Mobiles System - Frage zu Miniklinkenanschluss

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WhiteLucker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 22:09
Umplanung siehe Beitrag #3.


[Beitrag von WhiteLucker am 07. Aug 2012, 16:16 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 22:58
Moin,
Die FX13 haben einen recht niedrigen Wirkungsgrad, da würde ich eher die Visaton BG17 empfehlen, die passen mit 16cm grade so in die 17cm Tops und haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Allerdings kommst du mit nem 17cm Würfel grade mal auf knapp 5Liter Volumen, da dürften die sich recht bescheiden anhören.
Dann kannst du noch mit den Visaton FRS WP 8Ohm rumsimulieren, die brauchen weniger Volumen haben aber noch einen höheren Wirkungsgrad als die FX13.

Wenn du mit nem 4Kanal Amp 2 Tops 10h lang betreiben willst, solltest du denke ich mindestens 12Ah nehmen. Wenn du dann noch nen Sub dranklemmst, brauchst du eine Auto/LKW-Batterie, sonst kommst du nie auf 10h.

Wie du die Geschichte mit einem Akku lösen KÖNNTEST:
schaltplan 4.1

Oder mit zwei Akkus:
schaltplan 4.1.1

Bei beiden schaltet die Elektronik automatisch von Akku- auf Netzbetrieb, sobald der Stecker eingesteckt wird. Gleichzeitig wird geladen.
Beim 2ten kannst du manuell zwischen 2 Akkus hin und her schalten, dabei kann einer auch extern sein.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 13:49
Ich habe mir mal testweise einen 20cm Würfel in Boxsim simuliert mit 4 4Zoll Breitbändern FR10 4Ohm.

Ich habe dann bei jedem Chassis 2 Liter Volumen eingegeben. Ist doch richtig, oder?

Das ganze jeweils mit Bassreflex auf 100Hz abgestimmt. Jeweils 2 Chassis in Reihe und das dann parallel und dazu 2 Sperrkreise. So komme ich auf eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm und einen ziemlich guten Frequenzgang von 100Hz bis 20kHz, wobei es von 6-9kHz noch etwas wellig ist.

Wirkungsgrad etwa 92dB. Mit anderen Breitbändern und Kombinationen habe ich das nicht so hinbekommen.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht nur eine Box baue.....


[Beitrag von WhiteLucker am 07. Aug 2012, 23:46 bearbeitet]
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 23:48
Noch ein paar Fragen:

Macht es den Boxen etwas, wenn im Volumen etwas drin steht? Also wenn ich einen Akku mit 1l Volumen verwende und dafür die Box um 2,5cm verängere, ist ja ein "Störkörper" im Volumen, aber ansich ist das Volumen gleich groß.

Und die Bassreflexöffnungen. Ich habe das mit Boxsim schon einmal ausgerechnet, aber brauche ich dann eine oder 4 Öffnungen? Oder geht sogar beides?

Habe ich irgendwelche Nachteile durch die 4 Chassis?
kingkult
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 23:55
Störkörper sind dem Volumen egal, solange es vergrößert wird.

Wenn sich alle Chassis ein Volumen teilen reicht eine BRöffnung, weiß aber nicht, wie man das berechnet.

4 Chassis sind grundsätzlich kein Nachteil.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 00:50
Ausgezeichnet!

Die Berechnung habe ich in Boxsim schon entdeckt und glaube ich auch verstanden.

IIch denke für meine Fragen zur Weiche mache ich mal einen Thread im Lautsprecher-Unterforum auf, da bin ich wohl besser beraten damit. Ich melde mich hier wieder, sobald die Lautsprecherplanung abgeschlossen ist und die mobilen Komponenten zum tragen kommen.

Diesen 2x8W China-Amp ohne Gehäuse habe ich übrigens gerade bestellt.


