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Mobiles Ghettoblaster mit FRS8M und Tangband W5-876SA+A -A |
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Autor |
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Funky_HH
Inventar |
17:56
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#1
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Moin, Sommer naht, heute bestes Wetter, da hätt ich eig. lieber im Stadtpark gesessen, als in der mechanik Vorlesung. ![]() Dann schön mit nem kalten bierchen und ein bisschen musik.. -halt, da fehlt was. Singen wollte ich nicht. Richtig, die Anlage fehlt. Und da komm ich zu meinem Vorhaben. Einen Bollerwagen für Pegel-orgien im freien hab ich schon. Nu soll etwas kleineres her, was man gut im auto, zur not auch aufm Fahrrad mitnehmen kann. Also nicht zu groß und nicht zu schwer. Für meine Eltern hab ich die CT 242 plus ein den CT222-Sub mit dem W5-876SA gebaut. DIe Kombie gefällt mir gut und da ich den Bass noch einmal hier habe, möchte ich die gleiche, oder zumindest ähnliche Kombi nutzen. Den Subwoofer würd ich wohl noch original-vorschlag für den CT222-Sub bauen, damit ist die größe moderat und 50hz könnten auch noch rauskommen ![]() das hat aber erstmal weniger priorität. Meine erste Frage wäre dann, ob ich den FRS8, oder die FRS8 M version nehmen sollte. die M version hat ja n gutes stück mehr Wirkungsgrad und auf den Bass kann ich bei den beiden ja verzichten, da ja sowieso der W5 "drunter" kommt. Also sollte der Visaton bis etwa 120Hz runter spielen, was ganz gut funktionieren sollte, glaube ich. -auch in kleinem gehäuse. Also wie siehts da aus? eher die M version? oder eher die normale? eher geschlossen, oder aufgrund des leichten Pegelgewinns doch eher BR? M-version sowieso BR? reichen 1-1,5 Liter pro Chassis? ausgehend von den CT242, die ja relativ weit runtergehen, würde ich die größe einfach mal als maximalgröße ansetzen, kleiner ist natürlich willkommen. Simuliert hab ich schon ein bisschen, demnach würde die M-version besser passen, allerdings wollte ich das nochmal mit AjHorn prüfen. Als zweites mach ich mir gedanken, um einen Verstärker. Der muss ja nun keine hochleistung liefern, aber das 2.1 Konzept macht mir ein bisschen zu schaffen. einen normalen Stereo-verstärker aufzutreiben, ist weniger das problem. da gibts dieverse mini-bausätze, oder fertige (der visaton zB). Einen verstärker für den Subwoofer zu finden, macht mir da mehr probleme. Brauchen würd ich ja einen mit eingebautem Tiefpass, kennt da jemand was entsprechendes? oder sonst hatte ich an eine kleine 4-kanal carhifi endstufe gedacht, die aber vermutlich n stück mehr strom schluckt und außerdem wohl größer wird. Hier würde nur die Einfachheit gewinnen, mal die integrierte weichen hat und 2.1 gut betreiben kann. Für Hilfe bin ich dankbar, Thread wird aktuell gehalten. ![]() gruß Torben |
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Noopy
Inventar |
18:28
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#2
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Tiefpass kannst du auch mit ein bisschen Operationsverstärker-Spielerei leicht lösen... Also ich war mal geschockt, dass eine Pyle-Endstufe die auf dem Tisch lag fast 1A im Leerlauf verschluckt hat... Wenn du sowieso nicht ssoooo viel Leistung brauchst, dann nimmt doch so einen kleinen 08/15-TDA-Verstärker. Wenn du willst 4-Kanal und dann Bi-Amping... ![]() Grüße, Richard |
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Funky_HH
Inventar |
19:07
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#3
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Moin, das problem ist hier wohl, dass ich nicht die größte ahnung von elektronischen schaltungen habe. Ich weiß ja nichtmal konkret, wie son TDA verstärker funktioniert. Ich ruf hier nicht umsonst um hilfe ![]() Ein konkreter Vorschlag wär schon nicht schlecht. Vorstellen tu ich mir vllt. so 2x10W, bzw. 15W. Das kommt darauf an, ob ich nu die FRS8, oder die frs8m nehm. Für den Subwoofer vielleicht 30W-40W, besser zuviel, als zu wenig ![]() ob das nu aus einem 4-kanal verstärker kommt, den man brücken kann (4*20W?), oder 2 einzelnen, ist mir da egal, da bin ich flexibel. Über konkrete Vorschläge wäre ich somit ganz glücklich. gruß Torben EDIT: hoher wirkungsgrad ist natürlich erwünscht ![]() [Beitrag von Funky_HH am 25. Mrz 2010, 19:10 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
19:28
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#4
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Für hohen Wirkungsgrad gäbe es ![]() Ein 4-Kanaler wäre z.B. der TDA7384. Hat 4x22W bei 10%THD. Mehr Leistung wird allgemein ein Problem werden, weil du halt nur 12V hast. Der TDA1562Q kann laut Datenblatt 70W, realistisch sind wohl eher 50W. Also wenn du einen TDA aufbauen kannst, dann solltest du es eigentlich auch schaffen einen aktiven Filter zu bauen: ein paar Kondensatoren ein paar Widerstände, der IC... Aber musst natürlich du wissen... Grüße, Richard |
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Marsupilami72
Inventar |
19:34
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#5
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Achtung! Die kleinen 4-Kanäler mit 4x20W an 12V sind bereits gebrückt! Und auf jeden Fall den "M" nehmen - der hat nicht nur einen um 6dB höheren Kennschalldruck (also gleiche Lautstärke, wie der FRS8 bei einem Viertel der Leistung) und geht in einem 2l BR-Gehäuse bis 100Hz runter. |
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Funky_HH
Inventar |
19:42
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#6
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Moin, das mit der FRS8 M-version hab ich mir schon gedacht, von daher wirds der wohl auch werden. Da es das Chassis nur als 8 Ohm gibt, muss ein ticken mehr leistung her. Danke erstmal an noopy für die vorschläge. Dass die kleinen 4 kanäler schon gebrückt sind, hab schon in nem anderen Thread gelesen. Ein brauchbare Kombination wär dann also: Der Amp32 von 41hz, der hat nen Guten Wirkungsgrad und 14W sollten auch reichen oder? der wirkungsgrad ist ja relativ hoch und so viel Leistung hält der ja auch nicht aus.. oder gibts vielleicht eine günstigere alternative, die dann vielleicht einen nicht ganz so hohen wirkungsgrad hat? hoch sind die ja allgemein eig. immer oder? Und für den Sub dann den TDA1562Q. Das Bauen der Weiche wäre weniger das Problem. Die Schwierigkeit liegt für mich wohl eher im Entwickeln. Wir haben Hoch- und Tiefpässe letztens in der E-technik vorlesung gehabt, so ganz reingearbeitet hab ich mich da aber noch nicht. Am besten wäre auch Eine 2 Wege-weiche, damit die FRS8 entlastet werden und wenn möglich noch n "kleiner" subsonic bei 40hz oder sowas, damit nicht unnötig leistung verbraten wird. Was mir bei solchen Schaltungen fehlt, ist wohl in erster Linie die Erfahrung, aber ich werd mich da mal versuchen ![]() Gibts auch 4 Kanäler, die man noch brücken kann (bzw. 2x 2kanal)? oder sollte ich die obige Kombi bevorzugen? gruß Torben [Beitrag von Funky_HH am 25. Mrz 2010, 19:43 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
19:55
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#7
erstellt: 25. Mrz 2010, |
Was an Leistung und an Lautstärke reicht ist immer so ne Ansichtssache aber wenn es sowieso nur eine kleine Unterhaltungsmaschine werden soll müsst´s schon passen. Die "normalen" TDA haben auch alles ungefähr so ne Leistung, Wirkungsgrad müssten sie so ungefähr <70% liegen. Die große Erfahrung mit Weichenentwicklung hab ich auch nicht aber es sollte schon machbar sein mit etwas google und etwas Elektrotechnik-Verständnis... An 12V kommt man einfach nicht über 20W, brückbar oder nicht, mehr geht nur mit einem Netzteil davor (der TDA1562 hat sein "Netzteil" quasi intern und lässt sich dafür auch noch ein paar Elkos spendieren). Grüße, Richard |
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Funky_HH
Inventar |
09:46
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#8
erstellt: 26. Mrz 2010, |
Moin, Ich denke mal, ich hab mich jetzt für ne Kombination aus dem TDA 1562Q und dem TDA 1557(Q?) entschieden. Eig. wollte ich den 1553Q nehmen, aber den gibts bei Reichelt nicht mehr, nur noch bei nem anderen Shop für gleich 10€. Zumindest hab ich keinen günstigeren mehr gefunden.. der 1557 tuts wohl aber auch, oder? Die Visaton FRS8M stehen dann auch fest, um die gehäuse kümmer ich mich gleich, oder nachher. Dann steht jetzt die Frage nach ner aktiven, oder evtl. auch ner passiven Weiche, die bei ca. 100-120hz trennt und einen subsonic bei etwa 40hz bekommt. Ich hab hier seltsamerweise eine .exe gefunden, die nennt sich "aktiv-filter", damit werd ich dann erstmal rumspielen. Gruß Torben |
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Marsupilami72
Inventar |
11:13
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#9
erstellt: 26. Mrz 2010, |
Passivweichen in der Umgebung der Treiberresonanz kannst Du vergessen...und Subsonic erst recht! Ganz ehrlich - hol Dir eine kleine gebrauchte Car-Hifi Endstufe, da sind die nötigen Filter gleich mit drin. P.S.: Du könntest den Visatöner natürlich im GHP-Gehäuse verbauen - mit 150µF Vorkondensator kommt er in 0,4-0,5l auf ca. 180Hz. Da die Lautsprecher ja eh nah zusammenliegen, dürfte die hohe Trennfrequenz nicht so das Problem sein. [Beitrag von Marsupilami72 am 26. Mrz 2010, 11:37 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
12:30
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#10
erstellt: 26. Mrz 2010, |
Moin, passivweiche muss ja nicht sein, aktiv würde auch gehen, wenn die nicht zu kompliziert sind.. Das problem bei der Carhifi Endstufe wird vermutlich die größe sein. Filter sind alle drin, stimmt schon, aber da sind ordentliche 4 kanal stufen auch schon recht groß.. aber mal sehen, ob ich was entsprechendes finde. gruß EDIT: überzeugt, ich werd mir wohl ne gebrauchte carhifi stufe kaufen. Steht einfach mehr im kosten&aufwand zu nutzen faktor. Hab da auch schon 2 in aussicht, min. eine wirds werde, vllt. beide zum testen ![]() danach melde ich mich wieder. [Beitrag von Funky_HH am 26. Mrz 2010, 20:19 bearbeitet] |
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autophagus
Stammgast |
06:15
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#11
erstellt: 27. Mrz 2010, |
bilder bitte ! ![]() |
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Funky_HH
Inventar |
13:36
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#12
erstellt: 27. Mrz 2010, |
ruuhig brauner ![]() das einzige, was ich bisher habe, ist der bass. Die Visatons werd ich spätestens Mittwoch kaufen, die stufe, die ich im auge hab, ist auch morgen zu ende. nur an das design muss ich mich wohl mal machen, aber es wird wohl eckig werden ![]() erste entwürfe kommen dann auch beizeiten. gruß Torben |
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autophagus
Stammgast |
17:09
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#13
erstellt: 27. Mrz 2010, |
sehr schön ![]() |
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Marsupilami72
Inventar |
19:19
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#14
erstellt: 27. Mrz 2010, |
Nur so als Tipp: die FRS8M kosten bei Thomann nur 9 €... |
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Funky_HH
Inventar |
19:47
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#15
erstellt: 27. Mrz 2010, |
supi, danke für den tip. sind bestellt ![]() mal schauen, morgen sollte ein bisschen zeit für den ersten entwurf sein. gruß Torben |
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Funky_HH
Inventar |
10:28
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#16
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Moin, update: Bestellt sind: 2 FRS 8 M und gekauft bei ebucht 2 Endstufe. zum einen eine Kenwood KAC-644 und eine Pioneer GM-X404. von der größe passen beide, Leistung dürfe auch passen. Werd beide an der bau-ähnlichen Anlage meiner eltern testen und die, die mir besser gefällt, kommt dann rein. Es hat sich auch noch ein wenig ergeben. Planung sieht dann im moment wie folgt aus: 2x FRS8m 1x Tangband W5-876SA zusammen ca. 18l volumen. Endstufe kac-644 oder gm-x404 Ladeterminal unter abdeckplatte auf der Rückseite. normaler Cinch-eingang. Evtl. ein Vorverstärker mit Pegelsteuerung? sonst müsst die die Gain Potis ausbauen, bzw. extern zugänglich machen, dürfte ja aber auch kein großes Problem darstellen. Bleiakkus als Stromversorgung, der Rest wird schlicht zu teuer, schätz ich. Evtl. kommen noch NiMh-Akkupacks in Frage. Und wahlweise eine Netzstromversorgung. Ein 12V netzteil mit 8A dauerstrom hab ich hier, das sollte dicke reichen. Gehäusemaße bin ich noch nicht sicher, bisher bin ich bei BHT 40x30x20, aber ich mach mir mal ein 3D modell, damit das anschaulicher wird. Die aktuelle Frage lautet wohl, wie groß ich die Akkus dimensionieren sollte. Laufen soll das teil.. sagen wir 8-10 stunden, was bei der Leistung nicht unbedingt utopisch ist, oder? Die Wahl bei Bleiakkus steht im moment bei 4,5Ah, 7,2Ah, oder gleich 12Ah, wobei letzteres natürlich schon mit etwa 4kg für beide Akkus zu buche schlägt. aber für lange laufzeit wohl zu verschmerzen. Was meint ihr, was könnte reichen? wenn ich die komponenten hab, werd ich mal alles anschließen und nen Rosa rauschen mit etwas pegel wiedergeben. Dabei strom messen und Pi*Daumen schauen, was reichen könnte.. EDIT: lohnt es, mal nen 4Ah NimH akkupack zu kaufen und mal auf die kapazität zu prüfen? (sowas: ![]() EDIT2: hier sind die Simus der beiden: FRS8m (in 1,5l würd man den sogar noch etwas tiefer bekommen.. weiß noch nur nicht, ob das wirklich lohnt): ![]() ![]() Tandband W5-876SA: ![]() ![]() Find ich erstaunlich, was der kleine Bass so raushaut ![]() gruß [Beitrag von Funky_HH am 30. Mrz 2010, 11:19 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
13:26
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#17
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Da würde doch theoretisch auch ein Poti reichen... Warum sollten die NiMH nicht ihre Kapazität haben? Lautzeitangaben sind ja immer schwierig aber für 10h würd ich schon so um die 20Ah einplanen... Kommt halt immer auf die Lautstärke an, das kann genauso gut für 20h als auch für 5h reichen. Grüße, Richard |
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Funky_HH
Inventar |
19:05
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#18
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Und wohin das poti? einfach in die plusleitung wär relativ sinnfrei.. und in der stufe selbst wollt ich eig. nicht rumbasteln. Ich bau wohl einfach die Gain-potis aus und bau die außen ran. ich hab gerade die Kenwood stufe geholt. da hab ich leider erst gesehen, dass die garkeine filter hat ![]() naja, war mein fehler. Entweder ist die pio stufe ganz ordentlich, oder ich muss ne einfache passivlösung basteln. vielleicht reicht ja n einfacher 6dB filter. probieren geht bekanntlich über studieren ![]() oder nen einfacher 12dB filter etvl. mal schauen dann. gruß |
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Noopy
Inventar |
19:30
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#19
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Reden wir aneinander vorbei? Es geht doch um einen Lautstärke-Regler, oder? Der kommt einfach in die Signalleitung... |
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Funky_HH
Inventar |
19:43
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#20
erstellt: 30. Mrz 2010, |
ach so meinst du das.. ne, das ist auch nicht das wahre, dann reichen die Gain regler. müssen das bestimmte bauteile für eine einfacher weiche 1. ordnung sein? Laut der anleitung der stufe reicht für ne 6dB weiche ein Elko C von etwa 200uF und einer Spule L= 10mH alle chassis sind 8 Öhmer. Kann ich einfach ne normale Rohrkernspule nehmen und nen rauhen/glatten Elko? wenns was besseres und damit teureres werden müsste, ändert sich der plan. gruß [Beitrag von Funky_HH am 30. Mrz 2010, 19:49 bearbeitet] |
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Marsupilami72
Inventar |
20:54
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#21
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Dann hast Du wieder das Problem mit der Passivweiche und der schwankenden Impedanz. Wieso kaufst Du überhaupt eine Endstufe, ohne die genaue Ausstattung zu kennen? Die Pio hat eine Weiche, allerdings mit fester Trennfrequenz von 80Hz - das ist zu niedrig. |
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Noopy
Inventar |
21:24
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#22
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Naja, bevor ich eine Endstufe zerlege und die Potis nach außen lege zerleg ich lieber ein Chinchkabel und bastel da dran rum... Da is weniger Geld kaputt und ansonsten verliert man nix. |
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Funky_HH
Inventar |
21:38
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#23
erstellt: 30. Mrz 2010, |
das mitm poti überleg ich mir noch. würd natürlich auch gehen, hab ich bloß 2 Potis, pro kanal eins? mit 1,5l pro BB dürften auch die 80hz bei -3dB drin sein, ich schätz mal, ich bau die andere stufe ein.. mit einer weichenlösung wirds für mich wohl zu kompliziert. schade eig., da mir die kleine kennwood von der größe gefällt. ne aktive weiche zu kaufen und vorzuschalten fällt wohl auch flach.. sind recht groß und brauchen extra Strom. ![]() gruß [Beitrag von Funky_HH am 30. Mrz 2010, 21:40 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
21:42
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#24
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Wenn du ein Stereo-Poti nimmst hast du nur eins zum Lautstärkeregeln, wär wahrscheinlich sinnvoller... Du könntest dich höchstens noch mit Aktivweichen beschäftigen... Is halt wieder n´Extra-Kapitel... Grüße, Richard |
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Funky_HH
Inventar |
22:06
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#25
erstellt: 30. Mrz 2010, |
och mensch, wieso komm ich heut nicht auf sowas.. bin wohl total übermüdet. das mit dem stereo poti ist ne gute idee, der kommt rein. bin ich mich in die aktiven weichen eingelesen habe, dauert das wohl noch ein bisschen, hab dazu auch ehrlich gesagt, recht wenig zeit und lust. dass man aktiv einfach n elko in den singalweg löten kann, bezweifle ich einfach mal, von daher erstmal nichts mit weiche. letzte möglichkeit ist, eine zu kaufen. hier die frage: was verbrauchen die an strom? lohnt das, oder kann man das vergessen, weil die viel verbrauchen? ansonsten die pio, wenn die da ist, teste ich die erstmal, vielleicht geht das ja ganz gut, dann hat sich das mit der weiche auch erledigt. gruß |
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Noopy
Inventar |
22:29
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#26
erstellt: 30. Mrz 2010, |
Man sollte so spät nicht mehr arbeiten! ![]() In wie weit ein Kondensator im Signalweg schon reicht kann ich auf die Schnelle nicht sagen... Ich weis auch nicht wieviel käufliche Aktivweichen brauchen aber da da drin auch nur ein paar Opamps sind dürfte der Stromverbrauch im Vergleich zu ner Endstufe nicht ins Gewicht fallen. Grüße, Richard |
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Marsupilami72
Inventar |
00:10
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#27
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Bevor ich ins Bett gehe, werfe ich euch noch mal den Suchbegriff "F-Mod" vor die Füsse... N8 ![]() |
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Noopy
Inventar |
06:07
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#28
erstellt: 31. Mrz 2010, |
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Funky_HH
Inventar |
11:14
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#29
erstellt: 31. Mrz 2010, |
yeah, das hilft mir weiter ![]() ne im ernst, ich hab mir die dinger gerade angeschaut.. klingt nach dem, was ich brauche, allerdings für 20€ pro paar recht teuer, wenn man bedenkt, dass ich 2 paar brauche... dann würd ich eher auf ne fertige aktive weiche umsteigen, die ich für 15€ oder so bekomm. EDIT: andererseits könnte nen Tiefpass bei ~150Hz auch reichen mit 12dB/oct, wenn ich den FRS so verpack, dass er auch bei 150Hz abfällt. Oder könnt das schon ein wenig zu hoch sein? was mich bisher noch nicht losgelassen hat, sind die passiven weichen. Im prinzip müsst das doch auch in regionen der reso funktionieren. vmtl. fehlt mir die erfahrung, die ich noch machen sollte, dass es vllt. doch nicht geht, aber bis dahin beschäftige ich mich damit ![]() das ist bisher dabei rausgekommen... ![]() ![]() Was AjHorn leider nicht wollte, sind mehr, als 3 bauteile (R in reihe, C parallel und L in reihe). die Impedanz ist damit noch recht hoch. aber der freq.-verlauf an sich sieht für den anfang brauchbar aus, oder nicht? ansonsten hab ich nu doch angefangen, mich ein wenig in die aktiven filter einzulesen. im prinzip braucht man dafür auch garnicht so viel, aber ich stehe noch am anfang. Die FRS und die pio sind übrigens verschickt, die kenwood teste ich gleich mal auf den klang. gruß [Beitrag von Funky_HH am 31. Mrz 2010, 11:18 bearbeitet] |
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Marsupilami72
Inventar |
11:28
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#30
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Wie sähe es denn mit der oben schon vorgeschlagenen GHP Variante für den FRS8M aus? ![]() Dann müsste man nur noch den Tangband entsprechend trennen - die Trennfrequenz wäre dann auch einigermassen weit von den Resospitzen entfernt. |
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Funky_HH
Inventar |
11:46
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#31
erstellt: 31. Mrz 2010, |
leider weigert sich AjHorn ja, einen C in reihe zu schalten, von daher leider (vorerst?) keine simulation. der FRS macht mir auch eig. eher weniger zu schaffen, weil man den immer zum abfallen bringt. Entweder als BR version mit 12db/oct, oder als cb mit 6dB/oct. Eine trennfrequenz dürfte sich damit also finden lassen. Das größere Problem ist hier von der TB, der ja nen Tiefpass braucht, sonst wird das nix werden. in der simu oben hat der FRS keine weiteres Bauteile und verhält sich im Prizip ideal für eine Trennfrequenz um ca. 125Hz. Entweder schaffen wir das noch, eine akzeptable passive Lösung für den TB zu finden, oder ich schau mir die F-Mod nochmal genauer an ![]() hab ich das bei dem GHP konzept richtig verstanden, dass der frequenzgang ein bisschen nach unten hin "erweitert" wird, dafür steiler abfällt und damit das gehäuse kleiner werden kann? Kannte das Konzept bisher so nicht. So, hab nochmal die Achse für die Impedanz skaliert bekommen und meiner Ansicht nach kann sich das ergebnis eig. sehen lassen. Sind etwas geringer ausgepräge Impedanzspitzen. Dann sieht der Plan vorerst so aus: 1. Pio testen mit 80hz X-over 2. Passiver TP für den Tangband testen, FRS in BR bauen, dann fallen die mit 12db/oct bei gewünschter Trennfrequenz etwa ab. 3. F-mod mit TP für 150Hz testen. 4. aktive 2 oder 3 wege weiche. in der reihenfolge, wenn das jeweils erste nicht klappt, das nächste, wobei ich die letzten beiden schritte eig. vermeiden will, kostet nur unnötig extra. danke auf jeden fall für die hilfe bisher ![]() [Beitrag von Funky_HH am 31. Mrz 2010, 11:59 bearbeitet] |
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Noopy
Inventar |
11:51
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#32
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Bei einem Bandpass braucht man keine Frequenzweiche? Soso, das ist mir neu, woher kommt das? Auf dem Lautsprecher-Bastel-Gebiet bin ich noch nicht so bewandert... |
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Funky_HH
Inventar |
12:04
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#33
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Das liegt ganz einfach an der Bauweise. geschlossene Gehäuse wirken ja wie ein natürlicher Hochpass erster Ordnung, also 6dB/oct. Bassreflexgehäuse wie ein HP 2. Ordnung. Bandpasse haben hier die entscheidene eigenschaft, auf "beiden seiden der membran" eine bassreflex Konstruktion, oder eine geschlossene und eine BR-konstruktion zu haben. Das wirkt dann entsprechend wie ein bandpass (:)). ein einfach ventillierter Bandpass (4. Ordnung) fällt damit nach "unten" hin mit 6dB/oct ab, durch das geschlossene Gehäuse auf der einen seite und mit 12db/oct nach "oben" durch das BR-konstrukt. ein Bandpass 6. Ordnung, also auf beiden seiten mit loch fällt nach "Oben" und nach "unten" hin dann mit 12dB/oct ab. Fällt bei mir jetzt aber raus, wird zu groß und zu schwierig abzustimmen ![]() Das oben genannte ist auch der grund, warum der FRS weniger die Probleme macht. den kann ich wahlweise mit 6dB oder 12dB/oct "trennen" durch die abstimmung. gruß [Beitrag von Funky_HH am 31. Mrz 2010, 12:06 bearbeitet] |
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Marsupilami72
Inventar |
12:31
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#34
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Genau so ist es. Ein Bandpass braucht übrigens nur in der Theorie keine Frequenzweiche - in der Praxis sollte man trotzdem nach oben trennen, alleine schon wegen der stehenden Wellen im BR-Rohr. |
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Noopy
Inventar |
12:42
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#35
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Interessant, interessant... Und logisch... ![]() |
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Funky_HH
Inventar |
14:50
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#36
erstellt: 31. Mrz 2010, |
hast du denn schon erfahrung mit diesem GHP zeugs gemacht? ich les gerade im visaton forum und einige meinen, das kann dadurch "matschig" klingen. aber testen werd ich das wohl einfach mal, wenn ich eh schon die bauteile für die passive weiche kaufen geh. Die will ich schließlich auch testen, sonst lern ich nix ![]() dann gibts auch mal die ersten bilder. nochmal die frage, die weiter oben etwas zurückgedrängt wurde. In wie weit sollte ich teure bauteile nehmen? reichen nicht normale glatte elkos? MKT oder gar MKP sind in der region 100uF schon recht teuer, dafür, dass das n low budget projekt werden soll.. gruß |
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Noopy
Inventar |
14:59
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#37
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Ich hab meine Sicas als GHP gebaut. Auf Anraten der Lautsprecher-Abteilung hier (musste klein werden). Ich muss leider zugeben, dass ich nicht viel Unterschied hör zwischen GHP und Kondensatoren überbrückt. Hab´s aber auch nur mal kurz ausprobiert und da lief halbwegs guter Radioempfang drauf... Is wohl nicht repräsentativ... Grüße, Richard |
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Marsupilami72
Inventar |
15:15
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#38
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Man kann auch einfach einen "besseren" Kondensator mit geringerer Kapazität parallel dazuschalten - also z.B. 150µF Elko Glatt + 10µF MKP. |
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Funky_HH
Inventar |
15:19
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#39
erstellt: 31. Mrz 2010, |
und das bringt mir außer des kapazitätsgewinns genau was? aus meiner etwas beschränkten elektrotechnischer sicht ist ein kondensator ein kondensator, mit einer kapazität. Von dem "klang" der dingern hab ich wenig ahnung.. meinste du, der MKP verbessert dann den glatt des glatten elkos (immer etwas schwer vorzustellen :D)? |
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Marsupilami72
Inventar |
15:24
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#40
erstellt: 31. Mrz 2010, |
Im Hochtonbereich ist ein Folienkondensator durchaus besser, als ein einfacher glatter Elko - ob man die Klangverbesserung bei dem Visaton raushört, bezweifle ich aber ehrlich gesagt (es ging ja nur um das Prinzip). Die Kapazitätserhöhung ist dabei übrigens eher unwichtig. [Beitrag von Marsupilami72 am 31. Mrz 2010, 15:25 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
15:28
![]() |
#41
erstellt: 31. Mrz 2010, |
und eigentlich primär mal wieder um den tangband ![]() der bekommst btw. 10mH in reihe mit 1Ohm Widerstand (glättet die wellen noch ein wenig) und einen 100uF parallel. aber für den FRS hast du natürlich recht, da könnt ich da versuchen.. son kleiner kostet ja nicht viel. EDIT: bin wieder zu hause und hab gerade die Kenwood Stufe testweise angeschlossen, mit Multimeter. Der strom schwankt (natürlich) so zwischen 0,7A und 1,2A. So aus dem, was ich ablese, schätz ich den durchschnittsverbrauch auf etwa 0,9A. aber da ist schon etwas luft drin, müsst eig eher 0,8-0,85 sein, aber man plant ja lieber mit etwas mehr ![]() allerdings liegt der ruhestrom schon bei relativ heftigen 360mA, also 0,36A. Da der Sub etwa die gleiche leistung bekommt, wie die beiden satelliten zusammen schätz ich den gesamtverbrauch im schnitt auf ca. 0,9+0,6 = 1,5A. also 2 mal die 0,9 = 1,8A minus einmal die 0,36, weil das ja der ruhestrom ist, der dürft ja nicht 2 mal draufkommen ![]() die 1,5 damit wieder etwas sicherheit drin ist, dann ist die tatsächliche laufleistung hoffentlich länge ![]() von daher schätz ich mal, dass zu lasten des Gewichts eine 12Ah Batterie reinkommt, damit ist der lange tag gesichert ![]() [Beitrag von Funky_HH am 31. Mrz 2010, 18:13 bearbeitet] |
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Funky_HH
Inventar |
18:15
![]() |
#42
erstellt: 15. Apr 2010, |
Moin, nu soll das mal nicht einstauben hier. Hatte nu etwas längere Zeit Pause, was auch daran liegt, dass ich das erste gehäuse verhunzt hab. Bretter waren schief gesägt und ich hatte mich auch noch ein bisschen verrechnet und schwupps, hat das nicht mehr gepasst. Ist alles wie in nem Comic in sich zusammengefallen. naja, bei gigantischen 5€ Holzkosten gerade noch zu verkraften. Gebaut wird übrigens aus 10mm MDF für schallwand und bodenplatte, der rest größtenteils aus 8mm Span (gibts nicht als MDF, zumindest hier beim bibermarkt nicht) und ein paar kleine Teile und die "verkleidung" hinten aus 5mm MDF. Teile hab ich nu alle zusammen. Die FRS8M werden in ~0,6l GHP spielen, was auch den Hub entlasten sollte. Der Tangband arbeitet in knapp 12l. Ist vielleicht ein bisschen viel, aber den kleinen Einbruch kann ich verschmerzen, schätz ich. wenns garnicht passt, bau ich irgendwann nochmal n neues gehäuse. Hab noch 2 Bildchen. Das erste ist gerade im Keller entstanden. Da auch ich aus meinen Fehlern lerne, bastel ich erst das "Innenleben" zusammen und dann wird alles passend eingesetzt. Hier sieht man auch schonmal die Stromversorgung. 2 Fiamm Bleiakkus mit je 6V und 12Ah. Gewicht liegt bei knapp 2kg pro stück. ![]() ![]() Das zweite bild zeigt nochmal die Komponenten, ist nur leider unscharf geworden.. Zu sehen soll sein: die beiden FRS, der W5, die süße Kenwood Endstufe und ein paar kleinteile, wie Elkos, schalter, Stereo-Poti. Nur die Spule hab ich vergessen. ich mach nochmal bessere Bilder, wenns fertig ist! ![]() ![]() Gruß Torben |
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Noopy
Inventar |
08:58
![]() |
#43
erstellt: 16. Apr 2010, |
Schönschön, es wird, wir sind gespannt! Hau rein! ![]() |
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flo-_-
Ist häufiger hier |
12:01
![]() |
#44
erstellt: 20. Aug 2012, |
servus! das thema ist zwar von letztem sommer aber ich wollt fragen was hier draus geworden ist? ich hab den w5 als ct222 sub fürs schlafzimmer gebaut gehabt.. aber der flattert wie blöd und so richtig klingen mag der auch nicht.. betreibe den an einer 100w 2kanal und würd den gern als mobilen sub umbauen bin gerade dabei meine reste zusammenzuwerfen und habe die gleiche kombi wie du und da wärs doch mal gut zu wissen wie das bei dir funktioniert hat danke schonmal! ![]() |
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