Yamaha R N 500, keine Musik über Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
Hasenjäger
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2024, 11:03
Hallo,
wir haben mit unseren Yamaha R-N 500 Reciever Probleme mit Spotify, kommen nicht weiter und hoffen jetzt auf Hilfe aus dem Foum.
Wir hören seit langen problemlos Musik über Spotify, indem über Android Handy / Tablet (selten mit Windows Rechner) der Yamaha Verstärker auf der Spotify App angewählt und gesteuert wird.
Seit letzter Woche kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern.
Der Reciever wird weiterhin in der App und im Netzwerk angezeigt und kann ausgewählt werden. Er springt auch z.B.aus der Tuner-Funktion um nach Spotify, im Display des Recievers wird sogar der Interpret angezeigt. Nur Töne kommen keine aus den Lautsprechern.
Ich hab die Apps deinstalliert und neu aufgezogen, Softwareupdates am Reciever und Fritzbox durchgeführt, Netzwerkkabel und Ports getauscht, hat alles nichts gebracht.
Wie geschrieben, der Reciever ist im Netzwerk, kann über die Yamaha App gesteuert werden, er wird bei Spotify als Option angezeigt. Nach Ansteuerung kreiselt das Verbindungssymbol unendlich. Wenn ich in der App zurückschalte auf das Handy hört man eine leise Knacken im Lautsprecher. Das Verhalten tritt bei allen Handys / Tablets im Haushalt auf. Andere Netzwerkgeräte sind nicht vorhanden.
Der Yamaha macht ansonsten leichte Probleme an den Lautsprecherausgängen, der rechte Kanal wird zeitweise leiser. Durch kurzes Anheben der Lautstäke normalisiert sich das dann. Er war damit zur Reperatur, hat nicht viel gebracht und lief davor und danach hinsichtlich Spotify aber problemlos.
Kent jemand das Problem und kann helfen?
Danke und Gruß
Thomas
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2024, 11:26
Den Yamaha Receiver Mal 2 Minuten vom Strom getrennt (Kabel ziehen)?
Wenn das nicht hilft einen Werksreset am Yamaha versuchen?
Hasenjäger
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2024, 18:31
Danke für die schnelle Antwort.
Spannungsfrei machen hat auch nichts gebracht. Reset mach ich heut Abend.
Ich vermute bald, dass ein Bauteil im Receiver defekt ist. Wir haben eine FritzBox Cabel mit NAS Server (wird aber kaum genutzt) Die Musiktitel, die hier liegen, lassen sich auch nicht abspielen.

Gruß
Thomas
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2024, 18:48
Mal mit LAN Kabel versucht?
Shrek
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2024, 19:34
Ich würde mal die Fritzbox stromlos machen, ist einen Versuch wert.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2024, 19:39
Bei Spotify auf allen Geräten Mal abgemeldet?
Hasenjäger
Neuling
#7 erstellt: 29. Feb 2024, 21:39
LAN Kabel: Der Receiver hängt über einen Switch mittels Kabel direkt an der Fritzbox. Um den Switch und die Kabel als Fehler auszuschließen, hab ich ihn mit einem anderen Kabel (erfolglos) direkt angeschlossen.

Fritzbox stromlos machen und Spotify abmelden hat auch nichts gebracht.

Ich überleg jetzt, wo ich mir einen Netzwerk-Receiver leihen kann. Sollte es mit dem funktionieren, ist die App Seite in Ordnung.

Danke nochmals allen für die Antworten

Thomas
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2024, 23:51
Du könntest auch Lieder auf dein Handy (Android?) laden und versuchen diese über zB bubble upnp auf dem Yamaha wiederzugeben ...dann kannst du testen ob die Netzwerk Funktion des Yamaha noch funktioniert.

Internet Radio funktioniert?

Kannst du in der Spotify App die Lautstärke des Yamaha sehen oder regeln?


[Beitrag von KarstenL am 29. Feb 2024, 23:56 bearbeitet]
Hasenjäger
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2024, 20:52
Hallo, konnte mich am WE nicht melden.
Danke für eure Tipps, weitergekommen bin ich aber nicht. Hab aber eine Behelfslösung gefunden.

Internetradio funktioniert bei meinem Receiver nicht mehr, der Dienstleister V-Tune hat sein Angebot kostenpflichtig gestellt.
Zur Lautstärkeregelung bin ich nicht durchgekommen, das Bedienteil hat sich beim Anwählen immer aufgefangen.
Ich muss mal schauen, wer mich in sein Netzwerk lässt um die Spotyfi-Einstellungen zu prüfen.

Bis dahin ab ich eine (humpelnde) Lösung gefunden: Ich hab das Tablet mittels Chinch Kabel und Kopfhöhrerklinke an einen freien Ausgang des Verstärkers angeschlossen. Das Tablet kann ich mit dem Handy bedienen.
Nicht elegant, aber machbar. Bin am überlegen ob ich mir bei Gelegenheit einen neuen Reciever gönne. Die neuen können DAB+, nach dem Vodafon die analogen Radioprogramme eingestellt hat, eine Überlegung wert.

Euch Danke für euere Tipps und Hilfe, eine schöne Zeit

Gruß Thomas
raffaello78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:12
Wurde vTuner nicht schon vor etlichen Jahren durch einen anderen Dienst ersetzt? Hast Du alle Updates durchgeführt?

https://de.yamaha.com/de/support/updates/65972_en.html

Nachtrag: ich hatte überlesen, dass Du die Firmware aktualisiert hattest. Damit hat sich mein Kommentar natürlich erübrigt.


[Beitrag von raffaello78 am 22. Mrz 2024, 22:49 bearbeitet]
jirkash
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Mrz 2024, 22:23
Bitte, der R-N500 ist seit langem ein nicht unterstütztes Gerät und hat noch nicht einmal ein Upgrade von Vtuner auf den neuen Dienst erhalten, logischerweise funktionieren auch andere Internetdienste langsam nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha r-n 500 access error Spotify
MarcWF am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
Enttäuschung Yamaha R-N 500
Fabian-R am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Yamaha R-N 500 löschen
Fabian-R am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Yamaha R-N 500 pasen meine Boxen?
schorch123456 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Yamaha R-S 500
Reeplay am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Yamaha R-N 500 kein Compressed Music Enhancer f. MP3?
charlyone am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Yamaha R-S 500 - Ist Leise normal?
creatvesign am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  45 Beiträge
Yamaha R-N500 Netzwerkprobleme
Yummi am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha R-N 602 Setup Probleme
Frank.Kern am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  7 Beiträge
Anleitungen R-N500
wuelliwutz am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen