Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Devialet-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Inlineskater
Stammgast
#701 erstellt: 07. Okt 2020, 13:42
Danke markush!
markush
Stammgast
#702 erstellt: 07. Okt 2020, 13:43
Es gibt parallel zum neuen Firmware Update auch ein Update des neuen AIR Treibers der nun auch mit MacOS Catalina funktioniert :-D
Inlineskater
Stammgast
#703 erstellt: 07. Okt 2020, 21:53
Ich weiß,
aber ich kann den Devialet Expert 220 Pro nicht aktualisieren. Woran kann es liegen, am macOS oder an der Speicherkarte? Den Support habe ich auch kontaktiert jedoch noch keine Antwort erhalten..
Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?
markush
Stammgast
#704 erstellt: 07. Okt 2020, 22:07
Formatier die SD Karte neu, erstelle über den Konfigurator eine neue Datei.
Inlineskater
Stammgast
#705 erstellt: 08. Okt 2020, 08:51
Ich werde es mal versuchen. Die SD Karte hatte ich schon mehrfach formatiert aber einen neue Datei noch nicht erstellt.
markush
Stammgast
#706 erstellt: 08. Okt 2020, 08:54
Ja mit größeren Firmware Updates ist es fast immer am besten eine neue Konfiguration / neue Konfigurationsdatei zu erstellen - weil sich gezeigt hat, dass sonst öfters Änderungen des Konfigurators den Devialet gemacht hat in der neuen Version/Datei sonst nicht enthalten sind.
Inlineskater
Stammgast
#707 erstellt: 08. Okt 2020, 09:32
Ich habe mich nur nach den Anweisungen von Devialet gehalten. Da wird geschrieben das man nur die neue Firmware auf der SD Karte haben soll. Und da klappt es nicht!
Ich versuch es heute nochmal. Werde berichten.
markush
Stammgast
#708 erstellt: 08. Okt 2020, 09:40
Alles klar! Eine noch weitere Möglichkeit wäre die IP Adresse des Devialet in einen Browser einzugeben - dann erscheint ein Menü mit einigen Möglichkeiten - und anderem auch das Update hier durchzuführen (ganz ohne SD Karte).
Inlineskater
Stammgast
#709 erstellt: 08. Okt 2020, 10:12
Es klappt immer noch nicht.
Die Möglichkeit mit der IP Adresse kenne ich nicht. Mal schauen wie es funktioniert.
Inlineskater
Stammgast
#710 erstellt: 08. Okt 2020, 12:10
Ich bekomme es nicht hin.
Molle2
Stammgast
#711 erstellt: 08. Okt 2020, 14:28
Schon mal ohne SD Karte gestartet, also die Factory Config?
Die SD Karte ordentlich formatieren. Ich glaube FAT muss es sein.
Mit welchem Browser versucht Du zu installieren?
Bei mir läuft der Firefox. Ganz wichtig beim Speichern, rechtsklick, Datei speichern unter.
Inlineskater
Stammgast
#712 erstellt: 08. Okt 2020, 15:37
Mit Safari,
ich versuch es mal mit Firefox.
Inlineskater
Stammgast
#713 erstellt: 08. Okt 2020, 16:31
Ich kapier es nicht!
Wenn ich den Download mit Firefox start fragt mich mein Rechner was ich mit der Datei machen soll. Was soll ich machen?
Molle2
Stammgast
#714 erstellt: 08. Okt 2020, 16:36
Datei speichern unter... SD Karte. Sitz gerade selbst nicht davor.
Inlineskater
Stammgast
#715 erstellt: 08. Okt 2020, 17:16
in Ordnung
Inlineskater
Stammgast
#716 erstellt: 08. Okt 2020, 17:22
Es läuft, super! Wie lange dauert das Update?
Inlineskater
Stammgast
#717 erstellt: 08. Okt 2020, 17:25
Muß ich den Ordner oder nur den Inhalt auf SD Karte bringen?
Inlineskater
Stammgast
#718 erstellt: 08. Okt 2020, 17:36
Hat alles geklappt!
Bin froh und glücklich. Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Einen wunderschönen Abend und bleibt gesund

Uwe
Molle2
Stammgast
#719 erstellt: 08. Okt 2020, 17:56
Also wars der Browser.
Inlineskater
Stammgast
#720 erstellt: 08. Okt 2020, 18:04
Nein, es war nicht der Browser sondern meine Dummheit. Ich habe den kompletten Ordner kopiert und nicht nur den Inhalt.
Nochmals vielen Dank!
Hülya11
Stammgast
#721 erstellt: 10. Okt 2020, 23:17
Noch mal für Doofe, ich lade es mit Safari runter, und was muss ich genau aus dem Ordner auf die Speicherkarte ziehen?
markush
Stammgast
#722 erstellt: 11. Okt 2020, 00:23
Hülya11
Stammgast
#723 erstellt: 11. Okt 2020, 15:36
So scheint jetzt zu klappen....


[Beitrag von Hülya11 am 11. Okt 2020, 16:13 bearbeitet]
Hülya11
Stammgast
#724 erstellt: 11. Okt 2020, 18:57
Update ist drauf aber UPNP geht noch nicht....
Inlineskater
Stammgast
#725 erstellt: 27. Okt 2020, 23:10
Ein paar Fragen hab ich noch.
Wozu ist der Generator für braunes Rauschen, wie benutzt man ihn und was hat das neue Update gebracht?
Einen schöne Zeit mit dem Devialet und vielen Dank für die Antworten.
Ecki321
Stammgast
#726 erstellt: 11. Feb 2021, 00:17
Eine Frage zum Thema Lautsprecher an Devialet:

Ich habe meine Lautsprecher seit Ende 1996. JBL Ti5000, damals hochgelobt und der Kaufpreis auch für einen frischgebackenen Häuslebauer endlich erschwinglich. Bezüglich der Aufstellung bin ich eng limitiert: Abstand ca. 3,50 bis knapp 4m, Wandabstand links rechts, na ja, wenige zig Zentimeter, nach hinten zur Glasfront etwas mehr und man könnte sie noch in Richtung Hörposition drehen. Diese ist zwar mittig dazwischen, aber sehr nahe (2-3m). Ob das alles gut oder schlecht ist, hilft nix, mehr geht einfach nicht. Wenn ich dann aber schon mal Musik nach meinem Geschmack (i.d.R. Pop und Rock, etwas Klassik) hören kann, wird's sehr, sehr laut. Es dröhnt nichts, die Bühne kann sich weit entfalten und ich bin hin und weg. So ganz verkehrt können Raum und Aufstellung zumindest bei diesen Boxen nicht sein...

Ich habe schon ewig keine anderen gehobenen Boxen mehr gehört (mit Ausnahme einer sehr teuren beim Probehören des Devialet 220pro bei SG-Akustik in Karlsruhe - und glaube zu Hause mit dem 200 besser zu fahren). Bleibt die Frage, geht da noch mehr (immer, klar) und natürlich kann oder will ich mir das leisten?

Warum ich die Frage nicht im Lautsprecher-Forum stelle? Mich interessiert, welche Boxen Devialet-Besitzer in letzter Zeit gehört, verglichen oder gekauft haben. Ob sich SAM für sie gelohnt hat. Wo ist euch was aufgefallen?

Stefan Maier hat ja seine Neuanschaffung und die deutliche Verbesserung beschrieben (vielen Dank dafür), meine mentale Grenze für eine Anschaffung liegt derzeit aber im vierstelligen oder knapp fünfstelligen Paarpreis. Auslauf- und Vorführmodellen wären ebenfalls willkommen.


[Beitrag von Ecki321 am 11. Feb 2021, 00:19 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#727 erstellt: 11. Feb 2021, 09:00
Moin, ich hatte eine Dynaudio Contour S3.4 sowie aktuell eine Tannoy Stirling dran, lief sehr gut. SAM hat sich auch gelohnt, bei der Dynaudio mehr, aber sobald es lauter wurde, regelte das SAM den Bass runter, nehme an wegen dem Chassisschutz. Habe auch eine Harbeth SHL5 Anniversary dran gehabt, aber ohne SAM, wie ich fande lief diese Box perfekt am Devi 200.
montcorbier
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 11. Feb 2021, 11:18
Hallo Ecki321,

deine JBL Ti5000 sind auf der Devialet Webseite für SAM nicht aufgeführt, zumindest finde ich sie da nicht. Wenn du SAM nutzen magst, dann ist das aber evident. Wie mir bekannt, so greift SAM auch nur im unteren Frequenzbereich ein, d.h. bis 200Hz.

Ich mache mir ab und an den Spaß und schaue mir auf der Devialet SAM Lab Seite die aufgeführten und eingemessenen Lautsprechermodelle an, vergleiche die verschiedenen Lautsprecher in den aufgeführten Graphen miteinander in der Ausgangsmessung und der Veränderung durch SAM (also vorher/nachher), zudem den Zugewinn an Tieftonfähigkeit durch SAM.
Ich weiß nicht ob ich da mit meinem Gedankengang richtig liege, aber wenn SAM nicht zwischen vorher/nacher groß eingreifen muß, dann ist der Lautsprecher wohl von der Konstruktion und der Qualität schon besser aufgestellt.
Daraufhin habe ich mir eine Liste der für mich interessanten Lautsprecher erstellt, welche im "Urzustand" und der Beeinflussung von SAM kaum abweichen, also wo SAM kaum einen Einfluß zwischen vorher/nacher, bzw. SAM an/SAM aus nimmt. Bin da bspw. auch mit meinen Lautsprechern sehr gut aufgestellt.
Mir gefallen von den SAM Meßwerten bspw. die YG ACOUSTICS SONJA 2.2 allerbestens! Kaum eine Abweichung vom "Ursprungsmusiksignal", da braucht es SAM erst gar nicht. Und von 19 Hz auf 17 Hz herunter ist ja auch "kaum" (im Vergleich zu anderen Lautsprechern dort in der Liste) ein grosser "Sprung". Und der Lautsprecherschutz spricht auch erst bei einer 10mm Auslenkung an. Leider sind diese YGA auch nicht mehr im finanziellen "Budget", scheinen aber messtechnisch am Ideal. (?)

Übrigens habe ich meine ASW Magadis am 23. November 2019 bei eben dem von dir genannten Händler SG Akustik beim "Devialet SAM Event" von Devialet Mitarbeitern einmessen lassen und die Werte wurden in der SAM Liste mit offenen und mit geschlossenen Baßreflexöffnungen eingepflegt.
Kann es sein, daß du bei SG Akustik zum gleichen Zeitfenster im November 2019 an den Devialet Expert 220pro die Sonus Faber Aida II gehört hast? War nämlich auch im Rahmen der SAM Vorführung an den Expert Verstärkern angeschlossen um den Effekt von SAM nachvollziehen zu können. Ich hab diese Vorführung nicht mehr genossen, da ich meine schweren Lautsprecher ins Auto zurück verfrachten musste, noch einen Tonabnehmer kaufte und dann die Heimreise angetreten habe.
Bei diesem SAM Event wurde auch noch ein Kundenlautsprecher von Nubert eingemessen und im/aus dem Laden hattens noch eine neue Fink und neue Paradigm zum Einmessen.

Hab' zwei 200er zu einem 400 verbunden und daran die ASW Magadis. Ich meine keine wirklichen Unterschiede zwischen SAM ein und SAM aus zu hören.


Gruß
Monti


[Beitrag von montcorbier am 11. Feb 2021, 13:42 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#729 erstellt: 11. Feb 2021, 15:00
@Monti
Kurzer Ausflug zu meinem Kauf bei SG Akustik. Das war schon Ende 2016. Bei SG hatte man den neuen 220 aufgebaut, angeschlossen war ein "angemessener" Turm von Lautsprecher (fünfstelliger Preis, einzeln oder Paar?) ... aber umgehauen hat mich da erst mal gar nichts. Eine Anlage dieser Preisklasse war weit jenseits meiner "Vernunft" ... und Hörerfahrung.
Letztendlich hab ich den verpackten 200 ungehört dank Sonderpreis und einmonatigem Rückgaberecht doch gekauft und auch behalten. Ich glaube, der Verstärker hat ein bisschen Zeit gebraucht und meine Ohren auch.


[Beitrag von Ecki321 am 11. Feb 2021, 17:08 bearbeitet]
Elija123
Stammgast
#730 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:25
Moin! Ich upgrade gerade meinen Expert pro auf Firmware 13.2. Habe mir den ZIP Ordner von der Devialet Homepage geladen und alle dortdrin enthaltenen Dateien auf die zuvor geleerte SD Card des Devialet gezogen. Erst kam "Upgrading Firmware" mit den Ladepunkten in Kreisform und jetzt steht da seit einigen Minuten nur: "Upgrading DOS". Es passiert aber nix. Ist das normal?
markush
Stammgast
#731 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:28
Ja das kann bei dem Update länger dauern.
Hast du’s in der Zwischenzeit erfolgreich gemacht?
Elija123
Stammgast
#732 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:30
Was heißt denn länger? Ne, immer noch unveränderte Anzeige. Ändert sich in 5 Minuten nix, ziehe ich den Stecker, formatiere die Karte neu, ziehe die Dateien nochmal neu drauf und versuche mein Glück nochmal. Soll laut einigen Usern im englischsprachigen Forum gefunzt haben.
Inlineskater
Stammgast
#733 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:54
Wie bei mir.
Nach ca. 15 min. habe ich abgebrochen. Laut der Displayanzeige ist das Update übernommen worden. Was hat euch das Update gebracht?
Elija123
Stammgast
#734 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:56
Ich will es wegen Airplay 2 in der Hoffnung, dass der Ton der YouTube App auf dem Apple TV 4.th Gen via Airplay nicht mehr nach 2 Sekunden abbricht.

Ich probiere es jetzt ein letztes Mal. Sonst schaue ich gleich auf die Displayanzeige und hoffe, dass alles glatt ging.

Ist es richtig, dass ich nach dem Update noch die dp_cfg.txt Datei wieder auf die SD Karte ziehen muss?
Elija123
Stammgast
#735 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:24
Also nachdem sich nach 15 Minuten bei "Upgrading DOS" nix getan hat, hab ich das Stromkabel gezogen, alles gelöscht auf der SD Karte, nur die dp_cfg.txt draufgemacht und er läuft. Firmware jetzt bei 13.2, aber DOS immer noch bei 2.2.4. Airplay auf aus der YouTube App funzt immer noch nicht. Merkwürdigerweise aber auf dem HomePod Mini, wenn ich das Audioformaten in den Apple TV Einstellungen andere, so wie es in einem Forum vorgeschlagen wurde. Ich bin echt am Ende meines Lateins. Kein Ton aus der YouTube App via Airplay an den Devialet - bei einem 6k Gerät. Kann doch nicht sein.
Ecki321
Stammgast
#736 erstellt: 18. Mrz 2021, 01:04
Kleines Update zum Lautsprecherkauf:

Es sieht sehr nach einer Dali Epicon 6 aus. Gehört in einem Studio, am eigenen Devialet 200, allerdings noch ohne SAM, hat mir ihr Gesamtcharakter, die Weite, Transparenz und Feinheit bisher am besten gefallen. Zugegeben, völlig subjektive Angelegenheit.

Demnächst ein Versuch zu Hause mit SAM und Schaltnetzteil nicht mehr im Eco-Betrieb. Dann auch mit Epicon 8, wo man mich schon vorgewarnt hat, dass ein einzelner Dev 200 zu schwachbrüstig ausfallen dürfte. Ich bin trotzdem gespannt...

Eins muss ich noch loswerden. Ich hätte nicht geglaubt, dass so hochwertige (teure) Lautsprecher so dermaßen unterschiedlich klingen können. Und dass mich eine so hochgelobte B&W 802 D3 an mächtigen Monos nicht die Bohne begeistern würde. Schade (Erwartungen) oder Gott sei Dank (Geldbeutel).
Inlineskater
Stammgast
#737 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:52
Bei mir ist DOS 2.2.6 und Firmware 13.2. auf dem Dev. Es ist richtig das man die Datei dp_cfg.txt wieder auf die SD Karte bringen muß. Darauf sind deine getätigten Einstellungen.
markush
Stammgast
#738 erstellt: 18. Mrz 2021, 13:47
Zum Lautsprecher: am Ende vom Tag ist es ob der Lautsprecher in den Raum passt. Raumakustik usw.
Damit eine 802 D3 ihr volles Potential ausspielen kann gilt es einiges zu berücksichtigen / zu opfern.
Und meist erreicht man dann genau wie du sagst in der Praxis mit einem kleineren Lautsprecher ein besseres Gesamtergebnis.

Zum Update: es sollte firmware & dos Version unbedingt beides die jeweils aktuellste sein.
Ecki321
Stammgast
#739 erstellt: 05. Apr 2021, 12:06
Yep, ich fürchte nunmehr auch, dass man für Lautsprecherboliden einiges opfern muss. Nach aktueller Erfahrung trifft das aber zunächst einmal den Geldbeutel mit einem weiteren fünfstelligen Betrag für einen hochpotenten Verstärker, der solche Lautsprecher auch wirklich beherrschen kann, insbesondere dann, wenn's mal richtig laut wird.

Mein Devialet 200 schafft das bei einer Dali Epicon 8 leider nicht. Ein wunderschönes Boxenpaar in weiß. Ich hätte sie sehr, sehr gerne behalten, aber es klingt einfach nicht. Der Studiobesitzer hatte es mir bereits prophezeit (auch dass ein weiterer 200er für Doppel-Mono das Problem nicht wirklich lösen würde), aber ich wollte es unbedingt selbst hören.

So ist es die Epicon 6 geworden, die für mein Empfinden die passende Abstimmung hat, und die der 200er auch bei hohen Lautstärken noch gut genug für meine Ohren beherrschen kann.


[Beitrag von Ecki321 am 06. Apr 2021, 07:29 bearbeitet]
markush
Stammgast
#740 erstellt: 05. Apr 2021, 12:14
Ja am Ende des Tages tut es gut sich von einigen Dingen zu befreien - immer das größte Modell usw.
Sicherlich hätte man den Devialet auf den 220 Pro aufrüsten können und gerade dann im Dual Mono als 440 Pro treibt das Teil wirklich jeden Lautsprecher gehörig an. Aber das wären dann wieder zusätzliche Investitionen gewesen und auch bezüglich Raumakustik wäre wohl das eine oder andere notwendig geworden zusätzlich da die Raumanregung bei so viel Energie schon beträchtlich ist.

Deshalb geht Genuss vor - und wünsche Ohrenschmaus und frohe Ostern noch.
Ecki321
Stammgast
#741 erstellt: 06. Apr 2021, 08:01
Vielen Dank. Werde ich. Es ist schon unglaublich wie anders Musik klingen kann, gerade wenn man von den früheren Komponenten schon eine hohe Meinung hatte... wobei die JBLs schon sehr "einnehmend" klingen und irgendwie mehr "verzeihen".

Was die Epicon 8 angeht, so sehe ich einen Lautsprecher durchaus auch als Möbelstück. Und da hat sie ungemein gepunktet (eine B&W 80x etwa hätte mehr Akzeptanzprobleme verursacht). Nur, 50% Aufpreis für ~zig Prozent weniger Klang, das wäre blanker Unsinn. Wobei das klar zu Lasten des Devialet geht, zu dem ich aber nach wie vor stehe. Als DAC-/Verstärkerpaket war dieses Preis-/Leistungsverhältnis damals geradezu unschlagbar.
Allerdings hatte ich die Mehrkosten in Richtung Verstärkeraufrüstung definitiv nicht auf dem Schirm.

Sollte mir mal ein einigermaßen günstiger 200er für Dual Mono über den Weg laufen, werde ich wohl zuschlagen. Scheint mir für große Lautsprecher besser geeignet als ein Pro-Upgrade.
bavbimmer
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 20. Apr 2021, 00:54
Hallo Ecki321,
2.ten Devi um zum 400er zu kommen ist ne gute Maßnahme, aber warum hat das denn mit deinem 200er nicht gepasst?
Der hat doch immer noch mehr Leistung als das Gros der Vollverstärker bis 12-15K€.
Und die Dali Epi 8 liefern doch über 110db ab, das ist eh schon der Wahnsinn.
So laut willst du sicher nie Musik hören.
Oder warst du einfach verunsichert?
Also ich bin damals (2016) von einem SL 10 MK IV Ref. HD der garantiert nicht schwachbrüstig ist und bei dem man lt. Audio auf den Basswellen 'mitreiten' kann und der garantiert auch eine Epicon 8 antreibt, auch auf den 200er Devi umgestiegen und leistungsmäßig war das bei viertel Gewicht gefühlt eher kräftiger (bei den Basswellen zum mitreiten ) und keinesfalls schwachbrüstig und das an einer auch nicht kleinen Coax 120.2.
Und wenn du mal im Stereoplay Test die Strom und Spannungswerte die ein 400er abliefert anschaust, dann wirst du über die Aussage des Händlers das 2 200er Devi als 400er zu schmalbrüstig für die Epi 8 sind nur noch schmunzeln.
Denn dann hätte Dali wirklich ein Problem weil es dann nicht mehr so einfach wäre Endstufen zu finden die da mehr abliefern, wobei sie dann ja auch noch klingen müssen.
Und aufdrehen kannst du den Devi ohne Probleme, der geht bis zum Anschlag ohne Nennenswerte Verzerrungen.
Nimm die Epi 8 wenn du noch wählen kannst.

Bavimmer
Ecki321
Stammgast
#743 erstellt: 20. Apr 2021, 09:42
Hallo Bavimmer,

Epicon 6 und 8 waren Vorführgeräte des Händlers und standen an die zwei Wochen bei mir zu Hause. Von der Epicon 8 an D200 hat er mir schon initial abgeraten (Erfahrung mit anderen Kunden, auch mit Devialet Dual-Mono), aber ich wollte es unbedingt wissen ... und wir haben halt geschleppt

Wählen kann ich nicht mehr, die neuen Epicon 6 stehen schon an Ort und Stelle und laufen noch ein (nur moderate Lautstärke).

Vorab hatte ich mit drei verschiedenen SD-Karten getestet:
Die bestehende für die JBLs (kein SAM, Schaltnetzteil im Ecomode - damit war ich auch vorab beim Händler probehören), eine mit SAM für Epicon 6 und Schaltnetzteil zunächst ohne Ecomode/später auch mit Ecomode und die dritte schließlich mit SAM für Epicon 8 und Schaltnetzteil in beiden Modi.

Bei der Epicon 8 war nicht die Lautstärke das Problem, es war der resultierende Klang. Für alle und sofort hörbar eine totale Enttäuschung. Es klang einfach überhaupt nicht. Mit keiner SD-Karte. Diese Lautsprecher in dieser Kombination für so viel Geld - niemals.

Übrigens auch meine (einzige) Hörerfahrung an B&W 802 D3 und Focal Utopia Scala Evo (oder wie auch immer) bei einem anderen Händler mit anderen Verstärkern (glaube, das waren Rotel Michi Monos, bin mir aber nicht sicher). Einfach enttäuschend.

Der Händler meinte, eine Epicon 8 kann von Note 1+ bis Note 5 klingen ... und hier waren wir für meine Ohren eindeutig in der unteren Hälfte.

Vielleicht braucht man für solche Boxen doch die guten alten zentnerschweren Verstärkerboliden mit riesigen Trafos...

Die Epicon 6 könne von Note 1 bis Note 3-4 klingen ... und hier waren wir eindeutig in der oberen Hälfte. Sie klang sofort deutlich ansprechender, aber das war noch nicht das, was ich beim Händler an denselben Boxen in einem deutlich kleineren Raum gehört hatte. Es war weniger räumlich und die Lautstärke ließ sich ab einem gewissen Pegel nur noch sehr bedingt steigern.

Am Ende des Tages habe ich SAM deaktiviert (also quasi zurück zur alten SD-Karte) und die Boxen haben gezeigt, was sie können. Die Lautstärke ließ sich nochmals deutlich steigern, die Instrumente sind im Raum hin und her geflitzt und es hat gekracht und gedonnert

Ich weiß natürlich nicht, ob irgendwo oder irgendwas irgendwie "kaputt" ist, aber mehr ließ sich nicht testen. Ich stehe zum D200, aber er hat vielleicht doch Grenzen diesseits der Messwerte/Specs und Testberichte.
jakdjnkaks
Stammgast
#744 erstellt: 20. Apr 2021, 12:12
Hi,

leider kann ich zu den Epicon 6 im Zusammenhang mit dem Expert 200 nichts beitragen, außer dass mein (einzelner) Expert 200 mit meinen KEF Blade II wunderbar harmoniert, obwohl deren Wirkungsgrad nicht überirdisch ist.

Natürlich kommt es beim Gesamtbild immer auch auf den Raum an, in dem die Lautsprecher spielen.
Ich würde meinen, dass auch Deine Epicon 6 mit (mehreren) Expert 200 gut bedient sein müssten.

Viele Grüße
Fred
Ecki321
Stammgast
#745 erstellt: 20. Apr 2021, 12:29
Keine Frage, Fred, ein zweiter D200 kann sicherlich noch mehr aus der Epicon 6 rausholen.

Sollte mir mal ein günstiger D200 bzw. Slave über den Weg laufen, werde ich sicherlich zuschlagen. Bei den heute üblichen Gebrauchtpreisen kommt man aber auf einen Gesamtbetrag, bei dem ich mich auch mal bei der Konkurrenz umschauen würde (ggfs. halt ebenfalls was gebrauchtes).

Um die Aussage des Händlers bzgl. Epicon 8 und Devialet Dual-Mono nochmals zu verdeutlichen:
Er sagte nicht, dass ein zweiter Devialet diese Boxen nicht antreiben könnte. Er meinte lediglich, dass die 8er noch mehr könne, als der Dual-Mono des betreffenden Kunden damals herauskitzelte.
bavbimmer
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 20. Apr 2021, 13:32
Hallo Ecki321,
ok, verstehe.
Ich habe eine Epicon 8 noch nie gehört. Kenne die nur von Bildern.
Habe aber einen Devi Expert 200 schon an einigen Lautsprechern gehört, auch an sog. Boliden (u.a. Magico S3, B&W 802D3, eben den 120.2, SF Amati etc.), wie auch an kompkaten LS.
Und ich persönlich war jedesmal positiv überrascht, dass der zumindest bei diesen Lautsprechern, fast völlig neutral und von LS Größe, Impedanz oder sonstigen Meriten der LS absolut unbeeindruckt, meiner Meinung nach immer sehr gut geklungen hat. D.h. toller strukturierter Bass, sehr gute Auflösung, s. gute Bühne etc.

Übrigens habe ich diese Lautsprecher auch meistens ohne SAM gehört.

Natürlich ist es nicht so, dass ein Expert 200 der beste Amp ist, das ist immer auch Geschmackssache und in in dem Hause gibt es ja auch das gleiche noch eine Nr. Größer (besser ? die Besitzer sagen natürlich ja ) aber incl. seinen Features ist die Performance schon sehr beeindruckend, Hut ab was die Franzosen da abgeliefert haben.
Und ein 2ter Devi 200 als Mono mit hinzu macht das alles nicht neu, sonder einfach noch eine Nunace besser als der einzelne, ist also nicht erforderlich um tolle Musik zu genießen, geht auch so.

Aber ich gebe dir recht, der Schritt zum 2ten 200er bringt meiner Meinung nach mehr als der zum Pro Ci eines einzelnen. Auch der 220er Pro bzw. der 440 Pro macht das nicht signifikant besser, die grundsätzlich gute Performance ist die gleiche (habe hier beides mit und ohne Upgrade). Was halt beim Pro Klasse ist, das du auch Roon Ready bist und Roon nutzen könntest und 2.tes Airplay auch direkt von Mobil Devices (Phone oder Tablet etc.) unterstützt wird.
Klanglich übrigens meiner Meinung nach und auch von Devialet so bestätigt mit aktueller SW keinerlei Unterschied zwischen Wifi oder LAN anbindung des Devi's, aber das gilt auch für den 200er z. B. bei Nutzung vom Mac mit Devi Air als Quelle, aber das weist du ja wahrscheinlich selbst.

Dann genieße die 6er und mach dir nicht zuviele Gedanken über die Qualität deiner Anlage (siehe mein Leitspruch).
Thomas
markush
Stammgast
#747 erstellt: 20. Apr 2021, 15:13
Wenn ich nach fast 10 Jahren Devialet Erfahrung etwas sehr wichtiges noch einbringen darf: Alle Experts sind (trotz hochentwickelten switching power supply) extrem angewiesen bzw sensibel auf das Strom Thema.
Holt euch mal einen Audioquest Niagara 3000 mit passenden Kabeln zum Testen. Da glaubt man das Upgrade vom 200/220 auf den 400/440 gemacht zu haben fast.
Inlineskater
Stammgast
#748 erstellt: 18. Mai 2021, 18:49
Guten Abend,
wie richte ich Amazon Music HD über den Devialet Expert 220 Pro ein? Besteht überhaupt die Möglichkeit?

Vielen Dank und bleibt gesund
schtz
Schaut ab und zu mal vorbei
#749 erstellt: 23. Mai 2021, 14:22
Liebe Devialet Fans,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Musikhörer über einen 250 Expert Pro.

Ich habe 2 Fragen:
1. Lohnt sich es sich klangtechnisch über Roon zu hören?
2. Mconnect über ein iPhone 7 erkennt das Devialet Gerät, aber spielt die Titel über Qobuz nicht ab. Vor 2 Tagen hat es noch funktioniert (?)! Gibt es eine Lösung?

Viele Dank und Grüße!
Inlineskater
Stammgast
#750 erstellt: 26. Mai 2021, 14:01
Hallo schatz,

zu deiner 1. Frage kann ich nur eine Antwort geben. Roon, was ich selbst benutze, verändert den Klang überhaupt nicht! Es kommt genauso an wie ihn Qobuz oder Tidal senden!
Roon ist eine App die das Streamen mit der eigenen oder anderen Datenbanken vereinfacht. Man bekommt zusätzlich eine Menge Informationen über das Album, den Künstlern und Querverweise auf andere Interpreten des gleichen Genres. Außerdem kann man sich auch die Liedtexte anzeigen lassen. Einen Equalizer hat die App aber auch.
Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen. Aber ich glaube das es mit Roon gehen müßte. Qobuz und Tidal sind im Programm eingebunden!

Viele Grüße und bleib gesund!
schtz
Schaut ab und zu mal vorbei
#751 erstellt: 26. Mai 2021, 15:34
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Amp einmal komplett vom Netz genommen. Danach hat es wieder funktioniert (?)!

Ich hoffe, das passiert nicht ständig…

Viele Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Devialet D200 als Vorverstärker
Blaustich23 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  16 Beiträge
Devialet - AnalogDigitalHybrid-Verstärker
o0Julia0o am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  11 Beiträge
Devialet 200 CD Anschluss
*Crimsonidol* am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Devialet Phantom Silver ohne Startsound
CroBoo am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  2 Beiträge
DEVIALET gebraucht kaufen
acsot am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Devialet expert 140 pro
Inlineskater am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  24 Beiträge
Devialet Expert Pro 220 Erfahrung
jamapaza am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  11 Beiträge
Devialet 200 und Manger P1?
uklenke am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Tidal Hifi Streaming über Devialet 120
nAiK am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
PMC Fact.8 und Devialet 110
goashu am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494