Passat 35i TDI

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PeterSeb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 16:33
So gleichmal vorweg...
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet
und bin offen für Kritik und Vorschläge

So nun mal zu meinem "Anfänger-Probe-Stück"...
da hier alle ihre Autos und Ergebnisse posten, möcht ich dies nun auch tun

Also ... es handelt sich um einen Passat 35i 1.9TDI 95Bj.
tolles Auto, mMn, hält viel aus, klasse für mich als SChüler und grad 18jährigen zum Fahren...



doch die Originalen Boxen mit original Radio waren nicht das richtige...

so hab ich nun vor 4 Hertz esk 165.3 zu verbaun...
angeschlossen an einer Hertz Ep4x an einem Sony GT620U (ich weiß die meisten mögen das radio nicht, ich finds derzeit noch ganz oke )

http://cokupic.pl/i/c_big1207914.jpg



nun zum Einbau...
natürlich erstmal alles runter von den Türen, sauber gemacht etc.
dann 1/2/3 Lagen Alubutyl aufgetragen (vielleicht kommt noch was)

http://img220.imageshack.us/i/bild034n.jpg/

und danach noch das Loch in der Türe mit Lochblech verstrebt und mit alubutyl gedämmt/verschlossen...

http://img220.imageshack.us/i/bild035l.jpg/

danach hab ich mir (da ich die Tmt's nicht gegen die Türpappe spielen lassen wollte) Ringe gezimmert (MDF) und diese dann mit dem blech verschraubt... (danke an den Passat 35i Thread )

http://img220.imageshack.us/i/bild035lss.jpg/

http://img220.imageshack.us/my.php?image=bild039k.jpg

so ... danach noch den Übergang von den Ringen und dem Geschlossenen Loch gedämmt und Pappe wieder rauf und Boxen rein

Muss sagen... das Ergebnis gefällt mir im Grunde schon ganz gut... obwohl ich derzeit die Hertz Ep4x noch nicht angeschlossen habe

Edit: hab grade mit WinISD Beta rumprobiert, was das zu dem geschlossenen Gehäuse sagt... und die TSP vom Esk 165.3 gefällt dasmal garnicht :/
was sagt ihr, soll ich auf Vented (WinISD schlägts vor) und das Volumen auf das vorgeschlagene reduzieren (immerhin 80 liter XD)

achja ... zum Hochtöner... im Grunde möchte ich ihn dort belassen wo der origane saß... da ich von der Klangbühne überrascht war... und dazu wird der HT schräg in das Abdeckgitter der alten HT's versetzt
was haltet ihr davon?


Kritik? Vorschläge für den einbau des Verstärkers?
bin für alles offen

mfg


[Beitrag von PeterSeb am 17. Jun 2009, 15:00 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 15:03
sieht ja ganz gut aus bis jetzt! aber warum 4 Hertz ESK Systeme???
Ach und das Radio wirst du auch nurnoch so lange mögen wie du noch keine mit LZK gehört hast

Und wegen den TMTs würde ich mir sie erstmal im geschlossenen anhören! ist bei Hertz immer so ne Sache... Die ML 1600 und die HV 165 gehen z.Bsp im geschlossenen nicht wirklich gut... da war ich sehr eenttäuscht. Die fühlen sich im Türvolumen meistens am wohlsten
PeterSeb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 15:19

mashdakilla schrieb:
sieht ja ganz gut aus bis jetzt! aber warum 4 Hertz ESK Systeme???
Ach und das Radio wirst du auch nurnoch so lange mögen wie du noch keine mit LZK gehört hast

Und wegen den TMTs würde ich mir sie erstmal im geschlossenen anhören! ist bei Hertz immer so ne Sache... Die ML 1600 und die HV 165 gehen z.Bsp im geschlossenen nicht wirklich gut... da war ich sehr eenttäuscht. Die fühlen sich im Türvolumen meistens am wohlsten


Also zu 1.: es sind nur 2 Systeme (aber 4 LS) war wohl bisschen verwirrend geschrieben...

hab da eh schon einige Alpine im auge

Also derzeit sind vorne schonwelche verbaut und soweit wie möglich geschlossen...
die Löcher der Türe wurden verschlossen und gedämmt...
hört sich soweit schon ganz nett an (auch wenns nur am Radio is) aber ich hab halt WinISD ausprobiert und das meint Bassreflexgehäuse ^^

naja mal sehen was sich ergibt... vielleicht probier ichs aus

mfg
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 15:21

danke an den Passat 35i Thread


welchen meinst`n damit

sag mal, rappelts bei dir an den türen? ich krig die dämliche verkleidung um`s verecken nicht ruhig
setz mich gleich nochmal ran..
was ich dir empfehlen kann ist die lausprecher nach forne zu holen wie ich`S gemacht hab.. ein bisschen zeitaufwändig aber es loht auf jeden fall und ist kein bisschen schwer..
musst nur das gitter weg machen (doofe fummelei ), en extra ring auf dein jetziges dransetzen (etwas schräg) und das loch an der verkleidung etwas größer schneiden .. (2.3mm)
auf jeden fall dein mdf adapter lackieren oder so damit er sich nicht mit wasser vollsaugt.. das hatt ich anfangs auch so.. nach nem halben jahr wahr der dermaßen aufgebläht und fängt an zu schimmeln
wenn du dann so zierringe brauchst wie ich, kann ich dir gerne en paar anfertigen..
falls du in irgendeiner art fragen zu car-hifi oder sonstiges im und an 35i hast kannste mich gerne fragen, helfe gerne..

35i rulez

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 18. Jun 2009, 15:24 bearbeitet]
PeterSeb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 16:54

dj-jb schrieb:

danke an den Passat 35i Thread


welchen meinst`n damit


deinen natürlich


dj-jb schrieb:
sag mal, rappelts bei dir an den türen? ich krig die dämliche verkleidung um`s verecken nicht ruhig
setz mich gleich nochmal ran..

je nachdem wieman "ruhig" definiert... ^^
derzeit vibriert sie zwar ein bisschen mit... aber sowei ich heute hören konnte (hab endlich das Verkabeln und anstecken der Endstufe fertig ) rappelt derzeit nix ^^ ... werd die Türpappe vielleicht noch dämmen und/oder mit dämmwolle auslegen damit auch drunter nicht scheppert (derzeit sinds die Kabel die ich hör -.-


dj-jb schrieb:
was ich dir empfehlen kann ist die lausprecher nach forne zu holen wie ich`S gemacht hab.. ein bisschen zeitaufwändig aber es loht auf jeden fall und ist kein bisschen schwer..

da ich deinen fred ganz kenne
hab ich das natürlich auch schon gemacht
meine MDF Ringe sind so dick das sie auf der Türpappe aufliegen...


dj-jb schrieb:

musst nur das gitter weg machen (doofe fummeleiimages/smilies/insane.gif ), en extra ring auf dein jetziges dransetzen (etwas schräg) und das loch an der verkleidung etwas größer schneiden .. (2.3mm)


hm Gitter is echt blöde :/ die dummen Metallscheiben *grr*
naja jedenfalls sind se schon herrausen... nur das loch is bei mir größer als 16.cm oO so in etwa 18 ... konnte das fast nicht abdecken...


dj-jb schrieb:

auf jeden fall dein mdf adapter lackieren oder so damit er sich nicht mit wasser vollsaugt.. das hatt ich anfangs auch so.. nach nem halben jahr wahr der dermaßen aufgebläht und fängt an zu schimmeln

habich
nur isses klarlack...


dj-jb schrieb:

wenn du dann so zierringe brauchst wie ich, kann ich dir gerne en paar anfertigen..

joah also bei den hertz sind so "plastik" Ringe dabei, die mir derzeit noch recht gut gefallen ^^ die sind auch oben... (bilder werden noch nachgereicht)


dj-jb schrieb:

falls du in irgendeiner art fragen zu car-hifi oder sonstiges im und an 35i hast kannste mich gerne fragen, helfe gerne..


danke :)))

boah kabelverlegen is echt arbeit... :/ die LS habich jez gaanz links und rechts verlegt bei den Türleisten, da Cinchkabel in der Mitte vorbei an der Hanbremse und das Battarie kabel auch ... XD ganzes auto war gestern zerlegt XD

35i rulez

EDIT: So heute das erste mal mit Verstärker Probegehört und muss sagen ... wuhuuu der bass gehtja mal ab
den Klang find ich echt ganz oke... gefällt mir...

Mfg PeterSeb


[Beitrag von PeterSeb am 18. Jun 2009, 16:56 bearbeitet]
PeterSeb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 15:08
Sooo... mal zwischen durch ne Frage...
soll ich tmt's wirklich als Bassreflex mit 80 Litern einbaun oO
schlägt mir WinISD vor... aber alleine das rohr müsst 10 cm lang sein ^^
und 10 im durchmesser haben *hm*
zudem weis ich nicht ob ich 80 liter in der tür habe...
und druck verlier ich ja auch oder?... *hm*


mfg
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 15:14
stromkabel in chinch zusammen? net so dolle.. egall wenn du keine störgereusche hast, hast schonmal glück gehabt^^

hab mich gestern nochmale n paar stunden an die türen gemacht und so gut es ging das rappeln beseitigt.. was mich gewundert hat, aus reinem zufall hab ich in so`n loch (wo regenwasser abfließt) ganz rechts unten an der fahrertür geguckt und gesehen das da irgendwas dahinter ist.. dann mit biegen und brechen meine hand durch das loch vom ls gezwängt und gradnoch so bis hinten hin gekommen.. da lag doch echt en abgefallenes/abgebrochenes teil vom schloss dadrin.. ka was das für ne funktion hat.. jedenfalls funktioniert alles, sodas es mir eig. egal ist.. und daduch schonmal weniger rappeln^^
dann die schrauben von den türtashcen mal nachgezogen, die wahren sehr locker und da wo`s ging dichtband drunter gemacht..
beim musik hören hört man nun so gut wie garnix mehr was mich tirisch freut

apropo kabel verlegen.. ich weiß noch.. ne geschlagene stunde hing ich da bis ich gerafft hab wie die einstiegsleiten abgehen.. boooaa was wahr das nervig.. und das gabelverlegen selbst durch die kofferraum verkleidungen.. eieiei ^^
hatte mal die stoßdämper hinten gewechselt und da musste ja auch die ganze verkleidung weg.. die großen teile krigste net raus ohne die rücksitzbank ab zu bauen... NIE WIEDER

MFg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 19. Jun 2009, 15:16 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2009, 15:14
80 l da stimmt wohl irgendwas nicht^^ ich würd sie wirklich einfach aufs Türvolumen spielen lassen! weil alles andere lohnt bei solch günstigen TMTs nicht...
pad1991
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 15:28
Hi meld mich auch mal hab auch nen 35i allerdings synchro robust kann ich bestätigen 303t km ..gut eingefahrn ^^
Türverkleidung hab ich ruhig hab die mit alubutyl gedämmt muss sagen is recht ordentlich geworden...allerdings wenn nen sub einzug hält wirds auch vorbei sein mit der ruhe da rappelt beim kombi ALLES
hinten größtenteils schon plastikverkleidungen und kofferraum gedämmt jedoch dass dach und vorallem schiebedach bekomme ich nicht ruhig, hat da jemand ne idee ausser alles abbauen und oben dass dach dämmen... ich denk aber richtig ruhig wird mann den nie bekommen
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 15:34
ohh ja das schiebedach ist sehr nerfig bei dem ding.. wenn mir auf die nerven ging hab ich immer kurzerhand en tuch zwischen scheibe und verdeck gedrückt, hat was gebracht nur als en tuch da obendrin ist net so dolle..
als ich hinten im kr, die verkleidungen ab katte hab ich überall wo`s ging auch noch dichtband dazwischen gemacht, hat einiges gebracht..
heckklappe ist auch ruhig, mit alu-betyl gedämmt (ist leider zu schwer geworden, sodas man immer angst haben muss das die klappe runterfällt^^

303tkm? nicht schlecht.. mein alter motor hat bei genau 160t den geist aufgegeben der neue leistet jetzt gute dienste^^ außer das er mehr öl frisst wie der alte.. egal..

mein vater hat früher auch einen gehabt nur den B3, der wahr auch seeehhhr robust, nur meiner frisst komplett meine azubigehälter, als ist was das kaputt geht.. so nervig.. aber egal.. bis das der tüv uns scheidet^^

brauch einer von euch zufällig en lichtschalter? hab hier noch einen im topp zustand rumliegen


[Beitrag von Tonhahn am 19. Jun 2009, 15:39 bearbeitet]
pad1991
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 15:45
was mir noch aufgefallen ist hab erst gemeint mein auspuff wär durch aber der sieht nach 14 jahren komischerweise aus wie neu ...von den bassschlägen sind unten ALLE muttern des wärmeschutzbleches vor ca 2 wochen abgefallen xD seiddem rappelts da unten rum naja is ja nicht so ne große sache
PeterSeb
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2009, 16:29

dj-jb schrieb:
stromkabel in chinch zusammen? net so dolle.. egall wenn du keine störgereusche hast, hast schonmal glück gehabt^^


hm... nene nich zusammen... Stromkabel is links von der Mittelkonsole und Cinch rechts... also gut 50cm dazwischen...
hoff mal das reicht


dj-jb schrieb:

apropo kabel verlegen.. ich weiß noch.. ne geschlagene stunde hing ich da bis ich gerafft hab wie die einstiegsleiten abgehen.. boooaa was wahr das nervig.. und das gabelverlegen selbst durch die kofferraum verkleidungen.. eieiei ^^
hatte mal die stoßdämper hinten gewechselt und da musste ja auch die ganze verkleidung weg.. die großen teile krigste net raus ohne die rücksitzbank ab zu bauen... NIE WIEDERimages/smilies/insane.gif


lol die Plastik Verkleidung des Kofferraums hasse ich jez schon ^^ und die muss aber noch adaptiert werden damit ich den Verstärker schön einbaun kann ^^ XD bin ja shcon gespannt


dj-jb schrieb:

303tkm? nicht schlecht.. mein alter motor hat bei genau 160t den geist aufgegeben

hm meiner hält derweilen noch gut 240t km sowas in der gegend... ^^

aber jedenfalls... die idioten auf der Arbeit bei meinem Vater... haben da ne Antenne für ein Funkgerät eingebaut und das loch wurde nicht richtig abgedichtet... und jez is irgendwann mal Wasser reingelaufen und nun ... tadaaaa... meine SChiebedachbedienung geht nicht mehr :/
idioten

mfg


[Beitrag von PeterSeb am 19. Jun 2009, 16:34 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2009, 21:36
ohje diese mondscheinschlosser.. ei ei ei.. bei mir wurde auch ne fernbedienung nachgerüstet, aber zum glück ne nicht ganz billige und fachgerecht und ordentlich verbaut/verlegt..
was mich schon zum 2mal trifft sind die motorlager.. neu eingebaut und en halbes jahr später wieder ausgeschlagen.. motor ist zwar fit (bj 94 und der neue hat jetzt ca 135t km gefahren aber das getriebe macht mir zu laute geräusche.. das ist auch bestimmt bald fällig.. naja..
bleiben wir mal beim thema ^^

trotzdem schön hier mal welche mit nem B4 gefunden zu haben
M0D0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2009, 08:59
ich würde die ht's in die a-säule packen... die a-säule abbaun ist doch kein akt
v.a. bei dem auto...
fahre ja selber (noch) einen. allerdings limousine.
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2009, 15:31
ein akt ist es wirklich nicht nur aufpassen.. bei solch aktionen ist es normal das die klipps kaputtgehen wenn man die säule abbaut und die werden nicht mehr hegestellt, also wenn man pech hat, hat man einige kaputte klipps und kommt an keine neuen mehr ran.. ich würd`s lassen und die verkleidung erst dann abmachen wenns wirklich sein muss bzw. wenn die scheibe gewechselt werden muss..
oder vorher informieren und erstmal welche besorgen..sind übrigens andere wie an den anderen säulen..


[Beitrag von Tonhahn am 21. Jun 2009, 15:31 bearbeitet]
PeterSeb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2009, 02:25
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wie ichs wusste... :/
es war so klar :/

kaum ist die Tür gedämmt und komplett zugemauert...
wird (der schon einmal ausgetauschte) Fensterheber kaputt :/

ich krieg die kretze :..

derzeit... hat sich leider sonst nicht viel getan...

*kampf gegen den Rost und diverse Beulen und Kratzer hat gerade Vorrang*
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2009, 17:08

PeterSeb schrieb:

*kampf gegen den Rost und diverse Beulen und Kratzer hat gerade Vorrang* :)


willkommen im clup

haste elektrische oder mit kurbel?
bei mir ist an der fahrertür auch was an dem fenster kaputt.. denke irgenein mitnehmer oder änliches.. also wenn ich die scheibe hoch mache kommt die etwas schief hoch und dichtet oben nicht genau ab
muss auch alles ab reißen und dahinter.. ei ei ei
PeterSeb
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jul 2009, 20:36

dj-jb schrieb:
haste elektrische oder mit kurbel?

elektrische (leider ... ^^)
und der ist schon zum 2ten mal hinüber :/
weil der Motor vom Fensterheber anscheinend zu spät aufhört... da drückt es das innenblech schon leicht herrein...


dj-jb schrieb:
also wenn ich die scheibe hoch mache kommt die etwas schief hoch und dichtet oben nicht genau ab
muss auch alles ab reißen und dahinter.. ei ei ei :.


hm... bei mir auch kommt mir vor
sieht iwie so aus... als würd die scheibe nach innen stehen... zwar nur 0.5mm oder so aber nerven tuts mich trotzdem... (man siehts bei geschlossenem Fenster nicht... da passts wieder... nur halt beim schließen fällts mir auf :/

mfg
Tonhahn
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2009, 15:00
ohh elektrisch ist schon fein, aber ich fands von anfang an iwi besser selbst zu kurbeln.. hat man halt noch weniger das kaputt gehen kann, grad bei gedämmten türen besser..
naja.. ersatzteile sind ja net soo teuer und genug auf`m schrott gibs auch noch
PeterSeb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2009, 13:39

dj-jb schrieb:
ohh elektrisch ist schon fein, aber ich fands von anfang an iwi besser selbst zu kurbeln.. hat man halt noch weniger das kaputt gehen kann, grad bei gedämmten türen besser..
naja.. ersatzteile sind ja net soo teuer und genug auf`m schrott gibs auch noch :)


jaaa die elektrischen Fensterheber sind schon ganz nett... kann von vorne alle 4 Fenster bedienen
ja Schiebedach ist bei dir doch auch elektrisch oder?

Tonhahn
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2009, 14:26
jap.. gabs im B3 schon elektrisch.. ich denke die gabs auch im 35i nicht manuel .. naja egal


[Beitrag von Tonhahn am 15. Jul 2009, 14:29 bearbeitet]
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