Mobile Anlage Wasserdicht + Lademöglichkeit Selbstbau in Fass???

+A -A
Autor
Beitrag
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 23:13
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mobile Anlage bauen hab aber keine Ahnung und brauche Hilfe.

Zu den Eckdaten:

Ich bin Fischer und locker mal 3 Tage am Stück am Wasser.
Ergo Laufzeit sollte auf jeden fall bei ca 30h liegen (leise bis mittlere Hintergrundmusik).
Sollte aber Abends auch gut laut gehen so das 5 Leute schön feiern können.
Dann wäre es super wenn ich Anschlüsse mit einfügen könnte um z.b. mein Handy zu laden.(die neuen Handys sind ja leider nach einem Tag leer). Dachte hier an USB(könnte man auch mal ein licht anstecken) oder Zigarettenanzünder(am besten beides).

Was auch toll wäre wenn man das ganze wasserdicht gestalten kann oder zumindest Spritzwasser geschützt(Leider Nachts oft viel Kondensat besonders im Zelt)
Da das ganze am besten nie mehr zerlegt werden soll wäre es Top einen Anschluss zum laden zu integrieren und vlt einen Schutz gegen Tiefenentladung.
Ein Hauptschalter ist auch wünschenswert nicht das das ganze Zuviel falsch Strom zieht wenn es im Winter einige zeit nicht benutzt wird.

Als Gehäuse hätte ich ein wasserdichtes Fass verwendet.(55l absolut wasserdicht, richtig stabil, hält auch was aus, hab ich zuhause, und finde ich einfach mega geil;))
fass
(Chassis in den Deckel oder gleich nur Mono)

Um das wasserdichte sicherzustellen wäre es super den Radio innen zu verbauen und nur mit Fernbedienung zu bedienen.(Heißt allerdings Auxanschluss oder Anschluss für USB muss rausgelegt werden. Also einen Port außen anbringen)

Ich bin klanglich von zu Hause doch sehr verwöhnt. Soll jetzt kein Hifi-Erlebnis werden aber schon ganz ok klingen

Vom Preis würde ich sagen wären unter 400€ ohne Fass super.

Traut sich hier wer ran mir zu helfen?
Außer löten leider nicht wirklich Vorkenntnisse.
Bräuchte quasi was ich für Teile brauche und wie sie zusammen geschlossen gehören.
das ganze in das Fassbauen sollte jetzt nicht das Problem sein.

Bitte Bitte
Gruß Max


[Beitrag von xBGHCxMax am 19. Feb 2014, 23:24 bearbeitet]
Achse29
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 01:44
Hey Max,

die gleiche Idee hatte ich auch schon.. aber bin bis jetzt nicht dazu gekommen...

Scchau dir ersteinaml dieses Video an

Mit den 56 Litern hättest du natürlcih auch für große Lautsprecher Platz.

Komplett Wasserdichte Lautsprecher kenne ich bis jetzt nur diese sie sind auch noch Salzwasserdicht.

Die Idee mit dem Silikonpad aus dem Video würde ich übernehemen und darin USB, AUX... usw. reinlegen.

Wie Leo schon im Video sagt, ist es schwer die LPs komplett wasserdicht zu bekommen...

Ich kenne den Klang der der Visatons leider nicht... wenn du dann von dem Projekt Wasserdicht ab bist (vielleicht schafst du es ja ? :))
dann würde ich es wie du schon sagst spritzwassergeschützt machen.

Ich würde den allseits bewährten BG 20+ geeigneten Verstärker. Vielleicht auch einen Bausatz habe gerade Spontan nichts im Kopf. Such dich mal durchs Forum

Den/Die Lautsprecher würde ich dann einabauen möglichst tief im Deckel, am Rand des Deckels evtl eine Kante oder so her zustellen damit du vor dem Lautsprecher PA-Schaum vorpacken kannst. Dieser ist meines Wissens spritzwassergeschützt.


Das Akkuproblem mit den 30h+ sollte bei dem platzt und einem guten/sparsamen class D oder T verstärker mit Blei gel Akkus gut zu machen sein, wass du auch nehmen könntest wären Lipo Akkus.

Vorteil: Leichter/Kleiner und mit richtigem Ladegerät schnell geladen.

Nachteil: Du brauchst unbedingt ein Lipo Ladegerät.

Bei Bleigel natürlich auch ein spezielles aber die sind meist billiger soweit ich weiß.

Heute abend ist es etwas spät und ich bin bei meiner Freundin, wenn ich morgen zu Hause bin werde ich mal wenn ich dran denke verschiedene Lautsprecherchassis durchzurechnnen auf das Faß und mal ein bisschen mit der Akkulaufzeit rumzurechnen;)

Heute Abend habe ich keine Lust mehr


Ich hoffe du hast ungefähr verstanden was ich dir mitteilen wollte
Wnn nicht werde ich morgen oder so wenn du mich drauf hinweißt genauer drauf eingehen



LG Nico
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 21:42
Servus Nico,

erstmal danke hab schon ein bisschen Panik bekommen das mir keiner hilft:)

Ja muss fast in den Deckel da die Rundungen natürlich einen vernünftigen einbau fast unmöglich machen.
Groß ist gut;)
Frage ist nur ob man das nicht Mono betreibt und die Anschlüsse rund um das Chassi anlegt.

Zum Video das kannte ich noch nicht war aber ganz interessant. Dachte nur dran das ganze über ein Autoradio laufen zu lassen und dies im Innern zu verbauen und nur die Anschlüsse nach außen zulegen.
Grund dafür wäre das ich USB anschließen kann und auch Radio hören kann und den Akku des Handys schone und eine Aux rauslegen fals man dochmal mit dem Handy hören will.
Und die Bedienung von USB oder Radio lauter,leiser.... mit einer Fernbedienung übernehmet.
Oder sollte ich eher davon weggehen und gleich sagen nur mit Handy und dieses einfach parallel über die Box laden?

