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FOSTICON - Hybridhorn für Fostex FE 126 En

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Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 14:35
Guten Samstag Allerseits


Nun ist´s getan: Die Töner + LS-Innereien sind im Hause - U.I.W.G. = Um Input Wird Gebeten !

Wer das Forum, wie ich, auswendig kennt der wird sich erinnern, daß ich schon seit geraumer Zeit auf
Erlösung in Form eines interessanten Bauvorschlags mit dem FOSTEX FE 126 En hoffe.
Lange waren CYBURGS´ ENGELSTROMPETEN Ziel meiner Begierden, aber eigentlich war ich mir
immer unsicher Ob...Wie...Wann...Warum.... man noch was anderes bauen könnte.
Letzte Woche tätigte ich dann endlich den viel zu lange aufgeschobenene Anruf in den SpectrumAudio-Labs
von Wolfgang Vollstädt. War ein sehr interessantes und erhellendes Gespräch, in dessen Verlauf der Meister
eine Idee hatte.
"Es gibt da einen Bauvorschlag den keiner kennt, für die nicht mehr erhältlichen FF 125 WK....der FE 126 En geht darin laut Simulation auch sehr gut."

"Geht sehr gut" aus W.V.s berufenem Munde ?
"Kennt keiner" ? Also was Neues für´s Forum ?
VERKAUFT !!!

Bauplan


Beim betrachten des Plans fiel mir sofort auf: "sowas kennste doch schon...."
Das benennen des Konzepts mit dem richtigen Terminus (TQWT, öffnende TML, kastriertes Horn...) überlasse ich mal Euch !
Aber das Lautsprecherprojekt an sich hab ich spontan

"FOSTICON"

getauft.

HAKEN, wenn man was baut das noch keiner vorher (auch Hr. Vollstädt nicht!) aufgebaut hat
ist allerdings: Man kommt spätestens beim bestellen des Dämmmaterials ins schleudern !
Domo arigato, Dämmstoff-San Was soll nun da rein ?
Bevor Ihr nun anfangt zu gugln: Ich habe schon die lokalen Übersetzungssklaven bemüht:
Dort steht nur "Dämmstoff" und weitere Infos gibt´s eigentlich nicht.

Im Paket aus Bremen (das heute endlich eintraf) fand sich nun

- 2 Matten Bondum 800
- 2 Matten Sonofil
- 1 Matte Noppenschaumstoff

Als einzigen Anhaltspunkt wie man´s machen könnte :
"...sollten Sie auf jeden Fall ein Stück Bondum
hinter dem Treiber auf dem Teiler platzieren. "


Eine kleine Schnittliste hab ich auch schon hingefummelt - ohne Gewähr:

Front/Rück 4Stück 1800x182 mm
Seite 4Stück 1800x300 mm
Teiler 2Stück 1660x142 mm
Fuß 2Stück 440x300 mm
--------------------------------------------------------
= 4,26 m^2 allerfeinstes 19mm MDF


*siehe unten....Beitrag #6

Mein Sportsgeist ist somit geweckt ! Wer mit ?

Ich geh jetzt erstmal zwei Brettchen für mein OB-Experiment einkaufen, denn ich kann´s nicht erwarten die ersten Töne aus den Kleinen zu hören....

Seid solange brav ! Spielt schön...macht nix kaputt ! Oder noch besser: Teilt Eure Gedanken mit mir


Bis gleich !


[Beitrag von plutperaucht am 08. Jul 2012, 12:43 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 17:50
setzt mich mal auf die workzone-beobachtungscouch

schlanke säule ohne schnickschnack = waf²...könnte mir in einer kräftigen farbe (knallrot, violett, froschgrün...) lackiert oder in weiss mit massiveichener schallwand (regalbrett ausm baumarkt) hervorragend gefallen
wegen position des dämmaterials: man könnte ja die schallwand als letztes vorne draufleimen - würde ermöglichen, das gehäuse bereits jetzt fixfertig zu finishen und bis zur "hochzeit" schallwand-gehäuse noch weitestgehend problemlos die abstimmung ändern zu können.
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 09:22
Eieiei....schon durchgefallen, Jungs

Da hab ich glatt nen Fehler in der Schnittliste und keiner sagt was

Teiler 2Stück 1660x144 mm
!!!

@HDR : Willkommen im Fred ! Hatten ja schon per PN erste Ideen ausgetauscht, also schreib ich Dir ja nix neues...

Die Designfeinheiten sind, wie schon an anderer Stelle geschrieben, eigentlich das Letzte auf der Pioritätenliste - es wird wieder ne "langweilige weiße Kiste"
Allerdings wollte ich mir bei den Kanten mal etwas Mühe geben und hier erstmalig die Oberfräse schwingen...
Lustig: Mein Baumarkt hat gerade Regalretter in sonem braun in der Restekiste liegen ! Da ginge sogar was, weil günstich !
Wie dick darf sowas denn sein ohne das ich Gefahr laufe den Töner zu weit aus dem Gehäuse raus zu bewegen ?
Würde dann evtl. ein solches Regalbrett auf die Schallwand leimen. (Sind ca. 10mm dick, die Dinger.)

Interessanter ist für mich derzeit was Ihr von dem ganzen Konstrukt haltet. Hat mal jemand die Simu nachvollzogen ?
Gibt´s schlaue Ideen zur Bedämpfung ?

Oh...und wer das Wort "SPERRKREIS" schreibt, der kenne gleich die Strafe
Ziel ist, daß es erstmal ohne geht.


Frohen Sonntag


[Beitrag von plutperaucht am 08. Jul 2012, 09:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2012, 11:28
du kennst meine meinung: lieber gleich das ganze brett aus richtigem holz (liessen sich auch die kanten problemlos abrunden)
kannst ja hergehen, und die öffnungen hinterm töner vorm verleimen mitm fasenfräser aufweiten...also bevor du den sperrkreis das dämmaterial im gehäuse fixierst



Eieiei....schon durchgefallen, Jungs
Da hab ich glatt nen Fehler in der Schnittliste und keiner sagt was

wir wollten dir den spass mit der oberfräse nicht nehmen
gaganaut2211
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2012, 11:43

plutperaucht schrieb:

Das benennen des Konzepts mit dem richtigen Terminus (TQWT, öffnende TML, kastriertes Horn...) überlasse ich mal Euch !

Das dürfte eine gefaltete Voigtpipe sein.
http://www.google.de...e1f&biw=1360&bih=641

plutperaucht schrieb:

HAKEN, wenn man was baut das noch keiner vorher (auch Hr. Vollstädt nicht!) aufgebaut hat
ist allerdings: Man kommt spätestens beim bestellen des Dämmmaterials ins schleudern !
Domo arigato, Dämmstoff-San Was soll nun da rein ?
Bevor Ihr nun anfangt zu gugln: Ich habe schon die lokalen Übersetzungssklaven bemüht:
Dort steht nur "Dämmstoff" und weitere Infos gibt´s eigentlich nicht.

Im Paket aus Bremen (das heute endlich eintraf) fand sich nun

- 2 Matten Bondum 800
- 2 Matten Sonofil
- 1 Matte Noppenschaumstoff

Als einzigen Anhaltspunkt wie man´s machen könnte :
"...sollten Sie auf jeden Fall ein Stück Bondum
hinter dem Treiber auf dem Teiler platzieren. "


Die klassische Dämmvariante, die ich kenne, wäre Sonofil über dem Chassis, Noppe unten im Gehäuse und oben am "Port".

Nach der reinen Lehre ist die "Linelänge" der Voigtpipe deutlich zu lang - also wie bei Cyburgs Needle wo das trotz dem sehr gut funktioniert.


plutperaucht schrieb:

Oh...und wer das Wort "SPERRKREIS" schreibt, der kenne gleich die Strafe
Ziel ist, daß es erstmal ohne geht.

Er hat JEHOVA gesagt !
Das erwartet dich theoretisch (Bafflestep):
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 11:53
Bei näherer Betrachtung erscheint es mir sinnvoller die Rückwand auch nach innen zu setzen.
Mehr Auflagefläche gibt das !

Ergo:

Front 2 Stück 1800x182 mm
Rück 2 Stück 1800x144mm
Seite 4 Stück 1800x319 mm
Teiler 2 Stück 1660x144 mm
Fuß 2 Stück 440x300 mm

--------------------------------------------


Dämmung:
- Sonofil in die Spitze
- Bondum auf den Teiler
- Bondum auf den Boden
- Noppenschaum oben am "Mund"

Morgen geht die Holzbestellung raus wenn keiner widerspricht....

EDIT: Oh...ne Antwort Vielen Dank !

Das erwartet dich theoretisch (Bafflestep):

Kannste mir das kurz erklären ? Graphen sagen mir nix


[Beitrag von plutperaucht am 08. Jul 2012, 12:41 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 11:55

Das dürfte eine gefaltete Voigtpipe sein

nö, dabei sitzt das chassis bei 40-45% der linelänge - hier jedoch auf 25%


Das erwartet dich theoretisch (Bafflestep)

simuliere mal spasseshalber die flat5...funktioniert ebenfalls ohne sperrkreis. dieser gegenüber sah das ergebnis bei meiner flat needle sogar besser aus, die benötigte dann trotzdem einen SK

also mal nicht das pferd unnötig scheu machen
gaganaut2211
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 12:05

herr_der_ringe schrieb:


Das erwartet dich theoretisch (Bafflestep)

simuliere mal spasseshalber die flat5...funktioniert ebenfalls ohne sperrkreis. dieser gegenüber sah das ergebnis bei meiner flat needle sogar besser aus, die benötigte dann trotzdem einen SK

also mal nicht das pferd unnötig scheu machen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer sich scheu machen läßt dem fehlt Gelassenheit.

Zur Voigtpipe - du hast recht, trotz dem denke ich das es sich um einen 1/4 Wellen Resonator handelt.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2012, 12:07
den LS würd ich so oder so erstmal ohne SK düdeln lassen smilie-tanzen


imho handelt sichs um eine sich öffnende tml...doch die übergänge von der einen zur anderen gehäuseart sind ja bekannterweise fliessend

Morgen geht die Holzbestellung raus wenn keiner widerspricht...

du könntst die seiten etc nochmals um mdf-stärke länger machen (1819mm), und den fuß (300x144mm) ebenfalls innen einleimen. als sockel nimmst du dann eine holz/metall/steinplatte nach deiner wahl.
vorteile: sieht cleaner aus, kann nachträglich leicht verändert werden, aufgrund des höheren sockelgewichts besserer stand


[Beitrag von herr_der_ringe am 08. Jul 2012, 12:10 bearbeitet]
gaganaut2211
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 13:14

plutperaucht schrieb:

EDIT: Oh...ne Antwort Vielen Dank !

Das erwartet dich theoretisch (Bafflestep):

Kannste mir das kurz erklären ? Graphen sagen mir nix :(

Nicht dafür.

Edge geht von einem ideal linearen Frequenzgang aus und zeigt den Einfluß der Schallwand (Kanten) auf diesen Frequenzgang.
In deinem Fall eine theoretische Überhöhung von ca. 3dB mit Mittenfrequenz von ca. 1,5Khz.

Sollte im tatsächlichen F-Gang dort eine Senke sein wird diese im Idealfall
aufgefüllt und Alles ist gut.

Habe die Tuby mit Sica LP 129.25 mal gehört und die klingt unbeschaltet prima.
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tuby.html
plutperaucht
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 13:56

Habe die Tuby mit Sica LP 129.25 mal gehört und die klingt unbeschaltet prima.


steht hier auch....finde sie etwas wenig frisch im Klang und ein Dynamikwunder issi eher auch nicht.
Genaugenommen ist genau DAS der Grund für das neue Konstrukt,
"Lineare" Lautsprecher langweilen mich
Musste mich...und die Tuby schon verteidigen weil man mir den Kommentar übel nahm - aber warum lügen wenn´s meine Ohren so entscheiden... ?

Verspreche mir beim Fostex von der "schrecklichen Überhöhung, die geradegebügelt werden muß" genau dieses Quentchen mehr Spaß.
gaganaut2211
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 14:41

plutperaucht schrieb:


Verspreche mir beim Fostex von der "schrecklichen Überhöhung, die geradegebügelt werden muß" genau dieses Quentchen mehr Spaß.

Wer sagt denn sowas ?
Wenn deine Öhrchen das so brauchen dann ist doch OK.
bizarre
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2012, 20:40
Hmm,

wenn man den FG vom FE126 anschaut, ist da tatsächlich ein "Loch" bei 1,5kHz..

Brauchts wohl keinen "Weichspülkreis"
plutperaucht
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2012, 21:10

ist da tatsächlich ein "Loch" bei 1,5kHz..Brauchts wohl keinen "Weichspülkreis"

Wasser auf meine Mühlen

Sollte man den Teiler vielleicht aus dünnerem Material ordern um sich innen etwas Platz zu kaufen ?
Stelle mir vor, daß das eine ziemlich "kuschlige Nummer" wird wenn das Bondum noch hinter den Töner soll...

Da sollten doch auch 12mm reichen ? Spart auch nochmal 1fuffzich
Maß beim Teiler bleibt, Material wird einfach dünner geordert ?


[Beitrag von plutperaucht am 08. Jul 2012, 21:11 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2012, 21:25
spart vlt. nen fuffziger ohne eins, dafür schwieriger zu verleimen: bleib bei der dicke der teilerplatte, fräs im bereich des magneten die teilerplatte ein wenig aus...ausserdem wolltst eh noch die schallwand aufdoppeln, gibt eh mehr platz im rücken
bizarre
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2012, 22:30
Hmm,

sollte man ein solch "extremes" Konstrukt nicht erst mal per Hornresp oder AjHorn anschauen ???
plutperaucht
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jul 2012, 22:30
Hm,hm,hm...joa....aber mit dem Aufdoppeln da bin ich mir noch nicht sicher.
Besagte Regalbretter sind a.) nicht rechteckig, sondern vorne halbrund, was sicher auch neckisch ausschaut, allerdings auch b.) recht lang (1m?) das ist eigentlich nicht die Optik die ich mir so denke und c.) sind sie schon foliert, was sich bestimmt nicht recht dauerhaft leimen lässt

Werde also den Teiler doch in 19mm lassen - 16mm bringt mich platzmässig nicht voran und 12mm wurde ja abgelehnt

Finale Holzbestellung also wie in Post #6:
Front 2 Stück 1800x182 mm
Rück 2 Stück 1800x144mm
Seite 4 Stück 1800x319 mm
Teiler 2 Stück 1660x144 mm
Fuß 2 Stück 440x300 mm



Morgen um 0800h geht das Fax raus.....


Edit:

erst mal per Hornresp oder AjHorn anschauen ???

Tja...kann das wer ? Wollte da eigentlich Hr. Vollstädt beim Wort nehmen...
Aber wenn es sich auf die Schnelle noch prüfen lässt ?


....und nochmal EDIT:

Zum Thema EDGE !
Ich wollte die Gehäusekanten bis 20cm oberhalb,
und 30 unterhalb des Töners um 45° brechen. Spielt das irgendeine Rolex ? Ändert das das "Baffle Geraffle" ?


[Beitrag von plutperaucht am 08. Jul 2012, 22:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2012, 03:05
ändert nix am bafllegeraffle, ist jedoch gut fürs rundstrahlverhalten.

würd ich entweder über die gesamte höhe ziehen oder weglassen...sieht imho sonst irgendwie komisch aus bei so ner langen säule, ist wie geschrieben aber geschmacksache.
möglich wären auch geringer geneigte fasen, ähnlich unseren easter beastern hier:

alpair 12

5x nen falz treppenartig eingefräst, anschliessend mitm putzhobel egalisiert

ps: foliertes gedöns lass weg, sowas sieht komisch aus


[Beitrag von herr_der_ringe am 09. Jul 2012, 03:06 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jul 2012, 07:27
Hi Martin


Na, für´s Äussere ist ja noch Luft zum umplanen...
Holzanfrage läuft - wenn der Zuschnitt abgeholt ist laß ich es eh noch drei Tage "geradeliegen" bevor es verleimt wird
und da ich´s diesmal gerne etwas hübscher hätte als sonst habe ich den Fuß ohnehin auf der Wastelbremse.
ZENwasteln halt.


foliertes gedöns lass weg, sowas sieht komisch aus

Gell. Ich gehe nochmal in mich und guck ob wer da drinnen ist der noch ne hübsche Idee hat^^

Aber nun:
Time to make the donuts......
TJ05
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2012, 15:47
Moin Allerseits ,

Nun ist´s raus , und ich hätte doch irgendwie was Spectakuläreres erwartet.

Egal , bau mal und berichte.
Engelstrompete , Bk´s etc . laufen ja nicht weg ....

---------------------------------------------------------

Zum Thema Simu


Wollte da eigentlich Hr. Vollstädt beim Wort nehmen...

Nach meiner Erfahrung mit dem Meister kannste das !

--------------------------------------------------------


aber mit dem Aufdoppeln da bin ich mir noch nicht sicher


Laß es !

HorniCon _ aufgedoppelt

Ich Schlaumeier frag mich heut noch ob das so gut war ?

-------------------------------------------------------------

Bedämpfung

Ich würde empfehlen, daß Du Dich an der "Finalversion" der HorniCon orientierst.
Da hat der Meister nämlich selber nach diversen Versuchen seine ursprüngliche Bedämpfung geändert.


Bed?mpfung _ xxCon

--------------------------------------------------------------

Terminus


Das benennen des Konzepts mit dem richtigen Terminus (TQWT, öffnende TML, kastriertes Horn...) überlasse ich mal Euch


Hmm , da gibt es doch hier im Forum jmd der sich damit sooo gut auskennt ....

Lade ihn doch in Dein Thema ein. :-)


Zumindest aus meiner Sicht ist es keine Voigt Pipe , weil hierfür neben der Position des Chassis auch noch die Auslassfläche viel zu groß ist.

Da ich , anscheinend wie PP, eine Ähnlichkeit zum HorniCon sehe , mag ich aus Erfahrung sagen, zumindest das HorniCon mit dem 16er Sica tönt seeeehr gut !


------------------------------------------------------------

Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2012, 19:17
Hi Theo

Sei auch Du WILLKOMMEN in meinem Fred

Was SPECtakuläreres ? Hmmmjoaa....ich hätte mich auch über ein gescheit funzendes, echtes Horn für den FE 126 En gefreut .
Nicht minder freue ich mich aber darauf die 3,60m lange Tröte nach dem Wasauchimmer-Prinzip erschallen zu hören

Finde das Konstrukt schon spannend, auch wenn das Rad nicht neu erfunden wurde !
Wer hat schon 1,80m lange - derart elegante - Feinsprecher in der Bude stehen

Zum Terminus: Den Usernamen hatte ich sogar explizit in der ersten Version meines Eingangspostings drin !
Und ich würde mich sehr freuen wenn er auch noch was beizutragen hätte, denn FACHLICH halte ich den Mann für einen qualifizierten Quell des Wissens !
Es ist doch eigentlich nur die Art wie er´s kommuniziert, an der sich mancher stößt....
Also, DOMMII ! Fühl Dich herzlich eingeladen hier auch was dazuzusenfen !
Ich lese Deine Beiträge gerne (auch und besonders die kontroversen !) und habe schon manches daraus gelernt.....



Bedämpfung
Ich würde empfehlen, daß Du Dich an der "Finalversion" der HorniCon orientierst.


Ist so gedacht, schrieb es oben schon grob.
Morgen is das Holz fertig und ich kann mal "probeliegen" Da wird sicher auch das erste Fotochen mit Dämmmaterial entstehen
und Ihr könnt mich dann nach herzenslust fernsteuern !!


Gruß und Danke für alle Ideen die noch kommen mögen


[Beitrag von plutperaucht am 10. Jul 2012, 19:18 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2012, 16:08
Nunden: Bilder, Bilder


probeliegen FOSTICON
Erstes probeliegen nach dem Kauf: Der Teiler ist noch etwas krumm, das muss sich noch plattliegen

probeliegen FOSTICON
Von oben sieht man´s noch deutlicher....

Trotzdem: € 67.- kann man schlechter anlegen finde ich

probeliegen FOSTICON

....während die einzubauenden Tröten sich mit etwas DubStep befassen




Bis hier hin erstmal
cloudburst
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jul 2012, 19:37
Endlich Bilder... bin weiter gespannt!

Welchen klanglichen Zugewinn versprichst du dir von der Kippenschachtel?

Wobei ich finde, dass die Fostexe nett in dem rohen OSB der Schallwände aussehen.

Wie bekommt man die krummen Bretter denn "plattgelegen"? Einfach so?

Viele Grüße,

Alex
plutperaucht
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jul 2012, 09:17
Hoi Alex !


Welchen klanglichen Zugewinn versprichst du dir von der Kippenschachtel?

rhetorische Frage ? Falls nicht: Soll nur die Grössenverhältnisse darlegen


Wobei ich finde, dass die Fostexe nett in dem rohen OSB der Schallwände aussehen.

Jetzt wo Du´s sagst...! Vielleicht mal in Form sägen und die zum aufdoppeln nehmen...hmmm
Habe sowieso nicht schlecht gestaunt was der lokale t-Markt dafür aufruft !!! Für´s 19mm MDF hab ich weniger /m^2 bezahlt
Eigentlich müsste man noch was damit anstellen.


Wie bekommt man die krummen Bretter denn "plattgelegen"? Einfach so?

Mit dünnem MDF geht´s "einfach so". Das 19er muß man etwas beschweren.
Ich verwastel das Zeug eigentlich nie frisch aus dem Holzmarkt, presse und wende es immer so 2...3 Tage lang, da mir auffällt, daß manchmal "Krumme Hunde" dabei sind die ich mit schmalen Hölzchen + 5 Kilo Hantel immer ein wenig gerader bekomme und so weniger schleife und fluche
Einbildung isses jedenfalls nicht Es wird nachprüfbar gerader und bei der Länge des Gehäuses fällt das schon ins Gewicht.

Denke am WE geht´s dann endlich los.
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2012, 10:34
hast dir eigentlich schon überlegt, wie du die spitze der line "sauber" dichtbekommst? ist ja eigentlich brettkante an brettkante


Wie bekommt man die krummen Bretter denn "plattgelegen"? Einfach so?

auch ne lamellofräse kann hier wahre wunder bewirken
plutperaucht
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jul 2012, 11:13
Hi Martin...


Die Spitze....ist in der Tat eins meiner Sorgenkinder.
Derzeit ist der Plan den Teiler so dicht wie möglich zu verleimen und hernach mit sinnlosen Massen Silikon nachstopfender Weise für Dichtigkeit zu sorgen.
Eine stumpfe Spitze wäre da in der Tat optimaler....

Auch die Front vorne aufzuleimen gefällt mir im nachhinein nicht so recht.
Da man das Gehäuse ja auch irgendwo "anfangen" muß darf ich nun zu Beginn der Leimerei die große Seitenplatte auf die Front aufstellen und beten, daß ich die 90° irgendwie treffe. Per festgeklemmter Winkel an die man´s anlehnt sollte das aber klappen.
Trotzdem: Da hab ich offenbar nicht an die Ausführung gedacht und die Japaner zu wörtlich zitiert.

Weiterer Haken - aber da hab ich nicht auf DICH gehört (schäm) : Der Fuß. Der gehört eigentlich auch nach innen, mit länger gezogenen Seitenteilen.
Die Strafe ist dann halt gewurschtel mit der Dämmung im Unterteil

Die nächste wird besser
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2012, 12:10
ich würd die front als letztes draufkleben. lass den teiler vorne ruhig 1/2 - 1mm überstehen.
schleif den überstand hinterher/nachm verleimen ab: nen bogen schleifpapier auf ein genausogroßes brett kleben und grossflächig drüber, damits für die front schön eben wird. (und beim aufleimen an der spitze nich mitm leim sparen)

wg. boden: kleiner sägen geht immer, also notfalls auch die line um 38mm kürzer machen, um den boden doch zwischenrein zu kleben - steift die kiste beim verleimen ebenfalls aus. (diese verkürzung um 1% wird imho ohne klangliche auswirkungen bleiben; unterkante des teilers beachten!)

recher winkel: es lebe der lamello - ist nachm fräsen wie lego
und ich glaube, so langsam verstehst du, wie ich den kasten aufbauen würde
plutperaucht
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jul 2012, 12:37
Hmmm....mal überlegen.....WARUM wohl habe ich den Bausatz VOR seiner Fertigstellung hier ins Forum zur Diskussion gestellt
Achja....damit man im Vorfeld son Mist ausmerzen kann

Die Schnittliste hab ich ja nicht veröffentlicht weil mir so langweilig war, sondern weil ich WUSSTE daß man das vielleicht noch anders machen kann.
Jetzt mach ich halt das Beste draus.....schaumama.


[Beitrag von plutperaucht am 12. Jul 2012, 12:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2012, 13:14

herr der ringe schrieb:
man könnte ja die schallwand als letztes vorne draufleimen - würde ermöglichen, das gehäuse bereits jetzt fixfertig zu finishen und bis zur "hochzeit" schallwand-gehäuse noch weitestgehend problemlos die abstimmung ändern zu können.

du könntst die seiten etc nochmals um mdf-stärke länger machen (1819mm), und den fuß (300x144mm) ebenfalls innen einleimen.

*tiiiiiefduck und wech*
plutperaucht
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jul 2012, 15:17
*winsel*

Warst halt nicht überzeugend genug^^
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2012, 08:35
holzhammer war zwar schon mein werkzeug, ist jedoch nicht meine methode

du machst das schon
plutperaucht
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jul 2012, 09:34
Aber jetzt !


Wie man 4 Bretter zu ner Kiste verleimt muß ich wohl niemandem hier näher ausführen
aber bei der Bedämpfung hätte ich gerne wieder Input/Zuspruch/Widerspruch:

Bedämpfung Evo I

So hatte es Theo vorgeschlagen.
Das Sonofil hab ich nicht bis in die äusserste Spitze gezogen, es liegt einigermassen press im Keil.
Direkt über dem Töner ist es gedoppelt, ich find´s fast ein bisschen viel ?

Bondum erklärt sich selbst. Sind 2 Stücke die mal eins waren, da sind meine Zweifel auch gering....
Den überstehenden Zipfel schneide ich noch weg.

Noppenschaum: Den Boden lieber frei lassen und dafür die Matte höher ziehen ? Oder die Schaumkurve beibehalten ?


Fragen über Fragen....
Bin ganz Ohr


Edit: Hier noch ein Detailbild der Spitze. Mit reichlich Kleister verkleistert und mit Zwingen verzwungen ging es einfacher als gedacht !
Detail Spitze
Das HDR lügt übrigens....den Übergang kann man nichtmal erfühlen


[Beitrag von plutperaucht am 14. Jul 2012, 09:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2012, 10:05
junghold, unsensible fingerchens du hast

bis zur fertigen abstimmung kannst du den boden festschrauben. du könntest z.b. auch ein 3mm-sperrholz/mdf/etc. nehmen und auf die bodenplatte draufleimen, damit ist diese sicher fixiert. und direkt hinterm treiber kommst ja eh noch ran.
plutperaucht
Stammgast
#34 erstellt: 14. Jul 2012, 10:12
Ei Guck...da is ja noch wer....

Also kann man´s so machen ? Nirgend mehr oder weniger von irgendwas ? (Bis auf den Schnippel...?)
Auch das gepresste Sonofil so lassen ?


unsensible fingerchens

Eyy...is noch früh

Frohen Samstagskaffee
TJ05
Inventar
#35 erstellt: 14. Jul 2012, 10:43
Moin ,

- Bedämpfung

Um es noch mal klar zu schreiben ;
Die Empfehlung beruht auf der HorniCon.
Und bei dieser hat der Meister selber nach Versuchen seine ursprüngliche und über Jahre nachgebaute Version geändert.

Ich hatte selber bei meiner "kleinen " Tuby zig Versuche mit Dämm und Bedämpfungsmaterial vorgenommen und bin schlußendlich wieder bei seiner Version angelangt.

Also sah ich keine Veranlassung an der Empfehlung des Meisters für die HorniCon herumzudoktorn.

Mit dem Noppenschaum den Boden NICHT freilassen und ggfs noch zusätzlich bis oben verlegen.
Ggfs noch auf dem Innenteiler Noppe. Könntest Du ja auch noch nachträglich. Sollte dann noch etwas Mittelton aus der Öffnung minimieren.

----------------------------------------------------------

- Chassisöffnung

Ich hoffe Du hast die Öffnung innen schön angefast ?
Der 126 braucht das unbedingt.
Sonst wäre jetzt noch Zeit dazu.
-------------------------------------------------------------

- Sperrkreis

Ich sag mal : Jehovah :-)

-------------------------------------------------------------

Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jul 2012, 10:58
Hi Theo


Ggfs noch auf dem Innenteiler Noppe.

Also die 2te Matte Bondum weg, dafür Noppen ?
Lustig: Das habe ich gerade so liegen und es gefällt mir sogar optisch besser....auch wenn ich es nie wieder sehen werde


Mit dem Noppenschaum den Boden NICHT freilassen und ggfs noch zusätzlich bis oben verlegen.

Also die in meinem letzten Bild zu sehende "Kurve" so umsetzen...mit den Reststücke nach oben erweitern ?
ODER: 2x Bondum, wie im Foto. Plus Noppen auf der anderen Seite des Teilers, sodaß sich 2x Noppen gegenüber liegen ?


Ich hoffe Du hast die Öffnung innen schön angefast ?
Der 126 braucht das unbedingt.

Angefast nicht, aber so gesägt, daß der Schnitt sich nach hinten erweitert. Habe ich mal in meine Werke einfliessen lassen als ich unbedingt ein perfektes Loch sägen wollte und dabei vergessen habe den Sägetisch zu klemmen Spart Zeit und Oberfräse.
Also: JA! Der Ausschnitt ist hinten weiter als vorne, allerdings nicht im 40° Winkel. Reicht das ?


Jehovah :-)

Schaumama Erst wird ohne gehört. Vielleicht krieche ich ja noch zu Kreuze - ausschliessen will ich´s nicht,
aber versucht wird es mal....

Danke für die Antwort


[Beitrag von plutperaucht am 14. Jul 2012, 11:14 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2012, 11:54
Moin,

Bedämpfung wie in Deinem ersten Bild von heute 09:34 .

Also auf dem Innenteiler zum Chassis Bondum bis nach unten.

Auf dem Boden und der Rückwand Noppe wie auf dem Bild ,
und wenn vorhanden noch zusätzlich Noppe auf die Rückwand bis nach oben ,
und wenn vorhanden noch zusätzlich Noppe auf den Innenteiler Richtung Rückwand ; also das sich Noppe und Noppe anschauen.


Fazit :
So wie Du Fett geschrieben hast.

---------------------------------------------------------------------
Ob die Ausschnitterweiterung reicht ?

Kannst Du nur selber sehen.
Oder Du gönnst uns noch ein Foto ?


Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jul 2012, 12:12
Hi Theo



Kannst Du nur selber sehen.
Oder Du gönnst uns noch ein Foto ?

Lieber nich...sieht schon a weng schändlich aus
Aber ich habe ein reines Gewissen, es wird schon reichen wie es ist. Da weht reichlich Luft am Magneten vorbei


Fazit :
So wie Du Fett geschrieben hast.

So wird´s getan !


Allerbesten Dank bis hier her
plutperaucht
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jul 2012, 12:43
Bedämpfung fertig zum testen

So....nun geh ich mal die langen Zwingen suchen und mach das Ding zu
TJ05
Inventar
#40 erstellt: 20. Jul 2012, 14:20
Und,
haste die Zwingen gefunden ?

Du spannst uns aber auch auf die Folter...


Gruß, Theo
plutperaucht
Stammgast
#41 erstellt: 20. Jul 2012, 16:55
Hi Theo

Danke der Nachfrage !

Klar hab ich die Zwingen gefunden Die Gehäuse sind soweit...hm....nee fertig noch nicht Aber sie stehen schon aus eigener Kraft.
Dieses WE geht es wohl weiter mit Schleifen und Tralala !
Einen Hörtest habe ich noch nicht gemacht, daher wollte ich Euch nicht mit halbfertigem Kram langweilen...

Meinen Lackiersklaven konnte ich ebenfalls noch nicht erreichen, daher bin ich am überlegen wieder selbst zu rollen,
aber eigentlich soll es ja hübscher werden als sonst. Du fragst aber auch zielsicher genau dann, wenn´s gerade hakt

Ich halte euch auf dem Laufenden ! Nur läuft gerade nix



EDIT: Viel schlimmer aber

gaganaut2211
Hat sich gelöscht

Wasn da losgewesen ? Warum löscht man sich so Knall auf Fall.....? Schade !


[Beitrag von plutperaucht am 20. Jul 2012, 17:09 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#42 erstellt: 21. Jul 2012, 16:31
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Heute wurden die Kanten gefräst:
Fosticon Bau

Nach etwas üben ging das ganz gemütlich, ABER !

Fosticon Bau
...es kann auch was schiefgehen !
Heute hab ich dann gelernt, daß man bei MDF wohl nicht von der rauhen in die glatte Seite fräst,
sondern nur umgekehrt ! Von der glatten in die rauhe Seite fliegen keine Brocken durch die Gegend

Nun beweine ich die Macken erstmal ein Weilchen und überlege wie ich die wegbekomme, oder ob ich einfach Rauhfaser drüberpappe
(Ehrlich gesagt fand ich das optisch auch ganz nett...mal sehen )


Gruß und frohes wasteln
herr_der_ringe
Inventar
#43 erstellt: 21. Jul 2012, 17:59

gaganaut2211
Hat sich gelöscht

bin dafür noch da...wenn auch ganz wech
plutperaucht
Stammgast
#44 erstellt: 21. Jul 2012, 22:47
Hi Martin

Was nu ? Da oder wech ?
Schön daß Du noch mitliest !

Ob der Macken hab ich nun mal rumgeguglt und denke ich werde den lokalen Heimwerkerbedarfsvertreiber mal nach etwas Holzkitt fragen.
Hat da schon wer Erfahrungen gemacht ? Taucht das wat ?
Von der gleichen Firma gibt´s auch Holz- und MDF-Spachtel
Lohnen sich die 2fuffzich mehr ?

Kann man über diesen Kitt wie beim blanken MDF ungrundiert drüberpinseln ?
Oder macht der Spachtel, verschliffener Weise, dann eine Grundierung zwingend erforderlich ?

Fragen über Fragen


[Beitrag von plutperaucht am 21. Jul 2012, 22:52 bearbeitet]
Rummsundfiep
Inventar
#45 erstellt: 21. Jul 2012, 22:54
MDF-Kanten müssen "Gefüllert" werden...
jones34
Inventar
#46 erstellt: 22. Jul 2012, 00:44
Ich hab schon mehrere MDF Sachen mit der Oberfräse bearbeitet und sowas ist mir noch nicht passiert.
Eventuell hat dein MDF keine so gute Qualität
Stumpfer Fräser


Gruß
plutperaucht
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jul 2012, 07:29

müssen "Gefüllert" werden

Neues Wort gelernt...vielen Dank
Habe mir bei den letzten 3 Bauten immer so beholfen einfach 3x Lack zu verrollern - das brachte auch annehmbare Ergebnisse.
Bin noch am hirnen wie ich die Oberfläche nun endgültig gestalte, da ich so oder so etwas rumspachteln muß. Die Macken ziehen sich ja eine komplette Rückseite entlang, erst danach kam der rettende Einfall andersrum zu fräsen....


Eventuell hat dein MDF keine so gute Qualität

Vermag ich nicht zu sagen - hatte auf meinen Holzfachmarkt bislang große Stücke gegeben.
Die Zuschnitte die ich von dort bislang bezogen habe waren immer 1a !
Mit Baumarktarbeiten nicht zu vergleichen, da stets sehr präzise.


Stumpfer Fräser

Das war´s nicht. Der Kollege der mir die Fräse nebst seiner Arbeitskraft lieh ist ein echter Pedant und ich glaube der benutzt sogar geschärfte Waschlappen
In dem Haushalt gibt´s nix stumpfes^^

Erfahrungen zum Holzkitt ? Sollte klappen, oder ? Keine Gegenstimmen ?


[Beitrag von plutperaucht am 22. Jul 2012, 07:30 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#48 erstellt: 26. Jul 2012, 14:44

Was nu ? Da oder wech ?
Schön daß Du noch mitliest !

oh men, meine leber wird sich freuen, wenns heut abend zurück geht..
Heiko_D
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jul 2012, 18:29
Oberhalb der ausgerissenen Stelle, was zeichnet sich da auf der Oberfläche ab? Sieht nach Pressspuren aus. Da kann es durchaus sein, dass die Kante schon einen Schaden hatte und der Fräser hat es dann nur noch raus gerissen. Kitt hat eigentlich immer ein anderes Saugverhalten als die Platte. Deshalb würde ich generell grundieren. Clou Cryl ist 2K und nimmt den Schnittkanten die Saugkraft


Heiko
plutperaucht
Stammgast
#50 erstellt: 31. Jul 2012, 19:52
gespachtelt, verschliffen, gelackt, gelackt, wieder gelackt......Terminals rein, Töner rein....Kabel dran..

Totgedämmt

Habe gerade den allerersten Tontest (ich weigere mich "Klang" zu schreiben ) gefahren und meine Öhrchen verkünden:
Bass fehlt !
Nicht, daß er nicht da wäre ! Er traut sich nur nicht ausm Gehäuse

Aber mal detailierter. Stellt Euch einen 4-wegerich vor, dem man den Bass überm Sub rausgeschraubt hat.
Mitteltöner, Hochtöner und Subbass sind noch drin.
Tiefstton gibt es wirklich abgrundtief - ich staune Alles tiefer 60 Herz kommt auch mit einer Dynamik die ich von der TUBY nicht kenne.Nur eben deutlich leiser als alles obenrum.
Das Gehäuse geht schon tiefer (bilde ich mir nach 20 Minuten MONO anrauchen zumindest ein....) als alles andere in meinem Besitz. Wehe wenn nicht, bei dem Monster
Allerdings tut sich unterhalb der Mitten und Höhen nach meinem Dafürhalten quasi nix !

Frage nun: Wo kann man sinnhaft die Bedämfung rausrupfen um im Mid- und Oberbass noch Zugewinn zu haben ?
Im Moment schiebe ichs dem Noppenschaumstoff in die Schuhe, da das Bondum nur Mitten wegsaugt, n´est-ce pas ?



My Bad ! Klangregler war einschaltet
Trotzdem habe ich den Noppenschaum aus der Kurve unten geschnitten und kann einen gewissen Gewinn im Bass vernehmen. Allerdings fehlt mir noch etwas Kick-/ Midbass. Untenrum grummelt´s aber die Instrumente sind irgendwie noch zu klein...
Wie, wann, ob, wer, warum ich noch was ändere: Ich werde berichten !
Gleich nachdem die 2te Tröte fertig ist

Hiiilfe.... (und Wehe, es schreibt einer JEHOVA )


[Beitrag von plutperaucht am 31. Jul 2012, 20:31 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#51 erstellt: 01. Aug 2012, 11:21
Weiter im Text. Die 2te Box ist fertig

Allerdings: Der Höreindruck von gestern war so verkehrt nicht ! Es fehlt was.
Räumlichkeit, Mitten, Höhen......ich bin im Himmel
Bass: Hmpf.

Es fehlt der "Auf-die-Fresse-Bass" ! Alles was würklüch tüüüüüf abgemischt ist, ist ein Hochgenuß.
Bei Freischladers "You will come" vom "Recorded by...."-Album meine ich IN der Bassdrum zu sitzen. Unfassbar was da an Druck rüberkommt.
Lasse ich aber Herrn Clapton "So tired" spielen wähne ich den Drummer im Nachbarstudio "Poch" statt "BUUMM".
Auch die Fretless Bässe von den Stockfisch Records (Closer t.t.m. Vol.2) sind ihres Drucks doch eher beraubt...die tiefen Noten sind zwar zu hören, es drückt aber nicht an.
Dynamik bei klassischem Material ist wieder Klasse: "Dance Macabre" mit den Cincinnati Pops (Ihr wisst schon - der RUMMS bei 05:40 min :D) macht entschieden mehr Laune und kommt deutlich präziser als mit der TUBY.
Sucht man aber nach den kleineren Pauken auf die nicht jemand mit Anlauf draufgesprungen ist wird´s wieder übersichtlich

Kurz: Bässe oberhalb 60Hz scheine ich mir weggedämpft zu haben oder mein neuer japanischer Musikant ist da doch extrem schwach auf der Brust.

Klingt das Problem bekannt ? Wer hilft mir mal auf die Sprünge....


[Beitrag von plutperaucht am 01. Aug 2012, 11:22 bearbeitet]
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