Neue Musikbox (Subwoofer und Beitband) !!

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Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jul 2015, 22:46
#gingnichtoder: Freut mich dass du meinen Geschmack teilst.

Das mit dem the box Speaker 12-280/8-W in JM-sub12 werd ich auch so machen merk gerade dass ich das im Thread noch nicht erwähnt habe...

Der emminence kostet mir mit 180 Euro einfach zu viel. werde ich aber vielleicht wenn ich das Geld hab nachrüsten


Hab mal der mit dem Poti überlegt und ich denk ich machs vielleicht mit ner achsenverlängerrung wie von DJDump gesagt..
Was ich mich aber dabei frage ich hab auf den Bildern vom Magnat kein Poti gefunden das die Lautstärke regelt oder ist Gain die Lautstärkereglung ?


[Beitrag von Hans_Sapei am 20. Jul 2015, 22:47 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#52 erstellt: 20. Jul 2015, 23:57
Bin auch am überlegen, meine BG20 in ein neues Gehäuse zu stecken + 12-280....
Allerdings ärgert mich das mit dem Wirkungsgrad der Endstufen noch sehr.

Die Alternativen sind
MiniDSP+Spannungswandler+Günstig Class D/T (z.B. Sure) --- teure "Bastellösung"
Class D Car-Amp (Ampire MBM 100.4 ist das günstigste was ich gefunde. habe).

Allerdings sind beide Lösungen ohne Chassis und Akkus schon bei rund 200€
Kekskopf
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jul 2015, 09:46
Wenn du nur eine Weiche willst ist ein miniDSP ein bisschen dick aufgetragen.
Ich hab damals einfach auf ebay nach einer 12V analog Aktivweiche gesucht und mir eine für 6€ ersteigert.
Die Sure Boards sind eher teure Class D's, wenn man einzeln nach den Chips sucht findet man meist noch viel billigere Boards.
Spannungswandler kriegt man auch nachgeschmissen
Zalerion
Inventar
#54 erstellt: 21. Jul 2015, 12:35
Wenn Bastellösung, dann schon richtig

Auch ist Sure zumindest dafür bekannt, dass die Teile auch tun, was sie sollen. Bei anderen Herstellern muss man immer erst dreimal schauen^

Das mit den Analogweichen hab ich mir auch schon gedacht.... aber irgendwie gibt es da nicht so besonders viel und wenn, dann sieht es richtig billig aus oder hat nicht die Einstellmöglichkeiten, die ich gerne hätte.

Naja, ich muss einfach mal schauen. Zeit genug hab ich demnächst, dann wird erst einmal mit den Gehäusen rumgespielt. Da hab ich auch schon ganz nette Ideen, die mal getestet werden wollen^.

Der Ampire ist einfach so verlockend einfach, alles zusammen, Akku + Sicherung + Umschalter zum Laden dran, Y-Kabel und gib ihm. Alle Regler sind dran, einmal einstellen und dann vielleicht noch einen Poti oder Schalter zum umstecken davor. Fertig...

Elektronik war noch nie so meins, weshalb ich da nur ungerne rumbastele.
Kekskopf
Stammgast
#55 erstellt: 21. Jul 2015, 14:18

Zalerion (Beitrag #54) schrieb:
Auch ist Sure zumindest dafür bekannt, dass die Teile auch tun, was sie sollen. Bei anderen Herstellern muss man immer erst dreimal schauen^


Eben nicht! Biermann mal im Verstärkertestthread den 2x50W von Sure gegen einen deutlich billigeren getestet/gemessen und der billigere war klanglich besser. Das lag daran dass manche Sure Boards unsinnige Filterstufen am Ausgang haben.
Der Hauptteil vom Verstärker bestet aus dem verwendeten IC, z.B. der TDA7492 beim 2x50W. Solange der Chip drauf kann man meist ruhig zu billigen boards greifen.

Die Aktivweiche, die ich für 6€ geholt hab hatte einiges an Schnickschnack und war in der Anschaffung auch bestimmt nicht billig. Verwendet hab ich letztlich nur den HPF.
bierman
Inventar
#56 erstellt: 22. Jul 2015, 23:39
So isses leider. Zumindest von den Sure TDA7492 und TDA7498 Platinen kann ich nichts gutes berichten, und ich hatte über die letzten Jahre mehrere davon, die zwar geringsfügig unterschiedlich aussahen aber alle bescheiden klangen und für ne Class D auch zu heiß wurden. Das Problem haben die spottbilligen nicht.

