Seat Ibiza 6k (aktuell: Fotos nachgereicht)

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belinskyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 21:05
Hy Community!
Ich bin eigentlich Anfänger, was CarHifi angeht. Allerdings habe ich mich in den letzten Monaten hier im Forum ein wenig schlau gelesen.

Die einzige Anlage die ich bis jetzt hatte, war in einem Peugeot 205 verbaut. Diese war aber auf BUMS (vom ACR) und nicht auf Qualität oder so ausgelegt.

Da ich diesen Wagen in Schrott verwandelt habe, und die Anlage verkauft habe, möchte ich nun meinem Seat Ibiza 6k (Bj. 98) und mir eine qualitativ gute Anlage gönnen.

Line Up:
HU: Alpine 9855R (bereits eingebaut)
CD-Wechsler: Alpine CHA S-1214 (bestellt)
Cap: 1f Cable X (bestellt)
Kabel: 25mm2 (bestell ich noch)
3fach geschirmte Chinch (werden auch noch bestellt)
Fs: Alpine SPR-17LS (bestellt, unterwegs aus den USA)
Sub: Audio System HX12SQ (kommt später)
Amps: Eton EC500.4
Signat ram3 MarkII
Batt: Optima Yellow Top (kommt ganz zum Schluss)

Ich will das Fs voll aktiv an der Eton betreiben.
Die Hu ist ja dafür bestens geeignet!
Der Sub kommt logischerweise an die Signat.

Habt ihr bis hier verbesserungs-Vorschläge??

Da ich in 2 Monaten Lehrabschlussprüfungen habe, werde ich nicht sonderlich viel Zeit haben, um etwas zu machen, da ich noch ein wenig lernen muss. Aber danach wird es richtig losgehen!

Momentan habe ich mir Batteriepole gekauft (haben nicht gepasst-mussten nach bearbeitet werden), und mache die Original-Verkabelung neu (von Batterie zu Anlasser und von Batterie zu LiMa)

Danach werde ich alle Kabel: Cinch 3fach geschirmt, Strom 25mm2 und CD-Wechsler verlegen.

Dann Dämmen und dann wird der eigentliche Ausbau beginnen.
Da ich ein Perfektionist bin, wird alles langsam, dafür perfekt gemacht!

Geplant ist alles so dezent wie möglich zu verbauen.
der Kofferraum ist optimal geeignet für einen doppelten Boden. Der Sub kommt in die RR mulde.
Fs kommt in Stahl oder Alu ringe. (welches ist besser?)

Bilder vom alten Peugeot und vom bereits eingebauten 9855R, den Batt. Polen, dem Kofferraum ect. werde ich morgen editieren.

Good n8
Michael
donrodi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 23:03
hört sich alles gut an find ich aber bei der stromverkabelung is 25 mm² weng knapp odda?

mfg rod
belinskyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 17:39
ich sagte ja, das ich Neuling bin, und ich habe auch gefragt was zu verbessern ist

Welchen Querschnitt würdet ihr mir dann empfehlen?

Ich mach diesen Theard ja aus dem Grund, dass ich nicht alles 2x kaufen muss!!
Also: Verbesserungen sind gerne gehört!!

/e
Die Bilder:
HU

der eingebaute Alpine bei Dunkelheit

Bei helligkeit. Der rechteckige rote schalter den man unten sieht, hat folgende Funktionen: Hineingedrückt= HU am zündungsplus; Herausstehend= HU am Dauerplus
Der Rahmen ist beim Lackierer -> schwarz matt!
Ich habe die Versorgungsspannung noch mit 3 10'000uf Kondensatoren geglättet und an der Steuerleitung ist ein 4700uf Kondensator, das das Radio noch nachläuft (zum aussteigen und so).

Batterie-Klemmen


Nach ein wenig nachbearbeit, passen die 16mm2 Kabel nun Perfekt.

Kofferraum


Der Kofferraum eignet sich optimal für einen 2ten Boden! Optimal wäre es, wenn der Boden nachher genau auf der Unterkante der Rücksitzes wäre!


Das RR kommt raus und die Vertiefung sollte locker reichen um dem sub genügend Volumen zu geben!

Nebenbei

Habe ich noch den Deckel der Benzin pumpe gedämmt, da mich dieses Surren wahnsinnig gemacht hat! Nun ist es weg!


Und weil ich mich so auf den Bass freue, hab ich schon mal den NS-Halter gegen klappern gesichert.


[Beitrag von belinskyy am 07. Apr 2008, 18:22 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 18:39
Alles tolle Komponenten! SPR-17LS aktiv an der Eton EC500.4 wird klingen und pegeln gleichermaßen. 2x 145W an diesen TMT´s ist schon sehr böse! Die Einbauplätze in den Türen müssen bombenfest sein, und ordentlich dämmen mit Bitumenmatten, ca. 15 Stück pro Tür, doppelte Lage direkt hinter dem Lautsprecher. Die Hochtöner können an die A-Säule auf Kopfhöhe. Spiel allerdings mit der Position/Ausrichtung bis es passt.

Schöne Beispielfotos in Golf 3: Link

Ansonsten ist ein guter Strom bei der Anlage Pflicht. Du wirst ja knappe 1kW haben. Zusatzbatterie im K.raum plus ein Cap je Endstufe.

Den Sub lass erstmal weg. Frontsystem richtig einbauen, alles einschliessen, mehr oder weniger gut abstimmen und dann zum Händler zwecks Subwoofer Probehörungen. Vieleicht passt der HX12SQ in GG gar nicht zu dir, ich weiss es nicht.

Welche Musik hörst du nochmal?
Und viele Fotos nicht vergessen!

Gruß, Sersh.
belinskyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 17:06
JEAH =) Das Alpine Fs kam heute mit der Post an und sieht echt geil aus!! Allerdings steht auf dem Paket SPR-17S und nicht 17LS echt SCHEISSE!! und nur deshalb hab ich extra aus den USA bestellt ich hoffe, das dieses System nicht viel schlechter ist..
Kann event. jemand seine Erfahrungen Äussern?!
^e: Habe inzwischen gelesen, das die Ausrichtung des Hochtöners sehr wichtig ist bei diesem System, da es ein Ringstrahler ist..Naja das sollte ich schon schaffen ;).

Und was ich noch sagen wollte:
Ich möchte eigentlich keine Zusatz-Batterie im Kofferraum.
Meint ihr 1Cap und ein Batt-Cap wie das HIER würde auch reichen?
Und was empfehlt Ihr den nun für einen Kabel-Querschnitt?


[Beitrag von belinskyy am 08. Apr 2008, 17:36 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 18:03
Wenn keine Zusatz-Batt im Kofferraum geplant ist, dann setze wenigstens 35qmm Leitung ein. Und keine billige Alu-Legierung sondern OFC!

Poste einige Pics von dem Alpine System, fotografiere TMT, HT und Weichen.
Sersh22
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 18:30
Dass keiner mitmacht, mach dir kein Kopf deswegen! Leg einfach los mit Einbau. Und wie gesagt, viele Pics. Ich werde dich weiterhin unterstützen.
belinskyy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 17:34
Ich poste nun mal ein paar Bilder =)

Alpine Fs

so kam das Paket an.

TmT's





HT's

ist ein Ringstrahler.


Weichen



Cap


Ja das ist es soweit.
Das Fs sieht soweit ganz OK aus! Gute Verarbeitung! Wie sollte ich es einspielen? Bestimmte Frequenz oder einfach eine CD im repeat oder radio??

Was meint ihr zum CapBatt:
ja oder nein?


[Beitrag von belinskyy am 09. Apr 2008, 17:59 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 14:17
die alpines habe ich auch schon verbaut , als 13er und 16er und muss sagen, das ich doch überrascht war, das die 13er fast mit den 16er mitziehen können. bei den hochtöner kann ich dir nur bestätigen, direkt ausrichten, ich hatte sie so ein bisschen mittig, zwischen fahrere und beifahrere gerichtet und bereueh es! das sie aus amiland kommen macht kein unterschied.
zu den ringen muss ich dir sagen, metal ist keine pflicht, steck das geld lieber in ordenliche dämmung. bei meinem letzten umbau habe ich alubutyl verwendent und muss sagen es hat mich überzeugt! nichtmal die rückspiegel wackeln, das zeug versteift nähmlich auch noch richtig!! da würde ich dann gleiche ein rolle 2,5m² nehmen, das reicht locker für innen und außenblech für zwei türen.
was den strom angeht, ich denke, bau erstmal 35mm² kabel mit dem cap ein, da solltest du keine probleme bekommen. wenn du dann irgenwann noch ein sub einbaust und dann feststehlt das es nicht reicht, kannst du nochimmer über ein zusatzbatterie nachdenken. es sei denn du willst auch im stand hören.
dann mal viel spass beim einbauen
belinskyy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 09:00
Ich möchte schon ab und zu im Stand hören, aber ich denke, mit der Optima Yellow top sollte auch das gehen.
Ansonsten werde ich mir die Stahlringe selber drehen, und bezahle deswegen nichts.
Mein Onkel wird mir wohl aus den USA noch ein 300 oder 800er BatCap mitbringen! Die Dinger sind dort Saugünstig!!
Und bei der Dämung hatte ich eh vor, Alubutyl zu nehmen!
Wird bestellt, sobald wieder Geld verfügbar ist.
Jemand n Tipp, für gutes und günstiges Alubutyl?! --> PN
TDI_Driver
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2008, 11:06
Hey,

hab das selbe FS, das ist der Nachfolger von den LS. Bau das FEST ein und du wirst zufrieden sein - die Teile gehen schon ab.

Viel Spaß noch beim Einbau!

PS: Ht´s habe ich nicht abgesenkt, da die Weiche nicht so gut ist und hohe Frequenzen filtert, das hat mir nicht gefallen. Ausrichtung, kann ich dir sagen - so das die HT´s auf dich gerichtet sind
TDI_Driver
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2008, 17:21
belinskyy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2008, 11:32
Mein Onkel wird mir ende Monat eine solche BatCap mitbringen:
BAT CAP 800


Damit dürfte dann die 35er Verkabelung sicher ausreichen..
oder nicht?
Würde so auch 25er Kabel reichen?

Michael S.
belinskyy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 15:54
Kann sich bitte jemand der sich auskennt äussern?!
wäre echt nett...

So das Alubutyl werde ich nun wohl beim User: alubutyl kaufen! Der hat geniale Preise und hoffentlich auch geniales Butyl =)

Heute ist noch der CD-Wechsler angekommen:

Scheiss Ebay Verkäufer hat mir den Versand per Nachnahme drauf geschlagen, obwohl ich den bereits bezahlt habe!

Als nächstes werde ich mir dann wohl die restlichen Kabel zulegen, dafür ist momentan aber kein Geld vorhanden..
donrodi
Stammgast
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 16:28
bin zwar net so der experte,aber ich würd eher zu 35mm² greifen...;)

soviel mehr kostet des auch net und dann sollt alles passen und auf die paar euro kommts denk ich auch net an
sprech da aus erfahrung,hät bei mir auch gleich dickere kabel verlegen sollen

mfg rod
belinskyy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2008, 16:34
naja ich frage halt, weil dann die Verteiler ect. auch wieder schwerer zu kriegen und teurer sind..
Und falls auch 25er gut reicht, schleppe ich beim 35er nur unnötig Gewicht rum!

35er Pflicht oder auch mit 25er kein Problem?!
(Line-up im ersten Beitrag)
Sersh22
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2008, 17:43

belinskyy schrieb:
naja ich frage halt, weil dann die Verteiler ect. auch wieder schwerer zu kriegen und teurer sind..
Und falls auch 25er gut reicht, schleppe ich beim 35er nur unnötig Gewicht rum!

35er Pflicht oder auch mit 25er kein Problem?!
(Line-up im ersten Beitrag)


Den hörbaren Unterschied zwischen 25er und 35er Kabel gibt es kaum, vor allem nicht in deiner Leistungsklasse! Alles nur für reinen Gewissen. Fange bald an mit der Dämmung und Einbau.
Sersh22
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2008, 10:51
Wie läufts weiter?
belinskyy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Apr 2008, 16:29
Momentan wegen diversen SEHR unangenehmen Umständen und fehlendem Material Pausiert.

Geht aber weiter.. irgendwann...
Chokky
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:10
So wenn meine Eton drin ist will ich aber Bilder sehen.

Also nich vergessen welche zu machen
belinskyy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jun 2013, 23:07
Habe das Projekt damals fertiggestellt jedoch keine Bilder mehr online gestellt.
Nun ein paar Jahre später, ich habe nicht mal mehr ein auto denke ich doch, das ich euch die bilder noch schuldig bin:

Alles muss raus:
alles muss raus
wirklich alles
TMT aufnahme probesitzen.
Wurde später noch besser verschraubt und abgedichtet sowie die Türe natürlich kräftig gedämmt
Probesitzen
Sehr dezent. So wie ich es mag.
Die Fertige türe-sau schwer aber sehr dezent ;)
Eine Hochtonhalterung entsteht, ein Tshirt muss sterben
Hochönerhalter entstehen
Inkl Lüftungsöffnungen
Hochtonhalter fertig
ALLE! Kabel beschriftet. Im hintergrund der Sicherungshalter. Hier noch ohne Yellow Top
Im detail liegt die Perfektion
Stromkabel. Plus/Minus je 35cm2. Noch ohne dämmung des Bleches auf diesem Foto
Stromkabel verlegt, später natürlich noch gedämmt
Eine Reservenradmulde kann man auch sinnvoll nützen
Level 0-ExReserverad
Amp zwischenboden. Alles vollaktiv
Der AMP-Boden-Level02
Ansicht des fertigen Kofferraums. Wie gesagt, ich mag es dezent. Links unter der klappe ist der 12xCD-Wechsler, und ein schalter um das Sub-Remote zu schalten. Der SUB ist mit Bananensteckern verbunden, so kann man Ihn bei Platzbedarf schnell entfernen.
Der Deckboden - Level 03
Hutablage mit den öffnungen "füre den Bass"
Hutablage Fertig
Nachlaufsteuerung der Headunit, damit diese 30sek. nachläuft, nachden das zündplus wegfällt.
Nachlaufsteuerung fürs Autoradio
Die Fahrgastzelle. Die Fussraumbeleuchtung schaltet zusammen mit der Innenbeleuchtung, ist jedoch per Stealth-Schalter (glecher Schalter wie für die Heckscheibenheizung ein 2tes mal verbaut und logo angemalt) auch während der Fahrt einschaltbar.
Fertiger Fahrgastraum.
Das war mein Baby von aussen
von aussen

Jaaa ja.. schöön wars
Wer fragen hat oder noch mehr bilder will soll schreiben. Allerdings habe ich die meisten bilder verloren als mein Handy zu bruche gieng.


[Beitrag von belinskyy am 11. Jun 2013, 11:54 bearbeitet]
Car_HiFi01
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2013, 09:14
Schöner Ausbau damals.Wieso Fährte kein Pkw mehr?
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