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Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!

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Blade57
Ist häufiger hier
#1709 erstellt: 08. Nov 2019, 13:29
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufstellung des Sensors zur Leinwand, in der Anleitung und auch beim Kalibrierprogramm
von Datacolor (welches vorsichtig ausgedrückt nicht gerade berauschend ist) steht, das der Abstand ca.30cm
betragen soll und das der Winkel und Höhe so eingestellt wird das der Schatten vom Sensor keinen Einfluss hat.
Ich den Sensor eingerichtet und versucht den Winkel möglichst klein zu halten aufgrund meiner HKL (React 3.0),
das Messergebnis zeigt dann ca 95cd/m. Um den Einfluss der Leinwand im Bezug auf den Winkel gering zu halten
bin auf einen Abstand zur Leinwand von 85cm gegangen und konnte so den Winkel halbieren.
Das Messergebnis zeigte nun ca116cd/m an, welche Variante gerade im Bezug auf den Winkel/HKL ist nun besser oder ist es egal?

MfG
Michael
Naihl
Ist häufiger hier
#1710 erstellt: 09. Nov 2019, 10:39
Generell sollte gelten: den Sensor immer dort positionieren, wo der höchste Lumen / Lichstärke-Wert bei Projektion des 100 IRE Graubildes angezeigt wird.
Ich habe jetzt bei meinem EFI ES-2000 Spektro auch bei ca. 60cm Abstand den höchsten Wert gemessen.
SmoothR
Inventar
#1711 erstellt: 21. Nov 2019, 11:37
Hallo

Ich habe mir jetzt auf Grund des Leitfadens eine Spyder 4 bestellt.
Ich habe einen Optoma UHD51a und möchte diesen nun bei mir zu Hause richtig kalibieren.
Bisher habe ich die Kalibrationsdaten von projectorreviews übernommen. Diese sind sehr detailliert aufgelistet.
Aber, da ich MadVR nutze, mittlerweile in der letzten Version, möchte ich nun doch das rausholen was eben möglich ist.

Ich habe noch im Vorfeld ein paar Verständnisfragen:
Im Vorfeld habe ich Burosch 4k Testbilder gekauft und mal so per Auge bisschen nachjustiert.
Dort habe ich mit den Testbildern Helligkeit Black Level und Kontrast White Level das soweit eingestellt, dass die Referenzen erreicht wurden.
Nun musste ich aber die Helligkeit relativ weit runter drehen (-9) und den Kontrast richtig aufblähen (+23) um auf die Referenzdarstellungen zu kommen.
Das Ergebnis, Bild ist nun relativ dunkel und etwaige Details in Filmen schlecht ersichtlich und beim Kontrast ist ein Detailverlust bei den Burosch Realbildern zu sehen und auch teils komplett überbelichtet.... Kontrast habe ich nun soweit runter, dass die Details noch ersichtlich sind (+7) Ist das normal oder muss man beim Beamer das immer etwas anders anpassen?!
Nächste Frage: Ist das Spyder 4 per Software in der Lage die real Nits zu messen? Das ist bei MadVR ja die wichtigste "Größe".

Danke im Voraus!
SmoothR
Inventar
#1712 erstellt: 22. Nov 2019, 09:40
Habe mich jetzt gestern Abend nochmals hingesetzt und gelesen.
Wie ich heraus bekommen habe, funktionieren die Burosch Testbilder in der Form nicht so, wie es sein soll...
Also habe ich die Testpatterns als Iso von AVSForum heruntergeladen und dies ausprobiert. Das sieht nun ganz anders aus.
Aktuell Helligkeit bei +7 und Kontrast bei -2.... auch die Realbilder sehen nun natürlicher aus und die Details kommen schön heraus.
Ganz gespannt warte ich nun auf meine Spyder
toto8080
Hat sich gelöscht
#1713 erstellt: 22. Nov 2019, 13:52
Bei der Einstellung von Kontrast und Helligkeit passieren die meisten Fehler wenn der Videolevel nicht mit dem Abspielgerät übereinstimmt. Wenn ich nun lese das Du madVR verwendest gehe ich von PC Zuspielung aus ? Es gibt einmal PC-Level 0 bis 255 und einmal Video -Level 16 bis 235 .
Hier noch mal erklärt Signalpegel


Nächste Frage: Ist das Spyder 4 per Software in der Lage die real Nits zu messen? Das ist bei MadVR ja die wichtigste "Größe".


Mit z.B. HCFR kannst Du die Leuchtdichte in Footlambert oder Candela/m² messen und musst das dann in Nit umrechnen. Der Spyder 4 wird von HCFR oder DisplayCal unterstützt , beides freie Software.
George_Lucas
Inventar
#1714 erstellt: 22. Nov 2019, 13:55

SmoothR (Beitrag #1711) schrieb:

Dort habe ich mit den Testbildern Helligkeit Black Level und Kontrast White Level das soweit eingestellt, dass die Referenzen erreicht wurden.
Nun musste ich aber die Helligkeit relativ weit runter drehen (-9) und den Kontrast richtig aufblähen (+23) um auf die Referenzdarstellungen zu kommen.

