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3-Wege aktiv im Renault Scénic+A -A |
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Autor |
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Tobiass93
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 11:16 | |
Mahlzeit zusammen, zu anfang ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Tobias, ich Wohne in Düsseldorf, und habe mit 18 angefangen in einem Fiat Punto einen Subwoofer einzubauen. Klar, damals wollte ich einfach nur Bass und ein vibrierendes Nummernschild. Ich denke so hat jeder mal angefangen. mittlerweile bin ich 10 Jahre älter, habe mich mehr mit der Thematik auseinandergesetzt, einen Audi A3 angefangen auszubauen, den ich allerdings nie zu ende gebaut habe. Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert. Bereits sehr früh habe ich angefangen zu arbeiten/schrauben, demnach liegt mir im Blut alles zu können und zu Wissen. Nun zu meinem Projekt: Ich habe von meinem Opa einen Renault Megane Scènic vererbt bekommen. Einen Scènic 1 Phase 1 Bj.1999, allerdings mit dem Phase 2 Motor (1,6L 16V mit 107 PS). Das Auto ist dem Alter entsprechend in einem nicht so tollen Zustand, es hat einige Kratzer, paar Roststellen, die ich im Sommer zu Schweißen werde. Technisch ist das Fahrzeug allerdings in einem recht guten zustand. Da ich das Auto viel für meine Baustelle nutze (ich bin aktuell ein 2 Familienhaus mit meinem Bruder am Sanieren), kommt für mich kein großer Subwoofer in frage, da ich den Laderaum einfach benötige. Ich habe mich für eine 3-Wege Aktiv Lösung in der Front entschieden. Den HT und den MT möchte ich auf das Amaturenbrett setzen, mindestens einen TT in die Türverkleidung. Da ich am liebsten Hardstyle/Hardcore höre, sind mir die Kickbässe am Wichtigsten. Das ganze System soll gut Pegeln können, aber dennoch einen sehr sauberen Klang besitzen. Folgende Bauteile sind bereits vorhanden, oder möchte ich noch kaufen, müssen aber nicht verbaut werden. HU: Alpine CDE-183BT DSP: Helix - muss noch gekauft werden TT: B2 Audio REF8W MT: - HT: - Endstufen habe ich einige über die Zeit gesammelt: 2x Alpine MRV 1507 - diese wollte ich eigentlich für die TT verwenden, allerdings passt sie wahrscheinlich nicht Alpine MRV 1000 Steg Qmos 105.4 Phönix Gold Tantrum 300.2 - diese wollte ich für die HT verwenden Phönix Gold MS275 - diese wollte ich gerne für die MT verwenden ESX VE1800.2 - diese wollte ich später für 2 Subwoofer in den Seitenverkleidungen verwenden, passt aber wahrscheinlich nicht Maxwell 3000F UltraCaps inklusive einem aktiven Balancer ist vorhanden Die Stromversorgung sieht folgendermaßen aus: Starterbatterie ist im Fahrzeug, unter dem Beifahrersitzkasten. Vom Generator aus möchte ich 2x25mm² + und - direkt an die Batterie gehen. Von der Batterie aus mit 2x50mm² in die Reserveradmulde wo ich 2 Kupferschienen als Verteiler habe. An die Kupferschienen kommt der Cap mit jewels einem 50MM² Kabel. Ich möchte es erstmal so probieren ob es reicht, wenn nicht wandert selbstverständlich eine Zusatzbatterie mit ins Auto. Die Lautsprecher bekommen: TT: 2,5mm² MT und HT: jeweils 1,5mm² Die HU bekommt von den hinteren Schienen ebenso über 1,5mm² Kabel + und -. Ich bin mit noch nicht ganz sicher, ob ich geschlossene Door Boards für die Türe bauen möchte oder ob ich die Lautsprecher ersteinmal in das Türvolumen spielen möchte. Aus Zeitlicher sicht denke ich allerdings, das es erstmal das Türvolumen wird, wobei noch nicht recht weiß, wie ich das riesen Loch am Innenblech der Türe verschließe. Klar zu Schweißen wäre die sauberste Lösung allerdings nicht so Praktisch, da ich danach nicht mehr an den Fensterheber komme, falls dieser mal den Dienst Quittieren sollte. Ich wäre sehr für weitere Lösungen, neue Inspirationen und vor allem Vorschläge für die fehlenden Komponenten dankbar. Nachfolgend noch ein paar Bilder vom IST Zustand. |
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Tobiass93
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 19:20 | |
Ich war diese Woche nicht untätig gewesen, und habe mich ein wenig um die Fahrertüre gekümmert. Einbauen werde ich die B2 Audio REF 8W, welche ich, zumindest erstmal, auf das Türvolumen spielen lassen werde. Dazu habe ich auf die schnelle aus MDF einen Einbaurahmen gefräst, welchen ich als musste verwendet habe, um den genauen platz in der Türe zu bestimmen. Die Türverkleidung werde ich ich um den fertigen Einbaurahmen (welcher aus MPX bestehen wird) ausschneiden. Der Optik des einbaus ist mir tatsächlich vollkommen egal, da das Auto ohnehin nicht mehr der schönste ist. Beim Anhalten der Türverkleidung habe ich mir dann auch die Maße aufgeschrieben wie hoch der Einbaurahmen werden muss. Leider habe ich kein Foto von dem Inneren der Türe gemacht. Direkt hinter dem Einbauplatz des Lautsprechers ist die Laufschiene des Fensters. Somit muss der MPX Ring ca. 40 mm Hoch sein. Diese habe ich am Wochenende aus 22mm MPX zurecht gefräst und zusammen geleimt. Dem Oberen Ring habe ich dazu eine Fase eingefräst und den unterem Ring im Innen Durchmesser vergrößert, um mögliche Windgeräusche zu minimieren. Die untere Kante wird noch abgerundet. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die Ringe nochmal neu machen soll, mit vergrößertem Außen Durchmesser, um den Innendurchmesser noch was zu vergrößern. Ich wäre äußerst dankbar, wenn ihr mal eure Meinungen zu den Einbaurahmen geben könnten. Ob der Platz zwischen Lautsprecher und Einbaurahmen ausreicht oder nicht. Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Düsseldorf |
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st3f0n
Moderator |
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 21:31 | |
Ich behaupte mal, dass die Stärke der Ringe ausreicht, mehr ist aber nie verkehrt. |
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Tobiass93
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Sep 2022, 10:31 | |
Mahlzeit zusammen, in den Letzten Monaten hatte ich nicht viel Zeit, um am Auto weiter zu machen. Ich konnte nur hin und wieder mal ein wenig Zeit investieren. Zunächst habe ich noch die Kofferraum Mulde gedämmt. Da ich nicht viel Geld ins Auto selber stecken möchte (die Lautsprecher, Endstufen usw. werde ich bei verkauf/Verschrottung ausbauen) habe ich dazu Rockhorn verwenden. Dieses habe ich auch für die Türen verwendet. Die ganzen Leitungen habe ich verlegt, je Seite ein 4qmm in die Türen für die TT, 2,5 qmm für die MT auf das A-Brett, und 1,5qmm für die HT auf das A-Brett. Ebenso habe in 2,5qmm fürs Radio verlegt, von der Batterie (welche sich unterhalb des Beifahrersitzes befindet) 2x50qmm nach hinten, 2 mal Koaxialkabel vom Radio, und 2 mal 25qmm vom Generator zusätzlich an die Batterie. Ich habe mich Schlussendlich für andere Endstufen entschieden, da ich nicht viel Platz für diese habe. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus: ESX QL600.4 gebrückt für die TTs in den Türen ESX QL600.4 gebrückt für 2 Subwoofer ESX QL400.4 für die HT und MT ESX X-DSP Für ausreichend Strom habe ich mich für die Maxwell UltraCaps entschieden, welche ich auf Kleinanzeigen zu einem akzeptablen Kurs geschossen habe. Dazu dann noch ein BMS (ich glaube das ist das alte von Joze1?) ein Gehäuse gebaut, vernünftige Bars gebaut (5x30 mm Kupfer) und 10x30mm Kupfer nach außen gelegt als Stromverteiler (aktuell noch nicht ganz fertig. Die TT aufnahme an den Türen habe ich leider nicht weiter dokumentiert, was allerdings auch nicht schlimm ist, da mir diese überhaupt nicht gefällt. Die Aufnahme ist mir aktuell noch zu "Wabbelig", weshalb ich versucht habe, einen "Hilfsrahmen" dort hinter zu befestigen. Dies hat ein wenig gebracht, allerdings bin ich bis dato noch nicht zu frieden. Leider habe ich bis dato noch keine, mir gefallende Idee, wie ich es besser hin bekomme. Als HT und MT hatte ich mir die SOAudio SO19V und SO55neo ausgesucht, welche ich nun allerdings doch gegen andere Lautsprecher austauschen möchte. Welche weiß ich noch nicht, bin da aktuell noch auf der Suche. Bis her war das soweit alles an fortschritt. Da ich aktuell mein Haus saniere, mehrere Wohnungen noch am Renovieren/Sanieren bin usw. schaffe ich es leider nur hin und wieder mal ans Auto zu kommen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie ich die TTs besser/Stabiler befestigen kann. Gruß und ein schönes Wochenende euch allen! |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 03. Sep 2022, 12:44 | |
Stimmt; das ist mein altes BMS Das war ursprünglich mal nach Österreich gegangen, zusammen mit meinen Caps und allem |
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Reizung
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Sep 2022, 12:57 | |
Das sieht doch mal alles sehr vernünftig aus Ich würde die TTs auch nicht anders verbauen und kann mir auch nicht vorstellen, wie man diese ohne größeren Aufwand stabiler eingebaut bekommen sollte. Mit dem ESX DSP hast doch auch etwas gutes getan. Dieser ist bisher mein absoluter Favourit was DSPs angeht Viele Grüße und weiter so Ralf |
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Tobiass93
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 21. Sep 2022, 17:14 | |
Moin zusammen, es gibt wieder neuigkeiten am Renault! Ich habe die alte Lautsprecheraufnahme wieder entfernt, da mir diese null gefallen hat. Nun habe ich hin und her überlegt, was ich denn nun machen soll und bin zum entschluss gekommen, dass ich mir doch Geschlossene Doorboard bauen werde. Da ich eine Pegelsau bin, möchte ich eigentlich 2 x 6,5"ler verbauen. Aktuell liebäugel ich mit den Dayton Audio EPIQUE E180HE-44. für einen QTC von 0,71 bräuchte ich ca. 23 Liter, welche ich leider nicht erreichen werde. Nun folgen noch paar Bilder: Befestigen möchte ich das ganze mit M6 Einziehmuttern Hier der fast fertig geschweißte Rahmen und der Rahmen in der Türe verbaut Auf den nachfolgenden Bildern habe ich versucht einzuzeichnen, was noch fehlt. Die Schwarzen linien sind noch fehlende Flachstahleinlagen, die Gelben linien ist Holz (vermutlich MPX welches an den Flachstahl geschraubt wird). Nun noch eine Frage an euch. Wie würdet ihr das Board hinten schließen, per MPX brett, welches dort passend rein gesägt wird, oder würdet ihr ein Metallnetz passend rein biegen, welches Laminiert wird, oder habt ihr gar eine ganz andere, womöglich bessere, Idee? Zum front sei noch zu sagen, dass ich mich doch gegen die SOAudio komponenten entschieden habe. Ich habe recht günstig ein Paar Audio Development MM1 Hochtöner bekommen, sowie ein Paar Audio Development MM4 Mitteltöner bekommen, die mir optisch sehr gut gefallen. Danke fürs lesen und kommentieren! |
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