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[Seat Arosa] Aktuell: Umplanung und Resignation ;)

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Beitrag
Freezeyou
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:23
So, ich werd in nächster Zeit (ab 06.04.06 -.-) auch mal ein paar Bilder und sowas alles hier reinstellen und euch über den Verlauf bei mir im Auto informieren.

Im Moment sind folgende Komponenten verbaut:
1) Headunit: JVC KDG-512
2) Frontsystem: Powerbass CK6
3) Endstufe: Carpower Wanted 4/320
4) Subwoofer: Axton Z Series

Das is alles noch nicht perfekt geworden, die TMTs hören sich zwar toll an sind aber viel zu leise (im Fußraum hört sichs besser an aber da sitz ich nich mitm Kopf )

Also hab ich mir folgendes für die Osterferien vorgenommen:
1) Verkabelung:
Frequenzweichen wandern in den Kofferraum, damit ich die Verkleidungen vorne endlich mal ohne Probleme wieder draufkrieg, dafür halt 4mm² LS-Kabel überall
2) Doorboards:
Doorboards aus GFK (nich geschlossen, sollen aufs Türvolumen spielen) mit angewinkelten TMTs
Fragen dazu: Wie macht die Anwinklung am meisten Sinn, also in welche Richtung genau und wie stark angewinkelt?
Später soll das ganze schwarz lackiert werden (von einem Bekannten, der sowas bei Modellflugzeugen immer richtig gut hinkriegt, der hat auch ne Spritzpistole oder wie man das nennt )
-> Bräuchte Tipps zu GFK, richtiges schleifen und wie ich die DBs am besten festmache
3) In den Kofferraum soll ein neuer Sub rein (AS Radion 12 geschlossen) in Reserveradmuldengehäuse und oben evtl ne GFK Abdeckungen oder so (wenn schonmal gelackt wird....) Skizze reich ich mal nach...

Soweit
Bin für Anregungen/Kritik/Tipps dankbar

MFG, Freeze

PS: Mache bis Ende der Woche mal n paar Fotos
Freezeyou
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2006, 22:37
So, hab grad mal ne Skizze gemacht (ja ich weiss sieht komisch aus ) wie der Kofferraum aussehen könnte

Mitm lackieren überleg ich mir das nochmal (wie schwer ist es eine Ebene Platte mit kreisrundem Ausschnitt zu beziehen?)

naja, erstmal die Skizze:



zu sehen is sone halbe Draufsicht (irgendein Zwischending)

Fakt ist das ich Sub und Endstufe in dem kleinen Kofferraum
nicht nebeneinander gebracht kriege wenn ich ein Reserverad-
muldengehäuse machen will.

Fragen die aufgekommen sind:
1) Wie befestige ich das Subgehäuse am besten in der RR-Mulde?
Wollte eigentlich nicht ins Blech bohren müssen...
2) Wie befestige ich die Bodenplatte (also die abdeckplatte
mein ich auf der skizze) am besten auf dem Gehäuse sodass
das nicht verrutscht aber abnehmbar bleibt?

MFg,
Freeze
Freezeyou
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 17:40
Anscheinend gibts hier keine Leute die einen Kleinwagen fahren -.-

naja, falls Gegenfragen auftauchen sagt Bescheid

MFG
da-muddi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:52
hört sich doch schon mal sehr gut an. bitte viele bilder machen.
Freezeyou
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:58
Wenns denn endlich mal Ferien sind

Planänderungen: Omnes Audio verkauft gebrauchte aber technisch
und optisch einwandfreie Subwoofer ^^
http://oaudio.net/index.php?cPath=6_55
da musste ich zuschlagen, hatte grad vorher mir die Bewertungen
des Woofers bei dem 12 Zoll Bässe Test angeschaut.

Also, sollte ich dann einen kriegen (Bestellbestätigun hab ich,
fragt sich nur ob überhaupt noch welche da sind)
dann sieht mein Setup wie folgt aus:

http://img45.imageshack.us/img45/9935/setup4lq.jpg

MFG, Freezeyou
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 07:25
Hi!

Deine Pläne zum Thema Verkabelung sind imho nicht ganz richtig. Eine 20mm²-Leitung von der Batt zur Carpower ist zu klein. Würde da eher eine 35mm² nehmen. Dafür sind die 4mm² zu den LS überdimensioniert. Das ist zwar kein Nachteil, aber auch nicht nötig. 2,5mm² reichen und das gesparte Geld investierst du in das Stromkabel.

MfG
ICE
Freezeyou
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:44
Naja, das 20 bzw 21mm² war damals mit im Kabelset
(von ACR.... ) und laut Bedienungsanleitung von Carpower
hätten sogar 10mm² gereicht
Es liegt halt schon, das Kabel, das wird ja bei mir nurn Umbau
kein Neuaufbau!

4mm²... ja da hatte ich mir schon Gedanken gemacht...
ich hab hier aber noch 20 m davon rumliegen, und würds zumindest für die TMTs verwenden und für den Subwoofer (obwohl der direkt neben der Endstufe is -.-

Mir is ausserdem heut in der Schule nochn gedanke gekommen:
Lohnt sich bei der Leistung schon n Powercap?


MFG, Freeze
VSint
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2006, 19:38
hi

immer schon bilder posten wies schon von meinen vorrednern gesagt wurde.

werde auf jeden fall das projekt mit spannung verfolgen.

und uns immer schön auf dem laufenden halten
Freezeyou
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:32
Mach ich gern
(ab nächster Woche Donnerstag... verdammte Facharbeit in
Informatik: Funktionen zur Transaktionsverwaltung in relationalen
Datenbanksystemn )

Auch wenn ich mittlerweile glaube das für die meisten nur noch
die Extrem-Ausbauten interessant sind

MFG
Freeze
VSint
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:33
ich finde, so lang sich jmd mühe gibt und ordentlich bericht erstattet, ist es nicht schlechter als ein extremer umbau bei dem von nichts erzählt wird
Freezeyou
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:48
So, schon wieder einige Überlegungen

Hab endlich rausgefunden wie ich die Doorboards am besten befestige (M6 Gewindeschrauben rein - verspachteln - und dann von hinten in der Tür festschrauben)

Kann mir jemand sagen was das Beledern von Doorboards beim Sattler in etwa kostet? (Kunstleder, schwarz)

Beim Arosa ist die Türverkleidung in 2 Teile aufgeteilt und nur der untere Teil müsste dann beledert werden!


(ist nicht meine Verkleidung - soll nur die Größe zeigen!)

Ausserdem bedarf die Kofferraumplanung einer Änderung, weil die Endstufe imho wenn sie vertikal ist bei öfterem überfahren
von Bodenwellen etc irgendwann mit den halterungen da rausreisst... die Halterungen bei der Carpower find ich nich unbedingt vertrauenserweckend ^^

Hab bei einem anderen User n Ausbau gesehen und das Prinzip fand ich garnich schlecht, ich mach morgen oder so mal ne neue Skizze (wenn ich Zeit finde )

MFG Freeze


[Beitrag von Freezeyou am 28. Mrz 2006, 21:49 bearbeitet]
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2006, 10:05
Hi,

wenn du von dem 4mm²-Kabel noch 20m hast, dann nimmst du das natürlich! Wie gesagt, kein Nachteil!
Deine Stufe wird auch an 20² arbeiten, sie bringt nur nicht die volle Leistung!

Ein Cap lohnt sich immer! Der kann seine Ladung viel schneller abgeben als die Batterie. Wenn plötzlich mehr Strom benötigt wird, was ja bei jedem Bass der Fall ist, dann ist der vom Cap eben auch da, von der Batt nicht.

MfG
ICE
Freezeyou
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:48
So, die Pläne und der Ablauf werden langsam konkreter...

Sorry für die vielen Fragen die dauernd auftauchen, aber ich
wills so perfekt wie nur irgend möglich hinbekommen :>

- Lohnt es sich eigentlich wenn ich meinen Kofferraum und meine Heckklappe vorm Ausbau mit Bitumenmatten dämme?
Hatte das eigentlich vor weil da ziemlich klappert...

- Bei den Doorboards... Befestigung Aufbau und Verarbeitung vom GFK hab ich denke mal genug gelesen und kann das versuchen
Reicht gut durchtränktes Formvlies auf keinen Fall? Also gleich Glasfasermatten dazubestellen?

- Wegen den Sattlerkosten werd ich nächsten Donnerstag mal einen Sattler abklappern und den fragen (bin sowieso in der Stadt...) was das so ungefähr kostet.

- Den Cap (oder das cap? aber: der kondensator :>) der bei dem einen Test von Sinuslive glaub ich fast an den 1 Farad dranlag gibts noch bei CarHifi-Store Bünde,
der dürfte ja ganz gut sein um die Stromversorung n bisschen aufzubessern oder?

- Wie schaut das mit Sicherungen aus? Hab vorne im Motorraum ne 60 Ampere Sicherung für die Carpower Wanted,
brauch ich bei einem Cap hinten ne zweite Sicherung?
(Cap würde dicht an der Endstufe sein... also keinen langen Kabelweg)

MFG Freeze
ICE_Barchfeld
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Apr 2006, 21:31
Hi!

Klar lohnt es sich auch den KRaum zu dämmen, gerade wenn es da klappert!

Ob du zwingend Glasfasermatten brauchst, weiß ich grad auch net. Schau dir die Projekte der anderen Nutzer an.

Mit dem Cap ist das so in Ordnung. Sollte eben Markenware sein und kein billiger No name Hersteller. Aber da bist du bei Sinuslive ja richtig. Die von Brax sollen ausgezeichnet sein. Der oder Das? Cap ist englisch und die haben eh nur einen bestimmten Artikel. Wenns wirklich eine Regelung gibt, stehts im Duden!

Die Sicherung sollte so groß sein wie die der Endstufe. Beim Cap brauchst du keine weitere, nur bei einer Zusatzbatt.

Wünsche schonmal viel Erfolg beim Ausbau! Außerdem bin ich der gleichen Meinung wie VSint. Würde mich auch über einen ordentlichen Bericht freuen!

MfG
ICE
da-muddi
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2006, 11:23

Wie schaut das mit Sicherungen aus? Hab vorne im Motorraum ne 60 Ampere Sicherung für die Carpower Wanted

sicherung würde ich mindestens ne 80er nehmen, besser ne 100er, wegen dem widerstand. 60a ist meiner meinung nach zu klein.
Freezeyou
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2006, 14:14
Yeah!
Grad eben ist der Omnes Sub gekommen!

Bin total begeistert von dem Teil, extrem schwer (was heisst extrem... ich hatte bisher nicht
allzu viele in der Hand, aber im Vergleich zur Axton Kiste wiegt der mehr als die ganze Kiste )

Der wird invers mit doppeltem Boden in schwarzem Kunstleder äusserst lecker aussehen ^^

PS: Ich mach später n Foto, muss erstmal Facharbeit weiterschreiben

MFG,
Freeze
chiLLi
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2006, 21:25
Hallo Freezeyou,
Willkommen im Club. Hab nen Lupo, also einen Arosa mit VW-Zeichen und bin auch grad am Aus- und Umbauen.
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=269
Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen, oder Antworten auf deine Fragen.
Zu einer kann ich dir viell. helfen.

Wie befestige ich das Subgehäuse am besten in der RR-Mulde?

Ich hab ne Multiplexplatte an der Reserveradhalterung befestigt (s. Fotos). Für die Kiste hab ich mir zwei Möglichkeiten ausgedacht. Entweder ich befestige die Kiste mit Holzdübeln und entsprechenden Löchern in der Reserverad-Platte. oder ich leime nen Rahmen aus Holzleisten auf die Platte, und einen passenden kleineren Rahmen auf die Unterseite der Kiste. Weiß noch net genau, vielleicht fällt mir auch no was anderes ein...

Viele Grüße
chiLLi
Freezeyou
Stammgast
#18 erstellt: 03. Apr 2006, 22:17
Jop, du hast mir schon geholfen.

Die Planung für den Kofferraum hab ich ja schon wieder
verändert

Am sinnvollsten erscheint es mir,
ähnlich wie bei dir auf einer Holzplatte in der RR-Mulde Endstufe, Cap und
Frequenzweichen zu befestigen und so wie ich bei einem anderen Lupo-Fahrer
gesehen habe das Subwoofergehäuse darüber "schwebend" zu bauen. Im günstigsten Fall
hab ich denn ne ebene Ladekante (geht sowieso nix mehr zu laden, sieht aber gut aus :>)

Also quasi ein doppelter Boden als Gehäuse, der aber im Rahmen der RR-Mulde weiter runter geht

Ich mach bei Gelegenheit echt mal ne Skizze,
nur fehlt mir grad die Zeit (und ich muss ins Bett, 6 Uhr aufstehen stresst....)

MFG Freeze
Freezeyou
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2006, 22:08
Schon wieder ne Frage gekommen wegen den GFK-Doorboards

Da bei mir sowieso nur ca. die Hälfte der unteren Türverkleidung mit GFK ne Rundung bzw die Anwinklung für die TMT bekommen soll:

Kann ich nicht auf der Hälfte das Formvlies dann einfach festtackern bzw mit Heisskleber fixieren? Also so das das dann noch n weicher übergang entsteht, aber ich halt nicht auch noch auf dem geraden Holz über den Rest des Boards harzen muss?

So, nochma gaaanz schnell Skizze gemacht (das is selbst für ne Skizze schlampig, ich weiss... paint halt )

http://img426.imageshack.us/my.php?image=skizze4ow.jpg

MFG, Freeze
Black-Fox
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2006, 06:49
Hi,
ich fahr selbst nen Fox und kenne das prob mit dem (sehr) kleinen KR, werde aber auch in einer woche anfangen mir ne Kiste für meinen 38er zu bauen.

Geplant ist ne mischung zwischen RR und drauf aufgesetzter Kiste. AMP links davon und (vielleicht) nen kleines staufach rechts.

Naja versuche es so zu bauen, das ich den KR in seiner vollen breite noch nutzen kann!
Wird allerdings ein schrieriges Unterfangen

mfg
Lukas
Silence18
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2006, 09:25
Die Ferien ham angefangen.
Einbaubilder sagen mehr als 1000 Worte
Freezeyou
Stammgast
#22 erstellt: 07. Apr 2006, 15:33
Morgen wird angefangen!!

Heute abend erstmal GFK bestellen, ging nich früher weil Überweisung meiner Eltern fehlte

Naja, morgen erstmal inner Garage Regal und so reinstellen und Holz holen, Schablonen machen und den Innenraum auseinander-
nehmen....
Bodenplatte muss ich gucken, und Schablonen für die Türen,
ausserdem müssen die Hochtöner raus wegen Frontscheibenwechsel -.-

Ich mach dann morgen auch erstmal n paar Bilder!

Sonntag bin ich auffer Car & Hifi ^^
Montag bis Dienstag morgen wird die Frontscheibe gewechselt

Das heisst Montag werd ich wenns geht LS-Ringe für die Doorboards bauen, muss erstmal gucken wie lang ich für alles brauche

MFG, Freeze
Silence18
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2006, 16:02
Bei mir gehts auch in den nächsten 2 Wochen los
pg84
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2006, 18:15
Schön dasses hier noch mehr Lupo Fahrer gibt

Mein Lupo ist grad auch im Aufbau, da gehört dann natürlich auch ne gscheite Anlage rein.. Platzprobleme hat ich da nich so




Nuja inzwichen läuft zwar schon alles aber es fehlt noch so einiges. Werde warscheinlich die Grundplatte auch nochmal erneuern und n bissl leichter bauen..

Dämmen würd ich auf jeden fall. Ich habs zwar auch noch nicht gemacht aber werde es mit Sicherheit in nächster zeit machen. Wenn ich bissl aufdrehe dröhnt die Heckklappe schon extrem. Türen dämmen bringt auch viel
Freezeyou
Stammgast
#25 erstellt: 08. Apr 2006, 19:01
So, der erste Tag...
heute wollte ich eigentlich nur alles raustun was drin war

Das Auto - ein Seat Arosa -.-



Arbeitsplatz ist die Garage (leider ohne Strom,
muss ständig n Kabel legen ...)



So war das ganze vorher - ÄUSSERST PROVISORISCH - gemacht:





Dann alles ausbauen, hinterher sah die Garage so aus:



Und dann noch ne Bodenplatte angefertigt (der Streifen Holz dahinter musste
sein, weil die RR-Mulde nich ganz eben is... )



Beim TMT Ausbau gabs noch n paar Probleme
(Gewinde der Schraube kaputt - kein bohrer zum ausbohren da und keine Lust neue Bohrspitzen dafür extra zu kaufen :> )
also... hab ichs dann auf ne andere Art geregelt:
Handsäge und den adapterring + schraube durchgesägt, danach konnte man den TMT problemlos entfernen



Und... so sollen die TMTs ungefähr später angewinkelt werden




Naja, nich soo viel geschafft, aber Spass hats gemacht


Und der Typ im Baumarkt hat anscheinend erst MIttagspause gemacht bevor er mir das Holz kurz zuschneiden konnte...


Bald gibts mehr,
MFG Freeze


[Beitrag von Freezeyou am 08. Apr 2006, 19:03 bearbeitet]
Freezeyou
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2006, 16:55
Naja, heute nicht viel gemacht

4mm² Kabel für TMT + HT gelegt (hatte ich noch da -.-)

alle Verkleidungen wieder drauf und
Auto ausgesaugt... weil morgen gehts zur Werkstatt
wegen der Frontscheibe... also morgen Sattler abklappern
und fragen was das kostet - ausserdem Ringe für die TMTs
anfertigen... und mir das mit dem Subwoofergehäuse überlegen


Folgendes:
Der Omnes Sub spielt wohl am besten in ca 30 Litern...
die Skizze die ich am Anfang gezeigt hatte ist somit quatsch, Reserveradmulde muss ich dann garnich mitbenutzen
weil:



Selbst wenn ich jetzt überall 2 cm abziehe und oben nochmal für die Deckplatte 2 cm komm ich auf ~ 40 Liter ^^

33 cm * 14 cm * 88 cm = 40656 cm³ = 40 Liter

oder mach ich n Fehler?
Bei den 35 cm Tiefe sollte die Schräge der Rücksitze mit drin sein...

MFG, Freeze
pg84
Stammgast
#27 erstellt: 09. Apr 2006, 17:33
Kenn deinen Sub jetzt net, würd aber mal auf die Einbautiefe achten, nicht dass der Sub nachher unten keinen Platz mehr hat.

Könntest natürlich auch Trotzdem noch ein bisschen Volumen aus der Reserveradmulde holen, dann wär der Ausbau etwas niedriger.

Materialstärke musst du natürlich auch noch mitberechnen.


Wie hast du eigentlich vor den Ausbau zu sichern?
Silence18
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2006, 17:36
Er hat doch gesagt er hat schon 2cm abgezogen, ich nehm an er nimmt 19mm MDF
pg84
Stammgast
#29 erstellt: 09. Apr 2006, 18:51
Ja aber die die 2cm müssten dann an beidne seiten abgezogen werden Ich denke die 2cm waren nur damit er noch bissl spiel hat.
Silence18
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2006, 19:13
Sag ich ja
Freezeyou
Stammgast
#31 erstellt: 09. Apr 2006, 21:41
Also, hab wirklich nur an einer Seite 2 cm abgezogen (ja ich wollte 19 mm MDF verwenden... )
aber selbst wenn ich das noch von der Größe abziehehab ich noch mehr als genug Volumen!

Der Subwoofer soll invers eingebaut werden (glaub normal würde der garnich passen weil zu flach... )

Wie ich den Subwoofer sichern will?
Würde dann direkt an der Rückbank anliegen und unten an das Gehäuse + aufn Kofferraumboden Klettband
o.ä. damit das nicht rumrutscht...

Würde ich die RR-Mulde mitverwenden hätt ich wieder mehr Arbeit (ausserdem wäre mit dem gehäuse wies
jetzt geplant ist die Ladekante eben... sieht imho gut aus und den Kofferraum will ich sowieso nich nutzen)

Planung für morgen: Sattlerereien abklappern und fragen was das beziehen kostet, TMT Adapterringe zuschneiden,
Sonofil und Sprühkleber besorgen (oh welch große aufgabe )

naja, zumindest kommen die Alufelgen wieder drauf, aber nerven tuts mich das der genau jetzt den Termin hat

MFG, Freeze
chiLLi
Stammgast
#32 erstellt: 10. Apr 2006, 07:18
für so ne flache Kiste mit 88cm(!) Breite würd ich allein scho mal 10Liter für Versteifungen einplanen. Dann kommst auch auf 30Liter.
Ne, war jetzt bissl übertrieben. aber im Ernst, gut Versteifen sollte man SO eine Flunder schon, IMHO.
Bin sehr gespannt auf neue Bilder!
Bei mir geht zur Zeit net sehr viel, bin krank Und des ausgerechnet an diesem schönen Wochenende, gestern und vorgestern
madd1n
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Apr 2006, 21:20
Hallo, sieht ja schonmal sehr n1ce aus Wollt mal fragen wo du die doorboards her hast. Suche auch welche für meinen Lupo
Freezeyou
Stammgast
#34 erstellt: 10. Apr 2006, 21:29
Das sind NICHT meine Doorboards! (hatte ich doch geschrieben ^^)

schön sind se aber trotzdem

Naja, heut praktisch nichts geschafft, unglückliche Umstände... naja, muss ich morgen mal richtig reinhaun

MFG Freeze

PS: Das mit den Verstrebungen is klar, muss ich mir nur noch überlegen wie und wegen Volumen ...
madd1n
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Apr 2006, 22:28
Oh sorry, hab ich wpohl überlesen im eifer des gefechts Aber ich kann ja einfach mal so in den Raum fragen ob irgendwer generell weiss obs dobos für den lupo gibt
Freezeyou
Stammgast
#36 erstellt: 11. Apr 2006, 16:07
Dank der scheiss Werkstatt bin ich heut nich wirklich weiter gekommen

Versicherungsmist, dann hatte ich nich genug Geld dabei, und natürlich kein Auto usw blabla

jedenfalls isses jetzt wieder da, ich hab mich entschieden
ich muss für die Dobos 12mm MDF nehmen, weil MPX ca. das 4-fache von MDF kostet!

