"Brroom-Box"- 12V Generator

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racer_j
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:03
Ganz inspiriert von der Idee von "rechtsstehtdertext", einen 12V Generator zu bauen, werde ich dies auch tun!

Material:

-Alter Benziner aus einer Rüttelmaschine
-MDF/MPX
-Brushless-Motor

Fragen an euch:

-Welcher Brushless-Motor ist am günstigsten, bzw. am besten?
-Wenn ich die Drehzahl vom Motor anhebe, kommt dann mehr Volt oder mehr A?
-Wie groß soll die Box?
-MDF oder MPX?



Motor:

Der Motor wird restauriert, da er 15 Jahre im Regen stand . Das heißt für mich entrosten, neue Dichtungen+Kurbelwelle, Vergaser neu/reparieren. Dann muss ich den Zylinder schleifen usw.
Hat das jemand schon mal gemacht? Komme ausm Motorsportbereich, daher weiß ich en bissle was


Viele Grüße

Max
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 12:52
Hehe Danke für die erwähnung

Fangen wir mal mit dem wichtigsten an:

1. Motor restaurieren. Schwer. Ich hatte das mal mit einem Motor aus dem John Deere 111 gemacht und das war ne Höllenarbeit. Die Ersatzteile waren sauschwer und vor allem nur teuer zu bekommen. Der einbau war schwierig da ich kein passendes Werkzeug hatte (hast du sowas? Spanner für die Kolbenringe!) und im Endeffekt lief das Ding dann auch nicht richtig weil der Zündzeitpunkt verstellt war und irgendein Lager sich zerlegt hatte -> Fresser.
Und das wird alles zusammen ziemlich teuer. Ich denke mal 50€.
Ich würde dir empfehlen für 20 oder 30€ einen zweitakter von eBay zu erstehen.
Die sind leichter, schlucken weniger Sprit und drehen höher was uns zu Punkt 2 bringt.

2. Schau dich mal bei Hobbyking um. Dort gibts alles an Brushless Zeugs was du brauchst. Ich empfehle dir die Turnigys. Die sind gut von der qualität und billig. Achten solltest du auf eine Möglichst niedrige kV, am besten unter 350. Dann kannst du den Motor direkt an den Brushless koppeln und brauchst kein Getriebe. Welche Spannugn der Motor später produziert ist erstmal egal, da die Spannung eh auf die Spannung des zu ladenden Akkus einbricht.
Bsp: Dein Motor hat eine kV von 300. Du koppelst ihn an den 2 Takter und lässt ihn mit 4000UPM drehen dann ergibt das 13,3V. Lässt du ihn mit 6000UPM drehen ergibt das 20V. Klemmst du nun den Akku an bricht die Spannung auf 11,xxV ein, eben die Spannung des leeren Akkus. Ob der Motor dabei nun mit 4000 oder 6000UPM dreht ist völlig egal, nur das der Brushless bei letzterem mehr Ladestrom produziert
Die Antwort ist also: Höhere Drehzahl -> Höherer Ladestrom.

3. Ich empfehle dir mal einfach den da hier, den wollte ich auch verwenden: http://www.hobbyking...290kv_160_Glow_.html
290er kV und max 2,7kW sind mal ne Ansage. Vor allem musst du ihn nicht am Limit laufen lassen und er wird nicht so warm.

So
tomhh96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:18
Die Frage ist eben was am Motor gemacht werden MUSS, wenn es nur Dichtungen sind okay, aber wenn du noch hohnen und Kurbelwelle etc tauschen musst, sollte man mal drüber nachdenken...
Außerdem ist du frage, wie alt ist der Motor ( lohnt das noch?), welche Marke (gibt es günstige Ersatzteile?) und wie groß(schwer) ist der motor, habe die Dinger als ziemlich wuchtig und vibrationsstark in Erinnerung...
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:26
Vor allem ist der aus ner Rüttelmaschine...wird also gut was hinter sich haben.
racer_j
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:55

Hehe Danke für die erwähnung

Kein Ding!

Vielen vielen Dank! Gibts da auch günstigere Motoren?

Ich werde mal berichten, ich guck mir ihn mal an und mach Fotos. Werde ihn aber hohnen denke ich, Ersatzteile braucht man ja nicht

Also der Motor ist sehr sehr alt und vor allem komplett verrostet, stand ca. 15 Jahre im Regen. Werde ihn aber mal versuchen zu restaurieren. Wenn das nicht klappt dann guck ich mal aber trotzdem wäre es schön wenn ich ihn zum Laufen bekommen würde, glaube ich ist aber sehr schwer. Der Motor ist ja noch komplett auf der PLatte drauf. Naja mal schaun


[Beitrag von racer_j am 24. Mrz 2013, 17:03 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:17
15 Jahre regen....Da wird was weiß ich was festgerostet sein. Schmeiß den weg

Kannst nach gebrauchten Brushis kucken aber das ist eig schon relativ billig. Kommst komplett unter 100€ für alles hin.
racer_j
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:40
Den schmeiß ich nicht weg

Ich guck mal wegen gebrauchten. Ich meine ob es da andere mit weniger Leistung gibt?


Motor:

Berhand moteurs
Type: 317
rechtsstehtdertext
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:18
Ach Herrje...Französische Baukunst

Musst halt bedenken das du bei den typischen 3000UPM eines 4 Takter Rasenmähermotors nicht viel reisst.
Da brauchst du ne übersetzung.
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:34
Als einzig wahrer Motor für solche Zwecke sehe ich die kleinen Honda 4-Takter aus den Motorsensen. Wir haben selbst so eine Sense, der ist auf Vollast echt erträglich. Dazu gibt es auch einen Bericht wo das schon jemand gebaut hat. Ist aber auch nicht billig! Wenn ich an Rüttelmaschinen oder Rasenmähermotoren denke, graut es mir bei der Geräuchemission.
Aber ich bleib am Ball, wär schön wenn jemand eine Praxistaugliche und preiswerte Lösung auf die Beine stellt =)
rechtsstehtdertext
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:50
Das ist der GX25 von Honda. Kostet aber 280€ aufwärts.

Der Thread ist hier zu finden: http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

Jedoch verwenden die Torcmann Motoren welche glaub auch über 100€ kosten.
Auf Seite 27 eine Lösung mit nem Turnigy.
So in der Art könnte man das bauen, nur eben mit nem normalen 2 Takter der eben Schallgedämmt wird.
racer_j
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:33
Ich werde es mal versuchen den zu restaurieren, und das schaffe ich

Wegen dem Lärm: Es kommt um den Motor eine spezielle Matte drum herum und zusätzlich wird der Motor in eine fast geschlossene Holzbox mit Aussparungen für Auspuff und Brushless Motor gesteckt. Der Auspuff wird zusätzlich noch gedämpft. Dann sollte eigentlich nichts mehr zu hören sein. Finde ich aber auch nicht soo schlimm. Der Auspuffschalldämpfer wird auf geflext und dann noch was Glaswolle rein, das passt dann schon.
Der Motor&die Box wird warscheinlich mit 2 starken Lüftern gekühlt, wenn das nicht klappt kommt ne Wasserkühlung rein.

Freu mich schon auf die Restauration
rechtsstehtdertext
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:39
Schaffen wirst du das, keine Frage. Es dreht sich nur darum ob es sich lohnt.
racer_j
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:18
Ich möchte ja nur einen kleinen Generator haben, der en bissle Strom macht.

Ersatzteile muss ich mal gucken, denke aber das ich 95% restaurieren kann, Dichtungen hab ich Tonnen.
Soll auch kein High-End-Leise-1000Watt teil werden.

Hoffe auf Unterstützung hier im Forum, aber schon mal danke!
racer_j
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:03
Ist es eigentlich möglich, Motoren selber zu wickeln? Dann würde mich das nicht viel kosten.

Alternativ, habe ich noch diesen gefunden. Wäre der auch ok? Welchen hast du verwendet rechtsstehtdertext?


[Beitrag von racer_j am 25. Mrz 2013, 11:04 bearbeitet]
Questionklein
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:10
Hallo

Mir sind gerade aus alter "Pocket BIke" Zeit der motor von den dingern eingefallen. Sind günstig und im Notfall schnell reparierbar, hatte da einige von.

HIER<<

und dort dann an der Kupplungslocke eine Lichtmaschine drann und gut ist.
Natürlich noch Auspuff sehr dämpfen und ne passende Drezhal einstellen.

Mfg Christian


[Beitrag von Questionklein am 25. Mrz 2013, 11:11 bearbeitet]
tomhh96
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:41
Pocketbike Motoren, klein und leicht? Ja! Geeignet? Meiner Meinung nach Nein!
Das sind für letzten billig Dinger! Aber was will man für 50€ erwarten?
Kenne einige Leute, die solche Motoren schon hatten! Der läuft von 12 bis mittag!
Hat bis jetzt bei niemandem länger als 2 Monate gehalten!
Außerdem müssen die viiiieeeel stärker gekühlt werden, da sie im Gegensatz zu z.B. einem Rüttlermotor durch Fahrtwind gekühlt werden (ca.35-40kmh) und teilweise selbst dabei zu heiß werden!
Noch dazu verbrauchen sie sehr viel, da sie ziemlich ineffizient sind! (Alles billig verarbeitet und schlecht abgestimmt!
MFG Tom
Questionklein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:34
Hallo

Haben den deine Leute die Motoren zu Generatoren umgebaut oder ist jetzt die erfahrung vom verbauten zustand im Pocket Bike bei fahrt?

Ich könnte mir gut vorstellen wenn man den Motor bei konstanter Drehzahl und einem zusätzlichen 12v Lüfter der auf die Kühlerrippen abstrahlen lässt würde er einige einsätze halten.

In Pocket Bikes ist das schon richtig das die recht schnell aufgeben, bei schwankender Drehzahl und hohen belastungen.

Was braucht den so eine Lichtmaschine an drehzahl um auf die von racer i gewünschte Voltanzahl etc. zu kommen??

Mfg Christian
rechtsstehtdertext
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:35
Pocketbike Motoren würde ich auch nicht nehmen. Die sind der letzte Rotz.
Laut, gehen schnell kaputt, saufen viel, laufen Unsauber, extrem Temperaturempfindlich, usw...

Bleib beim Motorsensen bzw 4 Takter 1 Zyli

Den Brushless kannst du nicht verwenden. Ne kV von 1200 ist Haushoch. Ich sagte ja am besten unter 350.
Außerdem hebt der 15A für gerade mal 60 Sec befor er kaputt geht. Dauerhaft werden da bei maximaler Drehzahl nicht mehr als 8A rauszuholen sein.

Ich verwende den Turnigy aus meinem ersten Link.
racer_j
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:35
Also ich würde schon gerne bei meinem Motor bleiben, ist dann für mich so gut wie kostenlos


Ist es eigentlich möglich, Motoren selber zu wickeln? Dann würde mich das nicht viel kosten.

Alternativ, habe ich noch diesen gefunden. Wäre der auch ok? Welchen hast du verwendet rechtsstehtdertext?
rechtsstehtdertext
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:06
Selber wickeln.... Dir ist schon klar das du dann quasi einen neuen Motor entwickelst?
Torcmann bietet ihre Motoren auch zum selbst wickeln an, jedoch sind die Bausätze teurer als ein neuer >2kW Turnigy.


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 25. Mrz 2013, 14:07 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:19
Wäre mir klar. Ok dann hat sich das.

Was für einen Motor verwendest du rechststehtdertext??
rechtsstehtdertext
Inventar
#22 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:53
Habe ich jetzt schon zweimal geschrieben:


Ich verwende den Turnigy aus meinem ersten Link.



Ich empfehle dir mal einfach den da hier, den wollte ich auch verwenden: http://www.hobbyking...290kv_160_Glow_.html
290er kV und max 2,7kW sind mal ne Ansage. Vor allem musst du ihn nicht am Limit laufen lassen und er wird nicht so warm.
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