Störungen bei Einsatz eines Vorverstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Kaiserpils09_
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2024, 19:48
Hallo liebes Forum!
Bin gerade ein wenig am verzweifeln. Meine LPs drehen auf einem Pro ject Debut Pro, der über dem Umweg einer Pro ject Tube Box S2 an den Magnat MA900 angeschlossen ist. Der Vorverstärker ist an den Line Eingang angeschlossen. Lief auch alles über Monate einwandfrei. Bis ich kürzlich eine etwas ältere Scheibe auflegte und plötzlich aus dem linken Lautsprecher extremste Störgeräusche kamen. Diese auch immer wieder an den gleichen Stellen, weshalb ich zunächst natürlich das Vinyl selbst dafür verantwortlich machte. Dann aber traten diese Störungen auch an einzelnen anderen Scheiben auf. Auch hier immer an den selben Stellen und wiederholt. Also die Scheiben auf nen anderen Spieler gelegt (PRO JECT Essential in Verbindung mit NAD c368) und getestet. Hier liefen sie ohne Probleme und Störungen.
Also alles ok mit meinen Vinyls, dann kann es ja eigentlich nur am Plattenspieler liegen. Auch getestet und meinen Zweitspieler an den Magnat samt Vorverstärker angeschlossen. . Aaaaber das selbe Problem. Auch hier erneut Störgeräusche. Der Plattenspieler scheint also auch nicht das Problem zu sein.
Weiter ging die Fehlersuche: Nun den Vorverstärker entfernt und die Vinyls direkt über den MM Eingang des Magnat laufen lassen. Und siehe da. Alles läuft fehlerfrei. Also kann doch eigentlich nur noch der Vorverstärker die Fehlerquelle sein. Als ich dachte, das Problem erkannt zu haben, habe ich den Vorverstärker rein zur eigenen Seibstbestätugung meiner Tests nochmal an meine andere Anlage zwischengeschsltet ( essential und nad c368)
Hier lief dann aber entgegen meiner Erwartungen alles völlig problemlos. Also etwa doch nicht die Tube Box schuld???
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und frage euch....verschiedene Eingänge am Magnat sowie Austausch der Kabel habe ich auch schon versucht, daran scheint es nicht zu liegen.
Kurz zusammengefasst: Mein linker Lautdprecher gibt massive Störgeräusche von sich, wenn der Vorverstärker dem Magnat zwischengeschaltet ist. Dies aber auch nur bei ca 3 bis 4 von 10 Scheiben und immer an den gleichen Stellen. Selbige Scheiben sind aber z.T. nagelneu und laufen auf dem anderen Player problemlos. Bitte helft mir. Was kann es denn nur sein????
Danke im Voraus 😊
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2024, 21:29
Hallo!
Ich denke, das liegt doch an der Tube Box. Es geht, dann geht es nicht, woanders geht es wieder... Irgendwann wird es auch am Essential und NAD nicht gehen, dafür am Magnat...

Ich tippe auf kalte Lötstellen und/oder Röhrenkontakte.
Kaiserpils09_
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2024, 22:15
Danke für die Einschätzung Houdini. Aber ist es nicht seltsam, dass die Störungen immer nur an exakt den gleichen Stelle der Platten auftreten? Es bleibt mir noch immer ein Rätsel. Vielleicht muss ich mir mal eine andere Tube Box leihen und ausprobieren....
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2024, 03:47
In der Tat seltsam... Vielleicht kannst Du noch mal den Debut Pro am NAD laufen lassen, mit und ohne Tube Box. Mal sehen, was dann passiert.
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2024, 09:10
Was für Störgeräuschesind es denn?
Kaiserpils09_
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2024, 14:01
Gar nicht leicht zu beschreiben. Bei manchen Vinyls nur ein kurzzeitiges brummen, bei einer Scheibe, knarkst und brummt es über mehrere Sekunden in großer Lautstärke (auch wenn Vol- Regler ganz unten steht), dass man glaubt der Lautsprecher würde durchknallen.
Kaiserpils09_
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2024, 13:58
Hallo nochmal. Kleines Update: Habe nun wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen, wie ich denke. Zunächst kurzer Austausch des linken Lautsprechers. (KLIPSCH RF62 VS Klipsch RF42) Aber auch bei den kleineren Lautsprechern selbes Problem. Sprich die LS sind definitiv unschuldig.
Gerade dann den Debut Pro inklusive Tube Box an meinen NAD C368 angeschlossen. Auch die Scheibe mit den größten Störgeräuschen lief hier einwandfrei.
Somit komme ich zum Schluss, dass es an der Kompatibilität des Vorverstärkers mit dem Magnat MA900 liegt.
Womöglich vertragen sich die Röhren des VV nicht mit denen des Magnat????
Das große Rätsel was nach wie vor bleibt: warum nur an einzelnen Vinyls sowie stets an exakt den selben Stellen, während der Großteil der LPs störungsfrei läuft????
Hab nun den VV erstmal im Wohnzimmer integriert (wo er eigentlich nicht wirklich nötig wäre), aber naja....🤷‍♂️
DB
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2024, 14:22

Kaiserpils09_ (Beitrag #7) schrieb:

Somit komme ich zum Schluss, dass es an der Kompatibilität des Vorverstärkers mit dem Magnat MA900 liegt.
Womöglich vertragen sich die Röhren des VV nicht mit denen des Magnat????

Ausgeschlossen.


Kaiserpils09_ (Beitrag #7) schrieb:
Das große Rätsel was nach wie vor bleibt: warum nur an einzelnen Vinyls sowie stets an exakt den selben Stellen, während der Großteil der LPs störungsfrei läuft????

Das große Rätsel sind hier m.E. eher Kabel und Steckverbinder. Mangelhafte Kontaktgabe bzw. Oxydation von Kontaktstellen kann sich auch in Verzerrungen äußern.
Kaiserpils09_
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2024, 15:03
Hi DB!
Mit unterschiedlichen Kabeln und Eingängen hab ich es auch schon versucht. Dazu kommt, dass die Verbindungen die ich nutze recht hochwertig und (fast) nagelneu sind. Wäre natürlich schön, wenn es nur daran läge....
hoehne
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2024, 15:17
Hast du mal die Kabel zwischen ProJect Tube Box und Magnat vertauscht? Wandern die Störgeräusche?
Die Tube Box an einer anderen Stelle aufgebaut - bringt das etwas (Einstrahlung)?
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2024, 15:30
Falls die beschriebenen Probleme immer (unterschiedlicher Intensität) an exakt den gleichen Abtastpositionen auf dem Vinyl auftreten, könnte es auch quasi mechanisch durch Störeinwirkung auf das Tonarmkabel entstehen.
Dann wird man an allen möglichen anderen Faktoren keine Gründe finden.
Kaiserpils09_
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2024, 15:33
Hi Thomas! Hab wirklich nix unversucht gelassen. Standort, Kabel, alle erdenklichen Möglichkeiten. Es ist ein Mysterium, vor allem dass es nur bei manchen Platten auftritt. Die selbigen LPs laufen aber allesamt ohne den Tube und egal auf welchem Player tiptop. Zm Teil auch neue Vinyls, die definitiv keine Macken haben. Das sieht mir hier langsam nach nem Fall für Akte X aus.
Vielen Dank für all die Antworten....
Kaiserpils09_
Neuling
#13 erstellt: 31. Jan 2024, 15:52
Aber müsste dann das Problem nicht immer auftreten, egal an welchem Verstärker oder mit/ohne Vorverstärker?
Stand jetzt tritt es nur in Verbindung Tube Box und Magnat auf.
Wie schon mal erwähnt, löufts ohne die Tube über MM ohne Probleme. Leider bin ich aber auch nicht gerade ein Technik-Genie und übersehe DOCH noch was wesentliches....
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2024, 01:16
Wir übersehen etwas.
Zunächst solltest du das Störgeräusch aufnehmen, z.B, mit dem Handy und dann hochladen. Das wäre der erste Schritt, weil das Geräusch schon einiges verraten sollte.

Tritt das Störgeräusch immer auf, wenn die entsprechende Platte gespielt wird?
Hört das Geräusch sofort auf, wenn du den Tonarm abhebst?
Ist an den Stellen auf der Platte ein besonders tiefer oder hoher Ton zu hören, oder besondere Lautstärke?
Ist das Geräusch auf beiden Kanälen gleich? Du schreibst, es wäre nur links.
Tritt das Geräusch auch auf, wenn du den Plattenspieler mit nur einem Kanal mit dem Vorverstärker verbindest?
Tritt das Geräusch auch auf, wenn nur ein Kanal des Vorverstärkers mit dem Magant verbunden ist?
SInd die Lautsprecherleitungen in der Nähe des Vorverstärkers geführt?
Du schreibst, dass das Störgeräusch unabhängig von der Stellung des Lautstärkerglers ist. Das heißt das Geräusch kann nicht vom Vorverstärker oder der Platte kommen. Denn beides liegt ja vor dem Lautstärkeregler. Das Geräusch müsste demnach im Magnat nach der Vorstufe entstehen.
Was ist an dem Magnat noch angeschlossen? Kann es sein, dass der Magnat einen Defekt im Line Eingang hat, aber nicht am Phono Eingang? Hast du mal einen anderen Line-Eingang gewählt?
Kaiserpils09_
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2024, 13:08
Danke für die ausführliche Stellungnahme. Ja, verschiedene Eingänge habe ich schon genutzt. Aber womöglich liegt es trotzdem am Magnat selbst. Das würde ich derzeit auch vermuten.
Die anderen Dinge kann ich leider gerade nicht checken, da ich übel flach liege, werde ich aber nachholen. Wusste gar nicht, daß man hier hochladen kann....
hampshire
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2024, 15:26
Falls die Stellen an denen die Störgeräusche auftreten laut ausgesteuert sind kann es sein, dass in der Kette ein Übersteuern stattfindet. "Übersättigte" Bauteile sorgen dafür, dass es keine Signaltreue mehr gibt. Es kann zu unkontrollierten Entladungsphänomenen kommen, die der Lautsprecher dann umsetzt. Fertig ist das Störgeräusch.
Die simpelste Ursache wäre, dass versehentlich der Verstärkungsfaktor oder die Eingangsempfindlichkeit der Phonovorstufe verstellt sind. Regele da mal etwas zurück.
Möglich wäre auch ein Bauteildefekt.
net-explorer
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2024, 19:31
Es wurde berichtet, dass der Störeffekt an unterschiedlichem Vinyl in etwa an der gleichen Abtasthöhe auftritt.
Die Platten werden nicht alle an der etwa gleichen Stelle einen ähnlichen problematischen Peak haben!
Skaladesign
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2024, 19:46
Moin

Na am Vinyl wirds wohl nicht liegen und an erster Stelle würde ich an ein verschlissenes Tonarmkabel denken. Ja und das hat der TE ja schon mit einem anderen Dreher ausgeschlossen. Hmmmmm


[Beitrag von Skaladesign am 05. Feb 2024, 19:46 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Feb 2024, 21:30

net-explorer (Beitrag #17) schrieb:
Die Platten werden nicht alle an der etwa gleichen Stelle einen ähnlichen problematischen Peak haben!

