein kabel werden mit dem Mainboard geliefert ob rund oder flach ist egal rund ist halt für Luftzirkulation besser und sieht besser aus 4.bei älteren modellen ist das so das erst nach mehrmaligem beschreiben die Qualität zunimmt ob das beim neuen modell so ist weis ich nicht. [Beitrag von THX_Cinema am 26. Dez 2005, 11:36 bearbeitet] |
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The_Gunner
Stammgast |
#95 erstellt: 26. Dez 2005, 13:31 | ||
So, hab mich jetzt definitiv für den Benq DW1655 entschieden (der ist ja schon als Bulk Version verfügbar). 1. Kommen wir nun zur Netzwerkkarte. Ich hätte gerne eine Karte, die 10/100/1000 MB unterstützt. Ich möchte übrigens den HTPC dann von einem andern PC aus fernsteuern (ist jetzt eigentlich irrelevant, aber habs trotzdem gesagt). Soll ich eine extra Karte installieren oder soll ich die Karte nehmen, die schon im Motherboard verbaut ist? 2. Hab da noch eine Frage zum Sound: Ich werde den HTPC ja digital über onboard Sound mit dem Receiver verbinden und da dann ein 5.1 Set anhängen. Ist es dann auch noch möglich zwei 5.1 Kopfhöhrer an den Receiver anzuschliessen oder brauche ich dann dafür eine Soundkarte? 3. Für was braucht man eigentlich alles Wärmeleitpaste? Nur für den Prozessorlüfter auf den Prozessor? 4. So nun möchte ich eben auch noch ein VFD Display ins Gehäuse einbauen. Gibts da verschiedene Grössen, bzw. muss ich zuerst das Gehäuse und dann das Display auswählen? |
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THX_Cinema
Stammgast |
#96 erstellt: 26. Dez 2005, 13:58 | ||
1. die Onboard lösung reicht dafür aus es ist nicht nötig eine extra Karte einzubauen 2. 5.1 kopfhörer werden entweder über den analogen 5.1 ausgang an den pc oder Verstärker angeschlossen mit Y adapter dann auch zwei oder sie haben ein eigenes Soundmodul welches über USB angeschlossen wird 3. nur für die CPU esseiden du willst andere kühlkörper austauschen zb GPU oder mainboardchip 4.normal sind diese für den normalen Laufwerksschacht passend 5,25 " manche benötigen auch zwei manche haben auch schon eines eingebaut http://www.thermaltake.com/xaserCase/Bach/bachmenu.htm aber warum nicht gleich eines mit tft toutchscreen http://www.ibks.de/i...ignx15e_details.html [Beitrag von THX_Cinema am 26. Dez 2005, 14:03 bearbeitet] |
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THX_Cinema
Stammgast |
#97 erstellt: 26. Dez 2005, 14:09 | ||
The_Gunner
Stammgast |
#98 erstellt: 26. Dez 2005, 20:11 | ||
Also dann nehme ich die onbaord Netzwerkkarte. Die andern Fragen haben sich hiermit auch erübrigt. Kommen wir nun also zum Infrarot-Empfänger und zur Fernbedienung. 1. Welchen Infrarot-Empfänger (will nicht selber einen basteln) würdet ihr mir empfehlen? Diesen Empfänger werde ich dann mit einer "All in one" Fernbedienung ansteuern. 2. Welche "all in one" Fernbedienung würdet ihr mir empfehlen. Mit "all in one" meine ich eine Fernbedienung mit der man alle Geräte mit nur einer Fernbedienung steuern kann. Microsoft bietet ja eine Fernbedienung für ihr MCE an und da wäre ja auch gleich ein IR-Empfänger dabei. Ich werde am Anfang sehr wahrscheinlich schon MCE installieren, aber vielleicht steige ich später auf LinVDR oder einer andern Platform unter Windows (z.B. TV Central) um und da sollte die Fernbedienung auch noch mit denen funktionieren. Eigentlich habe ich ja eine Logitech Fernbedienung im Visier, denn die "Harmony" Reihe ist schon sau geil und diese Teile sehen zudem auch noch geil aus. Logitech bietet mit der Harmony680 ja schon eine vorprogrammierte Fernbedienung für MCEs. Die Fernbedienung sollte folgendes können: - programmierbare Tasten (möglichst viele), die man per PC programmieren kann (Fernbedienung via USB an PC anschliessen). Z.B. mit einem Knopfdruck alle Geräte in den programmierten Zustand schalten. - Fernbedienung sollte unter Windows (MCE, TV Central etc.) und Linux (VDR) funktionieren - Mit der Fernbedienung muss ich den Receiver, den Fernseher, den PC, Stereo-Anlage, Beleuchtung (dimmbares Licht) und sonst alle Geräte (auch zukünftige) steuern können. Zudem sollte sich die Maus mit der Fernbedienung ersetzen lassen können (4 Achsen Button). - Die Verarbeitung sollte stabil und gut sein - Das Display und die Tasten sollten leuchte, wenn man sie braucht (falls es dunkel ist). Die Beleuchtung sollte aber abstellbar sein. - Die Batterie sollte einigermassen lang halten und wenn möglich wiederaufladbare Batterien komaptibel sein. 3. Kann man einen Windows PC auch mit einer Fernbienung (Druck auf einen Knopf) aus dem Ruhezustand aufwecken? Und geht das auch mit dem ein- und abschalten? Also, wenn der PC ausgeschaltet ist, einschalten etc... Bei Linux (LinVDR) geht das ja. |
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irchel
Inventar |
#99 erstellt: 26. Dez 2005, 21:18 | ||
- bei Vollmond einen leuchtenden Smiley um 90 Grad nach links gedreht darstellen - Meinen persönlichen LKW unfallfrei und autonom gesteuert zu meiner Grossmutter und zurück fahren können - Einen integrierten Subwoofer haben - und, nicht vergessen!, Voice-Control mit support für Katalanisch und altchinesisch haben so, der war jetzt zwar gemein, aber irgendwie angemessen |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#100 erstellt: 26. Dez 2005, 23:36 | ||
@irchel Ganz nebenbei bin ich der Ansicht, dass das mit diesen "Kenntnissen" nie was wird. Erst mal gaanz kleine Brötchen backen, oder sich das Ding von jemandem bauen lassen, der was von der Sache versteht. Wobei es dann wieder an der Bedienung hapern wird. |
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THX_Cinema
Stammgast |
#101 erstellt: 27. Dez 2005, 12:21 | ||
oh mann jetzt gehts los Logitech find ich auch Super wen du aber auch Lichtdimmer schalten willst haste aber ein problem denn die sind Funkgesteuert und nicht Infrarot und dann wirds richtig teuer http://www.consumer....J0RMRCSHP3HKFSESI5P# Logitech Fernbedienung mit dieser Tastatur die ist beleuchtet und hat ne Maus eingebaut und dient als Fernbedienung http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39134824,00.htm Infrarotempfänger sind ja dann immer dabei und bei der TV karte ist ja auch einer dabei ruhezustand JA das geht aber ein aus wird wohl nicht ohne bastelarbeiten gehen [Beitrag von THX_Cinema am 27. Dez 2005, 12:32 bearbeitet] |
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