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Subwoofer an Verstärker richtig anschließen, aber wie? Hilfe!+A -A |
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Autor |
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repace
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 10:37 | ||
Hallo in die Runde, ich habe ein kleines Problem bezüglich dem richtigen Anschluss eines Subwoofers an meinen Verstärker. Ich habe den NAD C375BEE & (derzeit ausgeliehen) den B&W ASW10 S2: - Link Verstärker: http://www.nad.de/produkte/c375bee.php - Link Subwoofer: http://www.bowers-wi...ries/ASW10CM-S2.html Hier die Rückseite des Verstärkers: Derzeit habe ich den Subwoofer über ein zweifaches, gummiisoliertes Anschlusskabel an PreOut2 angeschlossen (welches in den Subwoofer Line In) geht. Die Brücke bei "PreOut1 in MainIN" habe ich dennoch drin gelassen. Irgendwie höre ich jetzt aber auch Melodie im Subwoofer an sich. Irgendwas mache ich falsch, aber was? Freue mich über eure Hilfe. Viel Grüße & Danke für eure Zeit bereits vorab. [Beitrag von repace am 21. Jan 2015, 10:38 bearbeitet] |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 11:35 | ||
Stell mal den Low-Pass Filter am Sub auf "In". Was passiert? Gruß Georg |
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repace
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 11:46 | ||
RocknRollCowboy
Inventar |
#4 erstellt: 21. Jan 2015, 11:53 | ||
Ja, die Brücke bleibt drin, sonst gibt´s keinen Sound an die Hauptlautsprecher. Gruß Georg |
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repace
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Jan 2015, 11:59 | ||
Okay, das hilft. Werde ich heute Abend gleich mal testen. Und im Handbuch finde ich noch diesen Absatz: "Stellen Sie den Regler zur Einstellung der Tiefpassfrequenz (LOW-PASS FREQ) passend so ein, dass sie zur Trennfrequenz (-6 dB) der Satellitenlautsprecher passt. In den Technischen Daten jedes B&W-Lautsprechermodells finden Sie sowohl den Wert -3 dB als auch den Wert -6 dB. Gibt der Hersteller der Satellitenlautsprecher nur -3 dB an, liegt die optimale Einstellung für den Regler zur Einstellung der Tiefpassfrequenz (LOW-PASS FREQ) zwischen dem 0,6fachen und dem 0,9fachen dieser Zahl. " Die Technischen Daten meiner Speaker sind die folgenden: "Frequenzumfang: (-6dB) bei 45Hz und 50kHz" Ergo, wie stelle ich die ein? Doch so, wie in meinem vorherigen Kommentar gepostet, richtig (da -6dB)? Irgendwie stehe ich heute vollkommen aufm Schlauch. Sicherlich wird das eh von Raum zu Raum unterschiedlich sein. Werde wohl eh erstmal an den Einstellungen spielen. Danke dennoch für euren Input. |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#6 erstellt: 21. Jan 2015, 12:15 | ||
Genau, nur praktisch kommt man an´s Ziel. Du kannst ja mal mit der Theorie beginnen und dann experimentieren.
Richtig. Übernahmefrequenz bei 45 Hz. Die Lautstärke des Subs regelst du dann bei Volume (Line). Anfangs so einstellen, das man den Sub deutlich hört. Dann langsam runterdrehen bis er nicht mehr auffällig spielt. Das ist dann die meist richtige Einstellung, ausser Du stehst auf mächtigen Bass. Welche Hauptlautsprecher werden denn verwendet? Marke und Typ. Gruß Georg |
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repace
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 21. Jan 2015, 12:28 | ||
Super, das klingt logisch! Meine Speaker sind "B&W CM6 S2". Link: http://www.bowers-wi...M_Series/CM6-S2.html |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 13:25 | ||
Dann viel Spaß beim Testen. Berichte bitte, ob es am Schalter lag. Gruß Georg |
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repace
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 20:55 | ||
So, alles funktioniert bestens. - Low-pass Freq. etwas bei 90Hz - LP-Filter in - Bass Extension A & vor allem: das Volume am PRE OUT 2 auf maximale Einstellung, so dass der Amp an den 2er genau mit der identischen Ausgangspegel angesteuert wird. Alles andere ist nun Feinjustierung. Aber danke soweit für eure Hilfe. Cheers |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#10 erstellt: 21. Jan 2015, 20:58 | ||
Das freut mich. Auch mal mit der Phase spielen, damit der Bass zeitrichtig ankommt. Wie gesagt, diese Einstellungen hängen nun sehr viel von Deinem Raum und Deiner Hörposition ab. Es bieten sich unendliche Einstellmöglichkeiten. Auf 10 min geht da nix. Viel Spaß noch beim Experimentieren. Gruß Georg |
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Autechre2097
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 24. Feb 2018, 21:13 | ||
Im Prinzip nochmal dieselbe Frage von mir. Ich habe aktuell keine Y-Cinch-Kabel da, aber 2 Cinch-Kabel (Mono) für den Sub. Ich habe testweise den Primare i22 und den NAD 375 hier stehen. Subwoofer Canton AS 125 SC. Unten poste ich seine Rückseite. Der Primare hat einfach Pre Out L+R. Ich schließe den Sub Mono an und der Subwoofer tönt potent vor sich hin wie erwartet. In nur den rechten Kanal vom Pre Out. Beim NAD gibt es Pre Out, Main und Pre Out 2. Zwischen Pre Out und Main sind für L und R diese Brücken. Ich habe nun mal den Sub wieder in R eingesteckt (bei Pre Out 2 - Pre Out 1 und Main sind unangetastet) und der Sub ist kaum wahrnehmbar. Gibt es überhaupt die Chance, via Monoanschluss da dann was herauszuholen? Oder geht es dann nur mit der Lösung: 2x y-Cinch in z.B. Pre Out 1 in R und Main 1 in R und in Line In R vom Sub? Und dasselbe für L? Anyway, ich wäre für Ratschläge dankbar, dass ich beim NAD dasselbe hinbekomme wie beim Primare. Und: Wenn ihr euch die Rückseite des Subs anseht: Welche Anschlussmöglichkeit wäre eurer Meinung nach die beste hinsichtlich der Möglichkeiten, die der Sub und die Verstärker bieten? Herzlichen Dank! http://extreme.pcgam...bwoofer-dscf0035.jpg EDIT: Okay, ich konnte dem Problem entgegenwirken, indem ich den Volume-Regler für Pre Out 2 vollständig aufdrehte. Dennoch meine Frage: Lohnt sich die Anschaffung von Kabeln für die Y-Cinch-Lösung? Danke! [Beitrag von Autechre2097 am 24. Feb 2018, 21:27 bearbeitet] |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#12 erstellt: 24. Feb 2018, 22:05 | ||
Hi,
Nein. Jedoch ein zweites Mono-Cinchkabel bzw. ein Stereo-Cinch könnte den Pegel am Sub-Eingang noch etwas vergrößern. Y-Splitter brauchst du nicht, weil beide Geräte Stereo-Anschlüsse besitzen und auch ein Split wg. Ersatz der Brücken zum MainIn bei dir nicht notwendig ist (weil 2 PreOuts am NAD).
Das Bild von der Rückseite des Canton Subs ist leider nicht mehr sichtbar, aber, wenn ich mich richtig erinnere, hat er nur 1 Cinch-Eingangspaar (also keine Auswahl). -- die anderen Cinchbuchsen sind Ausgänge für 2. Sub (flat) oder zurück zum Main-Amp (gefiltert "80 Hz") (*) Gruss, Michael ------------------------- (*) = um (kleine) Main-LS nach unten zu begrenzen /vom Tiefbass zu "entlasten", den jetzt der Sub wiedergibt. Andernfalls spielen sowohl Sub als auch Main-LS den Bass, was auch Vorteile haben kann (mehrere Bassquellen im Raum, insbesondere wenn der Sub nicht vorne bei den Mains plaziert ist, sondern zur besseren Raumanregung ("Moden") z.B. hinterm Hörplatz) [Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Feb 2018, 22:09 bearbeitet] |
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Autechre2097
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Feb 2018, 08:50 | ||
Michael, vielen herzlichen Dank für deine tolle Antwort. Hier nochmal der Versuch, zum Bild zu linken: https://www.soundand...oofer-glance-ratings Ist zwar ein anderes Modell, hat aber dieselben Anschlüsse.Meiner hat auf jeden Fall diese beiden Low Level Outputs.Wären das die richtigen Anschlüsse, für die Einschleifung für Pre Out und Main? Wovon ich dann absehen würde, wenn du die Y-Lösung als nicht notwendig erachtest. Denn dein Vorschlag mit zwei Subwooferkabeln klingt gut, da ich den in der Tat gerne weiter in den Hintergrund rücken würde. Den Terminus "Moden" in der Akustik habe ich soeben nachgeschlagen. Wie ich diese zugrunde liegende Formel jetzt in etwas für mich Anwendbares umsetze, ist mir leider schleierhaft, aber ich werde klassisch durch verrücken das für mich Beste finden Meine LS sind die Canton Chrono SL 520.2, die laut Datenblatt bis 33 Hz runtergehen. Zumindest in der Theorie. Ich denke, bei solch kleinen Boxen kann ich auf die Flat-Option verzichten, oder? (oder ist diese Frage dumm?) Für mich klingt es so derzeit angenehm und eine homogene Geschichte ist die Kombi aus LS und Subwoofer ja ohnehin nicht. Aber derzeit reicht mir das. Naja, herzlichen Dank nochmal für deine Antwort. Das bringt mich schon ordentlich weiter! |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#14 erstellt: 25. Feb 2018, 13:42 | ||
Nein, überhaupt nicht. Die Datenangaben zur unteren Grenzfrequenz sind bei Canton seit langem "Werbungs-optimiert" (*). Realistischere Daten finden sich hier: http://www.connect.d...520-333914-4759.html (44 Hz -6 dB, 59 Hz -3 dB) Eine Begrenzung der Main-LS auf 80 Hz -- dafür brauchst du noch ein zweites Cinch-Stereokabel (für die Rückführung zum Main-In) macht Sinn, wenn du besonders laut hören möchtest. Ansonsten, d.h. bei noch zivilem Pegel zu Hause, ist der Parallelbetrieb ("flat" bzw. mit Brücken direkt am NAD) akustisch durchaus vorteilhaft, insbesondere wenn du die BR-Öffnungen der Canton verstopfst (z.B. mit einem Satz Socken !). Das ergibt eine flacheren Amplituden- und Phasenverlauf im Bass, der besser zu einem zusätzlichen Sub passt. Versuchsweise den Sub auch mal umpolen (180°, ggfs. auch 90°) und verschiedene Crossover-Einstellungen ausprobieren. Was für deine Ohren "gut" klingt, ist auch gut. ----------------------------- (*) = historisch bedingt (längere Geschichte), ansonsten durchaus seriöse Firma ... ========================== P.S.
Ooops, ich dachte das sei klar. 1. NAD PreOut 1 oder 2 (egal, ggfs. Pegelsteller max) auf Canton "Low Level Input" 2. Canton Low Level Output "80Hz" auf NAD MainIn, nur notwendig für - s.o. - Maximalpegel ("Party") , ansonsten: Canton Low Level Output "flat" brauchst du nicht, weil Direktverbindung per Brücke am NAD das gleiche ist (ohne zusätzliches Kabel). [Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Feb 2018, 14:23 bearbeitet] |
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