Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AktivLs@Mp3 an see oder Natur

+A -A
Autor
Beitrag
Weilallenamenwegsind
Inventar
#51 erstellt: 16. Jun 2009, 21:20
So wars gedacht ja
Ansonsten nimmt das Projekt ja schon ganz schöne Formen an, werde nun mal die Bestellung fertig machen und abschicken.

Werde dann das ganze in den kommenden Wochen zusammenschustern und im Forum präsentieren.
Wenns Taugt auch mal eine Warenkorbliste, möglichst bei einem Anbieter zusammenstellen, für eventuelle Nachbauaktionen.

Ich bestelle jetzt folgendes:

7,2 Ah Akku
4er Chinch-Terminal
Volt-Anzeige
20L Dämmwolle (Synth.)

Hab ich etwas vergessen?

Kabel, Holz, Leim, Schrauben etc. habe ich rumliegen.

Mfg.
Weilallenamenwegsind
Noopy
Inventar
#52 erstellt: 16. Jun 2009, 21:31
Für die V-Anzeigen brauchst noch Vorwiderstände um sie auf den richtigen Spannungsbereich einzustellen! Einfach mal ins Datenblatt schaun...

Evtl. noch ne Sicherung direkt an den Akku? Offiziell würd es sich wohl gehören...

Haben wir schon über einen Schalter gesprochen? Der Verstärker zieht ja auch im Leerlauf Strom und macht dir damit die Batterie auf Dauer leer...

Grüße...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#53 erstellt: 16. Jun 2009, 21:37
Na zum Glück ist die Bestellung noch nicht raus.
Von Vorwiderständen habe ich leider absolut keine Ahnung, wäre nett wenn du, oder jemand der zufällig mitliest schnell nachsehen könnte. Hatte an den Kerl HIER gedacht.
Nach einem Schalter werde ich am Wochenende Schnell suchen, ansonsten bestell ich noch einen mit, hatte ich garnicht dran gedacht.

Mfg.
weilallenamenwegsind
henkvdf
Stammgast
#54 erstellt: 16. Jun 2009, 21:38
Ladegeraet?
Steckhuelsen fuer Batterie?'
Noopy
Inventar
#55 erstellt: 16. Jun 2009, 21:43
Jo, so Quetsch-Kabelschuhe kann man immer brauchen und is schöner als Kabel-rumzwirbeln wenn du n´bischen was investieren willst...

Zum LCD: is garnicht schwer, einfach mal ins Datenblatt schaun: da zur Spannungsmessung, also:
Es is im Endeffekt ein Spannungsteiler. Fangen wir mal bei Adam und Eva an: Ein Spannungsteiler besteht aus zwei Wiederständen, die seriell von + nach - geklemmt sind. In der Mitte, zwischen den zwei Widerständen, liegt dann ein Teil der Spannung an, wie hoch kann man ausrechnen (bin grad zu faul für Formeln, einfach mal "Spannungsteiler" bei Google eingeben). Im Datenblatt sind mehrere Widerstände für alle möglichen Bereiche angegeben, wir brauchen ja nur den 20V bereich, d.h. wir fassen das darunter zusammen, was 10kOhm gibt und das darüber was 9,99MOhm gibt oder einfach 10MOhm, die Ungenauigkeit werden wir überleben. Dann nur noch so anschließen und fertig.
Tip am Rande: Nimm Metallschichtwiderstände, die sind genauer als Kohleschichtwiderstände...

Alles klar soweit?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#56 erstellt: 17. Jun 2009, 12:07
Habe gerade eine halbe Stunde gegrübelt, aber irgendwie ist mir das einfach zu hoch.
Zum Pic:
Die dummen Pfeile verwirren mich total, nochmalerweise sind
ja die nicht augefüllten Ringe die Gleichstromquelle,
Ausgefüllte demfall Knotenpunkte, aber was haben die Pfeile da verloren? Wie ich das Verstanden habe sollte man Die 2 Leiterstränge ( + und - ) von dem Akku zur Endstufe mit 2 Widerständen Verbinden und Zwischen die beiden Widerstände das Messgerät Pflanzen. Das hat ja zur folge das Zwischen + und - der Widerstand sehr hoch ist, daher wenig Strom fliesst.
Das Meisste würde so also durch Die Endstufe wandern, wie es ja auch soll.

http://upload.wikime...nnungsteiler.svg.png


Habe auch soetwas gefunden Klick

Mfg.
Weilallenamenwegsind
Noopy
Inventar
#57 erstellt: 17. Jun 2009, 12:22
Nicht ausgefüllte Ringe? Gleichstromquellen? Also ich seh da nix... Wir reden aber schon von dem Datenblatt vom Reichelt? Die Pünktchen sind in dem Fall Anschlüsse wo was ran kommt. Rechts bei den Widerständen kann man also einen der vielen Anschlüsse auswählen. Die Pfeile mit den 200mV sagen nur aus, dass zwischen diesen Leitungen maximal 200mV anliegen dürfen, was Maximalausschlag bedeutet, deswegen brauchen wir ja auch den Spannungsteiler.
Deinen Verstärker lässt du mal weg, der kommt später einfach parallel dazu und stört hier nicht weiter. Also du kommst links mit deiner Akkuspannung rein, und schließt quasi deine Batterie mit zwei Widerständen kurz. Die sind so hochohmig, dass fast kein Strom fließt, so soll´s ja auch sein und dann kannst du zwischen den beiden Widerständen eine bestimmte Spannung abgreifen, in unserem Fall 120mV, was dann wieder für das Messgerät passt.

So klarer?

Ich seh grad noch was ganz was anderes (sorry, dass es mir jetzt erst auffällt): dieses Messgerät wird nur mit 9V Betriebsspannung angegeben, nicht sowas wie 9-18V oder so, dass könnte Probleme geben...


...der erste Link ist genau unser Spannungsteiler, der zweite ist etwas komplizierter und der belastete Spannungsteiler interessiert und auch nciht wirklich hier...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#58 erstellt: 17. Jun 2009, 13:31
Langsam wirds, danke für die Geduld!

Ich hatte den gesammten Text eben auf das Schaltbild des Spannungsteilers bezogen.
Die Pfeile dort hatten mich verwirrt.

Bin auch gerade erst auf das Datenblatt gestossen, hatte das irgendwie total übersehen, sry.


Ist die Betriesbspannung 9V nicht auf die Batterie bezogen die das Teil braucht?

Wie ich zu der Annahme komme:

Im Datenblatt des LCDs auf seite 4 ist oben links eine Tabelle aufgeführt. Dort steht die Wie man den Spannungsteiler zu wählen hat für die max. Messspannung.
es gibt dort, 200 mV, 2 V, 20 V (das was ich brauche?), 200 V und 500 V
Wie ich die Schaltung aufbauen muss (nur das Messgerät) habe ich nun auch verstanden, danke dir

Soll ich dann einfach deie Widerstände einbauen die für die 20 Volt Angegeben sind?
Ra 9,9 MOhm / Rb 100 kOhm

Mfg.
weilallenamenwegsind
Noopy
Inventar
#59 erstellt: 17. Jun 2009, 17:43
Kein Problem...

Bei den Schaltbildern sind die Pfeile nur die Spannungen zwischen verschiedenen Punkten, damit man weis welche Spannung von wo nach wo gemeint ist wenn man später über U1 oder so redet...

Das Datenblatt macht die Sache einfacher!

Die 9V sind die Betriebsspannung, jo. Du kannst natürlich einfach einen 9V-Block mit hinhängen aber soweit ich weis gibt es auch Messgeräte, die mit 9-18V oder so als Betriebsspannung laufen, damit sparst du dir die Extrabatterie. Dein Bleiakku schwankt ja nur zwischen 10 und 14V... ...hoffentlich...

Du brauchst die 20V, genau! Ideal wenn du´s jetzt verstanden hast! Passt!

Jo, genau, nachdem du ja nicht umstellen willst zwischen verschiedenen Messbereichen zählst du einfach die Widerstände unten und oben zusammen also 10kOhm glaub ich waren es und 9,99MOhm, wobei du da genauso 10MOhm nehmen kannst.

Grüße...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#60 erstellt: 17. Jun 2009, 18:30
Das bedeutet ich nehme zwischen + und - 2 Widerstände, einmal 9,9 MOhm und einmal 100 kOhm wo ich dann welchen hinschalte ist wurst. Und dazwischen klemme ich das Anzeigegerät, mit Brückung Px(nach Anleitung).

Wenn ich nun das Messgerät reingeschaltet habe baue ich das Messgerät parallel ein, das bedeutet einfach noch eine neue "schlaufe" mit der Endstufe.

So richtig verstanden?

Mfg.
weilallenamenwegsind

PS: So langsam lerne ich...
Noopy
Inventar
#61 erstellt: 17. Jun 2009, 18:46
Langsam wird´s...

Die Reihenfolge der Widerstände ist nicht egal, der 100kOhm muss "unten" hin, also mit einem Fuss an Minus. Stell dir vor Minus is 0V und Plus is 12V, wenn du jetzt den großen Widerstand unten hin setzt, dann baut sich über dem mehr Spannung auf als über den kleinen, dann sieht das Messgerät statt 120mV den Rest also 11,98V, baust du den kleinen Widerstand "unten" hin fallen nur 120mV über den ab und so soll´s ja auch sein...
Das Messgerät kommt dann zwischen Minus und die Mitte des Spannungsteilers, dafür ist er ja auch da.
Das komplette Teil wird dann eine weitere Schlaufe, jo, kann man so sagen.

P2 musst du dann brücken...

Also nochmal von einer anderen Richtung gesehn: du kommst von der Batterie von Plus, gehst über den 9,9MOhm und den 100kOhm nach Minus, das Messgerät kommt mit einem Bein zwischen die beiden Widerstände und mit dem anderen an Minus, also quasi parallel zum 100kOhm-Widerstand. Wenn ich grad mehr Zeit hätt würd ich ein Bildchen zeichnen aber allzu begabt bin ich da auch nicht...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#62 erstellt: 17. Jun 2009, 21:00
Hey, ich habe begriffen was du meinst, auch ohne Zeichnung aber danke
ich dachte nur an Plus und an Minus liegen gleichviel V an.
So wie du mir das erklärt hast ist das aber kein Problem.
Der Verstärker wird dann hinterher geschaltet, also einfach nach dem Spannungsteiler Plus zu Plus und Minus an Minus, demnach Parallel...
Unglaublich zäh wie ich das lerne, aber ich habe diese Woche (Mo-Do) 8 wichtige Prüfungen, zum glück nun nurnoch 2...
Irgendwann ist das Gehirn am ende

Ich werde nun mal Akku, Schalter, Lcd, Widerstände (Ra 9,9 MOhm / Rb 100 kOhm), Dämmwolle, das Terminal und einen Tragegriff bestellen...
Kabelschuhe etc. sind zu Hause.

Mfg.
weilallenamenwegsind
Noopy
Inventar
#63 erstellt: 17. Jun 2009, 22:31
Am einfachstens is es wenn du dir vorstellst, dass Minus 0V sind, also Masse, Erdung, nenn´s wie du willst und darauf baust du auf, also 12V an Plus, bis zu den 12V läufst du über 2 Widerstände und baust damit die Spannung langsam auf, auf 120mV, auf 12V. So kann man sich das alles am besten erklären...

Verstärker und Messgerät sind einfach zwei Verbraucher, jeweils Plus an Plus und Minus an Minus, jo.

Das alles sind halt so Sachen die man erst mal schlucken muss... Für mich recht selbstverständlich nachdem ich mich schon lang genug damit beschäftig aber wenn man es s´erste mal hört nicht die leichteste Kost...

Also im Moment fällt mir nix mehr ein was dir noch fehlen würde... ...war aber gerade schon beim Grillen, könnt auch daran liegen...

Grüße...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#64 erstellt: 18. Jun 2009, 21:20
Hey...
Also irgendwie habe ich extrem Probleme einen 9,9 MOhm zu finden.
Habe die üblichen (mir bekannten) Hersteller alle abgeklappert. Reichelt, Pollin, Conrad...

Was nun?

Mfg.
Weilallenamenwegsind
Noopy
Inventar
#65 erstellt: 19. Jun 2009, 00:05
Ich glaub ich hab schon erwähnt, dass es 10MOhm genauso tun. Wenn du willst, dann nimm mehrere Widerstände mit denen du auf 9,9MOhm kommst aber ich würd 10Mohm nehmen...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#66 erstellt: 04. Jul 2009, 14:34
Ich habe alles Bestellt und es ist auch Gestern schon eingetroffen.
Ich habe allerdings noch eine kleine Frage.
Das mit Plus und Minus ist ja soweit klar, aber wie mache ich das mit dem Remote-Kabel damit die Endstufe angeht?

Mfg.
weilallenamenwegsind
henkvdf
Stammgast
#67 erstellt: 04. Jul 2009, 15:40
an plus.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#68 erstellt: 04. Jul 2009, 15:54
Alles klar vielen Dank!

Muss da ein Widerstand rein oder kann ich das direkt anklemmen?

Dann setze ich den schalter in das Remotekabel und die Sicherung in die Plusleitung?

Mfg.
weilallenamenwegsind


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 04. Jul 2009, 15:55 bearbeitet]
henkvdf
Stammgast
#69 erstellt: 04. Jul 2009, 16:53
ich hab die sicherung nach der batterie. dann den schalter und dann jeweils zu remote und + in.
wiederstand brauchst du nicht.
Noopy
Inventar
#70 erstellt: 04. Jul 2009, 18:52
Wenn du den Schalter nur in die Remote-Leitung legst, dann muss er nicht so stark ausgelegt sein, weil er nur das Remote-Signal schalten muss und nicht den ganzen Endstufenstrom...

Grüße,

Richard
henkvdf
Stammgast
#71 erstellt: 04. Jul 2009, 19:21
was heisst ausgelegt ?
so ein kleiner Schalter aus dem 230 V Bereich sollte doch ausgelegt genug sein?

habe hier letztens gelesen das Endstufen auch noch Strom ziehen wenn die Remote Leitung getrennt ist.
soll zwar wenig sein, könnte aber aergern wenn das Teil mal ne Woche rumsteht?
maggusxy
Inventar
#72 erstellt: 04. Jul 2009, 23:47
Die Endstufen müssten normalerweise keinen Strom mehr ziehen, weil hinter der Remotelietung eigentlich en Relais steht.
Wenn das aus ist, geht nix mehr!
Noopy
Inventar
#73 erstellt: 05. Jul 2009, 22:11
Wenn die Remote-Leitung tot ist darf die Endstufe normalerweise keinen Strom mehr ziehen, sonst hätte man im Auto ja auch Probleme damit! Aber es is normalerweise kein Relay sondern ein FET, der verbraucht aber so gut wie garnix, da is die Selbstentladung der Batterie höher!
henkvdf
Stammgast
#74 erstellt: 05. Jul 2009, 22:14
trotzdem uerde ies mich jetz interessieren ob es bei mir probleme machen kann das ich sowohl remote als auch + in getrennt habe ?
Noopy
Inventar
#75 erstellt: 05. Jul 2009, 22:26
Sorry, dazu wollt ich ja auch noch was schreiben.

Ein Problem ist es nicht wenn du Remote und + trennst, es geht nur darum, dass der Schalter das offiziell aushalten muss. Dabei kommt es nicht auf die Spannung an (230V), sondern auf den Strom den er maximal schalten kann (die XXA). Meistens is das kein Problem aber wenn man´s hochkorrekt machen will muss der auf den maximalen Strom ausgelegt sein.
henkvdf
Stammgast
#76 erstellt: 05. Jul 2009, 22:48
ah ok.
gerade mal geguckt, der schalter verkraftet 15 A bei 230 V.
sollte fuer dasMc Fun ding wohl reichen oder ?
Noopy
Inventar
#77 erstellt: 05. Jul 2009, 22:55
Jupp, logisch! Damit hast du kein Problem!
Weilallenamenwegsind
Inventar
#78 erstellt: 08. Jul 2009, 17:14
Hallo zusammen,
das hat gerade nicht so zu meiner Freude beigetragen das ich wohl noch einen Lötkolben brauche um diese kleinstfummelei zu bewältigen,
ausserdem muss ich auch noch eine batteriehalterung an dieses Messgerät löten, ich habe hier einen Lötkolben der mir etwas zu heiss schien, hab trozdem mal versucht die P2 zu brücken, war ne kniffelige Sache aber es hat eigentlich ganz gut hingehauen, jedoch kann ich mit so einer riesen spitze und diesen Temperaturen nicht weiter machen.
Ist sowieso fraglich ob das Messgerät noch Funktioniert nach dieser Hitze.

Habt ihr irgendwelche Tips um solche Fummelarbeiten einfacher zu gestalten?
Was für Lötkolben empfehlt ihr? Einen Weller 15W evtl.?

Mfg.
weilallenamenwegsind
Noopy
Inventar
#79 erstellt: 08. Jul 2009, 17:50
Also mit nem Dachrinnenlötkolben sollte man nicht ran gehn...

Ich hab nen 8W-SMD-Lötkolben, nen 30W und nen 150W für die groben Sachen, mit 30W geht so ziemlich alles, mit 15W denk ich auch... Da tut´s auch ein billiger aber sollte halt ne einigermaßen spitze Spitze haben...

Aber wahrscheinlich geht das Messgerät schon noch, Elektronik ist doch einigermaßen leidensfähig...

Grüße,

Richard
Weilallenamenwegsind
Inventar
#80 erstellt: 08. Jul 2009, 18:34
Sieht auch soweit nicht übel aus, ist nur am rand etwas ans Plastik gekommen, was mit der eigentlichen platine ja nichts zu tun hat.
In der Anleitung steht das es wichtig ist nicht mehr als 20W zu verwenden, ich denke dann werde ich mir mal einen mit 2mm spitze und 20-30 W zulegen.
Noopy
Inventar
#81 erstellt: 08. Jul 2009, 18:41
Joa, so genau geht´s ja nicht... Hauptsache einigermaßen Spitz und keine 3kW...
rebel4life
Inventar
#82 erstellt: 12. Jul 2009, 11:14
In einem anderen Thread wurden Weidezaunbatterien erwähnt, diese haben ja eine enorme Kapaziät, aber der Innenwiderstand wird wohl sehr hoch sein, oder?


MFG Johannes
Weilallenamenwegsind
Inventar
#83 erstellt: 12. Jul 2009, 22:55
So, ich habe soweit mal alles zusammengelötet.
Kniffelige Sache aber es ging.
Was für eine Sicherung würdet ihr nehmen? reichen 5A oder doch eher mehr?
Lg
Noopy
Inventar
#84 erstellt: 13. Jul 2009, 01:07
Wenn das Teil wirklich Richtung 100W+100W geht würd ich 10A nehmen...


In einem anderen Thread wurden Weidezaunbatterien erwähnt, diese haben ja eine enorme Kapaziät, aber der Innenwiderstand wird wohl sehr hoch sein, oder?


Schätz ich mal... Hab nur mal gehört, dass die Spannung überproportional sinkt bei hohem Entladestrom aber frag mich mal was ein hoher Entladestrom ist...
Wenn irgendwer was weis dazu: würd mich auch interessieren...
Weilallenamenwegsind
Inventar
#85 erstellt: 26. Jul 2009, 00:27
So Leute...
Da diverse Reparaturen angefallen sind hat sich das ganze nochmal ewig rausgezögert.
Nun hab ichs heute zumindest schonmal geschaft die Elektronik soweit fertig zu bekommen und zu testen.
das Messgerät funktioniert, und zeigt mir momentan etwas von 11,27V an.
Liegt das daran das ich anstatt den 9,9er den 10er Widerstand genommen habe oder wirkt sich das kaum darauf aus und ich muss den Akku einfach mal Aufladen?

Welchen Bereich sollte es denn auf keinen Fall unterschreiten? 11V?

Mfg.
Noopy
Inventar
#86 erstellt: 26. Jul 2009, 02:42
Also die 0,1Ohm dürften nix ausmachen, ich würd ihn einfach mal wieder laden!
Welche Spannung nicht unterschritten werden soll kann man nicht so genau sagen, da geben die Hersteller teilweise recht unterschiedliche Werte an. Irgendwo zwischen 10,7 und 10,3 sollte Schluss sein, ich würde eher 10,7 nehmen.

Grüße,

Richard
Weilallenamenwegsind
Inventar
#87 erstellt: 26. Jul 2009, 13:58
Alles klar, ich danke Dir.
Irgendwann sollte ja eigentlich auch der Klang wesentlich schlechter werden.
Ich meld mich wieder wenns neues gibt
Noopy
Inventar
#88 erstellt: 26. Jul 2009, 15:17
Jo, am Klang merkt man´s auch recht schnell (find ich), vor allem wenn voll aufgedreht ist...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox für den See!
GokuSS4 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
Mobile Box für den See
SmintDE am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  2 Beiträge
HiFi-Gehäuse in "natur" gesucht
der_Flo am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Boxen fürn Fahrradgepäckträger für Party am See
Cr3ckb0t am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Kleine Box für See 2.1 o. 2.0?
Tayes am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Underseat Subwoofer, Beifahrer Subwoofer, RadmuldenSubwoofer in der frein Natur!
HardstyleJoni am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  23 Beiträge
MP3-Player an 4-Kanalendstufe
Grüßdich am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
MP3 ->Akku -> Lautsprecher :)
Schlumpf666 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  12 Beiträge
MP3 Player an nen normalen Radio basteln
metzgore86 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
Musikbox mit MP3 Radio oder Raspberry Pi
x-square am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.132 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.554.858
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen