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Trinnov Audio

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cappuvisionen
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 24. Nov 2016, 19:30
Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist. Geht zwar um den Studiobereich, beschreibt aber den Optimizer...

Wen es interessiert: http://www.medialant...rinnov_optimizer.pdf

VG! Lutz
Lightroom
Inventar
#154 erstellt: 24. Nov 2016, 22:44
@cappuvisionen .....User QUAMEN hat besagte Konfiguration bei sich in Betrieb. Einen Subwoo am StPro.

schreib Ihm doch eine PM. Einen Zitat-beitrag findest Du auf der ersten seit hier Trinnov-Thread
nickchang
Stammgast
#155 erstellt: 25. Nov 2016, 21:14
Sehe ich anders, ohne die Qualität der Trinnov Komponenten zu kennen, würde ich mir nicht die Option verbauen, den Klang mittels anderem DAC oder anderer Vorstufe an den eigenen Geschmack bzw. die Abhörsituation anzupassen, es wäre schon ein riesiger Zufall, das dir das genauso gefällt, daher halte ich nichts von all-in-one Lösungen...ich habe z.B. auch den Abacus Cleanvolver auf Grund des mir subjektiv empfundenen zu neutralen Klanges des integrierten DACs sofort zurückgehen lassen.

Selbiges gilt für Kabel...


[Beitrag von nickchang am 25. Nov 2016, 21:16 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#156 erstellt: 26. Nov 2016, 03:27
Ein zu neutraler DAC, soso...

Und natürlich muss man diese Neutralität durch mannigfaltiges Ausprobieren anderer DACs und sogar Kabel bekämpfen.

Man könnte auch einen DSP nehmen, aber das ist sicher nur was für Mädchen.
nickchang
Stammgast
#157 erstellt: 26. Nov 2016, 11:41
nicht jedem gefällt der hochanalytische, oft scharfkantige und aufgezoomte Studiosound aus Studioequipment, erst recht nicht im Wohnzimmer, zum arbeiten für Masteringings. ist das sicherlich toll...aber wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv, jedem das seine
Hosky
Inventar
#158 erstellt: 26. Nov 2016, 15:08
Also ich hab mir an meinem "scharfkantiken"" Trinnov bisher weder Hände noch Ohren verletzt

Wenn man den Klang an eigenen Geschmack anpassen will, gibt es dafür kaum ein besseres Tool als eine frei programmierbare Zielkurve im Rahmen eines DSPs. Ansonsten wäre es doch schön, wenn man in diesem Faden auf dem Boden der physikalischen Tatsachen bleiben könnte
Dadof3
Moderator
#159 erstellt: 26. Nov 2016, 17:55

nickchang (Beitrag #157) schrieb:
nicht jedem gefällt der hochanalytische, oft scharfkantige und aufgezoomte Studiosound aus Studioequipment,

Das ist sicherlich richtig, aber es gibt sicherlich sinnvollere Methoden der Anpassung an den eigenen Geschmack als das Durchprobieren von DACs oder gar Kabeln.
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 01. Dez 2016, 20:45
Hallo, ich mal wieder

Ich schaue mich ja gerade nach einem gebrauchten Trinnov St2 Hifi um und hätte da auch ein Angebot. Optisch macht das Gerät (von den Fotos her, die ich bisher gesehen habe) einen sehr guten Eindruck. Allerdings ist das Gerät lt. Rechnungsbeleg von Mitte 2012.
Weiß jemand, ob es seit dem softwareseitig klangliche Weiterentwicklungen von Trinnov gab? Oder ob bei späteren Modellen bessere Bauteile verwendet worden sind?
Bevor ich Geld investiere möchte ich zumindest sicher sein, nicht ein bereits mehrfach überholtes Modell zu kaufen... Im Netz konnte ich dazu nix finden.

VG! Lutz
Lightroom
Inventar
#161 erstellt: 01. Dez 2016, 23:12
Frage den Verkäufer mal nach der ausgespielten Software Rev. Die kannst Du ggf. Updaten....

der Großteil besteht aus dem Rechner. Computer.... da spielen die Bauteile keine rollen. Er muss das zu Verarbeitendes Signal aufrechnen....ist als mit den Filtern primär eine Rechnerleistung.

ob jetzt im AD/DA Bereich ein oder zwei Widerstände neu sind, dürfte sich hier vermutlich nicht gross bemerkbar machen. Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du eine Mail an Trinnov oder zumindest an den Vertrieb in Deutschland senden....das dürften die 2 verlässlichsten Quellen für Deine Anfrage sein....
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 01. Dez 2016, 23:26
Vielen Dank Lightroom!
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 05. Dez 2016, 20:26
Hallo liebe Trinnov-Experten!

Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Trinnov St2 Hifi habe ich nun zwei Angebote zur Auswahl...
Ich beschreibe nachfolgend mal die Kerndaten und es wäre sehr nett von euch, wenn ihr zu beiden Varianten mal euren "Senf" in Form eines Preises in Euro dazu gebt Also den Preis, der nach eurer Meinung o.k. wäre (unabhängig davon, welches Gerät IHR bevorzugen würdet)...
Wobei ich bewusst den mir angebotenen Preis erstmal noch nicht dazu schreibe um niemanden zu beeinflussen

Bei beiden Geräten sind Funktion und Optik einwandfrei:

a) St2 Hifi, 4 Jahre alt, Serien-Nr. um 160, Software von 2012, mit Mikrophon, mit IR-Fernbedienung, Nachweis Kauf 2012 vorhanden, privater Erstbesitzer


b) St2 Hifi, 2 Jahre alt, Serien-Nr. um 280, aktuelle Software, mit Mikrophon, mit WLAN-Modul, Demo-Gerät eines Händlers


Erwähnen möchte ich noch, dass für MICH weder WLAN-Modul noch IR-Fernbedienung kaufentscheidend wären...

Bin gespannt...
Lightroom
Inventar
#164 erstellt: 05. Dez 2016, 21:57

dass für MICH weder WLAN-Modul noch IR-Fernbedienung kaufentscheidend wären...


ich würde mich dann so entscheiden, wie es für DICH stimmt, optischer Zustand und auch Finanziell...
diesbezüglich wird es wohl kaum "Erfahrungswerte geben...was ein guter "Gebraucht-Preis" darstellt.
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 06. Dez 2016, 11:26
Hi Lightroom!

Das ist aber nicht der Sinn Ich finde schon, dass es mir weiterhilft, unabhängige Einschätzungen zu lesen... Manchmal ist man als unmittelbar betroffener Interessent ja auch verblendet und hat ganz falsche Vorstellungen Da können realistische Einschätzungen anderer User einen schon mal wieder auf den Boden der Tatsachen holen

Wenn ich nun geschrieben hätte:

a) 4.400 €
b) 5.400 €

hätte es hier bestimmt Kommentare gegeben... Aber nun gut, will scheinbar keiner

Trotzdem Danke! VG!
Hosky
Inventar
#166 erstellt: 06. Dez 2016, 12:50
Es ist in der Tat schwierig einzuschätzen, da es ja keinen wirklich aktiven Gebrauchtmarkt für die Geräte gibt. Allerdings bekommst Du beim Neuwerwerb eines Trinnov soweit ich weiß einen Support für das Einmessen des Gerätes (zumindest hatte mir das ein Trinnov-Händler damals kostenfrei angeboten).

Auf diese Leistung, die sich in der UVP (und einer entsprechenden Marge des Händlers) wiederspiegelt, musst Du bei Gebrauchtkauf ja verzichten. Insofern würde ich beide genannten Preise als deutlich zu hoch einschätzen. Vielleicht dient es Dir als Anhaltspunkt: ich habe letztes Jahr einen knapp einjährigen Vorführer des Amethyst mit > 30 % Nachlass auf die UVP erstanden.

Für den privat angebotenen, 4- jährigen würde ich maximal die Hälfte der UVP zahlen wollen, beim 2jährigen Vorführgerät würde ich nach meiner Erfahrung auch mindestens 30 % Nachlass auf den UVP erwarten.

PS: Ich erwische mich manchmal beim Gedanken eines möglichen Verkaufs meines Amethysten. Nicht weil er in irgend einer Form meine Anforderungen nicht erfüllen würde - das tut er großartig! - sondern weil sich in den letzten anderthalb Jahren meine Lebensumstände ein wenig geändert haben und ich einfach nicht mehr genügend Zeit zum Hören aufbringe. Downsizing-Gedanken also. Ich kann mich wohl nicht dazu durchringen, ihn in den audio-markt zu stellen, aber bei einem fairen Angebot könnte ich schwach werden
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 06. Dez 2016, 13:01
Vielen Dank Hosky!

Wegen des Amethysten schreibe ich dir mal ne PM...
Hosky
Inventar
#168 erstellt: 29. Dez 2016, 11:07
Wie in meinem vorherigen post schon erwähnt, finde ich seit einem guten Jahr immer weniger Zeit, in Ruhe und mit Muße ausgedehnt Musik zu hören - und noch weniger, die Optimierungsmöglichkeiten, die der Trinnov noch geboten hätte, Schritt für Schritt auszuloten. Daher habe mich zum Downgrading entschlossen und den Amethysten in gute Hände abgegeben. Somit bin ich zum vorherigen, minimalistischen Setup (nur Streamer und Aktiv-LS) zurückgekehrt. Die Filter im Bassbereich, die der Trinnov angewendet hat, habe ich versucht, über Linn Space Optimization so gut wie möglich nachzubilden, was zwar nicht so gut wie mit dem Amethysten, aber insgesamt recht ordentlich funktioniert. Nun muss ich eben mit etwas geringerer Abbildungsschärfe leben...

Ich wünsche dem jetzigen Besitzer viel Spaß mit dem Edelstein!
Lightroom
Inventar
#169 erstellt: 29. Dez 2016, 17:44
Hallo Hosky

Dein Beitrag / Situation ist sehr bedauerlich, aber durchaus nachvollziehbar. Ich wünsche Dir jedenfalls die "wenige" Zeit welche Du der Musik noch widmen kannst, viel freude und Spass am Hobby, auch wenn es jetzt etwas reduziert ist, was nicht schlechter sein muss.

Für den bevorstehende Jahreswechsel wünsch ich Dir und Deiner Familie alles Gute und Beste Gesundheit.

Lightroom
Hosky
Inventar
#170 erstellt: 31. Dez 2016, 11:34
Ist jetzt nicht so, dass ich das Hobby aufgebe, aber ich werds halt ein wenig auf kleinerer Flamme kochen.

Danke für die lieben Wünsche, die ich gerne zurückgebe .
nidiry
Stammgast
#171 erstellt: 03. Jan 2017, 18:02
Hallo zusammen,

ich verwende seit etwa einem Jahr ein DDRC-88 inzwischen mit BM upgrade und bin eigentlich schwer zufrieden damit,
aber ich möchte es mal "gegen" ein Trinnov hören-testen...

wie kann man das am besten machen? hat jemand von euch zufällig beide Systeme? bzw. kann man sich ein Trinnov Gerät zum testen holen ?
wohne in der Nähe von Lindau -> Österreich
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 20. Jan 2017, 14:02
Hallo!

Das habe ich im Netz gefunden. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ganz interessant:

https://www.hdm-stut...8&zoom=auto,-274,711

Es geht dort um objektive und subjektive Verbesserungen der Abhörsituation durch ein Raumkorrektursystem. Herangezogen wurde Trinnov.

Schönes WE @all
Lightroom
Inventar
#173 erstellt: 25. Jan 2017, 11:52
@cappuvisionen .

Vielen Dank zum Link. Werde mir das Thema in einem ruhigen Zeitraum mal durchlesen.
lulleby
Neuling
#174 erstellt: 02. Feb 2017, 18:43
Hallo Trinnov Begeisterte
Ich bin neu hier und stolzer Besitz eines Amethysts.
Kette besteht, wie schon erwähnt aus Trinnov Amethyst sowie Vorgänger Restek Vector, Amp 2 x Restek Mono Extent, LS Dali Epicon 8, Bridge Auralic Femto (leider vor dem Amethyst gekauft. Dazu hatte ich auch den Vega, doch wegen des Amethysts verkauft) sowie weitere diverse Zuspieler.

Bin zur Zeit am hadern ob ich mich von dem Amethyst trenne.
Folgendes möchte ich hierzu erklären:
Im März 2016 Neuerwerb der Epicon 8. Nach Aufstellung in den bis dahin gegebenen schwierigen Räumlichkeiten (L-Raum mit offenen Treppenhaus ca. 40 qm) sehr starke Moden. Zwecks Verbesserung des Klangbildes, Neuerwerb des Amethysts vom autorisierten Fachhändler aus Hannover im April 2016. Nach sorgfältigem Einmessen und Inbetriebnahme des Amethystes war der vorher nachher Vergleich doch sehr beeindruckend. Die Moden waren komplett ausgemerzt. Zusätzlich war eine deutlich bessere räumliche Klangabbildung und mehr Detailreichtum wahrzunehmen. Ich war wirklich begeistert.
Im November 2016 dann Einzug in ein neues Haus. Der neue rechteckige Hörraum misst nun 5 x10 Meter. Nach Aufbau der bestehenden Komponenten stellte ich jedoch fest, dass der gefühlte klangliche Unterschied im Vergleich zu meinem alten Vector hier nur noch minimal ausfällt. Da ich ja auch im Besitz der Auralic bin (Also doppelt gemoppelt fahre, zumindest was die Bridge betrifft) würde ich mich bei einem fairen Angebot von dem Amethyst trennen und mich dann nach einem schönen D/A Wandler umschauen. Kaufbeleg ist vorhanden und natürlich auch noch Garantie.

