PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz

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SM155
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 11:17
Hallo

habe da mal ne Frage, würde im Winter gerne einen 3Wege PA-Top fertigbauen, der Bau selbst steht schon, im Bass ist es ein Monacor SP12/200PA, Hochtontreiber Celestion CDX1-1430 im Faital STH100 Horn. Das Mitteltonhorn ist ein Monacor MRH180, da würde ich dann gerne den Celestion CDX1-1747 ranschrauben.
Dieser wird für Hifi ab 1000Hz empfohlen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das im eigentlichen gemeint ist. Wenn das Top bei Feiern z.b. Über paar Stunden laut betrieben wird, raucht der dann bei z.b. 12dB/1000Hz Trennung zum Tieftöner ab oder würde er es aushalten. Ich meine solche Treiber setzt man ja eben deswegen ein um auch mal lauter hören zu können ohne Angst um Schäden haben zu müssen. Wäre mal interessant wie "im Hifi-Einsatz definiert ist. Vorwiegend würden die Teile für Musik Zuhause verwendet werden.

PA TopPA TopPA Top
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 12:15
Hallo,

deine Box hat nen Horn zu viel ... oder so . Wo ist das Bassreflex Loch ?
Für "Musik zu Hause" wäre wohl nen Pappe besser als nen "Mid-Horn".

Wer ist`n auf DEN "Bolzen" gekommen die Box SO zu dimensionieren ?!?

Das *Mid-Horn* sieht auch mehr nach Faital LTH-102 aus und nicht wie ein MRH 180.
Das soll doch hoffentlich nicht auch noch passiv *beweicht* werden ?!?
WENN würden sich hier akustische Trennfrequenzen von 1,5kHz und frühestens ab 5-7kHz nach oben anbieten.
So wie du "optimierst" muss das klanglich nicht unbedingt Sinnig sein.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Sep 2016, 14:20 bearbeitet]
SM155
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 12:54
Hallo,

oh sorry, ja es ist ein LTH102, gekauft noch als Monacor MRH102.
Der Bolzen bin ich selbst
Die Zusammenstellung ergab sich aus diversen Versuchen, erst einen 2 Weger mit SP12/200PA mit dem MRH200 / CDX1-1430, was bei 1,5kHz/24dB Trennung einen quasi perfekten Energiefrequenzgang ergab, im Hochton aber zu wünschen lies. Mit dem LTH102 war es das gleiche, recht dumpfe Höhen, ein anheben dieser brachte keinen wirklichen Erfolg, es klang recht künstlich. Dann vom STH100 gelesen, dieses direkt am 12er probiert, ebenfalls bei 1,5 -2kHz probiert, da kam es zu einer Aufweitung bis 3kHz, das Horn ist einfach zu klein um hier die Erforderliche Bündelung zu bringen. Der Hochton jedoch freier und feiner hörbar als an den beiden größeren Hörnern. Dann eher aus Jux diese Kombi hier probiert und es hat geschnackelt, am MRH102 hing ebenfalls ein CDX1-1430 der von 1,5 - 3,5kHz spielte, Das war der beste Kompromiss aus guter Hochtonwiedergabe und gut verlaufender Gesamtbündelung der Box. Eigentlich würde ich auch meinen da ist ein Horn zuviel, im Hörtest aber konnte das Doppelhorn überzeugen. Gemessen wurde mitg Arta (Messungen nicht gespeichert da es nur als Versuch gedacht war), DSP die Behringer DCX2496. Blieb schlussendlich dann bei der Kombi hängen. Einzig der kleine CDX1-1430 stört mich im Mittelton, da sollte was geeigneteres, belastbareres dafür her. Auch war ich der Meinung der Hochton kam bei 3,5kHz entspannter zu Gehör bei hohen Pegeln, der Mittelton CDX war bei 1,5kHz mit 24dB But getrennt, mit ein wenig Angst im Nacken waren da echt abartige Pegel möglich ohne hörbare Verzerrungen. Das wollte ich nun gern, ja in passiv , bauen, einfach an den Verstärker und gut ist.


[Beitrag von SM155 am 22. Sep 2016, 13:00 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 13:38
Nun,

solche Horn Treiber Kombinationen müssen eigentlich IMMER Frequenzgang Entzerrt werden bei breitbandigem Einsatz was halt in der Natur der Sache liegt ... Das LTH-102 wäre mir viel zu speziell für HaiFay ... i.d.R. wird da auch *unten rum* abgesenkt und nicht oben rum *geschoben*.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Sep 2016, 13:39 bearbeitet]
SM155
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 13:50
Genau das tat ich per DCX, aber mir fehlt das spritzige im Hochton, das kann das STH100 einfach besser. Hatte 2 Presets gespeichert gehabt für den Versuch, eines als 3Weger mit dem STH, eines als 2 Weger in dem das LTH102 den Hochton mit übertrug, auf gleichen F-Gang entzerrt, beide Versionen maßen sich auch unter Winkel so gut wie gleich, der 3Weger klang einfach spritziger, feiner, freier. So konnte per Umschalten direkt verglichen werden. Schwer zu beschreiben.


[Beitrag von SM155 am 22. Sep 2016, 13:53 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2016, 14:14
wer ARTA hat, der hat auch STEPS.

also Klirr messen,
wo K3 hochschießt ist unteres Ende

und je nach dem wie laut du möchstest und wie steil du trennst, muß die X-over gesetzt werden.

diese runden Hörner verleiten aber auch auch zum zuhause habenwolle
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2016, 14:17
Oben ein RICHTIGER Hochtöner und in der Mitte ein RICHTIGER Mitteltöner, und das Ganze macht Sinn......


Gruß SRAM
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2016, 14:20
SM155
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2016, 15:52

also Klirr messen,
wo K3 hochschießt ist unteres Ende

eine Möglichkeit

diese runden Hörner verleiten aber auch auch zum zuhause habenwolle

Oh ja, die machen optisch schon was her
Wollte die event. noch versenken und glatt mit der Schallwand verspachteln, den Tieftöner noch etwas tiefer versenken, per bündig in die Schallwand verseckter runder schwarz bespannter Abdeckung verdeckt, es wären quasi nur die beiden ovalen "Löcher" und die Tieftönerabdeckung auf der Schallwand zu sehen, ein reizvoller Gedanke

RICHTIGER Hochtöner und in der Mitte ein RICHTIGER Mitteltöner

Was verstehst du unter einem richtigen Mittel- und Hochtöner?


[Beitrag von SM155 am 22. Sep 2016, 15:56 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2016, 16:01
Miss mal nicht nur horizontale Winkel, sondern auch vertikale. Dann wirst du schnell sehen wo die "Spritzigkeit" im Hochton herkommt.
SM155
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Sep 2016, 16:08
Das mach ich nur ungern, mir die mühevoll erarbeitete gute horizontale durch die dadurch versaute vertikale anzusehen Aber da ist schon was dran, der Einbruch bei der Übernahme wird den Hochton schönen. Aber der Weg ist das Ziel


[Beitrag von SM155 am 22. Sep 2016, 16:10 bearbeitet]
SM155
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Sep 2016, 21:29
Na SRAM, meine Frage war wohl zu hoch für dich oder.
Hm, dachte eigentlich das dieses Forum noch nicht so "fest" ist wie andere Selbstbauforen, da hab ich mich wohl getäuscht, besser jetzt als später.
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2016, 21:43
...... wenn du meinst....


Dann bist du eben keine Antwort wert.



Gruß SRAM
Slaughthammer
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2016, 21:49
Naja, ich kann SRAMs Beitrag schon gut nachvollziehen: Du hast einen Tiefmitteltöner, ein Mittelhochtonhorn und ein etwas höher einsetzbares Mittelhochtonhorn, daraus willst du einen Tieftöner, eien Mitteltöner und einen Hochtöner machen. Dass das nich ideal ist, sollte klar sein. Ein richtiger Mitteltöner wäre in dem Zusammenhang wohl z.B. ein Selenium D-250X oder zur Not auch ein Monacor KU-516, und dann auch an einem Horn dass ab 500Hz lädt und die Abstrahlung kontrolliert. Ein richtiger Hochtöner wäre möglicherweise der BMS4524 am STH-100 oder PH-170, je nach dem was vom Abstrahlverhalten her besser passt. Das erinnert mich dann schnell an diesen Thread hier: http://www.hifi-foru...8922&back=&sort=&z=1

Gruß, Onno

Nachtrag: Wenn du mit einem "falscheren" Abstrahlverhalten glücklicher wirst, solltest du möglicherweise deine Hörgewohnheiten und Abhörbedingungen mal kritisch hinterfragen.


[Beitrag von Slaughthammer am 23. Sep 2016, 21:51 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2016, 22:06
Der Monaor 12er ist voll ok,
auch bedingt PA fullrange tauglich.

