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[Skoda Octavia 1U] : Lanzar Optidrive/Aktuell :3 wege aktiv ,es läuft+A -A |
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Autor |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 16:27 | |
Hallo Leute Nun möchte ich euch mal meine kleine Anlage vorstellen, meinen Octavia habe ich nun ca 2 Jahre und noch am selben Tag wo ich ihn bekommen habe wurde das Radio schon mal getauscht. Allerdings hatte das Rockford Fosgate RFX 9300 nur einen kurzen Verbleib im Fahrzeug. Es wurde bereits nach 2 Woche gegen das JVC KD AVX-1 getauscht das auch bis zum heutigen Tag seinen Dienst treu verichtet.Hier mal ein paar Bilder und Worte zum alten Konzept. Was wohl von vorne rein klar war das die Anlage möglichst nicht sichtbar verbaut werden sollte. Beim Subwoofergehäuse war das natürlich nicht so recht möglich da die Teufel AM-250 je 35 Liter benötigten. Das Gehäuse wurde als BR gebaut und selber hergestellt. Da mein Octavia über einen doppelten Ladeboden verfügt ,konnten die Endstufen plus Elkos direkt dort verbaut werden. Wenn man an die Endstufen zwecks Einstellungen wollte klappte man denn Ladeboden einfach vor dem Subwoofer auf. Man kam auch noch ohne Probleme an das Reserverad und Verbandskasten usw. Das Zubehör stammte aus dem Program von sinus live ,die Kabel von der Hauptleitung waren jedoch von anderen Herstellern. Alle Sicherungen waren ANL da ich von den AGU überhaupt nicht halte. Leider mußte ich das Chinchkabel mit einer Kupplung verlängern ,das Hauptkabel ist von AIV 6 Kanal-Version .Die Powercaps sind ebenfalls von AIV und haben je 1 MF. Die Türen wurden inklussive der Verkleidungen mit sinus live Matten und Schaumstoff gedämmt. Als Frontsystem habe ich das Carpower Neoset 165 verbaut . Es enthält denn DT-284 The Dome Hochtöner und denn Neokick. Das Frontsystem wurde in die Orginaleinbauplätze verbaut wobei das mit dem Hochtöner auf grund seiner größe schon eng wurde. Die Spiegeldreicke wurden innen aufgefräst und die Öffnung nach außen mit weiteren Löchern versehen. Die DT-284 wurden mit 2-Komponenten Kleber in die Dreiécke verbaut und zusätlich mit Mattenresten abgedichtet und weiter gefestigt. Beim Hecksystem ist der Octavia Combi leider ein wenig eingeschränkt. Hier sind Orginal kleine 4x6 ovale Lautsprecher verbaut. Hier habe ich durch Carpower CRB 915PP einen Ersatz gefunden . Das Hecksystem läuft eh nur leise mit. Soviel zur alten Anlage Da ich nun vor längerer Zeit Vater geworden bin und Kinder Nummer zwei auch auf dem Weg ist musste im Octavia Anlagentechnisch etwas getan werden. Das 70 Liter BR Gehäuse mit den beidnen Teufel AM-250 war einfach zu groß und wenn man denn Kinderwagen dabei hatte war der Kofferraum voll ,ein Umstand der mir doch schon ziemlich auf die Nerven ging. Mit Kind Nummer zwei brauche ich das volle Ladevolumen des Kombis,daher wurde mal ein wenig geplant. Es geht doch nichts über Laderaum Ich entschloss mich die beiden Next Endstufen ,1 Elko sowie das Subwoofergehäuse zu verkaufen und eine Reserveradlösung in betracht zu ziehen. Nach ein paar Planungen und Messen der Mulde begann ich mal Ersatz für die alten Geräte zu besorgen. Ein neuer Subwoofer wurde besorgt (Vielen Dank an Markus von onpoint )und eine neue Endstufe gekauft die ich von einem Forum-User günstig erwerben konnte. Die Reserveradmulde wurde mit MXM Matten gedämmt und später noch mit Noppenschaumstoff verkleidet. Als Subwoofer dient mir nun ein powerbass M-12 in 35 Liter geschlossen und als Endstufe eine Lanzar Vibe Pro 6300 6-Kanal. Das Gehäuse wurde aus 19mm MDF gefertig und innen mit Bitum ausgestrichen. Das Gehäuse ist mit der ehemaligen Reserveradhalterung einer M-8 Schraube am Fahrzeugboden verbunden. Da der Nutzwert auch hier noch erhalten bleiben sollte wurde der schwarze Block entsprechend angepasst um weiter das nötige Zubehör platz zu bieten. Vor dem Elko ist noch einen 80A Maxi-Sicherung vorgeschaltet um evtl Arbeiten an der Anlage kurzfristig und schnell vorzunehmen. Das Gehäuse und das Brett wo der Verstärker mit verschraubt ist wurde zum Schutz mit schwarzer Farbe lackiert . Eine Flasche Reifenpilot ersetzt das Reserverad. Hier mal die Lanzar etwas näher,sie wiegt stolze 8 Kilo und ist 61 cm lang bei 31 cm breite. Beim bau vom Gehäuse wurde großen wert darauf gelegt das es auch wirklich Dicht ist . Der nette Gummiring am Wooferrand wurde entsprechend unten abgeschnitten und erst nach dem einbau des Subs von oben einfach aufgeklebt. Verbaut man sie wie vorgegeben bekommt man das nie dicht. Mein Gehäuse ist dicht genau so wie es sein sollte . Verkabelt ist der Sub mit 4qm. Da ein Powercap übrig blieb wurde es natürlich für die neue Endstufe verbaut ,schaden kann sowas nie. Es wurde halb versenkt an das Woofergehäuse verschraubt damit auch gleichzeitg die Kabelwege zur Endstufe kurz gehalten werden konnten. Alle Kabel wurden entsprechend mit Kabelbindern befestigt so das sie nicht im Wagen lose rumliegen oder umherfliegen. Das einzige was ich etwas blöd finde ist das die Lanzar keine Anschlußklemmen für denn Strom hat und hier nur Kabel aus der Endstufe heraus laufen,für mich jetzt nicht weiter schlimm da ich so direkt ohne große Arbeit die Kabel mit Ringschuhen am Cap befestigen konnte. Manch ein Anfänger wird aber so schon Probleme bekommen. So nun mal zu der weiteren Planung: Das Fronsystem wird auf 3-Wege teilaktiv um gestellt . Die DT-284 bleiben und es werden ihnen Mitteltöner zur Seite gestellt . Die beide Komponenten sollen dann über die CDN-2X Weiche von Carpower betrieben werden,bisher habe ich noch keinen Mitteltöner gefunden der mir jetzt in größe zusagt. In Frage gekommen sind bisher welche von Omnes BB2.01 oder aber 3.01 ,ebenfalls im Rennen Radical Audio RA 50 wegen ihrer kleinen Abmaße. Als Kickbässe werden wohl welche von phonocar oder aber audio system denn Weg in die Türen finden.Bisher habe ich aber noch keine so gute Lösung gefunden um den Ladeboden durchlässig zu machen ,Lochblech überzeugte mich jetzt so nicht . Bitte mal um Vorschläge !! Hier nochmal ein Bild vom Innenleben der Lanzar . Also ich bin von der Endstufe schon positiv überrascht ,Klang und Leistung sind vollkommen ok. Das gleiche gilt auch für den powerbass M-12, er ist flott und spielt sauber ohne zu dröhnen und macht Spaß. Sobald alle weiteren Komponenten da sind werde ich neue Bilder machen und entsprechend hier einstellen. Wer Fragen hat oder einfach nur so mal was schreiben möchte so möge er dies tun MFG Michael [Beitrag von Ozmaker am 05. Mai 2007, 18:17 bearbeitet] |
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GarrettT66
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 19:59 | |
Haste echt gut gemacht! Im Kombi kann man sich (fast) richtig austoben; hab eine frage zu deinem Alten Konzept: Wie zufrieden warst du mit den Teufel Subwoofer? Ich hab mir auch schon mal überlegt den zu holen. Besser oder schlechter als der jetzige 30er im geschlossenen Gehäuse? Gruss Mike |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 20:07 | |
Also die Teufel AM-250 sind sehr gut,leider werden sie oft unterschätzt denn Klanglich sind die echt gut und bieten immerhin einen Alu-Druckgusskorb ,Polkernbohrung,seitliche Belüftungen ,große und stabile Lötfahnen und das alles für 50 Euro pro Stück !! Teufel gibt 12 Jahre Garantie und auch so hatte ich nix zu meckern,sie spielen schnell ,druckvoll und kommen mit so ziemlich jeder Musikrichtung klar . Naja ein Vergleich ist etwas schwierig da die Teufel auf BR und der powerbass auf Geschlossen spielt ,dazu kommt noch ich hatte ja zwei Teufel MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Jun 2007, 13:45 | |
Hallo Tja ich habe mir mal so einige Dinge durch den Kopf gehen lassen und mich entschlossen die 6-Kanal wieder abzugeben. Sie ist durch aus nicht schlecht aber eben doch nicht so das wahre. Da ich mit den ganzen neuen Amps auch nicht so recht glücklich werde habe ich mich entschlossen nach guten Oldschool Stufen zu suchen. Der Name Steven Mantz dürfte so eingen ein begriff sein ,seine Firma Zed Audio wird wohl noch eher bekannt sein. Nachdem ich mal geschaut hatte ,viel die Wahl auf die alte Lanzar Optidrive Serie von 1996 die Steven Mantz konstruiert hatte. Die Stufen sind alle Handcraft in USA und dementsprechend hochwertig. Die ich mir zugelegt habe leistet 2x25 Watt rms an 4 Ohm oder aber 2x50 Watt rms an 2 Ohm und einmal gebrückt an 4 Ohm 100 Watt rms wobei die Angaben stark untertrieben sind . So wie es auschaut werde ich mir noch 2-3 solcher Modelle besorgen jedoch mit unterschiedlichen Leistungen. Hier mal ein paar Bilder: Morgen gibt es mal einen Soundcheck . Als vorläufigen Ersatz habe ich für meine Neokick TMT ein paar Helix H206 Precision günstig auftreiben können,werden wohl nächste Woche da sein. Ob die drin bleiben weiß ich noch nicht da unter anderem noch Eton A2 und Xetec P-6.5 zur Wahl stehen. MFG Michael [Beitrag von Wild_Weasel am 02. Jun 2007, 13:54 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 20:47 | |
So vor ein paar Tagen kamen die restlichen Sachen die ich noch benötigt habe. Habe nun alle meine Lanzar Optidrive bekommen (2050,2100,2150) sowie eine aktive Weiche . Die HelixH206 werden zusammen mit der CDN-2X Weiche und DT-284 betrieben. Die Aludruckgussringe sind 1cm stark und sollen die TMT-Aufnahme weiter versteifen. Naja jedenfalls habe ich heute die TMTs mit denn Ringen verbaut und musste trozdem die Lasche in der Tür umbiegen. Der Magnet hat mit Schutz einen Druchmesser von etwas über 7 cm . Der Einbau ging soweit ohne Probleme von der Hand jedoch muss die Türpappe und das TMT-Gitter überarbeitet werden um später wieder zu passen . Der TMT sitzt nun sehr nahe am Gitter was ja auch so gewollt war,belohnt wurde das ganze durch einen kräftigen Kickbass und schönen Tiefbass. Hier schwingt jetzt nur noch die Membran und sonst nix mehr ,der Mehraufwand lohnt sich auf jeden fall !! Alle Kabel wurden nun doppelt so dick gewählt und wesentlich hochwertiger als die alten. Getrennt ist das ganze bei 6db/okt wobei ich hier auch einen 28mm HT verwende der das ohne Probleme kann. Der High-Pass steht auf 85Hz. Die CDN-2X Weiche kann man wahlweise bei 6 oder 12db/okt trennen. Morgen geht es weiter im Kofferraum................. MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 20:51 | |
Heute ging es im Kofferraum weiter ,leider nicht zu lange da das nächste Gewitter aufzog . Leider konnte ich nur die nötigen Platten zuschneiden und schon mal testen wie was wo hin kommt ,aber seht selbst Bis auf die Chinchkabel sollen alle anderen Kabel unter der Platte velaufen,evtl fällt mir mit dem Chinchkabel noch was ein.........! Sollte der Wettergott morgen gnädig sein mache ich mal weiter .... MFG Michael [Beitrag von Wild_Weasel am 10. Jun 2007, 20:52 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#7 erstellt: 28. Jul 2007, 21:22 | |
Hallo Leute Es geht mal ein wenig weiter ,in denn letzten Wochen war ich mit unserem Umzug schwer beschäftigt und hatte dadurch überhaupt keine Zeit was an der Anlage zu machen. Nun ist soweit alles in der Wohnung fertig so das ich mich nun dem Auto voll und ganz zuwenden kann. Die Verstärker plus Weiche wurden auf ein entsprechendes Brett geschraubt und verkabelt,die Leitung laufen nun alle unter denn Endstufen nicht sichtbar. Die Weiche wird allerdings nur für das Hecksystem verwendet das ich bei Tests herausgestellt hat das sie für Front uns Sub nicht so recht zu gebrauchen ist. Das Hecksystem wird zuschaltbar gemacht so das wenn ich mit Familie unterwegs bin an und wenn ich alleine fahre aus . Eine Zusatzbatterie hat in der zwischen Zeit einen Platz im Octi gefunden, es ist eine Hawker SBS40 und die Bilder davon kommen noch. Zur Zeit mache ich weiter an dem Holzboden und weitere Dämmung des Kofferraums. [Beitrag von Wild_Weasel am 28. Jul 2007, 21:23 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Jul 2007, 21:31 | |
Zur Stromverteilung bzw Absicherung habe ich mir denn großen Verteiler von audison besorgt der Plus und Minus in einem hat. Das Teil ist nicht gerade günstig aber sowas kauft man ja nicht immer. Die passenden Sicherungen gibt es als Doppelpack und schlagen auch schon kräftig zu Buche wenn man mehrere Werte braucht. So das wars erst mal von meiner Seite aus ,sobald es was neues gibt werde ich es hier niederschreiben MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 19:42 | |
Hallo Nach längerer Pause geht es endlich weiter an meinem Octavia . Mitleerweile hat sich einiges getan ,eine meiner Optidrive Stufen hatte einen technischen defekt und es zeigte sich beim ausbau das das mit den versteckten Kabeln eine scheiß Idee war . Die Stufe wurde auf Garantie getauscht . Nach dem ganzen Ärger hatte ich erst mal keinen Bock groß was zu tun . Letzte Woche habe ich dann mal angefangen wieder was umzuändern. Alle Kabel bleiben nun oben ,die Caps werden bis auf die Anschlüsse und Anzeige versenkt,neue Cinchkabel da das 6 Kanal nicht ausreichend Kabelweg zu den einzelnen Verstärkern hat. Da ich nun 2 Kinder habe bleibt das Grundkonzept alles unter den doppelten Boden zu packen ,ist knapp aber geht. Ich ziehe meine Cinchkabel wenn möglich immer durch die Mitte ,man spart sich gut und gerne 1,50 m Kabel und man hat keine anderen störrenden Leitungen in der nähe. Zum Einsatz kamen 3 Cinchkabel von sinus live mit einer länge von 3,50 m. |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 19:51 | |
