Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Rotel Michi X3 / X5: Erste Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sockenpuppe
Gesperrt
#101 erstellt: 04. Dez 2022, 02:34
Dem werden ja sogar charakterliche Eigenschaften zu geschrieben. Die blanke Werbung, sich als Beta Tester zu probieren.


Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:[1]

Sozioökonomische Eigenschaften
Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.
Persönlichkeitsfaktoren
Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus, positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.
Kommunikationsverhalten
Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.

Den Innovatoren und den Early Adopters folgen die frühe Mehrheit, die späte Mehrheit und die Nachzügler (‚Late Adopters‘).[1]


Quelle: Early Adopter

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Dez 2022, 02:37 bearbeitet]
DB
Inventar
#102 erstellt: 04. Dez 2022, 12:08
Aus dem Thread könnte man noch schlußfolgern, daß eine besondere Charaktereigenschaft des rotelbezogenen Early-Adopters vergessen wurde: eine ordentliche Portion Masochismus.
smartysmart34
Stammgast
#103 erstellt: 05. Dez 2022, 11:08
@DB @Sockenpuppe @Ernst_Reiter
Hauptsache ihr habt Spaß. In der Zeischenzeit haben die Michi-Besitzer einen riesen Spaß mit einem wirklich genialen Verstärker. Ja, die Software hakt an manchen Nebenkriegsschauplätzen ein wenig. Aber die Hauptaufgabe, Musik lauter zu machen, die beherrscht er ganz vorzüglich, wie ich finde.
Immersive_Bit
Stammgast
#104 erstellt: 05. Dez 2022, 11:37
Scheinbar haben die Jungs nicht mehr viel Spaß in ihrem Leben, aber dafür sehr viel Zeit...
MOS2000
Inventar
#105 erstellt: 05. Dez 2022, 11:58

DB (Beitrag #102) schrieb:
... ordentliche Portion Masochismus. ....

Das braucht man doch ohnehin schon, wenn man sich ein Gerät kauft das "Michi" heißt.
Persönlich finde ich dies das misslungenste Namenskonzept fast der gesamten Branche.

Mit "Michi" hab ich in der Grundschule auf dem Schulhof Bälle gekickt.
Der "Michi" ist der kleine Bruder vom "Timmi".

Könnte ich mir nicht hinstellen ohne mich jeden Tag dafür fremd zu schämen, da könnte die Elektronik noch so gut sein.
Wie wenn man Boxen "Guschtl" nennen würde...

p.s.: Dies ist eine leicht gefärbte, subjektive und etwas sarkastische Betrachtung, dadurch muss sich kein Besitzer eines solchen Gerätes angegriffen fühlen ....nur zur Sicherheit nochmal erwähnt.


Liebe und Grüße
MOS20000
Immersive_Bit
Stammgast
#106 erstellt: 05. Dez 2022, 12:33
"Michi" ist in Japan kein Name sondern bedeutet "Der Weg", evtl. für Rotel zu einem neuen Level...
Sockenpuppe
Gesperrt
#107 erstellt: 05. Dez 2022, 12:40
Aber eben, weil die Bedeutung häufig je nach Ländel variiert, ist dieser Namenszug alles andere als glücklich gewählt.


"Der Weg"


So nach dem Motto, der Weg ist das Ziel?

Abseits davon finde ich es erschreckend, was Rotel sich dabei gedacht hat, solch ein unausgereiftes Produkt dem Endanwender aufzubürden. Mit dem Problem steht aber Rotel nicht alleine da...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 05. Dez 2022, 12:53 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#108 erstellt: 05. Dez 2022, 14:01
"unausgereift"???
Hast Du bereits einen Michi-Verstärker selbst getestet, oder plapperst Du nur irgendwas nach?

Wenn Du ganz viel Zeit hast, dann schau Dir mal den NAD M33 Thread an, das ist schon eher ein unausgereiftes Produkt...
pogopogo
Inventar
#109 erstellt: 05. Dez 2022, 14:39
Puuhhh, der war aber schlecht
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 05. Dez 2022, 14:47
nad hat seit 1978, dem NAD 3020, kein augereiftes product mehr rausgebracht.
dafür haben sie aber ein popogogo rausgebracht.
Sockenpuppe
Gesperrt
#111 erstellt: 05. Dez 2022, 15:03

Immersive_Bit (Beitrag #108) schrieb:
"unausgereift"???


Eine Vorstufe, die vernehmlich rauscht, läuft bei mir unter unausgereift. Unter was läuft dass denn bei dir?


smartysmart34 (Beitrag #86) schrieb:
Nachtrag: Das VU-Meter ist in jeder der verfügbaren Alternativen immernoch nutzlos weil es selbst bei Lautstärke 35 keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN Ausschlag zeigt. Und dafür haben sie jetzt 2 Jahre (na gut, 1dreiviertel) seit der letzten Version gebraucht?
Manchmal denke ich, ähnlich wie bei KFZ, klassische Hardware Hersteller sollten einfach keine Software machen...



smartysmart34 (Beitrag #93) schrieb:
P.S.: Übrigens auch geil: Ich habe neben dem Michi X5 noch einen alten CD Player von Rotel: RCD-1072. Zugegeben, ich spule selten innerhalb eines Liedes vor. Aber gestern hab ich das getan. Der CD-Player spult auch vor. Und was macht der X5? Der spring auf den Phono-Eingang.
Rotel hat es tatsächlich geschafft, den Fernsteuer-Code des RCD-1072 für FFWD auch auf dem X5 zu verwenden. Eigentlich sollte den Software Entwicklern bei Rotel jemand das Handwerk legen...



smartysmart34 (Beitrag #95) schrieb:
Hatte gestern eine andere Begegnung der besonderen Art mit meinem X5:

Ich habe meinen CD-Player gegen einen SACD Streamer (Marantz) ersetzt. Dabei habe ich den Anschluss an den X5 von Coax auf Optisch umgestellt.
Also bin ich ins X5-Setup und habe
- Den Coax1 wieder auf den Standardnamen zurückgestellt, der hieß vorher "CD"
- Den Coax 1 deaktiviert
- Optisch 2 aktiviert (an Optisch 1 hängt der Fernseher mit individueller Bezeichnung "TV")
- Optisch 2 umbenannt auf "CD"

Und dann: Steht in der Liste der Eingänge, wenn ich "source" an der Fernbedienung auswähle, erst "Opt1" und darunter "CD"
Also wieder ins Setup, Opt 1 wieder auf "TV" geändert. Ergebnis? Es steht "TV" über "Opt2".
Ich hab das ca. 3-4 mal hin und her geändert, bis endlich alle Eingänge die richtige Bezeichnung hatten. Kann das mit der scheiß Firmware wirklich so schwierig sein, für Rotel?



Hast Du bereits einen Michi-Verstärker selbst getestet


Lass mal, das überlass’ ich lieber dir. Kein Interesse an Geräten, die halbgar dem Anwender überlassen werden. Aber Hauptsache der Michi Schriftzug leuchtet, gelle...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 05. Dez 2022, 15:06 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#112 erstellt: 05. Dez 2022, 16:08
Dachte ich mir schon, dass Du keine Ahnung hast und nur Dinge nachplapperst.
Aber genau so kennt man Dich hier im Forum, gell

Würd mich mal interessieren, wie Dein HiFi Setup aussieht...
Sockenpuppe
Gesperrt
#113 erstellt: 05. Dez 2022, 16:10
So nach dem Motto, nur wer selbst ein Michi sein Eigen nennt, darf sich äußern... alles anderen haben das Maul zu halten... so funktioniert das aber nicht, mein Gutster... ist doch das net nicht als Einbahnstraße zu verstehen... aber das lernst du auch noch...


"unausgereift"???
Hast Du bereits einen Michi-Verstärker selbst getestet, oder plapperst Du nur irgendwas nach?

Wenn Du ganz viel Zeit hast, dann schau Dir mal den NAD M33 Thread an, das ist schon eher ein unausgereiftes Produkt...


Geht's hier um Michi oder NAD? Na also...


Würd mich mal interessieren, wie Dein HiFi Setup aussieht...


Simples Zeugs, alles online geordert... nichts womit sich Aufmerksamkeit erzeugen lässt...

mit allerliebsten Grüßen


[Beitrag von Sockenpuppe am 05. Dez 2022, 16:14 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#114 erstellt: 05. Dez 2022, 16:17
@Ernst_Reiter
Der war gut!
Nur selbst pogopogo ist nicht fehlerfrei, denn inzwischen wurde er als einer von NAD bezahlter Blogger entlarvt
Immersive_Bit
Stammgast
#115 erstellt: 05. Dez 2022, 16:44

Sockenpuppe (Beitrag #113) schrieb:
So nach dem Motto, nur wer selbst ein Michi sein Eigen nennt, darf sich äußern... alles anderen haben das Maul zu halten...


Du darfst Dich gerne äußern, wenn es konstruktiv ist und zur Sache etwas Neues beiträgt.
Nur die Threads mit Behauptungen und Wiederholungen vollmüllen, bringt leider keinen was!
pogopogo
Inventar
#116 erstellt: 05. Dez 2022, 16:59

Immersive_Bit (Beitrag #114) schrieb:
Nur selbst pogopogo ist nicht fehlerfrei, denn inzwischen wurde er als einer von NAD bezahlter Blogger entlarvt :L

Puuhhh, es wird immer schlechter
Was soll das? Wir sind hier doch im Michi X3/5 Thread…
Immersive_Bit
Stammgast
#117 erstellt: 05. Dez 2022, 17:02
Stimmt, aber pogopogo ist im HiFi-Forum allgegenwärtig
Subfreak
Stammgast
#118 erstellt: 05. Dez 2022, 17:51
Moin Zusammen,

meine Meinung dazu:
Ich denke Rotel wollte einfach zu viele Features in ihrer Michi Serie implementieren. Vielleicht hätte man bspw. Bluetooth oder eine VU-Anzeige weglassen sollen. Praktisch das Gerät unabhängig von irgendwelcher Software machen. Das hier Probleme auftreten können, kennt man auch von anderen namenhaften Herstellern. Man hätte sich vielleicht mehr an den alten Michi Geräten orientieren sollen.

Guckt man sich die Verstärkersektionen an (X3/X5), sind diese nämlich absolut top und können bei anderen Herstellern mit Vor-End Kombinationen mithalten. Alleine die Trafos, Elkos, Ausgangstransistoren und auch die Kabelquerschnitte sind sind allsamt mehr als üppig ausgelegt. Und das ein Verstärker der Bluetooth und eine Ausgangsleistung von 600 Watt pro Kanal hat, eher zum Rauschen neigt als ein Gerät ohne Bluetooth und mit einer deutlich kleineren Endstufe ist irgendwo auch klar.

Beste Grüße
Subfreak
Immersive_Bit
Stammgast
#119 erstellt: 05. Dez 2022, 18:56
Das mag sein, denn alle hochfrequenten Signale können zu Übersprechen führen.
Zumindest beim Michi X5 kann Bluetooth AptX im Menü deaktiviert werden.
Hab das zwar hier schon mal erwähnt, aber beim X5 rauscht absolut nichts und der Verstärker läuft bei mir ohne jegliche Probleme

Das angebliche Rauschproblem der Michi Vorstufe P5 wurde lediglich von 1-2 Personen mal gepostet, die ja 1,5 Jahre vor den Vollverstärkern auf den Markt kam.
Seitdem habe ich auch vom P5 nichts mehr bzgl. Rauschen gehört und scheint ein Einzelfall gewesen zu sein, oder wurde behoben.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#120 erstellt: 05. Dez 2022, 20:07

Ernst_Reiter (Beitrag #110) schrieb:
nad hat seit 1978, dem NAD 3020, kein augereiftes product mehr rausgebracht.

Wir wissen längst, Du magst NAD aus unterschiedlichen Beweggründen nicht. Okay, aber dass Du deshalb immer so einen kindischen Blödsinn loswerden musst …
DB
Inventar
#121 erstellt: 05. Dez 2022, 20:54

smartysmart34 (Beitrag #103) schrieb:
@DB @Sockenpuppe @Ernst_Reiter
Hauptsache ihr habt Spaß.

Aber selbstverständlich. Mit Klangregelung und fünf Sound-Presets, ganz ohne Fehler in der Software -weil keine drin ist.
Sockenpuppe
Gesperrt
#122 erstellt: 05. Dez 2022, 21:49


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 06. Dez 2022, 00:05 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#123 erstellt: 18. Feb 2023, 22:34
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell mir einen X5 zuzulegen, da mich das Paket überzeugt.
Ist mittlerweile alles Paletti oder gibt es noch immer erwähnenswerte Probleme mit der Firmware?

Hat zwischenzeitlich jemand den Kauf bereut?

Zusatzfrage: Mein Händler meinte er tendiert ein wenig zu einer hellen Klangfarbe, alle Test und Reviews die ich finden konnte, bestätigen das aber nicht. Als Lautsprecher verwende ich Wharfdale Elysian 4.

PS: kriege den übers Wochenende vom Händler zum testen geliehen, muss das ja probehören.
Mich interessieren aber Erfahrungen von anderen, hilft eventuell auch beim eigenen Hören mal gezielt auf etwas zu achten.
Golum_39
Stammgast
#124 erstellt: 19. Feb 2023, 11:35

heltino (Beitrag #123) schrieb:

Mich interessieren aber Erfahrungen von anderen


Habe den X5 im Vergleich mit Mcintosh und Accuphase gehört.

Da hatte der Rotel für mich leider das nach sehen.
alcapo
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 18. Mrz 2023, 11:00
Hallo zusammen,
ich bin vom X3 auf den X5 gewechselt, klanglich ein klarer Schritt nach vorn.
Leider ist die Software vom X5 nicht auf dem Niveau des X3. Mit dem X3 lief alles wunderbar mit der FW 1.06.
Beim X5 ist der Hometheater Bypass in der Version 1.06EU im Menü nicht anwählbar und auch Auto Mute lässt sich nicht deaktivieren.
Rotel hat die 1.07 die das fixed, auf der Homepage leider wieder auf die 1.06 zurückgeführt. Weiß jemand warum ?

Da ich den X5 im Mehrkanalbetrieb als Endstufe für meine Front LS nutze, ist das grad ziemlich nervig mit dem Auto Mute.
Auf dem HT Bypass kann ich ja noch verzichten, indem ich den Eingang auf eine fix Lautstärke setze.
Aber Auto Mute ist richtiger Mist.

Hat irgend jemand noch die 1.07EU als Datei und könnte mir die zukommen lassen ?
Rotel reagiert nicht auf meine Anfrage und mein Händler hat auch noch nichts erreicht.
Gruß Björn


[Beitrag von alcapo am 18. Mrz 2023, 11:01 bearbeitet]
*Rudi*
Neuling
#126 erstellt: 29. Mrz 2023, 00:14
Hi,
ich habe gestern die Antwort erhalten, dass an einem Software Update gearbeitet wird. Es soll zeitnah erscheinen, Termin steht leider noch nicht dafür.
Die Version V1.07 wurde vom Server entfernt, da sie versehentlich zu früh hochgeladen wurde.

Gruß
pogopogo
Inventar
#127 erstellt: 21. Apr 2023, 23:57
Es geht in die nächste Runde: Series 2
Immersive_Bit
Stammgast
#128 erstellt: 22. Apr 2023, 20:30
Nur weil man den DAC-Chip gegen einen vergleichbaren Chip austauscht, die Geräte als „Series 2“ zu bezeichnen, halte ich für einen großen Fehler.
Viele Firmen haben aufgrund der abgebrannten AKM-Fab Ähnliches gemacht, ohne gleich ihren Geräten eine neue Bezeichnung zu geben.
Einige dieser Firmen sind inzwischen, aus bekannten Gründen, wieder reumütig zu AKM zurückgekehrt.
Hoffentlich geht dieser Schuss für Rotel nicht nach hinten los…
pogopogo
Inventar
#129 erstellt: 22. Apr 2023, 20:40
Da steckt wohl etwas mehr dahinter: Link
Immersive_Bit
Stammgast
#130 erstellt: 22. Apr 2023, 20:50
Sorry, hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Trotz dem Austausch von 90 Bauteile kein einzig neues Feature zu bringen, ist nicht nur ein Armutszeugnis, sondern ein Totalversagen der Marketing-und Entwicklungsabteilung!
pogopogo
Inventar
#131 erstellt: 22. Apr 2023, 20:54
Es sind doch Improvements angekündigt und beim Rauschverhalten sowie bei Verzerrungen war doch noch Luft nach oben.
Immersive_Bit
Stammgast
#132 erstellt: 22. Apr 2023, 21:03
Welche?
pogopogo
Inventar
#133 erstellt: 22. Apr 2023, 22:59
Ein Vergleich wird interessant werden: Link
pogopogo
Inventar
#134 erstellt: 24. Apr 2023, 05:35

Immersive_Bit (Beitrag #132) schrieb:
Welche?