Und drüber mussman jetzt das Tannenbäumchen so gut schmücken wie geht.
SM155
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Sep 2016, 00:16
Hallo,

Unten in den Bildern der Vergleich der beiden Hörner, beide Hörner standen bei den Messungen auf einem Gehäuse, gerade ausgerichtet, mit dem Blatt Papier als Lineal kann man dann den Unterschied sehen(0-80Grad), von 3 bis knapp 15kHz bündelt das STH100 um 4dB weniger als das LTH102, ebenso fällt unter Winkel so gut wie kein "Mitteltonbuckel" an beim STH100 wie beim LTH zu sehen, der mit 3-4 dB doch gut hörbar ist, möchte ich den glattbügeln müsste man diese Energie auf Achse wieder wegnehmen und damit ein Tal schaffen das mit dem STH nicht nötig ist, das knapp 1dB kann man denk ich verschmerzen. Wie ist eure Meinung dazu?
So Mitteltöner wie den KU wollte ich eigentlich vermeiden wegen passiver Trennung, die Welligkeit da in den Griff zu bekommen dürfte schwer werden. Da die Celestiontreiber wunderbar mit den Hörnern harmonieren waren die per DXC mit einfachen Filtern ohne grosse Kunstgriffe linealglatt zu bekommen und zu verheiraten, einfach saubere Filterflanken ohne grosse Korrektur. So ein Wellmonster wie die Klonwall möchte ich nicht haben :L20160923_235810
20160923_235725


[Beitrag von SM155 am 24. Sep 2016, 00:25 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2016, 00:39
Naja, was erwartest du? Das LTH-102 hat eine Abstrahlung von 60x50°, das STH-100 hat 80x70°. Dass das nicht optimal zusammen funktioniert, sollte recht schnell klar sein.

Du brauchst halt ein Horn, dass in etwa so breit abstrahlt wie das STH-100, dies aber nach unten hin länger aufrecht erhält. Limmer 022 (75x45°) oder ein RFC HF-94 (90x40°) kämen da evtl in Frage. Ob du damit dann glücklich wirst? Weiß man erst wenn du das getestet hast! Wie du schon sagtest, der Weg ist das Ziel

Ein echter Mitteltonkompressionstreiber hat in einem Top auch eigentlich nichts zu suchen... so wie generell ein dritter Weg. Mich würde so ein fetter 3-Weger ala Klonwall ja nochmal reizen, aber wohin stellen? Aber wenn, dann richtig, nicht so halbherzig wie die K&T ihre Lautsprecher immer macht. Also ein richtig gut passendes Horn für den KU-516, dass man den auch ab 300 Hz nutzen kann, und dann einen amtlichen 1"er drüber, der dann auch recht tief angekoppelt wird. Dann wird das auch nicht so ein alpiner Frequenzgang, und das Abstrahlverhalten wäre auch hinzubekommen.

Gruß, Onno
SM155
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Sep 2016, 00:39
Bezüglich der Frage oben wegen Bassreflex, die sollen geschlossen bleiben und bei 60hz aktiv nach unten begrenzt werden, da übernehmen dann subs.
SM155
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Sep 2016, 00:47
Hm, das MRH200 z.b. hat hor. 100grad, klingt jedoch dumpfer und bringt auch in der Messung weniger Hochton unter Winkel wie das MRH102, Expo halt, bündelt im unteren Bereich nicht so stark wie das MRH102, rein von der Bündelung her passt das MRH102 perfekt zum 12er bei 1 - 1,5khz. Gibt es ein Horn das im Hochton unter Winkel am besten CD arbeitet, wenig abfällt und bis 1,5 bis 2 kHz sowas für einen 12er genug bündelt um keinen Sprung reinzubekommen? Dann wäre der 2 Weger auch recht. Das RCF100 Hatte ich zum testen, auch nicht das gelbe vom ei.


[Beitrag von SM155 am 24. Sep 2016, 00:51 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2016, 00:54
Siehe oben genannte Kandidaten. Das RFC HF-100 ist zu klein, das kann das Abstrahlverhalten unten rum nicht halten. Dann gibts Mitteltonbauch und dadurch klingt dir die Kiste dann zu Dumpf. Du brauchst für den Übergang zum 12"er halt ein Horn, was ähnlich breit wie der Tieftöner ist, damit am Übergang die Bündelung einigermaßen passt. Hörner können nämlich auch nicht stärker Bündeln, als ein vergleichbar großer Direktstrahler. So ganz grob gesagt zumindest.

Gruß, Onno
SM155
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Sep 2016, 01:19
Na dann werd ich mir das RCF HF94 mal zu Gemüte führen! Danke für den TIP (-:
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