Passat 35i Variant - LowBudget mit Optik

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ChrisMitZett
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2014, 12:36
Hallo Leute,

zunächst eine kurze Vorstellung meiner Seits.
Ich bin 21, komme aus Thüringen und bin mittlerweile seit knapp 10 Jahren dabei, an allem was ein Motor hat, zu schrauben.

Jedenfalls bin ich zur Zeit dabei, mein Daily herzurichten und da darf es natürlich nicht an der Musik fehlen.

Zum Fahrzeug:

VW Passat 35i Variant GT
Bj. 1989
1,6TD (80Ps)

Bilder:
VW Passat 35i Variant 20140223_151431 VW Passat 35i Variant

Da es sich hierbei um ein reines LowBudget-Projekt handelt, werden nur gebrauchte Teile zum Einsatzkommen, oder Teile die ich noch rumliegen habe.

Der Anfang:
Headunit:
JVC "KD-R401"
- RMS/Max @ 4Ohm: 4x20 / 4x50

Frontsystem:
original Nokia 2 Wege
- Hochtöner in A-Brett
- 16er Tief-Mittel-Töner in Türen

Amp:
Blaupunkt "VPA 2120"
- RMS Power@4 Ohm: 2x120 / 1x350 watts
- Max. Power@4 Ohm: 2x250 / 1x750 watts

Sub:
Mac "MP 225 BP"
- 2 x 250mm Bandpass Subwoofer
- RMS/Max.: 300/600 Watt 4 Ohm

IMG-20140110-WA0009


Der Mac BP hat einfach so bestialisch gedrückt, ich war überrascht.

Im Endeffekt sind allerdings mittlerweile beide Teller im Eimer. Demnach musste Ersatz her.


Ich habe jetzt zum Nulltarif einen Kenwood KFC-W3013 bekommen.

Kenwood KFC-W3013

durch die ziemlich Hohe QTS bin ich der Meinung, dass der Subwoofer alles andere ist, als geeignet für den Einsatz in einem Kombi, aber zum Nulltarif kann man den schonmal nehmen zum probieren.

Die Angaben, die Kenwood zu diesem Sub macht, finde ich, mehr als zu klein. 35L im geschlossenem Gehäuse?!
Ich denke da eher an 70-100L bei den Werten des Subs.

Bandpass & Bassreflex fällt bei dem Kenwood, meines Erachtens, auch weg.

Also eigentlich nen ziemlich schwieriger Subwoofer. In einem Stufenheck (z.B. dem Cabrio meiner Gutsten) würde der bestimmt Klasse klarkommen.
Aber naja.. der Kombi wird gemacht, also muss ich mir was einfallen lassen.

Was meint ihr, als Hifi-Spezis?! Ich habe noch nicht soviel Erfahrung im richtigen Umgang mit Hifi


[Beitrag von ChrisMitZett am 27. Feb 2014, 12:48 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 13:33
Schönes Projekt!

Das deine Subwoofer gestorben sind wird wohl an zu wenig Leistung liegen! Hier ist mehr einfach besser. Schätze du hast die Chassis tot geclippt.

Kannst du noch etwas zu deiner Stromversorgung sagen?

Der Kennwood scheint mir recht ordentlich zu sein. Hier geht Probieren über studieren. Am besten du zimmerst dir ein Leergehäuse mit definierten Volumen. Du kannst auch einen Reflexkanal aus Holz einbauen, der sich je nach bedarf abschrauben lässt, um das Loch mit einer Holzplatte zu verschließen. So kannst du den Woofer in beiden Gehäusevarianten testen. Das Volumen lässt sich mit irgendwelchen Körpern die ein definiertes Volumen aufweisen verringern (Ziegelsteine, Styroporplatten, wenns Leicht sein muss).
Endstufen die sehr häufig, preiswert und Leistungsstark sind wären beispielsweise die Audiosystem F2 (F2-300. F2-500). Nicht das der Kennwood auch elendig verhungert.

Zum Frontsystem: Hast du die Türen gedämmt? Wenn nicht würde ich das an deiner Stelle unbedingt nachholgen. Kannst dir gern mal mein Projekt anschauen, hab gerade auch ein Low-Budget Projekt am laufen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:39
hallo

das QTs definiert nicht die gattung fahrzeug als einsatzzweck

allgemein sind die Tsp`s des kenwood allgemein gehäuseuntauglich

allgemein sollte aber in dem passi für "gut und günstig" schon was machbar sein

Mfg Kai
ChrisMitZett
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 10:39
Hallöchen.

Der Verstärker hatte denk ich nicht zuviel Leistung.
Zumindest nicht nach den Leistungsangaben.
Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur einen Teller vom BP angeschlossen hatte. Vllt Lag auch darin der Fehler.

Zur Stromversorgung:
derzeit noch per 35mm² von der Starterbatterie ausgehend.

Allerdings habe ich schon eine zweite Starterbatterie hierstehen welche einfach mehr als perfekt in den Kofferraum passt. Angeschlossen wird dann ebenfalls so ein Trenngedöns (komme grad nicht drauf, wie die Teile hießen, sorgt dafür dass er Boardbatterie geladen wird, und dann die von der Anlage)


Zum Dämmen der vorderen Türen.
Das ist bei meinem Auto mehr als sinnlos
da:
1.) Der ist schon so stark vom Werk gedämmt, dass die Türen beim Schließen klingen, als würde ich die Türen eines Audi A8 schließen.
2.) Das FS ist beim B3 (Vorfacelift) an Klappen geschraubt, welche In den vorderen Türverkleidungen sitzen, diese werden dann hochgeklappt und wieder mit 2 schrauben an der Türverkleidung fixiert.
Ich mache ebenfalls hiervon nen paar Bilder.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:16
Er schrieb auch nicht zu viel, sondern zu wenig Leistung. Aber genau genommen, gehen Komponenten in solchen Fällen eigentlich nur auf Grund falscher Einstellungen kaputt. Da war vermutlich der Gain-Regler nicht korrekt eingepegelt.

Bei der Zusatzbatterie musst du darauf achten, dass es sich nicht um eine Blei-Säure handelt, wenn du sie im Innenraum verbauen willst. Das ist nämlich verboten, wenn nicht eine entsprechende Entlüftungsmöglichkeit vorhanden ist.

Das Trennrelais brauchst du nur, wenn du viel im Stand hören willst und dann Angst haben musst, dass dein Motor nicht mehr startet.

Und zum Frontsystem: Sorg dafür, dass die Lautsprecher vorne eine optimale Einbausituation erleben. Denn von da kommen 95% des Musiksignals. Ist der Klang von dort also nicht gut, ist auch der Klang insgesamt eher Mist
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:52

ChrisMitZett (Beitrag #4) schrieb:

Zum Dämmen der vorderen Türen.
Das ist bei meinem Auto mehr als sinnlos

ja da ist ein streifen bitumen im aussenblech , das wars

so in die richtung sollte das werden !

http://www.klangfuzz...fnahme-im-Passat-35i

Mfg Kai
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:44
Dämmen ist NIEMALS Sinnlos und wirklich das A und O. Wenn du von außern ranklopfst muss das wie'n Eichenholzschrank klingen und nicht nach Blech.


Was du mit "Klappen" für die Lautsprecher meinst kann ich mir schwer vorstellen. Wird aber sicher nix soldies sein. Mindestens solltest du dir aus Mulitplex Ringe ausschneiden und mit Glasfaserspachtel fixieren. Besser noch wären Stahlringe, aber denke bei der alten Winde nicht unbedingt nötig. *duck und weg*
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:20

king_pip (Beitrag #7) schrieb:
Was du mit "Klappen" für die Lautsprecher meinst kann ich mir schwer vorstellen.

da sind türtaschen in der verkleidung und das vordere ende dieser plasteteile ist die chassishalterung

Mfg Kai
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