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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8297 erstellt: 08. Feb 2009, 11:16 | ||||
1. haben wir (für Familienzwecke) die schon 2. kein Blu-Ray, keine Games für Papa... |
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snake-deluxe
Inventar |
#8298 erstellt: 08. Feb 2009, 11:35 | ||||
kauf dir doch eine gebauchte PS3 40 oder 80GB denke die bekommst auf unter 300 euro und dazu holst dir noch Killzone 2 und wenn sie dir nicht gefällt verkaufst du sie wieder [Beitrag von snake-deluxe am 08. Feb 2009, 11:36 bearbeitet] |
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glotzegucker
Inventar |
#8299 erstellt: 08. Feb 2009, 13:13 | ||||
wie dodge schon sagte: da hat jeder ne andere meinung. ich würde an deiner stelle zur ps3 greifen. die hat schon nen bluray-player mit dabei, der dir ja wichtig ist. und dass die grafik z.t. etwas schlechter ist als bei der xbox scheint dich ja nicht zu stören. außerdem hat dir die xbox ja bisher auch nicht so zugesagt. von daher: PS3 |
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JahetCor
Inventar |
#8300 erstellt: 08. Feb 2009, 13:39 | ||||
Ich auch! Allerdings könnte dich die Lautstärke im BD-Betrieb stören, wenn dich schon der 360-Lüfter beim Zocken stört. Nicht, dass die PS3 nicht erheblich leiser ist, nur ist man beim Zocken deutlich abgelenkter und die Betriebslautstärke daher nebensächlich. Im BD-Betrieb neigt man viel eher dazu, sich auf die Betriebslautstärke zu konzentrieren. [Beitrag von JahetCor am 08. Feb 2009, 13:55 bearbeitet] |
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bigscreenfan
Inventar |
#8301 erstellt: 08. Feb 2009, 16:44 | ||||
Mich freut es das die Spiele für beide NEXT GEN Konsolen endlich in die Gänge kommen. Ich hab die 360 jetzt seid August 06 und die PS 3 seid März 07 und war bis jetzt ziemlich enttäuscht was die spiele auf beiden angeht.Natürlich war mal was tolles dabei (Ninja Gaiden 2 und Metal Gear Solid 4 z.b.) aber so richtig warm geworden bin ich mit den beiden bis jetzt nicht.Aber mit Street Fighter 4 und Resident Evil 5 in den nächsten Wochen, dazu ein God of War 3 bereits am Horizont sichtbar, bin ich langsam frohen Mutes.Es wird langsam... |
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pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8302 erstellt: 08. Feb 2009, 16:54 | ||||
Meine verflossene war schon EXTREM laut. Ich meine es war kein allzu grosser Unterschied ob das Game von Platte oder von DVD lief! Da ich Nachbarn und Kinder habe läuft ein Game nicht auf voller Lautstärke. Ganz schlimm war es beim streamen via TVersity... ...werde dann wohl zur Station greifen und hoffen, dass ich das Lüften von 5m Entfernung nicht gross mitbekomme beim Film schauen. |
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Pippinderkleine
Stammgast |
#8303 erstellt: 08. Feb 2009, 17:35 | ||||
Wenn Du 5m weg sitzt und einen film mit normaler lautstärke hörst, solltest du nix, evtl. mal in ganz ruhigen szenen, ein geräusch hören können. wenn du absichtlich drauf achtest, nur um jetzt ein geräusch zu finden, dann wird es dich stören. wenn du aber wie ein normaler mensch den film verfolgst stört es absolut nicht. [Beitrag von Pippinderkleine am 08. Feb 2009, 17:36 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#8304 erstellt: 08. Feb 2009, 17:55 | ||||
Und genau das ist das Problem, wenn man sich vor dem Kauf ZU gut informieren möchte. Da kommen von allen Seiten unterschiedliche Aussagen. Den einen ist die PS3 in 10 Metern Abstand noch zu laut, andere sagen sie hören auch in einem Meter Entfernung nix. Was macht jetzt derjenige, der sich supi doll vorher informieren möchte? Genau, er achtet einfach mal ganz genau drauf und es wird ihn stören. Einfach mal bestellen. Wenn es nix ist, dann zurück schicken. Ich höre übrigens beide Konsolen und es stört mich kein bisschen. Bevorzuge die Xbox 360 als Spielekonsole übrigens immer noch. Und zwar nicht, weil die Spiele oder die Konsole grundlegend besser sind, sondern weil sie mir einfach sympathischer ist Reine Gefühlssache |
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pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8305 erstellt: 08. Feb 2009, 19:34 | ||||
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich viel hören werde in dieser Entfernung. Leider habe ich die 360 aber gehört..., deshalb ist sie weg. Wollte unter anderem wissen, ob aktuelle Modelle auch noch so laut sind. Bestellen und zurück schicken ist bei uns (CH) nicht. Und im Ausland (EU) möchte ich die Station aber auch nicht bestellen, da das Porto und der Zoll unverschämt sind. Deshalb kaufe ich nur, was ich behalten möchte... |
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Dr_Panel
Stammgast |
#8306 erstellt: 08. Feb 2009, 20:09 | ||||
Bischen strange im VS Thread nach Meinungen zu fragen was besser ist. Neue Boxen sind aufjedenfall, dank der Install Funktion um einiges leiser. So wie Du schon argumentierst: "Aus der Entfernug werde ich bestimmt nix hören" dann kauf Dir eine PS3. Hier kann Dir eh keiner helfen. Wenn Du Dich schon auf was eingschoßen hast, gehe in das entsprechende Unterforum, da wirste nur das hören was Du hören willst. |
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pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8307 erstellt: 08. Feb 2009, 21:00 | ||||
Wie bist denn du drauf?
Jetzt kannst Du mir sicher noch verraten, was das mit "neuen Boxen" zu tun hat? Das ging mit der alten auch! Ich wollte wissen ob neue Boxen weniger laut lüften als die, dich bereits hatte.
Die Aussage mit der Entfernung bezieht sich auf den Post von PippinderKleine, dass bei 5 Metern kein Geräusch wahrnehmbar sein sollte. Mag sein, dass ich eine Meinung zu dem Thema habe, aber ich bin offen für weitere Inputs, darum habe ich auch in diesem Thread die Frage gestellt. Wenn du denkst das keiner (Du?) mir hier helfen kann, dann ist Dein Kommentar doch völlig überflüssig, oder? |
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Dr_Panel
Stammgast |
#8308 erstellt: 08. Feb 2009, 21:17 | ||||
Genau wie Deine Frage in einem VS Thread!!! |
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DeMode74
Inventar |
#8309 erstellt: 09. Feb 2009, 08:09 | ||||
@pleasehootme, das Thema ist hier im VS Thread wahrlich etwas deplaziert. Benutze bitte die erweiterte Suchfunktion und beschränke die Suche auf den Konsolenbereich, nur Titel durchsuchen und Suchwörert wie: Player oder Blu Unter anderem könnte Dir dieser Thread weiterhelfen: http://www.hifi-foru...hl=player&postID=0#0 Grüße, Jimmy (in diesem Thread nun bitte keine Post mehr zum Thema PS3 und Blu-ray Player) EDIT: Der oben genannten Thread ist momentan geschlossen. Falls Du nach dem Durchlesen noch Fragen haben solltest, bitte kurze PN an mich und er ist wieder offen... [Beitrag von DeMode74 am 09. Feb 2009, 08:11 bearbeitet] |
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Sephi66
Inventar |
#8310 erstellt: 13. Feb 2009, 18:48 | ||||
OMG !!!!!!!!!! perverser trailer von GOD OF WAR 3 wie soll man da bitte noch warten http://www.gametrailers.com/player/45513.html ich behaupte jetzt einfach mal das wird das spiel was niemand das wasser reichen kann in jeder hinsicht! für dieses spiel wurden konsolen erschaffen [Beitrag von Sephi66 am 13. Feb 2009, 19:15 bearbeitet] |
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J488
Stammgast |
#8311 erstellt: 13. Feb 2009, 21:43 | ||||
wurde jetzt an der grafik noch gefeilt ? denn diese trailer mit ingame szenen die vor ein paar wochen rausgekommen sind waren max ps 2 grafik level |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8312 erstellt: 13. Feb 2009, 22:25 | ||||
Abwarten ... nicht jetzt schon ohne Release-Termin zu hypen beginnen! Ich bin ja überhaupt nicht so der Hack 'n Slay Fan (hab allerdings die ersten beiden Teile zugegebener Weiße auch nicht gespielt), das muss man einfach mögen, von dem her ists ziemlich subjektiv. Nach der grafischen Oberbourner sieht es bisher aber noch keineswegs aus, was nun außerdem Ingame ist weiß man auch nicht. |
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BuScApE_88
Stammgast |
#8313 erstellt: 13. Feb 2009, 22:30 | ||||
es ist ingame material wurde schon bestätigt und Sony nennt auf der e3 auch ein Release Termin. bin auch mal gespannt was daraus wird es sieht doch garnicht so schlecht aus |
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Zappes
Inventar |
#8314 erstellt: 13. Feb 2009, 23:09 | ||||
Ist schon bei Shopto vorbestellt. Hey, GoW I war der Hammer, GoW II war der Hammer, Chains of Olympus war der Hammer... Was soll schon schief gehen? Hauptsache, der Grieche ist immer noch so angepisst. |
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DZ_the_best
Inventar |
#8315 erstellt: 13. Feb 2009, 23:44 | ||||
Dann künftig bitte Finger weg vom Antwort-Button, wenn es um GoW 3 geht. Danke! MFG DZ |
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JahetCor
Inventar |
#8316 erstellt: 14. Feb 2009, 00:31 | ||||
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J488
Stammgast |
#8317 erstellt: 14. Feb 2009, 00:46 | ||||
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8318 erstellt: 14. Feb 2009, 00:49 | ||||
Dann schreib du aber auch ja nicht nochmal zu einem Spiel ohne Vorgänger oder wo du die Vorgänger nicht kennst! Darauf antworten darf/kann man wohl doch (auch ohne die Vorgänger zu kennen), hätte ich es als scheiß Spiel bezeichnet wärs weniger ok, aber ich habe mir noch keineswegs ein Urteil über das Spiel gebildet, geschweige denn gepostet. Bloß grafisch sah ich noch kein so extrem bombastisches Bildmaterial von GOW 3 (auch wenn noch nicht viel vorhanden; wobei dieser neue Trailer doch schon sehr nett aussieht), aber ich bin ja eh nicht so dass ein Spiel unbedingt die beste Grafik haben muss damit es in meine Spielesammlung wandert (bsplweise Halo, nicht gerade der ultimative Grafikoberhammer, aber macht mir mehr Spaß als kaum ein anderer Titel, also wenn dann schon mal Halo 4 anhypen ). Wird es gut, wird es gekauft, ansonsten ... 2 oder 3 gute Teile sind halt noch kein Garant für ein weiteres gutes Spiel, auch wenn daduch die Karten nicht schlecht steht. |
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JahetCor
Inventar |
#8319 erstellt: 14. Feb 2009, 00:55 | ||||
Mit dem Unterschied, dass der Kratos 2-Screenshot in Natura nicht mal ansatzweise so hoch aufgelöst ist. Ansonsten wiederhole ich es gerne nochmal: God Of War lebt in 1. Linie vom Gameplay, so sieht das die Fangemeinde nunmal. ;-) [Beitrag von JahetCor am 14. Feb 2009, 00:56 bearbeitet] |
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Sephi66
Inventar |
#8320 erstellt: 14. Feb 2009, 01:30 | ||||
also wie damals gow2 rauskam dachte man nicht das man dieses spiel auf einer ps2 spielt den die grafik war einfach sensationell und ich schließe hier gerne wetten ab das gow3 alles mögliche in schatten stellt selbst uncharted 2 |
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J488
Stammgast |
#8321 erstellt: 14. Feb 2009, 01:40 | ||||
haben ja noch zeit , release märz 2010 für gow3 Uncharted ende 2009 anfang 2010 [Beitrag von J488 am 14. Feb 2009, 01:42 bearbeitet] |
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Sephi66
Inventar |
#8322 erstellt: 14. Feb 2009, 01:45 | ||||
bei gametrailers ist noch nen vid mit nem interview da wird gesagt das der gezeigte trailer von vor 7 monaten ist |
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ciorbarece
Inventar |
#8323 erstellt: 14. Feb 2009, 01:52 | ||||
Aber wie! Als ich meine PS3 (60er) gekauft habe hatte ich ein paar PS3 Spiele und God of War für die PS2. Und ich hab DIE GANZE ZEIT nur God of War gezockt bis ichs durch hatte Die beiden God of War Teile sind einfach phänomenal, einfach nur geil. Bei ersten Mal GoW spielen dacht ich einfach nur HAMMER HAMMER HAMMER Der Schwierigkeitsgrad wird bestimmt wieder äußerst knackig, und die Story wieder grandiös! |
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Pinhead66
Inventar |
#8324 erstellt: 14. Feb 2009, 09:08 | ||||
Wenn es in einem God of War 3 Therad steht, würde ich das sofort unterschreiben Aber im Vs.-Thread : NÖÖÖ |
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Dodge
Inventar |
#8325 erstellt: 14. Feb 2009, 11:05 | ||||
Nervt trotzdem irgendwelche pauschalen Aussagen von Leuten zu hören, die offensichtlich (sie geben es ja selber zu) keine Ahnung haben worüber sie da schreiben. [Beitrag von Dodge am 14. Feb 2009, 11:05 bearbeitet] |
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snake-deluxe
Inventar |
#8326 erstellt: 14. Feb 2009, 12:54 | ||||
Könnte sein das die Grafik in bewegung besser aussieht so wie bei Killzone 2.... Also der trailer sah sehr gut aus , meine meinung zumindest |
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Dodge
Inventar |
#8327 erstellt: 14. Feb 2009, 13:00 | ||||
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß GOW3 in nativen 1080p daherkommen soll. Wenn die PS3 das tatsächlich schafft (bei 60fps), dann würde ich eine minimal schlechtere Grafik (sprich, weniger Details) auch in Kauf nehmen. Denn das was man im Trailer und auf den Pics sieht kommt nicht an Killzone 2 ran. [Beitrag von Dodge am 14. Feb 2009, 13:00 bearbeitet] |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8328 erstellt: 14. Feb 2009, 14:45 | ||||
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snake-deluxe
Inventar |
#8329 erstellt: 14. Feb 2009, 22:06 | ||||
www.4players.de hier wird geschrieben das der trailer ingame war , also so verstehe ich das zumindest also dann kann man echt nicht meckern |
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Pinhead66
Inventar |
#8330 erstellt: 14. Feb 2009, 22:29 | ||||
Es wurde geschrieben das das Video mit der Engine produziert wurde Worauf wurde nicht erwähnt |
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KarstenS
Inventar |
#8331 erstellt: 17. Feb 2009, 01:19 | ||||
Ich habe einen recht interessanten englischen Artikel gefunden der sich mit der Frage auseinandersetzt wie es dazu kommt dass die Branche zwar deutliche Zuwächse aufweist aber Verluste schreibt. Er ist zwar lang aber ich könnte ihn nur unterschreiben. Eine ganz witzige Sache ist mir beim Spielen von Killzone 2 aufgefallen. Warum kommen eigentlich die ganzen Spieletests bei ihren Debatten über die verzögerte Steuerung nicht auf die eigentlich ganz triviale wahre Antwort? Die Begründung des höheren Realismus, weil man eine schwere Waffe und einen Menschzen steuert ist IMHO eine faule Ausrede. Die echte Antwort sieht man beim Programmiermodell auf dem die Killzone 2 Engine beruht. Im Grunde werden dort die PPU und 4 SPUs in Reihe geschaltet und bilden damit ein Pipeline System, wobei die Taktfrequenz der Pipekline im wesentlichen vorgegeben wird durch die maximale Rechenzeit des langsamsten Programmes, man verwendet zwar mit Sicherheit Tricks um nicht immer die dadurch vorgegebene Verzögerung + Faktor X für Transfer zur GPU + Endberechnungen erdulden zu müssendoich im Grunde ist ein derartiger Delay dadurch vorgegeben. Wenn man so eine Verzögerung nicht haben will muß man entweder ganz anders arbeiten, oder eben die Algorithmen soweit vereinfachen dass es paßt aber damit auch die optische Opulenz eingebüßt wird. [Beitrag von KarstenS am 17. Feb 2009, 01:19 bearbeitet] |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#8332 erstellt: 17. Feb 2009, 02:38 | ||||
Meinst du also dass diese verzögerte Steuerung auch durch einen Patch nicht korrigierbar wäre? |
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ciorbarece
Inventar |
#8333 erstellt: 17. Feb 2009, 03:15 | ||||
Nach anfänglicher Skepsis denke ich daß die Steuerung bei KZ2 sehr gut von der Hand geht, also meiner Meinung nach sollense das Modell gerne beibehalten, wenn dadurch so eine Grafikpracht möglich ist... [Beitrag von ciorbarece am 17. Feb 2009, 03:18 bearbeitet] |
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Zappes
Inventar |
#8334 erstellt: 17. Feb 2009, 09:02 | ||||
Also wirklich, Karsten... Man kann es auch mit der Strategie übertreiben, aus technisch richtigen Ausasagen immer absichtlich genau die Schlüsse zu ziehen, die man ziehen will - unabhängig davon, ob die Folgerung valide ist. Eine derartige Nicht-Echtzeit-Verarbeitung in der Software hätte viel weitreichendere Auswirkungen als nur eine "verzögerte" Steuerung, außerdem wäre der Delaywert bei dieser Erklärung nicht konstant genug, um ein halbwegs gleichmäßiges Spielen zu ermöglichen. Die Erklärung ist kompletter Bullshit, und ich weiß, dass Du das weißt. |
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techy
Inventar |
#8335 erstellt: 17. Feb 2009, 09:42 | ||||
ich hab auch gut gelacht ... um jeden preis schlecht machen [Beitrag von techy am 17. Feb 2009, 09:47 bearbeitet] |
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mr.niceguy1979
Inventar |
#8336 erstellt: 17. Feb 2009, 10:05 | ||||
...und toshi trägt es gleich im forum weiter. aber so ist das halt... mfg |
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Sephi66
Inventar |
#8337 erstellt: 17. Feb 2009, 10:09 | ||||
eingespieltes team |
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Chino79
Stammgast |
#8338 erstellt: 17. Feb 2009, 10:54 | ||||
Jetzt werden wir aber gleich wieder von 80 Zeilen technischen Details zur Rechtfertigung überrant. |
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KarstenS
Inventar |
#8339 erstellt: 17. Feb 2009, 11:04 | ||||
Ich denke hier verschätzt du dich. Eine derart gleichmäßige Verzögerung ist eine normale Folge so eines Pipeline Konzeptes. Das entscheidende ist die Verhinderung eines Pipeline-Stall, nichts anderes. Das größte Problem normalerweise sind kurzfristige Performanceeinbrüche, weil diese ein Spieler nicht vorhersehen kann. Das Pipeline-Konzept verhindert hingegen derartige Einbrüche recht sauber da der ganze Aufbau des Cell derartige Konstruktionen fördert. Es bedingt aber eine verlängerte Reaktionszeit auf Aktionen des Spielers. Man darf ja nicht vergessen das eine sofortige Reaktion sowieso nicht möglich ist. Es gibt immer eine gewisse Verzögerung. Doch durch eine derart "realistische" Steuerung kann man diese Verzögerung dem Spieler recht gut verkaufen. Natürlich kann es keine nachträgliche Rechtfertigung gewesen sein, sondern es war eher ein Teil des Konzeptes der eine derartige Konstruktion der Engine überhaupt ermöglichte. Man darf nicht vergessen das ein Spiel selbst immer ein Kompromiss aus Wünschen der Spieldesigner, technischen Realitäten und Kosten ist! Auf der Basis hat man sehr große Freiheitsgrade. Es ist alles andere als ungewöhnlich das man technische Probleme von Anfang an im Spielkonzept berücksichtigt und auch gar keine dumme Idee. Das war schon von jeher eine normale Methode. Angefangen von Enterprise Spielen auf Lochkarten, über die klassischen Spielautomaten wo häufig genug die Spiele um die technischen Beschränkungen herum entworfen wurden, bis hin zu JRPGs die im Grunde auf derartigen Überlegungen beruhten. Insofern kann ich gar nicht verstehen was jetzt an einer entsprechenden Anmerkung so schlimm sein soll. In der echten Entwicklung stehen die verschiedenen Elemente nun einmal in einer dynamischen Interaktion. Es ist lediglich in vielen Fällen nicht mehr üblich Spiele so zu entwerfen, doch gerade wenn du technisch eine Plattform ausnutzen willst mußt du von Anfang an Programmierer im Spieledesign dabei haben. [Beitrag von KarstenS am 17. Feb 2009, 11:35 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#8340 erstellt: 17. Feb 2009, 11:26 | ||||
Wird echt immer besser. Langsam glaub ich hier gar nix mehr. Weder, daß KarstenS jemals irgendein PS3 Spiel gespielt hat, noch, daß Toshi seine 4. PS3 von Amazon bekommen hat (ist nämlich ABSOLUT unüblich und kommt eigentlich nie vor, daß 3mal nachgebessert wird...macht Amazonm einfach nicht) |
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Battman
Stammgast |
#8341 erstellt: 17. Feb 2009, 11:33 | ||||
Die zwei kommen mir vor wie ein Team vom Teleshopping-Kanal. |
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Zappes
Inventar |
#8342 erstellt: 17. Feb 2009, 11:39 | ||||
Ich versuche, mir vorzustellen, welche Pipeline-Größe man bräuchte, damit das wirklich so wäre und die beschriebene Auswirkung in der beschriebenen Größenordnung zu haben. Hmm. Mal 10... Geteilt durch... bei n Bits pro Register... Geburtsdatum meiner Oma draufrechnen... Nein, sorry. Das ist einfach nur Blödsinn, der sich für Laien halbwegs plausibel anhören mag, weil sie keine Ahnung haben, wovon Du redest. Es ist ja prinzipiell korrekt, dass die SPUs nicht der Weisheit letzter Schluss sind, wenn man eigentlich eine General-Purpose-CPU braucht, aber bei Deiner Interpretation der Sachlage klappen mir die Zehennägel ins Fußgelenk. Ein Delay in der Größenordnung von hunderten Millisekunden durch Pipeline-Stalls? Bei einer Taktung im GHz-Bereich? Logo. Ganz sicher. Abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass der Programmcode für die Controllerabfrage sowieso komplett auf dem PPC-Core läuft, weil der sich nämlich sehr viel besser dafür eignet als die SPUs. (Bevor der zu erwartende Vorwurf kommt: Ich speiel auf der PS3 nur Exklusivtitel und habe um die 40 XBox-360-Games im Regal. Ich bevorzuge den XBox-Controller und halte die XBox 360 generell für die bessere Spielkonsole. Das bringt mich aber keineswegs dazu, mit derart plumpen Mitteln über die andere Konsole herzuziehen.) [Beitrag von Zappes am 17. Feb 2009, 11:41 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#8343 erstellt: 17. Feb 2009, 11:43 | ||||
Also das ist Quatsch. Ich komme zwar selten dazu, aber gelegentlich lege ich mir durchaus Spiele zu. Meine letzte Anschaffung in der Richtung war Valkyria Chronicles Anfang Januar. Das ich mir Killzone 2 wohl kaum kaufen würde hängt hingegen vor allem damit zusammen, dass ich keine derartigen Shooter mag. |
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KarstenS
Inventar |
#8344 erstellt: 17. Feb 2009, 11:56 | ||||
Natürlich läuft die Controllerabfrage da ab. Du verstehst den ganzen Sinn einer derartigen Verzögerung nicht. Nicht nur der Spieler muß agieren, sondern auch die Gegner müssen reagieren, dafür brauchen ihre Algorithmen Zeit. Da du dich nicht ruckartig bewegen kannst hast du derartige Zeit, denn jeder versteht, das der Gegner auf den langsamen Beginn einer Bewegung nicht sofort reagieren kann, weil er sie überhaupt erst mal bemerken muß. Dann kann der Gegner reagieren und da der Spieler seine Bewegung auch nicht spontan abbrechen kann, kann sogar genau vorausberechnet werden wo der Spieler zum nächsten Zeitpunkt sein wird. Auch solche Elemente wie Kollisionsabfragen müssen nicht im gleichen "Taktzyklus" erfolgen, sondern im nächsten. Das große Problem der Spieleengines ist häufig das diese ganzen Aktionen praktisch sofort erfolgen müssen. Durch den Kunstgriff hast du derartige Überraschungen entkoppelt. Die Grafikengine muß keine Ergebnisse verwerfen, sondern sie weiß genau was in X Millisekunden passiert. Das ist der eigentliche Trick. Praktisch die gesamte Game Engine ist in der PPU untergebracht, die de Facto die Kommandos des Users einbremst. Aus dieser geht ein Datenstrom in die erste SPU. Die vier SPUs stellen praktisch nur die Grafik-Engine dar. Es gibt von ihnen keine benötigten Rückmeldungen an die PPU! Statt dessen holen sich die SPUs den Datenstrom der vorherigen Stufe in das lokale Memory und schreiben gleichzeitig ihre Ergebnisse aus dem lokalen Speicher auf den Bus und dabei kann die SPE intern auch noch weiter rechnen. Dennoch mußt du mit "Taktzyklen" arbeiten damit nicht die langsamste SPE überschwemmt wird und ihr der Speicher ausgeht. Das ist genau das Pipeline-Konzept auf das die SPUs zugeschnitten wurden. Das einzig echte Problem ist es die dabei auftretende Verzögerung dem Spieler zu verkaufen, damit er sie hin nimmt und sich auf sie einstellt. Und genau das machst du mit den "realistischen" Bewegungen. Was genau geht daran bitte nicht? [Beitrag von KarstenS am 17. Feb 2009, 13:55 bearbeitet] |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#8345 erstellt: 17. Feb 2009, 13:47 | ||||
Klar, deswegen haben die Entwickler des Cell auch von Anfang an seine Piplinefähigkeit hervorgehoben, nur weil es nicht stimmt. Hier wurde einfach der Resourcenpool zugunsten der besseren Grafik verschoben und die Steuerung muß etwas hinterherhinken. |
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Zappes
Inventar |
#8346 erstellt: 17. Feb 2009, 14:00 | ||||
Ich habe nicht geschrieben, dass dass die Aussage mit dem Pipelining nicht stimmt. Ich habe ausschließlich behauptet, dass Karstens Schlüsse hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen diesem Programmiermodell und der Steuerungsverzögerung unhaltbar sind, und der Meinung bin ich immer noch.
Wenn ich das kommentiere, platzt mir der Kopf. [Beitrag von Zappes am 17. Feb 2009, 14:02 bearbeitet] |
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Dr_Panel
Stammgast |
#8347 erstellt: 17. Feb 2009, 14:07 | ||||
Dann kommentiere doch mal! Also echt wie Du hier die Leute anranzt ist schon nicht mehr feierlich, komme mal ein bischen runter von Deinem Fanboy Trip! |
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