[Beitrag von WhiteLucker am 08. Aug 2012, 01:06 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 07:12
Das klingt ja hoch interessant! =) Ich baue gerade einen Würfel mit 2 FR10 und etwas tieferer Abstimmung. Bin auf deine Umsetzung gespannt sehr gespannt!
Kevkinser
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 09:08
Noch was zur Würfelform, diese ist nicht besonderst gut da stehende Wellen entstehen, bei einer Quadratischen Seite macht es nichts aus, nur die anderen 2 Sollten anderst sein!

Und zum BR, Einfach Portfläche addieren, länge gleich lassen, man kann das BR Rohr auch weglassen und aus holz ein Rechteck oder Quadratisches BR bauen. Sieht manchmal auch besser aus:
Beispiel:lmb 115n klein
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 13:15
Aussehen ist egal, kommt eh schalldurchlässiger Stoff/Schaum vor. Da kommt der PA'ler durch.

Das mit dem BR verstehe ich noch immer nicht so ganz ... so sieht im Moment meine Berechnung aus:

Bassreflex

brauche ich das dann ein mal oder 4 mal? Abstimmung auf 110 Hz gefällt mir in der Simulation noch besser als auf 100Hz, da ich dann noch etwas mehr von dem Bereich um 150Hz mitnehme.

Danke zum Tipp mit dem Würfel. Das werde ich berücksichtigen.

Noch eine Grundsatzfrage: Bei 4 Chassis und 8l Gesamtvolumen gebe ich bei jedem Chassis dann 2l an, richtig? Und in der BR-Berechnung das Gesamtvolumen?


[Beitrag von WhiteLucker am 08. Aug 2012, 13:34 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 13:48
Wenn du bei der Simulation ein zusammenhängendes Gehäuse gewählt hast dann ist es der eine Port, und je Chassis 2l stimmt.
Du machst es mit Boxsim oder? Du kannst dein BR Rohr auch mit WINisd berechnen, da berechnest du es glaube ich pro Chassis! da würde ich es eh einzeln berechnen, also du simulierst nur ein chassis in 2l und bekommst genau den Port für eins raus. Dann kannst du dir sicher sein!
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 15:54
Im Win ISD kann man doch die Anzahl der Chassis wählen! Hab es gerade mal durchprobiert, bei 4 Chassis und einem Port von 5x15cm macht das eine Länge von 15,5cm, klingt für mich vernünftig... das Ganze bei 110Hz Tuningfrequenz.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 22:52
So, ich habe nochmal komplett neu geplant nachdem man mich im Lautsprecher-Forum von meinem Projekt abgebracht hat.

Finaler Plan:

2 Satelliten mit einem Visaton 4" Breitbänder in Bassreflex und 11*11*11cm Innenmaß, dazu ein etwa gleich großes Verstärkermodul. Bei Bedarf soll man eine Box und das Verstärkermodul verbinden können, um ein Teil für Strand etc. zu haben.

Bestellt sind schon ein Voltmeter und ein 2*8 W Class-D Verstärker aus China / Hong Kong.

Jetzt bin ich mir beim Rest noch nicht sicher. Ladegerät und Netzteil kommen extern, um Platz zu sparen. Dazu montiere ich eine 2,5mm Buchse für das Netzteil und 2 Bananenbuchsen (?) für das Ladegerät. Das habe ich aus einem anderen Thread, kann ich so übernehmen, oder? Wie schließe ich denn das Ladegerät daran an?

Sicherungen brauche ich dann 2 KFZ-Flachsicherungen mit je 1 Halterung. Richtig?

Dann habe ich eine Miniklinkenbuchse ausgewählt sowie 2 Widerstände 4,7kOhm für Monosummierung. Dahinter ein 1 M-Ohm Monopoti logarithmisch.

Zusätzlich zwei Kippschalter. Einen, um die Verbindung vom Eingang zum zweiten Kanal des Amps zu trennen, falls man nur einen LS angeschlossen hat (oder braucht man das gar nicht, wenn kein LS angeschlossen ist), und einen um die Verbindung Akku<->Amp zu trennen.

Dann ein Relais, das bei Netzstrom automatisch die Verbindung vom Akku zum Amp trennt und im Gegenzug den Netzstrom damit verbindet.

