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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Dodge
Inventar
#6040 erstellt: 03. Okt 2008, 12:20

crawltochina schrieb:
Ich zumindest fand Bioshock auf der 360 grafisch wirklich gelungen. Muss mir nachher mal die PS3-Demo ansehen.


Dann darf man sich ja schonmal auf einen objektiven Vergleich freuen

PS: Das war NICHT ironisch gemeint!


[Beitrag von Dodge am 03. Okt 2008, 12:21 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#6041 erstellt: 03. Okt 2008, 14:14
Ich will auch ein Vergleich zwischen Bioshock 360<>PS3. Denke, die Entwickler waren wieder mal "unfähig". Die Framerate geht in die Knie bei mehr Geschehen wie Wasser + Nebeleffekte oder einige Gegner. Die Texturen sind recht gut, aber die gesamte Grafik wirkt irgendwie unscharf. Und keine Spur von genialem Shader-Wasser, was die PC-Fassung so ausgezeichnet hat!

Die PS3 soll grösstenteils bei ihren Exklusivtiteln bleiben. Sachen wie MGS4, R&C, GT5P, Uncharted, WipeoutHD sind grafisch einfach eine Klasse für sich!

Warum klappen bei manchen Entwicklern die PS3-Portierungen zu 100%, sehe Burnout Paradise? Hängt das wirklich alleine von dem rein gepfefferten Budget ab?!
Dodge
Inventar
#6042 erstellt: 03. Okt 2008, 14:18

Sersh22 schrieb:
Warum klappen bei manchen Entwicklern die PS3-Portierungen zu 100%, sehe Burnout Paradise? Hängt das wirklich alleine von dem rein gepfefferten Budget ab?!


Das liegt wohl einzig daran, daß Burnout auf der PS3 entwickelt wurde, sprich die PS3 Leadplattform war. Scheinbar sind Portierungen von 360 auf PS3 nicht so einfach möglich...vermutlich ists umgekehrt genauso (Burnout war ja im Grunde kein Port), nur gibt es ja keinen PS3 Titel der auf 360 portiert wurde.

Liegt wohl nur daran auf welchem System ein Titel optimiert wurde.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6043 erstellt: 03. Okt 2008, 14:43

Sersh22 schrieb:
Ich will auch ein Vergleich zwischen Bioshock 360<>PS3. Denke, die Entwickler waren wieder mal "unfähig". Die Framerate geht in die Knie bei mehr Geschehen wie Wasser + Nebeleffekte oder einige Gegner. Die Texturen sind recht gut, aber die gesamte Grafik wirkt irgendwie unscharf. Und keine Spur von genialem Shader-Wasser, was die PC-Fassung so ausgezeichnet hat!

Die PS3 soll grösstenteils bei ihren Exklusivtiteln bleiben. Sachen wie MGS4, R&C, GT5P, Uncharted, WipeoutHD sind grafisch einfach eine Klasse für sich!

Warum klappen bei manchen Entwicklern die PS3-Portierungen zu 100%, sehe Burnout Paradise? Hängt das wirklich alleine von dem rein gepfefferten Budget ab?!


Das mit der Unschärfe auf der PS3 liegt wohl meistens daran dass die PS3 kein AA hat und deswegen einfach die Schärfe runter gestellt wird, damit das dann nicht so auffällt (ebenfalls wie bei GTA IV)!

Wie KarstenS es mal geschrieben hat, Leadplattform ist heutzutage kein so wichtiger Begriff mehr, da die Multi-Titel größtenteils eh parallel entwickelt werden...
Vll. haben die in manchen fällen halt für die PS3 und 360-Fassung jeweils nur das gleiche Budget und die gleiche Zeit und wie man ja bereits weiß ist die Entwicklung auf der PS3 nunmal kosten- und zeitaufwendiger (nur so eine Theorie von mir^^).
KarstenS
Inventar
#6044 erstellt: 03. Okt 2008, 15:21

Sersh22 schrieb:

Warum klappen bei manchen Entwicklern die PS3-Portierungen zu 100%, sehe Burnout Paradise? Hängt das wirklich alleine von dem rein gepfefferten Budget ab?!


Davon und vor allem davon ob es "Störungen" durch andere Plattformen gibt. Wenn während des Entwicklungsprozesses neue Ideen unerwartet eingepflegt werden müssen erwischst du die PS-3 auf dem falschen Fuß.

Du benötigst für die PS-3 Entwicklung ein klares Entwicklungsziel das nicht verschoben werden darf. Das heißt die PS-3 Entwicklung muß isoliert abluafen und es erfolgt bestenfalls ein schnelles herunterreissen auf die Xbox 360. Das ist in etwa die Vorgehensweise die häufig genug hinter den PS-2 Xbox Ports steckte. Aus heutiger Sicht finanziell eher unattraktiv.

Bei einer normalen Multiplattform-Entwicklung läufst du in das Problem, dass die anderen Plattformen schneller fertig sind. Was machst du dann? Werden die Entwickler einfach an ein anderes Projekt gesetzt und man wartet bis die PS-3 fertig ist, oder Fangen sie schon eher mit genauen Tests und Debugging an? Im letzteren Fall ist die PS-3 schon ein wenig in Not, da sie laufend Änderungen nachziehen und einpflegen müssen. Auf die schnelle geht das nur im eigentlichen Prozessorcore selbst.

Und wenn man ein Projekt von anderen Plattformen auf die PS-3anpassen willst kommt es darauf an das Projekt ein paar Stufen zurück zu entwickeln und die OIptimierung neu aufgzubauen, was jedoch fast so teuer ist wie die Entwicklung eines Exklussivtitels. Man wird im Normalfall versuichen darauf weitestgehend zu verzichten und je nach ursprünglicher Optimierung erwischst du damit die PS-3 auf dem falschen Fuß.

Wie ich schon häufiger schrieb: Es wird zu leichtfertig der Vorwurf schlechte Entwickler gebraucht. Es ist schlichtweg das grundsätzliche Problem, das ich von Anfang an vorbrachte. Die PS-3 ist ihre eigene Welt. Man muß zu Beginn der Entwicklung recht genau wissen wo man hin will, nachträgliche Änderungen sind schwer und teuer. So etwas hast du fast nur bei Exklussivtiteln. Auf der Xbox 360 und dem PC rutscht man weit schneller ins Rapid Prototyping hinein. Wenn die Spiele-Designer diese Möglichkeiten haben nutzen sie sie und schon verändern sich Anforderungen und Features. Genau das macht die Plattform so unbeliebt. Wenn die PS-3 nicht beherrschen kann, stehen die Entwickler in einem Wettkampf den sie nicht gewinnen können. Doch bei dem Marktanteil ist es schlichtweg inpraktikabel der Plattform derartige Rechte einzuräumen. Die anderen Plattformen sind schlichtweg für den eigentlichen Entwicklungsprozeß besser gerüstet, während das Prozessor-Design des Cell auf White Room Implementierungen angelegt ist. Die SPUs selbst sind zwar sehr Leistungsfähig aber dafür in sich auch sehr statisch. Um manche Limitierungen zu umgehen ist es nötig das Spiele-Design zu ändern damit bestimmte Situationen nicht auftreten können.


[Beitrag von KarstenS am 03. Okt 2008, 18:20 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6045 erstellt: 03. Okt 2008, 17:57

Gran Turismo 5 Prologue erfreut sich jüngst eines Updates, welches neben ein paar Verbesserungen auch noch drei neue Autos ins Spiel bringt. Dabei handelt es sich um den Citroen GT (1 Million Credits - Konzeptmodell, in Zusammenarbeit mit Polyphony entstanden), den Ferrari California (300 000 Credits) und den Lotus Evora (100 000 Credits). Die sexy Bilder (ja, ja, wir können es einfach nicht lassen...) der sportlichen Flitzer gibt es in unserer Galerie, weiter im Text erfahrt ihr außerdem was sich nach dem Patch sonst noch so getan hat.

Ärgerlich für viele Profispieler: Alle Rankings, Arcade Time Trial Zeiten, Drift Trial Rekorde sowie vehikelspezifische Quick Tune Settings und Custom Key Layouts werden mit dem Sprung auf die neue Spielversion reseted. Replays die vor dem zweiten Patch gemacht wurden, kann man sich außerdem anschließend nicht mehr ansehen.

Neue Features und Fixes nach dem Patch:


* An Stelle von Speed Penalties in Time Trial Events, wird jetzt die entsprechende Rundenzeit für ungültig erklärt

* Feintuning der Schwierigkeitsgrade bei Race Events und Erhöhung der Preisgelder für Siege

* Verbesserte Reaktionszeit bei Nutzung des Wireless Controllers

* Lautstärkebalance bei Soundeffekten und Musik ausgebessert

* "Fliegender Start" bei Drift Trials hinzugefügt


Da dürften einige Spieler sauer sein.

http://www.areagames...nglistenresets/95937
ciorbarece
Inventar
#6046 erstellt: 03. Okt 2008, 23:45
GT5 interessiert doch keine Müde Sau mehr wenns in 5 Jahren oder so Mal rauskommt. Bei denen hat man echt den Eindruck daß sie in einem dunklen Keller entwickeln und nix von der Außenwelt mitkriegen. Wegen Schadensmodell hat denen wahrscheinlich jemand ein Telegramm geschickt daß Forza das schon lange hat. Ständig bringen die Updates raus bei denen die Steuerung wieder komplett verstellt ist und man sich das Fahrzeugsetup wieder mühsam zusammenreimen muss, dafür gibts 3 nutzlose Fahrzeuge. Und das mit den Highscores würde mich gewaltig auf die Palme bringen, wenn mich das Spiel noch interessieren würde.
Pinhead66
Inventar
#6047 erstellt: 04. Okt 2008, 10:52
mitchbrv
Stammgast
#6048 erstellt: 04. Okt 2008, 10:59

Pinhead66 schrieb:
http://www.emo.geile...cs53-3.thumbnail.jpg


:prost


Sehr geil!

Mal gucken, ob es das Bild auch noch grösser gibt. Wird bestimmt ein schöner Desktophintergrund.
Duncan_Idaho
Inventar
#6049 erstellt: 04. Okt 2008, 16:51
"- SCEI has sent rough PSX4 spec to 3rd party developers for feed back. Based on the description, PSX4 is a Wii-tized PSX3, no more than 2X as powerful.
- SCEI wants to beat Xbox 3 to launch. 2011 is the deadline, or sooner.
- SCEI pulled all its engineers from IBM Texas, and there is no new CELL architecture being developed. PSX4 will use same CELL architecture with improvements.
- SCEI will dump XDR and use standard JEDEC memory type(GDDR3/DDR3) for main memory."

http://www.gamecyte.com/ps4-based-on-existing-cell-processor

Nett wenns wirklich so kommt.


[Beitrag von Duncan_Idaho am 04. Okt 2008, 16:53 bearbeitet]
techy
Inventar
#6050 erstellt: 04. Okt 2008, 17:01

Duncan_Idaho schrieb:
"- SCEI has sent rough PSX4 spec to 3rd party developers for feed back. Based on the description, PSX4 is a Wii-tized PSX3, no more than 2X as powerful.
- SCEI wants to beat Xbox 3 to launch. 2011 is the deadline, or sooner.
- SCEI pulled all its engineers from IBM Texas, and there is no new CELL architecture being developed. PSX4 will use same CELL architecture with improvements.
- SCEI will dump XDR and use standard JEDEC memory type(GDDR3/DDR3) for main memory."

http://www.gamecyte.com/ps4-based-on-existing-cell-processor

Nett wenns wirklich so kommt.


interessant ... aber warum halten die an dem cell krams fest ... ab ende 2010 wär ich bereit eine neue konsole zu kaufen ... wünschenswert wäre eine 100%ige abwärtskompatibilität
Pinhead66
Inventar
#6051 erstellt: 04. Okt 2008, 17:01

Nett wenns wirklich so kommt.


Sony scheint doch auf Gabe Newell zu hören und die Playstation 3 einzustampfen / runderneuern

Obwohl, nach dieser "news" basiert die PS4 ja auf die gleiche Architektur wie die jetzige Playstation, ich denke da würde Newell auch noch von "vernichten" reden


Wäre aber schon ein starkes Stück, wenn sony ihren "stark genug für die nächsten 10 Jahre" so schnell übern Haufen werfen
techy
Inventar
#6052 erstellt: 04. Okt 2008, 17:08

ciorbarece schrieb:
GT5 interessiert doch keine Müde Sau mehr wenns in 5 Jahren oder so Mal rauskommt.


wenn die grüchte? über ps4 stimmen hab ich so das gefühl das es gar nicht mehr für die ps3 kommt
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6053 erstellt: 04. Okt 2008, 18:39

Pinhead66 schrieb:

Nett wenns wirklich so kommt.


Sony scheint doch auf Gabe Newell zu hören und die Playstation 3 einzustampfen / runderneuern

Obwohl, nach dieser "news" basiert die PS4 ja auf die gleiche Architektur wie die jetzige Playstation, ich denke da würde Newell auch noch von "vernichten" reden


Wäre aber schon ein starkes Stück, wenn sony ihren "stark genug für die nächsten 10 Jahre" so schnell übern Haufen werfen :D


Das wär ja wirklich zu lustig wenn die schon wieder alles was sie gebrabbelt haben, "die langlebige PS3", "PS3, die Konsole mit einer ach so langen Lebensdauer", "so viel mehr Power als die 360", "stark genaug für die nächsten 10 Jahre" etc. jetzt schon wieder übern Haufen werfen!


Ich kenn mich ja überhaupt nicht in dem Technikbereich aus, also was steckt hinter den Begriffen?
Soll das wieder so eine "Wundermaschine" mit möglichst vielen Fähigkeiten werden?
Ich mein weil sie mit der PS3 auf die Art ja massig Schulden gemacht haben und ich schon wo gelesen habe dass sie sich teilweise auch ein bisschen an der Wii und wohl auch mehr and der Xbox orientieren wollen und es diesmal eventuell nicht wieder so übertreiben und vor allem auf eine möglichst billige Produktion achten, damit sowas wie bei der PS3 nicht wieder passiert!

Wenn die sie sich jetzt wirklich so stressen nur weil sie unbedingt schnell ihre PS4 vor der nächsten Xbox raus bringen wollen, kann man ja nicht viel erwarten!





Pinhead66 schrieb:
Obwohl, nach dieser "news" basiert die PS4 ja auf die gleiche Architektur wie die jetzige Playstation, ich denke da würde Newell auch noch von "vernichten" reden :D


Ich denke mal die haben jetzt keine Wahl mehr und müssen nun auf dem Weg weitermachen, weil sonst würde das mit der Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen bestimmt kaum machbar sein und ich denke mal das ist auch sehr wichtig!
Rav3n
Stammgast
#6054 erstellt: 04. Okt 2008, 19:13
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Sony schon so bald eine PS4 bringen wird, vor allem weil es auch gerade so bescheiden für sie mit der PS3 läuft. Ich denke, da wollen die Verantwortlichen bzw. Aktionäre erst einmal schwarze Zahlen für die PS3 sehen, bevor der nächste Schritt angegangen wird.
Und wenn, dann wird es hoffentlich aber auch keinen "Fuchtelcontroller" für die PS4 wie bei der Wii geben, denn dann wäre das Kapitel PS für mich erledigt...

Von Seiten MS hört man bis jetzt komischerweise nichts, nicht einmal Gerüchte über den Nachfolger der 360 z.B. wegen Bluray oder so - denn die 360 müßte doch eigentlich schon einige Jahre vor der PS3 abgelöst werden, oder?


[Beitrag von Rav3n am 04. Okt 2008, 19:14 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6055 erstellt: 04. Okt 2008, 19:29

Rav3n schrieb:

Von Seiten MS hört man bis jetzt komischerweise nichts, nicht einmal Gerüchte über den Nachfolger der 360 z.B. wegen Bluray oder so - denn die 360 müßte doch eigentlich schon einige Jahre vor der PS3 abgelöst werden, oder?


Warum?

Bis auf das Laufwerk ist die 360 der PS3 doch technisch überlegen oder zumindest bei gleicher Leistung wesentlich einfacher zu programmieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir in einem Jahr eine 360 im Slim-Format sehen werden mit 120 GB Platte für 200 €.

Mit dem Dashboard-Update zur Auslagerung der Games auf die Platte (auch für Titel die mehrere DVDs umfassen) gibts dann doch wirkich keinen Vorteil mehr für die PS3, wenn man lediglich eine Spielekonsole haben möchte.

Für die Preisdifferenz zur PS3 kann man sich dann auch locker noch einen Standalone-BD-Player kaufen und hat die bessere Konsole.
Rav3n
Stammgast
#6056 erstellt: 04. Okt 2008, 22:00

dharkkum schrieb:

Für die Preisdifferenz zur PS3 kann man sich dann auch locker noch einen Standalone-BD-Player kaufen und hat die bessere Konsole.


Für Dich vielleicht die bessere Konsole - aber nicht für mich oder für viele andere auch...
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6057 erstellt: 04. Okt 2008, 22:11

Rav3n schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Sony schon so bald eine PS4 bringen wird, vor allem weil es auch gerade so bescheiden für sie mit der PS3 läuft. Ich denke, da wollen die Verantwortlichen bzw. Aktionäre erst einmal schwarze Zahlen für die PS3 sehen, bevor der nächste Schritt angegangen wird.
Und wenn, dann wird es hoffentlich aber auch keinen "Fuchtelcontroller" für die PS4 wie bei der Wii geben, denn dann wäre das Kapitel PS für mich erledigt...

Von Seiten MS hört man bis jetzt komischerweise nichts, nicht einmal Gerüchte über den Nachfolger der 360 z.B. wegen Bluray oder so - denn die 360 müßte doch eigentlich schon einige Jahre vor der PS3 abgelöst werden, oder?


Naja, sind ja bis jetzt nur Gerüchte...

Mit der nächsten Xbox rechnet man 2011-2012 (also ca. eine 6 Jährige Lebensdauer).
Wie in dem Gerücht gesagt wird, würde man die nächste PS4 nur so früh rausbringen damit sie vor der nächsten Xbox rauskommt, aber dadurch kürzt man die Lebensdauer der PS3 natürlich noch deutlich, aber KarstenS (*einmal mehr auf ihn beruf*) hat ja schon gesagt dass diese nicht unbedingt auf eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt ist!

Vor allem weil die PS3 so bescheiden läuft und Sony dadurch hohe Verluste einsteckt wär es doch wahrscheinlich dass diese möglichst bald abgelöst wird.
Zu deinem "da wollen die Verantwortlichen bzw. Aktionäre erst einmal schwarze Zahlen für die PS3 sehen":
Die Verkaufszahlen der PS3 werden wohl kaum noch plötzlich großartig steigen, sodass man wieder ins Plus kommt, sondern man macht damit eher nur noch mehr Verluste!
(falls da was falsches dran ist, bitte korrigiert mich!)
Rav3n
Stammgast
#6058 erstellt: 04. Okt 2008, 22:26
Sony hätte vielleicht schon vor 1 Jahr den Support für die PS2 einstellen sollen, um somit die Interessenten zu einem Kauf der PS3 zu "zwingen".
MS hat auch radikal den Support für die Xbox (1) eingestellt und es hat dem Erfolg der 360 oder MS keinen Abbruch getan.

Die PS3 wird sicherlich noch einige Jahre mithalten können, auf der 360 haben die Entwickler ja jetzt schon Probleme mit der Datenmenge auf DVD9 - auf BR passen da halt ganz andere Mengen drauf.
Unbestritten ist die PS3 die stärkere Konsole.

Wenn die Xbox720 da ist, wird die PS3 auch dazu noch parallel laufen können, und dann wird der günstige Preis auch da sein...
KarstenS
Inventar
#6059 erstellt: 04. Okt 2008, 22:43

dharkkum schrieb:

Bis auf das Laufwerk ist die 360 der PS3 doch technisch überlegen oder zumindest bei gleicher Leistung wesentlich einfacher zu programmieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir in einem Jahr eine 360 im Slim-Format sehen werden mit 120 GB Platte für 200 €.


Gar nicht unwahrscheinlich, denn so langsam dürfte Sony recht genau wissen,das die Xbox ihnen ans Leder geht, denn mit der Slimline Versionist Microsoft im Massenmarkt und ich sehe nicht wie man damit dann konkurrieren kann.
Allerdings: sobald solche Meldungen die Runde machen, sinken automatisch die Investitionen in PS-3 Software. Schon diese Gerüchte könnten Wirrkung haben, wenn Sony nicht massiv demntiert und tatsächlich nichts entsprechendes läuft.
Andererseits ist natürlich die Exklussivtitelinvestition ein Faß ohne Boden. Was natürlich das Selbgstbewußtsein anknackst: Auf dem Heimatmarkt jetzt mehrere Wochen hintereinander massiv durch die Xbox unter Druck zu stehen. Vor allem wird damit die Wahrnehmung des Kionkurrenten im Heimatmarkt massiv erhöht.
Dennoch habe ich gewiße Zweifel an dem Gerücht. Mit der Cell Entwicklung hatte Sony noch nie besonders viel zu tun (kein eigenes Know How) und vor allem seit dem Abbau der eigenen Mikroelektroniksparte obliegt in dem Bereich fast alles Toshiba. IBM sitzt an ganz anderen Cells die nur noch wenig mit den Cells in der PS-3 zu tun haben. Für IBM waren das Cells der ersten Generation, sie sitzen an der dritten.
Wenn Sony novch mal etwas über Cell Basis machen will, würde es eher über Toshiba gehen, doch mit denen verträgt man sich auch nur bedingt. Wenn da große Sachen zu machen wären geht das über das zentrale Management und ob das wirklich HD DVD schon vergessen hat?
Nicht zuletzt ist der Cell wohl kaum eine Lösung des Problems. Für die Kostenminimierung ist ein klassischer Multicore im Vorteil. Die moimentanen Trends gehen eher in Richtung Multicore + speziallisierte Streaming Einheiten aufg einem Chip zu integrieren, doch wer bastelt ihnen so etwas? Für IBM steht das nur begrenzt auf der Agenda, denn gerade im Niederpreissegment sind sie vor allem Kunde geworden. Toshiba hingengen ist eher damit beschäftigt die CPU zu entsorgen statt einen Multicore einzubauen. Sony selbst ist nicht in der Lage einen entsprechenden Chip zu entwerfen. Wie willst du auf der Basis einen Nachfolger aufbauen, der besser ins eigene Konzept paßt der aber in der Kozeption nicht mehr kostet als die Erwerbung eines anderen Chips? Man kann es zwar niocht ausschließen da das Mangement manchmal sehr lange zurückschreckt, bis man wirklich Kosten abschreibt, doch das Ganze klingt noch recht unausgegoren.
Auch der Zeitpunkt wäre denkbar schlecht für ein Durchsickern derartiger Überlegungen denn damit wäre das Thema der PS-3 als Leadplattform tot und es würde zu einem massiven Sturz der Spielequalität für die PS-3 kommen.
IMHO müßte Sony zunächst das Konzept weitaus witer intern ausarbeiten, bevor man es wagen könnte Kommentare einzuholen, denn egal wie man die Besprechung mit NDAs zupflastert, die Verantwortlichen würden sofort entsprechend diesen Informationen handeln, was sich augenblicklich herumspricht und einen massiven Zeitdruck auf Sony aufbauen würde, denn die Investitionen in PS-3 Spiele würden abfallen, egal ob der Nachfolger wie geplant kommt oder nicht!
Wenn ich ganz ehrlich bin halte ich Sony nicht für derartig leichtsinnig dass sie dies nicht wissen würden. Noch problematischer: Selbst wenn sie eher anfangen würden mit der Planung wäre es wahrscheinlich, dass sie von Microsoft trotzdem geschlagen werden würden, denn im Gegensatz zum Cell liegt die Xbox CPU-GPU Paarung halbwegs auf dem Prozessormainstreampfad. Man müßte das ganze nur mit heutigen Kenntnissen noch einmal umbauen und viele der halbfertigen Ansätze (Superschnelles Graphic RAM, dedizierte Vewrwendung von Multi-Shadern für Prozessoraufgaben) würden funktionieren. Noch gemeiner: Der Aufwand für die Umgewöhnung der Entwickler wäre denkbar gering. Es wäre möglich auf dem gleichen System die alte Plattform zu emulieren, sowohl für die Entwickler, wie auch die Spieler! Es wäre wenig Umgewöhnung erforderlich. Es wäre schon eher die Frage wie man Spiele vertreibt. Irgendwie habe ich Zweifel an einem BluRay Laufwerk und könnte mir eher ein SD Karten Derivat vorstellen ohne bewegliche Teile, mit einem externen CD Laufwerk umn alte Spiele laden zu können. Ich denke auch hier wäre wohl mit Anscvhlußmöglichkeiten für Wii artige Controller zu rechnen. Aufgrund der großen Ähnlichkeit könnte man solche Entwicklungen länger unter dem Deckel halten und aufgrund der konzeptionellen Ähnlichkeit wäre damit zu rechnen das neue Spiele trotzdem über Jahre hinaus auch noch (mit Abstrichen) auf der alten 360 laufen würden. Wie ich schon einmal schrieb, erscheint mir eine derartige Evolution weit wahrscheinlicher, als eine echte Revolution mit einer neuen Technologie.
Eine moderate Leistungssteigerung um Full-HD zu handeln und einige LowConsumption Tricks um den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung im Zaum zu halten würden mehr bringen als dramatische Leistungssteigerungen einiger Komponenten. Es wäre eher vergleichbar mit dem Schritt von der Gamecube zur Wii.
snake-deluxe
Inventar
#6060 erstellt: 04. Okt 2008, 22:48
PS 3 verkauft sich besser – Engpässe möglich
4. Oktober 2008, 10:04
Logo: PlayStation 3 neu

Obwohl sich die Konkurrenz-Konsole Xbox 360 in Japan im September besser verkauft hat, können sich die Verantwortlichen bei Sony über ein robustes Wachstum bei den Absatzzahlen für die PlayStation 3 freuen. Das Plus fällt derart groß aus, dass Engpässe im Weihnachtsgeschäft möglich erscheinen.

So geht Jack Tretton, Chef von Sony Computer Entertainment of America (SCEA), davon aus, dass das für das laufende Geschäftsjahr selbstgesteckte Ziel von 10 Millionen verkauften Einheiten ohne Probleme erreicht werden könne. Demnach liegen die Absatzzahlen bereits jetzt rund 30 Prozent über dem Wert, der aktuell erreicht sein müsste: „Deshalb könnten die Verkaufszahlen sogar nachlassen und wir würden unsere Zahl dennoch erreichen“, so Tretton.

Ob tatsächlich eine Minderung der Kaufbereitschaft eintreten wird, bleibt mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft aber abzuwarten. Die aktuelle Finanzkrise wird laut Tretton jedenfalls keinen Einfluss auf die Entwicklung haben: „Ich denke, die Menschen werden jede Investion hinterfragen, aber auch auf den Wert, den man dafür erhält, achten“, erklärt der CEO von SCEA weswegen er keine Gefahr für die Absätze von PlayStation und PSP sieht. Diese seien viel mehr als bloße Spielekonsolen und hätten somit für die ganze Familie eine hohe Wertigkeit.

Sollte die Nachfrage auf dem aktuellen Niveau anhalten, so könnte sich dies auf die Verfügbarkeit der PlayStation 3 im Weihnachtsgeschäft auswirken. „Ich denke, dass wir je nach Entwicklung 80 bis 90 Prozent der Nachfrage werden bedienen können“, erklärt Tretton. Ein möglicher Engpass würde sich deshalb „nicht drastisch“ auswirken.

www,computerBASE.de

(=
Rav3n
Stammgast
#6061 erstellt: 04. Okt 2008, 22:56
Ich bin auch gespannt auf die Zahlen der Hersteller nach dem Weihnachtsgeschäft - besonders auf die der USA wegen der jetzigen Finanzkrise. Ob man da nicht doch verstärkt zur günstigeren 360 greift?

Jetzige Gerüchte um eine PS4 halte ich auch für sehr schlecht für Sony, da werden doch einige warten wollen oder halt bis dahin d.h. für die nächsten 2 Jahre noch zur günstigeren Konsole greifen...

@KarstenS:

Denkst Du, es hätte Sony bzw. der PS3 etwas gebracht, wenn man den Support für die PS2 bereits eingestellt hätte?


[Beitrag von Rav3n am 04. Okt 2008, 22:59 bearbeitet]
snake-deluxe
Inventar
#6062 erstellt: 04. Okt 2008, 22:57
hier noch neue Ingame bilder zu Killzone 2

und alle sagen immer die PS3 würde keine guten Texturen hinbekommen (=





[Beitrag von snake-deluxe am 04. Okt 2008, 22:58 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6063 erstellt: 04. Okt 2008, 23:03
Öhm... ,ja....,.... traue keine Bild, daß du nicht selbst auf der Konsole hast laufen sehen....


auf der 360 haben die Entwickler ja jetzt schon Probleme mit der Datenmenge auf DVD9


Wäre mir neu. Das übliche Geplauder, weil Entwickler natürlich gerne mit so viel Speicher wie möglich arbeiten wollen, da es so bequemer ist, aber wirkliche Probleme gibt es da nicht. Die meisten Sonyspiele könnte man abzüglich Dummydateien, abgerechneter Doppeldateien und mit gescheiter Texturenkompression, bequem auf eine DVD bringen. Aber da ist ja die Architektur der PS3 vor.
snake-deluxe
Inventar
#6064 erstellt: 04. Okt 2008, 23:06

ch bin auch gespannt auf die Zahlen der Hersteller nach dem Weihnachtsgeschäft - besonders auf die der USA wegen der jetzigen Finanzkrise. Ob man da nicht doch verstärkt zur günstigeren 360 greift?



wer sagt denn das die PS3 nicht günstiger wird
ich denke das bald eine preis senkung kommt

Naja du könntest recht haben mit der Finanzkrise
aber vllt suchen die leute grade deswegen z.b eine konsole mit der du mehr machen könntest als nur spielen
damit sie nicht z.b was nachkaufen müssten

weis was ich meine ?
KarstenS
Inventar
#6065 erstellt: 04. Okt 2008, 23:12

Rav3n schrieb:
Sony hätte vielleicht schon vor 1 Jahr den Support für die PS2 einstellen sollen, um somit die Interessenten zu einem Kauf der PS3 zu "zwingen".


Das ist nur gar nicht so leicht, wenn die PS-2 immer noch werklich nennenswerte Umsätze produziert und mein deine neue Plattform auseinandernimmt, weil die Entwicklung für sie zu teuer ist. Das ist das Drtama der PS-3. Die Xbox wurde bis zum Ende unterstützt, denn ihr Innenleben war ein PC. Einzusammenkürzen der PC-Fassung und fertig war das Xbox Spiel. Allerdings war dies auch der Grund warum die PS-2 Spiele immer mehr der Xbox in Bezug auf Qualität davon zogen.
Die PS-3 bekommt im Schnitt momentan so viele personelle Zuwendungen wie die Xbox 360 + Wii zusammen. Wenn da auch nur einhalbwegs fundiertes Gerücht rauskommt, das die PS-3 eingestellt wird, wird diese personelle Bevozugung verschwinden. Aufgrund der schlechten Migrierbarkeit würde das dazu führen das neue Spiele deutlich schlechter wären als die Vorjahresversionen. Entsprechend würden sich die Umsätze entwickeln und man würde weniger Geld in die PS-3 Entwicklung stecken. Es wäre die typische Todesspirale einer scheiternden Plattform.
Sobald klar wird das ein Nachfolger kommt, wird dieses Szenario einsetzen, denn ohne grundsätzliche Konzeptionelle Brüche löst du die Probleme nicht.
Microsoft könnte hingegen mit etwas Glück sogar AMD oder Inhtel zur Mitarbeit bewegen, denn es würde ihnen eine Weiterentwicklung veröffentlichter Modelle zusammen mit ihren Ansätzen genügen. Es würde eher auf Updates der Entwicklerkits hinauslaufen die nach und nachz den Funktionsumfang der neuen Plattform ermulieren und schließlich Test-Hardware entsprechend füttern. Mit anderen Worten: die Entwickler könnten mit den neuen Konzepten schon herumspielen, bevor sie fertig ist und dabei dennoch die Vorgänger Plattform unterstützen. Der Drop der Plattform-Unterstützung würde so erst dort einsetzen wenn die neue Plattform da ist.Billigversionen der alten Box könnten weiterhin den Low Cost Markt bedienen.
Das sind natürlich nur Spekulationen, doch IMHO bieten sich diese Ansätze geradezu an.
KarstenS
Inventar
#6066 erstellt: 04. Okt 2008, 23:58

snake-deluxe schrieb:

wer sagt denn das die PS3 nicht günstiger wird
ich denke das bald eine preis senkung kommt


So absurd es klingt,doch dieses Potential ist ziemlich begrenzt, seit sie vor nun fast 2 Jahren entschlossen aus der Cell Weiterentwicklung auszusteigen. Diese kaum zur Kenntnis genomene Entscheidung hat massive Auswirkung auf die Geschwindigkeit der Miniaturisierung und auf die endgültig erreichbaren Funktionsparameter.

Machen wir uns nichts vor, eine Einstellung des PS-2 Support hätte einzig dafür gesorgt das sich mehr Entwickler dem PC und der Xbox 360 zuwenden würden. Die Weigerung von ThirdParty Entwicklern weiterhin in die Exklussivspiele für die PS-3 zu investieren hat nicht zuletzt dafür gesorgt das die Begeisterung von Spieleentwicklern sich auf die PS-3 auszurichten auf den absoluten Nullpunkt gesunken ist. Wer auf der Plattform nicht investiert ist und keine BluRay-Filme produziert richtet sich nicht auf sie aus. Insofern ist es vollkommen klar das Sony eine PS-4 mit Sicherheit schon konzipiert. Allerdings dürfte ein erfolgversprechender Ansatz wohl so aussehen, dass das Konzept mit dem Cell bestenfalls noch den Namen gemeinsam hat. SPUs an Bord wären möglich aber nur noch für dedizierte Aufgaben. Damit wären Investitionen in SPU dominierte Workflows sinnlos.
Genau deshalb hat Microsoft wohl auch keinerlei echte Angst vor Spielen wie Killzone 2. Es ist schwierig mit einzelnen Titeln Leute auf eine Plattform zu locken , wenn die Konkurrenz deutlich günstiger ist.
Ein massives wegrutschen der Basistechnologie hat sie nicht zu befürchten, da die Xbox 360 in Ansätzen durchaus dem entspricht, was Intel und AMD auf der Roadmap haben und sie können Entwicklern ein langsames herüberschleichen ermöglichen. Ich vermute die Wii 2, die Xbox 360-2 und die PS-4 werden sich gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, da könnten sanfte Migrationen der entscheidende Vorteil sein. Und Microsoft hat das KnowHow für die entsprechenden Workflows. Sie könnten den Compile-Vorgang derart gstalten das gleichzeitig der Code für die klassische Xbox 360 wie für einen, eventuell auf Basis eines Atom-Multicores basierenden Nachfolger generiert wird. Danach muß nur noch getestet werden.

Zu erwarten das die Finanzkrise Sony deutlich hilft halte ich hingegen für vermessen. Das Thema BluRay bringt in Bezug auf Qualität und Größe des Bildschirms, wie auch der Soundanlage derartige Kosten auf den Tisch die man im Rahmen der Finanzkrise wirklich nicht will. Das Thema erwischt eher die ganze BluRay auf dem falschen Fuß.


[Beitrag von KarstenS am 05. Okt 2008, 00:07 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6067 erstellt: 05. Okt 2008, 01:27

Rav3n schrieb:
Sony hätte vielleicht schon vor 1 Jahr den Support für die PS2 einstellen sollen, um somit die Interessenten zu einem Kauf der PS3 zu "zwingen".
MS hat auch radikal den Support für die Xbox (1) eingestellt und es hat dem Erfolg der 360 oder MS keinen Abbruch getan.

Die PS3 wird sicherlich noch einige Jahre mithalten können, auf der 360 haben die Entwickler ja jetzt schon Probleme mit der Datenmenge auf DVD9 - auf BR passen da halt ganz andere Mengen drauf.


Wie gesagt, es gibt noch kaum Spiele die nicht auf eine normale DVD passen!


Rav3n schrieb:
Unbestritten ist die PS3 die stärkere Konsole.


Nicht direkt!
Theoretisch hätte sie vll. mehr "Power", wenn man an diese allerdings nicht ran kommt (und nein das wird man wohl auch nicht plötzlich^^) hilft ihr das nicht! (hätte ist eben nicht genug^^)
In der Praxis ist es aber so, dass man auf der PS3 für das selbe Ergebnis wie auf der 360 deutlich länger braucht, da die Entwicklung auf der PS3 um einiges komplizierter ist und dadurch auch um einiges mehr kostet! (wesegen die Multi-Titel ja oftmals auf der PS3 schlechter aussehen)

Und von den Möglichkeiten in Sachen Technik und Grafik sind bis jetzt auch beide relativ gleich auf und KarstenS meinte ja, dass die Xbox 360 sogar eher die langlebigere Konsole ist, auf der Kenner wohl noch weiterhin ne ganze Weile immer mehr rausholen werden und die PS3 wohl eher nicht!



snake-deluxe schrieb:

wer sagt denn das die PS3 nicht günstiger wird
ich denke das bald eine preis senkung kommt


Und auch wenn du meinst dass es bald für die PS3 eine Preissenkung gibt, ist es eher unwahrscheinlich dass richtige halbwegs große Preissenkungen für die PS3 kommen, wie es schon mehrfach bei der Xbox 360 war!

Soweit ich das nämlich mitbekommen habe sind die Kosten der PS3 so teuer dass Sony jetzt schon kaum mehr was daran verdient (nur mehr ein paar Euro pro Konsole) und deswegen können sie die Preise wohl nicht mehr senken!

Vll. gibts noch eine nicht allzu große Senkung (falls es rentabel für Sony ist), aber richtig senken werden sie die Preise wohl nicht können, wenn sie schon jetzt kaum was daran verdienen, denn sie machen ja so schon genug Verluste mit der PS3, und wenn sie dann auch noch direkt mit dem Verkauf der PS3 Verluste machen würden, also dass sie mehr für die Herstellung, Lagerung, etc. zahlen als der Kunde dann selbst mit dem Handelspreis... nicht so wahrscheinlich:D !





PS: Sry KarstenS, dass ich dich immer zitiere, aber es wirkt so als würdest du dich damit recht gut auskennen und da bist du eine gute Quelle^^)
crawltochina
Inventar
#6068 erstellt: 05. Okt 2008, 01:33

Dodge schrieb:

crawltochina schrieb:
Ich zumindest fand Bioshock auf der 360 grafisch wirklich gelungen. Muss mir nachher mal die PS3-Demo ansehen.


Dann darf man sich ja schonmal auf einen objektiven Vergleich freuen

PS: Das war NICHT ironisch gemeint!


Danke für die Blumen.

Mein hoffentlich objektiver Vergleich:
Habe beide Versionen ab Anfang laufen lassen (Demo ist der Beginn des Spiels) und immer ein bisschen gespielt, dann auf die andere Konsole geschaltet, und den gespielten Teil auf der anderen Plattform erneut gespielt.
Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach mehr als eindeutig: Die XBox-Version ist DEUTLICH schärfer. Ich habe anhand einzelner Texturen verglichen, die auf der XBox sehr scharf waren, auf der PS3 dagegen matschig. Des weiteren wirkt die Gesamtschärfe des Bildes schlechter. Damit meine ich nicht nur das Kaschieren des fehlenden AA der PS3 durch Weichzeichnen der Kanten, sondern ich bin der Überzeugung, dass die PS3-Version erneut in einer niedrigeren Auflösung läuft, als die Box-Version. Ich beobachte ähnliche Efffekte, wie bei GTA IV, das auf der PS3 ebenfalls in niedrigerer Auflösung läuft. In etwa so wirken die beiden Bioshock-Versionen auf mich.
Bin mal gespannt, was die Jungs von Beyond3d da noch aufdecken...

Bin echt ein wenig schockiert, weil die PS3-Version selbst mit der geringeren Schärfe weniger flüssig läuft, als die Box-Version. Es gibt zwar kaum spürbare Ruckler, aber alles wirkt nicht ganz so "geschmiert".
So bleibt für mich: Wieder mal ein mieser PS3-Port, bei dem im Vorfeld vollmundig viel versprochen wurde, und im Endeffekt die wenigen zusätzlichen Features der PS3-Fassung bitter nötig sind, um überhaupt einen Kaufanreiz geben zu können.

Grüße
KarstenS
Inventar
#6069 erstellt: 05. Okt 2008, 08:56

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

PS: Sry KarstenS, dass ich dich immer zitiere, aber es wirkt so als würdest du dich damit recht gut auskennen und da bist du eine gute Quelle^^)


Keine Sorge, dessen bin ich mir seit einiger Zeit schon bewußt. Es war mir schon klar, dass ich Feuer von Fans auf mich ziehe, wenn ich mich so äußere, nur ist Software-Entwurf wie auch System-Architektur keine Geheimwissenschaft, daher kann man durchaus einige Schlußfolgerungen ziehen, wenn man in der Branche arbeitet. Wenn du etwas inhaltlich falsch wiedergeben würdest, würde ich mich schon einmischen (wenn ich mitlese, was aus Zeitgründen nicht immer der Fall ist).

Es ist keinesfalls so, dass der Cell in sich schwach wäre, doch es ist eher so, als ob man mit einem Sportwagen durchs Gelände will. Dert Cell ist niemals für den Einsatz geschaffen worden, wie er heute in der PS-3 verwendet wird. Das Konzept hat einige Schwächen die Spieledesign auf der Plattform zu einem riskanten Vergnügen machen.
Es ist ja nicht so dass Software-Entwickler nicht meckern, wenn ihnen etwas nicht paßt, doch inzwischen hat man die Meckereien auf der PS-3 eingestellt, da es sowieso nichts bringt. Ich denke auf der Xbox360 erwarten immer weniger, dass Microsoft noch ein BluRay Laufwerk einbaut, abeer eine minimale Festplatte in allen Modellen wäre schon schön, auch wenn das Microsoft anders sieht. Mit so etwas wie einer 10GB Festplatte, wäre der Aufwand für Spiele mit mehr als einer DVD sehr gering. Um nichts anderes geht es. Man braucht nicht darüber zu reden, ob es so kommt, sondern wann es so kommt, doch mit etas Gemecker kommt es vielleicht schneller...
Doch auf der PS-3 ist den Entwicdklern klar, dass es da keinen einfachen Workaround gibt. Das Problem ist das Herz der Konsole, wie auch ein ziemliucher Speichernotstand, da offenbar selbst die Sony Entwickler massive Probleme haben auf dem ach so leistungsfähigen System eine vernünftige und effiziente Laufzeitumgebung zu erschaffen. Ein Memory Imprint der 4 mal so groß ist wie das der Konkurrenz ist schlichtweg ein Skandal. Doch ich bin nicht so vermessen daran Sonys Entwicklern die Schuld zu geben, sondern mir ist schon klar, dass sie durch bestimmte Festlegungen dazu gezwungen worden.
Genau das ist das Problem. Wenn du die Plattform ausnützen willst, reagiert sie sehr sensibel auf Dinge die sie eigentlich gar nichts angehen. Doch Entwickler können auf ihr nur schwer dynamisch agieren, sondern man muß an bestimmten Stellen auf den Spielfluß Einfluß nehmen. Ich weiß noch wie einige hier meinten das "GT5 Prolog" meine Argumente ins wanken bringen würden, doch es war genau das was ich erwartet hatte. Große Teile des Spieles sind gescriptet und können daher "ausgelagert" werden. Damit ist der Datenverkehr innerhalb des Cells recht gut vorhersehbar. Wenn di anderen Fahrzeuge jedoch auf den Fahrer reagieren sollten müßten sie auf der wie üblich überlasteten CPU laufen oder sie würden unvorhersehbaren Traffic im Cell erzeugen und sich mit der Grafik-Engine anlegen. Man muß also immer wieder die Spiele-Designer dazu bringen Elemente nach deinen Wünschen zu ändern. Das geht bei Exklussivtiteln, doch was glaubst du wie lange es dauert bis dich die Spieledesigner bei Multiplattform-Spielen nicht mehr in ihrem Büro sehen wollen?
Duncan_Idaho
Inventar
#6070 erstellt: 05. Okt 2008, 09:33

Naja du könntest recht haben mit der Finanzkrise
aber vllt suchen die leute grade deswegen z.b eine konsole mit der du mehr machen könntest als nur spielen
damit sie nicht z.b was nachkaufen müssten

weis was ich meine ?


In welcher Welt lebst du? In den USA kämpfen die Leute um ihr finanzielles Überleben und müssen sehen, wo sie ihre Altersvorsorge herbekommen und du denkst die haben noch Geld für eine PS3 über?

Aufwachen bitte! In den USA herrscht zur Zeit die größte Finanzkrise seit der Großen Depression. Damals mußtest du in New York ständig noch oben sehen, damit du nicht von einem der vielen Leute, die sich ständig aus den Fenstern warfen erschlagen wurdest. So schlimm ist es zwar noch nicht, aber viel fehlt nicht mehr.
Mammu
Inventar
#6071 erstellt: 05. Okt 2008, 10:00

Duncan_Idaho schrieb:

Naja du könntest recht haben mit der Finanzkrise
aber vllt suchen die leute grade deswegen z.b eine konsole mit der du mehr machen könntest als nur spielen
damit sie nicht z.b was nachkaufen müssten

weis was ich meine ?


In welcher Welt lebst du? In den USA kämpfen die Leute um ihr finanzielles Überleben und müssen sehen, wo sie ihre Altersvorsorge herbekommen und du denkst die haben noch Geld für eine PS3 über?

Aufwachen bitte! In den USA herrscht zur Zeit die größte Finanzkrise seit der Großen Depression. Damals mußtest du in New York ständig noch oben sehen, damit du nicht von einem der vielen Leute, die sich ständig aus den Fenstern warfen erschlagen wurdest. So schlimm ist es zwar noch nicht, aber viel fehlt nicht mehr.


Du bist ja jetzt nur wieder gegen die PS3 aus. In dieser Finanzkriese kauft sich auch niemand eine Xbox
Pinhead66
Inventar
#6072 erstellt: 05. Okt 2008, 10:05

Mammu schrieb:


Du bist ja jetzt nur wieder gegen die PS3 aus. In dieser Finanzkriese kauft sich auch niemand eine Xbox :.




Wieso "gegen die PS3" ???

Das ist eigentlich klar, wenn jemand ganz hart von dieser Finanzkriese betroffen ist, wirds wahrscheinlich nicht mal für die PS2 reichen.
KarstenS
Inventar
#6073 erstellt: 05. Okt 2008, 11:27

Mammu schrieb:

Du bist ja jetzt nur wieder gegen die PS3 aus. In dieser Finanzkriese kauft sich auch niemand eine Xbox :.


Ganz so einfach ist die Sache nicht. Es stimmt die Leute sind in den USA schwer beunruhigt, was auch meine ameriaknischen Kollegen unumwunden zugeben. Dennoch sieht es natürlich nicht so aus das trotz der Angst kein Geld ausgegeben wird. Es ist natürlich klar das unter diesen Verhälktnissen die PS-2 wohl noch ein langes Leben vor sich hat und wohl auch noch auf längere Zeit dafür Spiele produziert werden, ob es Sony paßt oder nicht!
Die PS-3 ist jedoch vereinfacht ausgedrückt ein Luxusgerät. Wirklich Sinn macht sie nur in einer entsprechenden, nicht gerade billigen Umgebung. Die Xbox 360 kannst du hingegen auch mal an einen Computermonitor hängen den dein Schwager auf dem Dachboden fand...
Generell versuchen Leute trotz der Krise ihren Kindern und auch sich selbst etwas Abwechslung zu bieten, wenn es irgendwie nötig ist. Das ihr Kind ein Spiel spielen will will sehen sie ein, doch auch Kinder spüren die Anspannung der Eltern und drosseln ihre Ansprüche. Dert Preisunterschied Xbox 360 zur PS-3 spielt da schon mal eine entscheidende Rolle. Eine Xbox 360 Arcade kostet nun mal die Hälfte einer PS-3, dann noch zwei oder drei gebrauchte Spiele dazu und Weihnachten ist gerettet, zu einem Preis der mit der PS-3 nicht zu stemmen ist. Der Prestige-Unterschied spielt da eine geringere Rolle und der Unterschied in der Qualität der Spiele ist denkbar gering.

Es stimmt zwar, dass auch in Krisen Unterhaltungsinvestitionen immer noch stattfinden, doch man wendet sich doch eher günstigeren Methoden zu. So wird man sich wohl eher bei Freunden treffen anstatt mit ihnen groß auszugehen (das bekommen Restaurants bereits massiv zu spüren). Auch der Wii dürfte dieser Trend teilweise deutlich helfen, denn unter den Bedingungen werden Partyspiele wichtiger. Man versucht den Kindern schon etwas zu bieten, aber wie man die Sache auch dreht, wenn es knapp ist spielt ein großer HD-Fernseher und eine teure Surroundanlage keine große Rolle, docdh ohne die ist BluRay ein unnötiger Kostenfaktor, denn den Film kannst du genausogut für 4 Dollar bei WalMart finden, falls du nicht einen Freund um eine Kopie bittest...
Wenn das Geld drückt, spielt so etwas wie die Lautstärke der Konsole keine Rolle. Auch wenn eine PS-2 den Geist aufgibt ist der Unterschied zur Xbox 360 Arcade leichter zu stemmen (70 Dollar), als zur PS-3 (270 Dollar). Selbst wenn die PS-3 um 50 Dollar sinkt (damit ist sie sehr wahrscheinlich in den Roten Zahlen) hilft das nicht wirklich. Noch schlimmer: auch das ganze Finanzierungsmodell der Xbox 360 wird in der Lage als weniger schlimm empfunden. Wenn das Geld in einem Monat nicht reicht kann ich mir eben in dem Monat keine Online-Spiele leisten. Vielleicht geht es nächsten Monat wieder besser... Doch würdest du bei diesen Aussichten Kredit für eine Spielkonsole aufnehmen?
Diesen Erwägungen entspricht im Grunde das ganze Konzept der Xbox! Jetzt eine billige Konsole, wenn zum Geburtstag das Geld reicht ist dann vielleicht die Festplatte drin, doch du nimmst auf jeden Fall nur momentan verfügbares Geld und sparst nur bedingt auf etwas größeres wie die PS-3, denn das eine kannst du jetzt nutzen, beim anderen hast du laufend Geld zu Hause (oder vertraust du deiner Bank?) und greifst wohl doch eher mal darauf zurück um mal schnell tanken zu fahren...
KarstenS
Inventar
#6074 erstellt: 05. Okt 2008, 11:46

Pinhead66 schrieb:

Das ist eigentlich klar, wenn jemand ganz hart von dieser Finanzkriese betroffen ist, wirds wahrscheinlich nicht mal für die PS2 reichen.


Korrekt, aber die Wirkung geht weit darüber hinaus. Selbst wenn du dir die PS-3 leisten kannst, aber nicht weiß ob du in einem halben Jahr Arbeit hast überlegst du dir drei Mal ob es Sinn macht soviel Geld auszugeben und ob es nicht eine günstigere Alternative gibt und du noch etwas Geld auf die hohe Kante legst. Man wertet Komfort als weniger wichtig, wenn man dafür das Gefühl hat etwas mehr für die eigene Sicherheit getan zu haben. Da kommt es noch nicht einmal auf die realistischen Beträge an, man will ganz einfach weniger Geld ausgeben. Dann fängst du an aufzudröseln:
BluRay? Brauch ich nicht, die DVD ist billiger.
Spiele? Gleiche Qualität.
Da gibst du gerne hundert Dollar weniger aus, die du im Grunde einen Monat später für Spiele ausgegeben hast aber du hast das Gefühl das richtige getan zu haben...
Wir haben es mit Menschen zu tun,frag da nicht nach Logik, die Emotionen sind wichtiger und folgen ehernen Instinkten.


[Beitrag von KarstenS am 05. Okt 2008, 13:03 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#6075 erstellt: 05. Okt 2008, 13:40
Die PS4 Gerüchte halte ich für Quatsch, ebenso wie die Wii HD Gerüchte. Sicherlich werden sich die Jungs und Mädls bei Sony und bei Nintendo da Gedanken manchen, allerdings ist ein Ende der Wii oder der PS3 wirklich nicht erkennbar. Wie Karsten schon gesagt hat ist es Schwachsinn über den Nachfolger seiner Plattform zu spekulieren und führt nur zu Kaufzurückhaltung und Abzug von Entwicklern, deshalb halte ich die Aussagen für externe Gerüchte mit dem Ziel beiden Unternehmen, Nintendo und Sony, zu schaden.
Rav3n
Stammgast
#6076 erstellt: 05. Okt 2008, 14:39
Zum Thema Bioshock habe ich noch folgendes Vergleichsbild im Netz gefunden:



Ziemlich aufschlußreich, aber es ist ja bis jetzt nur eine Demo von Bioshock auf der PS3 erschienen, mal schauen ob das im "richtigen" Spiel dann auch so aussieht.
crawltochina scheint also recht zu haben mit seinem Vergleich.


[Beitrag von Rav3n am 05. Okt 2008, 14:41 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#6077 erstellt: 05. Okt 2008, 15:09

Spiele? Gleiche Qualität.


Nunja, momentan hat man zum grossen Teil ja immer noch das "Gefühl" das man mit der "billigeren" Alternative "bessere" Qualität der Games bekommt.
(Siehe eben auch bioshock !!! Hallo !!! Nach über einem Jahr Mehrzeit für die PS3 Version hinkt sie trotzdem der alten 360er Version hinterher (die übrigens keine 20 Euro mehr für die Xbox kostet)



Ich gehe mittlerweile auch klar davon aus, das die PS3 bis zum schluss der jetzigen Generation technisch hinterherhinkt. Natürlich erhoffe ich mir mehr Exclusiv-Titel die dann auch etwas mehr aus dem Cell kitzeln, aber das wird wohl eher die Ausnahme bleiben.

Ist aber schon peinlich, das diese "schwache" Hardware das doppelte kostet wie die gute, extrem günstige Alternative.




Was mir immer noch ABSOLUT unverständlich ist, ist die Sache mit denn Points. Hallo !!! Ich will endlich ein paar Online-Games für meine PS3 kaufen ohne ne KK benutzen zu müssen.