Das kann man hier gut sehen: Link
Hoffentlich wird auf dieser Plattform auch die Series 2 gemessen.
Ich erwarte bessere Messwerte bei Jitter, Rauschen und Verzerrungen.
Immersive_Bit
Stammgast
#135 erstellt: 24. Apr 2023, 09:19
Es ist halt immer das gleiche Problem mit Dir.
Du postest wahllos irgendwelche Links von nichtssagenden Pressemitteilungen, ohne nur einmal eine Antwort mit konkreten Fakten zu liefern.
Anbei mal ein paar konkrete Messwerte zum Vergleich:

Michi X5 (gemessen)
A-wtd S/N ratio (DAC)——————-104.1dB (0dBFs)
Distortion (DAC, 0dBFs)——————0.0009–0.009%

Michi X5 Series 2 (Pressemitteilung)
A-wtd S/N ratio (DAC) ——————-102 dB (0dBFs)
Distortion (DAC, 0dBFs)——————-0.009%

Demnach würde sich der Series 2 sogar geringfügig verschlechtern!
Diese geringfügigen Anpassungen sind für mich bestenfalls eine typische Produktpflege und noch nicht einmal eines Facelifts würdig!
Glaubst Du wirklich, dass Du, trotz Deiner Goldohren mit extrem hohen Dämpfungsfaktor, diese minimalen Spec-Unterschieden raushören würdest


[Beitrag von Immersive_Bit am 24. Apr 2023, 09:25 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#136 erstellt: 24. Apr 2023, 09:49
Warten wir einfach mal die konkreten Fakten ab (Meßdaten/Hörerfahrungen).
Ich gehe von einer Klangfarbenänderung aus, die sich aus den angekündigten Änderungen ergibt.
Der von mir verlinkte Testbericht geht indirekt auf die Coloration ein, die ja auch Geschmackssache ist.


[Beitrag von pogopogo am 24. Apr 2023, 09:50 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#137 erstellt: 24. Apr 2023, 11:22
Die ESS DACs klingen I. d. R. etwas heller als die AKM DACs und bin daher froh, dass bei mir ein AKM 4493 für die Wandlung zuständig ist :-)
NAD33Mero4/27Dyn30
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 25. Apr 2023, 12:08
und ich erst ... stieg ich doch, vom NAD M33 zum Michi X5, wegen ähnlichem Klangempfinden kürzlich um .....


Letztendlich sollte bei Kritiken und Erfahrungswerten "erlaubt ist was gefällt" im Wesentlichen nicht vergessen werden.
Zudem sollten bspw. weiteres Equipment, vorher der Raum und natürlich persönliche Vorlieben immer berücksichtigt werden.
Ich bin auch kein Fan von ständigem plakativem "Mein-besser-Dein" geposte.

Für mich persönlich stand nach diversen Tests fest, dass MIR im Bereich der Musikalität (m)ein M33 einfach nicht mehr gefallen wollte.
Unter anderem eine prima "intime" Darstellung, keine Frage. Aber im Bestreben der obersten "Korrektheit" blieb für mich ein Teil der "Emotionen" auf der Strecke. Keine Ahnung wie ich es weiter beschreiben sollte.. In zwei Tests las ich etwas von "Tod-neutraler" Ausrichtung des M33. Die einen mögen's, die anderen halt nicht (mehr). Alles prima..

Die Einsicht reifte nach ersten Tests meiner 805 D4 (vs Dynaudio Heritage) vs/an einer Gryphon/T+A Kombi (knapp 50t€).
Anschl. ging es im bezahlbareren Bereich, u.a. über eine Devialet-Kombi, weiter. In der Kurzfassung -> Mein/Unser abschl. Preis- Leistung Sieger war hier der Rotel Michi X5. Erst recht zum aktuell aufgerufenen Preis! (Btw.- Die Heritage waren spätestens bei den A/B- Kombis raus.)

Dazu sollte ich erwähnen, dass hier zwei customized Subwoofer von MeroVinger unterstützen; inkl. DSP-Option. Und dass neben dem Michi ein Cambridge Streamer einzog; MXN10, cooles Teil!. Wichtig auch, dass mein Wunsch- Klangspektrum nicht erst im höheren Pegelbereich erreicht werden sollte..

Passt. Bis auf weiteres glücklich/er..

Viel Spaß bei Euren Projekten
pogopogo
Inventar
#139 erstellt: 25. Apr 2023, 12:30
, dein Geschmack entscheidet.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 25. Apr 2023, 13:41

NAD33Mero4/27Dyn30 (Beitrag #138) schrieb:
........ In zwei Tests las ich etwas von "Tod-neutraler" Ausrichtung des M33. Die einen mögen's, die anderen halt nicht (mehr). Alles prima..........

Genau, der ständige begleiter in diesem und allen anderen foren - neutrale (high-fidelity) wiedergabe gefällt sehr vielen nicht.
ein großes glück für die hi-fi industrie, so kann man mit sounding die p.t. kunden einmal auf dies und später auf das einnorden.
alles prima! so hat jeder was davon. ..... und nun zurück zu Gregg Allman "It's not my cross to bear"
heltino
Stammgast
#141 erstellt: 25. Apr 2023, 21:23

NAD33Mero4/27Dyn30 (Beitrag #138) schrieb:
und ich erst ... stieg ich doch, vom NAD M33 zum Michi X5, wegen ähnlichem Klangempfinden kürzlich um .....


Letztendlich sollte bei Kritiken und Erfahrungswerten "erlaubt ist was gefällt" im Wesentlichen nicht vergessen werden.
Zudem sollten bspw. weiteres Equipment, vorher der Raum und natürlich persönliche Vorlieben immer berücksichtigt werden.
Ich bin auch kein Fan von ständigem plakativem "Mein-besser-Dein" geposte.

Für mich persönlich stand nach diversen Tests fest, dass MIR im Bereich der Musikalität (m)ein M33 einfach nicht mehr gefallen wollte.
Unter anderem eine prima "intime" Darstellung, keine Frage. Aber im Bestreben der obersten "Korrektheit" blieb für mich ein Teil der "Emotionen" auf der Strecke. Keine Ahnung wie ich es weiter beschreiben sollte.. In zwei Tests las ich etwas von "Tod-neutraler" Ausrichtung des M33. Die einen mögen's, die anderen halt nicht (mehr). Alles prima..

Die Einsicht reifte nach ersten Tests meiner 805 D4 (vs Dynaudio Heritage) vs/an einer Gryphon/T+A Kombi (knapp 50t€).
Anschl. ging es im bezahlbareren Bereich, u.a. über eine Devialet-Kombi, weiter. In der Kurzfassung -> Mein/Unser abschl. Preis- Leistung Sieger war hier der Rotel Michi X5. Erst recht zum aktuell aufgerufenen Preis! (Btw.- Die Heritage waren spätestens bei den A/B- Kombis raus.)

Dazu sollte ich erwähnen, dass hier zwei customized Subwoofer von MeroVinger unterstützen; inkl. DSP-Option. Und dass neben dem Michi ein Cambridge Streamer einzog; MXN10, cooles Teil!. Wichtig auch, dass mein Wunsch- Klangspektrum nicht erst im höheren Pegelbereich erreicht werden sollte..

Passt. Bis auf weiteres glücklich/er..

Viel Spaß bei Euren Projekten :)


Ich habe mir auch noch einen X5 mit AKM gesichert. Im Vergleich zu NAD für mich (!) eine GANZ andere Liga.
Hier meine ich aber primär das Gesamtpaket, nicht nur den Wandler. Mir persönlich gefällt der AKM deutlich besser, als der ESS.
Irgendwie runder, musikalischer....die Höhen weniger harsch.....alles nur Nuancen, aber für mich deutlich hörbar und ausschlaggebend.
Den Unterschied zwischen AKM und ESS habe ich seinerzeit sehr ausführlich beim Hifi Rose 150 im Vergleich gehört.
Hifi Rose hatte ursprünglich sein Flaggschiff RS150 mit AKM bestückt, musste dann aber aufgrund des Brandes auf ESS ausweichen. Seitdem heißt das Gerät auch RS150B.
Damals beim reinen DAC im Vergleich: ESS eher auf der analytischen Schiene unterwegs, AKM etwas musikalischer.
Für mich, da liegt die Betonung, klingt der AKM besser. Das ist aber sehr subjektiv und reiner Geschmack, damals empfanden das andere genau umgekehrt. Das Niveau war aber bei beiden DAC sehr hoch, schlecht ist keiner davon.

Ich bin mit dem X5 absolut glücklich. Er harmoniert, nach etwas Einspielzeit, großartig mit der Elysian 4.
Auch der direkte Anschluss des RoonCore an den DAC im X5 erwies sich als Glücksfall. Gutes Kabel dazwischen...und Geld für einen Streamer gespart. Insbesondere mit Blick auf den guten Preis....viel mehr geht für das Geld nicht.

Ich bin mal gespannt ob der wieder teurer wird....einige Händler behaupten angeblich ja, mein Händler sagt UVP bleibt 8200€....

Und woanders stehen dann 8199 GBP bzw. 7999USD...was irgendwie auch nicht zusammenpasst
https://hifi.de/news...p-verstaerker-138867
pogopogo
Inventar
#142 erstellt: 25. Apr 2023, 21:47
Die AKMs wurden inzwischen auch im Design verbessert, werden aber nicht mehr in den neuen Michis verbaut!?: Link
heltino
Stammgast
#143 erstellt: 25. Apr 2023, 22:02

pogopogo (Beitrag #142) schrieb:
Die AKMs wurden inzwischen auch im Design verbessert, werden aber nicht mehr in den neuen Michis verbaut!?: Link


Ich vermute da Termingründe. Da Rotel augenscheinlich bei den Michi im Vergleich zum Wettbewerb deutlich länger bauen konnte, hatten die wahrscheinlich einen guten Lagerbestand. Da in den neueren Geräten, beispielsweise Diamond 6000, schon ESS verbaut wird...eventuell konnte/kann AKM nicht in ausreichender Stückzahl liefern? Ein Hersteller benötigt ja auch Vorlauf für die Produktion, da kann ich mir denken, dass die Chips Monate vor Produktionsstart vorrätig sein müssen und genau das hat mit AKM nicht geklappt oder konnte nicht sicher garantiert werden, wodurch die Wahl dann auf ESS gefallen ist?

Oder, noch einfacher: ESS liefert billiger....
pogopogo
Inventar
#144 erstellt: 25. Apr 2023, 23:20
Die besseren AKMs standen schon vor über einem Jahr als Samples für die Entwicklung zur Verfügung. Ausreichende Mengen für eine Produktion waren wohl schon vor knapp einem Jahr vorhanden. Hier wird es andere designtechnische Gründe geben, warum es nun ESS Sabre geworden ist.
NAD hatte auch Engineering Tests gemacht und haben das Optimum mit AKMs im Eingangsbereich und ESS Sabre im Ausgangsbereich erhalten.

BTW, die AKMs sind günstiger zu bekommen.


[Beitrag von pogopogo am 25. Apr 2023, 23:28 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#145 erstellt: 25. Apr 2023, 23:43
Rotel/Michi scheint sehr überzeugt von den Improvements zu sein: Link

Hier dürften auch die ersten Vergleiche kommen.
heltino
Stammgast
#146 erstellt: 26. Apr 2023, 00:48

pogopogo (Beitrag #145) schrieb:
Rotel/Michi scheint sehr überzeugt von den Improvements zu sein: Link

Hier dürften auch die ersten Vergleiche kommen.


Man darf gespannt sein, zumal die alten ja dadurch nicht schlechter werden.
Spannend zu sehen: Dort stehen 8999,.Euro als Preis für den X5

Sagen wir es mal so: Ob er doppelt so gut wie die Serie 1 sein wird?
Ich habe nämlich nur die Hälfte bezahlt....

Fernab darf man sich langsam echt fragen wo das noch hingehen soll.
Der X5 startete mal bei 7600 und geht jetzt auf 8999....
Der NAD M33 startete mal bei 5499...und kostet jetzt 6799......
pogopogo
Inventar
#147 erstellt: 26. Apr 2023, 01:01
Wenn man den ersten Verlautbarungen glaubt, habt ihr alles richtig gemacht.
Die S2 Geräte sollten jetzt näher an den NAD rücken.
heltino
Stammgast
#148 erstellt: 26. Apr 2023, 09:15

pogopogo (Beitrag #147) schrieb:
Wenn man den ersten Verlautbarungen glaubt, habt ihr alles richtig gemacht.
Die S2 Geräte sollten jetzt näher an den NAD rücken.


Was für mich logisch wäre, da nach meinem Empfinden die ESS etwas kühler/analytischer klingen.
C3KO
Inventar
#149 erstellt: 28. Apr 2023, 13:46
Meint Ihr echt man kann heraushören ob ein AKM oder ein ESS werkelt?

Ich denke die klanglichen Unterschiede liegen eher bei Class AB vs. Class D Purifi.


[Beitrag von C3KO am 28. Apr 2023, 13:48 bearbeitet]
heltino
Stammgast
#150 erstellt: 29. Apr 2023, 00:24

C3KO (Beitrag #149) schrieb:
Meint Ihr echt man kann heraushören ob ein AKM oder ein ESS werkelt?

Ich denke die klanglichen Unterschiede liegen eher bei Class AB vs. Class D Purifi.


Du hast zwar recht, aber..nein

Richtig ist mit absoluter Sicherheit, dass man den X5 mit dem M33 in der Verstärkung nicht vergleichen kann und auch eigentlich nicht darf.
Class AB vs. Class D (auch purify ist class D...), der X5 hat mehr Leistung und die dann noch ganz anders erbracht...alleine schlanke 30kg Gewichtsunterschied sprechen eine deutliche Sprache. (Nicht über die Qualität grundsätzlich, sondern über den eingeschlagenen Weg)

Ich sage aber man hört den Unterschied des Wandlers mit Sicherheit. (Hier ist nur fraglich in welcher Form oder welchem Umfang)
Denn: Ich habe den Hifi Rose RS150 (AKM) im Vergleich zum Hifi Rose RS150B (ESS) gehört.
Für mich (muss man immer klar sagen, Klang ist sehr subjektiv) war das klar zu unterscheiden.
AKM: toll auflösend, sehr neutral und in der Tendenz sehr musikalisch abgestimmt
ESS: toll auflösend, etwas heller und in der Tendenz eher analytisch abgestimmt

Um es klar zu sagen: beide klangen super, den persönlichen Sieger musste man am Geschmack ausmachen und die Unterschiede waren auch nicht dramatisch. Aber sie waren da, der Klangcharakter ist unterschiedlich.

Ich persönlich bin über den AKM sehr glücklich, gefällt mir besser. Es mag aber auch genau gegenteilige Meinungen geben. Wirklich besser oder schlechter würde ich keinen Chip bewerten wollen.

Zum M33 sind mir ganz andere Unterschiede beim X5 aufgefallen, die letztlich völlig ohne jeden Zweifel zum Michi geführt haben.
Und nein, es war nicht der Preis. Der M33 wäre sogar minimal günstiger gewesen
pogopogo
Inventar
#151 erstellt: 29. Apr 2023, 06:52

heltino (Beitrag #150) schrieb:
Ich sage aber man hört den Unterschied des Wandlers mit Sicherheit. (Hier ist nur fraglich in welcher Form oder welchem Umfang)

Man hört das, was der Entwickler in der Target Application programmiert:
The AK4493 has six types of 32-bit digital filters, realizing simple and flexible sound tuning in a wide range of applications.

Und hier mal die Möglichkeiten bei einem ESS Sabre visualisiert über eine GUI:

Sabre GUI
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Michi Reihe
smartysmart34 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Rotel Michi 5
ilikemusik am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  86 Beiträge
Michi X5 extremes rauschen über den Phonoeingang
manfred12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  15 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Mission 778X - erste Erfahrungen?
GP603 am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  3 Beiträge
Rotel Kombo
stevlund208 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Rotel
Stefan90 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Rotel
Observer01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417