Lautsprecherkabel 2x2,5mm²

Dann ein 4pol Lautsprecherterminal mit Druckklemmen sowie eine Lochrasterplatine.

Habe ich was vergessen?

2x 4,7kOhm Widerstand
Drehpoti
KlinkenbuchseLautsprecherterminal
DC-Niedervoltbuchse
2x Kippschalter
Kartenrelais
2x Sicherung
2x Sicherungshalter
Lautsprecherkabel 2x2,5mm²
Lochrasterplatine
2x Chassis

Alles richtig?
kingkult
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 22:59
Für die Bananenbuchsen bracuhst du auch Bananenstecker^^

Du hast Stromquellen, Akku und Netzteil, also auch 2 Sicherung mit je einer Halterung.

Und für das Relais hab ich ne Punkt-Streifenrasterplatine genommen, das ist komfortabler.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2012, 23:11
Ich meine ja, weil die Ladegeräte haben ja alle so Klemmstecker. Soll ich die dann auf eigene Faust umrüsten? Ich wollte gerne ein vorhandenes nehmen, aber das wird auch noch für andere Zwecke gebraucht...

Für mich als unerfahrener, was ist der Unterschied bei den Platinen?
zykooo
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2012, 23:30
Was die Bananenstecker/-buchsen angeht, das ist natürlich deine Sache. Ich habe mehrere Boxen, die ich alle zum komfortablen Laden mit Bananenbuchsen ausgestattet habe. Entsprechend habe ich mir mein Ladegerät, das ich für diese Zwecke gekauft habe, von den Klemmen befreit und auf Bananenstecker umgerüstet. Du musst da eine Lösung finden, die für dich passend ist, du könntest dir auch mit leitenden Schrauben eine Klemm-Vorrichtung extern verbauen. Ist nur gefährlicher, dass da mal leitendes Material gegenlehnt und es zum Kurzschluss kommt... Oder du musst den Akku zugänglich halten, damit man ihn noch direkt mit den Klemmen erreichen kann.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2012, 00:00
Alles klar, dann werde ich wohl investieren
Dann kommen die Bananstecker noch mit auf die Liste.

Passt die DC-Niedervolt-Buchse? Oder was habe typische Netzteile für Stecker?

Passen Sicherungen und Halter? /edit: Habe gelesen, es darf kein "Mini" sein. Deshalb habe ich die Sicherungen nun durch 2x diese hier ersetzt: klick

Im gleichen Zug habe ich den Sicherungshalter getauscht, dieser erscheint mir praktischer: dafür nur 1x


[Beitrag von WhiteLucker am 10. Aug 2012, 01:07 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 07:30
Ich kann dir Thamiya Vollkontaktstecker (!!) empfehlen um den Akku zu laden. Die halten hohe Ströme ab und du hast keine Probleme mit Kurzschlüssen. Die werden im Modellbau oft genutzt.
Eine Frage erschließt sich mir jedoch nicht: Wieso willst du ein Monosignal erzeugen wenn du doch 2 Sateliten baust? Das macht das Signal nicht besser, im Gegenteil, eher schwächer...
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2012, 09:32
Weil man das Ampmodul auch mit einem Sateliten verbinden können soll, falls man es mal mit an den Strand nimmt o.ä.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2012, 11:09
So ist alles bestellt, dann kann ich jetzt beruhigt in den Urlaub und in 10 Tagen kann es dann losgehen
Eggger
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2012, 14:16
Moin,

warum immer so kompliziert? Nutzt doch eine XLR-, Speakon-, Powercon-Buchse an der Box und den passenden Stecker am Ladegerät.
Verpolungssicher, kurzschlusssicher, man muss die Box nicht öffnen, sieht sauber aus

mfg
Daniel

Edit: Was mir noch einfällt: Da 4-polig verfügbar, könnte man Akkuladekabel und Netzstrom(12V vom Netzteil) mit einem Kabel zur Box führen. Mittels Relais wird dann beim anstecken automatisch von Akku auf Netz geschaltet und der Akku geladen. So kann man nichts falsch anschließen und es wird wirklich idiotensicher


[Beitrag von Eggger am 10. Aug 2012, 14:23 bearbeitet]
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Aug 2012, 17:56
Kurze Frage zum Bassreflexkanal bzw. -öffnung:

Ich habe ein Volumen von 1,728l und möchte ohne Kanal auskommen, also nur ein Loch in das 1cm starke MDF machen. Für eine Abstimmung von 107Hz komme ich da in Boxsim auf

1x1,3cm

was mir sehr klein erscheint ... liege ich trotzdem richtig? Alle Eingaben stimmen.
Kevkinser
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2012, 18:12
ja das kann schon schon sein. Bei verkleinerung eines BR- Portes wird auch die länge gekürzt. Heist soviel wie: größere Fläche (die der Öffnung/des Querschnitts) längerer BR- Kanal und anderst herum. Maximal sollte man die BR Fläche nicht größer als 1/5 der Membranfläche machen. Der untere Grenzwert wird akustisch durch "mach" Festgelegt. Lässt sich in Boxsim berechnen, je größer dieser wert je lauter werden die BR störgeräusche. Im BR Port wird ja Luft rein und rausgepresst/gezogen, auch "Wind" genannt ;-). Dies hört man wenn der BR Port zu klein ist. Was man aber als "mach" obergrenze nimmt müsstest mal mit der SuFu des Forums oder in Google suchen. Glaube aber es lag bei 0,2 oder sowas für normal und 0,14 für Hifi. Angaben ohne Gewähr.

Edit: Du musst den BR Port nicht rund machen, falls du keinen kaufen willst kannst du die Portfläche umrechnen in eine Rechteckige, Quadratische... Fläche und die länge einfach beibehalten. Du musst halt das Volumen was der BR Port nimmt vom Volumen der Chassis abziehen oder das gesamt Projekt ein wenig größer machen. Nimmt ja jetzt nicht allzuviel Platz in beschlag. Aber ich denke bei einer Fläche (1,3cm)²/4*Pi=1,3..cm² hast du auf jeden Fall Wind den du hörst. Membranfläche hast du bei 4 4" Chassis ca 314cm². Deshalb würde ich min. 1/10 davon nehmen (nur aus der Luft gegriffen erfahrungswert!) Da hättest du dann eine BR Port- Länge von 24cm? Glaube ich!!! 314cm²/10=31,4cm² =>31,4cm²/1,3cm²... Ist also 24,16mal soviel wie 1,3cm² und deine BR-Länge aktuell ist ja 1cm oder? Also 1cm*24,16=24,16cm...


[Beitrag von Kevkinser am 23. Aug 2012, 18:24 bearbeitet]
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Aug 2012, 18:15
Danke, wirklich sehr hilfreich

Wo kann ich denn in Boxsim dieses "mach" berechnen?
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2012, 18:26
Ich habe umgeplant auf 1x 4" Chassis pro Box, Außenmaße 14^3cm, Innenmaße entsprechend 12^3cm.

1,728l sind das.
Kevkinser
Stammgast
#25 erstellt: 23. Aug 2012, 18:27
habs noch editiert. Du nimmst einfach 1 Chassis. Berechnest dafür den BR Port und kannst dort in dem kleinen Fenster wo du das Volumen und Abstimmfrequenz eingibst hats oben einen Reiter wo du auf den BR Port kommst! Dort kannst du einen einzelnen Berechnen. Am schluss die Fläche mal 4 nehmen, da 1 chassis und voula hast du dein BR-Port für 4 Chassis und die länge bleibt auch bei 4 gleich. Ich mach gleich mal ein Foto dauert kurz!!!
Kevkinser
Stammgast
#26 erstellt: 23. Aug 2012, 18:29
verdammt. nicht boxsim, WINisd... Tschuldigung
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Aug 2012, 18:30
Ich habe ja insgesamt nur ein Chassis, keine vier Das ist Vergangenheit. Das ganze sind die realen Außmaße. Also nichts mit multiplizieren...

Mit Winisd komme ich gar nicht klar, evtl. könntest du mir sagen ob es mit einem Chassis bei 1,3x1cm rechteckigem Port zu Windgeräuschen kommen wird? Was wäre minimum?


[Beitrag von WhiteLucker am 23. Aug 2012, 18:31 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2012, 18:36
WINisd
Da kannst du mal rumspielen!!!
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Aug 2012, 19:26
Vielen Dank!

Ich komme bei einem Durchmesser von 19mm auf einen match von 0,15, was in Ordnung zu sein scheint. Abstimmfrequenz 90Hz. Länge wäre dann 3,4cm, also eine Rohrlänge von 2,4cm. So kleine Bassreflexrohre habe ich nicht gefunden.

http://www.ebay.de/i...&hash=item53ebc5b48f

sowas in der Ausführung außen 25 / innen 19 sollte es genau so tun oder? Ist nur die Frage wie ich das befestige ...
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Aug 2012, 14:02
So, das Rohr ist heute eingetroffen.

Die Boxen können dann schonmal gebaut werden. Reicht verleimen oder muss man zusätzlich schrauben? Habe schonmal versucht noch zu schrauben, aber das 1cm MDF ging sofort kaputt.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist die China Class-D Endstufe von Sirius, die ist übermorgen schon 3 Wochen unterwegs
zykooo
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2012, 14:27
Verleimen reicht dicke. Schrauben kannst du dir sparen.

Ja, der China-Versand dauert leider ewig. Aber der Preisvorteil macht es wett.
Hab vorhin auch wieder zwei Amps bestellt.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2012, 19:47
Jop. Vorfreude ist ja auch die schönste Freude

Mein Voltmeter (ca. 4,90 versandkostenfrei) hat den Weg aus Hong Kong übrigens in knapp einer Woche geschafft

Rohre sind übrigens mittlerweile angebracht und per Silikon abgedichtet..
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Aug 2012, 18:48
Wie muss ich denn die Miniklinke (http://www.reichelt.de/Klinkeneinbaubuchsen/LUM-1502-02/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5172&ARTICLE=116189&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) mit den beiden Cinch-Anschlüssen verbinden?

Ich werde aus dem Datenblatt nicht so wirklich schlau. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist 1 Masse, 2 Rechts, 3 links? Das Teil hat noch einen 4. Kontakt, wo sich mir aber der Sinn (zumindest für Audioanwendungen) nicht erschließt.

Vielleicht kann ja mal jemand von euch im Datenblatt gucken. Mir ist nämlich auch noch nicht klar, welcher Kontakt 3 und welcher 4 ist. 1&2 sind beschriftet, ich denke 3 wird der verbleibende auf der Rückseite sein und 4 der seitliche...
zykooo
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2012, 18:53
Wenn ich das richtig lese, sind 1+2 links und rechts, 3 wäre ein optionaler microeingang o.ä. und 4 masse. bin mir aber nicht 100% sicher.
WhiteLucker
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Sep 2012, 11:42
So ... erster Kurzschluss produziert (sind innerhalb eines Steckers ein paar Litzen aneinandergekommen, die ich nur schlampig zu Testzwecken gelötet hatte) ... natürlich auch noch bevor ich die Sicherungen zwischengeschaltet hatte Nunja der 20ct Stecker ist nun hin, aber was solls.

Erster Hörtest ist auch geschafft (nur Akku->Amp->Boxen, also ohne die ganze Elektronik). Hört sich doch schwer in Ordnung an! Klar hat man keinen Tiefbass, aber es hört sich besser an als ein Ghettoblaster etc. und m.E. auch als so Kompaktanlagen alá Bose. Also beim normalen Musikhören vermisst man nichts, es klingt schön rund.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es recht früh schon verzerrt, obwohl der Amp ja nur ~10W an 4Ohm liefert und die Chassis noch mehr aushalten sollten. Clipping am Amp kann eigentlich auch nicht sein bei 3/4 Lautstärke am Handy.
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