Gruß Lutz (nicht cappuvisionen)
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:53
Hallo @all

Nun frage ich auch noch mal hier nach, da ich an anderer Stelle im Forum leider keine Antwort auf diese Fragen bekommen habe...

Wenn ich im Zusammenspiel mit dem Trinnov 2 Subs einsetzen möchte, wie muss ich die Subs bei der Einmessung via Trinnov einstellen?

Konkret:
Auf welche Lautstärke muss ich die Subs (am Sub selbst) beim Einmessen einstellen?
Volle Lautstärke und nach dem Einmessen am Sub runterstellen oder schon beim Einmessen reduzierte Lautstärke?

Ich gehe davon aus, dass die Trennfrequenz am Sub beim Einmessen voll aufgedreht wird (260 Hz) und der Cut dann über den Trinnov nach dem Einmessen bei 60-80 Hz eingestellt wird. Am Sub bleibt der Regler also immer bei 260 Hz. Ist das so korrekt?

Lightroom
Inventar
#176 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:21
Hallo cappuvisionen.


Den Sub auf die Lautstärke die beim Einpegeln angezeigt wird. d.h. bevor die Kalibrierung beginnt kannst Du die Lautstärke erhöhen, resp. reduzieren.
Die eigentlichen Laustärke wird der Trinnov dann selbstständig über den Level-Alignment-Filter errechnen.... d.h. der Sub sollte nicht Sub-seitig schon reduziert werden

Du müsstest dann über die Optmizer-Konfiguration 2.2 Stereo-B-Management die Kalibrierung aufrufen und dann step by step gem. Display fortfahren.
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:33
Merci Lightroom
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:51
@ Lightroom

Hab doch noch eine Frage Du schreibst über 2.2 Stereo B-Management. Muss ich bei dem nachfolgenden Zweck nicht eher über 2.2 Mono B-Management gehen?

Zweck des Sub-Einsatzes:
Ziel ist es, durch den Einsatz von 2 Subs diagonal in 2 Zimmerecken eine Auslöschung um 50 Hz weg zu bekommen...

Beim Stereo Bassmanagement erhält ja jeder Sub die tiefen Anteile des jeweiligen Lautsprechers (also ein Sub die des rechten LS und ein Sub die des linken LS). Beim Mono Bassmanagement erhalten beide die gleichen Tieftonanteile...

Da mein Hauptanliegen die Beseitigung der Auslöschung ist, ist mein Gedanke, dass für die Umsetzung des Ziels eine gleiche Anregung der tiefen Frequenzen rechts und links eher geeignet ist. Oder denke ich falsch?
Lightroom
Inventar
#179 erstellt: 02. Mrz 2017, 02:03
Wenn DU im Besitz des Messmikro bist würde ich zuerst über das 2.2 Stereo gehen.... wenn das Problem nicht gelöst wird, kannst Du ja relativ flexibel über die 2.2Mono Konfig gehen... ich habe gerade gesehen das Deine in Software Rev. 3.8 in gewissen Einstellung von meiner Software abweicht...



Beim Stereo Bassmanagement erhält ja jeder Sub die tiefen Anteile des jeweiligen Lautsprechers (also ein Sub die des rechten LS und ein Sub die des linken LS). Beim Mono Bassmanagement erhalten beide die gleichen Tieftonanteile...

Da mein Hauptanliegen die Beseitigung der Auslöschung ist, ist mein Gedanke, dass für die Umsetzung des Ziels eine gleiche Anregung der tiefen Frequenzen rechts und links eher geeignet ist. Oder denke ich falsch?


Die Überlegung ist richtig. trotzdem habe ich persönlich das Gefühl. das die ST Version funktionieren müsste/könnte....

das einzige was Du Investieren müsstet sind 2x 15 min. für die Messung und berechnen der Filter.
Mit Sub vorallem mit 2 Sub hab ich keine Erfahrungen am Trinnov.
Lightroom
Inventar
#180 erstellt: 02. Mrz 2017, 02:15
sorry hab in der Eile überlesen das Du in der Diagonale den Sub platzieren möchtest...dann würde ich über die 2.2Mono zuerst testen.....trotzdem aber noch noch die 2.2 Stereo...hat DU genau um die 50Hz die Auslöschungen..... könnte mir vorstellen das der Trinnov dies durch die Korrektur bereits ausmerzen könntest, und Du im StereoSub eine bessere Anbindung bekommst... aber wie erwähnt, das DU vermutlich nicht um den Selbstversuch herum kommst.....


[Beitrag von Lightroom am 02. Mrz 2017, 02:15 bearbeitet]
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 02. Mrz 2017, 02:15
Da hast du natürlich vollkommen Recht, da ich das Mikro habe! Ich werde es einfach testen, wobei je nach Song beim Stereo-Bassmanagement eine unterschiedliche Anregung erfolgen könnte und das für mein Ziel unter Umständen vereinzelt suboptimal sein könnte...
Ich bin gespannt!

Angenehme Nachtruhe wünsche ich! VG! Lutz
Lightroom
Inventar
#182 erstellt: 02. Mrz 2017, 02:21
Angenehme Nacht wünsch Dir ebenfalls ......

ich fahre jetzt meinen auch runter.....

shut


[Beitrag von Lightroom am 02. Mrz 2017, 02:21 bearbeitet]
Vartan
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 24. Aug 2017, 09:19
Schönen Vormittag

schön langsam verdichten sich die Details zur neuen Trinnov Altitude 16 die zur Cedia offiziell vorgestellt wird. Ein deutscher Händler hat bereits einige Infos auf seiner HP veröffentlicht.

Trinnov Altitude 16 Technik

Merkmale:

-Im Vergleich zum großen Bruder verfügt der Altitude16 über keine Multichannel AES Ein- und Ausgänge (16 Kanäle AES I/Os beim Altitude32)

-Der Altitude16 unterstützt 16 Lautsprecherkanäle und die Kanalzahl ist, im Gegensatz zum Altitude32, nicht aufrüstbar.

-Die Audioqualität ist, wie bei allen Trinnov Prozessoren, hervorragend, erreicht aber nicht ganz die Performance des großen Bruders Altitude32.

-2 Netzwerkschnittstellen für zukünftige Updates auf Dante, AVN,… geplant für Mitte 2018 - natürlich dann auch für den Altitude32.


Immersive audio decoders:
• Dolby Atmos™ (16 discretely-rendered channels)
• Auro-3D™ (supports Auro’s full 13.1 layout)
• DTS:X™ (all configurations of its 11.1 format)

Trinnov Speaker/Room Optimizer:
• Easily software-updatable. • Calibration wizard for initial setup and calibration.
• Process high-resolution 24/96 audio. • No limitation in terms of subwoofer outputs.
• Four-way active crossovers. • Ready for audio over IP.

Preis: €14.870,--


Das entspricht im wesentlichen dem was im AV & AVS Forum an Infos steht.
Die Altitude 32 - 16 Kanal kostet ja €23.880,-- also wäre der kleinere Bruder doch um einiges "günstiger" .

Interessant ist, das die 16er die gleiche Software haben soll wie die 32, damit bekommt man alle Features die Trinnov aus meiner Sicht ausmachen. Es fehlt zwar der digital out, jedoch wurde eine Erweiterung für dig. Netzwerk Audio angekündigt. Das würde auch das Problem lösen. Es gibt ja genug Möglichkeiten Dante - BlueLink - AES/EBU usw zu verbinden.

Nachdem es aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative aktuell gibt......sollte das Teil wirklich so kommen wäre es die Ideale Vorstufe für mich. Ich brauch so ein Teil zum testen.
der_kottan
Inventar
#184 erstellt: 26. Aug 2017, 08:29
Hört sich sehr interessant an
Vartan
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 08. Sep 2017, 09:10
Die Katze is aus dem Sack.

Die Infos von der deutschen Händlerpage sind auf der Cedia bestätigt worden.
Im AVS Forum gibts schon die ersten Bilder. Sie wird auch dig. out haben, allerdings gibts noch keine genauen Infos über den Standard. Aber das soll auch als Upgrade 2018 kommen.

Ich bin in Vorfreude.
Lightroom
Inventar
#186 erstellt: 08. Sep 2017, 21:04
Ja das hört sich wirklich spannend an. Obwohl das Gerät wird sich optisch und techn. per se nahtlos und gewohnt einfügen. Der Altitude32 wir als Flagschiff weiter ausgebaut und weiter für die ganz grossen Installationen beigezogen. Aus diesem Grund wird der Altitude16 die Lücke vermutlich auch in Anbetracht der Investitionskosten zwischen der 2-CH Amethyst- und der MCH-Altitude32 Lösung der einen oder anderen Käufer ansprechen....für mich würde die 8-CH X-over konfig spannend.
Vartan
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 10. Sep 2017, 12:03

Aus diesem Grund wird der Altitude16 die Lücke vermutlich auch in Anbetracht der Investitionskosten zwischen der 2-CH Amethyst- und der MCH-Altitude32 Lösung der einen oder anderen Käufer ansprechen....


