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Heimkino 5.1 Nordpol styled

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Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#151 erstellt: 15. Jul 2012, 21:22

incoggnito schrieb:
sollte man die Weiche für das Center oder die BackLs anpassen,


An was anpassen'?
incoggnito
Stammgast
#152 erstellt: 15. Jul 2012, 21:31
an das Heimkino... oder bzw. an die jeweiligen Aufgaben, die der Lautsprecher im 5.1 erfüllen muss?
geist4711
Inventar
#153 erstellt: 15. Jul 2012, 21:35
ich würde alle 5 lautsprecher gleich aufbauen.
sonst klingt es hinten immer anders als vorn oder center...
hier klang es immer am besten wenn alle 5 LS gleich bestückt waren.

mfg
robert
incoggnito
Stammgast
#154 erstellt: 15. Jul 2012, 21:57
ok, danke
dann mache ich dass so.

nun gleich eine weitere Frage zu dem Onkyo 616
der hat ja anscheinend 160 Watt, und der Denon 2312 hat 135 Watt,
wieso schrebt man hier im Forum, dann dass der Onkyo weniger Reserven hat,
und somit für größere LS nicht geeignet ist...im Gegensatz zu dem von Denon.

ich schau mir nach Testberichten über die Suchfunktion nämlich immer die Schwächen der Geräte an, was ich wohl lieber lassen sollte,...
bei Onkyo reden viele von einem Hdmi Problem...
Black-Devil
Gesperrt
#155 erstellt: 16. Jul 2012, 07:52
Das kommt immer entscheidend auf das Netzteil an. Für zwei Kanäle reicht die Spannungsfestigkeit bei der Leistungsmessung idR locker, werden aber alle 5 oder 7 Kanäle belastet, geht ein zu knapp dimensioniertes Netzteil in die Knie und liefert nicht mehr genug Saft. Da ist das des Denon scheinbar stabiler.
Mehr als eine Handvoll Watt wirst du aber ohnehin selten Brauchen, da der Wirkungsgrad der Nordpol schon recht gut ist und sie ja auch vom leistungintensiven Bassbereich befreit sind!
incoggnito
Stammgast
#156 erstellt: 16. Jul 2012, 17:19
ok, hatte auch bisher noch nie Leistungsprobleme...
und der Subwoofer hat ja sowieso eine eingene Versorgung
incoggnito
Stammgast
#157 erstellt: 17. Jul 2012, 19:24
Hi,

da ich gerade das Gehäuse für den Subwoofer erstelle,...
reichen 18er Mdf außen, und 12er Mdf als Verstrebungen?

...es kommen viele Verstrebungen rein!
das ganze beläuft sich auf 60l, das subwoofer Volumen, habe ich abgezogen
und auch die Verstrebungen, daher komme ich auf
arrowfreak
Stammgast
#158 erstellt: 17. Jul 2012, 21:49
18er MDF gibts nicht, wenn schon 19mm. Und 12er Verstrebungen bringen nichts, nimm da auch 19er
incoggnito
Stammgast
#159 erstellt: 17. Jul 2012, 22:15
doch gibts bei uns im Baumarkt,
und die sagen es gibt keine 19 er...

wieso bringen 12er nix?
wie schon erwähnt sind es viele Verstrebungen...

--> Die Nordpol sind auch mit 12er Platten verstrebt,
und haben die gleiche Wandstärke...

hab eine 3 mal 3 Matrix, die um den Subwoofer ausgenommen ist.
und das Volumen der Matrix ist auch schon mit dem Subwoofer so abgestimmt,
dass zum Schluss 60l Volumen rauskommen... hat mich gerade 3h zeichnen gekostet...?

die Verstrebungen haben doch den Sinn, dass die Box steif wird,
und ob ich nun viele kleine oder ein paar große nimm, bleibt sich dann doch wohl gleich? ... ich dachte mir, dass viele kleine sinnvoller sind, wegen dem Volumen der Box, dass dadurch um ein paar Liter schrumpft.


[Beitrag von incoggnito am 17. Jul 2012, 22:28 bearbeitet]
jones34
Inventar
#160 erstellt: 17. Jul 2012, 22:29
12er Vertrebungen sollten genau so gut funktionieren wie dickere.
Wen dafür mehr Verstrebungen angebracht werden können, um so besser.

Wichtig ist das die großen Flächen im kleine unterteilt werden.
Da helfen viele kleine Verstrebungen mehr als wenige große.


Gruß
incoggnito
Stammgast
#161 erstellt: 18. Jul 2012, 20:32
ok,

dass Holz ist gekauft,
ich versuche diesmal mehr Bilder zu machen.

... na dann los
holly65
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 18. Jul 2012, 21:23
Moin Andi,

wollte mich hier auch mal sehen lassen.
Kompliment - sehr schöne Nordpole hast du da gebaut!

Zum HK Reciver - bin von Yamaha recht überzeugt und besitze selbst den älteren RX-V757.
Das Yapo Einmeß-System macht einen guten Job.

Wenn du günstig an ein neueres Modell (auch gebraucht) mit Einmeßmikro kommst machst du imho nichts verkehrt.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#163 erstellt: 18. Jul 2012, 22:29
Hey freut mich dich hier zu sehen,
die Nordpol sehen mittlerweile nicht mehr ganz so gut aus,
hab da Probleme mit dem Lack,
will für die neuen dann eine Folie verwenden.

ja dass war mein erster Favorit,
und zwar der yamaha 767
den bekomme ich vill. als Auslaufmodell...

evtl. sollte ich den früher kaufen^^
da er sehr günstig verkauft wird, für 350 Euro


[Beitrag von incoggnito am 18. Jul 2012, 22:33 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 20. Jul 2012, 18:45
Hi,

"normaler" DCFIX o.Ä. Folie stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
Habe schon öfter gesehen das sich die Klebekanten / ecken nach ein paar Jahren lösen.
Meine Nordpol habe ich übertapeziert und dann weiß + klarlackiert.

Der 767 ist für den Preis bestimmt OK, habe damals im Angebot 400€ für den 757 gezahlt.
Da wollten die im Billig Ist Blöd Markt knappe 700 für.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#165 erstellt: 20. Jul 2012, 19:20
wenn die Folie für dieses Geld nur ein paar Jahre hält, dann bin ich zufrieden,
evtl. bereite ich die Oberfläche an den Kanten für die Folie vor,
dann sóllte das auch halten...

jo, mal sehen ob das Gerät noch da ist, bis ich die Kohle beisammen hab^^
Acoustimass10
Inventar
#166 erstellt: 20. Jul 2012, 19:23
Moin,

was hälst du denn von Multiplex mit Hartwachöl behandelt ?


Andi
incoggnito
Stammgast
#167 erstellt: 20. Jul 2012, 19:27
hab Mdf, und dass ist dann nicht ganz so schön,
will die Teile auch gerne weiß haben, da es einen schönen Kontrast im Raum gibt,

die Folie ist übrigens Marmorweiß, und ist damit nicht ganz so schmutzempfindlich,
der Subwoofer wird Marmorschwarz,
bin schonmal gespannt wie dass dann aussieht,
ihr könnt es in ein paar Wochen selbst beurteilen

... muss nur immer wieder Geld ran karren ^^
damit ich bald fertig werde.
incoggnito
Stammgast
#168 erstellt: 21. Jul 2012, 21:34
so, nun bin ich wieder ein wenig weiter gekommen,
DIe Gitter für den Subwoofer und die Norpol sind zur Hälfte geschnitten, und gefräßt, außerdem ist die Schablone für die Nordpolfalz fertig.
Alle Fasen sind auch schon gefräßt
Diesesmal hatte ich keine CNC, aber es geht genauso gut!

Nun hätte ich eine Frage:
da ich die Subwooferkiste ohne den vorhandenen Sub fertigstellen möchte,
benötige ich von euch die genauen Maße von dem Teil, da der Sub in die Matrix integriert werden soll. Ich lasse schon ein bisl Luft, und passe dann durch Dichtbänder ein, aber zumindest schonmal so genau wie möglich,
Wieso macht ihr euch die Mühe den Subwoofer mit Gewinden zu verschrauben,
wieso nicht einfach mit Spax?

kennt sich jemand gut mit google Sketchup aus,
und kann mir bei der Matrix mit Hilfe eines "Subwoofers" die Matrix schneiden?


[Beitrag von incoggnito am 21. Jul 2012, 21:39 bearbeitet]
jones34
Inventar
#169 erstellt: 21. Jul 2012, 21:39
Weil man Spax nur ein paar mal rein und rausschrauben kann bis nix mehr geht .

Nimm auch Einschlagmuttern, sonst ärgerst du dich irgentwann nur noch.
incoggnito
Stammgast
#170 erstellt: 21. Jul 2012, 21:44
ok, habs grad nochmal in Amazon gesehen, und hatte zu Einschlagmuttern ein anderes Bild im Kopf^^, werde diese verwenden
oben sind noch mehr Fragen
PokerXXL
Inventar
#171 erstellt: 22. Jul 2012, 00:22
Moin Andi

Kleiner Tip zu den Einschlagmuttern
Nimm eine kleine Blechschraube und sicher damit jede Einschlagmutter.
Grad bei MDF kann es dir sonst passieren,das sich die Einschlagmutter löst.
Den Tip habe ich von Lennox2005 mal erhalten und seitdem klappt es auch mit den Einschlagmuttern.

Greets aus dem Valley

Stefan
incoggnito
Stammgast
#172 erstellt: 22. Jul 2012, 11:54
Danke für den Tipp,
kann mir bitte schnell wer sagen, ob die Tiefe von 164mm beim Lab
die Einbautiefe, oder die Gesamttiefe ist?

Außerdem wie weit man den versenken muss, damit er Plan aufliegt?

Simulation in Google Sketchup nimmt langsam form an


[Beitrag von incoggnito am 22. Jul 2012, 15:13 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#173 erstellt: 23. Jul 2012, 22:00
hab es schon rausgefunden, das google Sketchup hinkt leider noch hinterher,
da es unglaublich schwierig zu konstruieren ist!

hab nun alles soweit vorbereitet, dass ich die drei Nordpol und den Woofer leimen kann, nun meine Frage:

hat jemand von euch schonmal mit "Lamello" oder ähnlichen Dübeln zur sauberen Postionierung gearbeitet, oder sollte man lieber keine Nuten in die Wänden fräßen ?
holly65
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 23. Jul 2012, 22:11

incoggnito schrieb:

hat jemand von euch schonmal mit "Lamello" oder ähnlichen Dübeln zur sauberen Postionierung gearbeitet, oder sollte man lieber keine Nuten in die Wänden fräßen ?

Ja, habe ich.
Kann ich sehr empfehlen wenn man eine präzise arbeitende und einstellbare Lamello Fräse und etwas Erfahrung damit hat.

Bei wenig Erfahrung mit der Maschine rate ich zu Probefräsungen inklusive Passprobe mit mehreren Restplatten.

grüsse

Karsten
owujike
Stammgast
#175 erstellt: 23. Jul 2012, 22:46
Ponal Fugenleim ist mein Favorit, ohne Zwingen einfach MDF zusammen pappen und gut is.
Überstehendes MDF mit dem Bündigfräser weggenommen und schön.
mfg
doeter
Inventar
#176 erstellt: 24. Jul 2012, 08:59
Moin

Wie Karsten schon sagte, hilft einem eine Lamello Fräse schon sehr viel. Ich habe, seitdem ich so ein Gerät
mein Eigen nenne, nur noch damit gebaut. Zudem ist nach dem doch recht günstigen Gerät jetzt eine
DeWalt DW 682 eingezogen, da ich ohne Lamellos einfach nicht mehr leben kann


Natürlich geht es auch mit Fugenlein. Den verwende ich selber. Nur werden die Leimfugen ohne Zwingen halt
nicht immer gleichmäßig und können schon negativ auffallen. Das stört mich persönlich schon.

Gruß

Axel
incoggnito
Stammgast
#177 erstellt: 24. Jul 2012, 17:34
hab mir jetzt so einen Fix und Fest Leim von Ponal für die Matrix gekauft,
da es mit Zwingen hier wohl ein wenig zu aufwendig werden würde,
für die Fugen werde ich wenn möglich gewöhnlichen Holzleim verwenden,
und mit Schraubzwingen nachhelfen

danke für eure Meinung dazu,
werde auch mit Lamellos arbeiten.
incoggnito
Stammgast
#178 erstellt: 24. Jul 2012, 19:05
so und schon wieder geistert mir was im Kopf rum...
brauche zur Zeit wegen mitschwingender dünner Holzdecke Spikes.
Da ich im Maschinenbau tätig bin, kann ich hier durchaus was besorgen

und zwar alte Kugellager oder spitze Hartmetall schneiden,
daraus könnte man doch was bauen, ohne für alle LS 50 Euro rauszuwerfen,
würde mich nix kosten, bis auf ein wenig Zeit

hat vill jemand noch bessere Ideen hierzu?
Grosser09
Inventar
#179 erstellt: 24. Jul 2012, 19:17
Moin moin,

ja nee iss klar! Nun hat Axel eine neue Fräse und post hier gleich rum!
Aber seine neue Maschiene hatte ich auch schon in der Hand und war sehr wertig!
Gutes Werkzeug erleichtert schon einiges!
Ich habe einen Sub gebaut mit angephaste 45 Grad Kanten und es ging so! Hat Axel gesagt!!! Das nur mit Holzleim und keine Lamellos! Ging aber auch und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden!
doeter
Inventar
#180 erstellt: 24. Jul 2012, 19:46
Hi Mathias

Da Du eh Furnieren willst, sehe ich da auch kein großes Problem. Für eine Lackierung sieht das schon
anders aus

Spaß beiseite. Mit Lamellos hättest Du mehr Druck ausüben können und die Leimfuge wäre nicht so "dick"
geworden. Es kommt halt darauf an, was man sich für ein Ziel setzt und wie das Finish gemacht werden
soll. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Werkzeugs aber eine wirklich gute Arbeit.


@Andi
Was willst Du denn nun mit Spikes, wenn Du schwingenden Boden hast? Da entkoppelt man. Also genau
das Gegenteil.

Du kannst natürlich auch gleich den aufwendigen Weg gehen und Deine Boxen mit Spikes an eine dicke
Betonplatte, oder etwas in der Art ankoppeln und dann diese mittels Absorber vom Boden wieder entkoppeln.

Die einfachste und eine der bewährten Methoden ist es einfach halbierte Tennisbälle unter die Boxen zu
legen. Das entkoppelt sehr gut und schützt den Boden. Solche Bälle kann man auch lackieren. Also ist
die Farbe keine Ausrede

Ganz ehrlich. Wenn die Gehäuse an sich nicht sehr stark mit schwingen, würde ich erst mit Tennisbällen,
Gummi Füße, usw. arbeiten.

Gruß

Axel
incoggnito
Stammgast
#181 erstellt: 24. Jul 2012, 19:49
achso, jetzt verstehe ich es mit dem Ankoppeln
ja ne,
dann will ich natürlich abkoppeln...

mit den Spikes wird die Schwingung ja zentriert,
und dann in ein Teller geleitet,
ich dachte, dass die Teller absorbieren...

Tennisbälle sind natürlich auch preiswert, und bearbeitbar
außerdem schwingen die Gehäuse eigentlich nicht wirklich stark,
nur unsere Decke ist ziemlich dünn, da wäre vil. sogar ein Teppich sinnvoll,

... nur unterm Dach ist es auch so heiß genug^^


[Beitrag von incoggnito am 24. Jul 2012, 19:50 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#182 erstellt: 24. Jul 2012, 20:40
sorum müsste dass dann quasi sein:
Bildchen

wollte folgende Konstruktion wagen:
Ständer
und die Rohre vill noch mit Qarzsand beschweren ...

den Center muss ich dann individuell ein wenig anwinkeln oder?
und halt fast über dem Boden wegen der Leinwand...

die Back bereiten mir ein wenig Sorgen...
kann ich die auch seitlich über die hintere Wand an die "Bande" spielen lassen, so dass ich keinen Wandabstand mit meinem Bett riskieren muss?

wäre wohl sinnvoll den Raum den ich im Moment dafür nutze zu simulieren?


[Beitrag von incoggnito am 25. Jul 2012, 19:29 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#183 erstellt: 25. Jul 2012, 19:28
gesagt getan, hier ist meine momentane Räumlichkeit, und die Aufstellung die ich mir gerade in den Sinn kam, die Ständer werden übrigens genauso aussehen,
und ich werde die umgedrehten Spikes wie oben im Bild mit der Gundplatte verschrauben, da mich Metall nicht so viel kostet,
außerdem werden die Ständer dann Schwarz lackiert...

Room1

Room2
Black-Devil
Gesperrt
#184 erstellt: 25. Jul 2012, 21:12
Ich denke, die Back-LS kannst du auch ruhig auf den Sub und den Schrank stellen, möglichst nah an die Rückwand. Klanglich vielleicht nicht unbedingt ideal, aber hier gehts ja um die Effekte von hinten. So würden diese auch von vorne kommen.
incoggnito
Stammgast
#185 erstellt: 25. Jul 2012, 21:44
geht das über Bande nicht, hmm dann muss ich vill das Bett quer stellen, und versuchen, ein wenig Abstand zur Wand hinzubekommen...
Black-Devil
Gesperrt
#186 erstellt: 25. Jul 2012, 21:45
Nein, denn der LS strahlt ja nicht nur auf Achse ab!
incoggnito
Stammgast
#187 erstellt: 25. Jul 2012, 21:52
sollten die LS trotzdem in Richtung der Ohren schauen, oder wie soll ich sie ausrichten?
Grosser09
Inventar
#188 erstellt: 25. Jul 2012, 22:04
Moin moin,

eigentlich nicht direkt auf die Ohren, so gegen die hintere Wand und denn an die Ohren. So denke ich, muß nicht stimmen und wenn nicht berichtigt mich bitte!!! Indirekter oder defuse Schall ist bei den Hinteren gut! Denke ich!
incoggnito
Stammgast
#189 erstellt: 25. Jul 2012, 22:06
sie waren ja zuvor als Bandenspieler ausgerichtet,
keine Ahnung was da besser ist...
sollte halt wissen ob ich Ständer für die dann baue

was würde passieren, wenn ich die Lautsprecher gegen die Wände drehe,
und so versuche dass sie indirekt von hinten spielen?


[Beitrag von incoggnito am 25. Jul 2012, 22:26 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#190 erstellt: 25. Jul 2012, 22:21
Moin moin,

also bevor ich die Ständer bauen würde, würde ich es dann auch erst testen!
Aber dazu wird es bestimmt auch noch ein paar Antworten geben, die eventuell mehr helfen könnten. Das würde ich dann auch erst einmal ohne Ständer ausprobieren!
incoggnito
Stammgast
#191 erstellt: 26. Jul 2012, 17:31
joa, ich bereite die Spitzen, und die Platten für die Ständer schonmal vor,
die Rohre und Schrägen muss ich halt dann später anpassen

würde mich natürlich noch über mehrere Meinungen bzgl. meiner hinteren Lautsprecher freuen.

Klanglich das beste wäre wohl das Bett (hörposition) zu drehen, und ein wenig Wandabstand zu lassen, was nur bei einem Umbau des Zimmers in Frage käme,
und was ich erst machen kann wenn ich sicher nicht ausziehe ^^

und dann die Lautsprecher von hinten in meine Richtung schauen zu lassen,
ansonsten eventuell von unten an die Wand strahlen lassen?
oder in die Ecken spielen?
Grosser09
Inventar
#192 erstellt: 26. Jul 2012, 19:25
Moin moin,

Versuch macht klug!
Kannst ja alles ausprobieren und das nehmen was dir am meisten zusagt! Selbst wenn dabei eine Variante raus kommt, die als nicht die Beste gilt! Du entscheidest ja was dir gefällt, alles andere sind Tips, wie du da hin kommen könntest!
incoggnito
Stammgast
#193 erstellt: 26. Jul 2012, 21:02
joa, aber die meisten hier sprechen halt aus Erfahrung,
daher versuche ich möglichst, nah an den guten Erfahrungen zu bauen

....damit die für mich wirklich sehr große Investition auch dementsprechende Früchte trägt... immerhin kostet mich der ganze Spaß ja auch 1400 Euro... alles zusammengenommen ^^

--> hätte nie gedacht, dass da doch so viel zusammenkommt,
aber das Ergebnis macht hoffentlich alle Gedanken um Überstunden wieder wett
fbruechert
Stammgast
#194 erstellt: 26. Jul 2012, 22:21
Wie ist es denn zu so viel gekommen? Die 5 Nordpol-Tops sind so 550 Euro... das Holz... billiger kann man so ein potentes System nicht herstellen. Über die Aufstellung würde ich mir erst sorgen machen , wenn du die Teilchen da hast. 5.1 sollte es doch eh werden. Wenn das bei dir nicht aufzustellen ist, hättest du diese Probleme mit allen anderen Lautsprechern. Das liegt dann nicht an der Nordpol.
incoggnito
Stammgast
#195 erstellt: 26. Jul 2012, 22:33
Aufzustellen ist es bei mir schon, nur etwas aufwendiger zu Missgunsten eines Wandschranks der hinter Leinwand hängt
vorallem da die Anlage ja nicht nur auf kurze Sicht,
sondern auch zukünftig für die neue Wohnung halten soll

nunja die 5 Nordpol kosten mich mit Holz und Folie, Kabel Anschlüssen und Ständern ca. 700 Euro ,
die Lab 12s kostet mich mit Holz und allem 200 Euro
der AV Receiver wird wohl auch in Richtung 500 Euro gehen,
daher die pi mal Daumen Schätzung ^^
incoggnito
Stammgast
#196 erstellt: 28. Jul 2012, 19:45
so Leute, ich denke mal wieder in die nahe Zukunft,
das Holz ist soweit wie möglich vorbereitet,
die Nordpol sind bestellt, und werden wohl in ein/zwei Wochen fertig zum Lackieren sein! ... genauso wie der Subwoofer

Da mein Bruder etwas skeptisch der Folie gegenüber ist,
und er einen Lackierer weiß, der sie mir für Lau spritzen kann.
Will ich nochmal nachrechnen was mich der Spaß kosten wird,
wenn ich ein bisl Lack kaufe, was würdet ihr empfehlen für die Mdf
doeter
Inventar
#197 erstellt: 28. Jul 2012, 20:31
Huhu

Wenn Du bei Lacken auf Nummer sicher gehen willst, nimm Markenware. Frag einfach mal in der nächsten
Auto Lackiererei nach, was die für das Kilo 2K Lacke nehmen. Rechne aus, wie viel qm Du hast und wie
viele Schichten die Dir dafür empfehlen. Dort kannst Du Dir dann auch gleich Deine Wunschfarbe mischen
lassen.

Ganz wichtig. Vernünftig vorarbeiten und mehrfach Grundieren. Wenn Du auf Stoß baust, lieber eine Schicht
mehr Füller und Grundierung. Und am Ende halt den Klarlack nicht vergessen.

Gruß

Axel
incoggnito
Stammgast
#198 erstellt: 28. Jul 2012, 20:38
ich weiß zufällig was Autolack kostet, da ich mein Auto selber repariere...
ein Liter kostet da 70 Euro, und ich brauch für die Boxen wohl locker 2-3 Liter Farbe...

wieviel zahlst du für den Lack bei deinen Boxen?,
wirst ja sicher schon einige gebaut haben XD


[Beitrag von incoggnito am 28. Jul 2012, 20:39 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#199 erstellt: 29. Jul 2012, 13:39
will auch hier nochmal nachfragen, was man so vom Denon 1713 für die Norpol hält, da der Receiver schön für meine Bedürfnisse passen würde,
denke ich zumdinest jetzt gerade...kann sich in wenigen Stunden wieder ändern

Edit: bin nun wieder mehr in Richtung Onkyo 616 gerudert
da er mir schon einige Male empfohlen wurde,
und auch alles hat was ich brauche.


[Beitrag von incoggnito am 29. Jul 2012, 15:11 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#200 erstellt: 30. Jul 2012, 19:26
da die Lab 12s via England mitllerweile nicht mehr zu finden sind,
und sie mir in Deutschland zu teuer sind,
will ich mal den Aurasound 513 versuchen

was haltet ihr von dieser Idee? bzw. hat jemand noch einen Lab 12s günstig rumliegen?
--> stammt von Doeter, danke nochmal für den Tipp!
jones34
Inventar
#201 erstellt: 31. Jul 2012, 04:52
Die Chassis von Aurasound sind gut, dass wäre auch meine Wahl als LAB12 Alternative.
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