Die Krüger&Matz Version von dem 4kanal Ampire (KM1004) hat leider Filter verbaut die auf zwei der vier Kanäle nicht richtig funktionieren. Dann läuft ein Top Fullrange. Hoffe für dich dass die Ampire das Problem nicht hat. Der Ruhestrom ist auch recht hoch, aber irgendeinen Tod stirbt man immer wenn man nicht alles von Grund auf selbst neu entwickelt.

Ich bin nicht in der Lage den Wirkungsgrad der Stepup-Wandler unter schwankender Last genau zu bestimmen, spüre aber dort erheblich mehr Hitzeentwicklung als der Amp von sich gibt. Also hat er bei weitem keine 90%
Kekskopf
Stammgast
#57 erstellt: 23. Jul 2015, 11:32
Fände es mal spannend den Wirkungsgrad einer analogen Car Hifi Endstufe gegen den Wirkungsgrad eines 24V Class D Boards + Step Up Wandler gegenüber zu stellen, wahrscheinlich nimmt sich das garnicht mal so viel. Letzteres ist aber deutlich gewichtsparender

Frage mich auch ob Step Up Wandler mit fixen Wert (z.B. 12V -> 24V) für ihren Bereich effizienter sind als die, die man einstellen kann.
Um das alles zu testen hab ich einfach zu wenig Langeweile
#gingnichtoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 23. Jul 2015, 18:41
Was wäre denn neben Speakon noch eine günstige Alternative die Satteliten und den Sub anzuschließen und wie löse ich den Anschluss am Besten?
D.h. ich habe einen Kasten, in der Batterie und Verstärker sitzt, aber was für ein Panel bring ich außen an, um schnell meine Lautsprecher an den Verstärker zu schließen?
bierman
Inventar
#59 erstellt: 23. Jul 2015, 23:14
Günstig und verpolungssicher: DIN-Lautsprecherstecker. Besonders robust sind die allerdings nicht. Sonst noch kleine oder große Klinke, kann allerdings unter dummen Umständen nen Kurzen geben beim Rausziehen. XLR ist robust und relativ groß, aber eigentlich für Mic/Line-Signale, sollte wegen der Verwechslungsgefahr nicht für Lautsprecherausgänge verwenden.
Sonst einfach Klemmanschlüsse (Beispiel), die hab ich jahrelang für alles mögliche verbaut.

Der Vergleich Kfz-Endstufe gegen Class-D und Stepup ist irgendwie unfair. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, und ihre Daseinsberechtigung. Bei geringen (bis mittleren) Lautstärken ist das Class-D-Modul im Vorteil, allerdings bräuchte man dann den Stepup gar nicht.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Jul 2015, 14:30
Wäre der Sica LP165.38/426 besser geeignet als der Bg 20 ? oder geben die sich nix ?

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.38.426.html

Ich halt euch mal auf dem laufenden

Das Holz für die Breitbänderboxen ist fertig zugeschnitten

DSC04160

Und der Subwoofer ist das Holz auch schon fertig.

Gruss
Reference_100_Mk_II
Inventar
#61 erstellt: 28. Jul 2015, 15:21
Finde das Chassis schon lange interessant.
Im Spektrum-Audio eigenen Bauvorschlag BRsi165 wird er ja verwendet.
Wurde hier im Forum auch schon oft gebaut. Soll ein toller BB sein.
Braucht halt nen Sperrkreis. Den gibts zum Bausatz dazu. Ist aber Schallwand-abhängig. Und ich glaub nicht dass du ihn so wie im Bauvorschlag verbauen würdest, daher muss man sich hinsetzen und selbst einen neuen SK entwickeln...

Ist insgesamt dann nur ein klein wenig leiser als ein BG20 mit SK. Vllt 1 oder 2dB Unterschied.
Dafür kleinere Gehäuse... " ca. 18/11 Liter brutto/netto, ca. 20*36*25 cm, B*H*T " (spectrum-audio)
Aber auch teurer, 38€.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Jul 2015, 15:23
Mhhh ok..

Ich glaub dann bleib ich lieber bei den Bg 20. Bin zu faul ein Sperrkreis zu bauen

Soo das Konstrukt steht bereits:

DSC04164

Morgen gehts in Urlaub aber in 2 Wochen mache ich weiter und poste auch hier meine Erfolge


[Beitrag von Hans_Sapei am 29. Jul 2015, 15:24 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#63 erstellt: 29. Jul 2015, 18:37
also für die lautsprecherstecker, bau einfach mit Speakon. wird im PA-Bereich eingesetzt, verpolungssicher, hat eine einrastfunktion, kann also auch nicht versehentlich rausruschten. ist genau für sowas gedacht. ist aber natürlich kein 20ct artikel.

die besagte messung zum sure-amp :
http://www.trevormarshall.com/class-d-tutorial/
auch aus eigenem test mit dem tda7492 muss man sagen, er zieht den kürzeren gegen die "billigste" version für 8€ den kürzeren.
die anderen von mir getestet sure-amps (ta2024, tpa3116, max98400) waren alle in ordnung, nicht die billigsten versionen jeweils, dafür auf betriebssicherheit und verarbeitungsqualität ausgelegt. klanglich dann eben dem budget entsprechend.

amp-technisch hätte ich einfach gesagt, kauf dir so ne olle 2.1 platine mit aufwärtswandler und gut is es. wenn du nicht ne ganze ecke mehr budget drauflegst wirds auch von der qualität nicht viel besser. (zum vgl die elektronik bei meiner neusten box : 130€ amps, 60€ aufwärtswandler, 100€ dsp, 35€ externe DACs, 40€ bluetooth. macht 365€, allerdings ohne den ganzen kleinkram wie potis, akkuwächter usw.)

an kabel sollte es am allerwenigsten scheitern, wegen den par metern da.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 29. Jul 2015, 20:07
Um mein signal zu regeln geht so was ?

http://www.ebay.de/i...?hash=item1c34796ee6

Taug das was ?
saniiiii
Inventar
#65 erstellt: 29. Jul 2015, 20:15
das läuft aber auf wechselspannung
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Jul 2015, 21:22
Ou... danke das hab ich gar nicht gesehen

Kennst du welche Module die mit Gleichspannung laufen ?
saniiiii
Inventar
#67 erstellt: 29. Jul 2015, 21:50
was möchtest du denn genau von dem modul?
soll das nur pegel nach unten regeln können, oder soll es auch als vorverstärker dienen?
im zweifelsfall würde ich sagen, kauf dir den AHV100 von ELV, und häng hinten ein stereopoti dran, dann hast du nen preamp mit lautstärkeregelung. ist aber die brechstangenmethode, kann schon sein dass es da noch andere module gibt.
bei sure electronics gibts noch so eine regelung, hab aber nicht unbedingt viel positives gehört (zumidnest von der 5€-version)
sonst wüsste ich auch grad keins^^
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Jul 2015, 22:07
Es soll eig. nur den Pegel nach unten Regeln, weil ich denke wenn ich mein Handy als Signal anschließe die Anlage genug Alarm geben kann

oder soll ich lieber noch nen Vorverstärker davorbauen ?

Am besten wäre es wenn ich im Vorverstärker eine Auswahl an meinen Quellen hab (Bluetooth, Aux)

Gruss


[Beitrag von Hans_Sapei am 29. Jul 2015, 22:08 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#69 erstellt: 29. Jul 2015, 22:44
sowas kann man mit einem einfachen drehschalter machen, und wenns nur nach unten regeln soll, tuts auch ein normales poti.

je nach amp muss ein vorverstärker aber trotzdem sein
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Aug 2015, 00:10
Soo bin wieder zurück aus dem Urlaub und am Samstag wird erstmal der Sub gebaut... ;D

Nur ein kleines Problem hab ich bei dem Thomann Speaker.
Sillicon oder Kleber, der die Sicke hält, verschließt die Löcher welche für die Befestigungsschrauben gedacht sind.

DSC05546

Ist das normal ?

Wenn ja soll ich den Kleber einfach entfernen indem ich mit einem Bohrer durchbohre ?