Der andere Link geht nicht aber denkmal das sind dann auch die von Visaton. Auf die bin ich auch schonmal gestoßen. So schlecht denke ich werden die nicht klingen.....also hoffe ich.

Das Problem mit der dichtigkeit verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich das mit Solikon reinklebe muss das doch dicht sein oder??!
Probleme sehe ich eher bei den Anschlüssen.
Aber dann muss ich mich eben mit spritzwasserdicht abfinden ist aber auch schon was.
Das sollte ja einfach gehen wenn man Anschlüsse mit Gummiverschlüssen verschließt oder?
Oder eben wie du sagst mit einer kompletteneinheit. Ist aber bisschen doof in dem Fass zumachen.

Das mit dem Deckel komm ich jetzt nicht ganz mit;)?

Mit dem verstärker hab ich nur das problem. kein Radio kein USB-Stick. dann könnte ich gleich nur einen Bluetooth oder W-Lan empfänger einbauen und ganz ohne anschlüsse arbeiten.

Ja möchte schon bisschen Puffer fals man mal doch lauter hören will oder eben öfter mal das Handy laden muss.
Was ist den der Presiliche unterschied wenn ich genug Power mitnehme bei den Akkus?
Sollte ürbigens auch von außen ladbar sein will ja nicht jedesmal alles zerlegen. Am besten sogar irgendwie über Zigarettenanzünder fals man mal 4 Tage bleibt;)

Im groben hab ichs verstanden. Werde warscheinlich auf Spritzwassergeschützt gehen da das Wasserdichte zu kompliziert wird.
Aber wasserdichtes Chassi denke ich wäre dennoch toll oder? Weil wie soll ichs sonst machen.

Kein Ding die Liebe geht immer vor

Wäre dir dankbar wenn du mir da ein bisschen zur seite stehst hab da nicht soviel Erfahrung mit oder eher keine.
Nur muss ich das ganze bauen da es ja in die Richtung nichts gibt.

Gruß Max


[Beitrag von xBGHCxMax am 22. Feb 2014, 21:47 bearbeitet]
Achse29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 20:08
Würdest du den Kinter als Verstärker nehmen (falls dir das was sagt) dieser hat je nach Ausstattung USB, AUX und eine Fernbedinung die Anschlüsse könntest du dannnach außen bzw. in den "Kasten" legen. über USB könntest du allerdings nicht mit dem Handy Musik abspielen, sondern nur über einen USB-Stick in dem nur die Lieder ohne Ordner drin sind

Das Handy könntest du entweder über USB laden oder du klemmst an den Akku(s) ein Stepdown modul auf 5v dann kannst du die ausgehende 5v leitung an das lade kabel anbringen.)über eine USB-Buchse auf das normale USB-Kabel oder einfach von dem modul direkt an den Micro USB-Stecker(ich denke du hast ein Handy mit Micro USB, oder andernfalls den Iphone Anschluss)
Radio hat er auch aber das funktioniert jetzt nicht wirklich 100%ig für den Preis.... Könnte man aber auch über Handy realisieren über ne App.
Anstatt einen Auxanschluss rauszulegen, auch einfach ein Bluetoothmodul an die Klinke zu klemmen (gibt fertige für rund 10€) dann steht das Handy ersmal außen vor


Gummiverschlüsse reichen auch damit es Spritzwassergeschützt ist


Wenn du nicht die Wasserdichten nehmen würdest, könnte man wie ich schon geschrieben habe PA-Schaum vor den BG20 oderso klemmen dieser schützt auch vor spritzwasser
Werde dazu nacher noch eine primitive Zeichnung in Paint oder Sketchup herstellen

Beim BG 20 denke ich wird sowieso nur Mono gehen aus platz Gründen, aber es macht keinen großen unterschied ob du jetzt Mono oder Stereo hast, weil die Lautsprecher eh so nah an einander sind, dass so gut wie kein Stereoeffekt erzielt wird

Für genug Akkukapazität ist eigentlich genug Platz in dem Faß Wenn es nicht unbedingt aufs Gewicht ankommt und du das Faß nicht lange tragen musst kann man ruhig Bleigelakkus nehmen. Die sind schwer aber mit den nötigen Ah sind die mega teuer.
Wenn man mit dem Auto an den Angelplatzt nah genug ran kommt werden 30-40 KG bestimmt drin sein oder ? Bei mir ist es immer unterschiedlich mit dem Tansportweg Mit dem Gewicht hast du dann aber definitiv genug Ah für das wochen ende vielleicht auch mal für ein Langes Muss mal rumrechnen wie viel Ah angebracht sind


Für das Laden an dem Zigarettenanzünder, würde ich einfacheitshalber ein Inverter nehmen auf 230V und ein Bleigelladegerät dran hängen.


Werde dir aufjedenfall zu Seite stehen werde dann auch mal wieder öfters hier vorbeischauen



Nico
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2014, 22:54
Servus,

Kinter sagt mir nichts werd mich aber gleich drum kümmern das ich es kenne;)
Gibt es kein Modul das das auch mit Ordnern kapiert?

Wegen dem Laden vom Handy oder anderen sachen wäre doch ein Zigerettenazünder top oder nicht? Da hab ich bereits 12v und es gibt fast jeden Adapter???! So wäre ich zum Laden von Geräten am flexibelsten oder??!

Für den Presis? Na dann nehmen wir halt was teueres wo es funktioniert....außer der unterschied ist zuuuu groß;)

Möchte schon alle Anschlüsse haben aber Bluetooth wäre zusätzlich schon top. Sollte man das dann irgendwie abschaltbar gestalten? zieht doch bestimmt Strom wie die sau.

Naja da muss ich wohl einfach mal schauen was es mit Gummiverschlüssengibt oder ob ich eine große Silikonplatte drüber mache.

Klingt das dann nicht dumpf?!
Die Frage ist ob ich nicht lieber 2 kleine Chassis in die Außenhaut mache so könnte ich das Fass hinstellen ohne das es rollt:D und hätte eine bessere Streueung..oder denke ich schon wieder falsch.
Weil bei 2 kleinen Chassis zieht sich das Kunstoff schon hin wenn ich von innen eine Konterplatte mache.
Allerdings sagt jeder das 2 Breitbänder in einem Gehäuse nicht der Bringer sind.

Was kann ich den überhaupt in 55 Liter (minus Akuss usw) verbauen das es gut klingt und nicht alzuviel Akku braucht.
Also Klang ist schon wirklich wichtig. Sonst könnte ich mir auch einen Tchiboradio mitnehmen;)

Naja machmal muss man schon ein bisschen laufen. halber Kilometer ist da nicht selten:) wenn wir vlt an die 20 kg kommen wäre nicht schlecht oder maximal 30.
Was ist den der Preisliche unterschied bei meinen Ah von lipo bleigel und konsorten?
Kanns leider selber nicht rechnen da ich nicht weis was ich brauche;)

Inverter = Spannungswander 12 auf 230 volt oder?!
Ja und was mach ich für nen Anschluss an das Fass. Will das am besten nie mehr zerlegen;)

Wie gesagt erstes Projekt in die Richtung und etwas anders als mein Tappedhornbau:D

Werde jetz dann noch paar bilder posten bezüglich der größe des Fasses

danke für die Hilfe Gruß Max
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2014, 23:10
12

So fals man es nicht richtig erkennt Durchmesser ca 35cm und Höhe ca 46 cm. is aber jezt der Rand dabei. Aber laut hersteller 55 Liter.
Wollte gestern bisschen mit Boxim spielen hatte aber erlichgesagt kein Chance ein geeignetes Chassi zu ermitteln. schon alleine deswegen nicht weil ich keinen Zylinder eingeben kann.
Das wichtigste wäre wirklich wo ich die Chassi/is anordne wie viele und welche. Will schon das das Ding auch klingt. Das ist wirklich wichtig^^ wirklich wirklich wichtig. Ob die Chassis dann mehr kosten oder weniger ist mir relativ egal.
Wenn ich in der Rundung 2 anbrige hab ich eben den Vorteil der Streuung und des nicht wegrollens und das ich oben im Deckel schön meine Anschlüsse anbrigen kann.

Gruß Max
Achse29
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 00:05
Ich bin mal so frei und numeriere die Probleme die zu lösen sind, damit es ein bisschen übersichtlicher wird Verwirrt mich son bisschen


1Anschlüsse:USB,AUX etc.

Das mit dem Ziggarettenanzünder ist auch gut bin bei sowas irgendiwe immer für die kompliziertere Lösung


2Lautsprecherchassis und Anbringung

Daran habe ich ehrlich garnicht gedacht an die Sache mit dem wegrollen :DD naja passiert.

An sich hast du schon recht mit der Streung man muss nur mal gucken welche Chassis du nimmst weil du ja doch ziemlich viele Liter zu verfügung hast Aber da finden wir noch was evtl wäre es gut wenn du dann jeweils an die stellen der Chassis Holz aufbauten vormachst, damit wenn es schon etwas größere sind nicht das Faß beim einschrauben sich blöd verbiegt oder so ....
Isst das Faß den ziemlich Dickwwandig und stabil ? Das ist auch noch eine Frage... ist es mehr oder weniger labil müsstest du es Stabilisieren oder sogar außkleiden, sonst hat das Außwirkungen auf den Klang. Evtl mit epoxydharz oder so von innen drüber mit ein paar schichten und matten.

3Verstärker

Ich denke der Kinter (URL) dürfte für dein Vorhaben locker reichen. Ansonsten
würde ich ein Verstärkermodul von Sure empfehlen dabei weiß ich aber allerdings nicht wie das mit USB undso aussieht glaube ohne zusatzmodule gibts nur aux bzw das man das auf bluetooth umstellt


4Akku

Theorethisch bräuchtest du einen richtig dicken Akku, da der Kinter angeblich 5A strom zieht um da auf 72 Stunden zu kommen bräuchtest du einen Akku mit 360 Ah aber die angabe ist quatsch der zieht längst nicht so viel. habe einen Freund eine Box gebaut mit nem Kinter und 14,4 Ah akku und das hat gerreicht für 3-4 Tage Festival und auch oft laut er meint die haben sehr viel gehört. Ich denke 20 Ah sollten reichen, da man ja auch nicht immer volle Lautstärke hört und irgendwann hat man die Box auch mal aus bzw. ganz leise und da zieht der ja kaum was
Blei gel akku:URL hatte anfangs falsche daten im kopf werden locker unter 15 bleiben warsch auch unter 10 je nach dem was das Faß wiegt. Würde dabei auch bleiben... finde gerade auch keinen passenden Lipo auf die schnelle außer man schaltet sie parallel.


5Laden

Finde jetzt kein Ladegerät was mit 12 V gespeißt wird. Daher sehe ich die einzigste Lösung in dem Inverter/Wechselrichter(ja 12V auf 230V)
Und dann mit einem normalen Ladegerät laden Ladegerät Das ladegerät kannst du nach in dem Faß verabauen(lässt sich gut außeinander schrauben und an das Faß machst du dann ne steckdose mit IP 44-68dann allseitigesspritzwasser-Schutz gegen dauerndes Untertauchen(bezieht sich auf die letzte Ziffer erste ist unwichtig.)

Dann kannst du vom Wechselrichter mit nem Verlängerungskabel in die Box


Hab ich was vergessen?


Nico
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 19:32
1Anschlüsse:USB,AUX etc.
Zum laden der Geräte werde ich einfach 2 Zigarettenanzünder verbauen.


2Lautsprecherchassis und Anbringung
Ja ein 26 Literfass hätte ich auch noch im Angebot (Minus Akkus) wenn das besser ist oder eben die 55.
Meinst du eher Breitband oder coax Chassis? Und eins oder 2? Würde gern selber berechnen aber Boxim ist so kompliziert und einen Zylinder oder Fass kann ich dort gar nicht eingeben.
Stabilität sollte reichen. würde jetzt keine Sub reinbauen aber ansonsten sollte das kein Problem sein.

3Verstärker
Hab jetzt mal bei kinter ein bisschen geschaut. Interessant wäre ein Modell mit USB und Cardreader auf der Vorderseite. Problem ist nur das die nur einen USB und einen AUX haben bräuchte aber jeweils 2.
Aber bei dem AUX kann ich ja einfach ein Kabel einstecken das aus einem 2 macht oder(dann kann ich an ein Aux das Handy oder MP3 Player anstecken und am anderen im inneren ein Bluetoothmodul verbauen. oder sehe ich das falsch. AUX sollte doch einfach splittbar sein.

Kann man an die Batterie einfach USB Anschlüsse anschließen nur zum laden oder betreiben einer Lampe oder so?
Und was mich noch interessiert ob mich das Bluetooth nicht leersaugt wenn ich es mal nicht brauche

4Akku
ja gut Parallelschaltung ist ja nichts schlimmes. Wenn du mir sagst was ich an Ah benötige such ich mir einfach den oder die Akkus raus.


5Laden
kannst du mir mit den Steckern mal einen Link schicken kann mir da nichts drunter vorstellen.

Will so bald wie möglich Teile bestellen das ich mal rumprobieren kann ohne das Fass zu zerschneiden;)

Gruß Max
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 19:44
Hallo,
Dein Vorhaben ist schon machbar, aber man muss halt viel Zeit investieren.
Besonders wenn du die Chassis an die Rundung bauen willst. Dann kommst du nicht drum rum, innen mit Holz zu verstärken. Dann muss das Ganze aber natürlich auch noch wasserdicht bekommen werden, warscheinlich läufts dann auf Epoxidharz oder so raus.

Als wasserdichtes Plattenmaterial kann ich PVC Platten weiterempfehlen. Die lassen sich gut mit herkömmlichen Werkzeugen bearbeiten, liefern aber auch die nötige Stabilität.

Mit 400€ hast du zwar alle Möglichkeiten offen, aber hier fehlts an hochwertigen Chassis. Du brauchst auf jeden Fall was Wasserdichtes und da kenne ich nur die WP Modelle von Visaton. Ich hab in meinen Goldstream River ja die 8WP verbaut, die haben nicht schlecht geklungen, aber so toll auch nicht. Die haben relativ viel Bass gemacht, aber Mittel/ Hochton war noch verbesserugnswürdig.
Glücklicherweise liefert aber Visaton die Frequenz und Impedanzgänge von den Wp-Modellen, dh du kannst die mit Boxsim genau simulieren. Mit einem Sperrkreis kannst du da noch einiges klanglich rausholen. Aber mehr dazu wenns konkreter wird.

Ob jetzt ein Chassis oben oder mehrere an die Seite ist noch fraglich. Eins oben ist leichter einzubauen, mehrere an der Seite praktischer. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist die Chassis recht weit oben in der Box anzuordnen. Dann kann der Akku am Boden sein und die Box schwimmt aufrecht. Im Idealfall sogar so hoch, dass die Chassis aus dem Wasser schauen. In den Deckel können alle Anschlüsse. Da reicht erstmal Spritzwassergeschützt. Buchsen würde ich soweits geht vermeiden. Zb beim Audioeingang kannst du dirket ein Kabel rauslegen und einkleben. Das ist leichter dicht zu bekommen. Schau mal nach Speakon Buchsen, die sind Wasserdicht, wenn ich mich recht erinnere, weil die Kontakte getrennt sind, wenn kein Stecker steckt.
Eine Hohlbuchse oder so würde ich nicht nehmen, weil die Kontakte zu nah beiinander liegen. Wenn doch mal Wasser reinkommt machts da vllt nen kurzen.

In der Box selber würde ich eher einen kleinen Akku verwenden, der nur einen Tag hält. Den kannst du von einem anderen Akku Nachts laden. Wenn du willst auch direkt bei Musikhören.
Als Niedervolt Ladegerät verwende ich ein Turningy Accucel 6. Hab ich für 17€ aus China und es ist richtig richtig gut.
Damit kannst du dann auch deine Box an einem Auto laden.

Wenn du Handy laden willst, würde ich eine Spritzwassergeschützte Ziggi-Buchse verbauen und da einfach nen Standart USB Lader reinstecken. Dann bist du einfach sehr flexibel.

Leo
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 11:04
Danke für die antwort.

das mit dem wasserdicht werde ich lassen. Zumindest bei den chassis.
kannst du mir sagen welches oder welche chassis ich am besten einbauen sollte um sogut wie moglichen klang zu bekommen?
Dürfen ruhig bis 150 euro kosten. Wenn das ganze ohne sperr kreis klapt wäre es naturlich besser da ich darin komplett unerfahren bin oder du mir zumindest sagen kannst was ich da machen soll.
würde das ganze gern selbst berechnen nur ist boxim eh schonkso kompliziert wenn man damit nicht viel arbeitet aber wie ich mich mit einem zylinder als Gehäuse verhalten soll keine Ahnung.
hab mir die Fässer nochmal angeschaut. Die chassis müssen in den streifen an der seite da ichs sonst nicht dichtgenug bekomm. Auch wenn die chassis nicht wasserdicht sind so bekommt ich zumindest kein kondensat in den innenraum. Weil auch ein normal chassi is doch normal richtig verbaut kondensatdicht oder?
ich komme recht günstig an blei akkus ran mit 7,5 ah. Sollten da 3 Stück nicht reichen?
Daß extern nachladen würde ich gerne vermeiden da ich dann nur nochmal was mitziehen muss lieber ises ein bisschen schwerer.

Und was meint ihr eher das große oder das kleine fass?
Klanglich sollte das 55l besser sein oder?

wäre um hilfe besonders bei den chassis sehr dankbar.
Gruß Max
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 11:22
Du wirst nicht um Boxsim rum kommen.
Wenn du das Chassis in den Deckel baust musst du eine rechteckige Gehäusefront eingeben.
Wenns in die Seite soll musst du an den Längskanten große Verrundungen eingeben. Ganz wie das Fass wird die Simulation nicht, aber machs halt so na wie möglich.
Schau mal in meinen Youtube Kanal, ich hab da ein Tutorial zu Boxsim und ein Tutorial wie man Chassis eingibt die nicht in der Datenbank enthalten sind.
Und wenn du gehobenen Klang willst, wirst du auch um einen Sperrkreis nicht drum rum kommen. Mit Boxsim lässt sich das aber ganz gut machen.

Ich würde auf jeden Fall auf die WP Modelle setzen. Denn die sind erstmal Wasserdicht. Chassis mit Papiermembran oder so würde ich auf keinen Fall nehmen. Auch Chassis mit Schaumstoffsicke kannst du nicht nehmen. Chassis mit Aluminiummembran oder Kunststoffmembran würden gehen. Evtl musst du den Korb aber noch exrta vor Rost an den Schraubenlöchern schützen.
Aber wie die auf Salzwasser reagieren weiß ich auch nicht.


Deine Akkus werden zu 80% an den Abenden leergezogen werden (solange du auf niedrigen Ruhestrom bei den Komponenten achtest --> Autoradios fallen da zb raus). Dh jenachdem wie laut und lang es wird macht das den Unterschied ob die Akkus reichen oder nicht.

Ob das 26l Fass reicht musst du auch simulieren. Ich denke fast ja. Aber denk dran das bei dem Einbau von der Seite die Chassis bei gleicher größe deutlich weiter nach innen wandern.
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 20:37
Hab jetzt rumprobiert ohne Ende aber ob das alles ok ist weiß ich nicht so genau.
Als Anfänger doch eher sehr wirr in Boxsim.
Liter vom Fass ist für mich verständlich und die Höhe auch aber beim Rest setzt es dann komplett aus trotz deiner Videos.

Den Rest mit der Elektrik bring ich dann schon hin im Großen und Ganzen denk ich mal kann man ja viel googlen. Aber die Außenhaut ist schrecklich

Denke nur die WP klingen schrecklich. werde dann eher Kunststoff oder Metall Chassis verwenden.

Das heißt Akkus verbauen und wenns nicht reicht nochmal einen in Reihe dazu. und das ganze solange bis es genügt.
Kann ich einen Kinter verwenden??!

Macht es Sinn Zigarettenanzünder oder USB Ports mit schalter zu versehen um Sie komplett vom Netz zu nehmen?(Ruhe Strom technisch) Eher nicht oder?

Die Einpresstiefe sollte hier kein Problem darstellen falls du das meinst.
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 22:21
Also ich hab mal eben den Visaton FR10 WP-4 simuliert.

Sieht in der Tat eher bescheiden aus. An sich gar nicht mal so schlecht, aber da ist ein recht schmaler Einbruch bei 1700Hz, den man so nicht lassen kann. Und einfach wegzubekommen ist der wohl auch nicht. Spitzen sind da deutlich besser.
Vllt könnte man was mit nem extra Hochtöner machen, aber das lohnt sich dann halt auch nicht wirklich, weil ich noch von keinem wasserdichten Hochtöner gehört hab...

Der FR8WP sieht vom Frequenzgang auf der Visaton Homepage besser aus, aber da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der wohl eher nichts für dich ist.

Fässer

Ich hab hier mal schnell das 55l Fass grob simuliert und daneben das 26l Fass (ich hab mal jedes Maß durch 0,8 geteilt, dann passt das von dem Volumen her)
Ich dachte das kommt mit dem nach innen rücken schlimmer raus als es dann wirklich war.
So hatte ich mir das vorgestellt:

Chassiseinsenkung exrem

So sähs bei einem 6,5" Chassis im großen Fass aus.


Zigarettenanschlüsse trennen macht sinn, aber eher als zusatzabsicherung gegen Kurzschlüsse gegen Spritzwasser.
Aber eine Buchse in der nichts steckt hat keinen Ruhestrom und ein USB Lademodul hat nur nen sehr kleinen. Vielleicht 20mA (nur damit du mal ne Hausnummer hast).
Damit hält ein 20Ah Akku 1000h...


Achso, ganz vergessen was zu den Chassis zu schreiben.
Mit fallen spontan ein:
- Tangband W3-315
- Omnes Audio BB3.Al (da gibts den Sphere Lautsprecherbausatz, der deutlich kleiner ist, aber auch in einem Kugelförmigen Gehäuse ist. Dh da sind die Schallwandkanten auch vernachlässigbar, dh du solltest den Sperrkreis übernehmen können)
- Dayton Audio ND90 (Super Bass, dafür ist bei dem der Hochton nicht so toll)
-Fountek FR89EX (Den würd ich mal mit Winisd simulieren, ich glaub der hat großes Potential)

Die Chassis werden aber alle eher ein kleineres Volumen brauchen als du hast. Dh entweder du musst innen Bautechnisch verkleinern oder mehr Chassis nehmen.


[Beitrag von DjDump am 27. Feb 2014, 22:31 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2014, 22:35
Nettes Projekt

Ich denke aber auch du solltest dich nach Chassis umsehen die jedenfalls in Richtung wassergeschützt gehen, sonst kann es sein dass du ziemlich bald keinen Spaß mehr mit dem Fass haben wirst...

Denke der Visaton FR 16WP (17,45€) wird da schon ganz okay sein. Hier nochmal der Link zur Visaton Seite: Visaton FR 16WP.
Gut, schöner Hochton ist was anderes, aber dafür ist er halt auch seewasserbeständig, genau das was du suchst halt.
Gerade beim Rundstrahlverhalten muss man bei diesem Chassis Abstriche machen.

Ein (Auto-) Radio würde ich nicht nehmen, wie viele Andere ja auch schon schrieben. Da wird einfach die ganze Zeit eine horende Menge "Saft" ins Nichts verpulvert. Fachlich ausgedrückt: Der Ruhestrom eines einfachen Autoradios ist einfach zu hoch um damit eine effektive, mobile Anlage zu bauen.

Sowas wie ein "Kinter", wie man ihn hier einfach nennt, oder ein Class-D Board von Sure wären da schon eher was.
Der Kinter besitzt halt schon so einiges an Anschlüssen und potentiellen Audio-Quellen, ist aber iwie auch nur "Spielzeug".
Die Sure-Boards sind schon eher richtig was HiFi-mäßiges, mit Klang und angemessener Qualität. Leider haben diese Boards nur einen einfachen Line-Eingang (0,775V). Mehr nicht. Wenn man BT oder USB haben will, muss man selber konstruieren.

Ich würde dennoch die Sure-Boards bevorzugen - sie liefern mehr Leistung, halten denk ich mal auch mehr aus als ein Kinter, sind effektiver und einfach hochwertiger.
Bzgl. der Audio-Quellen würde ich auch so einfach und stabil wie möglich bleiben. Sprich einfach ein 3,5er Klinken-Kabel mit ca. 1,5m Länge rauslegen und ordentlich mit Silikon abdichten.
Bluetooth braucht auch wieder zusätzlich Strom und bietet eine weitere Fehlerquelle... naja.
Es gibt da halt diese Module, von Belkin z.B. für'n schmalen Zwanziger. Dann könntest du dir das Klinken-Kabel sparen...

Eine Ladebuchse für USB o. Ä. macht auch wieder Probleme. Kommt Wasser an die Kontakte könnts kritisch werden.
! ! ! ALLES ordentlich absichern ! ! ! In jede + Leitung würde ich eine Sicherung packen, so eine 5x20 kostet ja nichts.
Dennoch wärs schön iwie ein Handy o. Ä. an der Box zu laden. Hmm...
Vllt muss du einfach sowas wie eine wasserdichte Klappe mit dahinter liegender Kammer bauen, in der halt eine USB-Buchse und evtl. eine Ziggi-Buchse sitzt. Die Kammer dann so groß machen das dein Handy/MP3 Player da halt reingelegt werden kann. Ich denke da an diese Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. die sind sehr flexibel, lassen sich also der Kontur des Fasses anpassen.

Zum Akku:
Den würde ich in einer extra abgetrennten Kammer im Fass verstauen. Und - wie Andere auch schon schrieben - am Boden des Fasses.
Als Größe des Akkus würde ich ich ein viertel der maximalen Stromaufnahme des Verstärkers mal die gewünschten Stunden nehmen.
Will der Verstärker also max 6A haben, dann rechnest du 1,5 mal 30 = 45Ah
Das ist schon ein ordentlicher Akku ^^ 6A bei 12V sind übrigens 72W, abzgl. der Verluste deines Verstärkers bleiben an den Ausgängen noch etwa 58W über. Auch hier gilt wieder - Sicherungen über Sicherungen. Wasser ist kein Spielzeug

Edit:
Ich glaube gerade bei einem solchen Anfängerprojekt, welches mal eben nicht primär auf Klang ausgerichtet ist, sondern eher auf "Seetauglichkeit", Beständigkeit und Robustheit, kann man Simus mit BoxSim und WinISD weitestgehend vernachlässigen Da kommts vielmehr drauf an Erfahrungswerte einfließen zu lassen und sich über planungstechnische Dinge Gedanken zu machen


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 27. Feb 2014, 22:40 bearbeitet]
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2014, 23:15
@Reference 100

schön endlich gehts rund hier:D

Das Problem mit den wasserdichten chassis ist der klang...ich bin doch sehr verwöhnt also bisschen was soll schon rauskommen:)
Ich will das ding nicht versenken sondern es soll einfach Kondensat + kurzen Regen abkönnen.
Meint ihr nicht das packen Kunstoff oder Metall chassis auch? Ich meine solange die keinen Plug haben sind die doch dicht?? Oder täusche ich mich da?

Ich höre daheim echt viel Musik und hab dafür auch echt geld in die Hand genommen. hab bei Chassis für 17€ die wasserdichtsind irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Werde wohl einen Kinter nehmen weil ich einfach mit einem AUX nicht auskomme.
Oder gibt es fertige Module die ich am AUX vom Shure anschließe und nur den Input ändere quasi einen Verteiler?

45Ah? Das ist mal ne Ansage. Na dann schau ich mal wie ich die da reinkriege:D

@DjDump

Meinst du ich sollte lieber auf das kleinere Fass gehen? Bei mehr Chassis brauch ich doch auch mehr Strom oder nicht? Und mit einem Stereo Verstärker komm ich doch schnell an meine Grenzen oder nicht? Wenn ich mich richtig erinnere halbieren sich dan die Ohm zahlen oder? stellt das kein Problem dar?
Ist aber nicht so schön geformt läuft nach oben eher Konisch zu (ka ob das auswirkungen hat)

7026_UV

ich hätte Sie kleiner auch noch im Angebot aber dann wirds mit den Akkus echt eng.

Bass? ist doch im Freihen nicht so wichtig oder? verläuft sich doch eh das meiste

Ich dachte erst bei den Anschlüssen wirds Interessant:D Dabei sezt es schon bei den Chassis aus.
Aber langsam versteh ich den Reiz am selber bauen^^

Ich wills nur unbedingt in die Fässer da diese wirklich komplett dicht sind und sau viel aushalten(normal für Chemikalien transporte)
Außerdem kann ich die dinger geil stapeln.(sound schlecht weil zu niedrig....einfach ein Fass drunter gestellt schon besser;)

PS: Geile zeichnung wo haste die so schnell hergezaubert.


[Beitrag von xBGHCxMax am 27. Feb 2014, 23:39 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2014, 00:22
Wenn du zwei Chassis in Reihe schaltest halbiert sich in der Tat die Impedanz. Allerdings steigt der Wirkungsgrad auch um 3db.
Dh wenn man die gleiche Laustärke erreichen will sind mehr Chassis Leistungssparender.
Wenn du mit einem Chassis auf die Lautstärke von zwei kommen willst, musst du in das eine die doppelte Leistung reinstecken und dein Akku wird doppelt so schnell leer.

Da die Impedanz sich halbiert, hat man am Verstärker auch prinzipiell die doppelte Leistung zur Verfügung (solange der Verstärker die Impedanz verträgt). Die doppelte Leistung führt nochmal zu 3db mehr.

Insgesamt bekommt man also bei einer parallelschaltung 3db mehr Wirkungsgrad und 6db mehr maximale Lautstärke.

Der Effekt von der Wirkungsgraderhöhung kommt übrigens nur von der Verdopplung der Membranfläche. Das ist auch der Grund, warum große Chassis hohe Wirkungsgrade haben.

Wenn dein Verstärker die halbe Impedanz nicht verträgt, musst du in Reihe schalten. Dann liefert dein Verstärker nur noch die halbe Leistung (-3db) aber der Wirkungsgrad erhöht sich nach wie vor um 3db. Es ändert sich also der Wirkungsgrad, aber die maximale Lautstärke nicht.
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Feb 2014, 00:32
Ah ok danke dir Top erklärt.
Also doch eher das große Fass und vier Chassis?

Hab mir grad WiniSD runtergeladen O.o ja hilfe dagegen ist ja boxim noch übersichtlich.

Hab jetzt ein bisschen rumprobiert....also die wasserdichten sind nichts....da ist ja ab 300hz endeO.o oder geb ich was falsch ein.

Hab gerade per Zufall die Visaton F 8 SC ausprobiert die sehen ganz ok aus...also denk ich
Wieso ist der unterschied eigentlich da so gering ob 2 oder 4 Chassis dachte das macht mehr aus?

Mit deinen Vorgeschlagenen Chassis komme ich leider nicht klar da die nicht eingegeben sind und ich nicht alle Werte finde und leider nicht weiß welche entscheidend sind.

das Programm macht mich matschig in da Birne^^


[Beitrag von xBGHCxMax am 28. Feb 2014, 01:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2014, 10:47

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
Also doch eher das große Fass und vier Chassis?

Wäre eine Möglichkeit. Ungeachtet der Tatsache das mehr Chassis auch potentiell mehr Leistung benötigen, bekommst du pro zusätzlichem Chassis, wie vorher schon erklärt, 3dB mehr im Grundschallpegel.

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
Hab mir grad WiniSD runtergeladen O.o ja hilfe dagegen ist ja boxim noch übersichtlich.

? Nein ? Eigentlich ist WinISD so das einsteigerprogramm. Es berücksichtigt auch leider nur den die Tieftonbereich. Im Mittel- und Hochtonbereich kann man das Prog eigentlich vergessen.

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
Hab jetzt ein bisschen rumprobiert....also die wasserdichten sind nichts....da ist ja ab 300hz endeO.o oder geb ich was falsch ein.

Da wurde entweder was falsch eingegeben oder WinISD kommt auf die Parameter nicht klar. Die strahlen schon noch Schall ab über 300Hz Guck mal auf der Visaton Website, ich hab sie weiter oben verlinkt. Wichtig ist dabei das Richtdiagramm für dich.

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
Hab gerade per Zufall die Visaton F 8 SC ausprobiert die sehen ganz ok aus...also denk ich

Joa, sie könnten nur ein wenig klein sein ^^ sind nur 8cm Breitbänder. Um damit im Freifeld wenigstens etwas an "Substanz" zu bekommen bedarf es schon einem ganzen Rudel von den kleinen

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
Wieso ist der unterschied eigentlich da so gering ob 2 oder 4 Chassis dachte das macht mehr aus?

Dabei solltest du das Fenster "SPL" und nicransfer Function Magnitude" betrachten.

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
Mit deinen Vorgeschlagenen Chassis komme ich leider nicht klar da die nicht eingegeben sind und ich nicht alle Werte finde und leider nicht weiß welche entscheidend sind.

Nimm einfach alles von der Visaton-Seite und trag sie in die entsprechenden Felder bei WinISD ein, das klappt schon

xBGHCxMax (Beitrag #17) schrieb:
das Programm macht mich matschig in da Birne^^

Eigentlich ist gerade dafür BoxSim bekannt, mit all seinen Einstellmöglichkeiten
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Feb 2014, 11:10
War wohl nur das Englisch;)
Englisch is zwar normal kein Problem nur wenn einem die Begriffe auf Deutsch schon nichts sagen wirds mau.
Ja es kommt schon was aber der Abfall ist enorm, das sollte vor 100hz nicht passieren-.-
Die wasserdichten sind für mich gestorben. Das echt zuwenig.

Da hab ich mich wohl umsonst gefreut:) dachte endlich mal einen Treffer.

Die Namen sagen mir jetzt nichts aber wenn ichs seh weiß ich bestimmt mehr. Muss ich heute gleichmal probieren.
Weil so sieht das ganze mit 4 chassis eher nach Geldverschwendung aus.

Waren 3db nicht ne verdopplung der Lautstärke?

Vlt liebe ich die Herausforderung; )

Sollte nur passen. Komm zwar gut an die Fässer ran aber so billig das ich eins nachem andern zerschneiden kann sind sie nun auch nicht.
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2014, 15:40

xBGHCxMax (Beitrag #19) schrieb:

Waren 3db nicht ne verdopplung der Lautstärke?


Ne 10db sind ne Verdopplung. Und für ne verdopplung braucht man die zehnfache Leistung, oder die 10 Fache Membranfläche.
Also direkt ganz andere Größenordnungen.
Das ist auch der Grund warum die Abende 80% von deinem Akku fressen werden.
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:07
WiniSD macht mich Wahnsinnig.
Die von dir vorgeschlagenen Chassis lässt ermich einfach nicht abspeichern-.-
Ich dreh fast durch-.-

Vorallem muss ich alle selber eingeben da fast nur große in der Datenbank vorhanden sind.
Und bei mir darf ein Chassi bei dem 55l Fass maximal 13cm Höhe haben
und bei dem 26l Fass 19cm

1


[Beitrag von xBGHCxMax am 02. Mrz 2014, 20:36 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:56
Das Lautsprechergehäuse aus akustischer Sicht
Hier hab ich mal n Tutorial zu WinIsd und Boxsim geschrieben.
Du hast blaue Felder überschrieben.
Wenn du Qes und Qms eingibtst, berechnet WinIsd automatisch Qts. Aber bei der Berechnung kommt vllt 0,729 raus, du gibst aber 0,73 ein. Dann sind die Daten nicht konsistent und WinIsd weiß nicht, was es damit anfangen soll.

In der Datenband von WinIsd sind hauptsächlich Tieftöner, da WinIsd sowieso nur den Bass simulieren kann. Die sind meistens eher groß, deshalb sind nur große Chassis in der Datenbank
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:55
Ahhh ok danke dir. Wollte es super genau ma hen was in dem fall eher ungenau ist;)
Sollte ich mich dann lieber gleich mit boxim beschäftigen?
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:23
Ja solltest du eigentlich schon, das dir ja nicht nur um Bass geht.
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:53
Ok dann setz ich mich gleich mit boxim auseinder.
kannst du mir da nur helfen wie ich das Gehäuse am besten eingeb? Bin mir da echt unsicher.

welche werte brauch ich eigentlich minimum für ein chassi zum berechnen?
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:45
Also ich simuliers so:

Verstärkeranzahl: 1, Chassisanzahl: 1

Gemeinsames Außengehäuse:
h=46
b=35
t=35
Fasen links und rechts = 13cm

Position: a=30cm c=17,5cm

Chassis laden (bei mir der FRS10-4 WP, da es das einzige Wasserdichte Chassis in der Datenbank ist)
Gehäuse sind Geschlossen 23l (wenn du zwei Chassis im 56l Gehäuse nimmst)
Jetzt noch bei Verstärker1 verkabeln.

Impedanzgang un Energiefrequenzgang kannst du erstmal ausblenden.

Fass simu 26l FRS10-4 WP
Das kommt bei mir raus.
Wenn du andere Chassis simulieren willst musst du halt die Chassis importieren und evtl die Fasen kleiner machen, damit die Position auf der Front möglich ist.
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:12
Ah ok top damn versuch ich das mal.
und bei vier chassis quasi 55l durch 4

dann schau ich mal ob ich was finde was passt
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:38
was haltet iht hierfon???
http://www.lowrance..../SonicHub-de-de.aspx
Unter Unterlagen steht genaueres.
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:40
Im Prinzip ist das ja nur ein Luxus Umschaltpult. Sicherlich ist da dran alles Tip Top aber wenn die Budget Variante (ein Drehschalter) kostet halt nur 4€ oder so...

Bevor ich mir so ein Teil holen würde, würd ich lieber über ein wasserdichtes Smartphone nachdenken. Denn das kann eigentlich alles was das Umschaltpult auch kann, aber hat halt noch zusätzlich 1000 andere Möglichkeiten. Musst aber drauf achten, dass die Wasserdichtigkeit nicht durch Klappen vor den Buchsen gewährleistet ist. Das Sony Xperia Z würde so funktionieren.
Wobei das dann eigentlich schon wieder alles von dem Lautsprecherprojekt weg geht und immer mehr zu einer (sinnlosen) Materialschlacht wird.
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:52
Hmm dann lass ich das mit dem Wasserdicht endgültig.
Spritzwasserfest muss dan wohl reichen.
Schön wäre halt eben das mit Radio usb aux usw gewesen.

Hauptproblem sind allerdings immer noch die Chassis komm da auf keinen Grünenzweig
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:25
Bestell doch mal probeweise ein paar wasserdichte Chassis und bau ein Testgehäuse. Wenns gefällt ists super, wenn nicht, dann schick die Chassis zurück.
EoTaralom
Neuling
#32 erstellt: 14. Mai 2014, 20:05
Ist das Thema jetzt vom Tisch?
Ich habe eine 30L Tonne und das Visaton FR16 WP Chassi + MCFun.
Mein Ziel war lediglich eine Wasserdichte Musikbox für eine Kanutour deshalb ging es nicht um praktischen Schnick Schnack oder Aussehen.
Tonne auf, Batterie rein, Verstärker rein, Kabel festkleben, Handy rein und auf Play -> Deckel zu und Musik läuft.
Falls du interesse an Klang von FR16 WP bei 30L abzüglich Verstärker, Batterie & Dämmaterial hast lad ich dir mal ein Vid hoch.

Gruß
xBGHCxMax
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Mai 2014, 19:39
Nein leider noch nicht vom Tisch.
Ein Vid wäre super.
Wie bist mit dem Klang zufrieden??!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Lautsprecher Selbstbau
mc_olii am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  94 Beiträge
Mobile Selbstbau Lautsprecher
fab789 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
Mobile Box im Selbstbau (Komponentenberatung)
Aurinator am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Mobile Anlage
monky2000 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  20 Beiträge
Mobile Anlage
shox211 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
Tieftöner für Mobile Anlage - Wirkungsgrad?
Dr._Backfisch am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Mobile Anlage
Lars_D. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Mobile anlage
master395 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  58 Beiträge
Mobile Anlage
Dennis336 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Mobile Anlage !
resa579 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.228 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpsyoptix
  • Gesamtzahl an Themen1.555.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen