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Likos' Punto Aktuell: Einstellungssache :)

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Likos1984
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 15:58
So,nun wird es mal Zeit das ich mich hier auch mal richtig vorstelle.
Ich bin der Georgios,höre gern laute klanglich gute Musik. War früher DJ in verschiedenen Clubs,zur Zeit arbeite ich am Frankfurter Flughafen

Nach dem ich viel hier gelesen habe und mich in die Car Hifi Materie eingelesen habe,kam ich mal zum entschluss meine magnat röhre zu tauschen,bzw. den Sub in eine Kiste zu stecken. Das Messen des Volumens,Material etc. hat sage und schreibe ca 2 Wochen gedauert
Aber das Ergebnis lässt sich sehen:



Die Magnat Rock 6000 und den Magnat Thunderbull3000 XL gab es beim ProMarkt im Angebot für 129€

Die Kiste an sich hat mich ca. 60€ gekostet und sehr sehr viel Zeit
Es war 22mm MDF. 11er Rohr ca 25cm lang,anschlussterminal,noppenschaumstoff,leim,schrauben etc.
ach ja,es sind 55 Liter Netto

Irgendwann kam ich zum Entschluss,dass eigentlich mehr Bass gehen müsste,wenn ich einen Stärkeren Verstärker anschließe:



Den Fearless 4000 hab ich dann beim MM für 150€ bekommen. War ja ein Einzelstück was an der Wand hing

Prompt wurde für den Verstärker ein kleines Häuschen gebaut und bezogen. wie man sieht hab ich es mit dem Stoffbeziehen echt drauf LOL
Nur leider so dumm wie ich manchmal bin,ist mir der Magnat abgeraucht und ich bin zum Kollegen der beim ACR arbeitet vorbei. Für mein kleines Budget bekam ich einen Polk Audio db 124 für 70€



Den Boa Kondensator hab ich mir schon vor paar Jahren mal geleistet,nur Blöd das diese Plexiglashalterungen leicht brechen. Zur Not tut es ja aber auch Powerkleber
(Mittlerweile hab ich mir natürlich so eine Halterung besorgt,kostet ja nicht die Welt und es sieht einfach feiner aus)

Der Bassbereich war mir noch nicht genug,also wieder ab zum Acr Kollegen,und noch einen Polk Audio db 124 gekauft für wieder 70€

Es wurde nun ein schönes großes 110Netto (von innen) Gehäuse gebaut das klingen soll und drücken tut.
Das Ergebnis war schnell gemacht. Mittlerweile geht das echt ruck zuck mit verleimen verschrauben etc.:





Die Verstärker wurden an den Rücksitz angebracht.
Durch diese Hifi Sucht kam ich zum Entschluss,was machst du wenn du eine Panne hast,kannst du an das Reserverad? NEIN! Also wurden die Verstärker in die Reserveradmulde verfrachtet,ist zwar nicht professionell geworden,aber es hält Hier mal ein Foto,hatte da was gesucht,man kann ja sehen was Hab nur ein Foto gemacht gehabt damit ich ungefähr weiss wo ich greifen und suchen muss
Ich wollte es halt schnell haben. Einfach ein paar holzstücke genommen,montagekleber spezial was auch für metall ist,und fedisch




Zwischendurch waren mir diese serientröter die auf der armatur sind einfach nur lästig. Also besorgte ich mir "anständige" 8,7cm lautsprecher von macaudio,die ich gleich am nächsten tag wieder zurück brachte weil aus 8,7cm kann kein klang und keine lautstärke kommen!!!!

Also entschied ich mich was zu basteln,zum ersten mal direkt was am auto
es musste ein FS her das ich mit der alten magnat "befeuere". Ich entschied mich hier im forum was zu kaufen. ein canton qs 2.160 mit gemoddeter weiche
Durch das viele lesen wusste ich,dass ich dämmen muss mit alubutyl. aber warum teuer wenn es auch billiger geht? Also besorgte ich mir 80 ADM matten bei ebay für 45€ inklusive
Gedämmt wurde die komplette Tür. Aussenblech,innenblech von innen und von aussen. hab LEIDER keinen ring oder ähnliches angebracht an die tür um den lautsprecher anzubringen,da direkt was am blech die scheibe runter geht.
ich entschied mich für die variante mit der türpappe,also etwas holz auf die türpappe,lautsprecher drauf,auf das metall von innen bissi dämm matten rundherum,und fedisch
also ich muss sagen das es absolut ok ist für erste projekt. zwar nicht ganze sachen,aber viele halbe sachen die noch verbessert werden mit der zeit





im keller fand ich etwas sehr sehr sehr nützliches,und zwar ein altes päärchen quart koax lautsprecher die ich beim ersten wagen entfernt hatte weil ich diese marke garnicht kannte also hab ich erstmal zuhause ein 20 liter gehäuse gebaut und getestet,ob sie laut sind und eeeetwas klingen können:





So sah das ganze dann aus als ich 3mdf platten verklebt und verschraubt und die türpappe anbrachte,dass problem war die fensterkurbel,aber naja,ein bissi schleifen hier ein bisschen schleifen da,jetzt kann man auch die fenster öffnen :





Bei Ebay ersteigerte ich mir graues Leder. Leider hab ich nicht das kleingedruckte gelesen,den bei dem Leder handelte es sich um PVC Leder Naja dachte ich mir,mache ich das beste draus. Sieht zwar etwas schwuchtelig aus,aber irgendwie trotzdem einzigartig das keiner hat. Das ist auch der einzige Grund warum es noch nicht rausgerissen worden ist :






Die HTs sind auf dem Armaturenboxengitter angebracht. Mit GFK und Spachteln hab ich es nicht so,bzw traue es mir nicht zu es in die A Säule zu machen.



Meine alte Sony HU hatte leider nur einen Cinch Ausgang,also musste ne neue her,ich war zwischem dem Alpine 9886 und dem Kenwood PSW 9531. Ich entschied mich für das Kenwood,weil es günstiger war (299€),optisch besser gefallen hat,und LZK etc auch ohne adapter und extra sachen kann,und weil das display einfach viel edler aussieht





Die alte 20er Stromversorgung mit 60A Sicherung wurde ausgetauscht gegen ein 50er schweisserkabel mit 150A sicherung. Und wie man auf dem Bild sehen kann wurde auch die Batterie ausgetauscht. Davor war eine 40A Batterie verbaut. Diese Varta gab es für nichts von einem guten Freund der bei einer Batterieladestation arbeitet :



So sieht der Kofferraum zur Zeit aus:



Etwas Luft zum Atmen der Verstärker hab ich auch gelassen,war aber ehrlich gesagt nur blöder zufall. Man kann die ADM matten jetzt etwas besser sehen,sie stopfen die löcher aus die da vorher waren und bissi zu viel absorbiert haben:



Bei meinem letzen Highlight beim DB Drag lernte ich aus Zufallen den Calima82 kennen und seine und meine Mädels (sei mir net böse das ich dich auch hier drinne habe):D






An dem Tag hab ich einen Infinity Sub gewonnen,konnte halt am längsten so ein Bierfass hochhalten



Ist nix besonderes,aber immerhin umsonst,und regulär gewonnen

Im Moment sind die Quart Koaxe draussen,wurden gegen ein canton qs 2.16 system OHNE ht ersetzt. Bislang finde ich das es besser läuft.

Alle Lautsprecher sind mit 2x1,5mm kabel angeschlossen,die subs mit 2x4mm².

Demnächst werden die LS Kabel gegen 4mm² oder doch nur 2,5mm² getauscht.
Die Magnat Endstufe kommt demnächst auch raus,sie wird durch die Fearless4000 ersetzt (ist ja eh ne 4 kanäler),und für den sub bereich bin ich mir net schlüssig was ich mir holen soll was mindestens 1-1,5kw schiebt. im moment schiebt die fearless ihre 2x 400watt rms an 4ohm.

Ich hoffe es gefällt euch soweit. Für anregungen und tips bin ich dankbar
dimix
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 17:56
bunnnnyyyyyyyyyyyyyys

sieht doch auf jeden gut aus. nur den kofferraum find ich bissi karl nur mit dem holz.. machste da noch was?
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 18:27
mal schauen,wahrscheinlich mit schwarzem teppich beziehen.

edit: die frequenzweichen fürs vordere system sind einmal im handschuhfach,und einmal im sicherungskasten. für die "hinteren" LS sind die weichen in der reserveradmulde...


[Beitrag von Likos1984 am 22. Jul 2008, 00:57 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 21:12
meinungen und kritik sind gerne erwünscht
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 16:29
etwas schreckliches ist passiert!!!!

mein erste hilfe kasten hat bekanntschaft mit dem subwoofer gemacht! Das ergebnis sieht dann wie folgt aus:






Dank dem Geschick eines Kollegen sah der Woofer am nächsten Tag dann so aus:






Wie findet ihr das matt schwarz? Gut oder?

Und dann hab ich noch was gemacht:



Leider sind mit ein paar matten durch die hitze in einander gefallen,also kurz zum hornbach und so lochblech gekauft. ausgeschnitten das es in etwas passt,blechschrauben,drunter am rand matten damit metall nicht auf metall klappert,und im anschluss hab ich matten drüber geklebt,klingt definitiv besser wie davor


über statements würde ich mich freuen...
dimix
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 17:25
ich find die subs in schwarz auf jeden fall schöner.. gutes missgeschick
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 01:05
So,ich hab mich mal in ein paar Autos reingesetzt bei denen schöne sachen verbaut sind. bei einem war ein JL 16er FS mit HT die ich nie in meinem leben gesehen habe,der typ meinte das sind klassiker. dann nochmal in ein auto mit radicla audio doppel compo.

beide systeme waren definitv LAUTER und klangen im hochton viel auflösender und harmonischer. also klang war besser,und lautstärke auch,im gegensatz zu meinem jetzigen system.

just for fun hab ich mal alles so eingestellt:

magnat endstufe: 2x canton qs 2.16 (nut tmt) in bridged modus,also 2x 170watt rms [denke das es mindestens 120rms sein werden]

fearless endstufe: 2x canton qs 2.160 (tmt+ht) auf kanal 1 und kanal 2. jeder kanal soll laut hersteller 150 rms bringen,ich denke das es auch so 120-130rms sind. kanal 3+4 läuft gebrückt für einen infinity subwoofer.



habe jetzt aber folgende probleme:

sobald ich ca. 20-30 minuten volle lautstärke höre,schaltet sich die fearless ab. davor merke ich,dass es anscheinend zu viel power für die cantons sind,denn ab einer gewissen lautstärke fangen die tmts an zu hüpfen und knacksen bei jedem bass schlag.

beide systeme laufen passiv.

werde morgen vorsichtshalber wieder komplettes FS an die magnat hängen,und beide polk audios an die fearless.

hab mit nem freund geredet,der meinte von ihm ein guter rat,alle cantons sowie beide verstärker verkaufen,und dafür dann ein neues fs kaufen,evtl ein doppelcompo von eton,und dazu erstmal eine richtige endstufe,dann bisschen geld sparen,und noch eine endstufe für die polks kaufen.

was würdet ihr an meiner stelle machen?