Gruss


[Beitrag von Hans_Sapei am 20. Aug 2015, 00:18 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#71 erstellt: 20. Aug 2015, 04:38
Ja ist normal, war bei mir auch so.
Irgendwo muss sich ja der günstige Preis bemerkbar machen
Ich hab einfach durch gebohrt mit den schrauben.
Reines Schönheitsproblem
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Aug 2015, 13:33
Alles Klar dankeschön

Dann kann der Bau ja weitergehen
matz88
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Aug 2015, 14:30
Kann es sein dass du die Reflexkanäle beim Sub vergessen hast? Oder willst du sie nachträglich einleimen?
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Aug 2015, 19:34
Die hab ich nachträglich rein gemacht
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Aug 2015, 01:05
So bin jetzt fertig mit dem Lackiren Bilder werden bald reingestellt ;D

Ein Problem hab ich:

Passt dieser stecker zu dieser Buchse ?

Buchse:
https://www.reichelt...artnr=NEUTRIK+NL-2FX

Stecker:
https://www.reichelt...rtnr=NEUTRIK+NLT4-MP
Zalerion
Inventar
#76 erstellt: 30. Aug 2015, 04:01
Speakon 2 und 4 Polig sind kompatibel, nur die vier Pole sind natürlich nur dann benutzbar, wenn beides 4Poilg ist.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ist kein Problem.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 30. Aug 2015, 07:15
Ok alles klar danke
#gingnichtoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 07. Sep 2015, 13:06
Nach langem Urlaub melde ich mich auch mal wieder zurück. Holz für Bassbox ist da, jetzt kann gebastelt werden. Bei der Bassbox habe ich jedoch noch eine kleine Frage: Ist es irgendwie schlimm, wenn das Lautsprecherschutzgitter über die komplette Breite der Box geht, und somit auch die Bassreflexkanäle abdeckt?
Mir gefallen die Runden Gitter ehrlich gesagt überhaupt nicht, deswegen dachte ich einfach an ein stabiles Lochblech über die ganze Front.
Danke
DjDump
Inventar
#79 erstellt: 07. Sep 2015, 16:46
Absolut kein Problem
#gingnichtoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 07. Sep 2015, 17:37
Ah und Hans_Sarpei hast du dir schon Gedanken über Griffe für den Sub gemacht? Dachte vielleicht an Schalengriffe, aber hab mir da grad die Maße angeschaut, sind ja doch ziemlich groß und würden mit den Bassreflexrohren kollidieren....
Jemand Vorschläge?

und danke DjDUmp


[Beitrag von #gingnichtoder am 07. Sep 2015, 17:37 bearbeitet]
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Sep 2015, 13:00
Ich danchte zuerst auch an Schalengriffe...

Aber ein erfahrener Kollege hatte gemeint, dass das den klang verändert.

Folglich habe ich einfach Griffe geholt die kein Volumen wegnehmen und die halten auch bombenfest was ich so nicht erwartet hätte

http://www.thomann.de/de/adam_hall_34082b.htm

Gruß

P.s.: Werde auch bald Bilder reinstellen mit meinem fertigen Sub und Satelliten ;D

P.P.s.: Ich hatte Glück weil ich jemanden mit einer Kantbank kenne, der wird mir einfach wie eine Art Kuchenblech aus Lochblech kanten dass ich dann
einfach in die Front einsetze

Der Sub:

DSC05570

Die Satelliten müssen noch lackiert werden.


[Beitrag von Hans_Sapei am 08. Sep 2015, 13:48 bearbeitet]
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 10. Sep 2015, 17:19
Soo

Breitbänder sind fertig lackiert:

IMG_20150908_213116

Klingen echt geil und haben genug Bass wenn man ihn im Equilizer hochdreht. Das einzig schlechte sind die Höhen bei ca. 0-10°. Was ich aber als nicht so extrem störend empfinde..

Und Gitter für Sub ist auch da:

DSC05579

Alles perfekt, jetzt nur noch die Verstärkerbox bauen :D.


[Beitrag von Hans_Sapei am 10. Sep 2015, 17:24 bearbeitet]
#gingnichtoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 15. Sep 2015, 13:10
uhh nice, das sieht ja mal richtig edel aus!! Wo hast denn du das Gitter für den Sub her, oder lief das auch über deinen Bekannten?

Mein Sub ist soweit im Rohbau fertig, und hab ihn mal Probe gehört, dabei ergab sich folgendes Szenario: Wenn ich in einer Lautstärke hörte, bei der man sich direkt vor der Box noch gut unterhalten konnte hat sich alles gut angehört, (iPod war halb aufgedreht, Verstärker voll), wenn ich jetzt aber hochgeregelt habe, und langsam der Bass ordentlich gedrückt hat, ergab sich ein ziemlich störendes vibrier-schnarr-geräusch.
Wollte mir da der Speaker einfach mitteilen das er am Anschlag ist, oder läuft bei meiner Box was schief?
Wie hört sich das bei dir an Hans Sarpei? IMG_2730
zykooo
Inventar
#84 erstellt: 15. Sep 2015, 14:08
das Geräusch könnte auch von dem locker flatternden Kabel kommen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#85 erstellt: 15. Sep 2015, 14:41
So ein flattern kann viele Ursachen haben:
- Undichtigkeiten wo keine sein sollen (alles außer BR muss absolut dicht sein)
- lockere Kabel/Befestigungselemete
- Späne im BR-Kanal
und zu guter letzt
- ein übersteuerter Amp.

Was setzt du denn für Technik ein?
Wenn ein Amp ins Clipping kommt kann das je nach Chip echt scharfkantig/flatternd aber auch einfach weich und verwaschen klingen.
Meine Erfahrungen:
Clippende Digital-Amps: scharfkantiger/flatternder Klang
Clippende Analog-Amps: zunehmend weicher und verwaschener Klang

@Hans_Sapei:
Sieht echt nice aus
Aber warum sind die Füße des Subs so hoch/lang???
#gingnichtoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 15. Sep 2015, 15:12
hmm, also am Kabel liegts nicht, es hört sich bei genauerem Hören an, als ob die Luft in den Bass Refelx Kanälen dieses Geräusch produziert. Das Geräusch ist weniger ein vibrieren, mehr ein Schnarren. Stopf ich die Kanäle zu, wird das Störrgeräusch besser.

Da fällt mir ne ganz blöde Frage auf, ist die Box gedämmt?
#gingnichtoder
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 15. Sep 2015, 15:25
Oh da warst du schneller, also: Ich tippe glaube ich auf Undichtigkeiten Bei den Ports von den BR Kanälen ist mir die Gehrung leider nicht zu hundertprozent geglückt, da kann also schon ein kleiner Spalt sein... Mir war nicht bewusst, welche Auswirkungen das haben kann... Mit was kann ich das jetzt am Besten abdichten?

Als App kommt ne Magnat Edition Four Limited zum Einsatz.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#88 erstellt: 15. Sep 2015, 15:49
Leim oder Silikon/Acryl
saniiiii
Inventar
#89 erstellt: 15. Sep 2015, 16:47
den leim mit sägemehl oder dergleichen mischen, leim ist keine spachtelmasse
heißkleber ist auch noch ne option
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Sep 2015, 17:11
Glückwunsch zur Fertigstellung deines Subs

Ich hab meinen leider noch nicht ausprobieren dürfen weil der Amp zum Ende des Monats gekauft wird ;D

Wird deine Konstruktion auch eine Mobile Box oder eher was für daheim ?

P.s.: Und wie findest du den Bass ansonsten so ?
Gruss


[Beitrag von Hans_Sapei am 16. Sep 2015, 19:38 bearbeitet]
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 09. Okt 2015, 18:37
Soo, ich meld mich mal nach langer Zeit wieder zurück

Alle Boxen sind jetzt fertiggestellt also: Breitbänder für Mittelton und Hochton (Bg20) sowie der Teiftöner Thomann the box 12/280.

Und probe gehört wurde auch schon:
Also ich kann euch sagen so was geiles hab ich noch nie gehört ;D (Muss dazu sagen, hab noch nicht so viel gehört :D)
Die Tiefen schön knackig und wenn es sein muss auch richtig tief.
Die Mitten und Höhen sind auch sehr sauber für meine Verhältnisse.
Und Laut kann die Anlage auch.

Alles in allem genau das was ich mir gewünscht hab

Jetzt fehlt nur noch die Mobilität:
Ich werd noch eine Box mit autobatterie und dem Verstärker bauen die in einem Bollerwagen mitsamt der Anlage Transportiert werden kann.

Ich bedanke mich jetzt schonmal, dass so viele geholfen haben dieses Projekt zu ermöglichen.

Gruß Oli
DjDump
Inventar
#92 erstellt: 09. Okt 2015, 19:52

Alle Boxen sind jetzt fertiggestellt also:


Und wo sind die Bilder?
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Okt 2015, 14:08
Bitteschön hier die gewünschten Bilder

DSC05950
DSC05952
DSC05953
DSC05954
Reference_100_Mk_II
Inventar
#94 erstellt: 12. Okt 2015, 20:55
Sieht nice aus

Vor die Satelliten sollten noch Gitter kommen, mal im PC-Bereich gucken, Lüftergitter machen sich da nicht schlecht.

Und die Sats hätten eig auch ne ganze Ecke kleiner werden dürfen, aber egal

Tolles Projekt!
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 12. Okt 2015, 21:34
Hab auch gedacht, dass die kleiner ausfallen werden Aber ich find das die Bg 20 sehr geil in 11,2 Liter klingen.
Weiß zwar nicht ob sie anders klingen wenn ich das Volumen verkleinert hätte aber so gefällt mir das sehr gut

Die Sache mit den Schutzgittern bin ich noch am gucken, die die ich mir angesehen hab fand ich nicht so prickelnd.
Wenn du einen Link zu "schönen" Gittern für BG 20 hast kannste ja mal reinstellen
Vielleicht mach ich es auch so wie beim Sub, dass ich was in CAD modelliere ,dass man dann entweder auf den Satelliten
draufschrauben kann oder einfach drüberschiebt.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 23. Okt 2015, 16:37
Soo ich melde mich mal wieder zu Wort:

Ich hab jetzt passende Gitter gefunden die passen perfekt für den BG 20

Hier den Link:

http://www.pollin.de...er_Schutzgitter.html

Sieht auch supper aus

Aber ich hab noch ein Problem...
Ich hab den Bass mal nochmal ausprobiert und gemerkt dass nach ca 3-4 Metern dem Bass die "Luft ausgeht" und man es nicht mehr
als Bass deuten kann sondern nurnoch als "Wummern" aber vor diesen 3-4 Metern geht aber richtig die Post ab

An was könnte das liegen ?

Danke
DjDump
Inventar
#97 erstellt: 23. Okt 2015, 16:51

Hans_Sapei (Beitrag #96) schrieb:
Aber ich hab noch ein Problem...
Ich hab den Bass mal nochmal ausprobiert und gemerkt dass nach ca 3-4 Metern dem Bass die "Luft ausgeht" und man es nicht mehr
als Bass deuten kann sondern nurnoch als "Wummern" aber vor diesen 3-4 Metern geht aber richtig die Post ab

An was könnte das liegen ?

Danke :D


Physik. Outdoor ist das normal.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 23. Okt 2015, 17:23
Also kann man eig. nix dagegen machen ?
DjDump
Inventar
#99 erstellt: 23. Okt 2015, 17:34
Zumindest nicht ohne neue Teile zu kaufen. Vielleicht geht ein bisschen was mit einem anderen Gehäuse, entweder es bringt nur sehr wenig, oder es ist dann drei mal so groß.
saniiiii
Inventar
#100 erstellt: 23. Okt 2015, 18:31
pro verdopplung des abstandes gehen 6db pegel im bass verloren.
bei 4m sinds als 12db weniger

deswegen wir bei outdoor-events immer eine enorm überdimensionierte anlage aufgefahren. da kriegste dann auch noch in 20m nennenswerten bass. durch geschickte aufstellung kann dann eben das "nach hinten" kompensiert werden, so dass nur das publikum und nicht die nachbarn den bass abkriegen
Kekskopf
Stammgast
#101 erstellt: 24. Okt 2015, 09:38
Mit einem einzelnen 12" kann man in 4m Abstand outdoor einfach nichts anrichten.

15" und aufwärts, davon am besten mehrere.
Dazu kommen Einflüsse wie Windrichtung und Nebengeräusche die übertönt werden müssen etc.
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