Schreibtisch über gesamte Zimmerwand

+A -A
Autor
Beitrag
aroo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 19:51
Moin liebe Freunde der guten Musik und der Holzverarbeitung!

Ich habe nach längerer Zeit endlich wieder genug Geld zusammen gespart, um ein neues Projekt zu beginnen.

Der Titel verrät es bereits: Ich möchte einen Schreibtisch bauen und zwar über die gesamte Zimmerwand. Hier also die Eckdaten (hrhr, Wortwitz ):


Zimmerwand: 3,58m
Tief: 0,6 m
Hoch: 4 cm (?)


Bei der Höhe bin ich mir nicht sicher, ob es ausreicht. Ich wollte gerne eine Küchenarbeitsplatte aus einem Baumarkt kaufen. Die sind robust, recht billig (36,99€/m) und sind zudem noch in Überlänge (bis 4,10m) im Baumarkt zu haben.

Am liebsten hätte ich natürlich Echtholz, aber ich glaube, dass kann ich nicht bezahlen.

Am meisten Sorgen mache ich mir natürlich um die Aufhängung des Ganzen. Ich dachte an grobe Leisten an allen drei Wänden (tief verbohrt) und max. zwei Tischbeine auf 1,2 und 2,4m. ALternativ könnte man den Tisch natürlich auch noch aufbocken.

Was meint ihr? Ist eine Küchenplatte die richtige Wahl? Sind zwei Tischbeine ausreichend? Habt ihr Erfahrungen mit dem Bau von Schreibtischen mit Überlänge?

Vielen Dank wie immer für eure Ideen und Meinungen. Bilder gibts, wenn es fertig ist

Schönen Abend noch

Steffen
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 00:00
hab ich auch mal gemacht, auch mit einer küchenarbeitsplatte, aber nur ca. 2.20m breit. jeweils mit großen winkeln an die wand gedübelt, auch in in der ecke. es sah gut aus, war aber letztendlich sehr unpraktisch, weil nicht tief genug. gut, ich bin 1,95 groß, aber an beine ausstrecken ist mit 60cm abstand zur wand wohl bei niemandem zu denken. und mit einem notebook mag das gehen, aber monitor plus tastatur, da bleibt dann kein platz mehr für hand(gelenk)auflage und man verkrampft.
das sollte dich aber nicht davon abhalten, wenn du weißt, dass dir 60cm tiefe für deine zwecke ausreichen. nur als hinweis.

ob es dazu dann noch beine braucht, hängt natürlich davon ab, was du alles draufstellen willst. aber grundsätzlich denke ich, jaa. das hängt dir sonst im günstigsten fall in der mitte durch.

was man natürlich überlegen könnte... es gibt ja hochbettkonstruktionen, die so zwischen zwei wänden sitzen. ob man nicht eine lange leiste (naja einen gewissen querschnitt braucht die schon zwischen die beiden wände klemmt bzw. mit beinen ganz links und rechts stützt, um die vorderkante der platte da aufzulegen. aber keine ahnung ob das hält. da kann sich vll. wer anderes zu äußern?
aroo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 08:33
Moin,

oha - da sprichst du einen guten Punkt an. Ich bin ebenfalls über 1,90m und darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Verdammt. Trotzdem vielen Dank!

Die Arbeitsplatten gibt es auch in 90cm Tiefe, die könnte ich mir dann im Baumarkt auf 80cm sägen lassen, da mir ~3,50m x 0,9m ein wenig zu wuchtig wäre

Auf den Schreibtisch werden folgende Dinge stehen:

* Monitor (kein CRC mehr :)) x2
* Drucker
* vermutlich auch mal ein Laptop
* ab und an Lötgerätschaften + zu lötende Geräte (Plattenspieler)

Alles in allem sollte der Schreibtisch es schon halten, wenn man ihn mit, mhh, 100kg oder so belastet - denn egal wie man es anstellt, irgendein Freund setzt sich da sowieso wieder rauf
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Leisten? Was nimmt man da am besten? Wie tief verbohrt man die? Fragen über Fragen. Ich glaube ich fang einfach mal an u bohren
Danke soweit, freue mich auch mehr Meldungen.

Steffen
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 10:16
okay, wenn du auch so groß bist, dann beobachte dich mal, wenn du sitzt. ich habe irgendwann schon das bedürfnis mich zu strecken. bei 60cm muss da wenigstens teppich an die wand, damit die wand nicht dreckig wird.

ich hab noch ein bild gefunden... es ist fünf jahre her, das war noch mein "kinderzimmer"
wer die katze findet, bekommt 'n keks.
desktop
links ist ein crt, der war ordentlich schwer, das riesen ding. notebook 15", keine ahnung, wie groß das ding war. der durfte aber definitiv nicht woanders auf der konstruktion stehen.

links an der wand war eine kantholzleiste festgedübelt, auf der die platte auflag, rechts die pressspanplatte, auf der die platte auch auflag und mit winkeln nochmal stabilisiert. im nachhinein hätt ich da auch noch querstreben ziehen sollen. und entlang der wand auch auf ein festgedübeltes kantholz gepackt das ganze.

das war glaube ich auch schmerzgrenze von der breite her, das hing zur mitte später schon leicht durch. mittlerweile würde ich das so nicht mehr bauen, sondern mir dünne tischbeine von holen und befestigen.
aroo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 10:49
Super, danke für das Foto.

Die sieht ja gar nicht so dick aus, wie ich gedacht hätte. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber zur Verteidigung der 60 cm Tiefe muss man ich bei diesem Bild ja sagen, dass unter deinem Schreitbisch viele andere Gründe für den Platzmangel stehen

An was für "dünne" Tischbeine denkst du denn? Es gibt ja von IKEA höhenverstellbare Tischbeine, obwohl man sich natürlich auch aus Kantholz selber welche basteln kann. Was mir auch noch eingefallen ist: Seht ihr ein Problem damit, wenn ich einfach die alten Füße meines Schreibtisches wiederverwerte? Hier mal ein Referenzbild meines jetzigen Schreibtisches:



Darauf bin ich bisher gar niht gekommen, weil ich einen 0,6m tiefen Tisch angedacht hatte. Wenn er allerdings wieder 0,8m wird, dann kann ich ja auch die Beine nehmen, oder?

Danke soweit.
Steffen

P.s.: Katze gefunden, Bier statt Keks genommen
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2012, 14:26
da hast du natürlich völlig recht. mit auch ein grund, warum ich diese tisch-geschichte irgendwann wieder abgeschafft habe: ich räume gerne und oft um. und mein zimmer war sehr klein, irgendwo musste ich halt damit hin. aber schön, wenn es dich amüsiert, auch damit kann ich leben

ich denke an nichts konkretes. in den baumärkten meines vertrauens gibt es aber immer eine auswahl an eckigen und runden, schwarzen, weißen und verchromten tischbeinen mit diversen querschnitten. sowas würde ich nehmen...
die beine kannst du im prinzip schon wiederverwenden, glaube ich, das nette an denen ist ja, dass das bein ganz hinten ist und man sich deshalb trotzdem im prinzip davor setzen kann. nur höhenverstellbar wird das ganze nicht, wenn du es an die wand dübelst. spontan würde ich damit sagen, die platte jeweils an der wand links und rechts verankern und dann mit den beinen die platte jeweils auf 1/3-länge stützen. oder ist diese querstrebe fest?

vielleicht kann sich ja auch mal wer anderes äußern. ich wollt eigentlich nur den thread anschubsen
aroo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2012, 10:25
Hallo liebe Leute,

ich habe endlich Zeit das Resultat meines Projekts hier zu posten.

Hier erstmal ein Bild der Arbeitsplatte meiner Wahl, 80 cm tief.
k-009

Hier die Beine meines alten Schreibtisches:

k-008

Ich habe in einem ersten Schritt die Platte mit den Beinen verschraubt. Schön mittig natürlich, damit es alles gut ausbalanciert ist. Beim Verschrauben gab es keine wirklichen Überraschungen - Schrauben rein und alles fest

Dann habe ich mit Hilfe meiner Freundin das ganze Ding umgedreht und auf die Beine gestellt. Die Beine haben vorher noch schnell Filzsticker angeklebt bekommen, damit der Boden nicht zerkratzt. Bei einem Tischbein habe ich noch extra Pappe unter geschnürt - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Als nächstes habe ich den Schreibtisch gleich an die designierte Wand gerückt, ich musste noch gut 1 - 2 cm abschmirgeln, bevor es passte. Merke: Wände sind nicht immer so gerade wie du denkst

k-011

Der Anblick gefiel mir schon sehr gut, wenn auch die Seiten ein wenig durchhingen. Aber dafür hatte ich mir extra Kanthölzer gekauft, die ich nun rechts und links jeweils über die gesamte Tiefe mit den Wänden verschraubt habe. Das war ein wenig komplizierter als ich gedacht hatte, da mir meine Freundin (eine begeisterte Helferin ) von "oben" immer den Stand der Wasserwaage durchgesagt hat, während ich unter dem Schreibtisch die Platte hochdrückte und Bohrmarkierungen vornahm. Schlussendlich haben wir das ganze aber relativ schnell geschafft.

Die Platte ist übrigens nicht ganz bündig an der Wand hinten, ich habe etwa 4cm Platz gelassen für a) gutes Kabelmanagement, da ich die Stecker alle hinter der Tischplatte entlang führen kann und b) die Heizung. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich noch weitere Löcher über der Heizung bohren sollte.

k-012

Nachdem der Tisch stand, habe ich mit einem Lochbohrer ein, nunja, Loch gebohrt und ein 4-Port USB Hub eingelassen. Im nächsten Bild sieht man wie schön alles (und noch viel mehr) auf diesen wunderbaren Schreibtisch passt.

k-014k-016

Ich freue mich wirklich, dass ich mir hier mit euch vorher auseinander gesetzt habe, denn 80 cm waren eine wirklich gute Entscheidung - da wäre ich alleine wohl nicht drauf gekommen. Danke nochmal dafür!

Schönen 1. Mai,
steffen
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2012, 10:55
Hey! Toll gemacht! Sieht echt super aus! Und schöne Inspiration für diejenigen, die sowas evtl. auch bauen wollen.
RandelBurton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 21:50
Super Thread, danke für die Bilder.
Ich entscheide mich hiermit auch für 80 bis 90cm. 60 ist wirklich nix.

Hast du denn nun schon Langzeiterfahrungen
von denen du mir berichten kannst?
Noch zufrieden?
Gibts das gute Stück denn noch?
Abnutzung?
ect pp. :-)

Und in welchem Baumarkt hast du ne 80cm Platte bekommen?

Viele Grüße,

der RB

PS: Ich hoffe nach drei Jahren ließt der TE das noch ;-)
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2016, 13:32
Wegen der 80cm Platte: Einfach mal im Baumarkt beim Zuschnitt nachfragen.

Abnutzungserscheinungen sollten sich in Grenzen halten. Die Kante ist ja bereits abgerundet und die Platte ist versiegelt. Nur hübsch die Schnittkanten rechts und links mit Kantenumleimer behandeln und dran denken, dass so eine Platte genügend gestützt werden will.
aroo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2016, 15:34
Moin,

genau wie zykoo sagt, in Baumärkten wie Hellweg, Hornbach usw. (und sicher auch lokalen Baumärkten) bekommst du derartige Platten.

Hier also meine Langzeiterfahrungen:
Zufrieden bin ich noch, ja. Die Platten halten sehr viel aus, viele Stunden Bastelei (Löten, kleinere Holzarbeiten usw.) und Spielerei (Cola, Bier, Chips, usw. ) sind quasi spurlos an der Platte vorbeigegangen. Auch verblichen ist sie an keiner Stelle.

Gravierende Negativaskpekte gibt es nicht. Manchmal stört mich die Dicke der Platte ein wenig, weil sich die Armlehnen meines Bürostuhls sich darunter verkeilen können, aber das ist nicht der Rede wert. Da ich das damals nicht so wirklich beschrieben habe: Das Gewicht ist ein nicht zu verachtender Faktor - wir haben die Platte damals mit drei Personen in den fünften Stock gehievt und ich glaube sagen zu können, dass wir an einem ernsten Arbeitsunfall damals nur knapp vorbeigeschrammt sind. Zudem musst du wirklich sicherstellen, dass die Platte gut getragen wird. Ich hatte den Schreibtischunterbau mittig, Kanthölzer links und rechts und zur Sicherheit auch noch eines hinten (links neben der Heizung) tief verbohrt. Je öfter du umziehst oder so eine Platte bewegen wirst, desto öfter wirst du die Platte daher verfluchen.

Lass von dir hören, wie du dich entschieden hast und wie es dir ergangen ist.
steffen
micha768
Neuling
#12 erstellt: 20. Apr 2017, 08:17
Hallo

Da das Thema ja schon was älter ist, was ist aus dem Projekt geworden?
Gibt es vielleicht Fotos? Würde mich sehr interessieren:-)

LG
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2017, 09:18
Ja, gibt es, in Beitrag Nummer 7 in diesem Thema:
http://www.hifi-foru...read=2455&postID=7#7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gratis Schreibtisch Kopfhörer Aufhängung
Multiplug am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Boxen Halterung unterm Schreibtisch
-Waldfee- am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  9 Beiträge
Höhenverstellbarer Schreibtisch - Sitz-Stehtisch
HardstyleJoni am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
Schreibtisch Monitor Stands
Zamast am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  5 Beiträge
Schreibtisch LED Beleuchtung
screamy1 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  2 Beiträge
Rack für Kopfhörerverstärker am Schreibtisch
Wellenreiter am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Mal was anderes :) Schreibtisch unter 150? ?
Anob148 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  12 Beiträge
Box in Schreibtisch einbauen was muss ich beachten
_fury_ am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Truss im Zimmer
Hutzelbutzel am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Schalldichte im Wohnheimzimmer optimieren
creeze am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.219 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBeatBrain
  • Gesamtzahl an Themen1.557.740
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.639