Hifi im Arosa oder: Ich habe eine Vision.

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Mr_Blonde
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2006, 01:01
...aber leider keine Ahnung und noch weniger Talent.

Hallo an alle!

Ich habe vor meinen Seat Arosa soundmäßig etwas nach vorne zu bringen.
Wenn ich momentan eine CD im Auto abspiele, schallt es nur aus den serienmäßigen 10cm Breitbandboxen im Armaturenbrett.

Diesen Zustand möchte ich mit eurer Hilfe gerne ändern.
Ich hab mir in den letzten Wochen schon diverse Threads reingezogen.
Von der Musik her hör ich eigentlich alles, ist blöd ich weiss, zur Zeit aber ca 50% Black.

In dem Arosa möchte ich ein FS und einen Sub an einer 4Kanal Endstufe verbauen.

Endstufe, FS und teilweise das nötige Zubehör habe ich mir bereits gekauft

Endstufe:
-Hifonics Olympus XI, 4x125rms@4ohm, gebrückt 2ohm stabil

FS:
-Alpine SPR 17 LS

Zubehör:
-35qmm Powerkabel
-100A ANL Sicherung samt Halter
-Cinch Kabel (eins von Dietz, ein anderes von Oehlbach hatte ich noch)
-2 Dosen Exvibration
-Bitumenmatten, Dämmvlies, Noppenschaummatten
-2,5qmm LS-Kabel von AIV

Ich glaub das wars fürs erste.

Als Sub stelle ich mir nen Peerless XXLS 12 CW vor, an den gebrückten Kanälen 3+4.

Passen diese Komponenten klanglich und technisch zusammen?
Eure Meinung ist gefragt!

Gruß
Mr_Blonde
the_riddler
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2006, 01:32
Hört sich doch schon ganz gut an.

Ich habe die Hifonics zwar noch nicht gehört, würde vielleicht mal Richtung Audio System F4-600 oder ner Eton gucken. Sind mit die besten, erschwinglichen 4-Kanal Stufen mit genug Power für nen Sub.

Den Sub kenn ich leider auch nicht. Soll ja aber ein guter Allrounder sein.

Als Vergleich evtl. mal einen Atomic Manhattan oder nen JL 12w3 anschauen.

Genauso das FS. Als Vergleich in der Preisklassen evtl. Eton Pro 170x.



Sorry, konnte nicht viel weiterhelfen außer ein paar Vergleiche zu nennen. Aber ansonsten gut durchdacht. Am ehesten würd ich nochmal über die Endstufe nachdenken.


MfG
Tobi
Mr_Blonde
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2006, 11:04
Hi,

also die AS F4-600 kommt hier im Forum ja eigentlich immer sehr gut weg. Zu Recht sicherlich, allerdings ist die Stufe auch über 10cm länger als die Hifonics. M.E. zu lang für nen Arosa...

Ich glaub an der Hifonics und dem FS werde ich erstmal fest halten, verarbeitungstechnisch machen beide einen erstklassigen Eindruck. Zumindest auf mich.

Gibts hier jemanden der auch nen Arosa oder Lupo fährt, oder jemanden kennt, der schon Hifi in so ner Schüssel verbaut hat?

Gruß
Mr_Blonde
Mr_Blonde
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2006, 19:37
Hab noch ne Frage: Wie baue ich die HTs vom Alpine am besten ein?

Ich hab mir überlegt sie auf die original Lautsprecherabdeckgitter zu schrauben. Passende Halter samt angewinkeltem Gehäuse sind da dabei, wär also einfach zu realisieren...

Und wie richte ich die HTs bei diesem System am besten aus?

Bitte helft mir!
Freezeyou
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2006, 07:52
Naja, eigentlich gehen auch relativ große 4 - Kanal Endstufen in den Arosa, imho optimal von der
Platzausbeute ist der Verbau in der Reserveradmulde.

Hier mal ein (älteres) Bild, man erkennt das genug Platz für Endstufe, Frequenzweichen und Cap ist


zu HT-Position:
Wenn alles andere fertig ist und eingestellt würd ich einfach mal testen wo die sich am besten anhören
(bisschen Kabel lassen und die Dinger mit doppelseitigem kleber bzw irgendner Knete testweise befestigen)

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das sich beim
Arosa Doorboardbau lohnt... die unteren Türverkleidungen sind klapprig und weich (naja, zumindest bei meinem Arosa)
Ist aber etwas schwieriger als bei anderen Autos, weil das Türblech auf dem das Board aufliegen soll
nicht gerade sondern mit ner leichten Biegung verläuft.

Türverkleidungen sind beim Arosa 1 + 2 gleich, oder?...

Bild:



Mfg, Freeze
Mr_Blonde
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 11:47
Hi,

das mit der Endstufe werd ich wohl vorerst so ähnlich machen.

Tja, die Türen...
Hatte eigentlich vor sie mit Bitumenmatten zu stabilisieren und kräftig Exvibration rüberzulaschen,
bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
Dobo Bau/Kauf lohnt sich eigentlich immer, hab allerdings keinerlei Erfahrung was den Bau von Dobos angeht.
Die Originalboards sind schon extrem weich, ich fahr nen Arosa 6h, die Tür sieht genauso aus wie bei Dir aufm Foto.
Nur ohne EFH.

Deine Dobos sehen echt super aus.

Sind die aus GFK oder MDF? Haste selbst gemacht, oder?!

Haste sowas wie ne Bauanleitung oder einfach Bilder vom Bau der Dobos?

Oder noch besser, gibts im Netz irgendwo Doorboards fürn Arosa günstig zu haben(200-250€)?
Hab selber schon geguckt, nix gefunden...

Nochmal zu den HT:

Das Testen würd ich auf jeden Fall machen, wollte gerne ein paar bewährte Einbaupositionen von denen die das FS schon haben erfahren.
Würde den Testprozess sicherlich verkürzen.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort Freeze, ich denke Du kannst mir hierbei sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Mr_Blonde


[Beitrag von Mr_Blonde am 29. Nov 2006, 11:57 bearbeitet]
Freezeyou
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 21:49
Richtig geraten, die Dobos sind selbstgemacht...

eigentlich sollten es GFK-Dobos mit angewinkeltem Lautsprecher
werden, aber da ich mich da mit der Passgenauigkeit total verschätzt hab
hab ich dann die aus MDF gemacht... Bauanleitung gibts dazu leider nicht
weil ich mir nicht sicher war ob die überhaupt was werden ^^

im Lupoclub Board will (oder wollte, weiss nich genau ob die
noch da sind) jemand seine Dobos loswerden, ganz schicke Dinger imho

Hier der Thread:
Thread

und hier der Thread zu den Dobos damit du ne Vorstellung bekommst
wie man die Doorboards passgenau macht und befestigt usw:

Thread

Zu kaufen gibt es soweit ich weiss von Firmen keine... leider

Kann natürlich auch sein das Bitumenmatten reichen, ich hab
nur den Vergleich
1. dichtgemacht mit Bitumenmatten und LS mit Plastikadapter befestigt
(Powerbass PB ck6 Frontsystem)
und
2. Doorboard aus 2x12mm MDF plus der Ring noch 12mm mit dem Focal Frontsystem

und da hat sich 2 um Welten besser angehört...

bewährte HT-Positionen kann ich nix zu sagen, bei mir blieben
nur die SPiegeldreiecke, weil ich n anderes Armaturenbrett hab (ohne 10cm Breitbänder drin)


MFg Freeze
Mr_Blonde
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 00:32
Vielen Dank für den Tip mit dem Lupo Board. Hab mich da gleich angemeldet und mal angefragt. Sind wohl noch da. Mal sehen, was das wird. Wenns klappt wärs natürlich der easy way.

Wenn das nix wird werd ich mir auch welche aus GFK anfertigen. *Gottstehmirbei*

Woran hats bei Deinem ersten Versuch den gehapert?
Haben die TMTs in den angewinkelten Aufbau nicht mehr reingepasst?!

Oder war es noch ein gravierenderes Problem?

Ich persönlich muss die nicht zwingend angewinkelt haben und wenn dann nur ganz leicht.

Was und v.a. wie viel Material brauch ich denn für sowas?

Ich will dann auch mal bei Variante 2 landen.

Gruß
Mr_Blonde
Mr_Blonde
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 20:11
Hallo,

hab jetzt Kabel und Dämmung drin.
War hart, aber das Abklopfen der Karosserie lässt
einiges erwarten.
Das einzige was da noch klappert ist das Türschloss/-öffner.

Wie sieht das bei Dir aus Freeze?
Haste den irgendwie ruhig gestellt bekommen?

Den GFK-Plan hab ich auc ad acta gelegt, werden bei mir jetzt auch reine MDF Dobos.

Nur da ist dieser ungemütliche Knick... hab schon Deine Links ins Lupo/Arosa Forum angeschaut (an sich ne gute Beschreibung), wird mir leider nicht so richtig klar, wie der User das gelöst hat.

Wie hast Du das denn in den Griff bekommen?

Das wird aber auch noch irgendwie passen.

Gruß
Mr_Blonde


[Beitrag von Mr_Blonde am 06. Dez 2006, 20:11 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 21:15
Welchen Arosa hast du denn? Den neueren oder noch den alten mit dem Polo 6N Armaturenbrett?
Mr_Blonde
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2006, 22:43
Hi,

den mit 6N Armaturenbrett(Modell 6H, Bj 98).
Das 12v+ Kabel musst ich mit durch den Stopfen vom Hauptkabelbaum ziehen. Hatte den Kühlflüssigkeitsbehälter abgebaut und absolut keinen freien Stopfen mehr ertasten, geschweige denn sehen können.
War echte Millimeterarbeit...

Gruß
Mr_Blonde
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2006, 11:23
Herzlichen Glückwunsch das ist so ziemlich das geilste Auto was die Einbauplätze betrifft

Was ich damit sagen will, ist, dass es ziemlich einfach ist in das Auto einen Super Klang zu zaubern. Mit einem 3 Wege Frontsystem kommt das super genial. Die passende Endstufe und ein gutes Radio mit LZK vorrausgesetzt
Mr_Blonde
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2006, 17:41
Supi, das lässt ja mal hoffen.
Trifft Deine Aussage auch auf die von mir auserwählten Komponenten(siehe Eröffnungspost) zu?
Ausserdem hat meiner n Faltdach, schlimm?

Tips und Anregungen ausdrücklich erwünscht!

Radio mit LZK werd ich mir dann noch zu legen.
Erstmal muss das FS sich zusammen mit der Olympus und nem Casseiver+Changer von Kenwood gut anhören.
Wenn sich das einigermassen anhört, gibts noch ne neue HU, n Cap und ne exide maxxima 900 dc.

Dann dürfte ich das optimale Verhältnis, Wert Auto=Wert Anlage, erreicht haben.

Gruß
Mr_Blonde
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2006, 07:17
Das wird schon erstmal hinhauen Schau dir mal den µP Serie 5 Breitbänder an. Den solltest du in deinen Einbauplatz auf dem Armaturenbrett bauen. Der kann dann später zusammen mit dem Hochtöner Teilaktiv betrieben werden. Klingt erste Sahne und man braucht nur ein Kanalpaar dafür.
Mr_Blonde
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 02:05
Doorboards sind fertig!
Der Aufwand dafür hat meine Erwartungen übertroffen,
das Ergebnis allerdings ebenfalls.
Und das bisher ohne Sub.

Wenn der eingebaut ist, werd ich wieder schreiben.

Habe leider nur n paar Fotos vom Einbau gemacht, werde die dann auch mal hier rein stellen.

Gruß
Mr_Blonde
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