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Eigenbau Bassreflexbox+A -A |
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Autor |
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darouler
Stammgast |
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 22:37 | |
Tach allerseits! Hab seit 2 Tagen vor mir eine Bassbox zu bauen. Bin auf der Suche nach gescheiter Berechnungssoftware auf diese Seite gestoßen. Ich will auf jeden Fall eine Bassreflexbox bauen, da ich schon 4 Raveland Boxen (ich weiß die taugen net viel) im Zimmer stehen hab und mir einfach noch der Bass fehlt. Ich wollte die Box dann auch mal zu ner Party mitnehmen, also sind schon ein paar Watt angebracht. War heut auch schon im Bauhaus und hab mir die Holzsorten, sowie Montagemöglichkeiten angeschaut. Habe mich für MDF entschieden und will Dreiecke als Verstärkung der Wände einleimen. Spricht da irgendwas dagegen oder gibt es vielleicht eine geschicktere Lösung? Des weiteren habe ich 2 Lautsprecher-Chassis im Visier: Eminence DELTA PRO 15 oder Eminence BETA 15 Die Chassis sind beide für Bassreflex geeignet, aber wenn ich die Werte in einen Rechner eingebe, kommt ein Volumen von etwa 1000 Liter heraus, weil der Qts Wert zu hoch ist (glaube ich). Soll ich die Box einfach kleiner machen oder was soll ich tun? Gibt es sonst noch Sachen, die ich beachten muss? Danke im Voraus, Kai |
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georgy
Inventar |
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 22:46 | |
Der Delta Pro15 lässt sich in 250 Liter verbauen, der Beta 15 ist eher was für geschlossene Gehäuse. |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 22:47 | |
Der Delta Pro15 geht in einem 200 L Br Gehäuse,abgestimmt auf 42.50 Hz mit einem -3db Punkt bei ca.43.74 Hz. Vier Br-Rohre a 10 cm Durchmesser,jeweils 8 cm lang. Der Beta 15 ist definitiv kein BR taugliches Chassis. Grüsse SpeakerFrank |
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ducmo
Inventar |
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 22:47 | |
Ich komme auf ähnliche Ergebnisse! Unter 300 Liter geht da garnichts!!! Warum hast du die Chassis in die engere Auswahl genommen? mfG Jan |
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darouler
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Mai 2005, 22:50 | |
Komisch... ich habe diesen X-Wert ausgerechnet von dem in einem anderen Thread die Rede war und ich hab nen X-Wert über 100 herausbekommen. Ich will keine 250 Literbox bauen sondern eher eine kompackte wie den da http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/b_sph380.htm brauch ich da nen anderes Chassis? und wenn ja welches was irgendwie in der Preisklasse um/unter 100€ liegt |
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darouler
Stammgast |
#6 erstellt: 14. Mai 2005, 22:55 | |
mann wird hier schnell gepostet... Hier hab ich mal die Werte: DELTA PRO 15 fs 42Hz Qts 0.4 Vas 243,5 BETA 15 fs 35Hz Qts 0.58 Vas 334,6 mit der Formel fs/Qts komm ich über 100 was für einen BR spricht. Hab diese in die engere Auswahl genommen, weil sie den Bereich von 50 Hz bis 700 Hz ohne große Pegelaenderun abdecken und preislich recht gut liegen. Kai [Beitrag von darouler am 14. Mai 2005, 22:56 bearbeitet] |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 23:03 | |
Die eignung für eine bestimte Gehäusebauform kannst du zum einen über die soganante Thiele Small Parameter,kurz TSP ud auch aus dem EPB wert erkennen. Eine sehr gute abhandlung dazu steht hier im Forum un der Rubrik Hifi Grundlagen Wissen.Ein LautsprecherChassis ist durch seine Parameter an eben bestimt Gehäusetypen gebunden um "vernünftige"Leistungen zu erbringen. Die Chassis die Du Dir ausgesucht hast sind denkbar ungeeignet für dein Bauvorhaben. Ich würde Dir empfehen entweder mal bei Mivoc auf der Seite nach Br tauglichen Chassis zu stöbern,oder aber im Ebay und LS Selbstbau, Basschassis.Aber lass Dich da icht von gewaltige Magnetkonstruktionen eines bestimmten Powersellers dort blenden. Das was der da dealt ist ansich Kernschrott! Kleiner Typ von mir,ist allerdings ein wenig oberhalb deiner Preisvorstellung,der SW 15.00 von Ciare,um die 100 L BR,-3 dB umd die 45 Hz, wirkungsgrad liegt so bei 93 dB 1w/1m und ist Mordsmässig belastbar mit einem guten Amp als Antrieb. grüsse SpeakerFrank |
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ducmo
Inventar |
#8 erstellt: 14. Mai 2005, 23:14 | |
??? 700hz ??? Willst du den dritten Weg für deine Raveland Sachen bauen, oder einen Subwoofer??? Ich würde auf jeden Fall nur mit Aktivmodul bauen und bei spätestens 150hz trennen, weil du passiv nicht sonderlich weit kommst und die Ausarbeitung eines dritten Wegs doch ziemlich viel Grundwissen verlangt, weil du ne Weiche entwickeln müßtest!!! Ich bin mit meinem Mivoc XAW 310 ganz zufrieden! Im Sub 310 (ca 80 Liter BR) ist der auch verbaut und kommt hier ganz gut an... Dafür brauchst du allerdings ein Modul das mindestens mal 150€ kostet!!! schau dich mal auf www.lautsprechershop.de um, die haben fast alles... mfG Jan |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 14. Mai 2005, 23:15 | |
<Der EPB berechnet sich aus FS/Qes und nicht Qts demnach Beta 15 35/0.630 =55.6 Delta Pro 15 42/0.440 =95.5 Du solltest denn dann doch genau lesen. Grüsse SpeakerFrank |
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darouler
Stammgast |
#10 erstellt: 14. Mai 2005, 23:19 | |
Selbstverständlich wird der Subwoofer aktiv und ich hatte vor ihn nach 700 Hz abzuschneiden. Wo bekomme ich eigentlich ein vernünftige Endstufe daufür her? Danke für die Korrektion von Qts nach Qes ist schon spät. Werde mal nach den von euch genannten Chassis schauen. Kai |
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ducmo
Inventar |
#11 erstellt: 14. Mai 2005, 23:32 | |
Und nochmal: !!! 700hz !!! Ich trenne meinen bei ca. 70hz!!! alles was bei mehr als 150hz getrennt wird, beginnt zu "sprechen" (er gibt alles wieder, also auch Stimmen und den Grundton)!!! Außerdem kommt es zu Überlagerungen und Verdopplungen von Sub und Lautsprechern was zur Folge hat, das du den Grundton extrem verstärkst und dem Tiefbass, den du ja unterstützen willst Pegel nimmst! Schau mal auf der Seite nach Aktivmodulen, da ist alles dabei was du brauchst. Mit Endstufen kann man nur arbeiten, wenn man ein Gerät für einen Tiefpass hat, also nen Equalizer oder eine aktive Weiche... Erst wenn man ca. 300€ für die Elektrik ausgeben will, kann man über solche Sachen nachdenken, alles darunter ist mit Aktivmodulen deutlich sinnvoller und billiger zu machen! mfG Jan |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 14. Mai 2005, 23:37 | |
Lieber Kai,ein Suppenwerfer hat bei allerspätestens 150 Hz das Feld zu räumen und das hurtigst. Bei Übelby sind zur Zeit zwei einigermassen "Gute" Chassis im Angebot. Art.NR. 7514101274 ist ein RCF 15" Art.NR. 7515891855 ist ein Emi 15" Sind allerdings beides PA Chassis und selbst wenn Du die Dinger ausreizt wirds nicht nennenswert unter 50 Hz marschieren. Die beiden JBL 2225 sind leider nicht so gut für Dich geeignet da es 16 OHM Versionen sind und am besten Paarweise gehalten werden sollen! grüsse SpeakerFrank |
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darouler
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Mai 2005, 23:39 | |
Was haltet ihr davon? http://cgi.ebay.de/w...item=7514412555&rd=1 oder http://cgi.ebay.de/w...item=4549639314&rd=1 auch wenn letzterer wohl eher Show als Klng ist oder? |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 14. Mai 2005, 23:43 | |
Der 2235 ist ein Zuckerstückchen, der andere ne Platzpatrone. Nur bezweifele ich das Du den 2235 für unter 150 Euronen bekommst.Wenn ja bekommst du von mir zur Feier des Tages ne komplette Gehäuse Simulation oben druff! Grüsse SpeakerFrank |
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ducmo
Inventar |
#15 erstellt: 14. Mai 2005, 23:46 | |
Wenn du was richtig gutes willst, das auch noch Pegel ohne Ende macht, solltest du dir mal den Ravemaster Show Sub anschauen! 45cm Chassis und das ganze mit Modul für 300€!!! Findest du unter http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm dann auf K+T. Jan |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 14. Mai 2005, 23:52 | |
Und wenn Du eine ganz Bösartige Nummner magst, bestellst Du Dir den BSW 184 II von Ravemaster, und baust Dir das nette Eckhörnchen was Onkel Timmermanns ausgetüftelt hat.Das Ding räumt Dir das WZ aus. Grüsse SpeakerFrank |
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Heimwerkerking
Inventar |
#17 erstellt: 15. Mai 2005, 09:07 | |
Wenn du ordentlich druck möchtest ohne viel Geld auszugeben würde ich dir raten dir mal den Raveland TW3000 anzugucken. Ist ein 30cm Chassis und kostet 40Eur. Den verbaut als Bandpass (obwohl ein Bandpass bei diesem Chassis schon als Frevel anzusehen ist) und mit dem Mivoc AM120 Submodul betrieben. Oder wenn es mehr nach Hoifi klingen soll 2*den TW3000 im geschlossenen Gehäuse mit dem kleinen T-AMP und ner Subway X aktiv weiche. Aber du solltest Abstanbd davonnehmen den Sub bei 700Herz zu trennen (wie bist du eigentlich gerade auf diesen Wert gekommen?) Normalerweise trennt man einen Sub im Bereich von max 100Hz (eher darunter) |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 15. Mai 2005, 10:25 | |
Hast Du eigetich Flan Al gefragt ob er noch einen Besseren Tip hat, HeimwerkerKing? Aber die beiden TW3000 in der Binford Special Edition nehme ich an??? Binford Rulz! grüsse SpeakerFrank |
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darouler
Stammgast |
#19 erstellt: 15. Mai 2005, 10:52 | |
Das mit dem Raveland TW3000 hört sich doch super an danke bin grad am simulieren. Vielleicht reichts ja für ne BR Box wär super, aber ne schön kompackte am besten so nen Würfel. Ich melde mich wieder wenn ich was neues hab und werde selbstverständlich auch den Verlauf des Baus dokumentieren Bis später, Kai |
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Heimwerkerking
Inventar |
#20 erstellt: 15. Mai 2005, 11:40 | |
Hab hier einen fertigen Bauplan für den TW3000 in BR. Eine Gehäuseempfehlung vom Herrsteller. Sieht vom Verlauf her auch ganz gut aus allerdings hat er im Bandpass einen höheren Wirkungsgrad. Wenn du den Plan haben möchtest schreib mir mal ne PN dann mail ich ihn dir. |
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darouler
Stammgast |
#21 erstellt: 15. Mai 2005, 12:13 | |
Nee, also von Bandpass halt ich nix... will schon ein wenig guten Klang. Ist ja erstmal nur für mein ZImemr wird dann später mit zu kleineren Partys mitgenommen, also nix Großes. Für Partys müsst ich mich dann nur von meinen :LRavelandboxen:L trennen, obwohl die 4, die ich habe fürs Zimmer locker reichen. Noch ne Frage: Ich hab nen Denon PRA-1200 Vorverstärker mit zwei Pre-Outs. Am einen hängt meine Endstufe mit den 4 Ravelands und an den Anderen müsst ich doch den Subwoofer anschließen können oder gibt es da sonst noch was zu beachten? Und welche Endstufe eignet sich am Besten für diesen Subwoofer (hab nen billigen Equalizer, aber ich denk der bringt mir nicht so viel -.- |
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Heimwerkerking
Inventar |
#22 erstellt: 15. Mai 2005, 13:49 | |
Entweder du nimmst ein fertiges Sub Modul was es bereits ab ca 80Eur gibt. Oder wenn du mehr Leistung haben willst greifst du zu einer aktiven Frequenzweiche und einen PA-Endstufe. Was dann eine Behringer Subway X als weiche und ein T-AMP als verstärker währen (die T-AMPs gibts von ca 2*100Watt bis hin zu 2*700Watt) |
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darouler
Stammgast |
#23 erstellt: 15. Mai 2005, 14:11 | |
Hatte überlegt, ob ich mir vielleicht selber ne Weiche zusammenbastle oder an den Ausgang vom Vorverstärker den Equalizer anschließe und nur die tiefen Töne durchlasse. Als Endstufe dachte ich an sowas: http://cgi.ebay.de/w...=7321017658&tc=photo und dann die Ausgänge aus zwei mach einen machen. Geht das? ISt der Klirrfaktor zu hoch? danke schon mal im Vorraus Kai |
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V.I.B
Stammgast |
#24 erstellt: 15. Mai 2005, 14:41 | |
Warum kein Subwoofermodul ? Das ist Humbug wenn du dir die (nicht brückbare) Endstufe von eBay zulegst wenn du für den gleichen Preis ein vernünftiges Submodul mit aktivem Filter bekommst. Wenn du (einen guten) Klang möchtest ist das nur mit einem aktiven Submodul möglich (wenn sich nicht schon die Chassis mit dem Gehäuse beissen). Mit deinem Equalizer als Weiche + die 0815 Möchtegern-ebay-PA-Endstufe wird das nichtmal eine ambitionierte Bastellei. |
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darouler
Stammgast |
#25 erstellt: 15. Mai 2005, 14:49 | |
alles klar hab ich verstanden, aber an was für ein Modul denkst du wenn du sagst für den gleichen Preis? |
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ducmo
Inventar |
#26 erstellt: 15. Mai 2005, 15:11 | |
Mivoc AM 80 oder 120! Die Qualität ist sehr gut und die Leistung von 80Watt steht eben nicht nur auf dem Papier! Ein schlechter Equalizer ist außerdem ein einziger Rauschgenerator... mfG Jan |
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V.I.B
Stammgast |
#27 erstellt: 15. Mai 2005, 15:14 | |
z.B. bei Conrad ... Artikel-Nr.: 301043 - 13 Für 119.- gibts die nächstgrössere Version. Es gibt aber noch andere Hersteller solcher Module, warte einfach mal ab was noch vorgeschlagen wird. |
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geist4711
Inventar |
#28 erstellt: 16. Mai 2005, 05:08 | |
das mit dem equi und endstufe, ist, in hinblick darauf das du ja auch mal party damit machen willst, die bessere idee - mit dem equi kann man besser an die räumlichkeiten anpassen, als mit nem sub-modul. so meine praktischen erfahrungen... mfg robert |
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Total_Crash
Stammgast |
#29 erstellt: 16. Mai 2005, 08:37 | |
Hallo! @geist: Den Eqalizer kann er ja immer noch irgendwie dazwischenstopfen... wenn man vom Pre-out einen Y-Abzweig macht, einmal zum Sub und zur Endstufe, kann man den EQ direkt am Preout einschleifen. Außerdem sind gerade die mittelgroßen Partys die wo man am wenigsten regeln muß weil es die Leute eh nich mehr mitkriegen... |
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darouler
Stammgast |
#30 erstellt: 16. Mai 2005, 20:31 | |
Hab auch Bedenkeen wegen meinem Equalizer, weil ich den mal für 6 Euro; bei E-bähh ersteigert habe versuchen kann ich auf jeden Fall mal. Hab mir jetzt auch zwei Visaton-Chassis 12'' zum Testen bei ebay geholt. Ich habe mich jetzt entschlossen einen Würfel mit den Außenmaßen 600x600x600 zu bauen. Die Frontplatte wird leicht abzunehmen sein, dass ich verschiede Frontplatten einbauen kann. Die Frontplatte bestimmt dann auch, ob es eine geschlossene Box, eine Baßreflex, oder sogar Bandpass ist. Find ich ne gute Idee zum Ausprobieren. Werde erst auch mal kein Aktivmodul kaufen, aber wenn ich die Box optimiert habe wird das sofort, auf den eingebauten Lautsprecher abgestimmt folgen. Ich halte euch auf dem Laufenden Kai [Beitrag von darouler am 17. Mai 2005, 11:43 bearbeitet] |
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darouler
Stammgast |
#31 erstellt: 18. Mai 2005, 13:06 | |
Hab mir jetzt das Holz geholt und bin mit MDF auch recht zufrieden. Eine Frage nur noch... wie unterstütze ich die Brtter gegen seitliche Belastung? Hatte eigentlich vor so Dreiecke immer mal wieder reinzuleimen, vielleicht wären Eisenwinkel aber besser... was meint ihr? |
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darouler
Stammgast |
#32 erstellt: 22. Mai 2005, 19:07 | |
Hab meine erste Phase vom Boxenbau abgeschlossen. Im Moment hab ich nen Visaton W250 NG 8 Ohm drin. Geplant ist ein Eminence Kappa 18, geschlossen, oder BR. Aktivmodul wird Mivoc 120, ist schon bestellt. Äußerlich ist er noch nicht bearbeitet, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Die Maße sind 60x60x60, aber seht doch selbst. Hier ein Bild. |
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darouler
Stammgast |
#33 erstellt: 06. Jun 2005, 19:20 | |
Habe ein kleines Problem bei meinem momentanen Boxenprojekt. Meine Katze hat sich in meinen noch nicht eingebauten Bass Lautsprechergesetzt und das Mittelteil eingedrückt. Ich versuche gerade verzweifelt mit einem Staubsauger das wieder rauszuziehen, aber es scheint sinnlos. Hat jemand eine bessere Idee? Sven (Bruder von Kai) |
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