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[Passat 32b TD] Aktuell: "Wieso wir gut 100Std zum Stoßstange wechseln brauchen ;)"

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SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 01:03
So, nach langer Abstinenz meinerseits hier einer der Gründe dafür, wir haben einen neuen Anlagenträger!!!

Wir haben endlich einen günstigen Kilometerfresser für meine Freundin gefunden (Sie fährt über 100Km am Tag)

Passat 32b 1.6TD Bj.88 und jungfräuliche 555.000 Km auf dem Tacho

So stand er am Sa. beim Verkäufer

Pro:
-Euro2 Kat
-Motor/Getriebe "erst" 170TKm alt, läuft top, ölt nicht
-Scheinbar!!! keine Durchrostungen an tragenden Teilen
-gute Winterreifen
-es ist ein Passat, also fast alle Ersatzteile aus vergangenen Schlachtungen vorhanden
-brauchbare schwarze Kunstlederausstattung (ein Frauchen hat ein Pferd, da ist Pflegeleicht vorteilhaft)
-neue colorglas Windschutzscheibe
-Heckklappe rost- und beulenfrei

Contra:
-Optisch ein Wrack (innen und aussen)
-TÜV/AU abgelaufen recht umfangreicher Mängelbericht aber alles "Kleinkram"

Naja, was solls, noch ist er ja angemeldet, das heißt bis Montag haben wir Zeit ihn TÜV-fein zu machen, es folgte ein arbeitsreiches WE.

Sonntag Bestandsaufnahme:
Sch*** der hat ja am hinteren Einstieg ein riesen Rostloch (vollkommen Passat untypische Stelle daher beim Kauf nicht aufgefallen), mit Schaumstoff zugestopft und übergespachtelt (wer tut sowas)

Also Flex und Schweißgerät rangeschafft und losgelegt... (Schließlich muss der Unterboden für den TÜV takko sein)

Am So. die Stelle noch fertiggeschweißt bekommen,


leider aber keinen spachtel fürs Finish mehr gehabt als erstmal nur grundiert. Außerdem Bremsflüssigkeit gewechselt und das Scheibenwischergestänge repariert.

Heute morgen dann früh aufgestanden und erstmal Spachtelmasse, Lack, neue Bremsscheiben und Beläge eingekauft und noch ein paar andere Teile aus unserem "Lager" besorgt.

Dann angefangen zu spachteln, hätte mir dabei nicht so genau den Radlauf anschauen sollen (ist ja eh nicht TÜV-relevant, aber die zugespachtelten löcher machten doch schon fast ein viertel der Radlaufes aus)

egal, wat mut dat mut also auffi!
zubraten, in form flexen, provisorisch spachteln, spachtel glattgeflext und in Wagenfarbe übergejaucht!!!

Schön ist was anderes aber für den TÜV langts und die Basis stimmt wenn ich es nochmal ordentlich mache schonmal

So sah es zwischendurch aus (Hier war schon über die hälte der Löcher verschwunden!!!)


Außerdem habe ich noch die vordere Bremse gemacht, die Hupe ersetzt (die dritte die ich rausgekramt habe hat tatsächlich funktioniert), schnell noch eine neue Antriebswelle reingeschmissen, den Auspuff gerichtet und ein bisschen kleinkram i.O. gebracht.

Dann um 15Uhr schnell geduscht, das Auto nochmal schnell gewaschen und ab zum TÜV

Ob er wohl durchkommt???


Was für eine Geldverschwendung!!!

Macht der doch allen ernstes neue Plaketen auf die Kennzeichen obwohl ich den Wagen gleich erstmal abmelden will

MÄNGELFREI!!! wie es sich für einen 17Jahre alten Passat mit erst 555TKm gehört!!!

Wie geil, der Wagen hat uns incl. TÜV und Ersatzteilen gerade mal 370€ gekostet (Sonst liegen brauchbare Passat TD mit neuem TÜV mindestens bei 500€ und dann wären da noch locker 350€ für den Kat dazugekommen)

Dann den Wagen noch abgemeldet (erstmal muss der POLO meiner Freundin weg bevor sie Ihn anmeldet) und dann war erstmal feierabend für heute.

Morgen geht es auf den Schrott, neue vordere Türen (die die jetzt dran sind sind so gammlig, da wäre selbst eine Tube Bauscham zum Dämmen zu teuer ;)) organisen und schauen was ich sonst noch schönes finde.

Und wenn dann die Substanz wieder halbwegs stimmt geht es mit dem Hifi-Umbau vom POLO in den Passat los ;), dann wird hier weiter berichtet.

Aber leider stehen noch weitere Projekte an:

-mein Passat bekommt einen TD verpasst (samt PÖL-Umbau)
-der Passi meiner Freundin muss auch noch auf PÖL umgerüstet werden
-dann ist da ja noch meine Anlage die auch seit Monaten auf ein Update wartet (Es liegen immernoch eine A4 und eine PH5200 ungenutzt in meinem Arbeitszimmer und die VRX hängt immer noch am Raptor und nicht am FS wo sie eigentlich ransoll) und
-irgendwann wollte ich mein Auto auch noch neu lackieren

und studieren muss ich auch noch nebenher.

Naja, was solls, mit der Zeit wird das bestimmt auch noch alles mal was

Gruß Ansgar
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 21:58
was ist ein PÖL-Umbau?
mr_Zyrus
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 22:20
Schön schön, aber denkst du nicht, dass die Fahrzeuge, die so um die 500 €uronen liegen dann auch deutlich weniger KM haben!?
(Hatte übrigens auch mal einen 32b)

Greetz mr_Zyrus
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 00:20
@Biertrinker Ein Umbau damit man statt mit Diesel mit Pflanzenöl fahren kann (Bevor die Frage kommt, ja es ist legal)

@ Zyrus nicht wirklich, brauchbare TD mit weniger als 250TKm liegen meist mit frisch TÜV um die 700Euronen und haben dann auch noch keinen Euro2 Kat (der kostet nochmal etwa 350) und Motor und Getriebe sind ja wesentlich jünger und daauf kommt es an. (schnurrt wie ein Kätzchen ;))

Technisch ist der Wagen abhesehen vom Gammel obenrum ziemlich gut in Schuss (alle Lager an den Achsen sind schonmal innerhalb der letzten Jahre neu gekommen etc.) daher stört uns der KM-Stand nicht im geringsten.

Achso, bevor die Frage kommt warum ein Passat, wir finden die Dinger einfach nur geil!!!

Naja, mal schauen wie lange es dauert bis er mit meinem optisch konkurieren kann


Gruß Ansgar
mr_Zyrus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 10:28
Na der sieht doch schon mal um einiges edler aus.
Ich hatte mal nen 32b, davor das Vorgängermodell davon (weiß leider die Bezeichnung nicht mehr) und danach 3x 35i Kombi !! Nur zwischendrin mal nen Opel Vectra A. NIE WIEDER !!!

Bin also wie ihr dem VW-(Passat) Virus verfallen.
Und über Ersatzteile brauchen wir uns auch nicht zu beklagen.

Da ich keine Lust habe alles jetz zu durchsuchen, setz doch bitte den Link hier rein von DEINER Anlage. Zum Stöbern. Danke

Greetz mr_Zyrus
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 21:22
So, am Freitag wird er wohl erstmal wieder angemeldet.

Dann wird auch erstmal eine kleine Anlage aus Sachen die hier noch rumliegen provisorisch reingeschmiert (Wahrscheinlich Helix A4, Focal 165KX TMT, Andrian Audio A25g und mein "alter" Hollywood Edge und dazu das DXZ928 aus dem Polo)

Werde dann berichten.

Gruß Ansgar

@Zyrus Igitt, ein 35i da kann man ja gleich Golf fahren

Wegen meiner Anlage musste selber mal suchen, Hatte mal bilder im Anlagen Photo/Video Thread sonst mal hier und da eingestreut, ist eh nix erwähnentswertes Verbaut ;).


[Beitrag von SchallundRauch am 29. Sep 2005, 02:53 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 16:33
Wo gibt es Pflanzenölsprit?
[-BLooDy-]
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 19:49
im ALDI
SchallundRauch
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2005, 21:30
So, die ersten Komponenten sind drin, morgen gibts Bilder (Einbau ist in Nachtschicht entstanden, da kann man immer so schlecht fotografieren ;))

Auto läuft schon mit 40% PÖL, läuft sehr gut, nur riecht nach Mac Donalds *lecker*

Bald ist auch der Motor-Umbau fertig, dann gibts 100%Pöl

Gruß Ansgar
mr_Zyrus
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2005, 22:31

Tosek schrieb:

Auto läuft schon mit 40% PÖL, läuft sehr gut, nur riecht nach Mac Donalds *lecker*


Wie kann ein Auto nur zu 40% mit einem bestimmten Treibstoff laufen? Würde mich schon interessieren.
Und ist der Aufwand groß, das Auto auf PÖL um zu bauen?

Greetz mr_Zyrus
SchallundRauch
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2005, 02:03
Ganz einfach, 40% PÖL, 60% Diesel

Bei alten Wirbelkammermotoren hält sich der Aufwand in Grenzen, man muss halt etwas Risikofreudig sein, Direkteinspritzer sind komplizierter umzubauen.

Lass uns das Thema hier aber nicht zu sehr zuspammen, wenn dich das Thema interessiert lies dir mal die FAQ und die Fahrzeugdatenbank vom www.fmso.de durch (da steht fast alles drin was man wissen muss).

Gruß Ansgar

PS: Zurück zum Thema Hifi, die Anlage im Passat läuft, ist zwar noch etwas provisorisch verbaut (nur 25qmm Strom, meine alten Dobos mit dem "zerfledderten "Bezug) klingt aber schonmal ziemlich geil für mal eben reingeschmissen :D!!!
mr_Zyrus
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2005, 12:13
Danke dür den Link. Werd mal rein schaun bei Gelegenheit.

Und die Anlage wollen wir ja auch sehn, wenn wir sie schon nicht hören können!

Greetz mr_Zyrus
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2005, 18:13
Ha.... wenn's solche Liebhaber gibt... vielleicht will noch einer unseren alten Golf2 Diesel mit 320Tkm?

Ich freu mich schon auf deinen Einbua - hoffentlich mit VIELEN Bildern

Viel Erfolg!
SchallundRauch
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2005, 21:01
So, erstmal ein paar Bilder!!! (Beim bauen wars für mein Handy leider zu dunkel)

Die Helix A4 im Seitenteil:


Das bescheidene FS (Focal 165KX und AA25g) und die HU (Clarion DXZ928):



Und last but not least der Hollywood Edge


Mal schauen wann der Rest kommt.

Geplant ist noch:
-Dragster DA2002 für Sub
-Front vollaktiv (dann wieder die Scan Speak aus dem Polo und die RES Audio 170VRKO)
-Dämmung
-Vernünftige Doorboards (verschweißte Rotgussringe :D)

Gruß Ansgar

to be continued...
mr_Zyrus
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2005, 21:36
Fein fein, für ne Nacht und Nebelaktion.
Und klage nicht über die Komponenten. Ich wäre froh drum.

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 03. Okt 2005, 21:37 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2005, 23:57
Noch ein Bild von der Verkabelung (schön getrennt, wie es sich gehört


(Das Stromkabel steckte nur damit es nicht im Weg war in dem Loch!)

Der Massepunkt war da noch nicht optimal, habe ich nochmal neu gemacht


[Beitrag von SchallundRauch am 04. Okt 2005, 23:59 bearbeitet]
real_Oberst
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2005, 16:29
Olla na nicht schlecht bis jetzt respekt . Was da noch alles an Kohle in de Karre reinfließt .... Aua. Aber du machst das schon !
SchallundRauch
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2005, 16:41
Wieso, bis jetzt hat das Auto komplett keine 500€ gekostet!!! Und wir haben nicht vor weit über 1000€ zu kommen

Die meisten Anlagenbestandteile verstaubten hier eh im Regal bzw. sind noch aus dem Polo von daher

Weiß aber noch nicht ob meine Freundin die A4 behalten "darf" eigentlich sollte sie ja mal an meine HT aber ich habe da ja immer noch eine Eton liegen.

Gruß Ansgar
real_Oberst
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Okt 2005, 16:45
Jo sry wusst ich net , dann gehts ja , wobei teuer is ja auch relativ . Noch ne Eton rumliegen ? LUXUS
P30PL3$
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2005, 17:05
das geilste ist, hier tritt der faktor ein das die anlage oder schon das radio teurer ist als die ganze karre, aber verdammt edel die schüssel ey ich bin neulich wieder mit nem alten kübelwagen rumgekurvt.... und ich muss eins sagen diese alten autos haben irgendwie gewissen lifestyle bei mir entwickelt find die total geil zum cruisen. Lieber fahr ich nen veranztes aus und hab gaudi damit bevor ich frustriert mercedes fahr!

PEEACE
mr_Zyrus
Stammgast
#21 erstellt: 10. Okt 2005, 10:04

P30PL3$ schrieb:
... find die total geil zum cruisen. Lieber fahr ich nen veranztes aus und hab gaudi damit bevor ich frustriert mercedes fahr!

PEEACE


Genau meine Rede. Ausserdem kannst bei den alten Karren noch alles selber machen. Ich sprech da aus Erfahrung!

Greetz mr_Zyrus
Tosek
Stammgast
#22 erstellt: 10. Okt 2005, 11:31
32b: Zehnerwechsler --> Handschuhfach

Wo geht das sonst noch?
mr_Zyrus
Stammgast
#23 erstellt: 10. Okt 2005, 11:44
Bei mir nicht !!

Aber der "Sechser" hat ausreichend Platz.
SchallundRauch
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2005, 13:06
10er wechsler wird knapp, es sei denn man hat so einen kleinen z.B. von JVC, aber wer will da schon das zugehörige Radio verbauen

Sechser passt aber wunderbar und die Deutschlandkarte passt auch noch runter

Gruß Ansgar

PS: Habe wieder ein bissl gebastelt, allerdings Schnickschnack(Kühlergrill, Instrumentenbeleuchtung... bald gbt es ein paar neue Bilder!!!
Tosek
Stammgast
#25 erstellt: 10. Okt 2005, 13:43

SchallundRauch schrieb:
10er wechsler wird knapp, es sei denn man hat so einen kleinen z.B. von JVC, aber wer will da schon das zugehörige Radio verbauen


Naja, OK, in meinem 32b hatte ich auch noch ein Sony Radio
dforce
Inventar
#26 erstellt: 24. Okt 2005, 17:14


Geplant ist noch:
-Dragster DA2002 für Sub
-Front vollaktiv (dann wieder die Scan Speak aus dem Polo und die RES Audio 170VRKO)
-Dämmung
-Vernünftige Doorboards (verschweißte Rotgussringe :D)

Gruß Ansgar

to be continued...


wieso willst die a25g raushauen? gefallen dir die scans besser?
wie spielen die RES auf?

kann man rotgussringe einfach so schweißen??
SchallundRauch
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2005, 18:26
Ne, Rotguss kann man wegen dem Bleianteil nicht schweißen, sollte richtiger heizen:
Verschweißte Halter auf die dann Rotgussringe kommen.

Die A25g fliegen raus weil es meine sind :D,
und mein Frauchen noch Ihre Scans aus dem Polo liegen hat.

Welche mir persönlich besser gefallen ist schwer zu sagen,

Im meinem Passat auf jeden Fall die Scans da sie mir im Zusammenspiel mit meinen 13er RFT TMT einfach besser gefallen.

Außerdem sind die A25g m.E. in der Ausrichtung wesentlich kritischer als die Scans wenn man eine gute Bühne hinbekommen möchte, da Sie, so mein Eindruck, begrenzende Flächen in der Nähe überhaupt nicht mögen.

Da aber das Armaturenbrett/A-Säulen des 32b recht "winkelig" sind können Sie dort ihr volles Potential einfach nicht ausspielen oder ich habe einfach die Richtige Montagesituation trotz wochenlangen experimentieren nicht gefunden.

Deshalb hatte ich mir damals die Scans geholt und bin mit denen auch zufriedener.

Die A25g weden dann wohl in einem Heim-Hifi projekt verwurstet, oder ich darf doch irgendwann mal was in den Golf IV Kombi meiner Mutter einbauen, die Kiste juckt mich ja schon lange in den Fingern (Schöner kleiner Stock-Einbau, komponenten liegen ja noch genug rum ;)), aber sie lässt mich nicht ran

Zu den RES TMT:

Die Dinger sind was echt feines, liegen Klanglich irgendwo zwischen den Clarion M-160X (sehr schnell, auflösender Mittelton, leider etwas wenig Grundton) und den Focal 165KX TMT (Geiler Bass-,Kickbassbereich dafür im Mittelton etwas mau)

Wenn ich nur endlich noch 1-2Pärchen davon günstig finden würde!!! Falls ihr was hört unbedingt bei mir melden!!!

Gruß Ansgar

PS: Muss gleich mal wieder in die Garage, schauen wann ich die dritte Schicht Klarlack auf die "neuen" Kotflügel für Angies Pröt raufziehen kann oder ob ich mal wieder Läufer produziert habe (vor 20min sah es noch seehhhr gut aus aber das hat nicht viel zu heißen *grml*).
SchallundRauch
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2005, 19:42
Yippie, die dritte Schicht Klarlack ist drauf, und keine Läufer!!! Bin ich gut!!!

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber meine Nase ist momentan eh zu, wohl auch besser bei den ganzen Lösungsmitteldämpfen

Jetzt muss ich "nur noch" vier Türen, eine Heckklappe, die beiden hinteren Seitenteile und die Motorhaube lackieren, dann sieht der Wagen wieder gut aus

Gruß Ansgar
dforce
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2005, 19:57

SchallundRauch schrieb:

Da aber das Armaturenbrett/A-Säulen des 32b recht "winkelig" sind können Sie dort ihr volles Potential einfach nicht ausspielen oder ich habe einfach die Richtige Montagesituation trotz wochenlangen experimentieren nicht gefunden.


das ist bei mir leider auch der fall.


SchallundRauch schrieb:

Die A25g weden dann wohl in einem Heim-Hifi projekt verwurstet, oder ich darf doch irgendwann mal was in den Golf IV Kombi meiner Mutter einbauen, die Kiste juckt mich ja schon lange in den Fingern (Schöner kleiner Stock-Einbau, komponenten liegen ja noch genug rum ;)), aber sie lässt mich nicht ran :(


hast du zuviel geld wegen der komponenten


SchallundRauch schrieb:

PS: Muss gleich mal wieder in die Garage, schauen wann ich die dritte Schicht Klarlack auf die "neuen" Kotflügel für Angies Pröt raufziehen kann oder ob ich mal wieder Läufer produziert habe (vor 20min sah es noch seehhhr gut aus aber das hat nicht viel zu heißen *grml*).


da stimmt leider =)
SchallundRauch
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2005, 20:03

dforce schrieb:

hast du zuviel geld wegen der komponenten


Nö, das nicht gerade.

Aber wenn man gezielt nach gebrauchten Schnäppchen sucht und auch teilweis mit gewinn verkauft...

...bleibt halt immer mal was bei den eigenen Umbauten übrig.

Und ausserdem fahre ich den Wagen fast öfter als Sie und ärgere mich jedes mal über die Werkströten.

Gruß Ansgar

Cool, ich habe Antrazit-metallik farbene Popel
dforce
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2005, 20:08
ROTFL!

ja die werkströten sind schrecklich! da dröhnts nurnoch!

ansonsten... feine sache!
mr_Zyrus
Stammgast
#32 erstellt: 24. Okt 2005, 22:15
[quote="SchallundRauch"]
Cool, ich habe Antrazit-metallik farbene Popel [/quote]

Die kannst ja als Dichmasse in kleinere Unebenheiten oder Löcher stopfen! Passen dann gleich farblich dazu.

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 24. Okt 2005, 22:18 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2005, 04:34
So, Ergebnis der heutigen Bastelstunden...


2Stück davon

Mal schauen wann es wieder ans Thema Hifi geht.

Bin momentan auf der Suche nach 1-2 kleinen Zusatzbatterien:

Problem: Eines der Maße sollte unter 11cm liegen, beide anderen unter 30cm, wer kann Vorschläge machen?!
dforce
Inventar
#34 erstellt: 25. Okt 2005, 09:51
die hawker sbs j40 ??? bin mir aber nicht sicher! aber die ist schön klein! hab grad selbst eine zuhaus rumstehn. wird die woche noch eingebaut
Nyromant
Inventar
#35 erstellt: 25. Okt 2005, 13:34

SchallundRauch schrieb:

Bin momentan auf der Suche nach 1-2 kleinen Zusatzbatterien:
Problem: Eines der Maße sollte unter 11cm liegen, beide anderen unter 30cm, wer kann Vorschläge machen?!

Vielleicht mal die kleinste Kinetik ("Capkiller") anschauen, oder die Hawker SBS 60, soll auch klein sein.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2005, 11:23
die Sbs40 wie die 60 haben soviel ich weiss 12cm

Maße der 60er sind 12x25x22

dneke aber du solltest noch mal schaun ob du auch 12cm rein bekommst bevor du ne teure Bat kaufst
SchallundRauch
Inventar
#37 erstellt: 26. Okt 2005, 16:43
... mal schaun, habe evtl. doch ein bisschen mehr platz, evtl. passt auch eine kleine, niedliche c11

Strom kann man ja bekanntlich nie genug haben
timsoltek
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2005, 22:13
Hallo,
interessanter Umbau (so insgesamt).
Ach ja, 32b hatte ich auchmal, war ne schöne Zeit.
Hätte da noch Räder für dich:

8x17 ET30 LK4/100 mit Yokohama 215/40 17
Wenn du Interesse hast, kannst du dich mal melden.
Werd das hier auch weiterverfolgen...
Schöne Grüße
Tim
SchallundRauch
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2005, 04:11
So, jetzt mal der Grund warum sich hier so lange nichts getan hat, die Karre war innerhalb des letzten Monats vom Arbeitsaufwand dreimal hintereinander ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!

Zuerst ist die erste Einspritzpumpe undicht geworden, gut, damit hatte ich gerechnet, hatte schon eine reserve-ESP rumliegen, diese also eingebaut und bei der Gelegenheit festgestellt das ÖL im Kühlwasser ist, also Kopf runter, neue Zylinderkopfdichtung und fertig, dachte ich..

(Erstes WE durchgeschraubt)

Leider hatte diese Einspritzpunpe auch einen weg, (auch undicht, das kommt davon wenn man Gebrauchtteile bei ebay kauft ) also am nächsten WE wieder eine andere eingebaut (Von einem TD der eigentlich in mein Auto rein sollte)

Dabei erstmal den Keil von der Riemenscheibe im unteren Zahnriemenschutz versenkt, und wenn der eh schon ab muss kann man ja auch gleich den Zahnriemen neu machen, also gesagt, getan und gleich auch eine neue Spannrolle montiert.

Dann hatte es leider noch scheinbar die Batterie zerlegt, also eine neue eingebaut...

(Zweites WE für den AR***!!!)

Diesen Freitag dann der Super-GAU, meine Freundin bleibt auf der A37 auf dem Weg zur Schule liegen, ADAC schleppt sie ab, Diagnose Zahnriemen (scheinbar nur an der Einspritzpunpe) übergesprungen

(Habe ich etwa was falsch gemacht???)

Naja, was solls, Zahnriemen runter, wieder alles neu eingestellt, Stoßgebete zum Himmel geschickt, aber der Wagen springt nicht mehr an (also ist der Motor doch hin)

Achso, Ursache war ein Materialfehler an der neuen!!! Spannrolle vom EBAY-Händler!!!

Was nun?! Meine Freundin braucht den Wagen!!!

...Aber ich habe ja noch einen andere TD Motor rumstehen (auch wenn er eigentlich verplant war, aber was solls, dann muss mein Motorumbau halt noch etwas warten *grml*

Also dieses WE den Kompletten Motor rausgerissen (vorher noch den Kopf runtergerissen.
Diagnose: sechs Ventile haben sich auf den Kolben verewigt) und durch den anderen ersetzt.

Morgen muss ich dann noch die letzten Schrauben anziehen, ÖL und Kühlflüssigkeit auffüllen und dann heißt es hoffen das der Wagen läuft, sonst laufe ich AMOK!!!

Achso, ich vergaß, Drittes WE durchgearbeitet

Sprich summa sumarum habe ich innerhalb der letzten gut drei Wochen gut 80-100 Stunden in der kalten, kleinen Einzelgarage gestanden und an dem Wagen geschraubt (Zwei mal Zyl.Kopf abgeschraubt, viermal eine ESP aus- und eingebaut, eingestellt, einen Kompletten Motor getauscht...)

So langsam aber sicher bin ich total entnervt.

Das einzige Gute an der Sache ist das ich nun absolut keine Angst mehr vor dem Motorumbau (von Benziner auf Diesel) bei meinem Wagen habe und dafür wohl auch nurnoch ein WE benötigen werde, genug üben konnte ich ja jetzt.

Leutz, Drückt die Daumen das der Hobel ab morgen läuft und evtl. der Verkäufer/Hersteller der Spannrolle einen Teil des Schadens übernimmt (morgen suchen wir einen Gutachter), sonst passiert noch irgend etwas Schlimmes...

Gruß Ansgar
maschinchen
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2005, 09:38
OMG, das ist wirklich hart.

Wünsche natürlich viel Glück bei der Schadensregulierung mit dem Verkäufer.

Ist ja immer so eine Sache mit Ersatzteilen zu Discountpreisen.

Hab selbst mal vor längerer Zeit 'nen Billigsatz Bremsbeläge gekauft. Der war so schnell weg; Kreide hätte länger gehalten.

Wg Motor: Kriegt man den denn nicht mehr hin? Also neue Ventilsitze plus Ventile(???) oder sind die Kolben auch Totalschaden?
mr_Zyrus
Stammgast
#41 erstellt: 21. Nov 2005, 12:44
Hey Ansgar, mein Beileid.
Kling ja echt sch***.
Aber ich kann auch mitreden mit meinem Passat.
Erst nen Reifen bei uns aufm Hof in der Firma geschrottet. Felge natürlich auch. Dann is am rechten hinteren Bremssattel der Handbremshebel fast fest. Und Handbremse is ja bei nem Frontantrieb im Winter wohl Pflicht.
Und durch den defekten Sattel brauch ich jetz noch Scheiben, Beläge und Radlager neu. (TÜV 01/06)
Bremse Vorne war auch i.A. (im Ar***). Neu maß der Scheiben ist 22mm, Verschleißgrenze 20mm, und ich hatte 15.3 mm. Also lebensmüde.
Aber weiter. Dann is mir der Anlasser verreckt. Den mal komplett auseinander gebaut, geprüft und sauber gereinigt. Mit nem Akkustarter getestet --> geht. Wieder eingebaut. Pustekuchen, doch nen neuen.
Und beim Fiesta gings dann weiter. Schraube vom Getriebehalter verloren. Da hatte der Motor dann imens an Spiel, und meine Hübsche wunderte sich, warum ihr der Schalthebel 10cm entgegenkommt, wenn sie Gas gibt!

Du siehst also, keiner bleibt verschont. Wobei deine Variante doch noch ein zwei Stufen härter ausfällt.
Aber Kopf hoch, ich denk mal, wenn du all Schrauben fest gezogen hast, und die Flüßigkeiten drin sind, läuft er wieder. *aufHolzklopf

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 21. Nov 2005, 12:53 bearbeitet]
freeman2803
Stammgast
#42 erstellt: 21. Nov 2005, 22:07
meine vorredner haben schon alles gesagt.
wünsche dir viel erfolg mit dem auto,und schicke mal eben ein stossgebet gen himmel,damit alles klappt.
gruss
patrick
Marlboro_Man
Inventar
#43 erstellt: 22. Nov 2005, 01:45
hauahauahau.... Hört sich nach blankliegenden Nerven an.

Aber sei beruhigt, anderen geht es fast genauso schlimm.
Ich hör auch an einem Ende zu schrauben auf und weiß schon beim Haubenschließen das sichs fast nicht lohnt sie zuzumachen.
SchallundRauch
Inventar
#44 erstellt: 22. Nov 2005, 02:02
Leute, Drückt die Daumen, noch läuft der Wagen nicht.

Es ist zwar alles zusammen aber die zwei vorhandenen Batterien haben bei den Startversuchen schlappgemacht.

Jetzt heißt es Batterien laden und hoffen das er morgen läuft...

Wie gesagt, der jetzt verbaute Motor sollte in meinen Wagen und lief vorher auch einwandfrei, sollte aber vorher eigentlich noch vollständig überholt werden da er jetzt seit einem Jahr rumsteht.

Ich hoffe mal das er nicht kaputtkorodiert ist (war zwar licht eingeölt aber leider nur halbherzig)

Gruß Ansgar
SchallundRauch
Inventar
#45 erstellt: 23. Nov 2005, 01:38
So, vorhin war es so weit, mit meiner Freundin ab in die Garage, schnell noch den kaputten Kühlflüssigkeitsstandgeber ausgetauscht und versucht die Kiste anzulassen... so lange georgelt bis die Batt. wieder anfing etwas schlappzumachen *scheiße*

Egal, Wagen aus der Garage geschoben und hinter meinen Passat gehängt, angeschleppt.

Der Motor lief kurz an und ging wieder aus...

Ist der Motor etwa auch im AR***?!

Ich zu meiner Freundin:
"Ich probier es noch mal mit dem Anlasser"

*rupp-rupp-brumm* eine grooooooooße Rauchwolke (ein Glück ist es bei uns neblig, sonst hätten die Nachbarn die Feuerwehr gerufen ;)) und er lief!!!

Wagen wieder in die Garage gefahren und solange an der Fördermenge rumgedreht bis er vernünftig (rußarm) lief und erste Probefahrt zum Clean-Park.

Dann noch schnell bei meinem Auto endlich die Winterreifen aufgezogen und jetzt gibt es erstmal Hapa Hapa.

Wollen wir mal hoffen das jetzt erstmal Ruhe ist (zumindestens solange der andere Motor nicht neu aufgebaut ist)

Gruß Ansgar

PS: In der Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester geht es endlich mit Hifi weiter (Neuer Kofferraumausbau und Amps bei meinem Auto und Aktivierung des FS und einbau der Bassendstufe bei Angies Pröt...)

Edit: Sorry, die Finger waren noch tiefgefroren und ja, du hast recht, war ein Krümel unter dem v...

so, sicherheitshalber : v v v v v falls noch wer fehlende v*s findet bitte oben einsetzen!!!


[Beitrag von SchallundRauch am 23. Nov 2005, 02:26 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#46 erstellt: 23. Nov 2005, 01:58
Nur mal ne Frage zwischendurch.
Kann es sein, dass du Probleme mit dem "v" auf deiner Tastatur hast. Denn in dem Text fehlen mindestens DREI !!!

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 24. Nov 2005, 01:24 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#47 erstellt: 20. Dez 2005, 04:53
Neuer Zwischenstand, der andere Motor hatte sich totgestanden, gut 1000Km nach dem Einbau hat es ihn zerlegt. (Natürlich auf der Autobahn 120 Km von zuhause entfernt) Also blockiert die Kiste schon wieder die Garage *grml*

Was solls, der Kopf vom ersten Motor ist schon neu aufgebaut, am Freitag hole ich einen anderen (schon überarbeiteten) Rumpf aus Nürnberg und dann ist, hoffentlich zum letzten Mal, an der Kiste Motor schrauben angesagt.

Haben jetzt am Sa. einen anderen 32b TD für kleines gekauft, noch 7 monate Resttüv, erst 105TKm gelaufen aber keine AU mehr und nur Euro1, sollte ja eigentlich Organspender werden aber dazu ist er noch zu gut (zumal ich am Sonntag den oben erwähnten Motorblock angeboten bekommen habe).

So wird er jetzt wohl erstmal schnell einen Euro2 Kat runtergebraten bekommen, schnell noch die defekten Radlager hinten gewechselt und ne AU gemacht, dann haben wir erstmal einen Wagen "in Reserve" und können uns mit dem defekten Motor zeit lassen

Wenn ich nur endlich mal wieder die Zeit fände an unseren Anlagen weiterzuschrauben *grml* aber momentan sind andere Sachen wichtiger!!!

Sprich von 4 Autos in unserem Haushalt fahren z.Zt. nur meine zwei und davon darf nur eines gefahren werden (meine Mutter hat es am Fr. noch geschafft ihren Golf 4 zu schrotten, der steht jetzt auch noch mindestens bis Freitag in der Werkstatt), geile Quote

Naja, hoffe das hier spätestens anfang Januar wieder 4 Fahrbereite Autos für uns 3 Persönchen in der Einfahrt stehen ;), dann kann ich mich endlich wieder den Anlagen widmen!!!

(Es ist echt vorteilhaft wenn man sorgenlos an einem Auto schrauben kann weil man weiß das man zur not mit dem anderen am nächsten Tag in die Uni/zur Arbeit kommt ;))

Egal, genug geschwafelt, wartet nur ab!!!
Ich habe eine Menge Ideen und wohl bald auch wieder die Zeit sie umzusetzen, dann geht es hier richtig ab, parralleles Anlagenschrauben an drei!!! 32b Fließheck

(Alle sollen vollaktiv werden, aber trotzdem keine Drillinge ;))

Geplante Setups:

Angies jetziger Passat: (kleine Klanganlage)

Clarion DXZ928R+Wechsler

Helix A4 (an FS)
Dragster DA2002 (Sub)

Res Audio 170VRKO
Scan Speak D2904

Hollywood Edge 12"

Mein Passat:(sqpl Anlage, vernünftiger Kompromiss aus Klang und Pegel)

Alpine CDA9815RB+Wechsler

Audison VRX2.400 (TMT)
Eton PA2002 (HT)
Phonocar PH5200 (Sub)

RCF WF130Carbon (2Paar)
Scan Speak D2904
2x Soundstream VGW12 geschlossen

Und last but not least, der "neue" Passat (Auch genannt "Scheißhaus"):(wird wohl mein neues Versuchsfeld, "Technooptimiert")

Pioneer KEH P9700+Wechsler (später CDA9833R)

AMA Stereo 50 (HT)
Orion GX280 (Oder Emphaser EA275) (TMT)
evtl. auch die HXA400 am gesamten FS

Altai Boo5Q (Sub)

Andrian Audio A25g (evtl. auch Breitbänder)
3-4x Helix HXS635 in den vorderen Türen

Carpower Raptor 15" oder Selenium 12SW5 geschlossen

und das beste, bis auf die BB, das 9833R und einen VGW12 habe ich alle Sachen schon

Naja, mal schauen ob das alles so klappt.

Gruß Ansgar
SchallundRauch
Inventar
#48 erstellt: 06. Jan 2006, 07:52
Aktueller Zwischenstand:

Alle Autos fahren wieder!!!

Naja, fast, mit dem Scheißhaus war ich immer noch nicht bei der AU und der Euro 2 Kat liegt auch noch unverbaut im Keller, aber das nächste WE kommt bestimmt

Die Aktion mit dem Motortausch ging trotz seehhr bescheidener Bedingungen (Garage, Kalt, kein Motorkran o.ä.)
ziemlich schnell (etwa 10 Arbeitsstunden von Motor liegt zerlegt auf der Werkbank vor dem Motorlosen Auto bis zum ersten Startversuch (Was soll ich sagen, Übung macht den Meister )

Die Kiste ist sogar nach dem entlüften des Systems bei der ersten KW umdrehung angesprungen, das ist doch nicht normal, oder?!

Wollen wir hoffen das jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe ist, langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll vom Motoren wechseln.

Gruß Ansgar
mr_Zyrus
Stammgast
#49 erstellt: 06. Jan 2006, 13:29
Hi Ansgar

Das is doch endlich mal ne POSITIVE Nachricht.
Gute Arbeit "Meister".

Greetz mr_Zyrus
bretty
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 06. Jan 2006, 15:44
hey auch von von mir :

Drück dir die daumen das alles wieder so läuft das du ruhe hast und dann können wir uns nämlich bald auf bilder von deinem Hifiausbau freuen *fg*

bretty
TimTaler
Inventar
#51 erstellt: 07. Jan 2006, 00:12
na, was lange wärt wird endlich gut....

RESPEKT vor soviel geduld.
ich hätt die karre ja schon aufs feld geschoben,angepisst und abgefackelt.

kannst ja jetzt deine eigene 32b-Werkstatt aufmachen. alle
Arbeiten übers WE

ich seh du willst dein altes 9700er wieder verbauen?
hast du dafür evtl noch die Anleitung?
Hab auch das Radio hier liegen aber komm mit der Einstellerei nich so klar.
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