1. die fearless etwas drosseln,und komplett fürs FS nutzen,also alle 4 kanäle einzeln nutzen,und dann eine passende stufe kaufen für die polks.

2. beide endstufen raus und neue potentere die auch KLANG haben holen.

3. alles raus (cantons und beide verstärker)

bin echt verwirrt. weiss net was ich machen soll. nachdem ich die andere gehört habe,bin ich neidisch und will auch

mein jetziges budget würde ich auf ca. 400€ schätzen (inklusive den 15. aug wo ich lohn noch bekomme),und evtl. das was ich noch von den sachen bekommen würde wenn ich sie hier verkaufe...

Bitte helft mir....
Bennomat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 01:47
die cantöner sind keine pegelschweine! in einer massiv-gedämmten tür mit sauberer leistung können die schon ein bissl drücken, aber wenn man n bisschen bass draufgibt kommen die schnell an ihre grenzen. klingen dafür halt dynamisch. wichtig ist halt wie bei jedem treiber, dasse luftdich fest aufm gehäuse liegen.

schreib doch einfach mal wie und was du hörst und wie du deine musik haben willst. ich vermut jetzt einfach mal dass du ein Pegelhöhrer bist, iss aber nur sone vermutung.
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 07:05
also ich will das es einfach nur vom HT bereich etwas feiner ist,also nicht mehr so spitz,es ist mit der weiche zwar nicht mehr schrill und auch nicht aufdringlich,aber dafür hab ich den bereich ab 10khz auf -5db beim radio eingestellt beim para eq.

dann habe ich das problem mit der tür. gedämmt habe ich zwar ohne ende,dafür ist hinter einem tmt aber noch recht viel blech,und zwar weiter vorne in richtung motor quasi unten die ecke,wenn ich da was wegflexe wird dir tür bestimmt nicht mehr so stabil sein. der andere tmt der etwas mittiger sitzt hat eine ordentliche öffnung.

was kann ich jetzt machen?

Musik ist House/Electro und Hip Hop/RnB.

Die Fearless hat echt genug Leistung,aber sobald ich den db wert ab 80hz auf +3 stelle zb plottert es ab lautstärke 28 (von 35). kann also dann nur bis 26 hören.

sollte ich erstmal alles wie vorher einstellen,und dann erstmal ne neue endstufe kaufen?
ScireG4
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 09:45
ich würde an deiner Stelle die Dämmung runter reißen und richtige Dämmung drauf machen. Diese Dämmung mit Filz die du drauf hast von ebay heben nicht wirklich. Wenn es gut und günstig werden soll würde ich die Bitumen Matten von Sinus Live nehmen.
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Man darf schon sparen man sollte aber wissen wo
Habe nicht alles gelesen aber ich denke das deine Endstufe die Leistung auf Dauer nicht halten kann und sie in die Schutzschaltung übergeht.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 10:14
1. glaube ich niemals, dass der verstärker die angegebene leistung nur ansatzweise sauber rüberbringt. erfahrungsgemäß sind solche "nicht ganz billigsten" amps aber ziehmlich zäh, sodass man se ziehmlich quälen kann (sofern die transistoren gut am kühler befestigt wurden). Also ich würde das material loswerden wollen und gebraucht was solides & schöneres kaufen.

2. ein grund für die abschaltung könnte auch ein einbrechen der spannung sein. iss die varta denn noch fit? die lima wird im punto keine bäume aussreisen können, wenn dazu noch der akku schon ausgenudelt iss könnts schon sein, dass die spannung unter 10V sinkt, bei den bässen im KR. n Cap nützt da NICHTSMEHR in sonem falle.

3. Die dämmung sieht garnicht soooo schlecht aus. obs flächendämmend gedämmt ist kannst nur du uns sagen (außenblech wieviele matten?) und wie gesagt: luftdicht musses sein, und zwar so gut es nur irgendwie geht.

4. du hast IMHO n ganzschönen murks zusammengebastelt. die cantöner sind denkbar ungünstig für deine musikrichtung. sind sehr schön für rock usw. aber für hip-hop und ähnliches bringen die nicht genug pegel bei langen, starken, tiefen bässen. die doppelkompo mit den coaxen kann in meinen augen aus der ferndiagnose nur schlecht klingen. gut möglich dass sich die treiber aufgrund unterschiedlicher bauform gegenseitig die phase auslöschen. weniger ist dort manchmal mehr. Dass die hochtöner für die meisten zu hart spielen iss auch bestens bekannt. Würde mich mal nach was handfesten umsehen, zB Audio-System. 1x16cm TMT´s pro tür mit sauberer Leistung bringen mit sicherheit mehr als dein jetziger Salat.


zu guter letzt stell ich mir noch die frage, ob die TMT´s vom dobo wirklich ins volumen der tür reinspielen, oder obse nicht großteils zwischen innenblech und verkleidung drücken.

ich würde dir zu einem neukonzept raten, das mit Hilfe des Forums hier erstellt wird. Die HU kenn ich zwar nicht, aber scheint nicht schlecht zu sein (hat ja glaub auch lzk). Kabel kann man ja auch behalten.

was mir jetzt grad noch aufgefallen ist: die masseverbindung von deiner Bat sieht ziehmlich klein aus. wenn man 2 so bässe wie du im KR hat dürfts bestimmt nicht schaden, die ein wenig auszubauen.


Wurde denn alles ordenltich gecrimpt? Wenn die kabel schlechte kontakte haben könnte das einiges erklären. stellt auch ohne richtige verbindung ein risiko dar


[Beitrag von Bennomat am 29. Jul 2008, 10:16 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 12:13
@scire: so wie ich es vorher angeschlossen hatte,ging die stufe NICHT in schutzschaltung. Alle Cantoner waren an der Magnat angeschlossen,die 2 polks gebrückt auf die fearless.

@bennomat: Die amps sind definitiv nicht die besten,klar,aber was sollte ich deiner meinung nach machen?
ich habe die spannung schon gemessen,im stand habe ich 12,8V,bei laufedem Motor 13,6-13,8V. Bei heftigen Bassschlägen bei laufendem Motor komme ich auf 11,5V runter.
Gedämmt habe ich ohne ende. Insgesamt sind ca. 30 Matten PRO TÜR angebracht mit je 10x25cm. Auf das Aussenblech hab ich überall wo ich hingekommen bin was angebracht,das auf das innenblech von innen und aussen wie man sieht. Die LS sind ja quasi auf der türpappe festangebracht,die türpappe berührt NICHT das blech,da liegen vllt. ca. 5mm dazwischen. Habe auf der pappe paar matten geschnitten und als kreis rund herum um die löcher angebracht.
Koaxe sind derzeit keine verbaut. vllt hast du dich verlesen. es sind 4 tmts verbaut und 2 hts insgesamt.
Kabel hab ich vor ca 2 wochen neu verlegt,und richtig gecrimpt wurde auch. plus kabel ist 50er schweisserkabel,und masse ist hinten am gurt auch mit 50er angebracht. als sicherung hab ich eine 150er ANL sicherung genommen die im motorraum sitzt nach ca 20 cm vom plus kabel.

so,wie sieht denn das konzept aus? cantoner an jmd verkaufen der gerne rock hört? beide verstärker auch verkaufen? bin ja am 23 und 24 in kälbertshausen,kann man mir da weiterhelfen? nehme dann arbeitsmaterial mal mit
Bennomat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jul 2008, 13:22
der mangelnde bass wird genau daran liegen, dasse nicht fest mitm gehäuse (der tür) verbunden sind. die lommeln quasi mit der verkleidung heiter rum, können aber kein druck aufbauen. das dobo muss bombenfest mit dem innenblech verbunden sein!!! Das wird wunder wirken, glaubs mir.

30 Matten pro türe wäre aber sehr viel, auf den fotos sieht man davon aber nicht so viel, aber das heist jetzt nicht dass ich dir nicht glaub.

ob die Cantöner im set gut für rock sind, weis ich nicht. ich hab nur die TMT´s bei mir und das ganze set noch nie gehört.

wie hast du denn die treiber an der amp angeschlossen, die immer ausgeht. vlt. iss die impendanz zu gering und die geht desshalb in protect.

auf deinen fotos sieht man doch 1x canton tmts und einaml i-welche coaxe, oder irr ich mich da jetzt oder sind die bilder schon älter?

Verkabelung scheint gut zu sein, 11,5V unter Volllast iss durchaus möglich.


und bevor du heiter i-welche sachen verschebelst und andres wieder verkaufst würde ich dir raten das mit den Dobos in den griff zu bekommen. hier im forum gibts ja genug, die richtig geile befestigungen für die tür gebaut haben. ich selbst hab ein 30er multiplex als Adapterring bombenfest auf das innenblech verschraubt und abgedichtet. hat deutlich mehr kick und tiefbass gegeben als das versuchsringchen aus 19er osb8)

bau das mal um und halt uns auf dem laufenden.


[Beitrag von Bennomat am 29. Jul 2008, 13:22 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 17:10
Die Quart Koaxe hatte ich früher drin.

Ja sind echt 30 Matten. Sind zum größten Teil längst geklebt worden auf das aussenblech.

Hatte 80 Matten,20 sind übrig geblieben. 10 habe ich noch ca im der kofferraum klappe verstaut,ca 8-10 hab ich noch hier liegen.

wie soll ich das denn jetzt am besten machen?

dieses doorboard ding was ich da habe abschrauben,dann sind in der pappe 2 runde löcher.

ring ans blech schrauben,abdichten (mit was am besten?),türpappe drauf,2 ringe auf die türpappe je 16er,und dann mit langen schrauben bis hin zu dem ersten ring schrauben? wäre das am besten?

hinter dem einen 16er ist blech,hab da nix weggeflext,also da ist ne schmale öffnung. bist du am 23 in kälbertshausen und kannst mir vllt da helfen?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jul 2008, 17:23
wen meinst du in kälbertshausen ? wenn mich, dann nich^^ geh da nirgends hin

also ich würde mir 1-2 holzringe je tmt machen (kommt drauf an wie dick, 30er mpx sollte sich aber als stabil erweisen, würde imho einer langen) und diesen ring fest mit ein paar schrauben mit dem innenblech der tür verschrauben. dichten kann man das sehr gut mit kleinen streifen von bitumenmatten. darauf fest den tmt verschrauben. die türpappe (manch einer würde auch verkleidung sagen) würde ich nur drüberlaufen lassen, also quasi wie original,nur mit löchern dass die tmt´s rausschauen (löcher hast ja eh schon drin) dann hast du klanglich eine sehr schöne lösung. und dann kannst ja immernoch optisch das aufbearbeiten, z.B. einen rahmen auf die türverkleidung, satteln, lochgitter (hasengitter^^) drüber usw. der kreativität sind keine grenzen gesetzt.
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2008, 17:32
die sache ist aber die,will das man keine "löcher" sieht!

von türverkleidung bis zum blech sind es ca 1,0cm - 2,0cm.

würde es dann so machen,einen 2cm ring nehmen,an das blech verschrauben,schauen wo es zu hoch ist,dann bissi schleifen so das es aufs blech "besser" passt,größere spalten dann mit matten zu machen/kleben,türverkleidung,also den rand vom loch an dem ring drauf schrauben,moch einen ring nehmen,den dann fest am ersten ring anschrauben!

die LS sind ca. 7cm hoch,und direkt am blech kommt schon quasi die scheibe.

deswegen schaut es jetzt auch so raus.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jul 2008, 17:34
ja optisch kannstes ja so lassen, nur technisch müssen die treiber anders befestigt werden. ich helf mal kurz meiner mom was und dann mal ich mal wie ichs mein. bis gleich

\wen meinst denn jetzt mit kälbertshausen ?




\
sry für des geschlamper, aber ich muss gleich los und komm heut so wies aussieht nimma on

http://img391.imageshack.us/img391/8243/11111111fr1.jpg


[Beitrag von Bennomat am 29. Jul 2008, 18:08 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2008, 18:34
bennomat,dich hab ich gemeint wegen kälbertshausen.
evtl. warte ich bis dahin ab,vielleicht kann mir da ja jemand richtig helfen

hab auch mal ein bild gemacht so wie ich es meine:



Ist es so verständlich?

Die MDF Ringe würde ich vorher mit grundierung bearbeiten damit nix schimmelt oder so,anschliessend grad oder schwarz lackieren damit es zum auto inneren passt.
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2008, 19:16
So,da das mit den Holzringen nichts wird,da die Türpappe an manchen stellen zu eng sitzt und ich keine Lust habe einen Ring zu teilen bzw in Keilform zu bringen,habe ich mir was ganz ganz geiles ausgedacht,was sogar funktioniert

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:




Von links nach rechts--> Blech,Bitumenmatten,XXXXX,Türpappe,MDF Konstruktion. Werde zum schluss schreiben was XXXXX ist



Von rechts nach links--> Blech,Bitumenmatten,XXXXX,Türpappe.




Das ist XXXXX





Lässt sich gut egal wo anpressen wie man sieht. Hab es mal in die Badewanne gelegt um zu schauen ob es wasser speichert bzw zieht,nix. es schwimmt auf der oberfläche




So,hier aufklärung:




Also ich kann es bis jetzt nur jedem empfehlen der nicht direkt was auf das Türblech machen kann/möchte


Jetzt noch ein kleines Problem,vllt. kann mir jmd ja helfen. Brauch da mal ne erklärung:




DSP Bypass: Ist dies aktiviert,so kommt aus den Boxen kein Bass mehr,bzw. nix mehr unter ca. 200hz. Subwoofer funktioniert jedoch! Aber ich kann keine einstellungen vornehmen wie EQ einstellung etc.




DSP Through: Alles ganz normal! Kann sachen wie EQ einstellen.

Was ist jetzt was? Welche funktion hat das? Für was soll das gut sein?



EDIT: Morgen kriegt mein Subwoofer endlich Klamotten,dann ist ihm nicht mehr so kalt,wird was schwarzes aus Filz,und der blanke MDF Boden,kriegt nen schönen Teppich aus dem .... Teppichladen Mal schauen was die da haben. Werde das machen,weil bei dem Teppisch unten immer dieses Gummi zeug ist,das dämmt auch ein bisschen
Lasst euch überraschen...


[Beitrag von Likos1984 am 11. Aug 2008, 19:20 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2008, 19:26
Würde mich freuen wenn jmd was zu dem Beitrag davor meldet und mir helfen könnte.

Heute hat sich wieder was bei mir gemacht,ich lasse mal wieder Bilder sprechen:











Wie findet ihr es??? Würd mich freuen wenn ich verschiedene Meinungen hören würde. Letzendlich muss es mir gefallen,klar,aber trotzdem bisschen bestätigung brauch man bei dem Hobby
dimix
Stammgast
#21 erstellt: 12. Aug 2008, 19:33
sieht doch nice aus.. und gut verarbeitet.. platz gibts auc hkeinen im kofferraum.. was will man mehr xD
T8T
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Aug 2008, 15:24
Platz wird durch Druck ersetzt. Sieht gut aus was du da machst!
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2008, 15:44
So,habe eine neue Amp fürs FS,und zwar ist es eine JL Audio 300/4. Erster Eindruck: Schweeeeeeeer wie Blei

Fotos kommen die Tage,evtl. wird sie beim Treffen verbaut
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2008, 21:38
Update,neue Amp ist drin,nur leider hab ich das problem das es aus dem linken tmt und ht FIEPT. es ist KEIN LIMA PFEIFEN! auch wenn der motor aus ist,und radio eingeschaltet,dann fiept es,und der tmt und ht haben keine power und spielen fast garnicht. werde mich dran machen müssen diesen fehler zu beseitigen! so eine scheisse aber auch! manche haben gemeint cinch am arsch,werde das ausprobieren. muss jetzt alles komplett ausbauen und schritt für schritt überprüfen.

als erstes überprüfe ich aber den tmt und den ht an einer anderer quelle bzw andere seite (also LS Kabel). wenn das nix bringt,cinch kabel tauschen bzw ausprobieren. wenn das auch nix bringt,die alte magnat probeweise wieder anhängen. wenn das auch nix bringt,radio einschicken lassen.

was meint ihr habt ihr nen tip? wäre echt echt echt dankbar!
dimix
Stammgast
#25 erstellt: 16. Aug 2008, 22:07
bevor du irgendwas ausbaust steck doch an der stufe für tmt und ht einfach die chinchkabel mal um. Links und rechts tauschen.. ist wohl die einfachste lösung würde ich mal behaupten^^
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2008, 14:56
das hab ich als erstes ausprobiert gestern schon noch,genau das gleiche problem nach wie vor. werde gleich mal die ls kabel umstecken und testen,wenn die boxen das weiter hin machen,sind sie wahrscheinlich am arsch!
Ironeagel
Stammgast
#27 erstellt: 17. Aug 2008, 19:45
servus =)
hast du den fehler schon gefunden?
is ja echt schade neue entstufe und die probleme fangen an
Likos1984
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2008, 07:27
ich habe gestern einiges gemacht,habe die dietz cinchkabel komplett mit alufolie überzogen,es liegt zu 90% daran. genau kann ich es nicht sagen. jedoch habe ich halt alles ausgebaut und nur die stufe angeschlossen,kabel bissi anders gelegt. musik angemacht,ok,dann lauter,dann hat es wieder angefangen. wahrscheonlich als ich lauter gemacht habe war auf dem cinchkabel mehr "spannung" oder so sowas keine ahnung und dann kam der fehler wieder!
dann die kabel komplett vom + und - kabel weggelegt,und ich konnte ohne probleme 30 minuten lang laute musik hören,also denke ich mal das es was mit den cinch kabel zu tun hat! dann habe ich jetzt noch ne holzplatte in den kofferraum für die stufe reingeklebt. später muss ich schauen ob es getrocknet ist.



hier mal ein 3 fach geschirmtes dietz kabel,und ein einfaches was mit alufolie nochmal geschirmt wird



und hier mal die neue JL Audio



Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 18. Aug 2008, 15:02
Es gibt neuigkeiten! Problem behoben! Dank an Calima für die guten Ratschläge am Telefon! Es lag definitiv an dem Stromkabel das einfach zu nah an den cinchkabel lag!

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen........





Hier sieht man,wie die Holzplatte befestigt wurde!




Kleine schwarze 1cm Distanzringe aus Hartplastik um den Verstärker Atmen und kühlen zu lassen.




Auf dem Foto sieht man wie die Freq.weichen befestigt wurden. Das Strom und Massekabel von der JL wurden auf die MacAudio befestigt. Auf der MacAudio klebt noch das Plastikding wo der preis drinne war,also bohrte ich ein paar löcher durch das ding,kabelbinder und fedisch
Unter anderem sieht man,dass ich extra nur ein mdf brett genommen habe und quer reingesetzt habe,und die ganzen cinch kabel drunter zu halten,ist zwar ein salat da drunter,aber das sieht keiner und mein problem ist behoben mit dem fiepen

Das Hauptstromkabel wurde auch mit kabelbinder befestigt,hoch lebe der erfinder der kabelbinder ist einiges davon ins reserverad gewandert




So,wie gefällt euch das denn jetzt?


Klanglich muss ich ganz ehrlich sagen,dass meine Lautsprecher "anders" spielen als mit der Magnat! Viel feiner,man hört viel mehr,und vorallem lauter sind definitiv 4x 75watt rms leistung die die JL sauber rüber bringt!
Der Bassbereich ist kontrollierter,die mitten sind klarer und hörbarer,die höhen sind feinauflösender! kann das nicht so genau sagen,am besten mal probehören irgendwo irgendwann

Soweit bin ich erstmal "fertig" mit dem ganzen! Will erstmal nichts weiter verbauen/umbauen oder sonstiges!
Der Bassbereich ist soweit ok,FS auch,HU auch,von daher werde ich evtl. mal die LS Kabel von 2x 1.5 auf 2x 2,5 aufstocken bei gelegenheit. Hab im moment definitiv kein geld mehr für auto hifi.
Wenn jmd verbesserungstips hat,anregungen oder sonstiges,einfach melden! freue mich auf kommentare bezüglich des einbaus,hifi geräten etc.

Bennomat
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Aug 2008, 16:20
kannst vlt noch n foto machen vom ganzen kofferraum und der Verlegung der Chinchkabeln?

Und was erwartest du vom kabeltausch 1,5 gegen 2,5mm² ?
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 18. Aug 2008, 16:36
der kofferraum sieht nach wie vor aus,lediglich im reserverad hat sich was geändert! die cinchkabel verlaufen UNTER der JL Audio alle zusammen! die stromkabel ÜBER den verstärkern,anders ging es leider nicht!

der tausch wird was fürs gewissen um sagen zu können ich hab auch so ein kabel drinne! vllt bewirkt es auch mehr leistung,keine ahnung... warum verlegen sonst alle gleich 2,5 LS kabel?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Aug 2008, 16:54
warum das sonst alle machen...ich sag jetzt mal lieber nichts^^
aber deshalb heißt das noch lange nicht, dass es deswegen auch was bringt. viele machen das fürs gewissen, richtig. Ab nem gewissen budget spricht auch imho nichts dagegen, klar.
bis auf nen placebo-effekt wirst du nicht viel vorteil davon haben...nicht bei 4-5m Kabeln.

zur erinnerung: hausinstallationen werden auch mit 1,5mm² (massivleiter) gemacht. klar, andre spannungsstärke, aber auch mehr leitungsweg. ich würd das geld lieber in was sinnvolleres investieren, aber das ist nur meine bescheidene meinung.

man muss den stromkreislauf halt immer als ganzes sehen. also vom verstärker über die kabel zur frequenzweiche über die spule des treibers und das ALLES wieder zurück. wenn jetzt der spezifische leitungswiderstand maginal aufgrund dickerer leitungen sinkt, macht sich das im gesamtkreislauf nur "viele" kommastellen rechts von der null auf dem papier bemerkbar.

ich habe mal 40!!!METER billigstes 1,5mm² flexibles lautsprecherkabel gemessen. 0,64Ohm waren das.
Ironeagel
Stammgast
#33 erstellt: 18. Aug 2008, 19:06
ich würde auch sagen bleib bei 1,5 wird sich denek mal nix verändern ich hab auch nur 2,5 drin hab gedacht jenachdem was noch kommt nimm grade größeres
Bennomat
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Aug 2008, 19:30
und wenns wirklich nur fürs gewissen iss: denk dir einfach fest dass du 2,5 verbaut hast
Likos1984
Inventar
#35 erstellt: 19. Aug 2008, 03:11
ok werd es dann so lassen.
sonst noch ratschläge bemerkungen?
tom999
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2008, 11:19
Grüzzi...


Cool das du mit der Endstufe zufrieden bist, ich fand sie auch genial...

Aber eigentlich hätte es trotzdem nicht zu dem Pfeifen kommen dürfen, zumindest wenns nach dem Hersteller der Endstufe geht... Naja, etz hast es ja auf die Reihe bekommen...
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 24. Aug 2008, 17:56
Kälbertshausen war geil,habe auch eine Frequenzmessung gemacht,ergebnis: hochton ok,mitten müssen etwas gebügelt werden,und der grundton muss radikal abgesenkt werden,was nur heissen kann,dass demnächst wieder gebastelt wird!
Ein tmt wird rausfliegen weil meine türen nicht genug volumen den tmts bieten,leider!
Sobald es was neues gibt,gibt es auch Bilder.
Ironeagel
Stammgast
#38 erstellt: 24. Aug 2008, 18:03
basteln is doch imemr gut
Likos1984
Inventar
#39 erstellt: 24. Aug 2008, 18:12
ja wenn man geld und zeit hat,ich habe im moment 0€ für car hifi....
Ironeagel
Stammgast
#40 erstellt: 24. Aug 2008, 18:14
hehe ja das liebe geld wâ ^^
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 02. Sep 2008, 16:45
Ich habe meine Meinung geändert

Mitte des Monats bestelle ich mir ein Messmicro.
Werde schauen was ich passiv und aktiv schaffen kann.
Hoffnung ist besseres Klangergebnis ohne all zu viel Geld auszugeben für Weichen,LS,Amps etc.
Da ich ja mit der JL Audio aktiv betreiben kann fliegt ein TMT raus samt weiche und wird verkauft!
Ein paar TMT und HT wird dann also aktiv betrieben evtl.
Wie gesagt mal schauen was das Ergebnis bringt.
HU bleibt vorerst noch drin,erstmal schauen was geschafft werden kann!

HTs werden ab ca. 2500hz betrieben werden.
TMTs werden ab 80hz bis ca. 2500hz betrieben werden.

Habt ihr vllt Tips oder Verbesserungsvorschläge?

Unter anderem wird ein richtiges Dobo folgen das stabiler sein wird als das jetzige!
Habe vor das vordere Stück der Türverkleidung abzuschneiden,Holz Ring(e) anbringen,TMT drauf. Werde versuchen es exakt auszuschneiden wie der Ring an die Tür kommen soll. Wie schaffe ich ansonsten einen Perfekten übergang?

Würd mich über eure Hilfe freuen
Bennomat
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Sep 2008, 16:51
Die TMT´s würd ich etwas höher spielen lassen. außerdem glaub ich dass die HT´s sich nicht wirklich wohl fühlen bei 2,5khz...eher 3,2 bzw noch höher trennen.

mit nem Mikro wirst aber dann sehen, wies wird...mortz rumspielerei am anfang, dasses linear wird

was fürn mikro kaufst denn?

und bitte mach doch von anfang an screenshots von der messung


greets, benni
Likos1984
Inventar
#43 erstellt: 02. Sep 2008, 17:00
Also mit dem Verstärker kann ich sie auch bis maximal AB 5khz laufen lassen. wie muss es sich denn anhören dieses "wohlfühlen der hts" ?

werde mir das atb holen. hab das gesehen und bei mir gemessen letzten samstag,war einfach ne geile feine sache. ich finde sowas ist eigentlich ein must have bevor man unsinnig geld für was anderes ausgibt,und 99€ sind ja net soooo viel für das!

screenshots werde ich machen,wirst damit aber nicht all zu viel anfangen können,weil sound live sich anders anhört als schwarz auf weiss

Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 02. Sep 2008, 17:10
Werde es wie folgt machen mit dem Aufbau des Dobos:

Türblech,schmaler mdf ring ca 12mm,türpappe,mdf brett mit 1 loch für den tmt(schliesst das loch des alten tmts dann,sieht dann nicht ganz so hässlich aus),da drauf wieder ein ring für den tmt. und dann das ganze mittel-dunkelgrau lackieren

also so in etwa stelle ich es mir vor. wie würdet ihr es machen?

nicht zu vergessen ist:
- manueller fensterheber

- altes loch des einen tmt in der türverkleidung (türpappe)der im moment quasi gegen den sitz spielt

- vorderer tmt spielt nicht komplett in die tür rein da dahinter einiges an rahmen für das fenster ist,lediglich ein schmaler streifen lässt den tmt in die tür spielen,alles was dann über den ring an öffnung existiert wird mit matten zugeklebt.

- das loch im blech wo der hintere tmt in der vorderen tür spielt,wird mit matten und evtl lochblech zugemauert.


geht es so?
Likos1984
Inventar
#45 erstellt: 03. Sep 2008, 06:11
keiner nen tip ne meinung etc. ?
Likos1984
Inventar
#46 erstellt: 08. Sep 2008, 17:15
ich war mal wieder geil

Habe mein FS jetzt mal aktiv angeschlossen!
Den einen TMT hab ich mal aussen vor gelassen!
jetzt läuft der vordere tmt und der ht so wie es sich gehört

die tmts trenne ich am verstärker LPF bei ca. 2800hz und am radio hpf 60hz mit flankensteilheit von 24db.

die hts trenne ich am verstärker HPF bei ca. 2800hz und am Radio through mit flankensteilheit von 12db.

Ergebnis: Es ist definitiv doppelt so laut als vorher,Klanglich würde ich sagen genau so auflösend wie vorher,und der kick der ist jetzt gewaltiger! Mehr als vorher mit 2 tmts pro tür!

Fazit: Es bleibt definitiv alles aktiv an der JL Audio. Mein grinsen kriege ich kaum aus dem gesicht raus
werde demnächst mal versuchen gescheite dobos zu basteln.

kosten für das ganze war 0€
zum glück war ich großzügig mit den kabeln davor hehe

eure meinung ist gefragt
Vectradamos
Inventar
#47 erstellt: 08. Sep 2008, 17:24
aktiv ist geil ich kenne das
Bennomat
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 08. Sep 2008, 18:15
schön dasses dich freut. ich persönlich würde meine tmt´s nicht bei 60hz mit 24db trennen, hätte angst die zu verblasen.
hast 80hz auch ausprobiert? (vielleicht mit -12db auch)

du siehst: weniger iss oftmals mehr

bin mal auf die dobos gespannt immer fleißig fotos machen


gruß, benni
Likos1984
Inventar
#49 erstellt: 08. Sep 2008, 18:20
naja,wenn ich sie verbraten sollte,wartet das 2 päärchen schon sitzt ja quasi hinten dran und wird nicht mehr gebraucht,im schlimmsten falle wird einfach mal kurz gewechselt. aber ich dachte immer das man bei 24db flanke am sichersten ist. ich schaue mal das ich 80hz einstelle weil viel merkt man nicht von 60hz.

nun habe ich das problem das meine hts ziemlich gewaltig rauschen! was kann ich denn da am besten machen? hat jmd nen tip?
hab so ein entstörfilter schon am cinch angesetzt,aber keine besserung. cinch vertauscht,auch nichts. originale cd genommen,auch nichts! egal wenn ich den fader vor oder zurück mache,das rauschen bleibt! es wird aber nicht lauter es ist konstant,egal ob motor an oder aus! Hilfe....
Bennomat
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 08. Sep 2008, 20:26
bevor du die absichtlich verbläst verschenkst die TMT´s lieber an mich

zur flankensteilheit: mehr iss nicht gleich besser! Es kommt eben drauf an, was der einzelne lautsprecher noch spielen soll und was nicht. Einfach mal ein wenig rumspielen und/oder messen. 60Hz halt ich jedoch um einiges zu tief, da der TMT zu schnell überlastet und an mechanische grenzen kommt. den bereich sollt lieber dein sub übernehmen (als ferndiagnose).

zum rauschen: kann es sein dass du den gain an der amp für den HT stark aufgedreht hast? lieber den gain an der amp runter und in der HU dafür hoch. das macht einiges an rauschen wieder gut (gilt dann natürlich für alle Treiber, im HT hört mans eben am besten).
bin mir ziehmlich sicher dass der hund dort begraben liegt.


weiterhin berichten, gell !!;)
Likos1984
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2008, 20:35
daran hab ich echt garnicht gedacht! danke dir! werde es morgen ausprobieren! ich denke mal das es zu 99% daran liegt,weil der gain regler auf 3/4 aufgedreht ist!
habe vergessen das jetzt weniger wiederstand an der leitung ist,dass heisst jetzt kommt alles volle pulle lol.

ist es schlimm ne lüsterklemme an dem LS kabel zu haben?

werde morgen meine hts in die a säule verfrachten mit den original ht aufnahmen. dann kann ich sie auch drehen bzw den winkel neigen. verspachteln und beziehen werde ich das ganze VORERST nicht,erst soll alles funktionieren,schönheit kommt später!

habe mir mal diese omnes audio bb 3.01 angeschaut,sehen nicht schlecht aus ^^

kann ich diese eigentlich gegen HT ersetzen oder lohnt sich das nicht?
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