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Der 21:9 Leinwand Thread - Pro und Contra zur 16:9 Leinwand+A -A |
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Autor |
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fine
Inventar |
#352 erstellt: 05. Sep 2013, 11:07 | |||||
Kein 3D , das geht nicht. Ich schaue zwarnicht viel 3D, aber manche Filme möchte ich schon schauen. Dann müsste ich bei der 274 Breite bleiben und wohl auch bei 16:9. Vielleicht haben mich aufgrund des restlichtes der weißen Wände die schwarzen Balken bei Kinoformat auf meiner 16:9 Leinwand nie wirklich gestört. Gibt es eigentlich Bestrebungen der Hersteller den Chip in den Beamern auf 21:9 umzustellen? (Im bezahlbaren Bereich) |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#353 erstellt: 05. Sep 2013, 11:11 | |||||
@fine ob dein x30 in der lage ist 3m im eco modus zu befeuern weis keiner so genau, es sei denn du hast die helligkeit vom ding gemessen. aber, wenn du einen guten x30 hast der kalibriert im eco modus fast 800lumen schafft, kannst du auch mit den 800lumen deine 3m im eco modus ausleuchten. es gibt einige hier die haben lichtkanonen x30er. 1200 lumen im high und 800 lumen im eco modus. ob dir 800lumen auf 3m reichen und gefallen kannst nur du dir selbst beantworten. selbst den highmodus kannst du ruhig nutzen, der ist minimal lauter als der eco modus also kaum störend:-) |
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86bibo
Inventar |
#354 erstellt: 05. Sep 2013, 11:17 | |||||
3m schafft er im high Modus schon, aber der nicht optimierte Raum schluckt ja auch schon etwas Licht und dann noch 3D, das wird echt schwierig da noch Spaß dran zu haben. 21:9 Beamer wird es in absehbarer Zeit aus meiner Sicht nicht geben, da einfach das Quellmaterial fehlt. Bei den Fernsehern ist Philips ja auch der einzige, der 21:9 Teile produziert die dadurch aber nochmals skalieren und interpolieren müssen, was nicht ganz frei von Qualitätsverlusten ist. Zudem wird sich das Thema bei 4k auch etwas erübrigen, da dort dann genug Bildpunkte vorhanden sind, sodass man auf eine Skalierung verzichten kann. Das Problem der Helligkeit bleibt allerdings und lässt sich nicht so einfach beheben. |
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fine
Inventar |
#355 erstellt: 05. Sep 2013, 11:20 | |||||
nein, ich kann die lumen nicht messen. Der beamer ist einer der ersten modelle aus D. Mein Modell ist schon recht laut wenn ich auf high Modus umstelle. |
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George_Lucas
Inventar |
#356 erstellt: 05. Sep 2013, 11:22 | |||||
Etwa 15 % beträgt der Helligkeitsunterschied auf gleicher Leinwandbreite zwischen Anamorphot und Zoom-Methode. Siehe Cine4home Das ist in der Praxis kaum noch zu sehen! Minimal(!) besser sind die teuren Anamorphoten, die dann aber auch gleich mit über 5.000 Euro ins Portemonaie schlagen. |
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fine
Inventar |
#357 erstellt: 05. Sep 2013, 11:41 | |||||
@G.Lucas, welche Leinwandbreite befeuerst du mit dem X30? @All Wahrscheinlich entscheide ich mich für eine WS S Spalluto Leinwand. Da diese ein Gain von 1.2 hat und meine vorherige einen von 1.0 hatte, kommt mir das doch zumindest minimal entgegen, bezogen auf die größere Leinwandfläche und Lichtleistung des Beamers?! |
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George_Lucas
Inventar |
#358 erstellt: 05. Sep 2013, 11:51 | |||||
2,20 Meter in 1,85:1 3,00 Meter in 2,40:1 |
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fine
Inventar |
#359 erstellt: 05. Sep 2013, 12:29 | |||||
über zoom? 3D geht auch gut? Falls ja im Eco Modus oder nicht. Bei mir ist das Problem, dass der Beamer direkt über mir hängt und so hoert man ihn eher. |
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Riathamus
Ist häufiger hier |
#360 erstellt: 05. Sep 2013, 12:44 | |||||
Muss gestehen, ich habe nicht alles verstanden was hier bisjetzt geschrieben wurde, hoffe das wird mir hier erstmal verziehen... Ich Habe einen Optoma HD33 und möchte mir jetzt eine Leinwand basteln. Zuerst wollte ich 16:9 nehmen, nun bin ich jedoch am überlegen, dass ich bei einer 21:9 Leinwand mehr Platz in der Höhe hätte und so noch meinen Flatscreen unter die Leinwand setzen könnte. Die meisten meiner Filme sind sowieso im 21:9 Format (Ist das richtig ?), haben oben und unten breite schwarze Streifen. Jetzt hab ich hier oftmals gelesen, dass 21:9 mehr in die Breite geht, jedoch finde ich bei meinem Optoma keine Einstellung, die das Bild breiter machen würde... Das Bild ließe sich demnach auf einer 21:9 Leinwand darstellen, die schwarzen Balken verschwinden dann auf der "Tapete"... Ist das so richtig ? Oder hab ich irgendwas total falsch verstanden, bzw. eignet sich mein Beamer garnicht für eine 21:9 Leinwand ? |
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George_Lucas
Inventar |
#361 erstellt: 05. Sep 2013, 13:03 | |||||
Natürlich. Das funktioniert wunderbar.
3D ist mir insgesamt zu dunkel. Egal ob mit 100 oder 200 Lumen. Dennoch schau ich mir hin und wieder mal einen 3D-Film an. Im hohen Lampenmodus macht das durchaus Spaß, obwohl ich mir auch hier deutlich(!) mehr Lichtausbeute hinter der 3D-Brille wünschen würde. |
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George_Lucas
Inventar |
#362 erstellt: 05. Sep 2013, 13:10 | |||||
Der Optoma HD33 ist ungeeignet für eine Cinemascope-Leinwand. Der Zoomfaktor beträgt nur 1,2-mal. Um zwischen 16:9 und 21:9 hin und her zu zoomen sind aber mindestens 1,3-mal nötig, wenn dies mit identischer Bildhöhe geschehen soll. Auch fehlt der Lens-Shift, um das Bild an das jeweilige Leinwandformat anzupassen. [Beitrag von George_Lucas am 05. Sep 2013, 13:13 bearbeitet] |
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Riathamus
Ist häufiger hier |
#363 erstellt: 05. Sep 2013, 14:52 | |||||
Mist, sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht. Egal, dann wirds wohl doch ne andere Leinwand und der Fernseher kommt dann halt woanders hin. Danke dir |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#364 erstellt: 05. Sep 2013, 14:53 | |||||
komisch so laut hab ich den x30 gar nicht in erinnerung im high modus. bist du sicher das du den alpin modus aus hast?? der ist nämlich lauter als der highmodus.evt hast du das ja eingeschalten. |
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fine
Inventar |
#365 erstellt: 06. Sep 2013, 05:24 | |||||
den von dir genannten modus kenne ich nicht, muss ich schauen wo ich das finde. |
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audiohobbit
Inventar |
#366 erstellt: 06. Sep 2013, 09:29 | |||||
Wie George schon sagte: JEDER Projektor leidet im ANSI-Kontrast (und daher dem "Punch" bei Szenen mit etwa gleich viel hellen und dunklen Stellen) unter weißen Wänden und deren Streulicht. Ein Projektor mit hohem nativen On/Off-Kontrast wie die JVCs kann aber dennoch dieses Potenzial in so einer Wohnzimmerumgebung ausspielen, d.h dunkle Szenen mit wenigen hellen Anteilen sehen auch trotz heller Wände dann immer noch besser aus als bei einem Projektor mit niedrigem nativen On/Off-Kontrast. Habe ich also so eine Wohnzimmerumgebung und hätte die Wahl zwischen einem DLP mit zwar (theoretisch im ideal schwarzen Raum) 500:1 Ansi-Kontrast aber nur 2000:1 On/off oder einem bspw. JVC X30 mit vielleicht 300 bis 400:1 Ansi (im idealen Raum) aber 20.000 bis 30.000:1 On/Off nativ, so fiele da die Wahl klar auf den JVC. Weil vom Ansi-Kontrast bleibt in so einer Umgebung bei beiden nur 50:1 oder ähnlich übrig. Der bessere On/Off macht sich aber dennoch bemerkbar! @bibo:
wieso soll der Raum Licht SCHLUCKEN? (Das Gegenteil ist der Fall... eine "schwarze Höhle" schluckt wirklich Licht!). Ob weiße oder schwarze Wände, die gemessene (Maxmal-)Helligkeit auf der Leinwand wird immer gleich sein. Der Rest ist Einstellungssache der Gammakurve.
Man hat KEINEN AuflösungsVERLUST! Jeder auf der BD vorhanden Pixel wird 1:1 auf der Leinwand dargestellt! und das letzte verstehe ich überhaupt nicht, wieso soll der Kontrast geringer werden, nur weil man mit den schwarzen (grauen..) Balken die Maskierung bestrahlt? |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#367 erstellt: 06. Sep 2013, 10:00 | |||||
@fine, ja schau dich mal im menu um. du hast ja oben die einzelnen menu bereiche; ich meine der alpin modus befindet sich irgendwo da.... |
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86bibo
Inventar |
#368 erstellt: 06. Sep 2013, 10:27 | |||||
Stimmt, du hast natürlich recht, was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass der Kontrast in hellen Räumen niedriger ist, die Helligkeit bleibt gleich, aber das Bild erscheint dunkler, da die dunklen Szenen heller sind und so eine Differenzierung von Farben, Objekten, etc. schwieriger wird.
Das kommt auf die Betrachtung, bzw. die Definition an. Die BD wird Pixelgenau wiedergegeben, aber im 21:9 Modus wird ohne Anamorphot nicht der komplette Bildchip verwendet und so hat man eine geringere Auflösung, auch wenn bei der vollen Auflösung des Chips, das Bild von der BD skaliert werden muss. Natürlich kann man jetzt sagen, dass dies bei jedem 21:9 Film so ist und auch auf einer 16:9 Leinwand nicht der volle Chip genutzt wird. Für mich macht das aber doch einen unterschied, da auf 16:9 Leinwänden in diesem Fall die Pixeldichte oder der Pixelabstand konstant bleibt, da die Breite konstant ist. So hat man in 16:9 und 21:9 immer die gleiche Fläche für ein Pixel. Bei einer 21:9 LW ohne Anamorphot ist das komplett anders, da dann 16:9 auch mit der vollen Chipbelegung auf eine kleinere Fläche projeziert wird und bei 21:9 die Fläche plötzlich 30% größer wird und zusätzlich noch ein erhelblicher Teil der Bildpixel (die die schwarzen Balken darstellen) nicht fürs eigentliche Bild genutzt werden. Ohne es jetzt genau nachzurechnen bin ich mir sicher, das in 21:9 die Fläche pro Pixel um mindestens 50% größer ist. Bei entsprechendem Sitzabstand mag das o.k. sein, aber wer schon mal bei einer 3m LW bei 3m Sitzabstand einen LCD-Beamer benutzt hat, kann sicher bestätigen, dass man das Lochraster deutlich sehen kann. Ich persönlich bin ein großer Freund von 21:9 Leinwänden, konnte nur jetzt leider keine realisieren. Wenn man den Aufwand aber betreibt und dann auch noch einen hochwertigen Beamer dahinter hat, dann sollte man auch so konsequent sein und einen passenden Anamorphot dazu kaufen. Das gleiche gilt natürlich für die Qualität der Leinwand. Bezüglich des Kontrastverlustes durch das bestrahlen der Maskierung: - Kein Maskierung absorbiert das komplette Licht, genauso wie kein Projektor diese Bereich komplett schwarz darstellt. Ebenso ergibt sich immer auch Streulicht, sodass auch ein schwarz dargestelltes Objekt immernoch eine geringe Menge Licht erzeugt. Zugegebenerweise ist dies bei genauer Überlegung eher ein theoretisches Problem, als das man es in der Praxis wohl messen kann. Aber ganz allgemein gesprochen bin ich der Meinung, das 21:9 Leinwände in den meisten Fällen etwas für Rahmenleinwände in dedizierten Heimkinoräumen ist. Es mag vielleicht in Einzelfällen bei geringer Deckenhöhe auch für Wohnräume interessant sein, aber der Mehraufwand, die aufändige Maskierung, die Investition in einen Projektor der automatischen Lensshift mit Speicherplätzen, etc. stehen finde ich in keinem Verhältnis zum Nutzwert, denn in vielen Fällen ist doch die Breite der limitierende Faktor einer Leinwand. |
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George_Lucas
Inventar |
#369 erstellt: 06. Sep 2013, 12:22 | |||||
Nö! Aus deinem Posting schließe ich, dass Du noch nie verschiedene Projektoren in unterschiedlichen Räumlichkeiten miteinander verglichen hast. Ansonsten würdest Du wohl zu einem anderen Ergebnis kommen, als dass ein Bild in einem Wohnzimmer mit weißen Wänden dunkler erscheint, weil dunkle Szenen heller sind... |
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86bibo
Inventar |
#370 erstellt: 06. Sep 2013, 14:15 | |||||
Ich habe mittlerweile meinen 3. Projektor und diesen auch in unterschiedlichen Räumen, bei unterschiedlichen Gegebenheiten gesehen. Zudem habe ich während meines Studium bei einem Hifi-Händler gejobt und dabei u.a. Heimkinos installiert. Es gibt sicherlich größere Spezialisten (auch hier im Forum) als mich, aber ich behaupte zumindest die Grundzusammenhänge nicht nur von der Theorie zu kennen, sondern sie auch in der Praxis gesehen zu haben. Messtechnisch ist das Bild nicht dunkler, das menschliche Auge passt sich aber seiner Umgebung an, sodass ein heller Punkt in einem vollkommen abgedunkelten Raum uns heller erscheint als in einem lichtdurchfluteten. Dieses Phänomen kennt jeder von der Glühbirne. Wenn es draußen duster ist oder bei Dämmerung empfinden wir eine 60 Watt Birne als relativ dunkel, wohingegen sie uns recht hell erscheint, wenn es draußen stockduster ist. Etwas ähnliches kann man auch bei Projektoren wahrnehmen. Zudem kommt noch der Effekt hinzu den ich zuvor geschrieben habe, dass uns das Bild schlechter wahrnehmbar erscheint, wenn der Ansi-Kontrast abnimmt bei konstanter Max.-Helligkeit. Vielleicht hab ich mich da mit dunkler falsch ausgedrückt, da es, wie du schon geschrieben hast absolutgesehen nicht dunkler ist, aber man empfindet es als schlechter. |
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Heimkino-Michel
Inventar |
#371 erstellt: 06. Sep 2013, 14:45 | |||||
... oder einfach ausgewashener? Das wäre meine Beschreibung ... |
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Nudgiator
Inventar |
#372 erstellt: 06. Sep 2013, 15:44 | |||||
@86bibo Zu dem von Dir beschriebenen "Phänomen" gibt es auch ein Special auf C4H |
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fine
Inventar |
#373 erstellt: 07. Sep 2013, 21:13 | |||||
Gibt es eigentlich Filme die das Format wechseln, also von 2:35:1 zu 1:78:1 oder umgekehrt in einem Film. Hatte so etwas mal gelesen errinnere mich aber nicht mehr wo. Das wäre für eine 21:9 Leinwand ja eher schlecht?! |
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Nudgiator
Inventar |
#374 erstellt: 07. Sep 2013, 21:15 | |||||
Ja, gibt es. Ist z.B. in "Batman - The Dark Knight" der Fall. |
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sumpfhuhn
Inventar |
#375 erstellt: 07. Sep 2013, 21:52 | |||||
hallo neben batman auch noch tron legacy. das hat mich beim tv immer genervt. mit einzug des beamers hatte das aber ein ende, der mitsubishi hc 3200 hat ne cinemascopeschaltung, auf meiner 21:9 leinwand ist der nervige formatwechsel nicht mehr sichtbar. gruß |
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fine
Inventar |
#376 erstellt: 08. Sep 2013, 08:56 | |||||
Dann muss ich erst einmal schauen, ob mein x30 das auch kann, sonst erledigt sich das dann doch mit einer 21:9 Leinwand. Was mich auch ärgert, dass Avengers in 16:9 ist |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#377 erstellt: 08. Sep 2013, 09:16 | |||||
selbst der x30 schaltet im film immer wieder von 16:9 auf 21:9 um. um dem zu entgehen brauchst du einen anamoprphoten, |
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fine
Inventar |
#378 erstellt: 08. Sep 2013, 09:43 | |||||
Habs grade mit batman getestet, ist ja ärgerlich. Da hilft selbst eine Multiformatleinwand nicht. Muss man bei solchen Filmen eben mit 16:9 Leinwandeinstellungen schauen. Mit einer 21:9 Leinwand geht das dann nicht bzw. auch nur mit der 16:9 breite. |
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sumpfhuhn
Inventar |
#379 erstellt: 08. Sep 2013, 10:56 | |||||
hallo also ich setze jetzt einfach mal vorraus, das der x30 das bessere geraet gegenueber dem hc3200 ist, selbst wenn er so eine schaltung nicht hat, und wegen zwei filme auf 21:9 verzichten, ne. man sollte prioritaeten setzen, in meinem fall ist es ganz einfach. es werden nur filme in 21:9 gekauft, beim zocken stoeren mich die balken l/r nicht, somal es spiele gibt, wo man zwischen den formaten waehlen kann.tv/serien konsum gibt es bei mir nicht. gruß |
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sumpfhuhn
Inventar |
#380 erstellt: 08. Sep 2013, 11:09 | |||||
hallo nein, muss man nicht. ich schaue batman in 21:9 auf 21:9. von dem formatwechsel in imex/16:9 bekomme ich nichts mit, weil der hc im cinemascope-modus, alles ausserhalb des bildes ausblendet.die bildbreite bleibt ja gleich. somal ich diesen formatwechsel innerhalb vom film fuer bescheuert halte, entweder das eine oder das andere.wollen hoffen, das es nicht ueberhand nimmt. gruß |
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86bibo
Inventar |
#381 erstellt: 08. Sep 2013, 11:39 | |||||
Das ist eben ein Stilmittel. Es muss ja immer mal wieder was neues geben, damit man auffällt. Das dies nicht unbedingt zum Vorteil für Bildqualität ist, steht auf einem anderen Blatt. Das sind Filmkorn, Dynamikveränderungen sowie Found Footage Style auch nicht. Bei Batman war es auch den verwendeten Kameras geschuldet, welche aus Kostengründen nicht den kompletten Film eingesetzt wurden, bei Tron war es soweit ich weiß nur Stilmittel. Es hat sich zum Glück aber wohl nicht durchgesetzt, sodass ich nicht davon ausgehe, dass da noch viel nachkommt. Ich behaupte auch, dass den meisten Leuten der Formatwechsel gar nicht aufgefallen ist. Bei Dark Knight sind die nämlich recht gut eingebaut. Beim Beamer sieht das natürlich anders aus. |
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peeddy
Inventar |
#382 erstellt: 08. Sep 2013, 12:17 | |||||
Möchte mal wissen, welcher schlauer Kopf soetwas Bescheuertes sich ausgedacht hat - man kann einen Film auch bewußt verschandeln und dies dann als " Stilmittel " ( was soll das bei TDKR denn bewirken ) auslegen - hoffe auch, daß es bei den 2 Filmen bleibt !
Schränkst Du Dich dadurch nicht zu sehr ein ? Es gibt doch ne Menge sehenswerte Filme in 16:9..
Nie Prison Break,Lost,Spartacus,The Walking Dead etc. geschaut ? [Beitrag von peeddy am 08. Sep 2013, 12:18 bearbeitet] |
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sumpfhuhn
Inventar |
#383 erstellt: 08. Sep 2013, 16:48 | |||||
hallo peeddy ne, eigendlich nicht. als ich damals vor der entscheidung stand:21:9 oder 16:9, bin ich meine blu-ray sammlung durchgegangen. bin auf 12 spielfilme in 16:9 gekommen, dann noch ein paar bbc dokus, die restlichen 120 filme alle cinemascope. das ist jetzt 1 1/2 jahre her, in dieser zeit nur ein blindkauf, und gleich das falsche format erwischt, verstehe bis heute nicht, das so einen blockbuster wie:stirb langsam 5, im beschissenem fernsehformat gedreht wird.vor kauf, leihe ich mir erst die filme, um zu sehen ob bild/ton quali stimmt, nur dieses eine mal nicht. die serien kenne ich nicht, bin jetzt im sechstem jahr ohne fernsehen, und ich vermisse nichts.war aber auch noch nie ein serienfan, ich meine macgyver war die letzte, die ich gesehen habe. gruß p.s. Eine schrecklich nette Familie war die letzte serie, die ich gesehen habe [Beitrag von sumpfhuhn am 08. Sep 2013, 17:00 bearbeitet] |
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fine
Inventar |
#384 erstellt: 08. Sep 2013, 18:20 | |||||
der letzte Batman hat das gleiche wenn ich mich nicht täusche. Avengers (finde ich ziemlich cool) ist komplett 16:9, STirb Langsam auch. Serie Games of Thron usw.. Es ist richtig, das meiste ist 21:9. Aber Viel 3D noch in 16:9 (Avatar). Mal sehen wo es hin geht, mit dem hin und her. Am besten doch multiformatleinwand |
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sumpfhuhn
Inventar |
#385 erstellt: 08. Sep 2013, 19:22 | |||||
hallo na klar, wenn man viel gemischt schaut, ist ne multi fast zwingend. das muß jeder fuer sich selber entscheiden. gibt genug beamerfans, die das bild einfach an die wand klatschen, die sind auch gluecklich. ich wollte mir eigendlich ne maskierung basteln, beim zocken hab ich ja die balken l/r, aber: mich stoeren die balken nicht, das 16:9 bild ist immer noch 1.80m breit, ich nehm die garnicht wahr, sitzabstand ist natuerlich unveraendert bei 3,0m.die maskierung hab ich bis heute nicht. gruß |
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KrisFin
Inventar |
#386 erstellt: 09. Sep 2013, 00:06 | |||||
Meine Wand wo die Leinwand hängt, ist tief schwarz gestrichen + einen halben Meter ist auch Decke und Seitenwand Black. Ansonsten ist der Rest der Decke im tiefen Grau und die Wände in dunkel Rot. Für die wenigen 16:9 Filme habe ich mir jetzt auch nicht die Mühe für eine Seiten-Maskierung gemacht. Das sähe sicher noch einen Tick besser aus, aber es geht aus so ganz gut. Wer im Wohnzimmer schaut, wird bei CS Leinwand + hellen Decken- und Wandfarben mit einer Maskierung mehr raushauen können. Ich würde es dem Kontrast zuliebe nur so machen. [Beitrag von KrisFin am 09. Sep 2013, 00:07 bearbeitet] |
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Nasty_Boy
Inventar |
#387 erstellt: 09. Sep 2013, 07:40 | |||||
Ich hab meine 16:9 Leinwand behalten, damit ich auch mal 16:9 Material vernünftig genießen kann. Bei mir ist die Kombination genau richtig. 2,80m 21:9 Rahmenleinwand und 60cm davor die 16:9 Rolloleinwand mit 2,30m Breite Somit bin ich bei 3D in 16:9 mittendrin. Und LOST ist auf Bluray richtig gut. |
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audiohobbit
Inventar |
#388 erstellt: 09. Sep 2013, 17:21 | |||||
Tron Legacy wechselt auch das Format. Kann mir grad jemand sagen welche Szenen da in 1.78:1 sind und wie lange das insgesamt ist auf der BD? Bei Batman warens ja meist nur kurze Sequenzen. Blöderweise kann mein Sony HW50 nicht auf Cinemascope blanken, was viele Mitsubishis konnten. Daher wähle ich das Bildwandformat nach der Häufigkeit der auftretenden Szenen. Also Batman in Cinemascope. Die paar Szenen bei denen das 1.78er Bild in die Maskierung fällt, sind nicht so schlimm. Trotzdem hätte ich die gerne geblankt was der Sony ja leider nicht kann, ebenso leider nicht der Oppo 93 oder mein Receiver, daher bräuchte ich dafür nen (nicht ganz billigen) Scaler... Der neueste Startrek wechselt auch das Format, zumindest im IMAX wo ich war, ich weiß nicht wie es da auf der BD aussieht. Von all diesen Filmen sind aber die Versionen fürs "normale" Kino vollständig in Cinemascope, da ein normales Kino keine Formatwechsel kann. Und im IMAX (oder pseudo-Digital-IMAX) sind die 2.35:1-Szenen halt letterboxed ohne Maskierung der Balken oben/unten. |
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Nasty_Boy
Inventar |
#389 erstellt: 09. Sep 2013, 19:07 | |||||
Bei Tron Legacy wechselt das Format mit der Dimension. Kann aber jetzt nicht aus dem Stegreif sagen ob 2D in 21:9 oder 16:9 ist. Oder war bei Tron Legacy nur ein Wechsel von 2D nach 3D ??? |
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Martin89*
Ist häufiger hier |
#390 erstellt: 10. Sep 2013, 06:57 | |||||
Sorry für die frage. Aber was bedeuteten "blanken" |
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86bibo
Inventar |
#391 erstellt: 10. Sep 2013, 08:19 | |||||
Einige Geräte können das Bild auf Cinemascope "beschneiden". D.h. man kann z.b. ein 16:9 Bild auf auf 21:9 bringen, indem man oben und unten schwarze Balken drüber legt. Ist im Normalfall nicht unbedingt ratsam, da dann Bildinformationen verloren gehen, aber bei Multiformatfilmen z.b. sinnvoll, da dann das Bild durchgehend in 21:9 dargestell wird und man nicht unten und oben Filmaterial in die Maskierung projeziert. |
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Grill13
Stammgast |
#392 erstellt: 14. Sep 2013, 16:34 | |||||
Hallo zusammen, Lese jetzt schon ne Weile hier mit aber komme mit einem Punkten nicht ganz klar, bzw. tue mir schwer mir das vorzustellen. Bei mir habe ich folgende Voraussetzungen: - Wohnzimmer mit offenem Esszimmer (sprich nur 3 Wände) weiß gestrichen - Wandbreite 4,60m (im Abstand von 60cm zur Wand je Seite eine Wandleuchte) - Raumhöhe 2,40m - Sitzabstand 4,10m - Projektionsabstand 3,90m Da wir zuhause meist im liegen schauen und ich mit einer 16:9 Leinwand "nur" ca. 3m Breite schaffe, da Tuchhöhe+Kasten rund 2,35m ergeben tendiere ich zu 21:9, weil dann das Bild breiter werden könnte und das Bild nicht an der Fusbodenleiste ansteht. Ist diese Denkweise richtig oder hab ich da etwas falsch verstanden??? Ich habe alle Möglichen Bildformate auf DVd/BR/3D bei mir stehen, aber ichckönnte vermutlichcbei 16:9 mit seitlichen Balken leben. Frage ist nun aber noch, ob das mit jedem Beamer geht oder ob ich da je nach Bildformat etwas umstellen muss - Stichwort LensShift... Gruß |
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Nudgiator
Inventar |
#393 erstellt: 14. Sep 2013, 16:50 | |||||
Idea wäre ein Beamer mit motorisiertem Lensshift und Zoom |
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Grill13
Stammgast |
#394 erstellt: 14. Sep 2013, 23:39 | |||||
Wenn ich eine 21:9 Leinwand habe brauch ich LensShift um 16:9 schauen zu können mit seitlichen Rändern oder weiß das der Beamer wenn er die Quelle erkennt ? |
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Nudgiator
Inventar |
#395 erstellt: 15. Sep 2013, 00:28 | |||||
Aktuelle Beamer besitzen alle ein 16:9-Panel. Bei 2,35:1 siehst Du oben und unten die typischen schwarzen Balken, bei 16:9 wird die komplette Panelfläche ausgenutzt und Du mußt bei einer 21:9-Leinwand das Bild auf 16:9 runterzoomen. Wenn das Bild nicht exakt mittig projiziert wird, mußt Du auch den LS einstellen. |
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Grill13
Stammgast |
#396 erstellt: 15. Sep 2013, 01:23 | |||||
Und was, wenn ich einen 21:9 film einlege? Sorry nudgiator, ich freu mich ja über deine teilnahme, aber ich kann mit deinen kuzen, knappen ausführungen wenig anfangen... Ich weiß nichtmal ob ich das grundprinzip wirklich verstanden hab |
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Nudgiator
Inventar |
#397 erstellt: 15. Sep 2013, 02:24 | |||||
Gehen wir mal davon aus, daß Du eine Leinwand im 21:9-Format nutzt. Projizierst Du nun einen Film im 21:9-Format, dann füllt dieser die ganze Leinwand aus. ABER: da alle aktuellen Beamer ein 16:9-Panel besitzen, siehst Du oben und unten einen schwarzen Balken (außerhalb der Leinwand). Projizierst Du einen 16:9-Film, mußt Du das Bild verkleinern (= runterzoomen), damit es auf die 21:9-Leinwand paßt. D.h. links und rechts siehst Du dann "Balken", oben und unten aber nicht. Projizierst Du das Bild nicht exakt mittig, mußt Du auch den Lensshift neu einstellen. [Beitrag von Nudgiator am 15. Sep 2013, 02:25 bearbeitet] |
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electroman_25
Stammgast |
#398 erstellt: 15. Sep 2013, 09:36 | |||||
Grill13
Stammgast |
#399 erstellt: 15. Sep 2013, 10:03 | |||||
Also das runterzoomen ist was anderes als lensshift, ok. Weil viel wird geredet über motorischen lensshift und lensmemory. Wenn kch den beamer genau mkttig zur lw habe kann mir das aber egal sein, oder? Fällt mir der schwarz projezierte Rand ausserhalb der leinwand auf? Sorry, falls ich fragen stelle, die für die meisten hier absolut logisch sind |
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Heimkino-Michel
Inventar |
#400 erstellt: 15. Sep 2013, 10:10 | |||||
Meine Wand um die Leinwand ist dunkelbraun. Dort fallen mit die schwarzen Balken nicht auf. Aber das hängt wohl auch am X35 da der Balken relativ dunkel ist. Bei meinem SP8604 von Infocus habe ich die Balken gesehen. Aber man kann sich in diesem Fall auch mit DC-Fix helfen. |
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Nudgiator
Inventar |
#401 erstellt: 15. Sep 2013, 12:37 | |||||
Stelle Dir das wie bei einem Fotoapparat vor: mit dem Zoom-Regler kannst Du das gesamte Bild vergrößern oder verkleinern. Mit dem Regler für den Lensshift kannst Du das gesamte Bild nach links/rechts/oben/unten verschieben, also das Bild genau auf die Leinwand einpassen.
Lensshift habe ich eben erklärt. Das Lensmemory merkt sich die Stellung des Lenshift-Reglers. Per Knopfdruck fährt dann der Beamer bei einem motorisierten LS-Regler diese Position automatisch an. Ohne Automatik, mußt Du das manuell per Hand bewerkstelligen, was auf die Dauer ziemlich nervig ist.
Jein. Wenn der Beamer exakt mittig positioniert wird (wohlgemerkt: in der Horizontalen UND der Vertikalen !), brauchst Du keinen Lensshift. Dann reicht der Zoomregler. Bei einem manuellen Zoomregler mußt Du dann beim Formatwechsel wiederum das Bild auf die Leinwand anpassen. Auch hier ist eben eine Automatik von Vorteil.
Ja, sofern Du diesen Bereich nicht maskiert hast. [Beitrag von Nudgiator am 15. Sep 2013, 12:38 bearbeitet] |
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Alf-72
Inventar |
#402 erstellt: 15. Sep 2013, 14:35 | |||||
@Grill Du könntest Dir eine Leinwand kaufen, welche die Formate so wechselt, dass der Mittelpunkt des Bildes erhalten bleibt. Dann brauchst Du keinen Lensmemory. Einmal einstellen und gut... den Rest macht die Leinwand auf Knopfdruck. Leider sind solche Leinwände nicht gerade die günstigsten |
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