neues Open Baffle Projekt a la LX521 in Planung

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ortech
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 18:29
Hallo,

ich habe sehr erfolgreich mein OB Projekt umgesetzt (je ein 15 Zoll LowCost Chassis als Bass, einen 16,5 Zoll Fostex Breitbänder, 1 GRS Magnetostaten (hinten offen). Vollaktiv.

Ich möchte jetzt eine etwas dezentere Lösung versuchen - a la LX521 von Linkwitz Labs - jedoch eine 2 Wege Schallwand (ca. 20-25cm Bass/Mitteltöner und mit dem Magnetostaten GRS PT6818-8). Als Subwoofer ähnlich wie der LXsub4.

Nur eben aber nicht so kostspielig. Es soll insg. eine erschwingliche, günstige Geschichte werden.
Hätte hier jemand ev. schon einen Vorschlag in der Schublade?

Könnte jemand passende Lautsprecher Chassis empfehlen?


Freundlichen Gruß.
joensd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 10:32
Hi,
ich nehme an Du willst den 20-25cm Bass/Mitteltöner mit relativ wenig Schallwand betreiben (a la LX521)?
Qts sollte auf jeden Fall nicht zu niedrig sein; wobei im Original ein Treiber mit Qts<0.3 werkelt.
Der wird sicher mit EQ/Boost betrieben um bis zu den Subs herunter zu laufen.

Wenn es günstig werden soll, würde ich mir ein paar Faital Treiber ansehen : 8FE200. (etvl. 10FE200.)
Der Peerless 830667 wäre auch ne Option (teurer als Faital). Ich hab den 830669 und selbst der spielt bis ~1k recht gut für nen 12"er. Besser wäre aber was Kleineres, wenn es mehr als 2-Wege werden.

(Bin aber auch bei Weitem kein Experte für OB und in die LX521 sind mehr Überlegungen eingeflossen, als uns "Bastlern" auf den ersten Blick auffällt.)

Würd mich nochmals beim Original einlesen und auch andere Kopien näher betrachten.

Hier noch 2 Beispiele, die in eine ähnliche Richtungen gehen; wenn auch nicht so günstig:
Aino Gradient
circles of doom
Gruss
Jens
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 11:41
Hi Jens,

vielen Dank für die Links, kannte ich noch nicht, aber sehr interessante "Objekte"
Die Aino Gradient interessiert mich.
Seltsam nur vom Prinzip her, ist, warum der BMT nicht auf paralleler Achse strahlt, sondern so nach oben.

Bezüglich Qts denke ich braucht man sich kein großen Gedanken machen, der original Treiber hat ein Qts von 0,29 und eine fs von 29Hz. Abtrennung bei 100Hz (angenommen) --> sollte alles ok sein.

Vermutlich sollte man noch höher trennen, da weiß ich jetzt nicht so bescheid.

Gruß,
Alois


[Beitrag von ortech am 12. Dez 2021, 12:07 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 12:28

Bezüglich Qts denke ich braucht man sich kein großen Gedanken machen, der original Treiber hat ein Qts von 0,29 und eine fs von 29Hz. Abtrennung bei 100Hz (angenommen) --> sollte alles ok sein.

Wenn man, wie bei der LX521, kaum Schallwand hat, werden die meisten Treiber <=8" Probleme haben so tief zu spielen. Deswegen sieht man bei (fast) "nackten"Konstruktionen, d.h. ohne Schallwand, auch eher grössere Treiber. Wenn ich das richtig sehe, ist die Trennfrequenz bei der LX521 120Hz, aber wie gesagt glaube ich dass hier schon einiges an EQ im Spiel ist. Wenn man das ganze mit Edge/Basta simuliert, fällt der Treiber bereits ab 300Hz langsam ab.
Da du aktiv trennst, sollten 120-150Hz kein Problem darstellen und wenn Du Stereo-Subs baust, sind 150Hz Trennfrequenz auch gar kein Problem.

Sub(s):
- Wenn es vom "Look" her, sowas wie der Linkwitz Sub werden soll, nimm den M-Dipol von Rudolf:
goggel

- Ripole
Aber nicht als Ripol ausgeführt, sonst kommt man nicht auf 150Hz.
- 2 St. Visaton WS25E pro Seite in H-Frames. (wäre mein Favorit)
WS25E im H-Frame
Sim.: WS25E im H-Frame
- Oder nen A&D R1524/R1530 in einem H-Frame.
- Oder einen von diesen GRS-Woofern:
GRS 12"
GRS 15"


[Beitrag von joensd am 12. Dez 2021, 16:35 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 17:59

2 St. Visaton WS25E pro Seite in H-Frames. (wäre mein Favorit)


Meinst du auf diese Weise?
Doppel H Frame

oder so?
https://rockgrotto.proboards.com/thread/7988/frame-woofer-mania

Der Visaton WS25E wäre ja ein Schnäppchen bei Pollin (27,90.-)!
https://www.pollin.d...MEAQYCyABEgLwp_D_BwE

Das Musikzimmer ist 8m x 4x groß. Sind da 4 10 Zoll Bässe nicht ein wenig wenig ?

Wie gesagt, aktuell habe ich links und rechts je einen 15 Zoll. Das reicht so gerade mal.

der GRS 12SW gefällt mir auch sehr gut und ist günstig. Jeweils 2 pro Seite wäre, denk ich, "besser".
Sind diese dann parallel oder seriell zu schalten? Ich frage wegen der Woofer-Impedanz...

Beim GRS15 oder A&D wäre 1 Stück ausreichend, vermutlich.

was ist von diesem Treiber GRS12PF-8 zu halten in OB:
https://www.soundimports.eu/de/grs-12pf-8.html


[Beitrag von ortech am 12. Dez 2021, 18:22 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 18:21
Ja, H-Frames kann man unterschiedlich bauen. Beide Varianten wären OK, wobei ein zusammenhängendes Gehäuse evtl. Sinn macht, wenn die "Aufstellung" eh klar ist.
Hab hier im Forum mal jemanden gesehen, der 2 12" in ein 2er Kallax von Ikea gebaut hat. Sehr coole Idee; allerdings sind die Dinger sehr leicht und hohl gebaut.

Huh, über die Wirkung von Lautsprecher x in Raum x kann ich wirklich nichts sagen. Das ist schwierig ohne Glaskugel ;-)

Ich hatte mal nen 15" in einem H-Frame (A&D R1524), was nett war, aber in dem Raum damals und ohne EQ auch nichts was einem vom Hocker gerissen hat.
Momentan hab ich nen 12" auf ner schmalen Schallwand und das reicht mir völlig. (anderer Raum)

Die WS25E sollten abgrundtief spielen im H-Frame, allerdings im Schallpegel begrenzt (trotz 2St. pro Seite).
Ich weiss mit würde das DICKE reichen, aber da ist jeder anders.

Klingt als solltest Du evtl. "Reserve" einplanen.
Was spricht dagegen Deine aktuellen 15" weiterzunutzen?
Frag Dich, wie Dein Lautsprecher aussehen kann.
Ich persönlich fand nen 15" in nem H-Frame im Wohnzimmer ziemlich wuchtig, wenn man die nicht gerade mit Stoff bespannt.

Kannst auch 4xWS25E pro Seite nehmen. Das sollte dann wirklich reichen, ist aber auch noch grösser:
pap quintett 10
joensd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2021, 18:27
A&D R1524 im H-Frame
Das war der H-Frame mit R1524. Hab mir optisch nicht gefallen (was natürlich vor allen Dingen auch an mir lag)) und musste raus.
Hat auch ohne EQ schon sehr soliden Bass gehabt. Auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Knaller.
Wobei man dafür auch schon fast 2x W250 bekommt, oder 2x WS25E, oder 2xGRS 12SW-4.
ortech
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2021, 18:40

Kannst auch 4xWS25E pro Seite nehmen. Das sollte dann wirklich reichen, ist aber auch noch grösser:
pap quintett 10


sieht natürlich echt scharf aus.
Ich würde jedoch gern wieder was mit dem GRSPT6818-8 bauen, weil ich vom kleinen Bruder, den ich bereits in Verwendung habe, sehr angetan bin (GRS 2522 https://www.soundimports.eu/de/grs-pt2522-4.html.

Ev. könnte man die pap quintett mit dem Magentostaten in der Mitte anstatt des BB bauen, dabei jedoch einen der 4 Bässe höher spielen lassen. Könnte das Sinn machen? Ich nenns mal Brainstorming .

Ich fände den GRS10-SW (https://www.soundimports.eu/de/grs-10sw-4.html fast noch interessanter als den Visaton, schau dir mal die max. Auslenkung an! Da kommt der Visaton bei Weitem nicht hin.


[Beitrag von ortech am 12. Dez 2021, 18:43 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2021, 19:23

sieht natürlich echt scharf aus.

glaube hier geht es in der tat vor allem um den look.
um schalldruck brauch man sich glaube ich keine sorgen zu machen, aber eine schmale schallwand hat bassmässig natürlich trotzdem grenzen. insofern sind h-/u-/m-dipole auf jeden fall cleverere konzepte für die basstreiber.
keine ahnung wie sich die krümmung auswirkt (abstrahlcharakteristik, bündelung etc.) und wie die 4 töner beschaltet sind. das zu kopieren ist sicher nicht einfach. wollte einfach nur ein beispiel posten ;-)

was hast du denn für ne weiche? 2- oder 3-wege?

bei 3-wegen könnte man bspw. nen WS25E "nackt" unter deinen GRS-Hoch-Mitteltöner packen und darunter die Bässe (2 weitere 10"/12"er?)

Hier noch ein paar "Kopien" zur Inspiration:
hestia V
hestia Forte
ortech
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2021, 19:44
ich habe eine 3 Wege Weiche, die HK Audio DSM 2060

https://www.klangfar...6_LS_Management.html

und 3 Stereo Endstufen für meine OB und optional noch einen 18 Zoll BR Woofer, auch aktiv mit einer Mono Endstufe.

Hier 2Bilder meiner ersten OB:
meineOB
meineOB_hinten
joensd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2021, 22:37
Das ist ja mal ne ordentliche Schallwand!
Es ist ja Deine erste OB, aber ich hoffe Du weisst mittlerweile, dass Hoch- und Mitteltöner möglichst nah beieinander sein müssen, um annähernd (und auf Entfernung) als Quasi-Punktschallquelle durchzugehen?
Der heilige Gral wäre Distanz der akustischen Mitten kleiner als 1/4-Wellenlänge (bei der Trennfrequenz), was aber meist nicht realisierbar ist. Drum eben so nah wie möglich.
Auch hättest Du Hoch- und Mitteltöner nicht so tief versenken sollen.
Ich wäre ja geneigt den Fostex wiederzuverwenden wenn Du schon ne 3-Wege-Weiche hast!?
Überhaupt würde ich versuchen Dein erstes Konstrukt nochmal besser zu bauen und dahingehend zu modifizieren? Der GRS ist sicher gut und der Fostex erst recht.

Hast Du Messmöglichkeiten/Mikrophon, dass man für REW o.ä. benutzen kann?
Das ist oft ne bessere Investition als neue teurere Treiber.


[Beitrag von joensd am 12. Dez 2021, 22:45 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2021, 23:32
Ist meine erste OB, ja.
Das mit MT und HT möglichst nah zusammen, wußte ich, aber bei einer OB dachte ich, fällt das durch die rückwertige Abstrahlung nicht so sehr ins Gewicht. Und die "Einfräsung" ist dadurch zustande gekommen, dass es eine doppelte Schallwand ist, um die Kabel darin zu verlegen .

Mittlerweile habe ich ein UMIK-1 Mikro, ja. hab bisher nur den Frequenzgang am Hörplatz gemessen (erscheint mir am Plausibelsten, anstatt jeden LS in 1m Entfernung zu messen) und meinen EQ und FIlter dahingehend angepasst.
Aber ansonsten sagen mir all die anderen Messmöglichkeiten (noch) nichts.
Sieht aber sehr spannend aus.

Ich möchte die OB(noch) nicht zerlegen.Hab noch ein Paar Seas BB https://audiobliss.de/de/seas-prestige-h1597-08-fa22rcz-breitband herumliegen, die ich vermutlich für das PRojekt verwenden werde.

Ich hätte noch eine Frage: würdest du den GRS PT5222 oder den GRS PT6818 bevorzugen? Irgendwie haben sie sehr ähnliche PAramater und mit dem Kleinen GRS würde man näher an den BB kommen.


[Beitrag von ortech am 13. Dez 2021, 08:14 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2021, 22:03

Mittlerweile habe ich ein UMIK-1 Mikro

Bin auch noch eher ein "Mess-Newbie" mit demselben Mik. und dank DSP der Typ der simuliert, baut, misst und dann korrigiert.
Sollte ja eigentlich eher simulieren, Treiber kaufen, Treiber im Gehäuse messen, simulieren, Weiche machen, sein.
Jeder so, wie er mag und kann.

Also ich bin evtl. nicht der Beste den Du fragen kannst, aber wenn ich mir Deine doch recht hochwertigen Breitbänder ansehe (die aber beide unter Winkel im Hochton sehr schnell abfallen) würde ich zu einer hohen Trennung neigen (2kHz oder darüber).
Da würde der 2522 dicke ausreichen.

Der GRS 2522 sieht verdammt interessant aus, insb. für OB und das für sehr wenig Geld. Naja, jetzt hab ich 2 Hörner und Kompressionstreiber und belasse es erstmal dabei. Will auch wieder zum Gehäuse zurück. Mal schauen, ob ich es bereue und wieder zurückruder ;-)

Was spricht dagegen mal mit nem vorhandenen GRS 2522 einen Testaufbau/Weiche zu machen?
Eine Schallwand aus Pappe, Holzresten o.ä. ist schnell gezaubert.
Könnte mir vorstellen das könnte was sehr Nettes geben; mit dem Seas wie auch dem Fostex.
Den Bass bekommt man dann am Ende auch auf jeden Fall hin, aber obenrum muss es erstmal sehr stimmig sein und gefallen.

Den Abstand zwischen Hoch- und Mitteltöner klein halten ist sicher gut und wichtig, aber es gibt ja auch andere Konzepte (grosses Horn/Kompressionstreiber + 15" wie in der Calpamos o.ä.).
Bin mir sicher, dass Linkwitz den Hochtöner in der LX521 bewusst klein gewählt hat, da die Trennfrequenz sehr hoch ist (da müssen dann Hoch- und Mitteltöner im Idealfall noch näher zusammenrücken).
War auch der Grund warum ich mir den Hochtöner gekauft habe. Wollte eine hohe Trennung zum Alpair 7.3 mit einer Passivweiche, aber das ist mir nie ganz gelungen.
joensd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2021, 22:24

Ich fände den GRS10-SW (https://www.soundimports.eu/de/grs-10sw-4.html fast noch interessanter als den Visaton, schau dir mal die max. Auslenkung an! Da kommt der Visaton bei Weitem nicht hin.

Wollte ich letztens schon schreiben: Der WS25E ja, aber der W250 hat weitaus mehr Verschiebevolumen und ist auch kaum teurer als der GRS. Die Visatöner spielen auch noch bis in den Mittelton gut, von dem GRS hab ich hierzu noch nichts gelesen.

OB mit WS25E
OB mit WS25E
OB mit WS25E
OB mit WS25E Thread
ortech
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2021, 21:39
Der Visaton W250 hat Fs=45Hz und Xmax=3mm.
Der GRS10SW-4 hat Fs=34Hz und Xmxx=8,5mm

https://www.soundimp...uEAQYASABEgIqj_D_BwE

Also würde ich von den PArametern her auf alle Fälle den GRS nehmen.


und dank DSP der Typ der simuliert, baut, misst und dann korrigiert.


ich versteh das, ich bin der selbe.

Ich werde den kleinen MAgnetostaten nehmen.

Was ich noch nicht genau weiß, ist, ob ich einen H Dipol oder einen M Dipol bauen soll. Muss ich noch googeln (
https://docplayer.org/20874909-M-dipol-mit-visaton-w-250.html
). Wie simulierst du diese Dipole? Welche SW hast du hier?

Ich hab es mit AJHorn versucht (so wie in der Beschreibung vom Link), aber ich kann die PArameter wie dort gezeigt , nicht so eingeben...

AJHorn


[Beitrag von ortech am 14. Dez 2021, 22:02 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Dez 2021, 07:57
Mmh, ja auf der Webseite v. Visaton steht xlin und Grenzauslenkung.
Bin mir fast sicher, Rudolf hätte mal erwähnt dass der W250 mehr Verschiebevolumen hat als der WS25E aber vielleicht irre ich mich. Fraglich auch wie Visaton die Begriffe definiert. Ist oft unterschiedlich gemeint.
Bei GRS könnte es genausogut xmech oder so sein.

Falls Du Dich jetzt auf 2x10" pro Seite statt auf grössere Chassis festlegst, wäre dieser hier preislich noch interessant:
HTH
Musst bei 25cm-Bässen nach dem Kenford HW-1006 schauen. Kost momentan 26.50€.

Simulation:
Für M-Dipol scheint AJ-Horn zu funktionieren. Keine Ahnung ob das auch mit hornresp o.ä. möglich ist.

Ich benutzte Basta, was "Edge" quasi eingebaut hat. Das simuliert Beugungseffekte und Dipolabfall bei Schallwänden.
Ich finde es nett, weil man hier mehrere Treiber auf die Schallwand packen kann und entweder aktiv o. passiv trennen kann; obwohl ich mir sicher bin dass Vituix-Cad noch leistungsfähiger ist.

Eigentlich simuliert Basta aber nur einfach Schallwände. Einen H-Frame kann ich annähern indem ich ihn zu einer einfachen Schallwand "auffalte". Das simuliert annähernd den Dipolabfall, aber ignoriert natürlich die Resonanz des Tunnels.

Bezüglich der Simulationen von Dipolen hat Rudolf (2eyes) hier im Forum ne Menge geschrieben. Bin mir sicher, dass Du da viele Infos finden wirst.
ortech
Stammgast
#17 erstellt: 15. Dez 2021, 11:40
es klappt nicht mit der Freeware von AFHorn.

Jetzt hab ich diesen Thread gefunden:

https://www.diy-hifi...rne-mal-ausprobieren

Ich bin ja auch viollaktiv mit den Endstufen und dem HKAudio unterwegs. Ich bau mir einen M-Pol ohne Simulation und biege es zurecht mit Messen.
Ist sicher ev. nicht optimal, aber da die Raumeinflüsse sowieso immer immens sind, bringt die Theorie eh nicht viel, denke ich.

Übrigends glaub ich nicht, dass die Angabe zur Auslenkung des GRS Xmech ist, denn wenn du die den GRS 12PT ansiehst, die geben nur 3mm an und das kann nicht Xmech sein.

Den Kenford hatt ich auch schon entdeckt, allerdings geben die gar keine Auslenkung an. ODer hast du da Daten?
joensd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2021, 12:35
Datenblatt von dem Woofer findet man hier:
OBW1006 omnes audio
War im Dipol 10/4 von Omnes Audio verbaut.

Wenn Du nen M-Dipol mit nem 10"er bauen willst, nimm doch einfach die Dimensionen von Rudols M-Dipol. Das wird passen.
ortech
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2021, 13:11
Werd ich dann machen, ja.

Zur Info:
Lt. HTH ist der Omnes AUdio OBW 1006 der selber wie der Kenford HW1006
http://www.traumboxen.de/ls25.htm
https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640296

Obwohl die TSP schon voneinander abweichen (ob HTH da recht hat?)
joensd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Dez 2021, 22:25
Ach, der Shop aus meinem Link zum OBW 1006 hat auch noch den OBW 1206 (aber ausverkauft),
den wollte ich ursprünglich kaufen, hab dann aber quasi neue 830669 für nen guten Kurs bekommen.
(der Typ hat auch immer noch welche bei Kleinanzeigen)
Omnes Audio verkauft die nicht mehr. Da gibts nur noch den 15".

Bei Fragen kannst Du auch Thomas Herget ne Nachricht schicken. (von HTH)
ortech
Stammgast
#21 erstellt: 16. Dez 2021, 12:39
[quote]Ach, der Shop aus meinem Link zum OBW 1006 hat auch noch den OBW 1206 (aber ausverkauft)[/quote]

hier gibts den 1206 noch:

[url]https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640297[/url]

hat der wirklich 10mm linearen Hub?


[Beitrag von ortech am 16. Dez 2021, 13:32 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2021, 19:49

https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640297

Der sieht irgendwie auch anders aus als der OBW1206!?


hat der wirklich 10mm linearen Hub?

Wenn man dem Datenblatt glaubt, ja, oder?
Hier im Forum gibt es einige die den Treiber verbaut haben, evtl. mal nachfragen/nachlesen.
ortech
Stammgast
#23 erstellt: 18. Dez 2021, 11:38
hier steht, dass wohl Kenford HW-1206 = Rockwood HW-1206 = OmnesAudio OBW 1206 dieselben Treiber sind:

https://www.diy-hifi...d-HW-1206-baugleich!

Wenn du auf der Pollin Seite auf "download Produktdatenblatt" klickst, siehst du die "richtigen" Bilder. Schau sie dir ml an!

Ein Kommentar zum Treiber besagt, dass er in Wirklichkeit auch anders aussieht als der mit der grünen Membrane .

Auch auf der HTH Seite steht, dass sie gleich sind.
joensd
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2021, 18:31
Hier bin ich gerade über eine interessante Diskussion zum Seas FA22RCZ gestolpert.
Scheint wirklich gut zu sein.
Würde aber eher einen Hochtöner damit einsetzen.
SEAS FA22RCZ build

Der OBW1206 ist preislich echt gut. Mit tiefer Trennung und H-Frame o.ä. Tricks kommst Du evtl. auch mit einem pro Seite aus.

Da ich die offene Schallwand "bald" abbaue, werde ich meine 12" wohl in einem Ripol-Gehäuse probieren.
Bin schon sehr gespannt!
ortech
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2021, 12:05
Vielen Dank für den Seas Link, sehr intererssant.

Ripole habe ich bereits vor einigen Jahren gebaut. Die erste Generation noch mit den orig. 30er Bässe.
Sehr sauberer und extrem tiefer Bass. Nur gehen die (natürlich) sehr schnell in die Knie dB mäßig. Ich bräuchte zumindest 4x 12 Zoll. Wenn nicht sogar noch größer.

2 BMC von dieser Sorte wären interessant:

[/quote]
https://www.lautsprechershop.de/hifi/darling.htm
[quote]

Hast du Erfahrung mit Hochtönern in einer open baffle?
Mich würde interessieren, wieviel Dipol Hochtöner wirklich bringen? ODer ob es einfache Kalotten HT auch tun.
joensd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Dez 2021, 08:14

2 BMC von dieser Sorte wären interessant:

BMC=Bass mit Coax? ;-)
Auf jeden Fall interessantes Design, das mich daran erinnert, das ich 2 einzelne Ripole auch als schlanke Lautsprecherständer für meine 2-weger in spe nutzen könnte.
Dann brächte ich nur ne 3-Wege-Weiche.

Je nachdem wieviel Luft Du verschieben willst, bietet sich was Grosses schon an
und ist letztendlich günstiger und besser als doppelt so viele kleinere Treiber.
Der verlinkte Monacor hat scheinbar auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ansonsten sind die A&D R1524 und R1530 noch interessant. Was es an 18" hier im Lande gibt, bin ich nicht so informiert, baer auch da könnte man wahrscheinlich zu Monacor /A&D greifen.

Wie gesagt, ich würde erstmal schauen, wie weit der Seas mit oder ohne Schallwand Deiner Wahl herunterreicht. Willst Du das wie bei der LX521 machen, also nur "minimale" Schallwand?
joensd
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Dez 2021, 08:39

Hast du Erfahrung mit Hochtönern in einer open baffle?
Mich würde interessieren, wieviel Dipol Hochtöner wirklich bringen? ODer ob es einfache Kalotten HT auch tun.

Wie gesagt, hatte ich mit dem Seas 27tffnc nicht so viel Erfolg, aber das lag an der Frequenzweiche.
Hab damals wenig Messungen gemacht.
Der 27tffnc funktioniert aber auch, wie die meisten? Kalotten, nicht im Geringsten als Dipol.
Alternativ kann man auf beiden Seiten der Schallwand Kalotten anbringen. (Rudolf hat das mal sehr schön mit einem kleinen und flachen Monacor gemacht: dipolplus.de; ist eh ne Pflichtlektüre, wenn man was mit OB machen will)
On the directivity of dipole tweeters

Ansonsten findest Du viele Infos in dem Thread zur Aino Gradient.
Erstrebenswert ist den Dipolcharakter möglichst weit nach oben aufrecht zu erhalten.
Bis 20kHz geht es kaum, aber eben so weit wie möglich.

Bei der LX521 wird das hauptsächlich vom Breitbänder erledigt, der ja bis 7kHz spielt.
Der Seas 27tffnc sorgt dann nur noch für etwas direkte "Luft" im Klang ab 7kHz.
Was Ähnliches könntest Du mit dem Fostex machen (einfache Kalotte vorne, oder Dein Planartöner höher getrennt 3kHz+), der weiter hoch spielt als der Seas. Beim Seas würde ich es, zumindest testweise mal mit dem vorhandenen Planartöner probieren. Trennung <3kHz

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst (Fostex/Seas), nimm Dir etwas Karton mach Löcher rein, doppele es auf, dann hat man ne einigermassen feste Schallwand durch die man die Töner mit einigen Gewindeschrauben befestigen kann.


[Beitrag von joensd am 23. Dez 2021, 08:41 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#28 erstellt: 11. Sep 2022, 16:19
lang ists her seit ich hier war. Aber jetzt hab ich mal meine Bässe fertig.

2 M-Dipole

Ich hab sie noch nicht betrieben, denn durch Zufall hab ich gesehen, dass ich - zumindest lt. einem M-Dipolplan, dn ich im Netz fand - die Chassis falsch eingebaut hab.

Oder ist das egal, wenn ich sie "richtig" zusammenschließe?

meine M-Dipole

Schönen Abend noch.
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