TQWT Mindstorm mit Breitbänder erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Zückerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 23:56
Nabend zusammen

Also, zur Zeit baue ich gerade die Mindstorm (Theo Winterscheid) auf. Hab sie also noch nicht gehört,....aber da kommt mir gerade eine Idee. Ich hab da im WZ noch ein Paar Buschhörnchen mit dem Tang Band W4-655SA laufen. Die gefallen mir auch, auf Grund der Räumlichkeit, nu ja der Bass ist nicht das was ich mir vorstelle, deshalb auch die Mindstorm.

Nun frag ich mal blöd, was wäre wenn man den HT der Mindstorm einfach "tot" lässt, und stattdessen ein eigenes Gehäuse für den Tang Band baut und es "oben auf setzt"??
Wo müsste man da trennen, alles als 6dB Weiche???
Kann das mal jemand für mich Simulieren???
Macht das überhaupt Sinn???
Man könnte ja den HT später noch dazu schalten, so als super HT??

Was meint Ihr???

Gruß Zückerchen
Neutz
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 01:26
So wie es aussiht kommt die Mindstorm mit ihrem HT ebbes höher rauf als der TB 655.
Außerdem ist sie so abgestimmt wie sie ist.
Darein zu"werkeln", ich weiß nicht...
Wäre es da nicht evtl. sinnvoll, wenn Du den TB Klang magst, das Du dir nen F.A.S.T. mit dem TB bastelst und einen 20er im geschlossenen dazu nimmst?

Währe zumindest ne Idee.
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 11:58
Hi,
ich empfehle Dir die Mindstorm erst mal fertig aufzubauen und anzuhören, das Ding hab' ich als Mod gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich auch eher "Breitbänder" bin.

Anschließend hast Du immer noch die Möglichkeit die Chassis anderweitig zu verbauen... Vor Fertigstellung des einen Projekts schon mit 'nem anderen anzufangen, da bleibt meist was liegen.

Grüße

Thomas
Dingsbums
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 14:33
...und dann die Ct211 bauen. Da passt wenigstens alles zueinander.

Anscheinend sind FAST Projekte gerade in
Zückerchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 18:41
Hallo

Die CT 211 hat aber nur einen Wirkungsgrad von 83 dB, für mich absolut nicht ausreichend.
Dingsbums
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 20:59
Nachdem meine besch***** Lackierung endlich passt werde ich die 83 dB diese Tage mal testen. Für Zimmerlautstärke wird es wohl reichen
Die 88dB der Mindstorm sind jetzt auch nicht der Hit.
Aber es gibt ja Alternativen für zukünftige Projekte:
http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/msg.php?idx=11457
Christoph_Gebhard
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 21:44

Zückerchen schrieb:
Hallo

Die CT 211 hat aber nur einen Wirkungsgrad von 83 dB, für mich absolut nicht ausreichend.


Hallo,

Im Bass macht die Mindstorm auch nur 85dB!
Was hat dich eigentlich dazu bewogen die Mindstorm nachzubauen?

Gruß, Christoph
Zückerchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2005, 08:50
Tachen Thanner

Was mich dazu bewogen hat die Mindstorm zu bauen?
Na, als erstes mal habe ich die HT noch hier liegen, dann finde ich das dieses TQWT Prinzip interessant ist. Ich muss zugeben das ich diese Konstruktion nicht wirklich verstanden habe, zumal es wohl auch keine vern. Simu. dazu gibt, also hilft nur probieren. Sicher die Box hat im Bass auch nur 85dB, bei 1W/1m, in Wandnaher aufstellung am Hörplatz gemessen,dürfe
die Sache aber anders aussehen. Ein Breitbänder in einem Minnihorn ,(zb. Buschhorn) erreicht seinen Wirkungsgrad durch die Hornkonstruktion, im Grundtonbereich so ab 400 HZ, darunter ist Sinkflug. So ähnlich verhält sich wohl die Mindstorm, nur kommt hier noch der "Rohrschall" hinzu und dann sind wir wider bei einem Wirkungsgrad im mittel von 89db, zumindest laut Monacor. Es wäre jedoch nett, wenn Du mir eine Box aufzeigen könntest, die bei der Größe, mit dem Materialaufwand, wenn möglich mit höherem Wirkungsgrad bis 30 HZ herunter spielt und auch noch im Bassbereich so sauber läuft. Sicher, ich habe diese Box bisher nur einmal recht kurz gehört, lasse mich aber in meiner Umgebung mal Überraschen.
Hattest Du denn schon die Gelegenheit, mal genauer hinzuhören, oder was lässt dich zweifeln das es eine Fehlkonstruktion ist, wie Du in einem anderem Trad beschreibst?
Deine Audiomap-Forumsbox würde mich auch interessieren, wo finde ich denn die, wie weit seit ihr denn mit der Entwicklung?

Es grüßt Zückerchen
Dingsbums
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2005, 09:29
Muss jetzt doch mal eine saudumme Zwischenfrage stellen: Warum schaust Du so auf den Schalldruck?? Ob 82, 85, 88 oder 90 dB ist doch irgendwie im Hausbetrieb piep wurscht egal (Ich weiß 3dB mehr entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke)
Betreibst Du deine Boxen immer am Limit? Dann Prost MAhlzeit Ohren

Ich hab eine Flatline (82dB) am Akai AM75 hängen und die macht Tiefbass ohne Ende bei "empfundenen - jetzt - ist - aber - gut" Schalldruck. Da interessiert mich doch kein Messwert.

Die Mindstorm ist nebenbei "wäri komplikaitet" zu berechnen und dürfte mit viel experimentieren entstanden sein.
Wenn Dich das System TQWT (ML) oder TQWP interessiert, dann kann Du mal im Dunstkreis von Martin King stöbern.

Da gibt es sehr viele Projekte in dieser Richtung:

http://www.quarter-wave.com/Projects.html
http://www.quarter-wave.com/Gallery/Gallery.html

Geht schon mehr in Richtung Transmissionline:
http://www.t-linespeakers.org/projects/index.html

und die Klassiker:

http://melhuish.org/audio/


[Beitrag von Dingsbums am 22. Jun 2005, 09:31 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2005, 09:43
Hallo Zückerchen,

ich habe ja nicht gesagt, dass es eine Fehlkonsruktion ist. Ich wollte nur sagen , dass einem beim Betrachten der Messwerte (du sagtest: mal genauer anschauen) doch Zweifel kommen sollten, oder?
Frequenzgang im wichtigen Winkel zwischen 0° und 15° und Ausschwingverhalten im Hochtonbereich sind katastrophal. Additon der beiden Treiber und der starke Anstieg der Frequenzgangs lassen auch nix Gutes erwarten.
JETZT habe ich gesagt, dass es eine Fehlkonsruktion ist
Ich habe sie zwar noch nicht gehört, kenne aber andere Konstrukte von Theo und kann mir (mit Kenntnisse der Messwerte) ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Mindstorm mir zusagen wird.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man mit wenig Bauteilen und minimalen Schaltkonzepten die besten Ergebnisse erzielen kann/sollte, wenn die Treiber aber bei Anwendung ein so eklantantes Fehlverhalten an den Tag legen, macht es meiner Meinung nach kein Sinn dogmatisch an 6dB-Filtern und Verzicht auf Pegelabsenkung festzuhalten!

Zur Forumsbox:
Es gibt schon eine Forumsbox. Bolandi hat schon eine ferige Version zu Hause stehen, allerdings mit 19mm-Kalotte und Waveguide.
Ich steige erst jetzt mit ein, da ich persönlich anderweitig stark eingebunden war und oft durch andere Konstruktionen abgelenkt war (oder mich ablenken ließ)
Eine Dokumentation der Ergebnisse und/oder eine enges Zusammenarbeiten/Austauschen (auch im Hifi-Forum) ist aber weiterhin in meinem Interesse. Wenn also jemand Bock hat, gerne...
Kannst ja auch mal im Audiomap stöbern, da steht einiges. Bei konkreten Fragen kannst du mich natürlich auch direkt ansprechen oder anmailen:
christophgebhard@arcor.de

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Jun 2005, 09:46 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2005, 13:00
Hi Zückerchen,

das ist, denke ich, auch der richtige Weg, hör Dir die Mindstorm erst mal in Ruhe an. TQWT ist wirklich ein interessantes Gehäusekonzept und die 6dB-Filterung hat auch was für sich. Aber letztendlich ist und bleibt es eine Frage des eigenen Geschmacks.
Man kann gnadenlos auf Frequenzganglinearisierung und Abstrahlverhalten pochen, muß man aber gar nicht. Lautsprecher geben den Schall von einem fehlerbehafteten Medium wieder und das in einem klangverfälschenden Wohnraum. Von der Aufnahme bis zum Abhören liegen so viele Fehlerquellen, es ist dramatisch Die wiedergabeverfälschenden Einflüße des Abhörraumes können Dir jedenfalls ebenso das Musikhören versauen, wie falsche Aufstellung der Boxen, Tiefflieger oder 'ne Party deiner Ex ein Stockwerk drüber...
Was Frequenzschriebe und Co angeht, sollte man wirklich nicht alles überbewerten, der CH250 sieht auch nicht wirklich gut aus, macht aber trotzdem richtig Laune. Außerdem sollte man sich 'nen Lautsprecher wirklich angehört haben, bevor man ihn beurteilt

Grüße

Thomas
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2005, 14:06

Tom_am_See schrieb:
Außerdem sollte man sich 'nen Lautsprecher wirklich angehört haben, bevor man ihn beurteilt

Grüße

Thomas


Hi Thomas,

ein Bekannter von mir hat sie gehört, und er meinte, wer so welche Boxen baut, sollte lieber an Autos schrauben oder sich andere Hobbies suchen....
Aber gut, eigentlich wollte ich nur an die Kritikfähigkeit jedes einzelnen appelieren und davor warnen, alle Bauvorschläge von so genannten Experten, kommentarlos zu übernehmen.

Gruß, Christoph

P.S. Gruß an meinen Mentor


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Jun 2005, 14:06 bearbeitet]
Zückerchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2005, 16:26
Also Leute

Ich steige nicht auf die Diskution ein, ob die Mindstorm nun gut ist oder nicht.
Ich werde ,und habe ihn auch nicht beurteilt, kann ich auch gar nicht.....dazu hab ich ihn nicht lange genug gehört.....werde ich aber....als Original.
Jedoch werde ich weiter an Autos schrauben bzw. lackieren, denn das ist mein Job
Auch Bausätze werde ich erst mal so übernehmen wie "so genannte" Experten das erarbeitet haben. Ich verfüge leider nicht über entsprechende Hardware um so was selbst zu entwickeln.Denke aber man kann so einen Bausatz als Grundstock verwenden um ihn auf sich persöhnlich,und der Hörumgebung, abzustimmen.
Auch ein Frequenzgangschrieb stört mich in erster Line mal nicht, mich interessiert eher wie so ein Lautsprecher an meinem Hörplatz klingt.........und nicht was der in dem und dem Abstand, bei so und so viel Volt macht. Wie Tom_am_See schon schreibt, es treffen soooo viele Einflüsse aufeinander, und letztendlich hängt wohl alles vom persöhlichem Geschmack ab.
Es kann ja sein das ich schwerhörig bin ,oder zu viel an Autos bastle, aber 85db Wirkungsgrad der LSP(mit 2X50W Ausgangsleistung an 8 Ohm) bei einer Live DVD sind mir persönlich, manchmal etwas zu leise.

Aber, bevor hier geklärt wird welcher LSP/Frequenzgang oder LSP-Entwikler nun der beste ist, möchte ich doch noch mal auf meine Ursprüngliche Frage zurückkommen.
Die steht ganz am Anfang von diesem Trade

besten Dank für die rege Beteiligung

Zückerchen
Tom_am_See
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2005, 16:50
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen,

ja, solche BassUnterstützteBreitbandsystemme machen Sinn. Diese sind unter den Begriff FAST bekannt geworden, weisen aber eine wesentlich tiefere Trennfrequenz als herkömmliche 2WegSysteme auf. In der Regel liegt die Trennfrequenz zwischen 100 und 250Hz. Eine Trennung des TT mit nur 6dB wird wohl kaum ausreichen, da erscheinen mir 12db und mehr sinnvoll. Ob es überhaupt Sinn macht den W4 auf diese Weise einzusetzen, um dann noch 'nen "superhochtöner" anzubinden bezweifel ich aber stark. Warum soll der TB Aufgaben übernehmen, die von den beiden anderen Chasis auch alleine gelöst werden können? Durch Einsatz als Superhochtöner erweitert sich nicht das Frequenzspektrum, der Bass wird nicht tiefer gehen, einzig der Mittelton könnte, da nicht mehr vom Bass mitübertragen davon profitieren. Könnte! Denn um den TB da reinzubasteln, brauchts jede Menge Bauteile die kräftig die akustische Phase durcheinanderschmeißen. Ich bezweifel sehr stark das sich das gut anhört...

Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
MINDSTORM-KOMPAKT
NORDMANN28 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  50 Beiträge
CT213 Mindstorm
blindqvist20 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  21 Beiträge
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Alternative Mindstorm-Front
roman13 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Bedämpfung Monacor Mindstorm
WebJulian am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Klangbild CT230 Mindstorm ##HILFE##
weltbuerger am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  32 Beiträge
MINDSTORM-kompaktBR die 2.
NORDMANN28 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  26 Beiträge
Mindstorm (CT213) Fertig
mystixx am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  60 Beiträge
Nochmals zum Thema Mindstorm
Bernd_Saar2009 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.682 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedSepp_Seppinger
  • Gesamtzahl an Themen1.553.693
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.497

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen