Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Muthchens Golf 3 Variant (ab S. 16) Warten auf Kabel und Weichenteile

+A -A
Autor
Beitrag
A-Abraxas
Inventar
#151 erstellt: 03. Apr 2008, 21:49
Hallo,
trotz theoretisch sehr guter Möglichkeiten mit einem 3-Weg-System (16er + MT + HT) ist es praktisch sehr viel "einfacher", mit einem ordentlichen 2-Weg-System zu einem guten klanglichen Ergebnis zu kommen.
Das mit einem 3-Weg-System wirklich zu steigern, bedarf es neben Erfahrung beim Einbau und Einstellung auch eines deutlich höheren finanziellen Einsatzes .

Ich würde vorschlagen, entweder ein komplettes erprobtes und brauchbares 2-Weg-System zu verbauen oder z.B. ein Paar 28mm Hochtonkalotten (z.B. http://cgi.ebay.de/S...sidZp1742.m153.l1262 )
zu nehmen und die Weichen darauf abzustimmen - das ist allemal erfolgversprechender als mit so einem günstigen Koax mit unbrauchbarem (!) Hochtöner.

Viele Grüße
muthchen
Inventar
#152 erstellt: 03. Apr 2008, 21:55
also lzk hat ja meine neue HU (war auch ein grund für den kauf)und ausrichtung is natürlich auch klar...hab grad noch nen paar alte koaxe gefunden...sin welche von phonocar keine ahnung wo ich die herhabe
naja zum ausprobieren sollten die ja auch schicken....
mal schaun wann ich zeut finden werde mal ein bissl zu basteln.....
allerdings brauch ich für diese "experimente" auch erstmal ne gute 4-kanal stufe, aber bis es soweit is dauert es noch lange..naja danke schonmal also ich werde es wenn es soweit is, dass ich wieder geld habe, auf jedenfall mal ausprobieren aber demnächst kommt ja erstmal das cinchkabel und dann muss ich erstmal versuchen das momentane setup einstellen.
danke für die hilfe
ScireG4
Stammgast
#153 erstellt: 04. Apr 2008, 08:19
ich bin auch der Meinung das du dich erst mal an ein vernünftiges 2 Wege System versuchen solltest. Wie A-Abraxas schon geschrieben hat bedarft es bei einem 3 Wege System etwas mehr Erfahrung. Nicht böse gemeint aber ist vielleicht eine Nr. zu groß für dich. Achja ein schlecht eingestelltest 3 Wege System klingt nicht besser wie ein gut eingestelltest 2 Wege System.
muthchen
Inventar
#154 erstellt: 04. Apr 2008, 08:26
eija mal schaun was ich mache dauert ja eh noch ein weilchen bis ich wieder flüssig bin und überhaupt weiter machen kann....hab jetzin nem anderen thread gelesen das es von vw auch solche cd einschübe wie ich ihn gespachtelt habe original von vw gibt, kann mir da jemand was zu sagen?
und von wegen einstellen und so sowas is ja ne sache die sich ändern lässt wenn ess chonmal an den komponenten nicht scheitert
aber man muss eben mal schaun was noch in nächster zeit so alles auf mich zukommt

edit:
den beitrag von A-Abraxas hatte ich irgentwie übersehen naja was solls wie oben schon geschrieben muss ich eben einfach mal schaun was kommt aber für eure meinungen bin ich SEHR dankbar


[Beitrag von muthchen am 04. Apr 2008, 08:29 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#155 erstellt: 04. Apr 2008, 10:22
also ich glaube ich war als ich nach dem cd-halter fürn golf geguckt habe ein bissl doof...die gibts ja wie sand am meer bei ebay....mal überlegen ob ich mir sowas doch noch hole..sieht bestimmt um einiges besser aus als das momentane....
naja mal schaun
hier der link zur kategorie bei ebay:
http://fahrzeugteile...ocmdZListingItemList
Keros1n
Stammgast
#156 erstellt: 04. Apr 2008, 10:47
so jetzt will ich auch mal mein senf dazu abgeben also ich würde dir auch von dieser koax idee abraten !! Ich habe sowas zwar noch nie gehört, aber kann mir auch nicht vorstellen das dass besser klingt als ein gutes 2 wege sys, zb. das hier streichel mich ich habe das auch und bin damit 100% zufrieden, fuer den preis gibt es wohl nicht vieles was besser ist

mfg
-Flow-
Inventar
#157 erstellt: 04. Apr 2008, 16:03

muthchen schrieb:
also ich glaube ich war als ich nach dem cd-halter fürn golf geguckt habe ein bissl doof...die gibts ja wie sand am meer bei ebay....mal überlegen ob ich mir sowas doch noch hole..sieht bestimmt um einiges besser aus als das momentane....
naja mal schaun
hier der link zur kategorie bei ebay:
http://fahrzeugteile...ocmdZListingItemList



Ja, aber da könntest du nicht sagen, dass du das selber gebaut hättest
vasiyet
Stammgast
#158 erstellt: 04. Apr 2008, 16:05
Die Freude am Selberbauen gehört doch auch dazu
muthchen
Inventar
#159 erstellt: 04. Apr 2008, 17:09
das mit dem selberbauen stimmt natürlich auch wenns mich eher gefrustet hat als das es spaß gemacht hat aber was solls

wegen 2-wege oder das mit dem koax steht ja alles noch mehr oder wenieger in den sternen, da ich erstmal wieder geld brauche dürfte so in ca 2-3 monaten evtl sein das ich wieder was machen kann
aber bis dahin is ja noch viel zeit zum diskutieren usw
jetz muss ich erstma auf das cinchkabel warten um alles LZK mäßig einstellen zu können und dann mussich einfach mal schaun was dann so alles auf mich zukommt.
aber ich denke diese koaxgeschichte werde ich dann mal vergessen und auf euren rat hören
FallenAngel
Inventar
#160 erstellt: 07. Apr 2008, 02:48
Geld ist da. Ich werd dann heute mal zur Post fahren.

lg
muthchen
Inventar
#161 erstellt: 07. Apr 2008, 06:51
ok dann kann ich ja die tage mit dem paketchen rechnen
danke schoma im vorraus
FallenAngel
Inventar
#162 erstellt: 07. Apr 2008, 10:04
keine Ursache. Halt und schön aufm Laufenden, ja?
vasiyet
Stammgast
#163 erstellt: 07. Apr 2008, 15:15

FallenAngel schrieb:
Geld ist da.

lg



Hätte ich auch gerne gesagt


[Beitrag von vasiyet am 07. Apr 2008, 15:16 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#164 erstellt: 07. Apr 2008, 18:25
hö?
muthchen
Inventar
#165 erstellt: 07. Apr 2008, 19:10
natürlich werde ich auch aufm laufenden halten
hab heute shconmal ein bissl mit der LZK gespielt also das is schon ein sehr feine sache muss ich sagen

aber wenn ich dann das neue kabel habe kann icha uch endlichen den sub nach vorne holen
muthchen
Inventar
#166 erstellt: 08. Apr 2008, 14:01
soo grad eben is das cinch-kabel per post gekommen jetz hab ich festgestellt naja meine stufen sin ein bissl weit auseinandern hätte ich da mal vorher dran gedacht...ich hab bei mir im auto im mom noch nen audison-cinch von 0,5 m länge liegen, kann ich mit dem und ner cinchkupplung 2 der 6 kanäle einfach verlängern?
FallenAngel
Inventar
#167 erstellt: 08. Apr 2008, 16:14
klar, das geht
muthchen
Inventar
#168 erstellt: 08. Apr 2008, 16:58
na dann is ja alles in butter
dann werde ich morgen mal in meinen freistunden ein bissl rumfahren und sowas suchen...sollte ja auch relativ "hochwertig" sein damit ich damit nix verschlechtere..das ganze is ja eh nur ne mehr oder wenieger übergangslösung bis ich mir wirklich hochwertiges zeug von ausion oder so kaufen kann...
aber auf jedenfall danke für den sehr schnellen versand
muthchen
Inventar
#169 erstellt: 09. Apr 2008, 00:18
soo konnte heute mal wieder ein bissl ausgiebig hören und da is mir doch seeehr aufgefallen, das ich wirklich nur bei "s"-lauten eine gaaanz fiese überhöhung drin habe, welche ziemlich in den ohren weh tut, wenn man lauter hört, kann mir jemand dagen, wie ich das einieger maßen in den griff bekommen mit meiner HU??? also den ganzen hochton bereich will ich nich absenken...der rest gefällt mir so wie er is.
also irgendwo hab ich mal gelesen das ich bei der sinus-live weiche auch einstellmöglichkeiten hätte aber ich hab da absolut keine gefunden, vllt kann mir da ja auch jemand helfen danke dann schonmal.
greets
ScireG4
Stammgast
#170 erstellt: 09. Apr 2008, 09:02
verusch mal an der Weiche ein paar db runter zu stellen.
Nicht hauhen wenns vollaktiv läuft
muthchen
Inventar
#171 erstellt: 09. Apr 2008, 09:07
ne läuft nicht vollaktiv
ich hab leider an dieser blöden weiche keine möglichkeit gefunden was zu verstellen aber ich kann ja nachher mal ein paar bilder von der weiche posten vllt könnt ihr was erkennen, wo man was verstellen könnte, könnte ich ncih theoretisch mit der HU da nich auch was machen? so ein paar möglichkeiten hat das 9812 ja auch.
danke schonmal
VSint
Inventar
#172 erstellt: 09. Apr 2008, 13:06
hat die 9812 keinen EQ?


damit wärs kein prob.


gruß
ScireG4
Stammgast
#173 erstellt: 09. Apr 2008, 13:21

VSint schrieb:
hat die 9812 keinen EQ?


damit wärs kein prob.

gruß


sollte schon
skywalker_81
Inventar
#174 erstellt: 09. Apr 2008, 13:23

ScireG4 schrieb:

VSint schrieb:
hat die 9812 keinen EQ?


damit wärs kein prob.

gruß


sollte schon
#

hat keinen richtigen EQ, nur ein paar kleine "Spielereien"
VSint
Inventar
#175 erstellt: 09. Apr 2008, 13:25

skywalker_81 schrieb:

ScireG4 schrieb:

VSint schrieb:
hat die 9812 keinen EQ?


damit wärs kein prob.

gruß


sollte schon
#

hat keinen richtigen EQ, nur ein paar kleine "Spielereien"



definier mal "spielerei" - kenn mich mit dem modell nicht aus


wäre denn ne absenkung von ner gewissen frequenz möglich?


gruß
ScireG4
Stammgast
#176 erstellt: 09. Apr 2008, 13:28
stimmt, jetzt fällst es mir wieder ein. Das is so einer abgespeckte version. ein Bekannter hatte das mal drin
skywalker_81
Inventar
#177 erstellt: 09. Apr 2008, 14:00
muthchen
Inventar
#178 erstellt: 09. Apr 2008, 18:10
also beim absenken des hochtons ises so, das man eine mittlere frequenz, 10kHz/12,5kHz/15kHz/17,5kHz einstellt die abssenkt und dann noch einen bereich um diese frequenz herum.
hab jetz glaub ich bei 12,5 um 2 einstellstufen abgesenkt und es is schon wesentlich angenehmer.
dann habe ich heute noch so eine cinch-kupplung besorgt und dann den sub-amp an den subausgang vom radio und den fs-amp an den front ausgang am radio gehängt die trennfrequenz hab ich HP beim fs auf 80Hz und LP beim Sub ebenfalls auf 80Hz, kann mir jemand sagen wie steil die flanken beim 9812 sin? würde es gegebenen falls auch gehen beim FS bei HP 100Hz zu trennen ?
außerdem habe ich dann noch die laufzeiten ein bissl eingestellt, der sub spielt jetz direkt vor mir und die bühne an sich baut sich jetz auch recht gut direkt überm lenkrad auf schon witzig wenn eine stimme aufm ama-brett rum wandert
naja also ich denke das einzeigste "problem" was ich noch habe is eben das mit den zischenden s-lauten wobei ich das eben auch ein bissl unterkontrolle habe.
muthchen
Inventar
#179 erstellt: 12. Apr 2008, 18:48
so ich hab mla wieder ein paar fragen

also im moment habe ich das gefühl das mir irgend ein frequenzbereich vor der trennung bei 80Hz besser gefallen hat als jetz und da hatte ich das fs ab 65 Hz laufen.
deswegen hab ich mich dazu entschieden das fs doch wieder weiter unten zu trennen, das kann ich dann aber eben nur an den stufen machen, was jetz auch nich das drama wäre
also jetz zu meinen fragen:

1. weis jemand welche flankensteiheit die eingebauten "weichen" bei meinen beiden amps haben?
2. kann ich theoretisch den sub bis 50 Hz laufen lassen und das fs erst wieder ab 65 Hz musste ja bei passender flanke gehen oder?
3. in der stellung "flat" der stufe, haben da die einstellungen an den filter da irgendwelche auswirkungen?
4.wie weit sollte ich denn die SL160 maximal nach unten spielen lassen?

ich denke das wars erstma.

zur info noch die einstellmöglichkeiten an den stufen
HP 65 HZ-4,5 kHz
LP 40 Hz-460 Hz

danke dann jetz shconmal gruß
ScireG4
Stammgast
#180 erstellt: 12. Apr 2008, 20:23
1. 12 dm pro oktave
2. ja
3. nein


wenn du gerne mal laut hörst würde ich das FS nicht ab 65 hz trennen sonder ab 80 hz. Für die tiefen Frequenzen ist der Sub zuständig.
muthchen
Inventar
#181 erstellt: 12. Apr 2008, 20:32
also ich höre auf jedenfall gerne mal laut aber im mom hab ich eben das gefühl das es sich vorher besser angehört hat... weis auch nich woran das liegt

mir is grad noch ne andere frage eingefallen, weis jemand was ich an den weichen vom system verstellen kann??? also vom fs ich kann da absolut nix finden
ScireG4
Stammgast
#182 erstellt: 12. Apr 2008, 21:04
was ist da für ein FS?
muthchen
Inventar
#183 erstellt: 12. Apr 2008, 21:08
isn sinus live sl 160

naja wird aber in zukunft irgendwann noch ausgetauscht gegen was höherwertiges....
VSint
Inventar
#184 erstellt: 13. Apr 2008, 00:49
bei den weichen ist es so (soweit ich es weiss), dass die trennfrequenz die du einstellst, die flankensteilheit bereits abgezogen hat. dh, dass wenn du 80 LP einstellst, der frequenzgang bei 80Hz -6/12/18/24db hat, je nach einstellung flankensteilheit.

es muss eigentlich so sein, da du sonst eine überhöhung bei der trennfrequenz z.b. zwischen sub und tmts hättest.


sry für meine künstlerischen leistungen - es ist spät^^

die schwarzen linien stellen den frequenzverlauf der einzelnen treiber dar. die rote, die addition aus beiden und somit das was man hören wird.


grüße
A-Abraxas
Inventar
#185 erstellt: 13. Apr 2008, 07:26
Hallo,

VSint schrieb:
bei den weichen ist es so (soweit ich es weiss), dass die trennfrequenz die du einstellst, die flankensteilheit bereits abgezogen hat. dh, dass wenn du 80 LP einstellst, der frequenzgang bei 80Hz -6/12/18/24db hat, je nach einstellung flankensteilheit.


bei dem hier verwendeten Equipment lässt sich die Flankensteilheit nicht einstellen.

Eine Trennfrequenz von z.B. 80Hz/12db ist so definiert, dass bei 80Hz der Pegel um drei db abgesenkt ist und die Steilheit 12db/Oktave beträgt (d.h. beim HP 80Hz/12db wäre also bei 40Hz eine Absenkung von 15db erreicht, als TP minus 15db bei 160Hz).

Viele Grüße
VSint
Inventar
#186 erstellt: 13. Apr 2008, 09:55
hmm abraxas


dann hab ich wohl wieder was dazugelernt

gruß
muthchen
Inventar
#187 erstellt: 13. Apr 2008, 17:53
hmm ok dann hab ich das bis jetz auch immer falsch verstanden...
naja ok also wie sollte ich denn nun meine weichen an den stufen einstellen, das ich bei 80 Hz die trennung habe?
welche möglichkeiten ich habe, hatte ich ja ein bissl weiter oben schon gepostet
also bei 80 Hz soll der Sub vom TMT abgelöst werden, wo soll ich dann den sub nach oben hin trennen also TP und ab wo soll ich den TMT nach unten hin trennen?
aber es is mir jetz schon einieges klarer geworden
Keros1n
Stammgast
#188 erstellt: 14. Apr 2008, 10:49
also ich versteh nichts mehr!!!

mfg
muthchen
Inventar
#189 erstellt: 14. Apr 2008, 12:04
ok..also war das auf meinen beitrag oder auf die beiden obendrüber bezogen??
naja wenns auf meinen bezogen war kann ichs ja nochmal versuchen verständlicher auszudrücken
also ich möchte tmt und sub bei 80 Hz trennen, da ich aber wenn ich bei beiden die 80 Hz als trenn frequenz einstelle, eine überhöhung in diesem bereich hätte, möchte ich den sub etwas unter 80 Hz trennen und das FS etwas über 80 Hz.
meine frage dazu lautet einfach auf welche frequenzen muss ich den TP für den Sub stellen und den HP für das FS?
war das verständlicher?
die trenneung beträgt in beiden fällen 12db/oktave
FallenAngel
Inventar
#190 erstellt: 14. Apr 2008, 14:13
lässt sich nicht genau sagen, da die Potis eh ungenau sind. Stell testweise 80Hz ein und dann hörst du dich ans beste Ergebniss ran.
Keros1n
Stammgast
#191 erstellt: 14. Apr 2008, 15:14
egtl. auf alle die, die was mit der einstellung zu tun haben!! zb. weiß ich nicht, was heißt HP und TP ?
und das mit 12db/oktave verstehe ich auch nicht, wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte!!

mfg
FallenAngel
Inventar
#192 erstellt: 14. Apr 2008, 15:55
über 500 Posts und immer noch ahungslos?

Nagut

HP = Hochpass. Tiefere Frequenzen werden beschnitten
TP = Tiefpass. Höhere Frequenzen werden beschnitten

Die Flankensteilheit (z.B. 12 dB/O) gibt an, wieviel der Pegel pro Oktave "Entfernung" zur Trennfrequenz sinkt.

Beispiel:

TP mit 12dB/O bei 500 Hz.
Pegel bei 500Hz 90dB
Pegel bei 1000Hz 78dB.
muthchen
Inventar
#193 erstellt: 14. Apr 2008, 16:06
hmmm ok das dürfte dann ja eine ziemlich lange session werden wenn ich mich ans beste ergebnis ran hören will, immer in den kofferraum klettern, was einstellen, dann wieder nach vorne probe hören, dann wieder nach hinten verstellen vor probehören usw mein gott naja gut was tut man nich alles für gute musik im auto
naja das mit HP TP Flankensteilheut und so is jetz nich das problem damit klar zu kommen!!
naja was wäre denn zb ne mögliche einstellung, das ich ncih bei 80 Hz für HP und TP anfange sondern zb bei ner halben oktave über 80 Hz und ner halben oktave unter 80 Hz dann dürfte ja bei beidem ca minus 6db haben und zusammen wärens dann ja trotzdem wieder meine null also keine überhöhung oder hab ich da was falsch verstanden?
FallenAngel
Inventar
#194 erstellt: 14. Apr 2008, 16:07
ja, das ist falsch!

Am Treffpunkt "muss" der Pegel optimalerweise bei -3dB bei beiden Seiten sein.
muthchen
Inventar
#195 erstellt: 14. Apr 2008, 16:12
hmm ok war mir ja shcon irgendwie klar

also sollte ich ca ne viertel oktave ober und unterhlab von 80 Hz Trennen?

hat nichmal irgendwer nen groben wert es werden ja wohl schon ein paar mehr leute sowas eingestellt haben bzw fast alle wie ich denken würde.
FallenAngel
Inventar
#196 erstellt: 14. Apr 2008, 16:14
i.d.R. ist am Amp der -3dB-Punkt angezeigt. Die Potis sind halt ungenau. Da hilft nur eines: Horchen!
muthchen
Inventar
#197 erstellt: 14. Apr 2008, 16:23
hmm ok dann muss ich wohl leider in den sauren apfel beissen und die kilometer zwischen kofferraum und fahrersitz eben zurück legen

also sagen wir mal ich stelle für meine FS nen HP von 80Hz ein und stelle den LP vom sub auf den kleinsten einstellbaren wert (bei mir 40HZ) dann geh ich schritt für schritt nach oben und horche immer ob was fehlt, kann ich sowas mit nem sweep von 20-80 Hz machen? sowas hätte ich noch auf meinem rech noch rumfliegen
also wenn der frequenz gang relativ gut is sollten keine hörbaren lautstärke unterschiede vorhanden sein oder?
FallenAngel
Inventar
#198 erstellt: 14. Apr 2008, 16:32
Das wäre eine Idee. Aber denk dran, dass eine evtl vorhandene Überhöhung im Bassbereich die Abstimmung schwieriger machen kann

Wenn du näher zu mir wohnen würdest, würd ich mein Mikro in dein Auto halten. Damit geht das wesentlich einfacher.
muthchen
Inventar
#199 erstellt: 14. Apr 2008, 16:36
mit nem mikro wäre das alles ein bissl "leichter" aber was solls, muss eben ohne gehen
aber dann muss ich jetz nochmal ne bissl doofe frage stellen was meinst du mit: eine evtl vorhandene Überhöhung im Bassbereich die Abstimmung schwieriger machen kann??
FallenAngel
Inventar
#200 erstellt: 14. Apr 2008, 16:40
Wenn du die Golf-typische Überhöhung rund um 50Hz hast, scheint im Pegel oberhalb dieser Resonanz stets etwas zu fehlen, selbst wenn die Trennfrequenz in Wirklichkeit passend ist.

An deiner Stelle würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Beide Regler auf 80Hz, horchen und wenns ok ist => lassen.
muthchen
Inventar
#201 erstellt: 14. Apr 2008, 16:43
ok dann mach ichs einfach so muss mich dann morgen oder so nohcmal ins auto setzten ein bissl an den reglern drehen und das wars dann
ääähm dann hab ich noch ne frage die in eine ganz andere richtung geht, würde es viel bringen die hinteren seitenteile also bei der rücksitzbank zu dämmen?? hab da ja keine ls drin aber würde sowas positive auswirkungen haben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
st3f0n am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  722 Beiträge
[Polo 6n2] Muthchens Kleiner 2013 aktualisiert VIELE BILDER
muthchen am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  1476 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
Armaturenbrett Golf 3
..._:::_criz_:::_... am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
steve´s golf 3
st3ve am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  16 Beiträge
Golf 3 variant 4 x JBL gt5-10
xeisteex am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  162 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedGregoryMoora
  • Gesamtzahl an Themen1.554.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.155