Da liegst ja eh genau drinnen. Ich denke, das jetzt wo alle endlich bei 3D Sound (die Hersteller) angekommen sind wird sich auch Trinnov am Markt mit dem größten Absatzchancen orientieren.
Wichtig finde ich, das die "High Ender" in die Gänge kommen. Lange gabs zwischen der gehobenen Consumerklasse und den Profigeräten nix passendes.

Trinnov 32 & Trinnov 16
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 14. Sep 2017, 16:11
Ich werde mir demnächst Aktivboxen zulegen... B&M Line 20 oder evtl. B&M Line 25... Von daher werden ausreichend Euronen benötigt und ich habe mich schweren Herzens entschlossen neben meinen Passiv-Bausteinen auch meinen Trinnov Amethyst abzugeben. Mit 3D-Mikro und FB in Originalverpackung. 2,5 Jahre jung.

Falls jemand Interesse hat, bitte PM an mich.

VG!
erbs
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 23. Sep 2017, 01:43
Entschuldigt bitte meine späte, spontane und evtl. evtl. etwas Inaltslose Äußerung, aaaaaber icvh habe seit heute Abend einen Amethysten bei mir im Haus. Der Händler war einige Stunden hier und sagte noch ein oder zwei weitere Besuche zum fein einstellen zu. Einfach irre was das bringt.

Vergesst die Kabel etc. Diskussion bevor ihr nicht einen Trinnov eingesetzt habt. DAS ist wirklich Verbesserung. Ich mische auch Musik ab. Unterschied in der Sitzposition 1,5 Meter. Irre, was da passiert nach der Einmessung.

Später mehr, ich höre gerade... https://www.amazon.d...ywords=seven+days+cd . So habe ich das noch nnie gehört. Auch in meinem früheren, ich denke ziemlich gutem, Hörraum.

Beate
nidiry
Stammgast
#190 erstellt: 23. Sep 2017, 11:31
kann ich nur unterschreiben
ich hab zwar nur die billig-version von Raum-Einmessung a la Dirac aber nie mehr ohne
erbs
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 26. Sep 2017, 15:08
So, mal sehen ob ich das mit dem Bilder einstellen hin bekomme.

Ich bin PC und Internet-Dummi. Also, genau das Richtige für den Amethysten...lach.

Zu meiner Entschuldigung. Zu meiner Zeit gab es noch BASF Fe-MC :-) und ich hatte einen Akai GXC 39D Toploader.

Und vom Trinnov kapiere ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.

So, ich versuche mal Bilder der Amplitude und Korrektur als Link einzustellen:

http://www.hifi-forum.de/bild/amamp-1_804057.html

Könnt ihr darauf zugreifen?

Beate
der_kottan
Inventar
#192 erstellt: 26. Sep 2017, 19:17
Ja, schaut doch gut aus, wobei mir da wohl der Spaßbuckel (Bass) wohl ein wenig fehlen würde
erbs
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 26. Sep 2017, 20:02
Du kannst den Trinnov natürlich auch "mißbrauchen".

Interessant finde ich aber den Ausgleich zwischen den Kanälen. Ich habe hier eine Katastrophenakustik. So einen schlecht beherrschbaren Raum hatte ich noch nie. Insbesondere die Kanalungleichheit. Das konnte nix klingen.

So, dann mal auch andere Parameter:

http://www.hifi-forum.de/bild/ampha-1_804060.html

http://www.hifi-forum.de/bild/amdel-1_804058.html

http://www.hifi-forum.de/bild/amimpl-1_804059.html

Beate


[Beitrag von erbs am 26. Sep 2017, 20:38 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#194 erstellt: 27. Sep 2017, 16:06

erbs (Beitrag #193) schrieb:
So einen schlecht beherrschbaren Raum hatte ich noch nie. Insbesondere die Kanalungleichheit. Das konnte nix klingen.



Beste Beate, das klingt hochspannend. Auch ich leide an einer unheilvollen Hörsituation: die Boxen an der langen Wand eines rechteckigen Zimmers – weit zu einer Seite versetzt. Als reiche das noch nicht, sind auch die Fensterflächen deutlich einseitig verteilt.

Bekommt ein Trinnov die daraus entstehenden Missklänge (Reflexionen, Zeitunterschiede) wirklich einigermaßen in den Griff? Der Hersteller behauptet das ja.

Axel, der schon mal schnell fünf Euro ins Sparschwein geworfen hat.
Lightroom
Inventar
#195 erstellt: 27. Sep 2017, 21:57

pölsevogn (Beitrag #194) schrieb:
Bekommt ein Trinnov die daraus entstehenden Missklänge (Reflexionen, Zeitunterschiede) wirklich einigermaßen in den Griff? Der Hersteller behauptet das ja.


Hallo Zusammen.

Ja der Trinnov bekommt sehr viel wieder in die "richtige" Richtung. Jedoch kann auch bei aller persönlicher Sympathie zum Trinnov dieser die Physik nicht überlisten. Die Laufzeiten-Korrektur funktioniert aufgrund des 3D Mic wirklich extrem feinfühlig.
Ich habe in der Zwischenzeit mein Amethyst etwas gefordert und mal aus dem Selbstversuch alle Absorber und Diffusoren aus dem Raum verbannt.

Abschliessend kann ich wirklich aus meinem Versuch die Empfehlung sprechen, wer sich für einen Trinnov entscheidet trotzdem auch


der schon mal schnell fünf Euro ins Sparschwein geworfen hat.


gut Beraten ist eine zweiten 5 Euro-Taler für konventionelle und unterstützende Akustik-Maßnahmen zu Seite zu legen...erst dann, bin ich nun vollends überzeugt, kann das volle Potenzial ausgeschöpft, resp. rausgehört werden.
erbs
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 27. Sep 2017, 22:03
Das mag sein. Mein Händler kommt auch noch mit entsprechenden Materialien bei mir vorbei. Er sagte 1-2 weitere Einmess-, Probier- und Abgleichorgien zu.

Aber dennoch, ich sage mal mit dem Trinnov kann man exzellente Ergebnisse erzielen. Ich habe 2 Hörpositionen. So perfekt bekomme ich das für Beide nur mit wohnraumakustischen Maßnahmen nicht optimal hin.

"Mein" Händler ist auch im Studiuobereich aktiv. Das ist von Vorteil, da er auch akustische Optimierungen beherscht.

Klar ist aber, das kostet alles Geld.

Ich höre gerade volle Pulle meine Lieblingsmusik. Und stelle gerade fest, dass Streaming über Tidal und Wiedergabe über Roon, Amethyst, ordentliche Endstufe und meine Lieblingslautsprecher besser klingt wie meine CDs hier. Unglaublich.

Beate
Lightroom
Inventar
#197 erstellt: 27. Sep 2017, 22:09

erbs (Beitrag #196) schrieb:
Aber dennoch, ich sage mal mit dem Trinnov kann man exzellente Ergebnisse erzielen.


Das hat auch in den letzten 195 Post hier niemand anders behauptet
erbs
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 27. Sep 2017, 22:19
Kam mein Post so rüber?

Derzeit bin ich "Ohne" glücklich wie schon lange nicht mehr.

Und meine Hndler rüstete auch Studios aus. Er sagte, dass bei Denen eine Vorführung nach Einmessung bis zum Kauf nur Minuten dauerte. Und Studios sind üblicher Weise schon "optimiert".

Es ist fatal, dass eben nicht "der Klang" (Amplituden-Frequenzgang) die akustische Wiedergabe hauptschlich ausmacht, sondern extrem viel Reflexion etc.. Das habe ich auch erst vor eine Woche so erlebt.

Ich bin jedenfalls (schon bisher) total zufrieden. Klavier hat wieder einen (!) Körper, räumliche Verhältnisse sind wieder klar und dreidimensional.

Ich höre jetzt besser auf, bin zu begeistert.

Mal so ein Tipp zum gute Musik hören UND guten Klang erleben:

https://www.amazon.d...r=8-3&keywords=ganes
pölsevogn
Stammgast
#199 erstellt: 28. Sep 2017, 16:12
@ lightroom: Wohl wahr, wohl wahr. Wie meine Angaben unter "Userinfos" belegen, habe ich da ja schon ein wenig unternommen.

Raumakustikmaßnahmen frommen jeder Anlage. Es sei denn, man säße in der Regie eines First-Class-Aufnahme. Misch- oder Masterstudios. Da ist das alles schon passiert.
nidiry
Stammgast
#200 erstellt: 28. Sep 2017, 22:50
welche Elemente verwendet ihr denn?
bzw. wo kauft ihr die
pölsevogn
Stammgast
#201 erstellt: 29. Sep 2017, 08:15
Antwort nur kurz, da unterwegs in Kurzurlaub. Anbieter gibt es wie Sand am Strand. Mal nach Akustikabsorber guhgeln. Ich empfehle als Grundmaterial Basotect. Ist aber persönliche Vorliebe.

Absorber brauchst Du je nach Reflexionen und Nachhallzeit in deinem Raum unterschiedlich viele. Diffusoren sind auch nicht schlecht. Und Baßfallen auch.

Hier im Forum gibt es bestimmt einen Thread zum (unerschöpflichen, weil sehr komplexen) Thema Raumakustik. Zum ersten einlesen:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studio_akustik.html

Am besten einen erfahrenen Akustiker bestellen, messen lassen und nach dessen Maßgabe anschaffen. Wennz Geld dafür vorhanden ist, gelt.
Dadof3
Moderator
#202 erstellt: 29. Sep 2017, 08:44
Dafür eröffnet man wohl besser hier einen Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
soundrealist
Gesperrt
#203 erstellt: 29. Sep 2017, 09:35

erbs (Beitrag #191) schrieb:


Ich bin PC und Internet-Dummi. Also, genau das Richtige für den Amethysten...lach.

Zu meiner Entschuldigung. Zu meiner Zeit gab es noch BASF Fe-MC :-) und ich hatte einen Akai GXC 39D Toploader.

Und vom Trinnov kapiere ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.

Beate



+1 Da finde ich mich selbst wieder. Trinnov soll - so wie ich die weit verbreitete Einschätzung verstehe, das beste System am Markt sein. Leider teilt es, zusammen mit vielen anderen den in meinen Augen riesengroßen Nachteil der PC-Erfordernis. Nicht nur, daß man jedes mal den Aufwand hat, alles auf dem PC neu machen zu müssen, um es anschließend zu überspielen. Auch die Verständnisfrage spielt eine große Rolle. Die Technik schreitet immer weiter voran und je älter man wird, desto mühsamer wird es nicht selten, immer am Ball zu bleiben. Ganz abgesehen gibt es nicht wenige HiFi-Freunde, die einfach nur einschalten und genießen wollen, ohne vorher einen Pilotenschein machen zu müssen. Wer ein Auto mit acht Zylindern fährt, den interessieren im Regelfall ja auch nicht die Details des Motor-Managements.

Daß dies so ist, beweist der große Erfolg der fest verbauten DSP-Systeme in AVRs. Obwohl diese nicht mal ansatzweise mit der Leistungsfähigkeit eines Trinnov vergleichbar sind, haben sie sich längst zum Lieblingsspielzeug der allermeisten Käufer entwickelt. In erster Linie aufgrund der sehr einfachen, unkomplizierten Handhabung: Einschalten, Mikro dran, einmessen, fertig.

Nun kenne ich natürlich nicht die Verkaufszahlen von Trinnov. Aber schon allein aufgrund der hohen Preise dürfte die relativ überschaubar sein. Hinzu kommen die o.g. Gründe.

Warum haben die großen Massenanbieter nicht einfach mal den Mut, AVAs mit supereinfacher (PC-unabhängiger) Bedienung und der Leistungsfähigkeit eines Trinnovs etwas oberhalb des Brot-und Buttersegmentes in größeren Stückzahlen zu bauen und auf den Erfolg zu vertrauen ? Es gibt doch so viele Statements die besagen, daß die allermeisten, die Trinnov einmal gehört haben, anschließend auch kaufen.

Lyngdorf ist so wie ich es sehe, derzeit der einzige, der in diese Richtung marschiert. Aber auch da werden keine großen Stückzahlen vorproduziert (was immer noch für einen relativ strammen Preis sorgt) Die Bedienung ist so weit ich weiß ausschließlich auf Englisch und ob Room Perfect tatsächlich mit Trinnov vergleichbar ist, vermag ich mangels Erfahrung leider nicht zu beurteilen.

Wie dringend notwendig ein Leistungsstandard auf diesem Niveau ist zeigen unzählige Threads hier im Forum mehr als deutlich: Der überwiegende Teil der Nutzer kann oder will den Hörraum nur bedingt oder überhaupt nicht verändern. Natürlich kann in Härtefällen vermutlich auch kein Trinnov mehr helfen. Aber je besser die DSP-Systeme sind, desto mehr kann man nun mal ausgleichen. Es wäre also ein ganz entscheidender, sehr hilfreicher Schritt nach vorne.


[Beitrag von soundrealist am 29. Sep 2017, 09:39 bearbeitet]
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