Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#2102 erstellt: 10. Apr 2015, 08:07
Dies ist meine Meinung noch eine Marktlücke: Mobiler Lautsprecher mit DAC.
Bernd.Klein
Inventar
#2103 erstellt: 10. Apr 2015, 08:09
JABRA SoleMate... klanglich aber nicht von jedem geliebt!
bemymonkey
Ist häufiger hier
#2104 erstellt: 10. Apr 2015, 11:27
Man kann halt nicht alles haben. Heute kommt der erste Praxistest vom Envaya Mini bei mir... die Sonne scheint nämlich und wir werden mal den Grill auspacken

Einen sonnigen Nachmittag wünsche ich Euch allen
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#2105 erstellt: 10. Apr 2015, 17:48

oluv (Beitrag #2037) schrieb:
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Riva Turbo X,


Da bin ich ausnahmsweise dann mal gespannt.

Wann wird er bei dir eintrudeln?
oluv
Hat sich gelöscht
#2106 erstellt: 10. Apr 2015, 18:08
Hab ihn schon!
ForceUser
Inventar
#2107 erstellt: 10. Apr 2015, 19:11
und?
c'moooon
oluv
Hat sich gelöscht
#2108 erstellt: 10. Apr 2015, 20:21
sorry, hatte fernsehabend mit meiner frau und konnte nicht gleich antworten...

also: wer es laut mag, der Turbo X kann genau das. Keinerlei Bassreduktion, wirklich schön tiefer Bass, der Infinity One reduziert den Tiefenbereich beispielsweise extrem im oberen Drittel, dazu komprimiert er, und verzerrt, also Intermodulation ist sehr hörbar, der Turbo X klingt da souverän, man merkt keinerlei Anstrengung, ohne Turbo-Modus in etwa gleich laut wie der Infinity, aber dabei gleichzeitig deutlich fetter, also nicht topfig wie Megaboom oder so, sondern wirklich schöner Bass, schaltet man Turbo dazu, wird es nochmal deutlich lauter, aber deutlich. Vielleicht nicht ganz Pill XL Lautstärke, aber nah dran, und dafür aber deutlich reiferer Klang, keine Mitten, die einem ins Ohr stechen. Je nach Aufnahmen vielleicht eine kleine Spur Verzerrung, vor allem Kickdrums, offenbar ist der Limiter nicht ganz so ausgeklügelt wie bei den anderen, zB verzerrt beim Infinity nie eine Kickdrum, aber sie hat im oberen Lautstärkebereich ja auch kaum noch Bass.
Leider klingt der Riva im unteren Bereich eher unspektakulär, also fast ein wenig lasch. Ich war am Anfang richtig enttäuscht wie ich ihn das erste mal eingeschaltet habe, daneben der Denon und der klang fetter, obwohl dieser ja auch nicht wirklich "fett" ist. Erst wenn der Denon so auf Stufe 50-60 Spielt, fängt der Turbo X an mehr Spass zu machen, der Bass bleibt nach wie vor eher im Hintergrund, er ist nicht im Geringsten aufgebläht, aber er reicht schön tief. Der Infinity klingt da aber deutlich punchiger, also der hat Pepp, sowohl im Bass- als auch Höhenbereich, der hat halt das typische Harman tuning, der Riva ist da eher auf neutral unterwegs. Die Höhen sind nicht ganz brillant, aber er klingt natürlich, teilweise natürlicher als der Denon irgendwie, der plötzlich komisch dahinzischelt, wenn man mal so hin- und herschaltet. Die Räumlichkeit ist auf jeden Fall besser als bei den meisten anderen Kisten, vielleicht nicht ganz Denon-Niveau, aber doch merkbares links/rechts. Da der Riva ja auch auf der linken und rechten Seite 2 Chassis hat, kann man den auch ruhig von stärker seitlich problemlos hören, ohne dass der Klang zusammenbricht, aber die Höhen sind schon einigermaßen direktional, vor allem in vertikaler Richtung, er wird nie komplett dumpf, also Bose-mäßig, aber wirkliche Brillanz kommt keine rüber, wie beim Beoplay A2 beispielsweise. Bei dem ist es ja völlig egal, wie er ausgerichtet ist, er klingt glasklar, das fehlt mir beim Riva ein wenig, aber er klingt ingesamt auf jeden Fall echter, beim A2 merkt man schon, dass da einiges gekünstelt kommt, vor allem kann der A2 sowieso keine Housekicks, kann auch nicht so laut und reduziert auch auf hohen Lautstärken den Bass enorm, das hat der Turbo X all den anderen einfach weit voraus. Er braucht die Lautstärke, damit er wirklich beeindruckt. Er wird auch sehr langsam laut, also die letzten 3 Stufen, da geht dann wirklich die Post ab, davor tut sich lautstärkemäßig lange Zeit gar nichts.

Ich muss noch mehr Reinhören, umgehauen hat er mich auf jeden Fall nicht, aber dafür haut er alle bisher gehörten in dieser Klasse um, wenn man es wirklich laut mag, ohne dass es zerrt oder irgendwie anders nervt. Der Klang bleibt beim Turbo X auch auf höchsten Stufen sauber, wenn nicht sogar besser als bei niedrigen. Ich bin halt nicht so der laut-Hörer, ich hätte es bevorzugt, wenn er auch bei gediegenen Lautstärken etwas fetziger rüberkäme, da gefällt mir teilweise wirklich der Denon deutlich mehr, wenn man dann auch noch den Größenunterschied bedenkt...

Ich will auf jeden Fall den Chef-Ingenieur kontaktieren, ob das so gewollt ist, oder ob man per Firmware da noch nachbessern kann.
Auf jeden Fall ist das kein lächerlicher BIG jambox Abklatsch, sondern man merkt, dass die Typen was von der Materie verstehen, da ist sicher noch einiges Potential drinnen, wenn man bedenkt, dass das das erste Produkt ist... wenn ich dagegen an den ganz ersten Soundlink von Bose zurückdenke, einfach kein Vergleich!
ForceUser
Inventar
#2109 erstellt: 10. Apr 2015, 21:28
Danke!
oluv
Hat sich gelöscht
#2110 erstellt: 10. Apr 2015, 23:35
hier noch eine schnelle messung mit denon envaya mini im vergleich.

schwarz Riva, rosa Denon bei 3 unterschiedlichen Lautstärkestufen. Die oberste Stufe entspricht 67% vom Denon, der Riva daran angepasst, die mittlere ist etwa 40% beim Denon und die untere ist ca 30%.

Im Grunde ist der Riva recht linear, der Präsenzbereich oberhalb von 3kHz ist angehoben, man merkt es auch, es zischelt leicht, daür eher problematisch der stetige Höhenabfall darüber schon ab 8kHz, ab 14kHz steil bergab, beim Denon ist zwar auch bei 15kHz ein Einschnitt, aber danach gehts nochmal hoch.

Man sieht, dass der Denon im unteren Lautstärkebereich gut mithalten kann im Bassbereich, bei leisen Lautstärken sogar deutlich fetter kommt, erst bei höheren Lautstärken ist der Riva dann im Vorteil, der Bass reicht laut Messung aber nicht so arg tief, schon bei 70Hz fällt er ab, dafür immer konstant.

Interessanterweise klingt der Infinity One trotz fehlendem Loudness wie beim Denon dennoch immer druckvoller mit mehr Punch als beide Riva und Denon.

riva turbo x - denon envaya mini
ForceUser
Inventar
#2111 erstellt: 12. Apr 2015, 10:55
70hz auch bei hoher Lautstärke klingt dann sicher beindruckend. Wie schlägt sich das grössere Bose Wireless Music System dagegen?
(Hab mittlerweile eins auf eBay geschossen,nagelneu, typ. Bose Klang aber halt schon beeindruckend, besonders wenn wandnah aufgestellt nur der KMC-3 hat da noch etwas mehr Fundament)
oluv
Hat sich gelöscht
#2112 erstellt: 12. Apr 2015, 13:53
der bose ist halt doch noch ein dickeres kaliber, also schon noch eine ecke lauter. der Turbo X klingt auf jeden fall beeindruckend, am beeindruckendsten auf maximal, obwohl etwas zu dumpf. ich hab gestern noch ein live-video gemacht, im direktvergleich mit dem infinity, das lad ich gerade hoch, da merkt man halt dass der infinity extrem kämpft, eigentlich an der grenze zu unbrauchbar, hab auch extra songs gesucht, die viele lautsprecher in die knie zwingen, für den riva kein problem, obwohl von der grundabstimmung mir der infinity deutlich mehr zusagt, das merkt man vor allem bei niedrigeren lautstärken.
gyokoru
Ist häufiger hier
#2113 erstellt: 12. Apr 2015, 14:35
Nachdem ich die JBL Charge2 nun einige Tage in Betrieb habe,häufigen sich die Verbindungsabbrüche,teilweise schon in 2m Entfernung.
Zurückschicken,oder behalten?
Diese Abbrüche treten meist ab ca 10 Minuten Spielzeit auf.
julioo
Ist häufiger hier
#2114 erstellt: 13. Apr 2015, 15:12
Anderen Sender ausprobieren, ggf. auch noch an etwas anderer Location. Falls das Problem weiter besteht, umtauschen. Normalerweise gibts keine Abbrüche.
TIER666
Stammgast
#2115 erstellt: 13. Apr 2015, 15:22
Bang&Olufsen BeoPlay A2 für 258€

https://www.cyberpor...z-AZ29-00F_8243.html
amor_y_rabia
Stammgast
#2116 erstellt: 14. Apr 2015, 07:14
Tach zusammen,
kennt jemand diesen hier von Videoseven?

Video7 BT Speaker

Sonnigen Tag allerseits!
Stingray73
Stammgast
#2117 erstellt: 14. Apr 2015, 10:14
Wahnsinn wie sich dieses Thema entwickelt

Ich habe die Bose SL Mini (und bin ja zufrieden) überlege aber noch die Denon?

Ein Freund hat mich jetzt aber um eine Empfehlung im sehr günstigen Bereich ersucht.

Fürs Büro weil er ab und zu am IPad Musik hört und Filme schaut.

Wirklich günstig (da nur ab und zu im Betrieb) so um 20,30 Euro. Gibt es da etwas vernünftiges, bzw. wie ist eure Empfehlung?
TIER666
Stammgast
#2118 erstellt: 14. Apr 2015, 10:34
In diesem Preissegment wird hier aktuell
der "Die Elf" für nur 20,95€ empfohlen.

Entfaltet sein ganzes Können aber nur durch Equalizer Einsatz.

Einfach mal paar Seiten zurück hier lesen.

vg
Stingray73
Stammgast
#2119 erstellt: 14. Apr 2015, 10:42
Okay werde nachlesen...

Beim "Die Elf" wird leider nicht nach Österreich verschickt :-(
TIER666
Stammgast
#2120 erstellt: 14. Apr 2015, 10:48
Ich mache Dir einen Vorschlag, ich
schicke ihn Dir, dafür darf ich ihn kurz probehören

MfG
christoph-o
Ist häufiger hier
#2121 erstellt: 14. Apr 2015, 10:49
Hallo Forum,

schöner Thread.

Ich habe meinen Rokono® (B10) BASS+ vor ein paar Tagen verschenkt, weil er mir vor allem zu leise war.

Dann fiel mir auf Amazon der Denon Envaya mini auf und dazu die sehr versierten Rezensionen von oluv und MLSensai.

Eigentlich hätte ich gleich zugreifen können, aber ich habe dann doch noch hier im Forum in diesem Thread noch mal geschaut. Die Beiträge ab mitte Dezember (Erscheiningsdatum des Envaya Mini) haben den ersten Eindruck bestätigt. Ich fing an von da an mitzulesen und das war so viel Text (über 20 Seiten voller infos) dass ich es jetzt etwas abkürzen will, in dem ich direkt hier frage.

Meine Frage ist lediglich folgende: Kann ich immer noch so beherzt beim Envaya Mini zugreifen, oder ist in den letzten Monaten doch noch etwas erschienen, was ich mir noch unbedingt ansehen sollte?

Mir gefällt die Größe des Envaya, auch dass er klaren sound hat über alle Lautstärken. Starken Bass mag ich aber natürlich auch. Der LS MUSS nicht unbedings so klein sein. Die Größe vom JBL Charge 2 ist auch völlig ok und der soll auch mehr Bass haben. Das der JBL beim leisen Spiel Schwächen hat, finde ich nicht so schlimm, weil ich selten nebenbei leise Musik höre. Ich mag es entweder gut hörbar bis laut oder gar nicht.

Da ich den LS vor allem im Haus, Garten/Terasse und Hotel verwenden werde, ist die Akku Laufzeit nicht das wichtigste Kaufkriterium (habe sowieso noch eine Festplattengroße Powerbank mit 24.000 mAh, kann damit bei Bedarf wohl zwei Tage am Stück outdoor Musik spielen).

Auch wichtig: Nachrichten oder Filme auf dem Tablet ist auch eine Häufige Anwendung. Tagesthemen vom Vortag auf dem Frühstückstisch oder ein Film auf dem Tablet im Bett - das sollte die Box auch klar wiedergeben.

Der Envaya gibt mit seinem Preis von rund 100 EUR schon ganz gute Vorlage, wieviel ein schöner Lautsprecher kosten darf. Der Charge 2 kostet inzwischen auch nur noch ca. 120 EUR. Ich wäre aber bereit, für ein Gerät das einiges besser kann, bis zu 200 EUR auszugeben.

Gibt es inzwischen Alternativen zum Envaya, die diese Kriterien erfüllen?

Sollten einige von Euch zum Charge 2 raten, gibt es die Möglichkeit an etwas zu erkennen, ob die angebotenen Geräte schon mit den Verbesserungen ausgestattet sind, die seinerzeit mit der "refurbished" Serie aufkamen? Muss ich da auf etwas achten oder gibt es die "alten" Geräte gar nicht mehr im Handel?

Überigens sehe ich gerade, dass der Envaya im Internet zur Zeit vergriffen sein soll
Kenn jemand noch einen Shop wo der bnoch zu haben ist?

Edit: Habe schon einen Shop gefunden. Elektrowelt24 für 111,- EUR.

Danke. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


[Beitrag von christoph-o am 14. Apr 2015, 10:56 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2122 erstellt: 14. Apr 2015, 14:36

christoph-o (Beitrag #2121) schrieb:
Auch wichtig: Nachrichten oder Filme auf dem Tablet ist auch eine Häufige Anwendung. Tagesthemen vom Vortag auf dem Frühstückstisch oder ein Film auf dem Tablet im Bett - das sollte die Box auch klar wiedergeben.


...und schon ist der JBL C2 raus... Sprache geht bei dem gar nicht... da "grummelt" der C2 so schlimm, dass es schon fast weh tut... ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 14. Apr 2015, 14:37 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#2123 erstellt: 14. Apr 2015, 14:47
Gibt immer wieder welche die felsenfest behaupten, dass die ganz neuen units jetzt gar keine Probleme mehr haben, auch nicht bei niedrigen Lautstärken...
DJ-Spacelab
Inventar
#2124 erstellt: 14. Apr 2015, 15:08
Ich finde es eher verwunderlich das JBL diesen groben Schnitzer noch nicht beseitigt hat. Aber man wartet offenbar lieber bis zum Charge2+.
MLSensai
Inventar
#2125 erstellt: 14. Apr 2015, 15:15
Wobei sich auch erst dann zeigen wird, ob von den vielen Kritikpunkten einige ausgebessert wurden oder ob der dann wirklich nur spritzwassergeschützt ist. 😉
TIER666
Stammgast
#2126 erstellt: 14. Apr 2015, 15:25
Für Nachrichten zu hören ist der DEM für mich das
äusserste von der Basslastigkeit !

Mit ihm ist es noch okay, je nach Sprecher.

Der C2 und SLM sind dafür wirklich nichts, auch Hörbücher kann man vergessen.

Man kann eben nicht alles haben, aber ich bin mit dem Envaja glücklich

Ist eben mehr für den eigenen Musikgenuss, als für kurzen Showeffekt bei Freunden
oluv
Hat sich gelöscht
#2127 erstellt: 14. Apr 2015, 15:34
hängt davon ab bei welcher lautstärke du hörst, bei 50% wird der bass bereits wieder reduziert, von basslastigkeit kann keine rede mehr sein.
wenn eine stimme dann zu dick oder fett klingt, dann ist sie im studio falsch aufgenommen, zu nah am mikrofon oder eben schlecht bearbeitet.
gyokoru
Ist häufiger hier
#2128 erstellt: 14. Apr 2015, 15:56

Bernd.Klein (Beitrag #2122) schrieb:

christoph-o (Beitrag #2121) schrieb:
Auch wichtig: Nachrichten oder Filme auf dem Tablet ist auch eine Häufige Anwendung. Tagesthemen vom Vortag auf dem Frühstückstisch oder ein Film auf dem Tablet im Bett - das sollte die Box auch klar wiedergeben.


...und schon ist der JBL C2 raus... Sprache geht bei dem gar nicht... da "grummelt" der C2 so schlimm, dass es schon fast weh tut... ;-)


Was meinst du mit "grummelt " ?
Er klingt bei Sprache zwar etwas schwach bzw. dünn,aber dennoch klar zu verstehen,selbst bei geringer Lautstärke!
oluv
Hat sich gelöscht
#2129 erstellt: 14. Apr 2015, 16:17
Naja er produziert auf leisen Lautstärken eben Nebengeräusche, Grunmeln, kratzen usw...
christoph-o
Ist häufiger hier
#2130 erstellt: 14. Apr 2015, 17:29
Also ich tendiere eindeutig zum DEM. So wie der von euch beschrieben wurde, passt er gut. Wollte nur noch sicher gehen, das seit Dezember nicht der OberHit gekommen ist, den ich stattdessen lieber in Betracht ziehen sollte.

Alles was zum DEM seit Dezember geschrieben wurde gefällt mir sehr gut. Wenn seit dem DEM noch keine ernsthafte Konkurrenz dazu gekommen ist (auf seinen Feld, also klein, mobil, glasklar) dann bestelle ich heute noch einen.

Wollte bloß sicher gehen, dass ich keine bahnbrechende Entwicklung seit dem DEM verpasst habe.
MLSensai
Inventar
#2131 erstellt: 14. Apr 2015, 17:35
Nein, du hast nichts verpasst, nicht in dem Preissegment.
christoph-o
Ist häufiger hier
#2132 erstellt: 14. Apr 2015, 19:39
Alles klar,

vielen Dank. Dann bestelle ich jetzt mal das Wunderding von Denon.
JSchroeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#2133 erstellt: 15. Apr 2015, 06:07
Bin gerade drüber gestolpert: Heute gibt es bei Amazon ab 11:00 den Sony SRS-X3 als Blitzangebot.
Ich habe ihn mir im letzten Sommer für den vollen Preis gekauft und nutze ihn noch immer gern.
eddingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2134 erstellt: 15. Apr 2015, 08:27

oluv (Beitrag #2123) schrieb:
Gibt immer wieder welche die felsenfest behaupten, dass die ganz neuen units jetzt gar keine Probleme mehr haben, auch nicht bei niedrigen Lautstärken...
:P


Was soll denn an den neuen Revisionen denn genau besser sein? Mein Charge 2 von Amazon (vor zwei Wochen gekauft) hat als einzigen Fehler das "Grummeln" bei niedriger Lautstärke (vor allem bei Sprache). Überlege deshalb ein refurbished Modell direkt bei JBL zu bestellen. Wenn mein jetziger ohnehin einer der neueren wäre, macht das ja aber keinen Sinn :).
oluv
Hat sich gelöscht
#2135 erstellt: 15. Apr 2015, 08:42
Die ganz ersten Versionen haben bei bestimmten Titeln zusätzlich noch verzerrt, unabhängig von Lautstärke usw. Das Grummeln war auch stärker mit zustäzlichem Fiepen usw, die Revision oder Refurbished-Modelle, haben nur noch das Grummeln bei niedrigen Lautstärken, aber es gibt immer wieder welche die meinen, dass deren Modelle nicht mal mehr das Grummeln haben.
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#2136 erstellt: 15. Apr 2015, 09:06
habe beide Versionen des C2 gekauft,aber leider nicht gegengetestet da sie als geburtstagsgeschenke an Bruder und Schwester gegangen sind.
Evtl ergibt sich ja mal die Gelegenheit beide zu testen,aber da das anscheinend schon von mehreren Usern gemacht wurde,erspar ich mir das.
Das es dann riesen Unterschiede im Fertigungsprozess gab oder gibt kann schon sein,will da niemaandes Gehör was unterstellen.
zur Info:
1 Model C2 Schwarz für damals 150.- beim Conrad ca 1 Woche nach release.
2 Model C2 Weiß refurbished damals für 99.- direkt von Harman webshop.
eddingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2137 erstellt: 15. Apr 2015, 09:28
@oluv: Danke für deine schnelle Antwort! Ein Verzerren oder Fiepen kann ich nicht feststellen. Beim Grummeln könnte ich mir vorstellen, dass es vielen gar nicht wirklich auffällt. Nachvollziehen konnte ich das in meinem Fall auch nur, als ich einen Film geguckt habe. Bei Musik ist mir kein Grummeln aufgefallen.
amor_y_rabia
Stammgast
#2138 erstellt: 15. Apr 2015, 09:42

JSchroeder (Beitrag #2133) schrieb:
Bin gerade drüber gestolpert: Heute gibt es bei Amazon ab 11:00 den Sony SRS-X3 als Blitzangebot.
Ich habe ihn mir im letzten Sommer für den vollen Preis gekauft und nutze ihn noch immer gern.


Danke für den Hinweis, Schroeder. Gekauft für 95,- €!

Sonnigen Tag noch, allerseits.
Stingray73
Stammgast
#2139 erstellt: 15. Apr 2015, 10:56
@Tier666

Danke für dein Angebot....aber ist ja nicht für mich.

Ich persönlich möchte mir als 2te Box fürs Büro eher den Denon zulegen....warte aber noch ab.

Die kleine Box soll für meinen Freund sein, und eben günstiger da er dem Klang, etc.,... nicht so den STellenwert bemisst. Aber durch mich sensibilisiert wurde *gg*.

Welche kostengünstige Box gibts noch in dem Preissegment? Umwerfen wird ihn vermutlich ja vieles im Vergleich zu den LS des IPad ;)))

Er wollte sich schon die Bose Box holen (weil ich die habe), aber ehrlich die nützt er nie aus, und bei dem PReis musste ich ihn auch abraten.
oluv
Hat sich gelöscht
#2140 erstellt: 15. Apr 2015, 11:55
Da hier noch nichts zur LG Brüllkiste geschrieben wurde, möchte ich es kurz nachholen.
Habe heute beide im Vergleich im Saturn gehört, Denon und LG NP7550:

denon-lg1
denon-lg2

Klangeindruck ist in der großen Halle natürlich mit Vorsicht zu geniessen, aber es ist ganz klar wen LG klanglich als großes Vorbild hatte. Das Teil klingt ziemlich Bose-mäßig, aber nicht ganz so erwachsen. Auf leisen Lautstärken durchaus akzeptabler Bass, aber obere Mitten viel zu stark betont und insgesamt auch viel zu dumpf. Bei höheren Lautstärken klang der Denon nach wie vor nach Denon, der LG fing dann eher an wie eine Mini Boombox zu klingen, hat vielleicht eine Spur lauter gespielt als der Denon, aber der Klang war einfach unzumutbar, knapp über der Hälfte fängt er an den Bass zurückzuschrauben. Der Denon war im Vergleich dazu viel räumlicher, klarer, die Musik hat sich einfach vom Lautsprecher gelöst (habe einige Referenzaufnahmen von Fourplay für den Vergleich hergenommen), der Denon klang wie mini-Hifi, während der LG eher einem mikro-Bose entsprach auch ziemlich monofon irgendwie. Sicherlich besser als manch andere dort, auch 111€ finde ich jetzt nicht so extrem, aber bevor ich den LG nehme, nehm ich ganz sicher eher einen Charge 2 oder den Denon.


[Beitrag von oluv am 15. Apr 2015, 11:56 bearbeitet]
xGismo
Ist häufiger hier
#2141 erstellt: 16. Apr 2015, 07:06
Ich suche da noch etwas für das Schlafzimmer, schwerpunkt Hörspiele. Also nicht nur Hörbücher sondern schon die mit Effekten.
Musik werde ich damit nicht hören oder wenn ausversehen.

Passend dazu (nicht nur dafür) werde ich mir den Fiio X3II oder den kleinen X1 holen.

Ich dachte zuerst an irgendwelche passiven kleine "Boxen" ala http://www.amazon.de...recher/dp/B003YORK8Y

Aktuell habe ich noch die Sony SRSBTM8 - Das Problem ist aber das er seit Android 5 keine Verbindung mehr mit BT herstellt und über Klinke sich nach 30 Min. abschaltet, egal ob das Hörspiel noch läuft. Sehr nervig.

Gibt es da irgendwelchen Boxen die sich besonders für Sprache eignen?

Danke
TIER666
Stammgast
#2142 erstellt: 16. Apr 2015, 09:06
Ich hatte es schonmal erwähnt, für Hörbücher kann ich
Dir den Jbl Charge 1 ans Herz legen!

Klare Höhen, wenig Bass aber genug Volumen um angenehm bei Stimmen zu klingen. Dazu ein großer Akku, kann sehr laut aber keine Probleme bei leiser Lautstärke!


Edit: Nachteil im Schlafzimmer : Ein/Ausschaltton und BT Verbindungston
SEHR laut!


MfG


[Beitrag von TIER666 am 16. Apr 2015, 09:11 bearbeitet]
xGismo
Ist häufiger hier
#2143 erstellt: 16. Apr 2015, 09:15
Hey cool. Danke für den Tipp. Möchte eh nur die Klinke nutzen und vielleicht mal in der Küche dann BT. Von daher könnte das passen.
Der 2er ist dann weniger gut? bzw. für dieses Anwendungsprofil?


[Beitrag von xGismo am 16. Apr 2015, 09:16 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#2144 erstellt: 16. Apr 2015, 09:40
Der 2er klingt bei Musik gut, für Deine Zwecke aber ungeeignet,
da zuviel Bass, Hörbücher kann man damit kaum lange ertragen.

Zusätzlich hat er Störgeräusche bei sehr leiser Wiedergabe.

Fällt bei Musik den meisten kaum auf, aber bei sehr leise Hörbuch hören durfte es jedem auffallen.
xGismo
Ist häufiger hier
#2145 erstellt: 16. Apr 2015, 10:20
Ja das stimmt. Hier ist der Schwerpunkt ganz klar leise und das ist mir schon öfter aufgefallen das grade dort viel Kram einfach zu rauschig ist. Einfach ausgedrückt.
oluv
Hat sich gelöscht
#2146 erstellt: 17. Apr 2015, 09:03
Kurzer Akkulaufzeittest mit dem Denon Envaya Mini:
Bei Stufe 50/100 mit dem Iphone auf Maximal komm ich auf 8:38
bei Stufe 100, jedoch Iphone reduziert um exakt die selbe Lautstärke wie vorhin zu erhalten: 5:11

Hatte einen zweiten Denon als Referenz, um die Lautstärken aufeinander anzupassen.

Das Problem war zwar vorher schon bekannt und wurde hier besprochen, aber ich kann jetzt durch exakte Werte belegen, um wieviel sich die Laufzeit reduziert, wenn sie nicht direkt am Denon geregelt wird. Ist zwar doof, aber wenn man es weiss, dann geht es glaub ich schon, und bei etwa 40/100 sollten auch 10 Stunden drinnen sein.


[Beitrag von oluv am 17. Apr 2015, 09:04 bearbeitet]
christoph-o
Ist häufiger hier
#2147 erstellt: 17. Apr 2015, 09:20
Mein Denon Envaya Mini ist gestern eingetroffen.
Ich möchte mal, im Gegensatz zu den erfahrenen Hasen hier im Forum, meinen ersten Eindruck schildern, da ich völlig unvorbelastet, ohne Vergleiche bei Staurn oder MM einen Bluetooth LS gekauft habe und sehr gespannt war, welche Qualität und Lautstärke mir von dem kleinen Ding geliefert wird.

Ich bin zufrieden, aber nicht restlos begeistert.
Irgendwie habe ich bei dem ganzen Lob doch etwas mehr erwartet. Ich weiss, woher die Lobeshymnen kommen, wohl davon, dass die anderen Mini LS eben einen schlechteren Klang haben, daher glaube ich gerne, dass der Envaya die beste Option ist, vor allem auch bei seinem Preis. Rein subjektiv und von früheren Vergleichen "unverdorben" habe ich wohl doch sowas wie ein kleines Wunder erwartet.

Folgende Punkte fallen mir auf:

Solide Verarbeitung und schickes Design
Für die Größe absolut zufriedenstellende Maximal-Lautstärke
Sound: bei hoher Lautstärke hatte ich mehr bass erwartet (eher erhofft )
Ich war noch nie ein Fan dominanter Mitteltöne. Beim Denon sind sie für meinen Geschmack schon ziemlich dominant
Die Höhen könnten klarer sein
Raumklang: kann die hier häufige Meinung bestätigen, die Musik füllt den Raum sehr gut aus, dazu auch ziemlich winkelunabhängig.

Ich würde 4 von 5 Sternen geben.
Danke für Eure Tips. Habe den Kauf nicht bereut.
TIER666
Stammgast
#2148 erstellt: 17. Apr 2015, 09:47
Vielleicht wäre der SLM die bessere Option für Dich.

Der ist für seine Größe schon ein Bass "Wunder"

Auch wenn auf maximaler Lautstärke nicht mehr viel davon zu hören ist.


Nur passt der Tiefbass eben nicht immer, während der DEM allen
Musikarten gewachsen ist.
oluv
Hat sich gelöscht
#2149 erstellt: 17. Apr 2015, 10:04
maximale Lautstärke und Bass, bleibt eigentlich nur der JBL Charge 2, der klingt deutlich voller als Soundlink Mini und Denon. Der Soundlink Mini hat auf Maximal kaum noch mehr Bass als der Denon, was natürlich extrem auffällt, da er auf niedrigen Lautstärken deutlich fetter spielt, dieser Unterschied zwischen leise/laut ist halt beim Bose extrem, wobei es beim Sony SRS-X3 noch viel deutlicher ist. Der Denon hält sich da ziemlich in Waage finde ich, auch der JBL Charge 2 meistert das ganz gut, wobei er auf Maximal dann eben auch schon stark komprimiert, während der Denon dynamischer spielt.
Ich würde mal den JBL probieren, wenn eher hohe Lautstärken wichtig sind.
christoph-o
Ist häufiger hier
#2150 erstellt: 17. Apr 2015, 11:09
Ja, möglicherweise ist der Charge 2 auch eine Option. Ich werde aber Amazon nicht damit belästigen, sondern mal bei Saturn reinhören.

Ich wiederhole noch mal meine Frage von vor ein Paar Tagen: "...gibt es die Möglichkeit an etwas zu erkennen, ob die angebotenen Geräte (Charge 2) schon mit den Verbesserungen ausgestattet sind, die seinerzeit mit der "refurbished" Serie aufkamen? Muss ich da auf etwas achten oder gibt es die "alten" Geräte gar nicht mehr im Handel?"


Danke noch mal.
oluv
Hat sich gelöscht
#2151 erstellt: 17. Apr 2015, 11:30
Das kann keiner so genau sagen, JBL behauptet ja nach wie vor felsentest, dass es nie Fehler gab usw. Manche haben Theorien anhand der Seriennummer entwickelt, dass die mit TL beginnen muss oder so, damit das Gerät "fehlerfrei" ist, was es in Wahrheit ja auch nicht ist, da es bei niedrigen Lautstärken nach wie vor grummelt. Mittlerweile dürften aber wohl mehr neuere als alte Geräte im Umlauf sein denke ich. Ansonsten würde ich mich mal an JBL damit wenden, bzw wenn du eines erwischt, dass noch verzerrt, würde ich das beinhart umtauschen oder einschicken.
Bernd.Klein
Inventar
#2152 erstellt: 17. Apr 2015, 16:53
...das deutlichste Merkmal. einen JBL C2 "Refurbished" vor sich zu haben, ist das nicht vorhandene "Zwitschern" bei leisen Passagen und/oder zwischen Musikstücken... und dann mit einem sehr bassstarken Stück (z. B. Chris Jones: No Sanctuary here) hören, ob der Bass verzerrt/"kratzt"... wenn nicht, ist es der Refurbished... das "Grummeln" kann man am besten reproduzieren mit Sprachwiedergabe dunkler männlicher Stimmen und mit (reiner!) Klaviermusik... bei Klaviermusik macht der C2 eine echt interessante Begleitung dazu! Und das ganz "eigenständig"!


[Beitrag von Bernd.Klein am 17. Apr 2015, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2024  –  3517 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpremierguitars
  • Gesamtzahl an Themen1.557.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen