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box fast abgefackelt

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Autor
Beitrag
>>PAKI<<
Stammgast
#51 erstellt: 21. Feb 2007, 15:08
habe jetzt erstmal die ämmmatte nach oben gefaltet und mit einem reißnagel fixiert und die widerstände von der platte gelöst und den draht so gebogen dass sich die widerstände jetzt in der luft befinden.

könnt ihr mal trotzdem die weiche überprüfen? also ich kann keinen fehler erkennen.

mfg, PAKi
Buster_x
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Feb 2007, 15:10
Die weiche an sich scheint korrekt nachgebaut zu sein. Aber die Dämmmatten direkt auf die Widerstände zu legen, war nicht die beste Idee. Widerstände frieren nicht!

Wie schon vorher geschrieben:
Sorg für gute Luftzirkulation an der Stelle. Löcher in die Platte unter den Widerständen, Heißkleber weg, oder wenn, dann nur an den Enden der Widerstände.
Und vor allem: Keine Matten drauf.

Letztlich kannst du dann auch gleich noch höher belastbare Widerstände einbauen.

Die Leitungen, die direkt an der großen Spule langlaufen, würde ich evtl. auch mal versetzen.
>>PAKI<<
Stammgast
#53 erstellt: 21. Feb 2007, 15:14
hmm habe sie zum test laufen lassen und aufgemacht, doch es waren nur die widerstände heiß. die spulen waren immernoch zimmertemperatur... naja schaden kann es ja nicht..

hier nochn bild vom jetzigen zustand :

http://img54.imageshack.us/img54/7673/dsc00919tc0.jpg

mfg, PAKi
Böötman
Inventar
#54 erstellt: 21. Feb 2007, 15:34
Zur not wirkt auch ein kleiner Kühlkörper wunder, und wenn es nur ein passendes stück Blech ist indem der Widerstand mit größtmöglichen Flächigen Materialkontakt eingeklemmt ist.

mfg
lenz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Feb 2007, 16:01
Hallo PAKI

Was du verkehrt gemacht hast, du hast die Widerstände in Dämmwolle gepackt.
Wo soll die entstehende Wärme, auch wenn sie nur gering ist, denn hin?
Also wirds heißer und heißer und irgendwann ist der Flammpunkt erreicht.

Ein Widerstand ist nun mal dazu gedacht, Verlustleistung in Wärme umzuwandeln und Die muss irgendwo hin.
>>PAKI<<
Stammgast
#56 erstellt: 21. Feb 2007, 16:10
ja das war ja auch keine absicht, nur sie haben mir ja eine dämmmatte mehr als versprochen geschickt, und die musste auch irgendwo hin

und dank der schwerkraft landete sie nach einiger zeit auf den widerständen^^

so aber jetzt haben die ganzen LS eine wartung hinter sich, habe fast alle kontakte nachgelötet. ich kann das eigentlich jedem empfehlen wenn er die gelegenheit dazu hat, sie scheinen mir jetzt schon viel besser zu klingen. jezt habe ich nur das problem dass die tür noch mehr vibriert, man hört schon alles in der ganzen wohnung, wenn nicht sogar im ganzen haus ok, das liegt vielleicht auch daran dass ich sie jez an die wand gehängt hab und der ls die vibrationen an die wand abgibt

weiß einer wo man diese schallschlucker kaufen kann? oder alternativen mit denen man auch die tür bekleben kann?

man kann sich echt nichtmehr im bad im spiegel betrachten, alles vibriert xD

mfg, PAKi
Lustig
Stammgast
#57 erstellt: 21. Feb 2007, 16:23
Hi,

tu doch dem Haus und vorallem mal deinen Ohren einen gefallen und mach bisschen leiser.

Gruß
Andreas
DER_BASTLER
Inventar
#58 erstellt: 21. Feb 2007, 16:24
Mach noch bohrungen oder abstandshalter, das sage ich ja aber auch erst seit Beitrag 8

Das mit dem vibrieren ist normal...solange du keine deckenlampen runterholst(2 15" PA Subs und Holzboden kann ich nicht empfehlen )

MPL 325 könnte helfen, das ist Moosgummi und sollte schon einiges an vibrationen absorbieren.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Feb 2007, 16:27
Wenn ich meine PA subs auf voll los lasse 4 18" mitt 99db Wirkungsgrad (das Stück) dan wibrieren beim Nachbarn noch die Scheiben und er ist immerhin 15 Meter weg
spartafux
Stammgast
#60 erstellt: 21. Feb 2007, 16:49
ich auch nicht. sieht richtig aus.
audiofisk
Inventar
#61 erstellt: 21. Feb 2007, 16:53
Wer soviel Dampf gibt, wird unter Umständen mit sowas in der Art glücklich: Leistungswiderstände
Mit einem Tropfen Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper aus der Grabbelkiste geschraubt wird alles gut.

Die Weiche oder zumindest die Widerstände nach draussen hilft zusätzlich.
Berührschutz nicht vergessen...

]-audiofisk°<
das_n
Inventar
#62 erstellt: 21. Feb 2007, 17:18
auslagern, mit wärmeleitpaste kühlkörper auf die leistungswiderstände kleben und der luftzirkulation aktiv etwas mit nen paar lüftern und akkupacks aus der tiefkühltruhe (alternativ flüssigstickstoff) auf die sprünge helfen.... dann passiert sowas garantiert nicht

/OT
bonesaw
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Feb 2007, 17:22
Also ich habe den CT204 auch und habe damit schon etliche Partys beschallt. Angetrieben werden sie von einem T-Amp 1050 II. Die Teile sind schon Nächtelang am Limit gelaufen. Ich mußte sie neulich mal öffnen, weil die Dämmwolle sich gelöst hatte und den Bassreflexkanal versperrte. Da war nix verschmort, auch nicht das Brett. Bei mir liegen sie auch direkt auf dem Brett und ich habe sie mit "Klebt und dicht" etwas festgeklebt. Ihr werdet es mir warscheinlich nicht glauben, aber ich hatte sie erst nicht festgeklebt und da haben sie im Betrieb wohl auf dem Brett vibriert und Geräusche gemacht. Die Kiste hat das noch verstärkt und es hat tierisch genervt. Ich habe übrigens 10W Mox verbaut.
Die Teile in die Luft hängen ist natürlich auch eine Lösung, bei mir wären dann aber die Anschlußdrähte zu kurz gewesen und ich hätte wieder flicken müssen.

Wo hast du deinen Bausatz den gekauft, das sieht mir ziemlich zusammengewürfelt aus?.
DER_BASTLER
Inventar
#64 erstellt: 21. Feb 2007, 17:25

das_n schrieb:
auslagern, mit wärmeleitpaste kühlkörper auf die leistungswiderstände kleben und der luftzirkulation aktiv etwas mit nen paar lüftern und akkupacks aus der tiefkühltruhe (alternativ flüssigstickstoff) auf die sprünge helfen.... dann passiert sowas garantiert nicht

/OT


Nana, das_n, vom flüssigenstickstoff finger weg, bei -200° nimmt der widerstand des widerstands ab

Jetzt reichts aber mit OT
das_n
Inventar
#65 erstellt: 21. Feb 2007, 17:28
ich glaube, dass der massiv clippende verstärker dem hochtonzweig unnatürlich viel zugemutet hat.
wenn bonesaw das an ner pa-endstufe nicht geschafft hat, passt da irgendwas nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 21. Feb 2007, 17:29
Moin,

oder einfach nen Spannungsteiler aus 2 Nachtspeicheroefen zusammenbauen, da erschlaegt man ja dann gewissermassen mehrere Insekten auf einmal...
>>PAKI<<
Stammgast
#67 erstellt: 21. Feb 2007, 17:32
hab sie hier bestellt:

KLICK mich!!

und das holz habe ich von stollentroll_oder_auch_nicht zugeschnitten bekommen (THX nocmal)

dann noch mit nadelfilz von ebay bezogen.

wieso sieht das denn "zusammengewürfelt" aus?

und was bedeutet jetzt eigentlich dieses "clippen" ? wie stell ich das fest? wie beseitige ich das?

mfg, PAKi
bonesaw
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Feb 2007, 17:33

hab sie hier bestellt:


OK dann sollte das in Ordnung gehen.



Den + Pol Am MHD-240 erkennt man übrigens an einem von unten rot eingefärbten Lötpunkt.





Zum Thema clippen guck mal hier.

Hochtönertot


[Beitrag von bonesaw am 21. Feb 2007, 17:42 bearbeitet]
das_n
Inventar
#69 erstellt: 21. Feb 2007, 17:45
clippen ist das hörbare und unhörbaer verzerren des verstärkers, wenn er an seiner leistungsgrenze betrieben wird. die schwingungen des signals werden sozusagen "abgehackt" und dadurch entstehen ganz fiese hochfrequente schwingungen. diese werden von der weiche in den hochtonbereich weitergeleitet. da sie eine recht hohe energie haben (je nachdem wie stark der verstärker verzerrt), schädigen sie den hochtöner. oft brennen daher bei partys hochtöner durch, das kann innerhalb von sekunden passieren, vor allem, wenn das verzerren so stark ist, dass man es schon hört. also wenn deine boxen bei starken bassschlägen in den höhen unsauber werden: runterdrehen!

bei den ct-204 sind ja pa-hochtöner eingesetzt, diese vertragen wahrscheinlich etwas mehr leistung als normale hifi-HT´s (eine übliche hochtonkalotte streicht so ca bei 5W die segel), und sind somit möglicherweise nochmal davongekommen.
die weiche ist aber nicht für die hohen leistungen der verzerrten clipping-signale ausgelegt, und daher bei dir überfordert worden.
das würde auch erklären, warum es bei bonesaws pa-verstärker nicht dazu gekommen ist: er hatte mehr power und konnte deshalb saubere signale an die boxen schicken.
Loiti
Stammgast
#70 erstellt: 21. Feb 2007, 19:02
Ja, clipping ist echt gemein

Falls es an der falschen Dimensionierung liegen sollte, in Zukunft:

Mehrere Widerstände parallel schalten (nicht in Serie), dabei muss jeder Widerstand so groß sein wie der gewünschte Gesamtwiderstand x Anzahl der Widerstände.

Es kommt auf den Spannungsteiler (Werte der Widerstände) und Impedanz der Hochtöner draufan, ob die Weiche richtig dimensioniert ist.

Mfg Stefan
>>PAKI<<
Stammgast
#71 erstellt: 21. Feb 2007, 19:10
und was kann ich jetzt gegen das clipping unternehmen?

sowie ich das sehe brauche ich einen leistungsstärkeren verstärker, oder?

mfg, PAKi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Feb 2007, 20:35

>>PAKI<< schrieb:

kann es daran liegen dass der HT verpolt ist?


In manchen Konstrukten ist sogar Pflicht, den HT zu verpolen, keine Angst, daran liegt es mit Sicherheit nicht!
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 21. Feb 2007, 21:01
null
>>PAKI<< schrieb:
... und was kann ich jetzt gegen das clipping unternehmen? ...
mfg, PAKi


... die Kiste nicht ans Limit fahren, immer schön piano!

Im Prinzip kannst du sagen: Lieber einen viel zu starken Amp, als einen total unterdimensionierten, denn nur mit Letzteren passiert sowas, zumindest bei wirkungsgradschwachen Boxen. Hier liegt nämlich die Versuchung nahe, das Lautstärkepoti immer weiter nach rechts zu drehen - bis er clippt.


[Beitrag von Tomderbär am 21. Feb 2007, 21:04 bearbeitet]
>>PAKI<<
Stammgast
#74 erstellt: 21. Feb 2007, 21:38
nicht aufdrehn?

aber genau das wollte ich doch und dann wurde mir zu diesen boxen geraten :'(
und sie wussten ja was für einen reciever ich hab...

ohhmann

ich mag aba die mucke nich nu hören sondern auch spüren

gibt es net noch eine lösung?

mfg, PAKi
das_n
Inventar
#75 erstellt: 21. Feb 2007, 21:47
ja, stärkerer verstärker. soo der wirkungsgradriese sind die ct-204 auch nicht, und sonen surroundamp ist sowieso meit recht schwach im stereobetrieb.

wenn du partylautstärke hören willst, musst du dich nach nem anderen verstärker umsehen.

und es kann ja keiner wissen, wie laut du wirklich hörst. für die meistn hier ist das wohl schon ohrenzerfetzend.
morri
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Feb 2007, 21:50
wie schon geschrieben : Widerstände etwa vom Holz hoch, am besten durch 20W Typen ersetzen .

Ich denke aber auch das es generell eher am Amp liegt, besorg die was kräftiges, entweder aus dem PA Sektor oder nen kräftigen gebrauchten Stereo Amp aus der Bucht , und immer den Lautstärkeregler bis max 3/4 aufdrehen
das_n
Inventar
#77 erstellt: 21. Feb 2007, 21:53

morri schrieb:
und immer den Lautstärkeregler bis max 3/4 aufdrehen ;)


...nicht ganuz ernst nehmen, das hängt ja vom eingangspegel ab.

aber hast du denn nie gehört, dass das nicht mehr astrein klar und sauber klingt?
oder hörst du so laut, dass man das nicht mehr hören kann?
DER_BASTLER
Inventar
#78 erstellt: 21. Feb 2007, 21:55
http://www.thomann.d...df553df8ca6f1ebf9e2c

Der reicht für zuhause.

mit Arctic Cooler lüfter auch leise genug.

funmodus on/
Zur not die hier:
http://www.thomann.de/de/crown_i_tech_6000.htm

im brückenbetrieb kann man auch wunderbar schweißen wenn man mal gerade nicht musik hört
audiofisk
Inventar
#79 erstellt: 21. Feb 2007, 22:03

>>PAKI<< schrieb:
gibt es net noch eine lösung?


Die beiden wichtigsten (bessere Wärmeabfuhr für die Weiche und weniger hoch ausgesteuerter Verstärker) wurden doch schon genannt und erläutert.

Jetzt mußt Du nur noch tätig werden...

Vielleicht reicht die Maßnahme ja schon aus, den Widerständen mehr Raum zu geben.
Jetzt haben sie wenigstens Konvektionskühlung.
Das bedeutet, das die erwärmte Luft vom Widerstand aufsteigt und frischer, kühlerer Luft platz macht,
die dann den Widerstand kühlt.

Wärmeübergang durch Konvektion ist bei zylindrischen Körpern am größten, wenn diese horizontal montiert werden.
Also etwa so, wie du es jetzt gemacht hast...
Nur mechanisch würde mir persönlich das so noch nicht gefallen.
Ausserdem würde ich befürchten das die Watte sich erneut als Wärmeisolierung betätigt.

Bei stundenlang Volldampf könnte es zudem tatsächlich sein,
das sich der Innenraum der Box ziemlich erwärmt.

Die schicken Hochlastwiderstände gibts auch bei Bürklin...

]-audiofisk°<
das_n
Inventar
#80 erstellt: 21. Feb 2007, 22:06
naja, bei einer reflexbox findet ja ein gewisser luftaustausch statt, so dass ich nicht denke, dass sich der gesamte innenraum stark erwärmt.
>>PAKI<<
Stammgast
#81 erstellt: 21. Feb 2007, 22:12
hmm aber das reicht doch nicht aus wenn ich bessere widerstände mit mehr watt und besserer kühlung einbaue oder? der ht kann doch trotzdem schrott gehen, oder?

@DER_BASTLER:
sicher dass 120W reichen? xD nicht dass das immernoch zu wenig ist =)

naja gibts hier zufällig nen interessierten an dem kenwood KRF-A4030?
tauschgeschäfte gehn auch

ich hatte noch nie sonen pa amp, da steht eingänge: klinke und xlr. was ist xlr und is das die 3,5er klinke oder die größere? sollte ich da wirklich geld für investieren oder eichen für mein 14qm zimmer doch nur etwas bessere widerstände?

mfg, PAKi
DER_BASTLER
Inventar
#82 erstellt: 21. Feb 2007, 22:24
ich glaube auf seite 1 wurde recht früh gesagt das einfach andere widerstände reichen.
die 20W dinger von intertechnik kosten...1.10?
wenns dann mit freien widerständen noch probleme gibt sollte man an nen anderen amp denken
>>PAKI<<
Stammgast
#83 erstellt: 21. Feb 2007, 23:02
also besorg ich mir jez zwei von denen und 2 von denen

noch einwände?? wenn net hol ich die moin oda übamorgn...

mfg, PAKi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 21. Feb 2007, 23:03

>>PAKI<< schrieb:
oder eichen für mein 14qm zimmer doch nur etwas bessere widerstände?
mfg, PAKi


Das löst dein grundsätzliches Problem wohl nicht, denn selbst Hochlast Widerstände hindern deinen Amp nicht am Clipping.

Ändere deine Hörgewohnheiten oder kauf dir das notwendige Equipment, ganz einfach!
>>PAKI<<
Stammgast
#85 erstellt: 21. Feb 2007, 23:11
und wenn ich den da nehm?

klick mich baby!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 21. Feb 2007, 23:15
Dann hast du zumindest das Problem Mit den Widerständen gelöst
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Feb 2007, 23:20

>>PAKI<< schrieb:
und wenn ich den da nehm?

klick mich baby!


...na klar, dann kannst du wieder volle Socke aufdrehen, nur fliegt dir dann als nächste Katastrophe der HT um die Ohren;)
das_n
Inventar
#88 erstellt: 22. Feb 2007, 07:00
...was auch nicht unbedingt sein muss, wenn der das weiterhin aushält. aber denkbar wärs, und hochgefährdet ist er.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 22. Feb 2007, 08:14
Oder einfach ein PTC Schutzelement vor den HT rannlöten
newcomer
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 22. Feb 2007, 10:19
Hallo PAKI,

sehe das auch wie einige Andre hier.
LAutsprecher hat 8Ohm, somit bringt der
Receiver nur 85W/sin, und das höchsten
einige Minuten.
Der ist also für diese Lautsprecher völlig
unterdimensioniert, und wird dir auf Dauer
deine Lautsprecher "grillen" oder selber den
Hitzetod sterben.

Lösung 1: Neuer AMP mit min. 200-250W/8Ohm
pro Kanal Dauerleistung.

Lösung 2: 2.Paar CT204 bauen und parallel
betreiben. Bessere Auslastung (4Ohm-Betrieb)
2Paar parallel=6dB mehr Wirkungsgrad= höhere
Lautstärke=>Beschlagnahme durch Polizei!!!

Lösung 3:Hörgewohnheit=> Anmietung eines
Proberaums in einem alten Bunker +2Stk.PA-Amp
min.2x1000W und 4-8Stk. 15"-Woofer +2x12"/2"Box
auf 15qm.Vorher Testament schreiben!!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 22. Feb 2007, 10:38

auf 15qm.Vorher Testament schreiben!!

Ach wirklich?
Ich höre auch manchmal bis 110db und ich lebe immernoch Aber meine ohren nicht mehr lange
A._Tetzlaff
Inventar
#92 erstellt: 24. Feb 2007, 15:07
Ich würde Drahtwiderstände verwenden (die im goldenen Aluprofil) und entweder auf eine Aluplatte bzw. Kühlkörper bauen.
Man kann sie bei der Gelegenheit gleich auslagern oder in der Nähe des Reflexrohres einbauen, um den Luftzug zur Kühlung zu verwenden.
>>PAKI<<
Stammgast
#93 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:33

newcomer schrieb:

Lösung 2: 2.Paar CT204 bauen und parallel
betreiben. Bessere Auslastung (4Ohm-Betrieb)
2Paar parallel=6dB mehr Wirkungsgrad= höhere
Lautstärke=>Beschlagnahme durch Polizei!!!



da fällt mir ein ich hab noch n paar kendo status line 175 (120Wsin 4-8ohm) da...

würde es helfen die ct204 parralel mit den kendos zu betreiben?

dann würd ich schonmal bissel tiefer mit dem bass kommen, aber beugt das auch dem hochtönertod vor?

und soll ich parallel oder in serie schalten?

oda glecih auf die anderen anschlüsse am reciever?

mfg, PAKi


[Beitrag von >>PAKI<< am 04. Mrz 2007, 11:34 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:00
Ich täte garnichts von dem beiden machen Du entlastest zwar deinen amp aber es klingt dan halt zum kotzen
>>PAKI<<
Stammgast
#95 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:03
ok

hab aba kp was ich machn soll, hab zur zeit garkeine kohle parat

mfg, PAKi
DER_BASTLER
Inventar
#96 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:02
Wenn du knapp bei kasse bist wechsel doch erstmal die widerstände und gut.
ich glaube das wurde jetzt so oft gesagt das wird doch wohl jetzt klar sein, oder?
>>PAKI<<
Stammgast
#97 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:50
ok.. im link oben steht noch ich soll 0,7 A schmelzsicherungen vor den ht löten um ihn zu schützen...

wieviel v?

mfg, PAKi
das_n
Inventar
#98 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:56
wie viel volt ist eigentlich egal, die meisten haben doch 250V für netzstrom,d as reicht dicke. aber ob jetzt 50 oder 100 oder 250V mach nix
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