Bevor jetzt wieder das "KK hat doch heute jeder" kommt. Ich habe eine KK, nutze diese aber bis auf ganz wenige Ausnahmen online. und Online-Konsolen-Spiele-Käufe gehören da nicht dazu.
Ausserdem bin ich dadurch gezwungen Sony's Preis zu zahlen.

Bei der MS Variante kann ich immer einiges Sparen, indem man sich "günstig" Points kauft !!! (sei es ein Schnäppchen, oder eben per Personal-Rabatt !!!

Hab mir letztes Jahr für 120 Euro Points gekauft, die aufm Marktplatz nach UVP einen Wert von 175 Euro haben !!!


Sowas ist bei Sony bis heute noch nicht möglich (geschweige denn die anderen Versprechungen von Sony, z.B. "kabellose Mikros" !!! )


In meinen Augen absolut unverständlich dases in EU noch soviel Sony-Fanboys unterwegs sind, die ihr Liebling so verteidigen anstatt sich "verarscht" vorzukommen.



Naja: Playstation halt
Sephi66
Inventar
#6078 erstellt: 05. Okt 2008, 15:58
bin ich froh als eigentlicher xbox hasser mir im februar ne elite gekauft zu haben (lost odyssey sei dank sonst hätte ich nie eine geholt)

wird echt immer peinlicher mit der ps3

nutz das ding auch fast nur noch für blu-ray und bald für LBP
snake-deluxe
Inventar
#6079 erstellt: 05. Okt 2008, 16:31

ch gehe mittlerweile auch klar davon aus, das die PS3 bis zum schluss der jetzigen Generation technisch hinterherhinkt


Naja ich denke eher das das an den entwickler liegt bzw die keine lust haben mehr arbeit zu investieren

Bei neueren multi Titeln z.b star wars ist es ja nicht so , sonder die PS3 versioen etwas besser

Und wenn ich mir die jetzigen PS3 Exclusiv-Titel anschauhe , hat die Xbox eher das nachsehen (In sachen Grafik)
techy
Inventar
#6080 erstellt: 05. Okt 2008, 16:44

Rav3n schrieb:
Zum Thema Bioshock habe ich noch folgendes Vergleichsbild im Netz gefunden:



Ziemlich aufschlußreich


es ist leider so das viele menschen solche bilder mit ps fälschen ... von daher weiß ich nicht ob das viel bringt
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6081 erstellt: 05. Okt 2008, 16:52

crawltochina schrieb:
Mein hoffentlich objektiver Vergleich:
Habe beide Versionen ab Anfang laufen lassen (Demo ist der Beginn des Spiels) und immer ein bisschen gespielt, dann auf die andere Konsole geschaltet, und den gespielten Teil auf der anderen Plattform erneut gespielt.
Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach mehr als eindeutig: Die XBox-Version ist DEUTLICH schärfer. Ich habe anhand einzelner Texturen verglichen, die auf der XBox sehr scharf waren, auf der PS3 dagegen matschig. Des weiteren wirkt die Gesamtschärfe des Bildes schlechter. Damit meine ich nicht nur das Kaschieren des fehlenden AA der PS3 durch Weichzeichnen der Kanten, sondern ich bin der Überzeugung, dass die PS3-Version erneut in einer niedrigeren Auflösung läuft, als die Box-Version. Ich beobachte ähnliche Efffekte, wie bei GTA IV, das auf der PS3 ebenfalls in niedrigerer Auflösung läuft. In etwa so wirken die beiden Bioshock-Versionen auf mich.
Bin mal gespannt, was die Jungs von Beyond3d da noch aufdecken...

Bin echt ein wenig schockiert, weil die PS3-Version selbst mit der geringeren Schärfe weniger flüssig läuft, als die Box-Version. Es gibt zwar kaum spürbare Ruckler, aber alles wirkt nicht ganz so "geschmiert".
So bleibt für mich: Wieder mal ein mieser PS3-Port, bei dem im Vorfeld vollmundig viel versprochen wurde, und im Endeffekt die wenigen zusätzlichen Features der PS3-Fassung bitter nötig sind, um überhaupt einen Kaufanreiz geben zu können.

Grüße


Jo, kann schon sein dass es in diesem Fall nicht (nur) an dem nicht vorhandenen AA liegt, dass die PS3 Version wieder unschärfer ist/schlechter aussieht, aber grundsätzlich ist mir das jetzt schon bei so einigen Multi-Spielen aufgefallen, dass die PS3 Versionen vor allem oftmals Unschärfer sind.
Und am ehesten kann ich mir das, als Laie, nur damit erklären dass (in den meisten solchen fällen) einfach die Grafik "runter gedreht" wurde, weils so am einfachsten ist das nicht vorhandene AA auszugleichen.
Falls ihr dafür eine bessere Erklärung habt, die auch ein nicht in das Gebiet eingearbeiteter versteht, dann raus damit!^^





snake-deluxe schrieb:

ch gehe mittlerweile auch klar davon aus, das die PS3 bis zum schluss der jetzigen Generation technisch hinterherhinkt


Naja ich denke eher das das an den entwickler liegt bzw die keine lust haben mehr arbeit zu investieren

Bei neueren multi Titeln z.b star wars ist es ja nicht so , sonder die PS3 versioen etwas besser

Und wenn ich mir die jetzigen PS3 Exclusiv-Titel anschauhe , hat die Xbox eher das nachsehen (In sachen Grafik)


Natürlich gibts immer mal Ausnahmen wie bei SW: The Force Unleashed, wobei da die Unterschiede ja auch nicht gerade so groß sind, soweit ich das mitbekommen habe.

Bei den exklusiv Titeln sehe ich grafisch alles in allem eigentlich auch keine besonderen Unterschiede zwischen denen von PS3 und 360, was du da für epische Unterschiede siehst ist mir unklar!





Pinhead66 schrieb:
In meinen Augen absolut unverständlich dases in EU noch soviel Sony-Fanboys unterwegs sind, die ihr Liebling so verteidigen anstatt sich "verarscht" vorzukommen.

Naja: Playstation halt


Frag Snake! *joke*
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6082 erstellt: 05. Okt 2008, 16:54

techy schrieb:
es ist leider so das viele menschen solche bilder mit ps fälschen ... von daher weiß ich nicht ob das viel bringt



Das rechte Bild sieht mir hier eher sogar mit eineer Kamera abfotografiert aus^^, aber laut Crawl ists ja schon ein bisschen so!
techy
Inventar
#6083 erstellt: 05. Okt 2008, 17:19

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

techy schrieb:
es ist leider so das viele menschen solche bilder mit ps fälschen ... von daher weiß ich nicht ob das viel bringt



Das rechte Bild sieht mir hier eher sogar mit eineer Kamera abfotografiert aus^^, aber laut Crawl ists ja schon ein bisschen so!


also mir ist eigentlich nur mehr kantengehampel und eine fragile framerate aufgefallen ... ich habs aber auch nicht seite an seite verglichen - und das muss man anscheinend ansonsten fällt da nicht viel auf

wenn ich auf dem einen fernsehkanal die schärfe voll aufblase und auf dem anderen auf 0 setze, ergibt sich schon ein völlig anderer eindruck ... man steckt halt nicht drin und kann nicht nachprüfen was die leute da gemacht haben ... ich bin mir in dieser sekunde auch nicht sicher, ob ich auf beiden kanälen die komplett gleichen einstellungen habe

das wichtigste bei der ps3 ist im prinzip erstmal das es flüssig läuft ... also kein ruckeln oder tearing ... mit dem rest hab ich dann kein problem mehr ... das hauptproblem das sich im prinzip aus allem anderem ergibt ist > das die titel einfach zu lange auf sich warten lassen ... wipeout HD hätte eigentlich zum launch da sein müssen und killzone 2 zum launch von gears of war 1!


[Beitrag von techy am 05. Okt 2008, 17:24 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#6084 erstellt: 05. Okt 2008, 17:56

techy schrieb:

Rav3n schrieb:
Zum Thema Bioshock habe ich noch folgendes Vergleichsbild im Netz gefunden:



Ziemlich aufschlußreich


es ist leider so das viele menschen solche bilder mit ps fälschen ... von daher weiß ich nicht ob das viel bringt



Witzigerweise hatte ich exakt diese Stelle ebenfalls gestern verglichen, ohne das Bild hier zu kennen. Das ist die erste Treppe, die man hochkommt, wenn man aus dem Wasser gestiegen ist nach dem Flugzeugabsturz. Und ich hatte zuerst die PS3-Fassung gespielt, danach die XBox-Version. Bei der XBox-Version fielen mir dann plötzlich die schönen und scharfen Texturen der Treppe auf, und ich hab mich gefragt, ob ich das auf der PS3 einfach übersehen hatte. Also hab ich beide Stellen mit Umschalten verglichen, und es sieht EXAKT wie auf dem verlinkten Bild aus. Das PS3-Bild ist nicht verschlechtert oder sonstiges, das ist die bittere Wahrheit...

Grüße


[Beitrag von crawltochina am 05. Okt 2008, 17:57 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#6085 erstellt: 05. Okt 2008, 18:04

Pinhead66 schrieb:


[...]
In meinen Augen absolut unverständlich dases in EU noch soviel Sony-Fanboys unterwegs sind, die ihr Liebling so verteidigen anstatt sich "verarscht" vorzukommen.
[...]




Naja, man muss auch mal alles in Relation sehen, anstatt so zu dramatisieren. Vergleiche finde ich legitim, und immer wieder die Schwächen der PS3-Versionen aufzuzeigen, finde ich auch sinnvoll, damit Neueinsteiger wissen, was Sache ist.
ABER: Natürlich kann man mit der PS3 auch sehr gut in HD-Grafik spielen, es gibt tolle Titel für die Konsole, sie ist nebenbei ein tolles Media Center, ein klasse DVD- und Blu-Ray Player und schön leise (meine zumindest). Also, warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Klar, wenn ich vergleiche, kann ich unzufrieden sein, dass die Spiele für die billigere Konsole, die länger auf dem Markt ist, besser aussehen. Aber deshalb ist das Gerät doch immer noch gut! Auch wenn es für die Spiele-Seite bessere Alternativen gibt, ist das Gesamt-Paket doch nicht so leicht zu ersetzen!

Würde man mich zwingen, mich für eine Konsole zu entscheiden, müsste ich schon eine Weile überlegen...
Klar, aufgrund der besser aussehenden und billigeren Spiele würde es wohl die XBox werden, aber ich würde etwas vermissen... die Medienzentrale in meinem Wohnzimmer.
Grüße


[Beitrag von crawltochina am 05. Okt 2008, 18:06 bearbeitet]
techy
Inventar
#6086 erstellt: 05. Okt 2008, 18:05

crawltochina schrieb:
Das PS3-Bild ist nicht verschlechtert oder sonstiges, das ist die bittere Wahrheit...

Grüße


dann will ich dir mal glauben ... ich schmeiß es jetzt nicht extra rein


[Beitrag von techy am 06. Okt 2008, 00:31 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#6087 erstellt: 05. Okt 2008, 18:56

crawltochina schrieb:

Natürlich kann man mit der PS3 auch sehr gut in HD-Grafik spielen, es gibt tolle Titel für die Konsole, sie ist nebenbei ein tolles Media Center, ein klasse DVD- und Blu-Ray Player und schön leise (meine zumindest). Also, warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Klar, wenn ich vergleiche, kann ich unzufrieden sein, dass die Spiele für die billigere Konsole, die länger auf dem Markt ist, besser aussehen. Aber deshalb ist das Gerät doch immer noch gut! Auch wenn es für die Spiele-Seite bessere Alternativen gibt, ist das Gesamt-Paket doch nicht so leicht zu ersetzen!

Würde man mich zwingen, mich für eine Konsole zu entscheiden, müsste ich schon eine Weile überlegen...
Klar, aufgrund der besser aussehenden und billigeren Spiele würde es wohl die XBox werden, aber ich würde etwas vermissen... die Medienzentrale in meinem Wohnzimmer.
Grüße


So ist es und nicht anders! Ein DICKES + Zeichen für PS3. Pro-Xboxler wollen irgendwie nicht verstehen, dass die PS3 etwas andere Käufergruppe anspricht. Ich bin seit längerem kein intensiver Zocker mehr. Nutze meine PS3 zu 2/3 als Mediazentrale, übrigens per Wlan mit dem Router verbunden. Aber öfter wird auch 5-6 Std. am Stück gezockt. Mir langen die vorhandenen Exklusiv-Perlen und "Premium"-Portierungen/Multis vollkommen, und die, die noch kommen werden. Da könnt ihr sagen was ihr wollt. Für mich ist die PS3 jedes einzelne der 399 Euros wert.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6088 erstellt: 05. Okt 2008, 20:28

Sersh22 schrieb:

crawltochina schrieb:

Natürlich kann man mit der PS3 auch sehr gut in HD-Grafik spielen, es gibt tolle Titel für die Konsole, sie ist nebenbei ein tolles Media Center, ein klasse DVD- und Blu-Ray Player und schön leise (meine zumindest). Also, warum sollte ich mir verarscht vorkommen? Klar, wenn ich vergleiche, kann ich unzufrieden sein, dass die Spiele für die billigere Konsole, die länger auf dem Markt ist, besser aussehen. Aber deshalb ist das Gerät doch immer noch gut! Auch wenn es für die Spiele-Seite bessere Alternativen gibt, ist das Gesamt-Paket doch nicht so leicht zu ersetzen!

Würde man mich zwingen, mich für eine Konsole zu entscheiden, müsste ich schon eine Weile überlegen...
Klar, aufgrund der besser aussehenden und billigeren Spiele würde es wohl die XBox werden, aber ich würde etwas vermissen... die Medienzentrale in meinem Wohnzimmer.
Grüße


So ist es und nicht anders! Ein DICKES + Zeichen für PS3. Pro-Xboxler wollen irgendwie nicht verstehen, dass die PS3 etwas andere Käufergruppe anspricht. Ich bin seit längerem kein intensiver Zocker mehr. Nutze meine PS3 zu 2/3 als Mediazentrale, übrigens per Wlan mit dem Router verbunden. Aber öfter wird auch 5-6 Std. am Stück gezockt. Mir langen die vorhandenen Exklusiv-Perlen und "Premium"-Portierungen/Multis vollkommen, und die, die noch kommen werden. Da könnt ihr sagen was ihr wollt. Für mich ist die PS3 jedes einzelne der 399 Euros wert.


Du hast dich ja auch schon als ProProPro-PS3ler herausgestellt, da erwartet man nichts anderes.
Der einzige richtige größere Pluspunkt der PS3 sehe ich im Blu Ray-Player für Filme (aber auch nicht für Spiele), sonst ist sie in den meisten Punkten mit der 360 gleichwertig und schlechter!

(und wieder was dagegen schreib *schnauf*: )

Deswegen ist für mich ganz klar, wenn man die bessere Spielekonsole haben will, ist die Xbox die bessere Wahl, denn sie hat einige mehr große Pluspunkte:
- besseren Online-Dienst
- deutlich billigeren Preis als PS3
- den besseren Controller (ok, ist subjektiv, dann eben den ergonomischeren Controller!)
- mehr exklusiv-Titel
- billigere Spiele
- durchschnittlich bessere Grafik, die Multi-Spiele sehen auf der 360 besser aus und laufen noch dazu flüssiger
- 360 hat wohl die rosigere Zukunft und man wird wohl auch mehr als aus der PS3 rausholen können
- (über exklusiv Titel kann man sich streiten, ist Geschmackssache und somt vollkommen objektiv)

- und auch einer der wichtigsten Pluspunkte der 360 und sowohl auch einer der größten Minuspunkt der PS3 ist für mich, dass man auf die Xbox 360 2-3 Jahre Garantie hat und man selbst danach nicht allzu viel für eine Reperatur zahlen muss!
Während man bei Sony nur ein Jahr Garantie hat und noch dazu danach die Konsole nicht einfach reparieren lassen kann, sondern man nur für 300€ eine neue PS3 bekommen kann!

...und dazu noch der sau grottige Sony Support und der sau gute MS-Support

- und noch einige mehr (freiwillige Komplettinstatallationen, etc.)...



Das sind schon so einige Punkte die da mittlerweile zusammen kommen!


Langsam wird auch schon deutlich sichtbar das die meisten Multi-Konsoleros, die beide Konsolen haben, die PS3 doch großteils nur noch für BluRay-Filme verwenden und zum spielen fast nur noch die Xbox 360 verwenden (abgesehen von den paar wenigen exlusiv-Titeln die einen ansprechen)!

Da frag ich mich ob es sich nicht langsam eher lohnt einen Stand-Alone BR-Player zu kaufen, da dise zumindest auch im Preis fallen (im Vergleich zur PS3 ).

Aber wer genug Geld hat, ein richtiger Gaming-Fan (ich will ja nicht Freak sagen^^) ist und sein Geld wirklich dafür verbrauchen will und auch auf die exklusiv-Titel steht, der sollte sich natürlich schon einfach beide Konsolen (bzw. auch die PS3, und nicht nur die 360 ) kaufen^^

Das heißt für einen wie mich wär es doch immer noch besser beide zu besitzen, naja zumindest falls ich mal Geld habe und mir einfach nicht einfällt wohin damit^^


PS: So sry, musste da jetzt wegen Sersh22 zurück bashen!
Dodge
Inventar
#6089 erstellt: 05. Okt 2008, 21:14
Erkläre mir mal WO GENAU der angeblich Bash seitens Sersh gewesen sein soll.

Ich raff echt nicht, daß du scheinbar nichtmal in der Lage bist einen Post 1. zu lesen und 2. zu verstehen.

Er schrieb, daß es nunmal Nutzer gibt, die andere Anforderungen an eine Konsole haben, bzw. NICHT NUR spielen wollen, sondern gern auch die Funktion eines Blu-Ray-Players und sonstiger multimedialer Anwedungen haben wollen. Speziell bei ersterem wird es bei der Xbox doch ziemlich eng...
Sephi66
Inventar
#6090 erstellt: 05. Okt 2008, 21:37
ist doch nun mittlerweile bekannt zu welcher seite sich toshiba bekennt

ich mag alle 3 konsolen auf ihrer art

punkt schluss
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