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Mobile-Musik-Box

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Beitrag
Juli06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 22:47
Ich hoffes mal ich bin hier richtig^^

Ich dachte mir letztens so ich könnte doch über den Winter etwas basteln. Und zwar möchte ich eine mobile-musik-Box basteln. Ich dachte erst daran zwei Hochtonhörner und ein 12" tiefton Chassis einzubauen aber das wäre dann wahrscheinlich zu schrill. Das ganze sollte in eine Kiste auf Rollen und von zwei Autobatterien gespiesen werden. Als amp würde ich wahrscheinlich einen Auto Verstärker nutzen da der gerade herumliegt und mit 12V funktioniert.

Ich dachte so an einen Schalldruck von etwa 90-100db^^
Das Budget liegt etwa bei ca 300CHF (etwa 226€) es ist auch etwas mehr möglich dann müsste ich halt noch etwas länger warten^^

Beim Tieftöner dachte ich an diesen hier: Tieftöner 12"
und beim Hochtonhorn an zweimal dieses hier: Hochtonhorn

Schonmal danke für eure Hilfe

und bitte nicht hauen wenn die Profis meine Ideen hören
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 00:39
Hallo,

du willst eine einzige Box bauen?
Prinzipiell würde ich erst einmal anmerken, dass ein Hochtonlautsprecher in den meisten Fällen akustisch besser ist als zwei, die sich gegenseitig negativ beeinflussen. Lieber ein einzelnes besseres Hochtonhorn, dass eventuell auch tiefer herunter geht. Das beste wäre, du könntest bei diesem Tieftöner schon bei 1500Hz ab- bzw. ankoppeln.

Gruß Gerhard
Juli06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 00:49
Erstmal danke für den Hinweis mit dem Horn.

Also so wies aussieht müsste das ja funktionieren denn das Horn geht bis 500Hz und der Tieftöner bis 5000Hz.

Ja alles in eine Box und diese dann auf Rollen.
Unipol
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 14:45
Die von den Herstellern angegebenen Grenzen sind in der Praxis nicht sinnvoll.
Ein 30cm Tieftöner wird bei 5000Hz schon sehr gebündelt abstrahlen, so dass man etwas seitlich von der Hörachse einen erheblich Schalldruckabfall haben wird. Der Effekt des Bündeln ist von der Größe des Membrandurchmessers abhängig und man ist gut beraten, wenn man einen 30cm Tieftöner nicht über 1500Hz hinaus strapaziert.
Bei Hochtönern sollte man mindestens eine Oktave von der Eigenresonanz wegbleiben, sonst droht Überlastung und drohen Verzerrungen. Also aus Sicherheitsgründen würde ich dieses Horn auch nicht unter 1500 Hz betreiben und dann nur mit einer ordentlichen Weiche, am besten mit 18db/Okt. Eine andere Frage ist, ob dieses Horn mit max.50 Watt deinen Anforderungen gewachsen ist. Wie laut hörst du denn und was für einen Verstärker willst du betreiben?

Gruß Gerhard
Juli06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 15:08
Wie laut ich höre ist unterschiedlich da es ja für draussen ist.
Zum Beispiel wenn wir einfach irgendwo chillen dann vielleicht nicht so laut aber wenn viele Leute da sind (Bei uns am WE beim Schulhaus wenn nirgends was los ist) dann möchte ich auch gerne mal lauter aufdrehen.

Ich möchte die Lautsprecher auch nicht zu sehr belasten also wenn du sagst 1500hz wären eine gute Grenze dann würde ich das auch so machen. Der Verstärker wäre ein Impulse SD-700 mit 4x75 Watt glaube ich ist aber Brückbar
Unipol
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 16:36
Auch wenn der Hochtöner noch gedämpft werden muss (wird wahrscheinlich lauter sein als der Tieftöner und mit der Dämpfung dann scheinbar etwas mehr belastbarer) behagt mir die Belastbarkeit nicht so ganz, da ich diesen Hochtöner auch nicht kenne. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen...

Gruß Gerhard
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 18:43
Bei den bewertungen dieses Horn überhaupt zu nehmen
mal davon ab: wie gedenkst du die Frequenzweiche zu entwickeln?

Unter diy - sonstiges gibts tausende solcher musikkisten, vielleicht da mal schauen.

Bei dem Budget wäre doch schon was gescheit entwickltes drin

z.b.
http://www.intertech...68,de,206,48294.html
Ich mag andere lieber aber da größe dir scheinbar egal ist kann man ja sowas nehmen(4ohm impedanz kommt dem car hifi amp entgegen).
2 Autobattarien? wenns keine Bleigel(also echte autobatts) sind achte auf die sicherheitsvorschriften(lage, belüftung etc).
Für sowas würde ich einen Bleigel bevorzugen.
Lieber eine etwas kleinere 2 Kanal endstufe in Brücke und einen kleinen Akku....ob 40 oder 100W macht eh kaum unterschied. Z.b.: bei der Mystery reichen theoretisch schon 3W für 100db.
Bei mir haben in der Praxis 16Ah ewig gereicht.
Juli06
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 21:21
Ups habe die Bewertungen erst jetzt gerade gesehen^^

Der amp hat eine Frequenzweiche drin also einen Verstellbaren Lowpass- /Highpassfilter.

Ich dachte schon an Bleigel Akkus^^
Weshalb eine 2 Kanal im Brückmodus ich könnte doch diese hier nehmen, beim Tieftöner den Lowpassfilter einschalten und beim Horn den Highpassfilter also ich meine beide an einen eigenen Kanal.

Ja aber ich brauche etwas Saft da ich noch einen kleinen Elektromotor sowie zwei Seoul P7 (LEDs) einbauen möchte^^.
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 21:34
Wofür ein elektromotor?

Und eine aktive trennunug heißt das das signal richtig getrennt weitergegeben wird...obs akustisch dann passt ist was anderes
Juli06
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 21:53
Ich wohne in einem Dorf mit vielen Steigungen und da habe ich keine lust eine so schwere Box den Berg heraufzuschleppen (meine Einfahrt hat z.B 24% Steigung) da ist so ein Motor schon praktisch^^

Edit: Könnte ich demnach den Filter des Amps benutzen schliesslich funktioniert dieser nicht schlecht denke ich.


[Beitrag von Juli06 am 30. Nov 2010, 23:48 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2010, 01:02
Gut, andere würden eine leichte Kiste bauen die man problemlos tragen kann.
Zu den "filtern" der Amps hab ich shcon was gesagt
wenn das nur ganz normaler Hoch/tiefpass mit 6db flanke ist(mehr gibts bei den meisten car amps nicht) glaube ich nicht das du damit vernünftige ergebnisse erreichst.

Wenns dir primär um einigemraßen gten Klang geht kauf sowas doch in fertig:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=304181

Dazu noch einen Externen Bleiakku und gut ists. Klingt gut, hat dank atkiver entzerrung sogar bass und reicht für alles mobile locker aus.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2010, 01:59
Hi,

dieser Thread ist ob der vielfältigen Probleme doch wohl eher unter DIY/Sonstiges gut aufgehoben

;-) Detlef
Juli06
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 13:00
@der_bastler: Es geht eigentlich weniger um den guten "hifi-klang" sondern um die Lautstärke^^
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 15:21
Ich rede auch nicht von Hifi sondern von "zersägt die ohren" oder "zersägt nicht die ohren"

Baus doch einfach so wie du willst und berichte nachher
Wenn deine Ansprüche so niedrig sind wie du schreibst wird fast alles reichen (auch 2 Gitarren LS...sind garantiert schweine laut)
Juli06
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2010, 16:15
ja gut die Ohren zersägen sollte es auch nicht (jedenfalls nicht meine )
Vielleicht könnte mir jemand noch eine Empfehlung zu einem Horn schreiben währe nett ^^
J_Espel
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2010, 22:28
wenn der verstärker 4* 75W rms hat wieso dann nich einfach 4 Breitbänder, die werden doch quasi in jeder mobilen box hier verbaut^^.
z.B. 4* Visaton BG 20 (8Ohm) immer 2(2*40 rms) parallel an nen anschluss, dann hat man auch 4 ohm... . wenn einem dass dann nicht reicht, dann hat man immer noch 2 * 75 rms@4ohm an die man nen günstigen autosub klemmen kann. nen sub zieht aber gut strom, deswegen würd ich auf den verbrauch achten, ich weiß ja nich was für motor das wird
Juli06
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2010, 23:06
Ja schon nur ist die Frage z.B vier von den von dir gepostet Chassis sind wahrscheinlich schwerer und verbrauchen mehr Strom als wenn ich einen Tieftöner und ein Horn nehme oder nicht?

Ja den Motor weiss ich auch noch nicht^^ allerdings denke ich die Batterien müsste ziemlich lang halten (2*Autobatterie mit vlt je 88Ah)
DER_BASTLER
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2010, 23:27
Strom verbauchen die nicht, die können ihn aushalten und zu einem erstaunlich geringen Anteil in Akustische Leistung umwandeln.
Wenn man viel aus der reingestecken Leistung machen möchte sollte man konsequent einen hohen Wirkungsgrad anpeilen.
Ideal nicht erst bei den LS sondern schon vorher bei Endstufe und co.
BG20 weigen nicht viel, Bg 17 wäre besser wegen der Hochtionwiedergabe.

Man kann auch ein Horn nehmen und einen 12" PA TT udn das pseudoaktiv trennen. Klang ist dir ja nicht wichtig hast du gesagt.

Wenn der Klang eh egal ist nehm doch 2 Gitarren LS. Haben zwar nicht soviel Bass aber dafür schweinelaut...ok...über 5khz ist ende udn unlinear sind se auch
Sag doch ersmtal wie laut es werden muss, und ob es umbedingt untransportabel groß werden muss oder ob in wirklichkeit ein besserer ghettoblaster reicht.

Und jetzt doch wieder Autobattarie? Ich dachte Bleigel?
Und 2x88Ah? wieviele Wochen willst du hören?


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Dez 2010, 23:28 bearbeitet]
Juli06
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Dez 2010, 23:40
Ja gut wenn du meinst ich wäre mit den Breitbändern besser beraten kann ich ja auch die nehmen. Habs ja hier gepostet damit ich eines besseren belehrt werde^^.

Hm wie laut...stell dir ein Volleyballfeld vor und wenn in einer Ecke die Box steht und in der Gegenüberliegenend ich dann müsste es dort noch "relativ" laut sein.
Aber ich denke 95db sollten da locker reichen oder?

Du hast doch weiteroben geschrieben echte Autobatterien wären Bleigel? O_o

Es müsste schon genug gross sein schliesslich kann ich so auch mal ausbauen bzw kann man Eindruck schinden
Ein mobiler Tisch wäre auch schon inbegriffen^^.

Wie ich schon erwähnte steigt es bei uns teilweise ziemlich an und da muss der Motor auch noch hinaufmögen also sollten die Batterien auch Power übrig haben
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2010, 23:50
ich hab gesagt wenns KEINE bleigel(also autobatts)

Autobattarien sind lageabhängig und wollen belüftung.


Ich sags mal so: ich hab eine mobile kiste seit 6 jahren im betrieb...da drin sind 4 17cm BBs an ner spottbilligen Endstufe mit nem IC was 2x12W liefert.
Das hat bis jetzt für alles erdenkliche gereicht.
Mit dem 16Ah akku waren 4 Tages Festivals bis jetzt kein problem. bass ist natürlich kein richtiger da sondern nur aufgedickter grundton aber das interessietr keinen.
Wichtige erfahrungen: alle anschlüsse und knöpfe müssen tief versenkt sein...kein stecker darf angeschlossen abstehen...iwer rennt imemr dagegen und es bricht ab.
Meine ksite ist ca 40cm breit, 40cm hoch und 25cm tief...reicht auch als mini sitz und tisch^^
Kann ich problemlos tragen, auch mit einer Hand.
Passt in jeden kofferraum, kann sogar am Rad mit.

Sieht aber nach wenig bis nix aus...(schwarzer kasten halt).
mir war das Ergebnis wichtiger als Eindruck schinden

Auf drängen eines Kollegen haben wir diesen Sommer eien größere Version getestet:
64kg schwer, 15"1" 100W Sinus -> viel zu laut, viel zu schwer, viel zu hungrig, viel zu unpraktisch usw...wurde direkt nach dem test in den keller verbannt.
Juli06
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2010, 23:56
Ja gut dir reicht das jetzt vielleicht^^
Aber es gibt Leute die sind mit einem Kia zufrieden andere wollen einen Bugatti obwohl man mit beiden (in der Schweiz) eh nirgends über 120 fahren darf .

Überhaupt weiss ich noch nicht welche Masse ich nehmen soll also kann es auch sein, dass es nicht viel breiter als der amp bzw nicht viel höher als die chassis wird was je nachdem auch ziemlich klein sein kann.
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2010, 00:02
Nuja...dann such ma weiter und schlepp dir einen ab
Bitte ne ausführliche Doku
wenn so etwas schon 6 jahre reicht ists ja scheinbar zum einstieg für dich zu wenig.

und ich würde zum einstieg lieber Kia fahren statt garnichts

Edit: nicht persönlich nehmen, wenn du das so willst mach das ruhig. Vielleicht hilft dir hier ja jemand.


[Beitrag von DER_BASTLER am 02. Dez 2010, 00:05 bearbeitet]
Juli06
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2010, 00:23
Keine Angst ganz alleine bin ich dann doch nicht dabei^^
Mein Cousin unterstützt mich auch noch ein wenig.

Stimmt besser Kia als gar nichts aber ich habe ja die Mittel um mir etwas besseres zu kaufen (jetzt mal auf die Box bezogen )

Keine Angst ich nehms nicht all zu persönlich mache ja selbst oft solche Sprüche .

Denkst du die Visaton BG20 wären in Ordnung?
Wegen der Hochtonwiedergabe könnte man doch einen Hochtöner einbauen oder etwa nicht?
Oder spielt das überhaupt eine Rolle? Schliesslich wird Musik ja eher selten so hoch gespielt.
J_Espel
Stammgast
#24 erstellt: 02. Dez 2010, 00:54
wenns aufm bollerwagen is, dann hat man doch eigentlich wenig problem mitn gewicht, zumal er ja nen motor will.
wenn du eh soviel kapazitäten hast und deine batterien trocken unterbringst(zb.b inner box mit luftgittern), dann könnte man auch 4 bg 17 und einen 150w 4 ohm tt nehmen inner br box mit nem schönen buckel, dann sollte man nen bissl mehr bass im freien haben.
Unipol
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Dez 2010, 20:05
Was ich bei dir so raushöre, warum hältst du dich nicht an Car-Subwoofer? Passen gut zu deinem Amp und für den Mitten und Hochtonbereich reicht wahrscheinlich ein BG20, max. zwei und dann ein Hochtonhorn ab 3500Hz. Da kann ich dir das HTH 8.7 von Visaton oder von Monacor das MHD240 empfehlen. Kosten 50-60Euro und klingen nach meiner Erfahrung bei richtiger Einbindung ganz ordentlich.

Gruß Gerhard
Juli06
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Dez 2010, 22:49
Also die Idee beides zu kombinieren ist ja gar nicht schlecht.
Aber ich bin mir beim Autosub nicht so sicher denn die die ich gefunden habe ziehen einfach mehr Strom als der Verstärker bringt bzw das Chassis ist unterfordert^^

Wie wäre es denn mit einem W250S @4OHM als Tieftöner?
Unipol
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Dez 2010, 00:33
Bestimmt nicht schlecht. Bringt immerhin 90db. Ab 50Liter Bassreflex ok.
Wie soll dann deine weitere Boxenbestückung aussehen?

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 03. Dez 2010, 00:34 bearbeitet]
NortonS4
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Dez 2010, 00:52
Unipol
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Dez 2010, 01:02
Ist ein Stereo-Set (6Lautsprecher)!

Gruß Gerhard
Juli06
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Dez 2010, 14:55
@Addy: Abgesehen vom Sub hätte ich ja eigentlich alles
@Unipol: Ich dachte an Monacor MHD240 als Horn und als Mitteltöner ein Visaton BG20 und als Tieftöner eben das Visaton W250S mit 4Ohm
Unipol
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Dez 2010, 16:09
Du weißt, dass du für den W250S und den BG20 jeweils ein eigenes Volumen in einem gemeinsamen Gehäuse brauchst?
Ein anderer Punkt, und der ist der schwierigere, das ist die Frequenzweiche, die komplett entwickelt werden muss. Die kannst du nicht mal eben so berechnen, sondern musst du mit Messequipment kontrollieren. Da müssen die akustischen Übernahmefrequenzen und die Pegelanpassung stimmen, sonst wird es nicht allzu gut klingen. Hast du diese Möglichkeit? Sonst würde ich dir lieber zu einem Bausatz raten.

Gruß Gerhard

PS. Die von mir genannten Hochtonhörner sind übrigens baugleich, soweit ich weiß.


[Beitrag von Unipol am 03. Dez 2010, 16:12 bearbeitet]
Juli06
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Dez 2010, 18:20
Was für Equipment braucht man denn um das zu kontrollieren?
Reicht da Mikrofon und PC?
Unipol
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Dez 2010, 19:21
Leider bin ich da nicht der kompetenteste Auskunftgeber.
Du müsstest schon eine Möglichkeit zum Messen von Frequenzgang und Impedanz haben. So etwas geht mit dem PC relativ elegant mit einer geeigneten Soundkarte, Software und Mikrofon. Ich selbst verwende ein standalone Frequenzschreiber.
Eine andere Sache ist, dass du eine Lötmöglichkeit haben müsstest und diverse Frequenzweichenbauteile (Spulen, Kondensatoren, Widerstände) zum versuchsweisen Austausch und Einbau. Jeder, der schon einmal eine Frequenzweiche entwickelt hat, hat auch noch eine ganze Reihe an Bauteilen übrig behalten, die dann letztlich nicht eingebaut wurden. Profis haben ganze Kaskaden von Bauteilen vorrätig, z.B. Widerstände (5Watt): 1/1,2/1,5/1,8/2,2/2,7/3,3/3,9/4,7/5,6/6,8/8,2/10/12/15/22Ohm.

Gruß Gerhard
Juli06
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Dez 2010, 19:25
Die Bauteile zu besorgen wäre eigentlich kein Problem.
Lötmöglichkeit habe ich auch aber ich habe trotzdem noch eine Frage.^^
Der Amp hat ja eine Frequenzweiche eingebaut welche man Einstellen kann. Ist es nicht möglich das zu messen und dann anhand der Resultate die Weiche am Amp einzustellen?
Unipol
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Dez 2010, 19:41
Könntest du über die Frequenzeinstellmöglichkeiten und die Filter-Steilheiten deines Verstärkers etwas heraus bekommen, bevor du das messen willst?

Gruß Gerhard
Juli06
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Dez 2010, 15:45
So konnte letzte Woche leider nicht schreiben.
Ich denke es ist einfacher das von NortonS4 gepostete Set zu nehmen denn da ist schon eine Frequenzweiche dabei und alles ist auf einander abgestimmt.
Beginnen kann ich wohl erst nach den Weihnachten.
Ich halte euch aber hier auf dem laufenden^^
Harrycane
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2010, 15:55
Lass bitte die Finger von dem Raveland Zeug.

Raveland hat nur einmal was gutes produziert (die AXX Serie), der Rest ist teurer Schrott.
Juli06
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Dez 2010, 20:43
Die Bewertungen sind aber nicht schlecht^^
Ich habe bis jetzt noch nichts besseres gesehen was nicht mindestens 50 Euro mehr gekostet hätte.

Könntest du mir denn etwas empfehlen?
Harrycane
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2010, 20:52
Gerne, aber da ich nicht alles durchlesen will:
Was sind denn deine Anforderungen an die Lautsprecher?
Wie werden sie angetrieben?
Was darfs kosten?
Wie wird das ganze transportiert?

Ich hab schon mehrere solcher mobiler Anlagen gebaut und hab gemerkt, dass auch hier weniger meist mehr ist.
Juli06
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Dez 2010, 16:06
Die Lautsprecher sollten laut sein, vorallem im unteren Frequenzbereich. Sie sollten aber nicht all zu besch...eiden klingen obwohl meine Anforderungen nicht besonders hoch sind.

Angetrieben werden sie von einem Impulse SD-700.

Also mein Budget ist momentan bei etwa 300Fr. (das sind etwa 226€) nach den Weihnachten werden es aber etwas mehr sein.
Also zwischen 300-450Fr. für alles.
Ich dachte da bei den Lautsprechern so an höchstens 180-200Fr.

Transportiert wird das ganze in einer Holzkiste auf Rollen welche dann von einem Elektromotor angetrieben wird
Harrycane
Inventar
#41 erstellt: 12. Dez 2010, 16:33
Wenn du soviel Geld übrig hast dann bau dir die ULB08 Tops:

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-8-pro/ulb-8-pro.htm

die sind sehr laut und klingen auch richtig gut.
Was besseres gibts für das Geld nicht. Millionenfach besser als wie der Ravelandschrott.

Hab ich auch schon gebaut und benutzt sie immer noch für Partys.

Baupläne und Erfahrungsberichte gibts dazu genug im Internet.

Und falls dir dann wirklich noch ein Subwoofer fehlen sollte, kann ja noch einen dazu bauen.
Juli06
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Dez 2010, 17:28
Das sieht ja mal nicht schlecht aus aber das Problem ist halt der Verstärker hat gerade mal 4x75 Watt und der Sub benötig 300W plus noch das Horn dazu
Harrycane
Inventar
#43 erstellt: 12. Dez 2010, 19:40
Welches Horn? Welcher Subwoofer?

Du kannst ja jeweils zwei der Kanäle brücken, dann hast du 2x150W und noch den fünften Kanal für einen Subwoofer.

Und 150W sind sehr ausreichend für die Tops. Die haben einen sehr guten Wirkungsgrad. Selbst mit nur 75W werden sie sehr laut.
Juli06
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Dez 2010, 23:08
Naja das Topteil ist doch ein Horn oder?
Und mit Subwoofer ist halt der Tieftöner gemeint^^
Smiley2693
Stammgast
#45 erstellt: 13. Dez 2010, 00:35
Die werden sogar an einem Mc Fun laut



nein das Topteil ist eine geschlossene Box, ich denke du meinst den Hochtöner.

In den Tops ist ein Hoch und ein Mitteltöner drinnen, kannst dann ja ein bissl am Bassregler drehen.
Und falls dir das nicht reich, dann könntest du dir noch einen, von den weiter unten auf der Seite beschrieben, Bässen bauen.


Smiley


[Beitrag von Smiley2693 am 13. Dez 2010, 00:37 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#46 erstellt: 13. Dez 2010, 09:41
Richtig.

Du brauchst also pro Box nur einen Kanal deiner Endstufe.

Zum Bausatz gehört natürlich auch eine Weiche, die man dann in die Box mit rein baut.
Juli06
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Dez 2010, 15:06
Also da es eine 4-Kanal Endstufe ist bräuchte ich noch einen Verstärker für den Subwoofer.
Ich hätte noch eine andere Endstufe die gebrückt 100 Watt liefert.
Dann könnte man ja die Box so bauen dass auf der einen Seite die beiden Topteile sind und auf der anderen die beiden Tieftöner (Ich dachte da an die Visaton W250 S @4 Ohm) oder wäre es besser ein Topteil und ein Tieftöner auf eine Seite und auf die andere Seite nochmal dasselbe?
DER_BASTLER
Inventar
#48 erstellt: 13. Dez 2010, 15:32
Du bist ja immer noch nicht weiter

Nehm doch die 4kanal, 2 kanäle für je 1 Top oder um mehr Leistung zu haben(sofern Endstufe 2ohm stabil) 2 kanäle gebrückt und die tops parallel dran(ist dann aber Mono).
Die andern 2 Kanäle Brücken und daran einen oder mehrer Subs.
Dann vielleicht auch was richtiges aus dem PA bereich o.ä.
Juli06
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Dez 2010, 16:00
Ich hab ja auch noch Zeit trotzdem Danke, dass ihr euch so Mühe gebt einem Anfänger zu helfen

Ich Trottel hatte das Falsche Datenblatt in der Hand. Die Endstufe liegt eben in einer Kiste darum hab ich gar nicht gemerkt, dass die SD-700 eine 5 Kanal Endstufe ist. Im Datenblatt steht 4x75 + 1x200 Watt.
Also könnte ich Pro Top 2 Kanäle und ein oder zwei Subwoofer an den fünften Kanal anschliessen.

Öööh ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und irgendwie keine guten PA Tieftöner gefunden denn die meisten ertragen sehr viel Leistung und mein Verstärker liefert ja nur 200 Watt
Smiley2693
Stammgast
#50 erstellt: 13. Dez 2010, 16:18
nimm eintweder den neuen oder den "alten" ULB Sub, der alte ist recht günstig und reicht ja im Grunde.
Oder du verzichtest auf einen Sub und spart Akkulaufzeit.


Smiley
DER_BASTLER
Inventar
#51 erstellt: 13. Dez 2010, 16:29
Ja ist doch egal wenn der Sub 500W aushält und dur nur 200 liefern kannst.
Du kannst auch an einer 2Kw endstufe einen 5W Breitbänder betreiben(solange man nicht zuweit aufdreht).
Vergiss endlich dich maßgeblich an der Elektrischen Belastbarkeit zu orientieren
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