Einige Burosch-Testbilder sind für HDMI-Erweitert. Ich würde diese nicht verwenden, um Helligkeit und Kontrast einzustellen.
Besser eignen sich meiner Meinung die AVS-Testbilder plus "Schwarz".
Im Leitfaden habe ich die entsprechenden "Video"-Dateien benannt. Damit gelingt ein perfekter Abgleich.
SmoothR
Inventar
#1715 erstellt: 22. Nov 2019, 14:31
@toto8080:

Ja genau, das ganze geht vom PC aus. Ich nutze YCBCR 4:2:2 mit 12 bit 4k@60hz, Farbraum begrenzt.
Beamer habe ich auf YUV 16-235 eingestellt.
Ja, die Erfahrung habe ich nun auch gemacht bzw. verstanden. Helligkeit und Kontrasteinstellung war mit Burosch nicht möglich bzw. das Ergebnis eine Katastrophe.... runtergeladen habe ich die MDMW Dateien und ein virt. Laufwerk erstellt und die Iso eingebunden. Das Ergebnis ist nun viel besser.

@George Lucas:
Danke für die Info und auch herzlichen Dank für den Leitfaden. Dies hat mich motiviert, mir eine Spyder zu kaufen und die Kalibrierung selbst durchzuführen
loco-loco
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 22. Nov 2019, 15:03
ich hoffe du kalibrierst aber nur das Gamma mit dem spyder
SmoothR
Inventar
#1717 erstellt: 23. Nov 2019, 15:02
Sooo, ich habe nun meine Spyder 4 erhalten.
Muss die Sypder selbst auch nochmals kalibriert werden? Habe diese gebraucht gekauft.
Danke
SmoothR
Inventar
#1718 erstellt: 23. Nov 2019, 22:41
voller Vorfreude habe ich darauf gewartet alles zu installieren und los zu legen...
Und gleich eine anscheinend nicht überwindbare Hürde liegt vor mir!
Ich bekomme die Sypder 4 mit dem HCFR Programm nicht zum laufen!!!

Zuerst die Datacolor Software installiert.
Danach habe ich entdeckt, dass man für HCFR andere Treiber benötigt. Nach längerem hin und her konnte ich die Argyll Treiber installieren.
Leider funktioniert es immer noch nicht!!! Datacolor deinstalliert, auch das hat nichts gebracht... Also die Spyder funzt, das Datacolor Programm kann mit der Spyder arbeiten... Nur eben keine Chance mit dem HCFR, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe die Spyder an meinem Laptop installiert, es ist etwas älter und hat nur USB 2.0, aber das sollte eig. kein Problem sein, oder?
HCFR ist die Version 3.5xxxxx
Danke für eure Hilfe!
hardy.som
Stammgast
#1719 erstellt: 24. Nov 2019, 00:08

SmoothR (Beitrag #1718) schrieb:

Danach habe ich entdeckt, dass man für HCFR andere Treiber benötigt. Nach längerem hin und her konnte ich die Argyll Treiber installieren


Wenn du beim Gerätemanager auf den Spyder gehst, was für ein Treiber wird dir da angezeigt.
Kannst du mal ein Bild machen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1720 erstellt: 24. Nov 2019, 07:33
Die DataColor Software wird nicht benötigt und ist eigentlich nutzlos für unsere Zwecke .
Der Spyder läuft mit den Argyll Treibern diese sind in HCFR enthalten oder man lädt sich das Paket aus dem
I-Net. Den Treiber muss man manuell installieren, also erst mal die ArgyllCMS.inf Datei ausfindig machen.
Fragt Windows nach einem Treiber gibt man den Pfad an zur ArgyllCMS.inf , am besten den ganzen DataColor Müll + Treiber von der Festplatte schmeißen. Unter Windows "doof" 10 geht die Installation am schlechtesten, da kann es vorkommen das man erst mal ein paar Sicherheitsregeln abschalten muss.
hardy.som
Stammgast
#1721 erstellt: 24. Nov 2019, 07:41

toto8080 (Beitrag #1720) schrieb:
Unter Windows "doof" 10 geht die Installation am schlechtesten, da kann es vorkommen das man erst mal ein paar Sicherheitsregeln abschalten muss.


Leider auch unter Win. 8 und 8.1, auch da musste ich die Windows Treibersignatur umgehen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1722 erstellt: 24. Nov 2019, 08:26

die Windows Treibersignatur umgehen

....ja man muss schon einigermaßen PC-Fit sein um Stolperfallen zu umgehen
SmoothR
Inventar
#1723 erstellt: 24. Nov 2019, 08:33
Moin moin

Die Datacolor habe ich komplett deinstalliert.
Den Argyll Treiber habe ich installieren können und dieser wurde auch korrekt hinterlegt.
Allerdings ging es trotzdem nicht (Version 3.5xxxx) . Nun hatte ich gestern Abend noch eine alte Version 3.0xxxxx über Heise heruntergeladen und zack, wurde der Spyder erkannt!!! Das hat mich schon mal froh gestimmt
Das Problem mit dieser Version ist, es gibt keine Möglichkeit den DCI-P3 Farbraum zu messen. Kann mir jemand eine funktionierende Version mit DCI-P3 und BT2020 empfehlen?
hardy.som
Stammgast
#1724 erstellt: 24. Nov 2019, 08:58

toto8080 (Beitrag #1722) schrieb:

die Windows Treibersignatur umgehen

....ja man muss schon einigermaßen PC-Fit sein um Stolperfallen zu umgehen ;)


Das bin ja leider nicht und muste das mit Tablet und Anleitung aus dem Netz dann hinbekommen...
Genauso blöd für madVR was ich auch gerne probieren würde, aber ohne jegliche PC Kenntnisse Aber hier o.T

Da ich nur einen JVC x500 habe, habe ich mich mit DCI und BT2020 nicht beschäftigt.
htgns
Stammgast
#1725 erstellt: 24. Nov 2019, 10:30
Gibt es eigentlich schon ein überarbeitetes how to oder hat das auf Seite 1 noch Bestand?
George_Lucas
Inventar
#1726 erstellt: 24. Nov 2019, 18:16
Der Leitfaden auf Seite 1 hat weiterhin Gültigkeit. Darüber hinaus habe ich diesen inzwischen sogar ergänzt, um auch die Kalibrierung der Primär- und Sekundärfarben durchzuführen. Dafür gibt es einen Link am Ende des Leitfadens, der zum 2. Leitfaden führt.

Inzwischen empfehle ich für HCFR den i1 Display Pro und i1 Pro2 von X-Rite, weil diese Sensoren weitgehend Plug & Play laufen.
Die Installation der Spyder von Datacolor sind wirklich sehr umständlich. Aber das sind halt die Eigenheiten eines kostenlosen legalen Kalibrierungs-Programms wie HCFR.
htgns
Stammgast
#1727 erstellt: 24. Nov 2019, 18:22
Ah super,

den eodis hab ich noch vom tv da. Hab vor paar Jahren mal nach dem alten How to meinen tv damit kalibriert und war zufrieden.

Hab jetzt den gebrauchten epson eh-tw 9200 für den Keller bekommen und will den gerne kalibrieren und muss entsprechend wieder rein finden. Danke schon mal für die schnelle Antwort.
SmoothR
Inventar
#1728 erstellt: 25. Nov 2019, 09:44

SmoothR (Beitrag #1723) schrieb:
Moin moin

Die Datacolor habe ich komplett deinstalliert.
Den Argyll Treiber habe ich installieren können und dieser wurde auch korrekt hinterlegt.
Allerdings ging es trotzdem nicht (Version 3.5xxxx) . Nun hatte ich gestern Abend noch eine alte Version 3.0xxxxx über Heise heruntergeladen und zack, wurde der Spyder erkannt!!! Das hat mich schon mal froh gestimmt
Das Problem mit dieser Version ist, es gibt keine Möglichkeit den DCI-P3 Farbraum zu messen. Kann mir jemand eine funktionierende Version mit DCI-P3 und BT2020 empfehlen?


Schönen guten Morgen
Kann mir jemand eine Version des HCFR empfehlen, die die Spyder 4 mit dem Agryll Treiber unterstützt und auch bereits DCI-P3 und BT2020 enthält?
Sorry, wenn ich nochmals fragen muss, aber ich bin ganz aufgeregt und würde gerne das Ergebnis bei mir zu Hause einsehen, bzw. vervollständigen.
SmoothR
Inventar
#1729 erstellt: 28. Nov 2019, 10:32
So, ich habe nun gestern Abend selbst nochmals einen Versuch gestartet.
Alles deinstalliert inkl. Argyll Treiber, die HCFR Version 3.4.2 heruntergeladen und installiert. Danach, digitale Treiber Verifizierung deaktiviert und den Treiber der 3.4.2. installiert. Spyder wurde in HCFR gefunden.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1730 erstellt: 28. Nov 2019, 15:16

SmoothR (Beitrag #1729) schrieb:

Alles deinstalliert inkl. Argyll Treiber, die HCFR Version 3.4.2 heruntergeladen und installiert. Danach, digitale Treiber Verifizierung deaktiviert und den Treiber der 3.4.2. installiert. Spyder wurde in HCFR gefunden.


das versuche ich seit tagen ebenfalls, scheinbar bin ich zu dämlich dazu

geht schon damit los das ich die hcfr version 3.4.2.nicht finde
die treiber verifizierung deaktivieren inkl installieren der richtigen treiber... ich kriegs einfach nicht gebacken
könnte mir da evtl jemand auf die sprünge helfen und ne art hilfestellung für dummies geben?
gern auch per pm, um das hier nicht voll zu müllen
SmoothR
Inventar
#1731 erstellt: 28. Nov 2019, 17:39
[quote="Jockel100 (Beitrag #1730)"][quote="SmoothR (Beitrag #1729)"]
Alles deinstalliert inkl. Argyll Treiber, die HCFR Version 3.4.2 heruntergeladen und installiert. Danach, digitale Treiber Verifizierung deaktiviert und den Treiber der 3.4.2. installiert. Spyder wurde in HCFR gefunden.[/quote]

das versuche ich seit tagen ebenfalls, scheinbar bin ich zu dämlich dazu

geht schon damit los das ich die hcfr version 3.4.2.nicht finde
die treiber verifizierung deaktivieren inkl installieren der richtigen treiber... ich kriegs einfach nicht gebacken
könnte mir da evtl jemand auf die sprünge helfen und ne art hilfestellung für dummies geben?
gern auch per pm, um das hier nicht voll zu müllen :D[/Quote]

HCFR Versionen

Spyder 4 Treiber Instruktionen

Treibersignatur deaktivieren
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1732 erstellt: 28. Nov 2019, 18:24
danke für die links

so richtig blicke ich da noch nicht durch

habe jetzt die entsprechende 3.4.2 version installiert und die treiber verifizierung sollte jetzt ebenfalls deaktiviert sein.

aber wo finde ich nun den endsprechenden treiber und vor allem, wie installiere ich den?

ich stell mich ja manchmal blöde an, aber das hier scheint alles zu toppen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 28. Nov 2019, 18:46

SmoothR (Beitrag #1723) schrieb:
Moin moin

Die Datacolor habe ich komplett deinstalliert.
Den Argyll Treiber habe ich installieren können und dieser wurde auch korrekt hinterlegt.


genau das müsste ich wissen, wo finde ich diesen treiber und wie muss ich den wo hinterlegen
habe ebenfalls datacolor komplett deinstalliert und im moment hcfr 3.0.4 über heise installiert.

und genau jetzt komme ich nicht weiter
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1734 erstellt: 28. Nov 2019, 19:41
update:

wenigstens scheine ich es nun hin bekommen zu haben das der spyder4 jetzt mit dem richtigen treiber versehen ist.
jetzt wird mir unter eigenschaften spider4(agyll) angezeigt.

aber ich kann den spyder weiterhin in hcfr, egal welche version, noch immer nicht aufrufen.

irgendwas übersehe ich da doch

aber was
Blade57
Ist häufiger hier
#1735 erstellt: 28. Nov 2019, 23:47
Hallo
Schöne Auflistung der HCFR Versionen, aber eine fehlt noch und zwar die 3.5.2,
damit läuft auch der neue Spyder X.

MfG
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1736 erstellt: 29. Nov 2019, 09:31
@ Blade57

du bist mein held der woche

was soll ich sagen, funzt auf anhieb

leider nur auf englisch, aber damit kann bzw muss ich halt leben, hauptsache es läuft erstmal.

na dann werde ich mal am wochenende meine ersten gehversuche in sachen beamer kallibrieren unternehmen, bisher habe ich nur 3x daneben gesessen und zugeguckt.
nun hab ich beschlossen, da ich mir das geld auch sparen kann und es selbst hinbekommen müsste

aber erstmal vielen dank bis hierhin
SmoothR
Inventar
#1737 erstellt: 01. Dez 2019, 10:35
Ich hatte am We Die Zeit die Spyder nochmals aufzustellen und den Farbraum zu kalibrieren. Muss der Beamer bei Target DCI P3 in den erweiterten Farbraum, in meinem Fall, BT2020 mit speziellen Testpatterns gebracht werden, die nicht Bestandteil der .709 Patternd des AVSForum sind, oder spielt dies bei der reinen Farbraumkalibrierung OHNE HDR keine Rolle? Speziell bei Grün, Rot und Cyan war ich relativ weit weg von der 100% Referenz....
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1738 erstellt: 03. Dez 2019, 08:56
ich hätte da ne dusselige anfängerfrage

lt georges anleitung soll die erste kalibrierung mit zuspielung von einem 20 ire bild kontrolliert werden.

was bzw welches bild ist damit gemeint?
sind das die verschiedenen bilder mit den graustufen?

im moment bekomme ich lt leitfaden die rgb farben zwar auf 100% eingestellt, aber dann stehe ich etwas auf dem schlauch da ich dann im grau verfärbungen habe, insgesammt leichter grünschtich und "schmutziges weiss".

nun stehe ich grade etwas unschlüssig auf der leitung und leicht planlos wie ich weitermachen soll
bin aber lernwillig und hoffe auf etwas hilfe bzw den schubs in die richtige richtung.

Danke
toto8080
Hat sich gelöscht
#1739 erstellt: 07. Dez 2019, 23:42

lt georges anleitung soll die erste kalibrierung mit zuspielung von einem 20 ire bild kontrolliert werden.

Mit 20IRE Testpattern alleine kann man nicht`s kontrollieren , ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses so in der "Anleitung" von GL steht
Zur Erinnerung ein "Messschrieb" von HCFR. mit "perfekten" RGB Abgleich und neutraler Grautreppe.
1

Bei einem einfachen RGB-Abgleich mit 2 Punkten verwendet man z.B. 20 und 80IRE oder 20 und 100IRE Testpattern, mit diesen Testpattern stellt man dann für die RGB- Balance Gain und Offset ein.
Oh jetzt geht es wieder an die Grundlagen und viele User "verzweifeln" schon bei den einfachen Dingen.
Was ist jetzt Gain und Offset tja und da geht es los, da jeder Hersteller da seine eigene Suppe kocht bei den Bezeichnungen. Wir sind hier keine Hellseher also wenn da Fragen auftauchen wäre es immer hilfreich
1) den Projektor (Bezeichnung)
2) den Hersteller
3) ein Foto von den Reglern
hier einzustellen.
Manchmal ist die Bezeichnung der Regler im Menü auch anders z.B. Vorspannung oder ähnlich und was kann man überhaupt im Projektor einstellen. Gibt es einen Gamma Equalizer (GammaEQ). etc. .
Als erstes sollte man sich vielleicht merken das jede Graustufe (20, 100, 35 etc.etc.) eine Farbtemperatur von D65 haben sollte, bedeutet x-Koordinate = 0,312 und y-Koordinate = 0,329 . Und für die Farben gibt es auch Koordinaten, im Bild jetzt für einen REC709 Farbraum.
2
Was bedeutet überhaupt RGB-Abgleich ? Ob nun ein 100% Weiss (100IRE) oder ein 20% Weiss (Grau 20IRE ) jede Graustufe/Weiss ist immer eine Mischung aller Grundfarben RGB = Rot+Grün+Blau.
Das kann man in HCFR ganz einfach ablesen wenn man auf die entsprechende Graustufe in der Tabelle klickt. Jede Grundfarbe ! sollte im absoluten Idealfall bei 100% liegen , das ist aber Theorie und kleine Abweichungen sind die Regel. Diese kleinen Abweichungen werden dann in der Summe als DeltaE in HCFR angezeigt alles als DeltaE kleiner/gleich 3 ist unauffällig so gut sind unsere Augen nicht
3

Gruß toto
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1740 erstellt: 08. Dez 2019, 10:18
na das is doch mal ne antwort

danke
zeitgespenst
Stammgast
#1741 erstellt: 09. Dez 2019, 21:20
Habe grundsaetzliche Frage zu "Grautreppe". HCFR.

Mein Epson Pseudo 4K Beamer hat zwei Farbraeume zur Auswahl im Angebot, einmal mit "Rec 709" und einmal mit "BT2020" bezeichnet.

Sog." BT2020" ist mit einer kleinen Eweiterung zu "709", siehe Bild . Dachte mir, das waere vielleicht eher was für Content mir erweitertem Farbraum, auch wenn´s nicht viel ist..

Habe also erstmal nur gemessen, dafür den "BT2020" Farbraum ausgewaehlt und den mit DCI P3 Referenz (im Bild unten) und auch der Rec 709 Referenz (im Bild oben) verglichen (habe nach Messung in HCFR die Referenz von DCI p3 auf Rec 709 geschaltet):
Farbraeume

a) ich mache/interpretiere/verstehe wohl grundsaetzlich was falsch mit dem "erweitertem" Farbraum namens BT2020. Was blos ?
b) Der erweiterterte Farbraum "BT2020" ist in der Grautreppe sonst ja gar nicht auf DCI P3 ausgelegt sondern auf Rec709.

Danke !


[Beitrag von zeitgespenst am 09. Dez 2019, 21:43 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1742 erstellt: 12. Dez 2019, 16:32
Farbraum, Farbtemperatur und RGB-Balance (Grautreppe) muss man auseinander halten.
Bei der Grautreppe interessiert uns das alle Grundfarben (RGB) nach Möglichkeit auf auf dem selben Level sind (100%) dann die Farbtemperatur D65 was in etwa Tageslicht entspricht. Und zu guter letzt das Gamma ,da gibt es in der Tabelle von HCFR zwei Größen einmal Y und Ytarget . Y ist die gemessene Helligkeit und Ytarget die errechnete Helligkeit die erwartet wird für die jeweilige Graustufe. HCFR errechnet das anhand des absoluten Blacklevel (0IRE) und max. Whitelevel (100IRE). Ich stelle bei Gamma immer ein PowerGamma ein , richtig wäre (Neumodisch) BT1886 was aber im Endeffekt wieder auf ein 2,2 Gamma raus läuft Die Koordinaten für ein 100% Weiß mit D65 sind x= 0,312 und y=0,329 und das gilt ebenso für jede Graustufe. Grau ist im Grunde nur ein "Weiß" mit einer anderen Luminanz Y

Der Farbraum oder besser wie groß dieser ist hat also erstmal nicht`s mit einem perfekten Gamma, Farbtemperatur oder RGB-Abgleich zu tun.
BT2020 soll irgendwann mal zum Standard werden also spricht man jetzt vom DCI-P3 Farbraum der innerhalb vom BT2020 Farbraum liegt. Nur wenige TV-Geräte erreichen BT2020 und kein !! Projektor.
Die meißten Projektoren erreichen gerade mal 80 bis 90% vom DCI-P3 Farbraum wenige 100% .
DCI als Farbraum hat man gewählt wegen den Kinoprojektoren, da war der Farbraum schon immer größer als bei unseren Heimkinoprojektoren also hat man sich gesagt wenn schon kein BT2020 dann ein Farbraum wie im Kino. Das kleinere "Übel" .

Bitte nicht immer alles durcheinander würfeln, für eine UHD kann man den größten Farbraum wählen den der Projektor darstellen kann , auf einer Bluray ist der Farbraum immer REC709. Bei Heimkinoraum wird eine HD Premium Edition verkauft, was eigentlich Bullshit ist und nix mit kalibrieren nach Norm zu tun hat.
Ist dann für Leute die auf mehr Pop bei den Farben stehen. Man sollte sich lieber 2 verschiedene Presets anlegen einmal für HD und einmal für UHD anlegen. Beim Farbraum für UHD also DCI-P3 sollte man auch nicht versuchen mit "Gewalt" auf 100% zu kalibrieren, wie gesagt die wenigsten Heimkinoprojektoren schaffen 100% DCI . Besser ist sich auf die Sättigungsstufen z.B.20,40,60,80 zu konzentrieren.
In HCFR kann man ? glaube ich nur die Anzahl der Sättigungen angeben , in HCFR sind diese dann 0,25,50,75 und 100% . Unter Voreinstellungen kann man jetzt wählen was gemessen werden soll. Ich muss dann aber auch daran denken das ich die richtigen Testpattern habe also die AVS Bluray für HD geht da nicht im Player oder ich lasse das den internen Patterngenerator von HCFR erledigen. Wichtig vielleicht noch die Koordinaten der Farben x,y für DCI und REC709 sind logisch unterschiedlich, außer für die Primärfarbe Blau, da ändert sich nix.
Mal die Farbkoordinaten für REC709 und UHD DCI-P3 vergleichen, wogegen dann der UHD REC2020 Farbraum gigantisch groß wäre
1


[Beitrag von toto8080 am 13. Dez 2019, 09:26 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#1743 erstellt: 13. Dez 2019, 21:32
Hi,

erstmal danke ! Ich habe ich wohl missverstaendlich ausgedrückt:

Jetzt ist mir nach Durchmessen der Graustufen und Farben mit den Werkseinstellungen aufgefallen, dass die Graustufen bei der Umschaltung in HCFR (also mit den selben Messwerten) von Rec 709 Referenz zu DCI-P3 Referenz springen, das zeigt mein Bild zeigen.oben. Das hat mich verwirrt.

Doch Dein Foto zeigt die Ursache, astrein: Bei mir ist in HCFR für Referenz DCI P3 ein Weißpunkt namens "DCI" voreingestellt. Dein Foto zeigt den D65 als Weisspunkt in gleicher Referenz. Der bei mir voreingestellt DCI Weisspunkt bewirkt den oben gezeigten Sprung in meiner Grautreppe beim Umchalten der Referenzen. Der Weisspunkt "DCI" ist hier aber sinnfrei aufgrund des eher Rec709 als DCI nahen erweiterten Farbraumes.


[Beitrag von zeitgespenst am 13. Dez 2019, 23:51 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1744 erstellt: 14. Dez 2019, 07:07

Der Weisspunkt "DCI" ist hier aber sinnfrei aufgrund des eher Rec709 als DCI nahen erweiterten Farbraumes.


Richtig da bin ich allerdings auch überfragt und muss mir bei Gelegenheit noch mal ein paar technische Quellen suchen was es mit den unterschiedlichen Koordinaten für den Weißpunkt zu tun hat.
Bei D65 geht man ja von Tageslicht aus , sprich Sonnenschein 12:00Uhr Mittag , aber der Raphael Vogt erklärt das ganz gut KlickKlack . Für unser Auge ist es überhaupt kein Problem einen Weißabgleich im laufe des Tages durchzuführen also Sonnenaufgang, Mittagssonne und Sonnenuntergang mit verschiedenen Farbtemperaturen. D65 = Normlicht = 6504 Kelvin .
Es wäre aber wahrscheinlich auch kein Problem für UHD Content den DCI Weißpunkt zu wählen ! wenn ich dann aber auch den RGB Abgleich darauf optimiere. (! Auge Weißabgleich) . Was man sich dann noch anschauen müsste wäre die Farbtemperatur, ? wo landet diese wird es !! deutlich zu "kühl" also viel mehr in Richtung D75 = 7500 Kelvin ,oder deutlich zu "warm" in Richtung D55 = 5500 Kelvin . Wichtig ist für uns eigentlich was wird beim Color-Grading im Studio gemacht einmal für REC709 und für DCI .
Ich könnte mir ja sonst das ganze Kalibrieren sparen, wenn es mir einfach egal ist ob die Bilder auf der Leinwand dem Original entsprechen oder zumindest dem Original Master so nahe wie möglich kommen.
Oder besser gesagt alles was ! mein Projektormodell zulässt .


[Beitrag von toto8080 am 14. Dez 2019, 07:11 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1745 erstellt: 14. Dez 2019, 09:37
DCI nutzt einen Weißpunkt von 5500 K.
UHD mit HDR nutzt einen Weißpunkt 6504 Kelvin / D65.
zeitgespenst
Stammgast
#1746 erstellt: 14. Dez 2019, 11:24
Vielen Dank an Euch !!!
Tatsaechlich wirkt bei mir der DCI Weisspunkt mit entsprechende Grautreppe auch im echten UHD Bild nicht plausibel.weil Temp faellt etwas tiefer (Beispiel Spitzenweiss).
DCI Kal_Weisspunkt DCI
In den Werkspresets des Projektors zeigt der erweiterte Farbraum (BT2020 für UHD) eher D65 als Weisspunkt, was nun logisch ist, weil

UHD mit HDR nutzt einen Weißpunkt 6504 Kelvin / D65


Somit fange ich nochmal neu an mit der "Optimierung" des erweitereten Farbraumes für UHD content und starte mit D65 Weisspunkt und Graustufen und mal sehen was Farborte und Luminanzen noch hergeben, bei diesem doch wenig erweitertem "BT20202" Farbraum im Epson Projektor.

Sorry für das, diese UHD "Standards" sind einfach Neuland für mich und eine "erreichbare" UHD Referenz bietet mir der Projektor lange nicht..
toto8080
Hat sich gelöscht
#1747 erstellt: 14. Dez 2019, 12:16

DCI nutzt einen Weißpunkt von 5500 K


Danke George, das wäre ja dann viel zu "warm" , bei so einer Farbtemperatur bekommt man ganz schnell Probleme mit den Skintones und die Protagonisten sehen alle aus als hätten sie einen Sonnenbrand
George_Lucas
Inventar
#1748 erstellt: 14. Dez 2019, 13:52
Genau so verhält es sich zu Hause, toto.
Da für die DCI-Kinos auf diesen Weißpunkt kalibriert wird - und auch die Filme vorab entsprechend gemastert sind - stimmen dort die Farben natürlich wieder.

Von daher ist es wichtig, sich immer innerhalb eines Standards zu bewegen. Das betrifft den gesamten digitalen Workflow: Vom Mastering bis zur Projektion.
htgns
Stammgast
#1749 erstellt: 15. Dez 2019, 19:31
Ich habe mich mal an meinen gebrauchten TW9200 mit neuer Lampe gewagt, da dieser einen sichtbaren Rotstich hatte.

Kann man an dem Ergebnis noch was optimieren? Was bzw. wie kann ich da mit dem gamma EQ eingreifen? Beamer wird im Keller mit weißen Wänden betrieben.
vorher

kalibriert


[Beitrag von htgns am 15. Dez 2019, 19:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1750 erstellt: 15. Dez 2019, 19:39
Wenn die Kontrolle mit Grautreppen alle Inhalte unverfärbt zeigen - und auch Farbbilder natürlich erscheinen - würde ich an Graustufenverlauf und Gamma nichts weiter ändern.
Jetzt muss noch der Farbraum stimmen, dann passt's.
htgns
Stammgast
#1751 erstellt: 15. Dez 2019, 20:11
Ok, das passt so weit, da musste ich gar nicht viel machen...danke!

Allerdings war das der Modus natürlich.... im Kinomodus bekomme ich es einfach nicht hin. Die Gammakurve gleicht eher einer Parabel...voreinstellbare Presets des Gamma alle durch. Zweipunktabgleich passt aber seht selbst...

kino
Redslim
Stammgast
#1752 erstellt: 16. Dez 2019, 10:35
@htgns

der Kinomodus sieht wirklich sehr merkwürdig aus, im Gamma sowie in der RGB Balance. Vielleicht mal einen Werksreset durchführen und dann noch mal alles neu kalibrieren. Wer kann schon Wissen was da alles verstellt worden ist vom Vorbesitzer.

Auch kommt mir die Contrast Ratio Angabe für einen TW9200 sehr wenig vor. Kenne das Programm was du benutzt jetzt nicht aber schätze mal das das der On/Off sein soll?

Wie viel Stunden hat der Beamer Insgesamt gelaufen? kannst du das im Menü sehen?


[Beitrag von Redslim am 16. Dez 2019, 10:36 bearbeitet]
htgns
Stammgast
#1753 erstellt: 16. Dez 2019, 14:01
Der Beamer hatte insgesamt 3200h, erste Lampe welche ich jetzt auch gewechselt habe. Ich kann gerne mal nen reset machen... mal sehen, ob das was bringt. Ich hatte allerdings vorher alles im Menü auf default gesetzt.
Die oberen Messwerte sind übrigens nach angepassten RGB Abgleich bei 30 und 100 ire...
Contrast hat mich auch gewundert, denn im natürlichen Modus erreiche ich ja über 2000. der ist allerdings auch doppelt so hell...


[Beitrag von htgns am 16. Dez 2019, 14:03 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#1754 erstellt: 16. Dez 2019, 14:45
Wenn ich die Test noch so im Kopf habe dann hatte der TW9200 im Durchschnitt einen On-Off von knapp 4000:1. Auch die 2000:1 im Natürlich Modus sind da weit weg vom Durchschnitt. Mach mal einen Werksreset und danach eine neue Messung. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
htgns
Stammgast
#1755 erstellt: 16. Dez 2019, 15:13
Könnte evtl. auch an meinem absolut nicht optimierten Raum liegen? Derzeit alles weiß, Projektion ebenfalls nur auf weißer Wand (gerade und geschliffen). Leinwand soll noch Kommen.
htgns
Stammgast
#1756 erstellt: 16. Dez 2019, 22:05
Also egal was ich mache, die Gammakurve bekommt immer diesen massiven Knick nach unten. Selbst im eq alle Regler auf Anschlag bringen es nicht. Was kann das denn sein?

Ich würde morgen mal die alte Lampe einsetzen und dann nochmal testen. Vielleicht stimmt was mit der neuen nicht? Wobei es eine originale epson war... zumindest laut Verpackung... evtl. ein Fake? Kontrast liegt jetzt bei 2800 auf einem Musterstück von Tüchler.
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#1757 erstellt: 18. Dez 2019, 08:03
Den Kontrast im komplett weißen Raum nur auf Wand projeziert würde ich als plausibel erachten.

Das Gamma im Kino Modus des Beamer einzustellen kann man glaube ich vergessen.
Habe ich Vorgestern versehentlich bei meinem 9200er versucht. Da ich aus versehen den Bildmodus von Natürlich auf Kino umgestellt hatte und es erst nicht bemerkt habe.

Gamma in Natürlich war bei mir aber auch nicht soo doll, habe ich jetzt aber auch auf die Lampe mit >1500h geschoben und es damit erstmal belassen (sowie eine neue Lampe bestellt).
Man merkte auch, dass die Lampe wohl stark ins rot gedriftet ist und man deutlich gegensteuern musste.
Ist aber auch noch seine erste Lampe, da hat er sich mal eine neue verdient
toto8080
Hat sich gelöscht
#1758 erstellt: 18. Dez 2019, 11:22
Das Streulicht hat nicht so viel Einfluss auf die ON/OFF Kontrast Messung. Bei Calman wird der ON/OFF anhand von 0IRE also Schwarz und 100IRE ausgerechnet. Da geht es darum wie schwarz ist das Schwarz und wie viel max. Candela bringt der Projektor noch auf die Leinwand.
Beispiel 60 Candela : 0,005 = 12000:1 oder 60 Candela : 0,05 = 1200:1
Was anderes ist der ANSI Kontrast, da wird max. Candela und max. Schwarz zur selben Zeit gemessen und da "haut" das Streulicht dann voll zu.
Eigentlich logisch, je dunkler das Pattern ist 0,5,10 IRE umso weniger Streulicht im Raum. Habe ich jetzt in einem Raum mit viel Streulicht eine Helle Szene wo auch noch Schwarz realistisch abgebildet werden soll, wird Schwarz schnell zur grauen "Suppe" Bei der Gamma Messung muss man sich die Werte von Y und Ytarget anschauen . Y = Luminanz und Ytarget ist die Luminanz die vom Messprogramm errechnet wird und was erwartet wird und das für ! jede Graustufe.

Beispiel @htgns seine Messung:
kino_980005

max. Candela/pro m² = 49,9 cd/m²
max. Schwarzwert = 0,0863 cd / das ergibt dann leider nur einen ON/OFF von 578,215 :1

jetzt zum Gamma z.B. 11IRE , gemessen wurden 0,3875 cd/m², erwartet wird aber Ytarget = 0,7353 cd/m² ,also zu dunkel bei 11 IRE Das sieht man dann schön an der Gamma Kurve da landet 11 IRE bei ca. Gamma 2,3 und in Calman war entweder ein Power Gamma 2,2 oder BT1886 eingestellt.

Ich würde die Einstellungen in Calman auch anpassen für 21 Stufen 0-100 IRE in 5er Stufen, dann ein Power Gamma einstellen und je nachdem wie der Raum ist. 2,4 für ein optimierten Schwarzen Raum, 2,2 für einen gut abgedunkelten Raum mit mäßig Streulicht und 2,1 für einen Raum mit Ambient Beleuchtung.

Sorry der RGB Verlauf sieht auch nicht "gesund" aus , dabei bringt der Epson 9200 alle Regler mit Inkl. GammaEQ. Bitte mal alle Werkspresets durchmessen oder einen Benutzer Preset anlegen.
49 Candela/m² kommt mir auch etwas wenig vor für einen 9200er , eventuell mal eine neue Lampe kostet um die 100€ Möglichkeit wäre natürlich noch das der Sensor falsch ausgerichtet war (bei 100IRE auf den größten Lichtstrom einstellen) in !! allen Achsen.


[Beitrag von toto8080 am 18. Dez 2019, 11:46 bearbeitet]
htgns
Stammgast
#1759 erstellt: 18. Dez 2019, 13:15
Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Der Kontrast ist so niedrig, weil ich bei der Messung das Menü offen hatte. Das war mein Fehler, den ich im Nachhinein gemerkt hatte.

Ein paar Post siehst du, das im Modus natürlich die Kalibrierung ganz gut geklappt hat, auch im Wohnzimmer Modus ging das ganz gut. Lediglich im Kino Modus hab ich diesen komischen Knick im Gamma. Auch nach Reset bekomme ich das einfach nicht hin. Mich hatte einfach der Ehrgeiz gepackt, ich lass es jetzt wohl bleiben.

In CalMAN war bt1886 eingestellt, das war die Grundeinstellung. Vielen Dank nochmal, evtl spiel ich am Wochenende nochmal ein wenig, wenn meine Leinwand da ist.

Die Funktion des Gamma eq verstehe ich nicht, egal welchen Punkt ich in der Gammagrafik bei benutzerdefiniert ändere, es hat keinen großen Einfluss.


[Beitrag von htgns am 18. Dez 2019, 13:18 bearbeitet]
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