Dann unter die Sitzbank ,zwischen die beiden Lehnen und wir sind im Kofferraum Sieht noch was durcheinander aus ,gleichzeitig fehlt mir noch das 2F Powercap wo ich langsam denn verdacht habe betrogen worden zu sein . Normal soll die 2150 an das 2F Cap angeschlossen werden und die 2100 an das vorhandene Cap ,daher auch das Kabeldurcheinander. Mal schnell ein Test ob alles funzt ,die sinus live Cinch habe eine Steuerleitung mit im Kabel die am Ende 40cm länger ist als die Stecker ,so kann man alles bequem anschliessen obwohl der Anschluss bei denn Optidrive auf der anderen Seite ist. |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 19:59 | |
3 Endstufen kommen zum einsatz ,das Frontsystem bekommt die 2050 für die DT-284 HT und die 2100 die Helix H206 TMT. Für die HT habe ich neues 2,5qm Kabel verlegt ,die TMT haben 4qm. Die Cinchkabel laufen in der benötigten Länge an denn Stufen vorbei ,die LS-Kabel auf der anderen Seite ,sie werden später noch fixiert so wie die Cinchkabel. Beim Storm ist wie gesagt noch einiges zu tun aber wenn alles so liegt wie ich mir das vorstelle passt das auch schon. Fragen,Kommentare oder sonst was sind immer Willkommen MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 19:41 | |
Heute habe ich das Frontsystem wie beschrieben in Betrieb genommen, 2050 für HT und 2100 für TMT. Die DT-284 HT bleiben weiter an der CDN-2X Weiche ,die H206 aktiv über die 2100 . Die Einstellung für die TMT ist 85hz über das JVC Radio. Der Klang ist nun viel lösgelöster als vorher jedoch musste der HT über die Weiche erst optimal angepasst werden . Er läuft 12db pro oct und um 180 Grad gedreht ,die Absenkung für denn HT ist auf 0 gestellt .Ob die drehung bleibt weiß ich noch nicht da ich nicht genug Zeit zum probieren hatte. Wenn man möchte kann man minus 3 und 6 db wählen. Nun sind mehr Details in der Musik zu hören als vorher ,aktiv bzw teilaktiv lohnt sich auf jeden fall ,man merkt das die Stufe nur noch 1 Paar Lautsprecher antreiben muss . Die CDN-2X Weiche ist schon gut aber ohne sie laufen die TMT besser ,hier merkt man auch das die Weichenbauteile verluste erzeugen. Es muss jedoch alles noch Vernüftig eingestellt werden ,angefangen habe ich einfach mal mit der gleichen Endstufen-Gain Einstellung und das war gar nicht mal so schlecht ,der HT war aber bei höheren Lautstärken zu präsent ,hier muss ich noch mal ran. Das braucht Zeit ,die habe ich in 3 Tagen. Ne kleine Klappe ....... ......mit Spraydosen-Reserverad und sonstigem Zubehör Der H206 TMT sitzt auf einem Metallring der auf dem orginalen Kunstoffadapter sitzt ,dieser ist aufgefüllt und nun versteift so dass hier nix mehr wackelt. Die MXM Matten tun auch eine menge dazu bei Der Stauraum für eine Familie ist durch nur noch mehr Staruraum zu ersetzten Hier mal einen Blick in die Optidrive 2050 So das wars dann von meiner Seite demnächst mehr... MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#13 erstellt: 03. Mai 2008, 19:47 | |
Hallo Mal wieder der aktuelle stand der dinge,endlich ist mein AIV 2F Cap angekommen und konnte verbaut werden. Endlich konnte ich auch im Kofferraum alles fertig machen so wie ich mir das vorgestellt habe. Gestern habe ich dann mal getestet wie sich die Spannung unter voller Lautstärke verhält .Also bei vollem Sound mit netten Bassattacken viel die Spannug bei laufenden Motor nicht unter 13,2-13,4 Volt .Man merkt gut das die TMT Stufe nun ein Cap für sich selber hat und die Sub-Stufe nun ein doppelt so starkes. Von denn Caps schauen nur noch die Kopfteile heraus ,der rest ist versenkt wegen der geringen Höhe unter dem doppelten Boden. Endlich konnte alles mit Stoff bezogen werden ,falls es mal ein Problem mit einem der Caps geben sollte so kann ich das Holzbrett wo sie versenkt eingelassen sind ohne Schäden am Stoff herausnehmen. Wartungsfreundlich und gut zugänglich war nach der ersten Pleite ebenfalls ein Punkt der erreicht werden sollte. Eine weitere Erneuerung sind das ich die Helix H206 gegen RS806 tauschen werden ,dank eines sehr netten Forumskollgen bin ich günstig an diese TMTs dran gekommen , an denn Türen muss aber noch etwas getan werden ,dazu aber später mehr........... Mit dem letzten Bild schauen wir über denn Sub zur zusatzbatterie .......... Damit wäre diese Baustelle schon mal abgeschlossen .....naja gibt aber noch genug zu tun . Wäre schön mal ein paar Kommentare zu bekommen MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 20:15 | |
Hallo Heute habe ich meine kürzlich günstig gekauften Helix RS806 eingebaut . Zuerst habe ich jedoch die Türverkleidungen vollständig neu gedämmt ,die Türen selber sind schon länger fertig . Also Verkleidung ausgebaut und ab in denn Keller... Die andere Seite ..... und noch was Schaumstoff rein weils gerade da war.... Das hat alles ungefähr 3 Stunden gedauert,nur keine Hektik machen |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 20:27 | |
Dann ging es an die Türen zum tauschen der TMT . Beim Octavia ist man sehr begrenzt was die Einbautiefe und Magnetdurchmesser angeht . Damit überhaupt die H206 passten musste ein 1cm starker Metallring verbaut werden sowie eine Metalllasche die am Fensterhebergestell sitzt leicht umbiegen. Wer so einen Aufwand nicht machen möchte kann ja auf TMT ausweichen die solche Probleme nicht machen wie zb die Flachmänner mit Neo-Antrieb. Da die RS806 aber ein wenig tiefer bauen sowie der Magnet dicker ist musste ich hier nochmal ein wenig nachbiegen,es hilet sich aber in Grenzen. Zur Montage habe ich die Kunstoffringe verwendet ,sie sind jedoch aufgefüllt sowie verstärkt und mit dem besagten Ring versehen ,es gewegt sich alson nix mehr aus der Membran. Die Matten halten ja auch ein wenig ..... Und hier wieder mit Verkleidung ,es geht doch nix über Serienmäßig ist unauffällig ,stört die Optik nicht aber jeder wie er mag ,weniger ist oft mehr Das wars dann erst mal wieder ,jedenfall ist jetzt alles schön ruhig und die neuen TMT haben natürlich denn Klang weiter verbessert. MFG Michael |
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Hai_!
Stammgast |
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 20:49 | |
Wahnsinns Projekt ! Respekt ! Echt toll gemacht ! wäre cool, wenn mein vater das mit seinem Oktavia auch machen würde .. |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 21:01 | |
Danke , du kannst ihm ja mal die Bilder zeigen vieleicht überlegt er sich das mal MFG Michael |
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-Flow-
Inventar |
#18 erstellt: 12. Mai 2008, 22:31 | |
Wirklich nett gemacht! Wie spielt die Lanzar denn am HT? Bin momentan auf der Suche nach einer warm spielenden Stufe... Gruß FLo |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#19 erstellt: 12. Mai 2008, 22:42 | |
Danke . Da es sich hierbei noch um die gute alte Serie handelt ist sie ein typischer Ami ,warm spielend ,genug Leistung ,hoher Dämpfungsfaktor. Von denn Details her auch sehr gut wobei der HT ja auch eine große Rolle spielt. Mit der richtigen Einstellung was man eh machen muss hört sich der HT sehr schön an ohne zu nerven ,spitz bzw das fiese S. Daher kann ich die kleine Optidrive 2050 für denn HT-Einsatz empfehlen. Es gibt noch einen Händler der welche aus einer Insolvenz neu verpackt hat MFG Michael |
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-Flow-
Inventar |
#20 erstellt: 12. Mai 2008, 22:49 | |
Danke für die schnelle Antwort! Was soll die denn kosten? Frage aber momentan nur rein interessehalber, da mein Budget für diesen Monat leider aufgebraucht ist Gruß Flo [Beitrag von -Flow- am 12. Mai 2008, 22:49 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#21 erstellt: 12. Mai 2008, 23:03 | |
Hi Flo Die kleine 2050 kostet 139 Euro ohne Versand . 2 Jahre Garantie. . Oben hatte ich sie ja mal von innen abgelichtet MFG Michael |
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-Flow-
Inventar |
#22 erstellt: 15. Mai 2008, 00:23 | |
Danke für die Info Gruß Flo |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#23 erstellt: 17. Mai 2008, 19:49 | |
Es gibt was neues : Endlich ein Radio mit LZK usw ....Sony CDX GT700D ,Bilder und erste Höreindrücke usw folgen dann später ,wer schon mal was über das Gerät erfahren möchte kann mal unter Testberichte schauen MFG Michael |
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Harrycane
Inventar |
#24 erstellt: 17. Mai 2008, 22:19 | |
Das Sony GT700D ist wirklich ein Topgerät und wird leider von vielen unterschätzt. Viel Spaß damit |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#25 erstellt: 18. Mai 2008, 12:33 | |
Danke ,ich habe mich mal im Klangfuzzi-Thread durchgelesen und als dann Ansgar(SchallundRauch) noch was dazu schrieb konnte ich nicht anders ....ach ja ein Schnäppchen weil es unterschätzt wird war es dann auch noch .......sobald ich es hier habe werde ich berichten. MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#26 erstellt: 23. Mai 2008, 13:45 | |
Das neue Radio ist da Ein Sony CDX-GT700D mit vielen Einstellmöglichkeiten wie zb DSP, LZK 13 Band EQ usw ..... hier gibt es mehr Infos : http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=723 Ich habe eben gute 2 1/2 Stunden im Auto verbracht und mal die LZK eingestellt ,das Feintuning folgt aber noch. Ist schon ein verdammt großer Unterschied . Bisher hatte ich kein Gerät mit LZK da ich in 10 Jahren gerade einmal 5 Autoradios hatte ,davon wurden mir 2 geklaut sonst wäre es noch weniger . Danach wurden die anderen Dinge wie HPF ,EQ usw mal eingestellt ,vom Klang her schon weit besser wie das JVC. Mehr folgt aber noch ..... MFG Michael [Beitrag von Wild_Weasel am 23. Mai 2008, 13:52 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#27 erstellt: 24. Mai 2008, 20:16 | |
tomy00
Stammgast |
#28 erstellt: 24. Mai 2008, 23:50 | |
Hi Habe immer still mitgelesen,...muss dir jetzt aber mal ein Kompliment machen. Ich finde deinen Einbau echt Spitze!!! Weiter so! Manuel |
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-Flow-
Inventar |
#29 erstellt: 25. Mai 2008, 01:12 | |
Darf ich mal fragen, ob es irgendwo eine Anleitung zum Weichenbau gibt? Gruß Flo |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#30 erstellt: 25. Mai 2008, 12:28 | |
Hallo Flo Ja zumindest wie sowas gemacht wird findest du unter www.lautsprechershop.de unter F-Weichen suchen .Leider ist die Seite nicht gerade übersichtlich . Gut wäre auch wenn du Freunde oder Bekannte hättest die du fragen kannst ,hilft auch schon viel . Die Teile später zu löten ist das kleinste Problem . @tomy00: Danke MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#31 erstellt: 29. Mai 2008, 20:05 | |
So das Endprodukt ist fertig , nach dem Test mit der kleinen Weiche für denn HT habe ich meine neue bi-amping Weiche zusammen gelötet . HT und TMT sind getrennt voneinander da jedes Paar eine eigene Endstufe hat und nachher die LZK entsprechend eingestellt werden kann. Aufgebaut ist die Weiche mit 12db pro oct. Der HT hat hochwertige MKP Folienkondensater (schwarz) gekommen sowie eine Luftspule .Die Werte sind 10uF für denn Kondensator sowie 0,33mH für die Spule ,daraus ergibt sich ca 2800 Hz für denn HT. Der TMT hat eine 0,47mH Luftspule sowie einen MKT 15uF Kondesator bekommen,die Trennug ist hier ca 2000 Hz. Die Lücke ist zu vernachlässigen da die Frequenzen ja ineinander laufen und nicht vorbei, es erspart auch noch evtl Probleme . Der rest ist per EQ einstellbar. Der DT-284 Hochtöner läuft nun durch die höhere Trennung sowie der viel besseren Bauteile deutlich besser ,ein Vergleich zwischen rechts und links machte das sehr deutlich . Die Auflösung ist nun viel besser und brillanter, keine Nerven mehr bei höheren Lautstärken usw. Die cdn-2x Weiche kann hier einpacken und hat keine Chance . Die kosten liegen bei dem selbstbau bei ca 50 Euro,ein passendes Gehäuse besorge ich mir morgen noch als Schutz. Hier zeigt sich deutlich was wenige hochwertige Bauteile ausmachen als viele billigen,auch die ganzen Schalter usw sind ebenfalls immer ein Nachteil,von der HT-Absenkung mal ganz zu schweigen. Morgen wird dann evtl eingebaut und der letzte Feinschliff gemacht ........ MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#32 erstellt: 30. Mai 2008, 20:33 | |
So passendes Gehäuse besorgt ,die letzten Sachen gelötet und soweit fertig für denn Einbau Mit Steckern versehen und rein ins Auto ,hat so gerade gepasst . Der erste Hörcheck war sehr gut ,der HT ist nun noch ein wenig besser und der TMT spielt um Welten besser . Vorher hatte er einen boomigen Bass ,nun kickt er wenn er es muss bzw soll . Die neue Weiche hat ein dickes plus für denn Klang getan . MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#33 erstellt: 16. Jun 2008, 16:52 | |
So es gibt mal wieder was neues ,die DT-284 sind raus und wurden ersetzt durch Seas 27TFFNG . Derzeit arbeite ich an neuen Aufnahmen für die Hts die nun ausgerichtet auf die Fahrerpostion sind. Darüber möchte ich nun schon mal ein wenig berichten : zu Anfang zeichnet man sich die Postion auf wo der Ht nachher hin soll ,dann nehme man eine Bohrmaschine mit einem kleinen Holzbohrer und bohrt in kleinen abständen Löcher entlang der Markierung . Wenn man das hat reicht ein kleiner Seitenschneider um das Loch nun zu öffenen ,mit einem Dremel fräst man dann solange rum bis das Abfussrohr der Stärke 50mm passt . Das Rohr ist optimal als Aufnahme des Ht geeignet . Verklebt wird das Rohr mit 2 Komponeten Kleber. Damit später der Spachtel mehr griff hat wird die Oberfläche stark aufgerauht. Hierzu einfach 60-80er Schleifpapier und denn Dremel verwenden. Wenn das passiert ist kann gespachtelt werden ,hierfür habe ich Glasfaserspachtel verwendet der auch für Kunstoff geeignet ist. Da ich auf einen fast 20 Jahre lange Modellbauerfahrung zurück greifen kann sind Plastik und Spachtel kein Problem für mich Der erste Durchgang ist drauf und wird grob in Form gebracht ,dann geht es mit Feinspachtel weiter . Später wird es lackiert und zwar hiermit : Kompressor sowie Airbrush sind natürlich ebenfalls vorhanden ,Hauptwerkzeuge im Modellbau wenn es um eine Lackierung geht. Weiter gehts in denn nächsten Tagen. MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#34 erstellt: 18. Jun 2008, 20:08 | |
Wild_Weasel
Stammgast |
#35 erstellt: 18. Jun 2008, 20:19 | |
Nach dem ersten durchgang sah es schon mal ganz gut aus ,hier und da noch ein paar Poren offen aber soweit ok. Danach kam Sprtizfüller zum einsatz . Damit lassen sich dann die feinen Poren verschliessen wo der feine Spachtel nicht mehr so gut rein kommt. Morgen wird dann der Füller glatt geschliffen und mal schauen wie es aussieht ,wenn es gut ist weiter mit lackieren ,wenn nicht noch mal Füller drauf .Wir werden sehen ........ MFG Michael [Beitrag von Wild_Weasel am 18. Jun 2008, 20:21 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#36 erstellt: 21. Jun 2008, 08:50 | |
So die Grundierung ist drauf und konnte nach dem trocknen nochmal mit 1000 Papier geglättet werden. Dann konnte seidenmatt-schwarz lackiert werden ,nach dem trockenen anschleifen und eine weitere lage drüber . Dann Klarlack und auch hier anschleifen un nächste lage drüber . Der Finale Klarlack fehlt aber noch da ich ihn bestellen muss. Derzeit sind sie im Auto mit samt Seas HT verbaut ,Bilder davon kommen noch . MFG Michael [Beitrag von Wild_Weasel am 21. Jun 2008, 08:53 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#37 erstellt: 22. Jun 2008, 18:30 | |
Und nun mal Bilder vom eingebauten Zustand ,wie gesagt der letzte Klarlack fehlt noch . Da ein Kumpel hier aus dem Forum und ich am Freitag einen größere Testaktion gemacht hatten ,hatte ich die Dreiecke mal schnell verbaut .Verschraubt sind sie von hinten per 1xM5 Gewindeschraube die einen Metallsteifen klemmt. Wenn er möchte kann er ja auch was zur Qualität bzw Optik sagen Schön ist das es nicht wirklich auffällt und sich gut in die Serienoptik einpasst Das Sony mal in aktion MFG Michael |
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tomy00
Stammgast |
#38 erstellt: 22. Jun 2008, 21:39 | |
Hi. Schön gemacht!!! Grüße Manuel |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#39 erstellt: 22. Jun 2008, 21:49 | |
Danke ,hast du sowas auch vor ? MFG Michael |
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tomy00
Stammgast |
#40 erstellt: 22. Jun 2008, 21:56 | |
Hi. Nein, noch nicht.....aber irgend wann, wenn ich mir einmahl neue Hochtöner leiste, werde ich das warscheinlich auch versuchen. Binn noch beim reserveradmulden ausbau mit Doppeltem boden beschäftigt, ...leider habe ich momentan kaum zeit weiter zu machen. http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=888 Grüße Manuel |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#41 erstellt: 22. Jun 2008, 22:01 | |
Ja habe schon gemerkt das es etwas ruhiger bei dir geworden ist ,wenn du mit denn HT-Aufnahmen anfängst kannste ja hier nochmal rein schauen ,denke ich habe es gut erklärt und Bilder sagen oft mehr aus MFG Michael |
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tomy00
Stammgast |
#42 erstellt: 22. Jun 2008, 22:12 | |
Hi Ja, das werde ich machen! Kannst du Airbrush Zeichnungen (Bilder) lackieren??? MFG Manuel |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#43 erstellt: 23. Jun 2008, 12:10 | |
Kommt drauf an um was es sich handelt ,in der Regel arbeitet man hier eh mit Schablonen . MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#44 erstellt: 23. Jun 2008, 12:44 | |
[Beitrag von Wild_Weasel am 23. Jun 2008, 12:49 bearbeitet] |
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hanselmansel
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 23. Jun 2008, 15:00 | |
Hi, deine neuen HT-Aufnahmen sehen echt super aus! Ich habe in den nächsten Wochen vor, mir auch welche zu machen und wollte dich mal fragen, wie du die HT's im Abwasserrohr befestigt hast. Grüße, hanselmansel |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#46 erstellt: 23. Jun 2008, 15:05 | |
Hallo Auf der Rückseite vom Seas HT ist ein M5 Gewinde ,ich habe nur einen Metallstreifen genommen ,dort ein Loch rein gebohrt und dann mit einer M5 Schraube von hinten verschraubt . Der Streifen fixiert denn HT dann von hinten . Rohrdurchmesser ist 50mm und man braucht nur einen 60mm Metallstreifen und die sache hält MFG Michael |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#47 erstellt: 05. Jul 2008, 20:23 | |
Wild_Weasel
Stammgast |
#48 erstellt: 05. Jul 2008, 20:35 | |
Während der Eq und der Brax schon vor ca 10 Tagen eingebaut wurden machte ich mich heute an Werk denn xetec einzubauen . Diesmal habe ich Einschlagmuttern sowie die passenden M5 Gewindeschrauben verwendet.Der Ausschnitt musste jedoch noch etwas aufgeweitet werden ,der powerbass hatte 27,5cm durchmesser ,der xetec jedoch 27,7cm . Also Raspel raus und bearbeiten. Die Muttern zu verbauen war recht einfach ,ein M6 Loch gebohrt und dann mit Hilfe von Hammer und Rohrzange die Muttern ins Holz getrieben. Passgenau sollte es jedoch schon sein ,falls nicht bekommt man später Probleme beim einschrauben vom Woofer. Der Brax kümmert sich nun um meine HT-Endstufe. Das Gehäuse hat ein neues Kabel bekommen ,ich benutzte jedoch kein Termial sondern bohre ein Loch und ziehe das Kabel durch ,Montagekleber füllt dann denn rest vom Loch und macht es dicht. [Beitrag von Wild_Weasel am 05. Jul 2008, 20:46 bearbeitet] |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#49 erstellt: 05. Jul 2008, 20:45 | |
Beim einschlagen der Muttern viel mir auf das der Deckel sich noch bewegt ,da ich eh vorhatte noch Streben rein zu machen war es eh ein Abwasch . Genommen habe ich hierfür Hartholz das verklebt und verschraubt wurde, nun bewegt sich nix mehr. Das LS-Kabel wurde in Filz eingepackt und an einer der Streben fixiert . Und hier mit verschraubten Woofer ,leider ging nicht alles glatt ,beim festziehen der letzten Schraube verreckte mir das Gewinde einer der Schlagmuttern ,also Sub wieder raus ,neue Mutter rein und wieder rein damit .....! Danach auf dichtigkeit geprüft und fast 100% dicht . Denke das es am Sub liegt da das Gehäuse vorher dicht war mit dem powerbass. Evtl legt sich das noch da ich immer noch etwas Montagekleber als Dichtmittel verwende. Demnächst steht weiteres Dämmen an sowie Lüfter einbauen zur besseren Kühlung der Stufen ........zum Glück habe ich in 3 Wochen Urlaub und genug Zeit dafür. MFG Michael [Beitrag von Wild_Weasel am 05. Jul 2008, 20:47 bearbeitet] |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#50 erstellt: 06. Jul 2008, 14:32 | |
Moin, Sind die Optidrives 2 Ohm Brücke Stabil? Der Xetec geht ja mit der Impedanz ziemlich weit runter. Grüße Timm |
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Wild_Weasel
Stammgast |
#51 erstellt: 06. Jul 2008, 18:41 | |
Also laut Xetec geht der nicht weiter runter wie 2,4 Ohm ,bei Car oder Auto-Hifi wurden sie mit 2,8 Ohm gemessen . Normal dürfen die Optis nicht 2 Ohm Brücke aber inoffizell können sie das vorrausgesetzt genug Strom etc . Mit einem peerless hätte ich das jedoch nicht gemacht da die runter auf 1,8 Ohm fallen können. Mit ca 3 Ohm kann die Opti gut leben MFG Michael |
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