Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Rotel Michi X3 / X5: Erste Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#151 erstellt: 29. Apr 2023, 06:52

heltino (Beitrag #150) schrieb:
Ich sage aber man hört den Unterschied des Wandlers mit Sicherheit. (Hier ist nur fraglich in welcher Form oder welchem Umfang)

Man hört das, was der Entwickler in der Target Application programmiert:
The AK4493 has six types of 32-bit digital filters, realizing simple and flexible sound tuning in a wide range of applications.

Und hier mal die Möglichkeiten bei einem ESS Sabre visualisiert über eine GUI:

Sabre GUI
heltino
Stammgast
#152 erstellt: 29. Apr 2023, 21:16

pogopogo (Beitrag #151) schrieb:

heltino (Beitrag #150) schrieb:
Ich sage aber man hört den Unterschied des Wandlers mit Sicherheit. (Hier ist nur fraglich in welcher Form oder welchem Umfang)

Man hört das, was der Entwickler in der Target Application programmiert:
The AK4493 has six types of 32-bit digital filters, realizing simple and flexible sound tuning in a wide range of applications.

Und hier mal die Möglichkeiten bei einem ESS Sabre visualisiert über eine GUI:

Sabre GUI


Was da genau programmiert wird oder wie welcher DAC im Detail angesteuert wird....weiß man natürlich nicht. Beim X5 kann man da nichts einstellen oder einsehen, auch Roon weiß keine Details diesbezüglich.

Ich habe es ja auch "nur" bei einem Hifi Rose vergleichen können....auch dies ist also erstmal für den X5 Serie 1 oder Serie 2 nichtssagend.

Mein Wahrnehmung deckt sich allerdings mit einem Großteil anderer Reviews oder gar Detailmessungen.
In der Tendenz scheint AKM etwas wärmer/runder/musikalischer und ESS etwas kühler/analytischer/nüchterner zu sein.
Exemplarisch https://archimago.bl...vs-output-level.html

Ich fürchte allerdings, dass es nie einen wirklichen Direktvergleich zwischen der Serie 1 und Serie 2 geben wird.
Vermutlich wird niemand für derart übersichtliche Änderungen viel Geld für ein Upgrade/Crossgrade ausgeben und die gängigen Testmagazine testen ja gerne Nachfolgegeräte und vergleichen aus dem Gedächtnis (was man im Bereich Klang nicht seriös hat) mit dem Vorgänger.

Spannend wäre es aber in jedem Fall! Gar nicht um einen Sieger zu küren, sondern um den Unterschied mal zu haben.
Immersive_Bit
Stammgast
#153 erstellt: 30. Apr 2023, 10:55
Wenn Rotel schon den DAC austauscht, dann hätten sie besser gleich einen konfigurierbaren I2S-Eingang der DAC-Einheit hinzugefügt.
Zum Pre Out wäre noch ein Pre In Eingang schön gewesen, um die Endstufe mal mit anderen Vorverstärkern zu nutzen.
Beides wäre technisch mit sehr geringem Aufwand möglich gewesen und hätte für mein Setup einen echten Mehrwert gebracht ;-)

Hätte mir auch noch weitere Darstellungungsoptionen bzgl. der Ausgangsleistung/Spektralanzeige gewünscht.
Aber vielleicht kommt das noch, da dies ja ein reines SW-Thema ist.
Ansonsten hat der X5 schon ziemlich alles an Bord, was man so braucht :-)
pogopogo
Inventar
#154 erstellt: 30. Apr 2023, 11:51

heltino (Beitrag #152) schrieb:
Ich fürchte allerdings, dass es nie einen wirklichen Direktvergleich zwischen der Serie 1 und Serie 2 geben wird.

Das dürfte bei euch Michi Kunden doch kein Problem sein. Ein Anruf bei eurem Händler und ein S2 wird zur Verfügung gestellt.
Oder einfach euren einpacken und z.B. bei MD Sound mal gegenhören. Die dürften aber vielleicht auch noch eine alte Version bei Nachfrage da haben


[Beitrag von pogopogo am 30. Apr 2023, 12:38 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#155 erstellt: 23. Mai 2023, 19:44

Immersive_Bit (Beitrag #153) schrieb:
Wenn Rotel schon den DAC austauscht, dann hätten sie besser gleich einen konfigurierbaren I2S-Eingang der DAC-Einheit hinzugefügt.
Zum Pre Out wäre noch ein Pre In Eingang schön gewesen, um die Endstufe mal mit anderen Vorverstärkern zu nutzen.
Beides wäre technisch mit sehr geringem Aufwand möglich gewesen und hätte für mein Setup einen echten Mehrwert gebracht ;-)

Hätte mir auch noch weitere Darstellungungsoptionen bzgl. der Ausgangsleistung/Spektralanzeige gewünscht.
Aber vielleicht kommt das noch, da dies ja ein reines SW-Thema ist.
Ansonsten hat der X5 schon ziemlich alles an Bord, was man so braucht :-)

Absolut. Insbesondere beim erneuten Preisanstieg hätte man diese Lücken füllen können.

Mich wundert am X5 eher, dass man außer mit dem RCA PreOut genau gar nicht aus dem Verstärker kommt. Weder analog, noch digital....
Die Reaktivierung meines Technics SV-DA10 oder meines ebenfalls noch vorhandenen Sony MDS-JA30ES fällt zumindest im Wohnzimmer mal flach.....da würde ich grundsätzlich gerne auch Vinyl mit aufnehmen können, nur abspielen ist nicht so der Knaller.
heltino
Stammgast
#156 erstellt: 23. Mai 2023, 19:48

pogopogo (Beitrag #154) schrieb:

heltino (Beitrag #152) schrieb:
Ich fürchte allerdings, dass es nie einen wirklichen Direktvergleich zwischen der Serie 1 und Serie 2 geben wird.

Das dürfte bei euch Michi Kunden doch kein Problem sein. Ein Anruf bei eurem Händler und ein S2 wird zur Verfügung gestellt.
Oder einfach euren einpacken und z.B. bei MD Sound mal gegenhören. Die dürften aber vielleicht auch noch eine alte Version bei Nachfrage da haben ;)


Ich weiß zwar nicht was wir Michi-Kunden sind.......aber mal eben unter den Arm klemmt man sich den X5 nicht, das ist mal sicher
Würde ich persönlich aber auch gar nicht wollen....die Serie 2 wird die Serie 1 nicht derart deklassieren, dass man sein Portemonnaie nochmals erheblich weit öffnet...von daher wäre das für alle Beteiligten reine Zeitverschwendung
pogopogo
Inventar
#157 erstellt: 23. Mai 2023, 22:00
Erschwerend würde ja hinzukommen, dass man nicht weiß, welche Revision der Serie 1 mit der neuen Serie 2 verglichen wird.
Ich würde aber erwarten, dass die revidierte Serie 1 weniger rauscht/verzerrt als die Ausgangsversion.
Die Serie 2 sollte das nochmals toppen, sprich nochmals weniger rauschen/verzerren.
heltino
Stammgast
#158 erstellt: 23. Mai 2023, 22:47

pogopogo (Beitrag #157) schrieb:
Erschwerend würde ja hinzukommen, dass man nicht weiß, welche Revision der Serie 1 mit der neuen Serie 2 verglichen wird.
Ich würde aber erwarten, dass die revidierte Serie 1 weniger rauscht/verzerrt als die Ausgangsversion.
Die Serie 2 sollte das nochmals toppen, sprich nochmals weniger rauschen/verzerren.


Irgendwie so wird es aussehen.....Mit tendenziell analytisch/heller Klangfarbe des DAC.
Allerdings muss ich sagen: bei mir rauscht oder verzerrt nix....
smartysmart34
Stammgast
#159 erstellt: 31. Mai 2023, 09:36
Ist das nicht geil? Erst gab es Diskussionen darüber, warum die X5-Firmware 1.07 zurückgezogen wurde und man wieder nur die 1.06 finden kann (Laut Support hatte die 1.07 größere Probleme mit HT-Passthrough und wann sie wieder kommt ist völlig offen), und seit gestern ist der X5 gar nicht mehr auf der Downloadseite gelistet... Der X3 schon, aber nicht Series 2. Beim P5 dagegen sowohl Series 1 als auch 2.
Ich hab Rotel angeschrieben aber erwarte da keine Wunder. Irgendwie sollte man von Herstellern, die den Software Lifecycle nicht im Griff haben, doch die Finger lassen. Wenn sie wenigstens verlässlich und offen kommunizieren würden.
Was wären denn eure Alternativen zum X5?

Martin
Golum_39
Stammgast
#160 erstellt: 31. Mai 2023, 12:06

smartysmart34 (Beitrag #159) schrieb:
Ich hab Rotel angeschrieben aber erwarte da keine Wunder.

Würde ich auch nicht, aus meiner Sicht bietet da Rotel bei der Michi Serie einen Support nach Servicewüste Deutschland an.

smartysmart34 (Beitrag #159) schrieb:
Was wären denn eure Alternativen zum X5?

Ursprünglich habe ich den X5 im Vergleich zu der S und P5 gehört.

Bin aber schnell abgewandert wie ich immer wieder von den Fehlern der Geräte oder Software Problemen gelesen habe.

Habe mich in anderen Lagern bei Mcintosh und Accuphase umgeschaut und wenn ich keine wirkliche alternative finde, werde ich beim zweitem wohl fündig.
pogopogo
Inventar
#161 erstellt: 31. Mai 2023, 22:56

smartysmart34 (Beitrag #159) schrieb:
Was wären denn eure Alternativen zum X5?

Wenn dir der Michi soweit zugesagt hat, dann versuche doch mal die Series 2 (X3/X5) im Vergleich.
heltino
Stammgast
#162 erstellt: 01. Jun 2023, 01:53

smartysmart34 (Beitrag #159) schrieb:
Ist das nicht geil? Erst gab es Diskussionen darüber, warum die X5-Firmware 1.07 zurückgezogen wurde und man wieder nur die 1.06 finden kann (Laut Support hatte die 1.07 größere Probleme mit HT-Passthrough und wann sie wieder kommt ist völlig offen), und seit gestern ist der X5 gar nicht mehr auf der Downloadseite gelistet... Der X3 schon, aber nicht Series 2. Beim P5 dagegen sowohl Series 1 als auch 2.
Ich hab Rotel angeschrieben aber erwarte da keine Wunder. Irgendwie sollte man von Herstellern, die den Software Lifecycle nicht im Griff haben, doch die Finger lassen. Wenn sie wenigstens verlässlich und offen kommunizieren würden.
Was wären denn eure Alternativen zum X5?

Martin


Da bis vor wenigen Tagen noch der x5 mit der 1.06 aus 11/2022 gelistet war, gehe ich eher davon aus, dass nun eine neue Version kommt.
Es gibt ja eine 2.03EU (hab ich hier im Forum erhalten) und die sollte "kurz vor Release " gewesen sein.....kam aber nicht und ich weiß auch warum....es fehlte die angeblich erhaltene Signal sense Option...Zudem hat sich der Verstärker sporadisch ausgeschaltet.
Eventuell haben sie es ja endlich geschafft und es kommt was.....

Denke mal paar Tage abwarten.

Alternativ sehe ich da nur Accuphase oder McIntosh.
Aber ehrlich gesagt im Gesamtpaket auch nicht so wirklich.
Accuphase ist halt gold und sehr altbacken, vieles kostet zum an sich schon sportlichen Preis noch derbe extra.....
McIntosh...ja...Kindheitstraum......aber eben auch deftig teuer. Da kostet der Vergleich (mit weniger Leistung, ist aber eher egal...hat genug) direkt fünfstellig.....

Wobei der X5 Serie2 ja UVP mittlerweile mit 8999 da auch nahe dran liegt....
pogopogo
Inventar
#163 erstellt: 01. Jun 2023, 05:50
Die Firmware- und Hardwarerevisionkommunikation scheint bei MICHI ein wenig seltsam zu sein und kann auch zu Problemen führen, falls eine falsche Version aufgespielt wird und das nicht vorab abgefangen wird. Ein Austausch der FW von Usern untereinander würde ich ohne Angabe, für welche Hardwarerevision diese ist, als kritisch ansehen.
Bei NAD wird zum Beispiel klar kommuniziert, welche Firmwareversion zu welcher Hardwarerevision paßt.
Beispiel:
C 388 Firmware V 1.75. Nicht verwendbar für Geräte mit bereits installierter Version 2.02 VFD 2.01; nur passend für Geräte mit Seriennummern H6XXX, H7XXX, H8XXX, H9XXX, H20XXX, H21XXX bis H216C388G12242 einschließlich H216C388...12250, 12260 und 12744
C 388 Firmware V 2.02. Nur anwendbar für Seriennummern ab H216C388G12243 außer H216C388...12250, 12260 und 12744


[Beitrag von pogopogo am 01. Jun 2023, 06:22 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#164 erstellt: 01. Jun 2023, 08:22
Es gibt beim X5 nur eine HW-Version!
Übrigens ist nun die FW Version 2.02 für den X5 auf der Rotel-Webpage verfügbar.

Die FW für den X5S2 ist nun ebenfalls aufgeführt.


[Beitrag von Immersive_Bit am 01. Jun 2023, 08:30 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#165 erstellt: 01. Jun 2023, 09:59
Hat heltino nicht gesagt, dass sich mindestens zwei Versionen des alten X5 unterschiedlich anhören, u.a. sich im Rauschen unterscheiden

...Mein X5 rauscht nicht, der X5 in der Ausstattung vom Händler rauscht.....
Man müsste wahrscheinlich beide auseinander nehmen um einen Vergleich zu machen.....keine Ahnung....


[Beitrag von pogopogo am 01. Jun 2023, 10:05 bearbeitet]
smartysmart34
Stammgast
#166 erstellt: 01. Jun 2023, 10:30
Hat schon jemand die jetzt veröffentlichte 2.02 installiert? Sind die Probleme mit Signal Sense und dem sporadischen Ausschalten darin gelöst?
heltino
Stammgast
#167 erstellt: 01. Jun 2023, 11:21

pogopogo (Beitrag #165) schrieb:
Hat heltino nicht gesagt, dass sich mindestens zwei Versionen des alten X5 unterschiedlich anhören, u.a. sich im Rauschen unterscheiden

...Mein X5 rauscht nicht, der X5 in der Ausstattung vom Händler rauscht.....
Man müsste wahrscheinlich beide auseinander nehmen um einen Vergleich zu machen.....keine Ahnung....


Ich vermute, wie geschrieben, das es von der Serie 1 nicht "zwei Versionen" gibt bzw. auch keine Modifikation im klassischen Sinne.
Eher nur Geräte mit Platinenschaden und ohne.....
heltino
Stammgast
#168 erstellt: 01. Jun 2023, 11:22

smartysmart34 (Beitrag #166) schrieb:
Hat schon jemand die jetzt veröffentlichte 2.02 installiert? Sind die Probleme mit Signal Sense und dem sporadischen Ausschalten darin gelöst?


Ich werde das heute machen und dann testen/beobachten.

Die Release Notes sprechen von ganz anderen Fehlern....keinen einzigen davon habe ich gehabt

SmartSelect_20230601_112450_Samsung Notes


[Beitrag von heltino am 01. Jun 2023, 11:26 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#169 erstellt: 01. Jun 2023, 12:57
Mein X5 läuft problemlos mit FW Version 1.07.
smartysmart34
Stammgast
#170 erstellt: 01. Jun 2023, 13:30

Immersive_Bit (Beitrag #169) schrieb:
Mein X5 läuft problemlos mit FW Version 1.07.


Meiner auch. Ich will ihn nicht "kaputt reparieren"...
heltino
Stammgast
#171 erstellt: 01. Jun 2023, 18:46
Erstes Feedback:
Die 1.07 hat einen Bug....ein Update über Internet funktioniert nicht. Wurde in der 2.02 auch mit einem Fix versehen, siehe Release Notes.
Also über USB updaten!

- Bislang schaltet sich nix aus, scheint also gelöst zu sein (beobachte ich aber noch...)
- Signal Sense ist gar nicht mehr im Menü zu finden
- Spektrum scheint die Anzeige nun realistisch zu sein....Kanalzuordnung, Frequenzen...sieht stimmig aus

Ansonsten keine Auffälligkeiten, läuft bislang einwandfrei.
Immersive_Bit
Stammgast
#172 erstellt: 01. Jun 2023, 21:31
Die Kanalzuordnung hat auch bei der FW-Version V1.7EU gepasst. Hab das gerade nochmal getestet bevor ich die V2.02 eingespielt habe!
Ansonsten funktioniert alles wie bisher.
Immersive_Bit
Stammgast
#173 erstellt: 01. Jun 2023, 21:53

smartysmart34 (Beitrag #159) schrieb:

Was wären denn eure Alternativen zum X5?
Martin


Der Michi X5 ist meiner Meinung nach zu diesem Preis absolut konkurrenzlos.
Für einen gleichwertigen Vollverstärker muss man mindestens das Doppelte oder mehr hinblättern.
PS: Der NAD M33 hat zwar viele Features, aber das Meiste davon taugt nichts (Kopfhörerverstärker, Phonostufe, Dirac, DAC, Software,…).
pogopogo
Inventar
#174 erstellt: 01. Jun 2023, 22:44

heltino (Beitrag #168) schrieb:
Die Release Notes sprechen von ganz anderen Fehlern....keinen einzigen davon habe ich gehabt :?

Naja, die sprechen auch von Fehlern, die nicht jedes Gerät hatte. Das deutet stark auf unterschiedlich verbaute Hardware.
Sei froh, dass dir dein Händler kein Altbestand angedreht hat und auf die Problematik hingewiesen hat.
This bug affects only some units...
...und welche unterscheiden sich nun von den letzten 'guten' X5er der ersten Serie?


[Beitrag von pogopogo am 01. Jun 2023, 22:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#175 erstellt: 01. Jun 2023, 23:17
Nubert hatte wohl auch zuletzt originalverpackte 1. und 2. Wahl Geräte im Angebot : Link


[Beitrag von pogopogo am 02. Jun 2023, 00:34 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#176 erstellt: 01. Jun 2023, 23:17

pogopogo (Beitrag #174) schrieb:

heltino (Beitrag #168) schrieb:
Die Release Notes sprechen von ganz anderen Fehlern....keinen einzigen davon habe ich gehabt :?

Naja, die sprechen auch von Fehlern, die nicht jedes Gerät hatte. Das deutet stark auf unterschiedlich verbaute Hardware.
Sei froh, dass dir dein Händler kein Altbestand angedreht hat und auf die Problematik hingewiesen hat.
This bug affects only some units...
...und welche unterscheiden sich nun von den letzten 'guten' X5er der ersten Serie?


Ich vermute mittlerweile eher eine relativ große Produktionscharge bei der die Hauptplatine fehlerhaft ist.
Es gibt ja auch unzählige Besitzer der Serie 1 die nie Probleme hatten.

Details der Wahrheit wird man wohl nie erfahren.....ich denke das wird im Rahmen der 5 Jahre Garantie still und heimlich gelöst werden.
Tausch der Platine.......ggf. Tausch gegen Serie 2.......

Rotel wird sich insbesondere bei seiner Flaggschiffserie keine dramatischen Fehltritte im Bereich Öffentlichkeit/Reputation erlauben.


Mal als Beispiel: Ich leite seit 20 Jahren einen Fuhrpark.....Wenn der normale Kunde wüsste, was im Rahmen von Inspektion still und heimlich getauscht und repariert wird....auweia.
pogopogo
Inventar
#177 erstellt: 01. Jun 2023, 23:30
Das ist leider eher der Normalfall, sprich das Gerät reift beim Kunden. 'Technische Änderungen vorbehalten.' läßt grüßen.
MICHI nennt es so: Änderungen in Technik und Ausstattung vorbehalten.


[Beitrag von pogopogo am 01. Jun 2023, 23:49 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#178 erstellt: 02. Jun 2023, 08:24
Ist schon witzig, dass pogopogo hier Behauptungen bzgl. Probleme beim Michi X5 aufstellt, ohne nur einen konkreten Beweis dafür zu liefern.
@pogopogo Wie viele SW-Updates gab es beim M33 um gravierende Fehler zu beheben - 100?
Wie nennt man diese katastrophalen Qualitätsmängel bei NAD - „Produktupgrades“?
All das kann man auf 57 Seiten Problembeschreibungen im NAD M33 Thread nachlesen!

Mit dem Michi X5 und den paar Firmware-Updates haben wir im Vergleich zum M33 einen Verstärker mit top Qualität!
pogopogo
Inventar
#179 erstellt: 03. Jun 2023, 10:06
Ein Firmware Bug, der nur some units betrifft, deutet auf unterschiedliches Hardwareverhalten hin.
C3KO
Inventar
#180 erstellt: 03. Jun 2023, 13:12

Immersive_Bit (Beitrag #178) schrieb:
Mit dem Michi X5 und den paar Firmware-Updates haben wir im Vergleich zum M33 einen Verstärker mit top Qualität!


Jo, der Michi ist die Nummer eins und wir M33er können dagegen einpacken... meine Güte.
Immersive_Bit
Stammgast
#181 erstellt: 03. Jun 2023, 22:16
Sorry, aber bei all diesen unsinnigen Behauptungen musste mal wieder ein Vergleich her, der auf Fakten basiert.
Pogopogo kennt leider nur HiFi aus den 80er-Jahren und seinen M33.
Immersive_Bit
Stammgast
#182 erstellt: 03. Jun 2023, 22:22

pogopogo (Beitrag #179) schrieb:
Ein Firmware Bug, der nur some units betrifft, deutet auf unterschiedliches Hardwareverhalten hin.

Nicht unbedingt, denn es kann auch mit bestimmten FW-Versionen zu tun haben, die vorher installiert wurden!
Rotel hat u. a. auch in seinen Release Notes explizit darauf hingewiesen.
pogopogo
Inventar
#183 erstellt: 04. Jun 2023, 08:41
Richtig und warum führt dann die 1.07 bei einigen Geräten zu einem anderen Verhalten?
Das kann doch nur an einem unterschiedlichen Hardwareverhalten liegen, oder?
Warum sagt ROTEL/MICHI nicht einfach, welche Geräte sich wie unterscheiden!? Es geht ja auch nicht nur um diese Bugs, sondern auch um das unterschiedliche Rauschverhalten innerhalb der ersten Serie, ...
Die Händler scheinen wohl mehr zu wissen und können/konnten wohl auch entsprechend die 'bessere' Ware bestellen.
heltino hat wohl noch einen sehr guten Kauf dank seines Händlers gemacht.


[Beitrag von pogopogo am 04. Jun 2023, 08:44 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#184 erstellt: 04. Jun 2023, 12:05
Hat mal einer nen X3 gegen nen X5 gehört, tut sich da nochmal was beim X5 oder ist es nur die zusätzliche Power?
heltino
Stammgast
#185 erstellt: 04. Jun 2023, 21:31

C3KO (Beitrag #184) schrieb:
Hat mal einer nen X3 gegen nen X5 gehört, tut sich da nochmal was beim X5 oder ist es nur die zusätzliche Power?


Neben der zusätzlichen Leistung gibt es nur zwei Unterschiede:
Der X5 kann zusätzlich MC im Bereich Phono und hat zwei Netzteile.

Ich habe beide gehört, aber nicht im direkten Vergleich.
Für mich klingen sie zumindest sehr ähnlich, aber ohne direkten Vergleich ist das sehr schwierig zu sagen.
Viele sagen der X5 wäre nochmal ein klanglicher Schritt nach vorne, andere halten den X3 für das interessanteste Gerät der ganzen Serie....

Ich habe den X5 genommen, da zum Kaufzeitpunkt die Serie 2 noch nicht publik war und es auf den X3 deutlich weniger Nachlass gab.
Der Aufpreis zum X5 war daher so gering, dass sich mir die Frage nach dem X3 nicht gestellt hat.

Rein rational betrachtet, sofern man auf MC verzichten kann, sollte der X3, sofern preislich interessant, wahrscheinlich der vernünftigere Kauf sein. Wenn der Aufpreis für einen X5 aber überschaubar ist....haben ist besser als brauchen
heltino
Stammgast
#186 erstellt: 04. Jun 2023, 21:41

Immersive_Bit (Beitrag #182) schrieb:

pogopogo (Beitrag #179) schrieb:
Ein Firmware Bug, der nur some units betrifft, deutet auf unterschiedliches Hardwareverhalten hin.

Nicht unbedingt, denn es kann auch mit bestimmten FW-Versionen zu tun haben, die vorher installiert wurden!
Rotel hat u. a. auch in seinen Release Notes explizit darauf hingewiesen.


Das ist bei Fehlerbehebungen eine übliche Formulierung, auserkoren vom Marketing.
So entsteht nämlich der Eindruck, dass eben nicht alle Geräte betroffen sind, was das Vertrauen in ein Produkt stärkt.

*Ein Autohersteller" hat einen Rückruf im Bereich AGR....ich habe im Fuhrpark 27 betroffene Fahrzeuge.
Aktuell krieg ich keine Termin zur Behebung....die Ersatzteile sind vergriffen.
Einige Fahrzeuge....sind leider ALLE und aktuell werden weltweit hunderttausende repariert....daher auch keine Teile.....

Im Schreiben an den Kunden steht auch "Einige wenige Fahrzeuge"
Einige wenige = jedes Auto mit einer bestimmten Motor/Getriebe Kombination.
2Liter Vierzylinder Diesel mit Mono-Turbo.........also "kaum gängig"
pogopogo
Inventar
#187 erstellt: 04. Jun 2023, 22:00
Motor/Getriebe = Hardware/Firmware
Warum war eigentlich der X3 zuletzt quasi genauso teuer wie der X5


[Beitrag von pogopogo am 04. Jun 2023, 22:01 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#188 erstellt: 05. Jun 2023, 07:27

heltino (Beitrag #185) schrieb:

C3KO (Beitrag #184) schrieb:
Hat mal einer nen X3 gegen nen X5 gehört, tut sich da nochmal was beim X5 oder ist es nur die zusätzliche Power?


Neben der zusätzlichen Leistung gibt es nur zwei Unterschiede:
Der X5 kann zusätzlich MC im Bereich Phono und hat zwei Netzteile.

Ich habe beide gehört, aber nicht im direkten Vergleich.
Für mich klingen sie zumindest sehr ähnlich, aber ohne direkten Vergleich ist das sehr schwierig zu sagen.
Viele sagen der X5 wäre nochmal ein klanglicher Schritt nach vorne, andere halten den X3 für das interessanteste Gerät der ganzen Serie....

Ich habe den X5 genommen, da zum Kaufzeitpunkt die Serie 2 noch nicht publik war und es auf den X3 deutlich weniger Nachlass gab.
Der Aufpreis zum X5 war daher so gering, dass sich mir die Frage nach dem X3 nicht gestellt hat.

Rein rational betrachtet, sofern man auf MC verzichten kann, sollte der X3, sofern preislich interessant, wahrscheinlich der vernünftigere Kauf sein. Wenn der Aufpreis für einen X5 aber überschaubar ist....haben ist besser als brauchen :D


Danke für das Feedback.
Immersive_Bit
Stammgast
#189 erstellt: 05. Jun 2023, 09:45
Der X5 unterstützt auch MQA und hat einen symmetrischen Aufbau.


[Beitrag von Immersive_Bit am 05. Jun 2023, 23:22 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#190 erstellt: 06. Jun 2023, 19:50
Kurzes Update von meiner Seite:

Die 2.02 läuft bei mir völlig problemlos.
Ich habe bislang keinerlei Bug festgestellt.

Einzig Signal Sense, was eigentlich bei der 2.03 für USB hinzugefügt werden sollte, finde ich in der 2.02 gar nicht mehr.
Gar nicht = auch an den Digitaleingängen, wo es früher mal zu schalten war, ist es nicht mehr.

Das wurde also gestrichen oder zumindest in dieser Version (vorübergehend?) entfernt.
Immersive_Bit
Stammgast
#191 erstellt: 07. Jun 2023, 23:44
Der X5 kann such MQA und hat eine n symmetrischen Aufbau.
smartysmart34
Stammgast
#192 erstellt: 08. Jun 2023, 09:42

heltino (Beitrag #190) schrieb:
Kurzes Update von meiner Seite:

Einzig Signal Sense, was eigentlich bei der 2.03 für USB hinzugefügt werden sollte, finde ich in der 2.02 gar nicht mehr.
Gar nicht
Das wurde also gestrichen oder zumindest in dieser Version (vorübergehend?) entfernt.


Steht im neuen Handbuch. In manchen Regionen ist es nicht mehr verfügbar, weil damit die Energierichtlinien aufgrund des höheren Ruhestroms nicht eingehalten werden können. Hab mir sowas schon gedacht
heltino
Stammgast
#193 erstellt: 08. Jun 2023, 19:52

smartysmart34 (Beitrag #192) schrieb:

heltino (Beitrag #190) schrieb:
Kurzes Update von meiner Seite:

Einzig Signal Sense, was eigentlich bei der 2.03 für USB hinzugefügt werden sollte, finde ich in der 2.02 gar nicht mehr.
Gar nicht
Das wurde also gestrichen oder zumindest in dieser Version (vorübergehend?) entfernt.


Steht im neuen Handbuch. In manchen Regionen ist es nicht mehr verfügbar, weil damit die Energierichtlinien aufgrund des höheren Ruhestroms nicht eingehalten werden können. Hab mir sowas schon gedacht


Ja...die tolle EU......

Es gibt einige die davon ausgehen, dass Verstärker wie ein X5 künftig in der EU gar nicht mehr verkauft werden dürfen.....zu hoher Verbrauch eingeschaltet, zu hoher maximaler Verbrauch.....

Welcome Class D Lilliput.......
smartysmart34
Stammgast
#194 erstellt: 12. Jun 2023, 15:36
Hab jetzt auch seit ein paar Tagen die 2.02 installiert und bisher keine Probleme feststellen können. Außer einem, das ich schon seit Anbeginn mit mir rum schleppe.
Ich habe folgende Eingänge aktiv:
- OPT1
- OPT2
- PC-USB
- Bluetooth
- Compact Disc
- Aux1

Davon habe ich vier umbenannt:
- OPT1 -> TV
- OPT2 -> CD
- Compact Disk -> Streamwer
- Aux1 -> Phono Ext.

Mit einem einzigen (Opt1) davon habe ich folgendes Problem und ich weiß noch nicht genau, ob es
- daran liegt, dass es der erste meiner Anschlüsse mit Custom-Name ist
- Der erste Anschluss überhaupt in Verbindung mit Custom-Name ist
- Oder ob er zum Zeitpunkt des Umbenennens aktiv (im Sinne von selektiert, als Eingang gewählt war) oder ggf. gerade nicht.

Jedenfalls:
Wenn ich auf "Source" klicke, dann stehen da alle Anschlüsse mit ihrem jeweiligen Namen, so wie von mir vergeben
Wenn ich aber ins Setup gehe und die Anschlüsse durch klicke, OPT1 auswähle und dann eins nach unten auf "Name" gehe, dann steht da ..... "Opt1".
Obwohl er in der Eingangsübersicht bei "Source" korrekt mit TV angezeigt wird.
Wenn ich das Gleiche für Opt2 mache, also Setup -> Source -> Opt2 auswählen, dann eins nach unten auf "Name" gehen ..... dann steht da korrekterweise "CD", so wie ich es benannt habe.

Bisher ist mir nicht klar, ob das ein Softwareproblem ist (was ich vermute) oder ein Hardwareproblem.
Als ich noch meinen alten CD-Player hatte, der kein Optisch konnte, sondern nur Coax, da war statt OPt2 noch COAX1 aktiv. Da hatte Coax 1 dieses Problem. Ich vermute also, es liegt an dem ersten umbenannten Anschluss, ggf. in Kombination mit "der erste aktivierte Eingang hat einen benutzerdefinierten Namen".
Hab dazu nochmals Rotel angeschrieben. Mal sehen...
heltino
Stammgast
#195 erstellt: 12. Jun 2023, 21:34

smartysmart34 (Beitrag #194) schrieb:
...

Jedenfalls:
Wenn ich auf "Source" klicke, dann stehen da alle Anschlüsse mit ihrem jeweiligen Namen, so wie von mir vergeben
Wenn ich aber ins Setup gehe und die Anschlüsse durch klicke, OPT1 auswähle und dann eins nach unten auf "Name" gehe, dann steht da ..... "Opt1".
Obwohl er in der Eingangsübersicht bei "Source" korrekt mit TV angezeigt wird.
Wenn ich das Gleiche für Opt2 mache, also Setup -> Source -> Opt2 auswählen, dann eins nach unten auf "Name" gehen ..... dann steht da korrekterweise "CD", so wie ich es benannt habe.

Bisher ist mir nicht klar, ob das ein Softwareproblem ist (was ich vermute) oder ein Hardwareproblem.
Als ich noch meinen alten CD-Player hatte, der kein Optisch konnte, sondern nur Coax, da war statt OPt2 noch COAX1 aktiv. Da hatte Coax 1 dieses Problem. Ich vermute also, es liegt an dem ersten umbenannten Anschluss, ggf. in Kombination mit "der erste aktivierte Eingang hat einen benutzerdefinierten Namen".
Hab dazu nochmals Rotel angeschrieben. Mal sehen...


Hab mal nachgeschaut. Ist bei mir auch so, ich vermute es liegt am Update an sich.
Ich hab Opt1 CDT
Opt2 TV
USB Roon
Phono

Im Setup sieht es so aus, als wären keine Namen vergeben (habe ich bei allen Eingängen, nicht nur bei einem!), es wurden aber alle Namen übernommen. Also wenn ich durchschalte, steht es überall richtig im Display.

Hast du mal versucht einfach neu zu speichern? (Mir fehlt grade die Zeit...)
smartysmart34
Stammgast
#196 erstellt: 13. Jun 2023, 07:16

heltino (Beitrag #195) schrieb:

Hab mal nachgeschaut. Ist bei mir auch so, ich vermute es liegt am Update an sich.
...
Im Setup sieht es so aus, als wären keine Namen vergeben (habe ich bei allen Eingängen, nicht nur bei einem!), es wurden aber alle Namen übernommen. Also wenn ich durchschalte, steht es überall richtig im Display.
...
Hast du mal versucht einfach neu zu speichern? (Mir fehlt grade die Zeit...)


Super, da bin ich ja nicht alleine :-)
Also bei mir ist es definitiv nur beim ersten umbenannten Eingang.
Ist aber nicht erst seit 2.02 so, das hatte ich schon IMMER, seit ich den X5 im März 2021 bekommen habe.
Hab auch schon mehr als einmal umbenannt...
Ich bin gespannt, was Rotel dazu sagt.
heltino
Stammgast
#197 erstellt: 14. Jun 2023, 13:29

smartysmart34 (Beitrag #196) schrieb:

heltino (Beitrag #195) schrieb:

Hab mal nachgeschaut. Ist bei mir auch so, ich vermute es liegt am Update an sich.
...
Im Setup sieht es so aus, als wären keine Namen vergeben (habe ich bei allen Eingängen, nicht nur bei einem!), es wurden aber alle Namen übernommen. Also wenn ich durchschalte, steht es überall richtig im Display.
...
Hast du mal versucht einfach neu zu speichern? (Mir fehlt grade die Zeit...)


Super, da bin ich ja nicht alleine :-)
Also bei mir ist es definitiv nur beim ersten umbenannten Eingang.
Ist aber nicht erst seit 2.02 so, das hatte ich schon IMMER, seit ich den X5 im März 2021 bekommen habe.
Hab auch schon mehr als einmal umbenannt...
Ich bin gespannt, was Rotel dazu sagt.


Spannend, berichte mal falls du eine Rückmeldung bekommst.
Ich habe da nicht viel mit am Helm gehabt...einmal eingerichtet und nie mehr angefasst.
Daher kann ich gar nicht sagen ob ich das schon immer hatte oder wie bei dir nur beim ersten Eintrag....
pogopogo
Inventar
#198 erstellt: 28. Jun 2023, 14:45
Hier wurde der X3 S1 vs. S2 verglichen und das Ergebnis ist, wie es zu erwarten war:



Autotranslate ist von Vorteil


[Beitrag von pogopogo am 28. Jun 2023, 14:47 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#199 erstellt: 21. Jul 2023, 16:34
Hat inzwischen jemand die Series 2 gehört oder sogar schon zuhause?
Es ist hier verdächtig ruhig geworden, obwohl die neuen Amps schon länger zu haben sind!?


[Beitrag von pogopogo am 21. Jul 2023, 16:43 bearbeitet]
smartysmart34
Stammgast
#200 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:31
Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit ergreifen und einen Motzer los werden. Seit einigen Wochen wird der X5 Serie 1 bei Rotel auf der LIste der Geräte geführt, die nicht mehr im Programm sind. Insbesondere im Support-Bereich, bei den Softwareaktualisierungen.
Wenn man sich die Liste mal so anschaut und sieht, welche Geräte da noch so drauf sind und wann die das letzte Update bekommen haben, dann wird schnell klar: Hier gehen Geräte zum Sterben hin.
Und siehe da, während für den X5 Serie 2 neue Funktionen nachgerüstet werden (Kindersicherung, Individueller Gain je Eingang), bekjommt die Serie 1 nix davon.

Ich finde es unglaublich frech von Rotel, einen 7k€ Verstärker nach gerade mal zwei Jahren kalt zu stellen und die Benutzer hängen zu lassen. Auf meine Frage hin saget man mir: Er wird ja Updates, die zum sicheren BEtrieb notwenig sind, weiterhin bekommen. Ja. SIcher. Bedeutet aber auch, dass neue Features nicht mehr kommen.

Der Laden sieht von mir keinen Cent mehr. Da können sie sich auf den Kopf stellen (was sie wegen mir natürlich nciht machen werden). Aber sowas gehört in der Breite boykottiert.
Immersive_Bit
Stammgast
#201 erstellt: 14. Mrz 2024, 15:49
Obwohl mein X5 perfekt funktioniert, gebe ich Dir bzgl. den SW-Updates absolut Recht.
Da würde ich mir bei den X3/X5, die gerade mal ein paar Jahre alt ist, einen besseren Support!

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind bzgl. der HW minimal.
Hat schon mal jemand die Series 2 SW auf dem Series 1 versucht zu installieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Michi Reihe
smartysmart34 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Rotel Michi 5
ilikemusik am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  86 Beiträge
Michi X5 extremes rauschen über den Phonoeingang
manfred12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  15 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Mission 778X - erste Erfahrungen?
GP603 am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  3 Beiträge
Rotel Kombo
stevlund208 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Rotel
Stefan90 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Rotel
Observer01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856