Werde es dann wenn es fertig ist hinten mit Polyesterharz o.ä. einstreichen damit das keine Feuchtigkeit aufnimmt

Wenigstens die Bitumenmatten und Halteclips hab ich unten an den Türaussenseiten entfernen können, damit die Platte gut anliegt (wobei die anscheinend sowieso nich ok is weil Türblech leicht gewölbt *grml*)

Gucken wir mal was der morgige Tag bringt (hoffentlich mehr )

MFG Freeze
Freezeyou
Stammgast
#37 erstellt: 13. Apr 2006, 15:45
Naja, musste heute erstmal 3 Baumärkte abklappern um Holz zu bekommen

Lautsprecherringe sind fertig:



Die Grundplatten enthalte ich euch erstmal vor
Wenigstens das mit der Wölbung geht wenn man den Schwingschleifer lang genug benutzt

morgen gibts Bilder vom Grundgerüst

btw heut is das GFK-Zeugs gekommen

MFG
Silence18
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2006, 17:17
Woah, bin grad am Sägen von 8 LS-Ringen aus 18er MPX. Ich sag dir, nimm kein MPX, das splittert wie sau und is außerdem teuer Soll aber halt stabiler sein.

Bei mir is jeder Ring unterschiedlich innen, zum Glück sieht mans net

Wenn ich jeweils 4 Ringe verleime, wie mach ich das am besten? Schrauben oder nur Leim?

Grüße
chiLLi
Stammgast
#39 erstellt: 13. Apr 2006, 18:12
wenn MPX splittert, dann ist dein Werkzeug stumpf.
MPX is saustabil des stimmt...und dabei so schön leicht. Leimen reicht voll und ganz.
@Freezeyou: schaut gut aus.
pg84
Stammgast
#40 erstellt: 14. Apr 2006, 09:02
Eigentlich lässt sich mpx sehr gut verarbeiten. Nicht so leicht wie Mdf aber splittern sollt es eigentlich nicht so arg, mal neues Sägeblatt nehmen


Leimen reicht dabei aus. Schön mit der Schraubzwinge zusammenpressen und gut is.
Silence18
Inventar
#41 erstellt: 14. Apr 2006, 12:04
Was ein scheiss, liegt echt am Sägeblatt
Freezeyou
Stammgast
#42 erstellt: 15. Apr 2006, 15:21


Das hab ich heut gemacht, hat verdammt lang gedauert

Is noch nich ganz genau, muss ausserdem noch was runterschleifen weil das Formvlies ja noch ~5 mm dick is...

und rechts das loch für die schraube is fast 1 cm daneben gegangen und so... halt alles noch nicht perfekt, aber ich arbeite dran! war mehr arbeit als ich erwartet hatte, weil die wölbung der Tür n Schleifen der Grundplatte notwendig gemacht hat ^^

Naja, festgeschraubt isses auf dem Foto nich, und mehr schrauben kommen auch noch (4x unten noch und 1x links nähe lautsprecher...) alles M6 Gewindeschrauben, hinten mit Flügelmuttern befestigt und heissgeklebt werden die auch noch


MFG Freeze
Freezeyou
Stammgast
#43 erstellt: 18. Apr 2006, 15:15
So, hab jetzt beide Grundplatten erstmal fertig
(bis aufs geradeschleifen und hintere Seite versiegeln)



Hat irgendwie ziemlich viel Zeit gekostet (fast den halben Tag heut)

Mache gleich noch die neuen HT-ausschnitte und überleg mir wo ich die GRundplatten unten noch befestigen kann, oben is ja genug befestigt!

MFG Freeze
FallenAngel
Inventar
#44 erstellt: 18. Apr 2006, 15:19
gute arbeit!!
da-muddi
Stammgast
#45 erstellt: 18. Apr 2006, 15:21
gefällt mir auch schon gut, aber ichbin schon gespannt wie es fertig bezogen aussieht
Silence18
Inventar
#46 erstellt: 18. Apr 2006, 17:31
Jo sieht schön sauber aus. Ich glaub dir dass es sehr zeitaufwändig is. Hab heut mein Kofferraumseitenteil angepasst, ne heidenarbeit. Bin bestimmt 20 mal aus der Garage rein und raus gelaufen Und dann noch Werkzeug holen, weil man ja imemr 1 Teil vergisst...

Mach weiter so.
Freezeyou
Stammgast
#47 erstellt: 20. Apr 2006, 19:33
So es ging heut bisschen weiter

Hab die Form geschafft die ich haben wollte, hoffe das wird was mit dem laminieren!

Also lief alles wie folgt ab:
Zuerst mal Einschlagmuttern eingeschlagen

Dann erstmal die Schrauben mit Glasfaserspachtel in den Grundplatten befestigt (sollen später ja keine Schrauben von aussen zu sehen sein!)
und angefangen mit den Abstandshaltern (Holzklötzchen)


Nich über das Gespachtel aufregen, da kommt das Formvlies sowieso drüber :>





Die haben leider immer nur einen Punkt wo die draufgeleimt sind, ist aber alles fest genug zum beziehen imho!



Anprobe gemacht (is nich richtig mit den Schrauben drin, ging mir nur drum zu gucken ob noch genung Fußraum da is!)




Noch eine WICHTIGE Frage:
Wenn ich die Boards festschraube stehen die unter leichter Spannung (biegen sich gaanz leicht in der Mitte weil da die Wölbung ist und ich nich mehr in der Dicke dort wegschleifen konnte weil das Material sonst irgendwann durch wär ^^). Bricht das GFK dann gleich?


MFG, Freeze
Freezeyou
Stammgast
#48 erstellt: 21. Apr 2006, 18:44
Heute bezogen und GFK Zeugs draufgemacht


hab ~ 3 Liter GFK verarbeitet
alles extrem durchtränkt >>> sieht gut aus

aber stinkt... habs draussen gemacht, Nachbarn hatten die Fenster aber auf... hoffe die grüßen mich noch

Gehe gleich und mach noch n Bild!

MFG Freeze

edit: hier das Bild


[Beitrag von Freezeyou am 21. Apr 2006, 19:02 bearbeitet]
Freezeyou
Stammgast
#49 erstellt: 22. Apr 2006, 08:36
Scheint nicht ganz bis hinten durchgetränkt worden zu sein, werde dann nächstes Wochenende (jetzt ist erstmal Garage aufräumen und Schule angesagt ) das ganze von hinten nochmal tränken und spachteln + schleifen!

Also bis nächstes Wochenende ist erstmal Pause...

MFG Freeze
Freezeyou
Stammgast
#50 erstellt: 01. Mai 2006, 13:18
So, GFK is drauf, alles SEHR stabil (und schwer ) geworden!

Lautsprecherringe hab ich ausgeschliffen und mal das Ganze an die Tür gehalten:



Großes Problem:
Die Dinger haben sich entgegen der Wölbung verzogen, das heisst es ist nicht mehr ganz passgenau!
Die Löcher in der Tür bisschen aufbohren, dann passen die M6 Schrauben auch wieder durch, nur dann hab ich bestimmt noch rechts und links n Spalt von 1cm... meine Gedanken dazu:
1. Verzieht sich das unter Spannung wieder richtig ?
2. Tür unten mit Panzertape abkleben und den Spalt mit Glasfaserspachtel schliessen:
- Glasfaserspachtel an die Stellen aufm Doorboard draufschmiern, dann Doorboard anschrauben, trocknen lassen... mit Panzertape wieder abmachen und fertig!

Würde eins von den beiden Möglichkeiten funzen?
BTW die Dinger gehen zwar weit in den Innenraum, stören aber nicht, ausserdem gefällt mir die Form total :>

MFG Freeze
Freezeyou
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mai 2006, 14:46
Irgendwie scheint das hier n Monolog zu werden...

vielleicht lass ich das mit dem schreiben mal lieber bis ich fertig bin -.-

mfg freeze

PS: Wenn ihr die Dinger scheisse findet, dann schreibts, immernoch besser als wenn hier geschwiegen wird!
Suche:
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