Frage zum Standby Betrieb !!!

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earl74
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 18:31
Hallo,

hab ne Frage: ich betreibe an meinem Pioneer Receiver VSX D814 ein Teufel Concept E Magnum System. Ich hab den Sub auf Auto-Betrieb gestellt. Wenn ich nun Radio höre springt der Sub sofort an. Bei Dvd´s (überwiegend mit 5.1 oder DTS) geht er auch ohne Probleme an. Nur bei DVD´s mit z.B.: 2.0 (Dark Angel oder Spiel mir das Lied vom Tod) geht er nicht an. Liegt das an den DVD´s ? Ist die Frequenz zu hoch? Ist das normal?

Gruss

garfunkel74
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:49
Hallo,
wenn eine DVD mit Dolby Digital 2.0 aufgenommen wurde hat das die Folge, dass der Subwooferkanal (.1) fehlt. Darum hörst du bei solchen Aufnahmen auch nichts, wenn du über DD decodierst.
Die einzige Möglichkeit dann doch noch den Subwooferkanal zu bekommen ist der Betrieb unter Prologic oder einem anderen Upmixer.

MfG
deathsc0ut
earl74
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:12
Diese Filme laufen ja dann über Pro Logic 2. Es geht halt nur der Subwoofer nicht an !!!!!

Gruss
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:40

deathsc0ut schrieb:
wenn eine DVD mit Dolby Digital 2.0 aufgenommen wurde hat das die Folge, dass der Subwooferkanal (.1) fehlt.

... hmmm, aber bei Radio geht es ja auch ...
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2005, 12:18
Der Radioton dürfte ANALOG sein > folglich geht Da nur Surround über ProLogic, da ist der Sub dabei.

Bei DVD wählt man normal die DIGITALE Anschlußform und der Receiver ERKENNT die Digitale Spur. Somit gibt er nur die Spuren wieder, die erkannt werden (bei 2.0 ist das eben Front L/R, bei 1.0 läuft nur der Center bei 1.1 läuft nur Center+Sub, bei 2.1 Front/L/R+Sub etc.).

Wenn Du den Digitalen Ton am Player auf PCM umstellst, bibt dieser ANALOGES Stereo an den Reiceiver; dann geht auch der dvd-Ton als Surround nur noch über ProLogic; allerdings ist es dann auch nix mehr mit 5.1.

Ich gleube es liegt einfach daran, daß Du von den Tonformaten keinen Plan hast

Aaalso:

lso hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang.

DTS/DD


Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch Pro Logic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt).

Natülich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dann wiederum mit PLII auf Surround aufzpäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos...


Man kann auch CD-Player (selbst ältere haben schon einen optischen Ausgang) DIGITAL an die Receiver anschließen; allerdings BLEIBT ES BEI STEREO im Eingang zwar Digital, aber letztlich "2.0"; d.h. hier ist natürlich dennoch nur über Pro Logic(II(x)) Surroundsound möglich, wenn man manuell umschaltet.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:14
Wenn man den Stereo Mix braucht, kann man ja zusätzlich zu dem Coax/optischen Anschluß auch noch die Stereoverbindung verkabeln. Dann kann man es sich aussuchen, was man hören möchte.
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