Unter Normalumständen ist eine hohe Aussteuerung ja auch kein Problem. Daher frage ich nach ob diese Stellen durch eine hohe Aussteuerung gekennzeichnet sind. Die gibt es auf vielen Platten.
Dass ein von elektronischen Bauteilen in aller Regel freies freies Kabel Störungen wie beschrieben verursacht ist mir ist mir physikalisch nicht erklärbar. Wenn es nicht die Einstellung ist, dann ist es ein Bauteil.
Kaiserpils09_
Neuling
#20 erstellt: 05. Feb 2024, 22:54
Also die Einstellungen des Vorverstärkers sollten korrekt sein. Übersteuerte Signale könnten beim derzeit größten Problemfall "Slayers Reign in blood Vinyl " durchaus sein. Da geht's schon recht rasant mit sägenden Gitarren und hohen Vocals zur Sache. Die Störungen treten aber auch vereinzelt bei ruhigen balladesken Parts von Ozzy Osbourne oder bei einem Drumsolo der neuen Alice Cooper auf. Interessanterweise lief bis zum Auflegen der Slayer Scheibe immer alles ohne Probleme. Erst nach den ersten massiven Störungen während des Hörens dieser Scheibe, traten auch auf anderen Vinyls - wenn auch wesentlich geringfügiger - die Störgeräusche auf.
Und ja, am Plattenspieler wirds nicht liegen. Zum einen, da Player 2 die gleichen Störungen aufweist, wenn in beschriebenem System integriert, zum anderen weil der Dreher recht neu ist und ich daher auch ein verschlissenes Signalkabel ausschließen möchte.
Danke für die vielen Rückmeldungen!!!
Kaiserpils09_
Neuling
#21 erstellt: 07. Feb 2024, 14:25
HOT NEWS!!!
Die Störgeräusche sind weg!!! Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, die Tube Box an meiner Zweitanlage zu belassen, habe ich dann doch nochmal was an der TUBE verändert. (Danke nochmal an Hampshire :hai
Lt. Bedienungsanleitung des Debut Pro Players hat dieser eine empfohlene Abschlusskapazität von 150 bis 300. An der Box konnte ich diese nun von zuvor 147pf auf 267pf stellen. Was soll ich sagen?? Ob es nun tatsächlich nur daran lag oder nicht....die Störungen sind eliminiert!
Natürlich will ich noch nicht ausschließen, dass dies reiner Zufall sein könnte und irgendwann das Drama von vorne beginnt, doch ich gebe mich jetzt mal damit zufrieden!!!!
Glaube aber, kleinere Soundeinbußen zu hören, kann das sein? Höhen und Mitten werden mitunter etwas vom Bass verschluckt. Nach gerade 3 Hörstürzen sowie ner Kortison-Höchstdosierung könnte ich mir das allerdings auch einbilden.
Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen...bei erneutem Auftreten würde ich wohl endgültig die Kanäle des Magnat Verstärkers verantwortlich machen....
Gruß an alle Mitschreiber!!
Skaladesign
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2024, 17:15

Kaiserpils09_ (Beitrag #21) schrieb:

Lt. Bedienungsanleitung des Debut Pro Players hat dieser eine empfohlene Abschlusskapazität von 150 bis 300.


Ich glaube du hast da was falsch interpretiert. Was hast du für einen Tonabnehmer ?
Kaiserpils09_
Neuling
#23 erstellt: 07. Feb 2024, 17:22
Pick it pro MM
net-explorer
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2024, 18:32

Kaiserpils09_ (Beitrag #23) schrieb:
Pick it pro MM


Nach Angaben von Pro-Ject sind 150-300pF korrekt.
Skaladesign
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2024, 21:36
Ja das ist die Empfehlung für den TA aber nicht :


Kaiserpils09_ (Beitrag #21) schrieb:

Lt. Bedienungsanleitung des Debut Pro Players hat dieser eine empfohlene Abschlusskapazität von 150 bis 300.
Kaiserpils09_
Neuling
#26 erstellt: 07. Feb 2024, 21:46
Lt. Hersteller wurde der Pick it pro speziell für den Debut Pro entwickelt. Insofern sollte die Empfehlung der pf also auch folgerichtig korrekt so sein. Was aber auch im Grunde jetzt egal ist, da er ja nun ohne Störungen dreht. Wenn das denn so bleibt ist alles gut!! Es darf gehofft werden 😉
Skaladesign
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2024, 00:21
Der Generator des Pick it Pro ist ein Ortofon 2m red, blue, bronze. evtl ist die Nadel noch einfacher gestrickt als die red obwohl die Daten fast identisch sind.

Aber natürlich ist das speziell für den Pro-jekt entwickelte Teil bestimmt besser als das black
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied beim Anschluss eines Vorverstärkers
randyandy040 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Sinn & Funktion eines Stereo-Vorverstärkers
Subzero2905 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Installation eines Rotel-Vorverstärkers Hilfe nötig !
citro am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
NAD c326bee schaltet sich bei Anschluss eines Vorverstärkers aus
Kai-Daniel am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  16 Beiträge
Eingeschliffener Equalizer verursacht Störungen
Christoph71 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
Onkyo 8850 Störungen behoben
silberfux am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Einsatz von Muting?
Petersilie99 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  7 Beiträge
NAD C 368 unvermitteltes Ausschalten und andere Störungen .
Strayndunt am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  13 Beiträge
Upgrade beim Hersteller für ein T+A P1200R Vorverstärker
t+a_fan am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
Y Adapter an pre amp Ausgang
m1ch4el am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen