Komplettlösung für Sauna

+A -A
Autor
Beitrag
Bacar-Dee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 16:45
Hallo,
ich ziehe anfang Februar um und habe dann eine Sauna im Keller. Außerdem kommt ein TV Gerät in den Bereich (Philips 55PFL8605 Ambilight).
Auf der Suche bin ich nun nach:
- Soundanlage für den äußeren Bereich
- Boxen für die Sauna, die ich an die Soundanlage schließen kann
Signal kommt vom TV (SAT Radio oder TV).

Danke für eure Hilfe!

LG
check0
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 17:45
Hi,

füll doch bitte mal den Fragebogen aus. Je mehr Infos, desto besser und detaillierter die Antworten der User.
Bacar-Dee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 18:07
Sorry - hab ich übersehen.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse): insgesamt ca. 500 Euro (gerne weniger, da es hauptsächlich als Radio dient)

-Wie groß ist der Raum? Keller - ca 35 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Habe mir vorgestellt 2 an die Wand zu montieren und 2 in der Sauna.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? egal

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) nein, gerne erwünscht

-Welcher Verstärker wird verwendet? Bitte um Empfehlung für Komplettsystem

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? TV Output bzw. Radio über SAT

-Wie laut soll es werden? Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? egal

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? egal

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) auch egal

Danke für eure Hilfe!

LG
check0
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 18:45
Damit lässt sich doch gleich viel besser arbeiten.

"Bitte um Empfehlung für Komplettsystem" - Das wird wohl leider nicht möglich sein, da es für innerhalb der Sauna spezielle Lautsprecher braucht. Die hohe Luftfeuchtigkeit innerhalb der Sauna stellt für Lautsprecher extreme Bedingungen dar. Aber fangen wir erst mal mit den einfacheren Dingen an.

Verstärker:
Für zwei Lautsprecherpaare benötigt es einen Verstärker mit A/B Schaltung, so können beide Paare abwechselnd oder gleichzeitig betrieben werden. Der Anschluss des TV an den Verstärker stellt ein kleines Problem dar. Die Phillips TV-Geräte haben eine ganz unangenehme Eigenschaft. Der Ton kann über den Kopfhörerausgang nur sehr umständlich geregelt werden. Besser ist es, wenn der Digitale Ausgang (SP-DIF-Ausgang (koaxial)) genutzt werden kann. Dazu benötigt man dann entweder einen Verstärker mit digitalen Eingang oder man schaltet einen Digital/Analog Wandler dazwischen. Einfach mal auf Amazon stöbern, welcher der Verstärker gefällt und den preislichen Vorstellungen entspricht.

Lautsprecher im Bereich vor der Sauna:
Da die Frage hier im DIY-Bereich gepostet wurde, gehe ich mal davon aus, dass selbst gebaut werden soll. Bei gut und günstig fällt mir spontan immer das StartAirKit ein. Kann sowohl als kompakte als auch als stehende Variante gebaut werden.

Lautpsrecher in der Sauna:
Jetzt wird es schon etwas schwieriger. Im Zweifel würde ich mich mal umschauen im Bereich "Outdoor-Hifi". Was den Selbstbau angeht würde ich ein geschlossenen Gehäuse mit wasserbeständiger Lackierung empfehlen. Stellt sich nur die frage, ob hier jedes Chassis verwendet werden kann oder ob es für diesen Anwendungsbereich spezielle Chassis gibt, da würde ich darauf hoffen, dass hier ein anderer Forenuser schon mal so etwas gebaut hat.
Bacar-Dee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 18:58
Danke Fabian für deine aufschlussreiche Antwort!
Ich hab eben erst bemerkt, dass ich im Do it yourself Unterforum bin - das war so eigentlich nicht gewünscht Lieber wären mir fix fertige (in diesem Fall) Einzelkomponenten. Sprich fertige Boxen für Außen, als auch für Innen.
Einen wie von dir angesprochenen Wandler hab ich bereits, da ich den Philips vorher im Wohnzimmer hatte (Coaxial In bzw. Optical Out). Welchen Verstärker würdest du mir empfehlen?
Gibt es evtl. ein System von Bose wo ich Saunalautsprecher hinzuhängen könnte? Wird zwar hier im Forum nicht sehr gern gelesen, aber ich hab im Wohnzimmer Lifestyle 525 und im Schlafzimmer die Cinemate und bin hellauf begeistert davon. Natürlich würde das Budget damit überzogen werden, aber vl gibts ja was "günstiges"?

