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Display an Endstufe! Möglich? BZW nun auch Hilfe zum Boombox Eigenbau!

+A -A
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Flenor_Eldar
Stammgast
#101 erstellt: 28. Feb 2013, 11:28
Also ist das teil wirklich schlecht...
Questionklein
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 28. Feb 2013, 11:49
oh ja , so was von schlecht. Leider habe ich keine ahnung wie man den Display/Usb/Radio Teil von dem Verstärker trennt sonst würde ich hinten einfach den Kinter ranhängen und dann wär gut . Die Front und die Funktionen die das Teil hat sind ja ganz gut finde ich.
zykooo
Inventar
#103 erstellt: 28. Feb 2013, 13:07
Ich bin leider grad viel zu eingespannt, aber ich werde das Ding demnächst zerlegen.
Was mir auch aufgefallen ist: Ist der Verstärker zu leise eingestellt, kommt nur links Ton. Es braucht einen Mindestpegel.

Wichtig ist: Der kleine 2-Kanal Kinter MA700 ist super!
Nur von dem großen 4-Kanal-Ding sollte man wohl die Finger lassen!
Flenor_Eldar
Stammgast
#104 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:15
Dann steht dem Kinter nichts entgegen!!


Also wie schonmal angesprochen, hatte ich ne Idee noch LEDs zu verbauen!
Habe mich für die aus Kult´s Vorschlag entschieden!

Jez habe ich noch ne frage, wegen dem Anschließen der LEDs, habe mich für die verlinkte Reihenschaltung entschieden und wollte mal meine Ohm-Ausrechnung überprüfen lassen:

Max. V-Spannung der LEDs 2,2V
Max. Stromaufnahme 30mA=0,030A

10 Birnen an einer Schaltung
Also Rechnung: (12V - (10*2,2V)) / 0,030A = -333Ohm d.h. nun? ich brauch gar keinen Wiederstand?

Bzw. wenn ich doch 20 Birnen an eine Schaltung schließen möchte:
Rechnung: (12 - (20*2,2V)) / 0,030A = -1066Ohm ??

Hab ich da was falsch gemacht?


[Beitrag von Flenor_Eldar am 01. Mrz 2013, 16:49 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#105 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:50
Bei den LED's steht 1,8-2,2V, also rechnen wir mal mit 2V
Bei einer Reihenschaltung kannst du also 6 LEDs ohne Widerstand an 12V zusammenlöten.
Für eine Parallelschaltung sind die passenden Widerstände mitgeliefert, also 1 Widerstand pro LED.

Zu deiner Rechnung, du hast 12V als Versorgungsspannung, aber insg 22V Durchlassspannung, bei der Rechnung würden die LEDs, wenn überhaupt, sehr dunkel leuchten.

Da nur eine Sorte Widerstände geliefert wird, wäre es sinnlos, jetzt auszurechnen, welche Widerstände du bräuchtest, denn die müsstest du ja extra kaufen.

Um deine 20stk zu verbrauchen könntest du also dreimal 6 LEDs in Reihe und zweimal 1 LED mit Widerstand.
Flenor_Eldar
Stammgast
#106 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:06
Mhmm ahjo also dann is Reihenschaltung wohl doch eher quatsch...

Dann wohl doch einzeln, weil da wnigstens alle Wiederstände schon dabei sind!
Ist halt mehr arbeit aber naja, was anderes bleibt wohl ned...
kingkult
Inventar
#107 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:16

dreimal 6 LEDs in Reihe und zweimal 1 LED mit Widerstand.



Also:
[12V+]--LED--LED--LED--LED--LED--LED--[12V-]
[12V+]--LED--LED--LED--LED--LED--LED--[12V-]
[12V+]--LED--LED--LED--LED--LED--LED--[12V-]
[12V+]--Widerstand--LED--[12V-]
[12V+]--Widerstand--LED--[12V-]

Da sind alle 20LEDs verbraucht und du musst nich 20 Widerstände löten.
Flenor_Eldar
Stammgast
#108 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:22
Asoo ja stimmt, damit spar ich immerhin en bisschen was^^

Kann ich die dann trotzdem alle an einer 12 Krokodilklemme befestigen oder is da gar nich so viel Platz zum befestigen?
kingkult
Inventar
#109 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:31
Das hängt erstmal davon ab, welche Kabel du benutzt, wenn die aber so dick sind, dass nur eins an die Klemme passt, dann kannst du ja mit Lüsterklemmen oÄ eine Art Verteiler basteln.
Flenor_Eldar
Stammgast
#110 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:34
Das kommt dann drauf an, was der Baumarkt zu welchem Preis da hat^^

Aber ich bin grad nur etwas verwirrt, auf dem verlinkten Beschreibung ist der Wiederstand am Minus Pol??
Muss ich den nun an + oder - machen, oder ist das egal?
kingkult
Inventar
#111 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:15
Grundsätzlich ist das egal, aber normalerweise lötet man die Widerstände in die Plusleitung, ebenso wie Sicherungen und Schalter etc.
Flenor_Eldar
Stammgast
#112 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:29
Ok dann mal Danke
Flenor_Eldar
Stammgast
#113 erstellt: 02. Mrz 2013, 20:23
Sooo hier mal ein Modell wie ich mir das ganze so vorstelle!!!

BoomBox v.1
Ich schätze die Chassi´s erklären sich von selbst
Die 2 Hellgrauen Felder sollen dann die Platzierung für die Akku´s darstellen die sich natürlich hinter der Frontwand befinden und zur Gewichtsausgleichung genau in der Mitte der Hälfte der Box liegen!
Genau in der Mitte der Box zwischen den Akku´s dann natürlich der Verstärker dessen Frontpänel man natürlich sieht!!!

Um die Chassi´s kommen dann noch auf einem Durchmesser von 150mm 10 LEDs im Abstand von 36° natürlich :)))

Na wie ist eure Meinung so??
kingkult
Inventar
#114 erstellt: 03. Mrz 2013, 18:19
Das sieht doch schon ganz vernünftig aus, wobei du durch die Akkus ganz schön Kopflastig wirst, also anfällig fürs Umkippen.
Wo kommen die Griffe/der Griff hin?
Flenor_Eldar
Stammgast
#115 erstellt: 03. Mrz 2013, 18:24
Mh ohh stimm, das hatte ich nich bedacht...
Der griff kommt oben direkt in die mitte!! zwischen die Zwei Akku´s über den AMP

Mhmmm aber ich denke wegen der Gewichtlastund is des umdrehen dann doch besser... Bauteile unten rein und Klangkörper oben mhmm
kingkult
Inventar
#116 erstellt: 03. Mrz 2013, 19:00
Akkus unten ist auf jeden Fall besser

Du kannst sonst die Kiste insgesamt etwas kleiner gestalten, wenn die Akkus etc im gleichen Volumen sind wie die Chassis, dem Klang schadet das nicht.
Bisher hast du ja in dem extra Abteil einiges an Luft, die auch den Chassis zugute kommen könnte.
Flenor_Eldar
Stammgast
#117 erstellt: 03. Mrz 2013, 19:10
Geht reintheoretisch schon... aber ich leim die Rückseite ja auch zusammen und die Akku´s müssen leicht zu installieren/deinstaliieren sein...
darum der extra raum....
Flenor_Eldar
Stammgast
#118 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:57
Grad mal versucht die 2 Birnen mit den Wiederständen zusammen zu löten^^
Yeahh wird das mit meiner Motorikstörrung gut, meine Hand schafft bestimmt die notwändigen 12V allein durchs Zittern haha^^
racer_j
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:38
Na dann viel Glück! Wenns geklappt hat ist doch gut!


ach noch was: Nutz am besten die Editierfunktion, dann brauchst du nicht doppelt posten
Flenor_Eldar
Stammgast
#120 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:48
Weiß ich schon, aber wer schaut nochmal in den Thread rein wenns schonmal gelesen wurde???
Geht ja darum, neuigkeiten sehen zu lassen...

Naja erstmal ne Löthilfe für en paar €uro kaufen... Die Birnen konnte ich ja von ner Zange automatisch halten lassen, das geht bei Kabeln aber nichmer^^
Flenor_Eldar
Stammgast
#121 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:59
Jez mal ne blöde Frage: Wofür steht denn die Durchmesserangabe bei den Chassi´s?
Ist das die reine MemBranfläche oder Komplettdurchmesser mit befestigungslöchern?


[Beitrag von Flenor_Eldar am 06. Mrz 2013, 20:00 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#122 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:18
Das gibt meist den Membrandurchmesser an, es gibt aber auch den Einbaudurchmesser, den Lochkreisdurchmesser und den Korbdurchmesser
Also lieber selber messen, wenns darum geht, ein passendes Loch ins Holz zu bringen
Flenor_Eldar
Stammgast
#123 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:44
Ich brauchs eing für die Größenoptimierung der Lautsprecher... Sieh dir mal des BIld an...
Wenns 13cm rein Membran sind passts ja... Wenns aber komplett wäre könnte des ruhig en bisschen größer sein^^ so das eben des Membran seine 13cm hat...

Korbduchmesser? Definition?!


Also laut Visaton.de sinds 131mm kompletter aussendurchmesser...
Gibts vieleicht doch en paar Chassi´s die nen Aussendurchmesser von 15/16cm haben und etwas Basslastiger sind? Wirkungsgrad is nun doch nich so wichtig, da ichs ja zu 80% über Netzteil betreibe!!
racer_j
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:58
Bg 20 eventuell?
MrGreendisk
Stammgast
#125 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:05
Oder der BG17
racer_j
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:26
Ok. Aber der bg20 hat etwas mehr Bass als der bg17.
kingkult
Inventar
#127 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:29
Als ist dir Bass wichtiger als Wirkunsgrad? Denn dann würde ich dir Koaxe/Triaxe empfehlen aus dem Carhifi Bereich, die können shcon gut Bass, aber es mangelt eben am Wirkungsgrad.
Flenor_Eldar
Stammgast
#128 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:31
Die BG reihe scheint vom Bass her doch eher mager zu sein?

Aber beide Varianten sind wiederrum zu Groß...
Suche eign en Mittelding zwischen BG13 u. BG17 mit en bisschen mehr wums...

@Kult an welche hast du zum beispiel gedacht?

EDIT: Ich habe diese gefunden! Haben mit 92dB auch noch nen ganz guten WIrkungsgrad...


[Beitrag von Flenor_Eldar am 06. Mrz 2013, 22:44 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#129 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:03
Der BG20 kann schon Bass, braucht dazu aber ordentlich Volumen.
Flenor_Eldar
Stammgast
#130 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:04
Jupp und das is bei meinen 40x25x20 nich gegeben
rechtsstehtdertext
Inventar
#131 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:05
War auf deinen "Die BG Reihe kann keinen Bass" Satz bezogen. Stimmt schon...bis auf den BG20.
Flenor_Eldar
Stammgast
#132 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:12
Ich sagte Bassmager, nichts von keinem...
Gut über den BG20 hab ich hier jez noch nich so viel gelesen wie vom BG17er, aber ich bin ja hier um Wissen zu sammeln
kingkult
Inventar
#133 erstellt: 07. Mrz 2013, 00:12
Ich würde vielleicht 13er Pioneers nehmen, sind etwas günstiger und haben mehr Bewertungen, die 3db Wirkunsgradunterschied hörst du kaum und wie real die sind, ist auch immer so ne Frage.
Zudem kenne ich Alpin nicht, was aber nichts heißen soll
Flenor_Eldar
Stammgast
#134 erstellt: 07. Mrz 2013, 00:14
Da wären wir wieder am am Anfang vom thread xDD okii mal guggen, en kleines bisschen größer wäre eign schon besser...
kingkult
Inventar
#135 erstellt: 07. Mrz 2013, 00:22
Warum willst du jetzt größer? Fürs Aussehen oder um noch 1db mehr Bass rauszuholen?

edit, vielleicht passen 16,5cm Alpin's?


[Beitrag von kingkult am 07. Mrz 2013, 00:24 bearbeitet]
Flenor_Eldar
Stammgast
#136 erstellt: 07. Mrz 2013, 00:33
Weil ich denke das 13cm auf die Abmaße doch etwas arg popelig aussehen...
Und das Klangbild kann sich ja bei ner nummer größer eign nur verbessern

Japp die hatte ich auch schon gesehen! Danke dann mal!
Flenor_Eldar
Stammgast
#137 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:31
Sooo hier mal die Vollendete Planung mit einem 50x30x20cm Gehäuse!
Verbaut werden nun die Alpin SXE mit einem Aussendurchmesser von 16,5cm
und einem reinen Membrandurchmesser von 13,9cm!!

Boombox ver.2
kingkult
Inventar
#138 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:35
DAs ist doch mal ein Fortschritt! Sieht auch soweit gut aus, wann beginnt der Bau?
Flenor_Eldar
Stammgast
#139 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:48
Sobald der Schnee bei uns komplett weg is
Muss das ganze bei beinem Vadder auf der Terrasse zurecht Sägen, Schmirgeln und Leimen...
Aber mit Glück noch diesen Monat...
Aber erstmal alle benötigsten Teile kaufen!
Ich möchte das alles so en bisschen schrittweiße zusammenbauen, da ich an die Chassi´s nichmer hinkomme wenn alles Verstrebt ist... Da muss die ganze Elektrik im Klangkörper fertig sein und vor allem funktionieren :))
Flenor_Eldar
Stammgast
#140 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:20
Sooo die Alpine Lautsprecher sind da!
Hab jez mit den Anschlüssen nochmal Probleme, also beim drann halten der Kabel rauscht zwar was, aber das Membran bewegt sich absolut nicht (schlechte Augen?)
Ich hab einen Anschluss, andem ein schwarzes kabel und an dem anderen ein weißes kabel, dachte dann schwarz is Minus und auch wenn weiß müsste das Plus sein...
Über Kinter nun Musiklaufen lassen, klingt mit voll aufgedrehtem Poti dann doch etwas leise, so dachte ich...
Und habs andersrum Probiert also Minus an weiß und Plus an schwarz angeschlossen,
aber keinerlei änderung
Gut die Lautsprecher sind in keinem Gehäuse aber voll aufgedreht kann man nun in 1/2m abstand ohne Ohrenschmerzen daneben sitzen...
Nochmal zur Info: Alpine - SXE1725S
Die Anschlüsse sind aber verschieden Groß: der vom Schwarzen Kabel is etwas kleiner als der vom Weißem


EDIIT:
Also Lautstärke lag am Abspielgerät xDD
Aber ab der hälfte schepperd und kracht der Sound, bei 2 ver. Lautsprechern...
Ist ja nich normal?!


[Beitrag von Flenor_Eldar am 16. Mrz 2013, 20:30 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#141 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:06
Das Scheppern ist normal, wenn die Chassis ohne Gehäuse spielen. Und auch sonst ist der Kinter kein HiFi-Verstärker, du hast also atürlich keine super tollen Klang, aber bisher hats für jeden gereicht und auch bei mir scheppert nichts.

Normale Membranbewegungen im Hoch- und Mittelton sieht man auch nicht, sie sind zu schnell. Denn das Auge nimmt nur ca. 25 Bilder pro Sekunde wahr, aber beispielhaft im Hochtonbereich bei zB 10.000Hz hast du 10.000 Membranschwingungen pro sekunden, die kannst du gar nicht sehen. Herz (Hz) gibt immer etwas pro Sekunde an.

Glaube mir, mit einem Gehäuse gewinnnen die Chassis nochmal ordentlich an Klarheit und Bass
Flenor_Eldar
Stammgast
#142 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:53
Ok gut^^Dass hat mich nur ziemnlich beunruhigt...
Wie find ich nun + un - raus?
kingkult
Inventar
#143 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:17
Normalerweise steht das dran oder eben an der Größe der Lötstellen, bin mir aber grad nicht sicher, was was ist
Flenor_Eldar
Stammgast
#144 erstellt: 17. Mrz 2013, 14:27
Wie alles beschrieben:
Keine Markierung, Lötstellen sind unterschiedlich groß, aber da weiß ich ja au nich was was ist, so langs mir keiner sagen kann^^
rechtsstehtdertext
Inventar
#145 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:26
Ausprobieren. Bewegt sich die Membran bei Bassschlägen nach innen hast du ihn verpolt.
Flenor_Eldar
Stammgast
#146 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:37
Also erkenn da kein unterschied... Membran schwingt zwar hin und her, aber ob das jez nach inen bzw nach aussen geht, kann ich nicht erkennen...

Und ich hoffe das flattern beim Bass geht dann mit Gehäuse weg, das hört sich nämlich echt komisch an -,-
rechtsstehtdertext
Inventar
#147 erstellt: 17. Mrz 2013, 15:54
Dann lass was Bassstarkes laufen, dann siehst du es.

Mother Earth von Savant, Discovery Channel von Tiptronic, Sonnentanz, etc...
Flenor_Eldar
Stammgast
#148 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:14
Ok sieht nach aussen aus, aber der Bass klingt wirklich sehr ungesund...
Liegt das wirklich nur am fehlenden Gehäuse?

Also ich glaub die 14V verkraftet der Kinter doch ned, der hat grad leicht komisch gerochen und wurde an einer Stelle ziemlich heiß -,-
racer_j
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:20
Also eigentlich dürfte das nicht soo schlimm klingen. Das macht das Gehäuse auch nicht aus. 14v könnten zu viel sein. Das kann auch das klang Problem sein.
Flenor_Eldar
Stammgast
#150 erstellt: 17. Mrz 2013, 18:41
Dann gugg ich da nommel, es ist doch en ziemlich zerfetzter und krachender bass -,-
rechtsstehtdertext
Inventar
#151 erstellt: 17. Mrz 2013, 20:35
Der verträgt auch 15V. Ist ja auf 14,4 ausgelegt.
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