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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Beitrag
SaschaMav
Inventar
#8247 erstellt: 05. Feb 2009, 08:59

jimmy_bod schrieb:
OK OK hatte leider einen Zahlendreher drinnen. Sagen wir dann so: "ein früherer Titel" ;)


Und das ist schon was, selbst heute können sich noch Spiele von der Grafik eine Scheibe abschneiden.
Pinhead66
Inventar
#8248 erstellt: 05. Feb 2009, 09:19
Jupp Uncharted gehört auch für mich mit zu denn bestaussehndsten Spielen auf der PS3.


Aber für mich ises auch kein früher Titel. Hat über ein Jahr nach Release gebraucht. anderst gesagt:

Die PS3 hat länger auf Uncharted warten müssen wie die 360 auf Gears of War
getsixgo
Inventar
#8249 erstellt: 05. Feb 2009, 10:13

Pinhead66 schrieb:

getsixgo schrieb:

snake-deluxe schrieb:


Red Dead Redemption (PS3/Xbox 360) in Arbeit

04.02.09 - Rockstar Games gibt bekannt, dass Rockstar San Diego an Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) arbeitet. Das Western-Actionspiel soll im Herbst 2009 in den USA und Europa erscheinen.

Der Nachfolger von Red Dead Revolver (2004) läuft auf der 'Rockstar Advanced Game Engine' (RAGE) und soll eine offene Spielwelt bieten. Man erkundet Grenzstädte, erforscht die Prärie mit seinen Wildtieren und Bergpässe. Dazwischen liefert man sich Feuergefechte und trifft auf jede Menge dubiose Charaktere.


hört sich interessant an
und die Grafik sieht sehr hübsch

bilder zu Red Dead

http://www.consolewa..._dead_redemption_an/


Ahhh... wie geil ist das denn. Outlaws für Konsolen... darauf warte ich schon lange.



Call of Juarez kennste aber schon oder ???


http://www.4players..../Call_of_Juarez.html


Ich wusste schon von dem Game. Habs mir aber nie näher angeschaut da mich die Reviews nicht so überzeugt haben.

Hast du's mal gespielt?
mib1981
Stammgast
#8250 erstellt: 05. Feb 2009, 11:30
Also ich hab Juarez damals auf dem PC gespielt und war rundum zufrieden. Sehr schöne Western-Atmosphäre, tolles, weitläufiges Level-Design, anständige Story. War mein persönlicher Lieblingsshooter 2006.
JahetCor
Inventar
#8251 erstellt: 05. Feb 2009, 11:34
Ich sach´s mal so:

Uncharted = hübscher als GOW1, wird aber von GOW2 in allen Belangen (bzw. Stellungen ) vergewaltigt.

So, und jetzt ist Uncharted 2 an der Reihe. Bin gespannt, ob die "Rache" gelingt.


[Beitrag von JahetCor am 05. Feb 2009, 11:46 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#8252 erstellt: 05. Feb 2009, 12:13

JahetCor schrieb:
Ich sach´s mal so:

Uncharted = hübscher als GOW1, wird aber von GOW2 in allen Belangen (bzw. Stellungen ) vergewaltigt.

So, und jetzt ist Uncharted 2 an der Reihe. Bin gespannt, ob die "Rache" gelingt.


Die beiden Titel kann man doch garnicht vergleichen. Feinstes Action-Anventure gegen blütigen 3th-Person-Shooter. Wenn die Slim-Box mal 100€ kostet und die älteren Spiele für wenige € nachgeschmissen werden, kaufe ich eine und werde mir einige 360-Exclusives rein ziehen. Bis dahin bleibt die PS3 mein Favorit.


[Beitrag von Sersh22 am 05. Feb 2009, 12:14 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#8253 erstellt: 05. Feb 2009, 12:19

Sersh22 schrieb:
Die beiden Titel kann man doch garnicht vergleichen.


Doch, denn die Spielmechanik hat Uncharted 1:1 von GOW übernommen (z.B. das Deckungssystem) und um
ein paar Hüpfeinlagen erweitert. Uncharted ist ein als Lara Croft verkleideter 3rd-Person-Shooter
und hat mit ´nem klassischen Action-Adventure soviel zu tun wie NFS mit einer Simulation.

Und grafisch/technisch MUSS man die beiden Flaggschiffe sogar vergleichen.


[Beitrag von JahetCor am 05. Feb 2009, 12:24 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#8254 erstellt: 05. Feb 2009, 12:42
Wie du meinst. Mir sagt Uncharted-Prinzip aber deutlich mehr zu. Kletter-/Rätseleinlagen bringen die nötige Abwechslung ins Spiel (hoffentlich mehr davon im 2. Teil). Deshalb wird auch Resident Evil 5 geholt.
JahetCor
Inventar
#8255 erstellt: 05. Feb 2009, 12:49

Sersh22 schrieb:
Wie du meinst. Mir sagt Uncharted-Prinzip aber deutlich mehr zu. Kletter-/Rätseleinlagen bringen die nötige Abwechslung ins Spiel (hoffentlich mehr davon im 2. Teil). Deshalb wird auch Resident Evil 5 geholt.


Nicht falsch verstehen! Ich fand Uncharted auch deutlich besser als GOW1, aber eben
´nen Tick schlechter als GOW2. Für U2 wünsche ich mir ebenfalls mehr Rätsel-und Sprungeinlagen,
damit es ein richtiges Action-Adventure wird.

@RE5:

Da wirst du nicht ein einziges Rätsel finden. Ist ein reiner Survival-Shooter lt. einiger Pre- und Reviews.
Ansonsten solltest du mal ein Blick auf eines der besten Spiele 2008 werfen: Dead Space!!
3rd-Person-Horror vom aller Feinsten!
Pinhead66
Inventar
#8256 erstellt: 05. Feb 2009, 12:54
Das einzige was mich bei Uncharted gestört hat, waren die unausbalancierten Waffen. Die verschiedenen Gattungen hatten eigentlich kaum Auswirkungen.Hab es mal ausprobiert und tatsache: Mann kann es total easy NUR mit der Pistole durchzocken.

Trotzdem : TOP-Spiel das ich jedem PS3 Käufer sofort ans Herz legen werde !!!


@Resi5: Doch EIN Rätsel ist zu finden Steht in der Gamepro und ist ein typisches "Sonnenlichtstrahl-Spiegel-verschiebe" Rätsel
JahetCor
Inventar
#8257 erstellt: 05. Feb 2009, 13:24

Pinhead66 schrieb:
Das einzige was mich bei Uncharted gestört hat, waren die unausbalancierten Waffen. Die verschiedenen Gattungen hatten eigentlich kaum Auswirkungen.Hab es mal ausprobiert und tatsache: Mann kann es total easy NUR mit der Pistole durchzocken.


Naja, auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Magnum gegen Gegner mit Laservisier schon
ein Segen. Und gegen die Verfluchten möchte ich die MP oder die Shotgun auch nicht missen.
Dodge
Inventar
#8258 erstellt: 05. Feb 2009, 13:45
Saugeiles Interview mit SCE Europe Chef. Macht ihn doch ziemlich symphatisch...zumal keine gewohnt größenwahnsinnigen Aussagen getroffen werden.


05.02.2009 10:17
Es ist eines dieser Interviews, die man nicht einfach mit dem Begriff „Marketinggeblubber“ abtun kann. The Guardian sprach mit President of Sony Computer Entertainment Europe, David Reeves, über die momentane Marktsituation für die PlayStation 3. Dabei offenbart Reeves gewisse Sympathien für Nintendo und Microsoft. Er spricht über mögliche Kostenreduzierung und macht klar, dass man sich durchaus bewusst ist, nicht der Marktführer zu sein. Endlich mal eine realistische Einschätzung der Lage und konstruktive Vorschläge. Nicht nur für PS3-Fans ein empfehlenswertes Interview.

„Wir müssen eben ein wenig leiden,“, so Reeves im Interview mit The Guardian, „der Marktanteil und die Bedeutung sinkt. Es ist wie Ali gegen Foreman – gehe in die achte oder neunte Runde und lass ihn sich selber ausknocken. Wir stehen immer noch, wir sind immer noch profitabel und es steckt noch jede Menge Kampfgeist in uns. Ich will jetzt nicht behaupten, dass wir kurz davor sind, die anderen zu schlagen, aber wir sind noch da und wir werden kämpfen.“
Trotz der momentan rückläufigen Zahlen hält Sony an seiner Prognose fest:
„Unsere Aufgabe ist finanzieller Natur – wir wollen in Europa bis Ende März Profit machen und das werden wir. Unsere Priorität war immer die PlayStation 3; zu Beginn des Jahres haben wir eine Prognose von 10 Millionen verkauften Geräten aufgestellt und es sind immer noch 10 Millionen. Hätten wir den Preis gesenkt und dadurch weitere Milliarden verloren, hätten wir vielleicht ein gutes Weihnachtsgeschäft gehabt, aber es wären gewaltige Verluste gefolgt. Die Firma könnte gedacht haben: ' Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich weiterhin in diesem Geschäft sein möchte.“ Aber wir haben Sony gezeigt, dass es immer noch gut ist, dieses Geschäft zu haben.“
„Zugegeben, in der momentanen Situation schauen die Leute eher nach einer günstigeren Alternative, aber wir machen immer noch Profit und das ist unser Ziel.“
„Wir haben die PlayStation 3 als Multimediagerät eingeführt – das mussten wir aufgrund des hohen Preises. Jetzt kommen immer mehr Applikationen für die PS3, die nichts mit Spielen zu tun haben: Videodownloads, Musik und, was sie immer schon konnte, das Abspielen von Blu-rays. Wird die PlayStation 3 bis Ende 2009 der günstigste Player sein? Wahrscheinlich nicht, dafür macht er ständig Fortschritte.“
Im Gegensatz zu Kazuo Hirai sieht Reeves in Nintendo durchaus einen Konkurrenten, den man nicht nur ernst nehmen, sondern auch von ihm lernen sollte. Sogar von Microsoft habe man gelernt ...
„Wir haben von Nintendo gelernt, wie man es schafft, den Markt zu erweitern und wie man Leute vom Handheld zur Konsole bewegt – das haben sie wirklich brillant gemacht. Und wir haben enorm viel von Microsoft gelernt. Letztendlich lässt sich sagen, dass der Markt die einzelnen Wettbewerber dazu gebracht hat, sich zu verbessern. Wir sollten die Industrie feiern und uns darüber freuen, dass wir alle gewachsen sind.“
Doch wie soll Sony weiterhin wettbewerbsfähig bleiben? Eine Preissenkung muss her, um Marktanteile zurück zu gewinnen. Vielleicht können künftige PS3-Besitzer mit einer Preissenkung Mitte des Jahres rechnen:
„Wir haben im Jahr 2007 und 2008 Einschnitte gemacht, wir haben uns restrukturiert und rationalisiert. Wir sind so schlank, wir wir nur sein können. Ich habe bisher noch keine Pläne gesehen, die Entlassungen zur Folge haben. Das wäre außerdem höchst unproduktiv. Wir suchen immer nach einer Möglichkeit, die Kosten zu senken. Mitte des Jahres werden wir den momentan verwendeten 65 nm Chip durch einen 45er ersetzen. Ich bezweifle es aber stark, dass wir jemals eine PlayStation 3 mit einem DVD- statt Blu-ray-Laufwerk auf den Markt bringen. Das passt einfach nicht in unsere Strategie.“


Quelle: areagames.de
KarstenS
Inventar
#8259 erstellt: 05. Feb 2009, 15:32

Dodge schrieb:
Saugeiles Interview mit SCE Europe Chef. Macht ihn doch ziemlich symphatisch...zumal keine gewohnt größenwahnsinnigen Aussagen getroffen werden.


Nun, ich würde sagen, das man bei solchen Leuten dis Sympathie besser nicht aus Interviews ableiten sollte, da es sich im Allgemeinen immer um Vermarktungsprofis handelt die im Normalfall abschätzen können mit wem sie sprechen und wie sie zu ihm zu sprechen haben.

The Guardian ist eben kein Revolverblatt und wenn du da mit Fanmeldungen kommst nimmt dich der Redakteur auseinander. Nicht zuletzt hat er den Vorteil in dem Bereich zu arbeiten wo Stringers Kürzungen zunächst radikal umgesetzt wurden. Sony hat den europäischen Markt als Brieftasche aufgefasst und hier echte Profite gefordert, was sich jetzt auszahlt.

Und sein Verhalten entspricht auch dem, was ich in der jetzigen Lage erwartet habe. Die nüchterne Feststellung das es jetzt vor allem um Profite und Rentabilität geht und nicht um Position. Er drückt genau das aus, was ich erwartet hatte. Im Moment sind nicht Nintendo oder Microsoft der Gegner sondern die eigene Konzernspitze und da kann man halbwegs Musterschüler spielen.
Seinen amerikanischen und vor allem dem japanischen Kollegen wird es hingegen nicht so gut gehen. Im US-Markt ist die Lage gegen die Xbox 360 schon recht trübe und ich denke der japanische Markt kann wohl am besten als katastrophal bezeichnet werden, wenn man sich die klassischen Konsolen betrachtet. Gerade für die HD Spieleentwicklung lohnt sich eine Konzentration auf den japanischen Markt nicht mehr. Ich denke vor allem in dem Bereich wird die Konzernspitze genau hinsehen.

Wenn es allerdings so weiter geht dürfte es in Europa bei den HD Konsolen den Lokalisierungen an den Kragen gehen, denn von ungefähr kommen die stetig steigenden Verkaufszahlen in Großbritannien wohl nicht.


[Beitrag von KarstenS am 05. Feb 2009, 15:35 bearbeitet]
Stefan1904
Ist häufiger hier
#8260 erstellt: 05. Feb 2009, 16:29
Mitte des Jahres also eine neue Revision der PS3 mit 45nm Cell. Dürfte dann wohl auf eine 50€ Preissenkung im Herbst hinauslaufen. Mehr wird wohl nicht drin sein, um eben den im Interview erwähnten Profit nicht zu gefährden.

Ich hoffe nicht, dass die Lokalisierung für Deutschland gestrichen wird. Gerade Sony hat hier oft sehr gute Arbeit geleistet. Wobei der deutsche Markt in Sachen HD Konsolen wohl eher zu vernachlässigen ist, wenn man sich die Verkaufscharts so ansieht.
Dass im Moment viele in UK kaufen, liegt zum einen natürlich am derzeit sehr günstigen Preis der Spiele dort, aber bei den meisten Spielen ist auch die deutsche Sprache mit dabei.
snake-deluxe
Inventar
#8261 erstellt: 05. Feb 2009, 17:24

Europa: 1,1 Mio. Vorbestellungen für Killzone 2

05.02.09 - Für den Shooter Killzone 2 von Guerrilla Games hat der europäische Handel 1,1 Mio. Vorbestellungen bei Sony getätigt. Das bestätigte David Reeves, CEO von Sony CEE.


oha das geht ja schon mal gut los


Die B-Company ist zurück
Julian
Quelle: Pressemitteilung
John Riccitiello hatte die Katze eigentlich schon aus dem Sack gelassen, nun folgte die offizielle Ankündigung nebst einiger Infos: DICE arbeitet derzeit an Battlefield: Bad Company 2 . Im Gegensatz zum Vorgänger wird der neue Shooter auch für den PC entwickelt und fußt natürlich auf der jüngsten Version der Frostbite-Engine - dementsprechend destruktiv darf man vorgehen.

Die 'B'-Company wird sich laut EA durch allerlei Szenarien wie verschneite Berggipfel, Dörfer oder dichte Dschungel schlagen dürfen. Insgesamt soll gelten: Mehr Fahrzeuge, mehr Zerstörung, mehr Teamplay.

Battlefield: Bad Company 2 soll im kommenden Winter erscheinen. Einen ersten Screenshot gibt es hier zu sehen.


http://www.4players....d_Bad_Company_2.html

hier das bild sieht schick aus

jetzt fehlt nur noch Dead space 2 für 2010
BuScApE_88
Stammgast
#8262 erstellt: 05. Feb 2009, 17:58
Killzone 2 ist der Hamma saugt es euch ist seit 5 uhr im uk oder schweizer Store
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8263 erstellt: 05. Feb 2009, 18:05

crawltochina schrieb:

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Sersh22 schrieb:
Ob das wirklich die originale In-Game Grafik ist? Hoffentlich werden die Entwickler Tearing völlig beseitigen können bei DER Grafikpracht!


Das wäre schön!
Die Screenshots von Uncharted 1 waren ja schon sehr schön, als ich es aber vor kruzem gespielt habe war ich grafisch aufgrund des enormen Kantenflimmerns, Aliasing und Tearings schon sehr enttäuscht davon (Charaktere und teilweise die Story gefielen mir dafür sehr gut).


Na klar, Toshi. Wärs ein XBox-Titel, wäre das bisschen Tearing nur halb so schlimm, gelle? Aber so biste dann natürlich schon herbe enttäuscht gewesen. Ich frag mich: Warum eigentlich? Du erwartest doch ohnehin nichts von der PS3. Warum noch gleich hast Du für die Klapperkiste Geld ausgegeben?


*schnauf* dass man sowas immer gegen die PS3 auslegen muss...
Nachdem ich hier schon richtig auf den Titel gehypt wurde und immer zu hören bekam dass er im Bezug auf die Grafik konsolenübergreifend Referenz sein soll hatte ich halt zu hohe Erwartungen und da wurde ich vor allem durch das starke Kantenflimmern enttäuscht.

Lustig finde ich, dass ich bisher nur davon gehört habe dass der Titel grafisch so gut sein soll, von Story, Charakteren, etc. habe ich aber kaum was gelesen.
Doch genau diese Punkte, also die Charaktere (mit exzellenter Synchro), die Story größtenteils und auch die teilweise recht abwechslungsreichen Level (wobei ich das Kampfsystem nach einer gewissen Zeit etwas eintönig fand) haben mich sehr begeistert, im Vergleich zur Grafik, die ansich natürlich schon sehr eindrucksvoll war, von der ich aber in erster Linie wegen des alles überschattenden Kantenflimmerns trotzdem enttäuscht war.

Es ist also keineswegs so dass ich hier den Titel schlecht machen will, nur meine Erwartungen wurden nicht so erfüllt wie ich es erwartet habe, sondern umgekehrt:
hohen grafische Erwartungen -> eher enttäuscht (wohl zu hohe Erwartungen; aber natürlich schon auch sehr schick)
niedrige Erwartungen bzgl. Story, Charaktere, etc. -> Erwartungen weit übertroffen, sehr begeistert

Ich freue mich auch schon sehr auf den 2. Teil und werde ihn mir bestimmt holen, wenn sie dann noch das flimmern weg bekommen bin ich vollends zufrieden!


jimmy_bod schrieb:
@Uncharted

Wollte mich in diesem Thread eigentlich eher zurückziehen aber ich muß da ebenfalls wehement betonen, dass das

enormen Kantenflimmerns, Aliasing und Tearings

nicht stimmt. Es teared anfangs etwas aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. Ausserdem besitzt Uncharted eine sehr gute Kantenglättung und ist sehr weit davon entfernt, als "enorm" bezeichnet werden zu dürfen. Ganz im Gegenteil - Uncharted erweist eine sehr gute Kombination aus HDR, Lightening und Anti-Aliasing.

Nicht für ungut aber man sollte die Kirche immer im Dorf lassen. Ausserdem meinen viele zu vergessen, dass Uncharted ein Launch-Titel ist.


Du hast mich nicht ganz richtig verstanden bzw. habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, das "enorm" bezog sich natürlich nur auf das Kantenflimmern.
Das wollt ihr doch wohl nicht bezweifeln, dass das Kantenflimmern ziemlich stark ist?
Ein sehr gutes Beispiel dafür sind z. B. nass glänzende Oberflächen, im Stand sehen die zwar fantastisch aus, aber in der Bewegung flimmern solche nassen oberflächen aufgrund des Kantenflimmerns sehr stark.

Beim Aliasing stimmts schon, das AA ist eigentlich recht gut, aber durch das Kantenflimmern stach es mir trotzdem ziemlich ins Auge!
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8264 erstellt: 05. Feb 2009, 18:05

JahetCor schrieb:

Pinhead66 schrieb:
Das einzige was mich bei Uncharted gestört hat, waren die unausbalancierten Waffen. Die verschiedenen Gattungen hatten eigentlich kaum Auswirkungen.Hab es mal ausprobiert und tatsache: Mann kann es total easy NUR mit der Pistole durchzocken.


Naja, auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Magnum gegen Gegner mit Laservisier schon
ein Segen. Und gegen die Verfluchten möchte ich die MP oder die Shotgun auch nicht missen. ;)


Magnum mit Laservisier? Dann muss ich es unbedingt nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen!

Ich hatte sowieso vor, es nochmal durchzuspielen, wenn ich mich dann endgültig für ein PS3 Modell entschieden habe und die neue Firmware inkl. Trophie-Patch drauf habe, denn dann muss ich mir die Trophies ja ohnehin noch holen.
DZ_the_best
Inventar
#8265 erstellt: 05. Feb 2009, 18:12

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden bzw. habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, das "enorm" bezog sich natürlich nur auf das Kantenflimmern.


Das hat er schon erkannt, stehen die beiden Wörter doch direkt nebeneinander.


Beim Aliasing stimmts schon, das AA ist eigentlich recht gut, aber durch das Kantenflimmern stach es mir trotzdem ziemlich ins Auge!


Das Anti Aliasing ist recht gut und es flimmert sehr stark?
Wie passt das denn zusammen?

MFG DZ
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8266 erstellt: 05. Feb 2009, 18:38

DZ_the_best schrieb:

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden bzw. habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, das "enorm" bezog sich natürlich nur auf das Kantenflimmern.

Das hat er schon erkannt, stehen die beiden Wörter doch direkt nebeneinander. ;)

Nein, ich denke er hat es wohl so verstanden dass sich das auch auf die beiden anderen aufgeführten negativ Punkte bezog, bzw. habe ich mich schlecht ausgedrückt.


DZ_the_best schrieb:
Das Anti Aliasing ist recht gut und es flimmert sehr stark?
Wie passt das denn zusammen?


Na eben weil das Kantenflimmen so stark ist sieht fällt mir das eigentlich doch eher schwache Aliasing trotzdem auf, was gibts da nicht zu verstehen?
Dodge
Inventar
#8267 erstellt: 05. Feb 2009, 18:49
Das AntiAliasing soll Kantenflimmern verhindern, du

Du kannst also das Kantenflimmern aufgrund des schlechten AA bemängeln, aber bitte nicht Super-AA hervorheben wärend die Kanten stark flimmern, lol
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8268 erstellt: 05. Feb 2009, 19:00

Dodge schrieb:
Das AntiAliasing soll Kantenflimmern verhindern, du

Du kannst also das Kantenflimmern aufgrund des schlechten AA bemängeln, aber bitte nicht Super-AA hervorheben wärend die Kanten stark flimmern, lol


Von super AA habe ich nichts geschrieben ... nur dass es eigentlich doch nicht soo schlrcht ist"!°

Kp was nun dafür verantwortlich ist, brauche mir dafür auch keine Begründung suchen, das Kantenflimmern ist auf jedenfall sehr stark, warum auch immer!
DZ_the_best
Inventar
#8269 erstellt: 05. Feb 2009, 19:05
Mal zum Mitschreiben:
Aliasing = Kantenflimmern
Anti Aliasing = verhindert Kantenflimmern
Kantenflimmern = Kantenflimmern

Unter Einbeziehung von Logik ergeben sich nun also die Möglichkeiten:
- gutes Anti Aliasing, flimmert nicht
- schlechtes Anti Aliasing, flimmert

MFG DZ
Dodge
Inventar
#8270 erstellt: 05. Feb 2009, 19:05
Du scheinst nur die Kausalität hier nicht zu begreifen

Wenn ein starkes Kantenflimmern auftritt, dann ist das AA beschissen und nicht gut.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8271 erstellt: 05. Feb 2009, 19:12
Aliasing ist doch Treppchenbildung!
Ist die Treppchenbildung etwa der einzige Faktor der zum Kantenflimmern beiträgt? (und jetzt kommt mir nicht wieder mit Aliasing = Kantenflimmern )

Wie bereits gesagt, so genau weiß ich nicht was nun wie dazu beträgt, ich sehe bloß dass das Kantenflimmern bei Uncharted sehr stark ist. nach den genauen Gründen dafür habe ich noch nicht gesucht.
Also nehmt mich mal nicht so in die Mangel!
Dr_Panel
Stammgast
#8272 erstellt: 05. Feb 2009, 19:31
Aliasing:

Unter Aliasing versteht man die Bildung von unschönen Pixelkanten(Treppenstufenbildung), was vor allem bei Nicht-HD Auflösungen auffällt. Einige Spiele benutzen zur Vermeidung dieses Effekts Anti-Aliasing, das große Kontrastunterschiede zwischen Kanten interpoliert- die Folge ist aber ein unschärferes Bild und ein höherer Rechenaufwand.
Dodge
Inventar
#8273 erstellt: 05. Feb 2009, 19:41
Jo danke Dr. Panel. Kantenflimmern wird ausschliesslich durch eben diese Treppchenbioldung hervorgerufen.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8274 erstellt: 05. Feb 2009, 19:59

Dodge schrieb:
Jo danke Dr. Panel. Kantenflimmern wird ausschliesslich durch eben diese Treppchenbioldung hervorgerufen.


Wenn das so ist, dann ist das AA wohl nicht so gut bei Uncharted, denn das Kantenflimmern fällt sehr stark auf, auch wenn man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen kann!

Halo 3 hat aber beispielweise auch sichtbare Treppchen und da sehe ich kein auffälliges Flimmern ...
Sephi66
Inventar
#8275 erstellt: 05. Feb 2009, 20:01

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Dodge schrieb:
Jo danke Dr. Panel. Kantenflimmern wird ausschliesslich durch eben diese Treppchenbioldung hervorgerufen.


Wenn das so ist, dann ist das AA wohl nicht so gut bei Uncharted, denn das Kantenflimmern fällt sehr stark auf, auch wenn man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen kann!

Halo 3 hat aber beispielweise auch sichtbare Treppchen und da sehe ich kein auffälliges Flimmern ... :?



ganz erlich dann haste nen scheiß tv

du machst aus jedem krümmel nen großen haufen scheiße
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8276 erstellt: 05. Feb 2009, 20:23

Sephi66 schrieb:
ganz erlich dann haste nen scheiß tv

du machst aus jedem krümmel nen großen haufen scheiße :D


Also sry, aber das Kantenflimmern als Kleinigkeit abzutun fine ich mal extrem untertrieben, denn es ist definitiv sehr stark vorhanden, ich kann mich an kaum ein Spiel das ich gespielt habe erinnern, das stärkeres Kantenflimmern hatte!
Wie gesagt, wir gefällt Uncharted trotzdem sehr gut und ich freue mich auch schon sehr auf den 2. Teil.

PS: GTA IV habe ich vergessen, das hat auch übles Kantenflimmern aus der Entfernung^^
No
Stammgast
#8277 erstellt: 05. Feb 2009, 21:23
Naja gerade Halo 3 hat noch mehr Kantenflimmern. Schließlich läuft es nicht in 720p und hat kein AA .

Bei Uncharted ist mir das Kantenflimmern anfangs auch etwas negativ aufgefallen. Ich hab einfach die Schärfe des Fernsehers etwas runtergeregelt und schon war alles bestens.
Uncharted hat einfach so viele Details und so gute Texturen, dass das Flimemrn mehr auffällt.
JahetCor
Inventar
#8278 erstellt: 05. Feb 2009, 23:18

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

JahetCor schrieb:

Pinhead66 schrieb:
Das einzige was mich bei Uncharted gestört hat, waren die unausbalancierten Waffen. Die verschiedenen Gattungen hatten eigentlich kaum Auswirkungen.Hab es mal ausprobiert und tatsache: Mann kann es total easy NUR mit der Pistole durchzocken.
Naja, auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist die Magnum gegen Gegner mit Laservisier schonein Segen. Und gegen die Verfluchten möchte ich die MP oder die Shotgun auch nicht missen. ;)
Magnum mit Laservisier? Dann muss ich es unbedingt nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen!
Hö¿¿ Lies meinen Satz nochmal, du hast da was durcheinander gebracht.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8279 erstellt: 06. Feb 2009, 00:13

No schrieb:
Naja gerade Halo 3 hat noch mehr Kantenflimmern. Schließlich läuft es nicht in 720p und hat kein AA .

Bei Uncharted ist mir das Kantenflimmern anfangs auch etwas negativ aufgefallen. Ich hab einfach die Schärfe des Fernsehers etwas runtergeregelt und schon war alles bestens.
Uncharted hat einfach so viele Details und so gute Texturen, dass das Flimemrn mehr auffällt.


Genau das hat mich ja eben so verwundert, hier sagt Dodge dass der Aliasing der einzige Faktor fürs Kantenflimmern ist, aber, wie ich es bereits geschrieben habe hat Halo 3 eigentlich mehr Aliasing, aber mir fällt da da nicht annäherd soviel und so stark störendes Kantenflimmern wie bei Uncharted auf.
Vor allem in dieser versunkenen Stadt aus Uncharted kommt das Kantenflimmern sehr stark zur Geltung, da ist alles leicht angenässt und dann "krisselt" die ganze Oberfläche, oder auch bei nassen Steinen ist es gut zu sehen.


JahetCor schrieb:
Hö¿¿ Lies meinen Satz nochmal, du hast da was durcheinander gebracht.


Oh ja, ein bisschen verdreht^^ ... aber an so eine Magnum mit Laservisier erinnere ich mich gar nicht!
Also entweder habe ich einfach vergessen dass die Magnum ein Laservisier hat, oder ich hab da irgendwas übersehen, oder ich verwechsle die Waffe einfach und hatte noch nie eine Magnum (bin nicht so der Waffen-Kenner ).
Muss man den Laser denn erst irgendwie aktivieren?
JahetCor
Inventar
#8280 erstellt: 06. Feb 2009, 01:36
Toshi, ich habe nix geschrieben von einer Magnum MIT Laservisier. Ich schrieb GEGEN Feinde mit Laservisier ist die Magnum ein Segen. LOL, was hast du denn da gelesen?^^
ciorbarece
Inventar
#8281 erstellt: 06. Feb 2009, 01:40
Pah! Die Steuerung in Killzone2 ist eigentlich total in Ordnung!

Geht doch eigentlich sehr gut von der Hand, oder wie seht ihr das Jungs und Mädls? Persönlich hatte ich in der Demo absolut keine Probleme die Gegner zu treffen, es zieht schon ein bißchen nach aber imo ist das nicht der Rede wert.

Eurogamer:

Steuerung passt + Grafik ist geil + Gameplay macht Laune = Spiel kann kommen!
JahetCor
Inventar
#8282 erstellt: 06. Feb 2009, 01:42
Cio, schau mal in den KZ2-Thread rein...
ciorbarece
Inventar
#8283 erstellt: 06. Feb 2009, 02:19
Aha ok, thx.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#8284 erstellt: 06. Feb 2009, 10:13

JahetCor schrieb:
Toshi, ich habe nix geschrieben von einer Magnum MIT Laservisier. Ich schrieb GEGEN Feinde mit Laservisier ist die Magnum ein Segen. LOL, was hast du denn da gelesen?^^


Ah ok, grrrr, langsam wirds lustig! *peinlich*
Sry, habe das ein bisschen anders ausgelegt bzw. schlecht gelesen.
KarstenS
Inventar
#8285 erstellt: 06. Feb 2009, 10:55

Stefan1904 schrieb:
Mitte des Jahres also eine neue Revision der PS3 mit 45nm Cell.


Eigentlich produziert Toshiba schon seit einiger Zeit den neuen Chip, doch man benötigte natürlich Vorlauf um auf Massenfertigung zu gehen.
Die Möglichkeit einer Preissenkung in Europa sehe ich auch, aber ich habe gewisse Zweifel ob man sie durchführt.
399 auf 349 wird wohl kaum die Verkäufe deutlich pushen. Ich könte mir vorstellen das man den Preis beibehält und eher mehr Bundles anbietet um zu einem späteren Zeitpunkt einen 100€ Sprung zu machen.


Stefan1904 schrieb:

Dass im Moment viele in UK kaufen, liegt zum einen natürlich am derzeit sehr günstigen Preis der Spiele dort, aber bei den meisten Spielen ist auch die deutsche Sprache mit dabei.


Ja, nur ist es bei den Analysen doch sehr üblich das die Verkäufe fälschlicherweise nur dem entsprechenden Gebiet zugeschlagen werden. Daher wird der Nutzen der deutschen Sprache im allgemeinen den entsprechenden Regionalverkäufen entnommen und wenn sich die Spiele da schlecht verkaufen...

Eigentlich sollte es so nicht laufen, praktisch läuft es aber IMMER so ab, das diese nicht genau quantifizierbaren Elemente im Endeffekt doch unter den Tisch fallen.
Sersh22
Inventar
#8286 erstellt: 06. Feb 2009, 15:31

snake-deluxe schrieb:

Europa: 1,1 Mio. Vorbestellungen für Killzone 2

05.02.09 - Für den Shooter Killzone 2 von Guerrilla Games hat der europäische Handel 1,1 Mio. Vorbestellungen bei Sony getätigt. Das bestätigte David Reeves, CEO von Sony CEE.


oha das geht ja schon mal gut los


So, jetzt habe ich auch KZ2 vorbestellt! Bis zum Release am 25.02. werden es wohl einige 100.000 Vorbestellungen mehr geben.
David Reeves freut sich über die Verkäufe und ich auf den Shooter-Kracher!


[Beitrag von Sersh22 am 06. Feb 2009, 17:29 bearbeitet]
snake-deluxe
Inventar
#8287 erstellt: 07. Feb 2009, 10:03

Legt die aktuellen Geschäftszahlen vor

Konami hat im Rahmen einer Pressemitteilung die Ergebnisse der Konami Corporation für das dritte Quartal des am 31. März 2009 endenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Der konsolidierte Umsatz und das konsolidierte Betriebsergebnis für die am 31. Dezember 2008 endenden neun Monate lagen demnach bei 234,011 Milliarden Yen (105,1% des konsolidierten Umsatzes des Vorjahres, ca. zwei Milliarden Euro) beziehungsweise 34,712 Mrd. Yen (125,7% im Vergleich zur Vorjahres-Periode - etwa 300 Millionen Euro). Dies bedeutet eine Steigerung sowohl im Umsatz als auch beim Gewinn.

Der Geschäftsbereich von Konami, worunter die Computer- und Videospiele fallen, verzeichnete positive Ergebnisse. Die gesamten Verkäufe aller Produkte überstiegen weltweit die Marke von 22,35 Millionen Stück. Wichtigste Titel waren Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots und Konamis Fußball-Reihe – in Europa als Pro Evolution Soccer bekannt. Metal Gear Solid trug zu den Verkäufen mit 4,5 Millionen Stück bei; im gleichen Zeitraum verkaufte der Publisher 7,41 Millionen Stück seiner Fußballspiele.

www.gameesweb.com


also auch auf der PS3 lässt sich mit exklusiven Titeln geld verdienen....
domenr1
Stammgast
#8288 erstellt: 07. Feb 2009, 17:05
4,5 Millionen?? Wow, das ist mal ordentlich.

Sollte damit das bestverkaufte PS3- Spiel überhaupt sein, oder???
JahetCor
Inventar
#8289 erstellt: 07. Feb 2009, 17:32

domenr1 schrieb:
4,5 Millionen?? Wow, das ist mal ordentlich.Sollte damit das bestverkaufte PS3- Spiel überhaupt sein, oder???
Nö, GTA4, COD4 und AC haben sich weitaus besser verkauft, soweit ich weiß. Aber von den Exclusives ist es das Bestverkaufte.


[Beitrag von JahetCor am 07. Feb 2009, 17:33 bearbeitet]
glotzegucker
Inventar
#8290 erstellt: 07. Feb 2009, 20:57
interessanter bericht über die verkäufe von ps3, xbox und co.

http://news.vgchartz.com/news.php?id=2954
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#8291 erstellt: 07. Feb 2009, 22:53
Hallo

Ich steh vor einer einschneidenden Entscheidung:

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 42"Full-HD-TV besorgt. Meine Xbox 360(gebraucht gekauft um GTAIV zu gamen) hat Jg. 2005 und somit kein HDMI, dies wäre ja nicht so tragisch, wenn das Gerät nicht so heftig lärmen würde. Habe die Box nun verkauft, da ich das nicht mehr aushielt :-)

Für meinen TV hätte ich jetzt gerne einen Blu-Ray-Player.

Jetzt bin ich absolut unschlüssig ob ich mir eine PS3 zulegen soll, oder aber eine neue Xbox und einen seperaten Blu-Ray-Player.

Was empfiehlt Ihr mir? Und vor allem: warum? :-)
J488
Stammgast
#8292 erstellt: 07. Feb 2009, 22:58

pleaseshootme schrieb:
Hallo

Ich steh vor einer einschneidenden Entscheidung:

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 42"Full-HD-TV besorgt. Meine Xbox 360(gebraucht gekauft um GTAIV zu gamen) hat Jg. 2005 und somit kein HDMI, dies wäre ja nicht so tragisch, wenn das Gerät nicht so heftig lärmen würde. Habe die Box nun verkauft, da ich das nicht mehr aushielt :-)

Für meinen TV hätte ich jetzt gerne einen Blu-Ray-Player.

Jetzt bin ich absolut unschlüssig ob ich mir eine PS3 zulegen soll, oder aber eine neue Xbox und einen seperaten Blu-Ray-Player.

Was empfiehlt Ihr mir? Und vor allem: warum? :-)


gelegenheitsspieler oder täglich zocker ?

wenn du eh selten zockst aber ab und zu schon dann würde ich die ps3 kaufen für 360€.
Dodge
Inventar
#8293 erstellt: 07. Feb 2009, 23:02
Kauf dir ne PS3. Wenn dir die beim Blu-Ray abspielen zu laut sein sollte schickste sie wieder zurück und holst dir einen Stand Alone-Player.

Lies dir einfach mal die unzähligen Diskussionen durch und wirst feststellen, daß dir das niemand beantworten kann. Jeder wird "seine" Konsole verteidigen und die andere schlecht machen während die Multikonsoleros neutrale, wenig hilfreiche Statements abgeben (so wie meines :D)

Guck halt, obs geht und wenn nicht: machs anders.
dharkkum
Inventar
#8294 erstellt: 08. Feb 2009, 00:12

pleaseshootme schrieb:

Jetzt bin ich absolut unschlüssig ob ich mir eine PS3 zulegen soll, oder aber eine neue Xbox und einen seperaten Blu-Ray-Player.

Was empfiehlt Ihr mir? Und vor allem: warum? :-)


Hol dir eine 360 mit 60 GB Festplatte mit separatem BD-Player.

Da hast du die beste Spiele-Konsole und einen BD-Player, auch wenn es etwas teurer ist als die PS3 alleine.

Seit Dezember kann man ja auch die Games auf die Festplatte kopieren, da fällt auch das Geräusch-Argument weg.
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#8295 erstellt: 08. Feb 2009, 09:45
Nachtrag:

Ich bin eher Gelegenheitszocker (Familienvater mit 50-Stunden Arbeitswoche).

Meine Xbox-Erfahrung ist wie erwähnt auf ein Modell des Jahres 2005 beschränkt. Mit aktuellem Update, und Game auf HDD installiert ist mir das Teil einfach immer noch zu laut.

Sind neuere Geräte leiser???

Die Grafikunterschiede sind meiner Meinung eher nebensächlich (habe ja dann auch keine Vergleichsmöglichkeiten).
glotzegucker
Inventar
#8296 erstellt: 08. Feb 2009, 11:11

pleaseshootme schrieb:
Nachtrag:

Ich bin eher Gelegenheitszocker (Familienvater mit 50-Stunden Arbeitswoche).

Meine Xbox-Erfahrung ist wie erwähnt auf ein Modell des Jahres 2005 beschränkt. Mit aktuellem Update, und Game auf HDD installiert ist mir das Teil einfach immer noch zu laut.

Sind neuere Geräte leiser???

Die Grafikunterschiede sind meiner Meinung eher nebensächlich (habe ja dann auch keine Vergleichsmöglichkeiten).


das hört sich dann eher nach ner wii an...
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#8297 erstellt: 08. Feb 2009, 11:16

glotzegucker schrieb:


das hört sich dann eher nach ner wii an...


1. haben wir (für Familienzwecke) die schon
2. kein Blu-Ray, keine Games für Papa...
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