LG
check0
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 19:15
Bose - buy other sound equipment

Als Verstärker würde ich entweder den Pioneer A-10-K oder wenn es etwas teurer sein darf, dafür mit Radio den Yamaha R-S300 empfehlen. Der Yamaha ist toll, davon habe ich den großen Bruder (R-S700).

Fertige Boxen für außerhalb der Sauna, nun ja da gibt es viele und es empfiehlt sich immer diese bei sich test zuhören, da jeder einen subjektiven Klanggeschmack hat und der jeweilige Raum in dem sich die Lautsprecher befinden enormen Einfluss auf das gesamte Klangergebnis hat. Einfach mal bei den gängigen Herstellern schauen: Quadral, Canton, Nubert, Dali, vielleicht sogar Klipsch oder Teufel, das ist dann Geschmacksache.

Lautsprecher in der Sauna:
In der Gastronomie oder ähnlichem sieht man oft diese hier: JBL Control One. Bei mir in der Gegend stehen die in einem Biergarten, scheinen also relativ "beständig" zu sein. Das sie den Innenraum einer Sauna überstehen, da würde ich mich nicht für verbürgen. Vielleicht ist hier ja was passendes für dich dabei.

Ganz wichtig ist aber immer: Testhören!
Bacar-Dee
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 19:32
Die JBL Boxen schaun schon mal ganz gut aus! Ich glaub die erfüllen ihren Zweck voll und ganz!

Noch eine letzte Frage: Gibt es vielleicht sowas wie ein komplettes Heimkinosystem, wo ich die Boxen + Woofer für den Außenbereich verwenden kann und zusätzlich die JBL hinzuhängen kann?

LG
check0
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2015, 19:38
"Gibt es vielleicht sowas wie ein komplettes Heimkinosystem, wo ich die Boxen + Woofer für den Außenbereich verwenden kann und zusätzlich die JBL hinzuhängen kann?"

Ein fertiges Heimkinosystem mit zusätzlichen Anschlüssen für ein weiteres Stereopaar ist mir nicht bekannt. Es gibt Systeme die haben noch ein per-out, dann bräuchte man aber noch einen weitere Verstärkerendstufe für das Stereopaar. Der Yamaha hat ein Subwoofer-out, da kann man bei Bedarf noch einen Aktivsubwoofer ranhängen.
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 13:31

Bacar-Dee (Beitrag #7) schrieb:
Die JBL Boxen schaun schon mal ganz gut aus! Ich glaub die erfüllen ihren Zweck voll und ganz!

LG


Luftfeuchtigkeit ist in der Sauna nicht das Problem. Im reinen Saunabetrieb (finnisch) steigt die Luftfeuchtigkeit kaum über 30%. Normalerweise lieft die weit darunter.
Temperatur ist das Problem. Obern können, je nach Einstellung des Ofens bis zu 110°C herrschen. Normalerweise werden die daher unter die Bänke montiert, da es auf dieser Höhe wesentlich "kälter" ist - schätzungsweise maximal 60°C

Visaton (www.visaton.de) bietet einiges an Breitbändern an, die in feuchter Umgebung betrieben werden dürfen. Der FRS 10WP hat eine Zulassung bis 120°C.

Auf jeden Fall würde ich zwei getrennt regelbare Verstärker einsetzen, um die Lautstäre in und außerhalb der Kabine getrennt einstellen zu können.

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
normales Audiokabel für Sauna?
tom_moser am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher in Sauna wechseln :?
Dennismaker am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  11 Beiträge
Lautsprecher in Sauna einbauen
thomasat am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
kleine aber feine anlage für schuppen +sauna
8ig-8en am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  25 Beiträge
Soundanlage Selbstbau
M-Technik am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  16 Beiträge
Kleinlautsprecher für TV
jeppa am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Soundanlage selbst bauen
Stofke am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  20 Beiträge
Beratung mobiler Soundanlage
soylatino am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Gehäuse für 60W Breitbandlautsprecher
Lausert am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  17 Beiträge
Anlage für Wellnessbereich
Michael77 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitglied*Patrickk*
  • Gesamtzahl an Themen1.557.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen